Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eddie der Linksabbieger


Triphil
01.09.2019, 08:40
Es wurde gefragt was mir passiert ist, hier meine Story, eventuell schlecht geschrieben,da nur mit Links getippt auf dem Handy.

Seit Februar zickt mein Fuss,da ich beim Kindersport umgeknickt bin. Dann habe ich alles versucht dies in den Griff zu bekommen- vergeblich, Ironman abgesagt. Dann vor ca 3 Wochen hat ein 70 jähriger Masseur die Ursache gefunden und beseitigt, endlich wieder Laufen! Ich war so glücklich. Dazu kamen ziemlich gute Rad Beine. Strava aktiviert und mit den lokalen Heros gemessen ,die KOM Jagd war eröffnet.

Dann kam Eddie...
Wir wollten als Familie übers Wochenende Campen,alles fertig gepackt,hatte ich noch ein 2 Stunden Zeitfenster zum Radeln. Geil dachte ich,da holst final dein heiliges TT aus dem Keller,an mich angepasst, wunderschön, kein Kratzer,mein Felt mit Citec Scheibe...

Es lief super, nirgends wo tat was weh, endlich. Ich wollte ruhig fahren aber mein Rad hat sich wieder einen KOM geholt - befreit und zufrieden rollte ich Richtung Heimat,noch den Buckel runter,unten langsam gemacht ,da ich es da etwas gefährlich finde,wenn man zu schnell in die Ortschaft schießt. Dann kommt ein Auto hinter der Biegung der Straße und zieht in einem Zug komplett durch nach links in eine Seitenstraße und leider zu mir rüber. Ich denk noch:"ohhh schhhit!" Und bremste nochmals ca 6m Vollbremsung und dann erinnere ich mich nur an ein lautes Carbon Krachen- fuck mein Felt!

Dann nach dem ich laut Zeuge ein paar Meter heimgelaufen bin lag ich auf der Straße,robbte mich noch auf den Gehweg,wer weiß wann der nächste Irre mit dem Auto kommt.
Unfallverursacher Eddi kommt und hilft,das ist gut. Alles tat weh, Blut lief den Kopf runter, Knochen am Daumen steht raus, brutal offene Knie in diese sofort die Fliegen aus dem Kuhstall krabbeln,dass fand ich eklig.
Ich fragte Eddi,warum hast du mich umgefahren,ich habe extra langsam getan er meinte ,er habe mich nicht gesehen,sein Beifahrer ein kleiner Junge sagte, er habe mich schon gesehen,gut,ich war also nicht unsichtbar.
Dann kam meine Frau(Krankenschwester), Notarzt,Sanni.
Im Schockraum angekommen,habe ich sehr viele Witze gemacht,obwohl die versucht haben ohne Narkose den Daumen,der offen nach hinten stand ein zu renken..autsch!

Dann wurde es weniger witzig,denn ich wachte nach der OP mit Höllenschmerzen auf. Nervenschmerzen im Daumen,gegen diese nicht hilft, tagelang, dazu durfte ich nicht aufstehen,eine Woche. Essen, trinken, kacken im Bett. Zum Teil Recht erniedrigend gestaltet.
Was ist kaputt:
Mein Fahrrad-komplett
Platzwunde Kopf- Augenbraue beschädigt
Fuß 3x angebrochen, einmal richtig im Mittelfuss
Bruch Nähe Handgelenk
Daumen an der Kapsel rausgerissen
Überall Schürfwunden
Knie bis auf die Knochen großflächig offen, Schleimbeutel raus gerissen,darf ich erstmal nicht beugen.

Der Polizist sagt,nur 20cm weiter Richtung Automitte und ich wäre tot gewesen,ich hatte Glück,so wurde ich weg gespickt, da er mich nur am Eck erwischte.
Der Arzt kam aus dem CT und sagte, und daran geile ich mich seit 2 Wochen auf: er hatte im CT gesehen, dass ich eine apartig gute Rückenmuskulatur habe, die wirkte wie ein Schutzpanzer, sonst wäre das niemals so gut ausgegangen!
Wie geil ist das den bitte??? Für mich das schönste Kompliment,dass ich von einem Mann je bekommen habe.

Nun,alles gut. Still alive. Aber halt sehr unmobil.5 Wochen nichts möglich ausser Bauchmuskulatur trainieren und warten bis die Brüche verheilen.

Anwalt ist angesetzt, Eddi war komplett Schuld.
Er meldete sich übrigens nicht mehr.
Neues Bike ist bestellt, obwohl meine Frau meinte ich soll erstmal warten ob es wieder geht. Ich habe ja eh oft Probleme beim Laufen und jetzt das noch. Aber ich habe gemerkt,dass ich das brauche. Ich kämpf mich zurück.... Ins Mittelfeld ;-)

FMMT
01.09.2019, 08:48
Ach du grüne Neune.
Gute Besserung:Blumen: , das war ja richtig übel und hätte trotzdem noch viel schlimmer ausgehen können.
Da wird es einem ja schon allein beim Lesen ganz schlecht.

Hafu
01.09.2019, 08:56
Du hast dir für die Situation noch erstaunlich viel Humor erhalten.

Gute Besserung und folgenloses Ausheilen der Verletzungen!:Blumen:

bellamartha
01.09.2019, 08:57
Ach du Scheiße! Das ist ja Horror! Glückwunsch zu deiner Rückenmuskulatur und ansonsten natürlich eine schnelle und hoffentlich vollständige Genesung!:bussi:

Flow
01.09.2019, 09:04
er hatte im CT gesehen, dass ich eine apartig gute Rückenmuskulatur habe, die wirkte wie ein Schutzpanzer, sonst wäre das niemals so gut ausgegangen!
YEAH !

Gratuliere und Respekt ... https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif


Und natürlich herzliches Beileid fürs geliebte Bike ... :(

Flow
01.09.2019, 09:08
Achso ... ;) ... und natürlich :


Gute Genesung !

:Blumen: :Blumen: :Blumen:


Da sind ja ein paar komplizierte Stellen getroffen worden. Drücke die Daumen, daß alles komplett und zügig heilt !
"Zurückkämpfen" ist gut, und wird unterstützt ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

ritzelfitzel
01.09.2019, 09:14
In deiner Schilderung, was alles kaputt gegangen ist kommt sofort dein Bike an erster Stelle. Es muss also wirklich übel sein. :Lachen2:

Und im Ernst, alles erdenklich Gute, schnelle und 100%ige Genesung!! :Blumen:

wutzel
01.09.2019, 09:27
Gute Besserung :Blumen:

Mirko
01.09.2019, 09:34
In deiner Schilderung, was alles kaputt gegangen ist kommt sofort dein Bike an erster Stelle.

Alles andere wurde ja auch bereits repariert und ist auf dem Weg der Besserung. Nur das arme Rad ist in die ewigen Jagdgründe eingezogen! RIP Felt!

PS: Mir hat mal ein Physiotherapeut gesagt, dass mein Bandscheibenvorfall keine Überraschung ist mit meiner (damals!) kaum vorhandenen Rückenmuskulatur. :Lachen2:

Hier auch noch mal gute Gute Besserung und schnelle Erholung!

flachy
01.09.2019, 10:29
Geil geschriebene krasse Story, alles Gute auf dem schmerzhaften Weg zurück!
Und Megarespekt, trotz allem das Desaster tiptop geplant:cool: Das Glas bei uns Athleten ist IMMER halbvoll - Saisonende abgepasst und direkt aus dem OP gleich das Felt in den Bikerhimmel verabschiedet und ein fetziges Canyon aus dem Sparbuch geordert.
WELTKLASSE - es geht immer weiter!
Hoffe, die "Geschäfte" gehen mittlerweile auch wieder auf dem Zylinder, anders ist das ja keine Lebensqualität ;) ?!
Wir Linkshänder müssen zusammenhalten, toi, toi, toi!!!

Und ja, die DT Swiss sind ein toller Laufradsatz im Speedmax.

tandem65
01.09.2019, 11:44
Hi Triphil,

krasser Stunt!
gute Besserung und dann viel Spaß mit dem neuen Gerät, auch wenn es nur ein Canyon ist. ;) :Cheese:

-MJ-
01.09.2019, 12:23
Gute Besserung und dein Anwalt sollte nicht zu konservativ an die Sache rangehen. Bei mir gab es für einen Abroller über die Motorhaube mit leichter Prellung am Bein schon 500€ Schmerzensgeld- da sollte bei dir bestimmt eine Menge mehr gehen.

Helmut S
01.09.2019, 13:07
Da bleiben eigentlich nur zwei Dinge zu zagen: 1) Shit! 2) Gute Besserung :Blumen:

qbz
01.09.2019, 13:18
Schrecklicher Unfall, den Eddie da gebaut hat...

Gute Besserung, schnelle Heilung und vollständige Genesung!

Hamsterbär
01.09.2019, 13:25
Gute Besserung!

Und bedenke dass sich das ev. lang hinzieht, bis Du dann tatsächlich Geld vom Verursacher siehst... :(

PabT
01.09.2019, 13:39
Poste die gleiche Geschichte auf Facebook und 90% der Kommentare lauten "Selbst schuld!", "Aber alle Radfahrer fahren immer über rot!", "Diese Möchtegern-Lance-Armstrongs haben auf der Straße nix verloren!!!" oder "Helmpflicht und Kennzeichen für Radler wären gut."

Aber im Ernst: heilige Scheiße, üble Sache. Gute Bässerung!

Thomas W.
01.09.2019, 15:57
Schade, dass Eddie kein Rechtsabbieger war.
Gute Besserung und Viel Spaß bis dahin beim Bikekauf und den Zielen für morgen

Lieben Gruß Thomas W.

rhoihesse
01.09.2019, 17:18
Gute Besserung, auch von mir!

Nobodyknows
01.09.2019, 18:18
Aua! Verdammt!

Das ist wirklich ein krasser Crash den Du beschreibst.
Baldige, vollständige Genesung mit wenig Schmerzen.

Gruß
N. :Huhu:

ph1l
01.09.2019, 19:01
Die besten Wünsche auch von mir!

Hoppel
01.09.2019, 19:38
Gute Besserung :bussi:

Triphil
01.09.2019, 20:02
Ihr seit alle total nett, vielen herzlichen Dank. Ich schätze unser Forum sehr. Man ist nicht alleine auf dieser Welt mit diesem Vogel Namens Triathlon.

hanse987
02.09.2019, 01:46
Auch von mir gute Besserung.

Erinnert mich gleich wieder an meine letzte Radausfahrt. Der Bus der mich überholt hat, hat mich fast mit dem Heck Richtung Graben gedrückt. Die Frau auf dem benachbarten Gehweg ist ziemlich erschrocken, als so ziemlich alle mir bekannten Schimpfwörter Richtung Bus herausgebrochen sind.

Triphil
02.09.2019, 08:28
Als ich am Freitag in den Radladen ging, erzählt mir der Besitzer,dass am Tag vorher Einer ähnlich kaputt reingekommen ist. Was dem passiert ist ist richtig heftig.
Er ist an der Nordsee Rad gefahren. Ein Auto hat ihn sau knapp überholt,da hat er sich erschrocken und aus Reflex geschimpft und den Arm vor Empörung hoch gerissen. Das gefiel dem Autofahrer nicht,der ließ den Radler wieder überholen und fuhr ihn dann mit Absicht von hinten zusammen. Beckenbruch usw.
Die Drecksau haben sie Gott sei Dank erwischt. Meiner Meinung nach sollte diese Person nie mehr Autofahren dürfen.
Ich hatte genau so eine Situation dieses Jahr,nur hat den da in letzter Sekunde etwas zurück gehalten.
Er fuhr von hinten leise dicht auf und hupte dann volle Kanne,ich bin erschrocken und habe blöderweise ihm den Stinkefinger gezeigt,dann wollte er mich auch von der Straße drängen-mehrfach. Ich bin dann auf die pfiffige Idee gekommen mein Handy raus zu ziehen und so zu tun als ob ich filme,dann hat er aufgehört und ist weg gerast.
Ich hatte da einen schlechten Tag, dass war gefährlich. Wenn sich die ein agro Typ aufregt rate dringend dazu entspannt zu bleiben. Wir sind da die Schwächeren,ob es uns gefällt oder nicht.
Anderst sieht das aus wenn ich dann die Leute außerhalb ihres Autos treffe, wobei ich es da auch immer erstmal nett versuche, anstatt den Krieg anzufeuern .
Das Problem ist aber auch,dass viel zu wenig für Radler getan wird, obwohl wir nicht Luft verpesten,aber manchmal muss man wegen uns ca 30sec. langsam tun,dass geht natürlich gar nicht.

felixb
02.09.2019, 08:51
Ich hatte da einen schlechten Tag, dass war gefährlich. Wenn sich die ein agro Typ aufregt rate dringend dazu entspannt zu bleiben. Wir sind da die Schwächeren,ob es uns gefällt oder nicht.
Anderst sieht das aus wenn ich dann die Leute außerhalb ihres Autos treffe, wobei ich es da auch immer erstmal nett versuche, anstatt den Krieg anzufeuern .
Das Problem ist aber auch,dass viel zu wenig für Radler getan wird, obwohl wir nicht Luft verpesten,aber manchmal muss man wegen uns ca 30sec. langsam tun,dass geht natürlich gar nicht.

Ich reagiere mittlerweile nicht mehr mit Mittelfinger, sondern mit Handkuss. Ironie muss sein.

Scheinbar hast du bei dem Crash echt Glück gehabt - im Unglück eben. Natürlich sind Fuß und Daumen jetzt nicht die besten Stellen, aber hey. Wird hoffentlich wieder!

Gute Besserung :Blumen:

BunteSocke
02.09.2019, 09:20
OMG.

Gute Besserung :Blumen:

Mirko
02.09.2019, 09:21
Das Problem ist aber auch,dass viel zu wenig für Radler getan wird, obwohl wir nicht Luft verpesten,aber manchmal muss man wegen uns ca 30sec. langsam tun,dass geht natürlich gar nicht.

"Wir" Radfahrer benehmen uns leider auch nicht immer perfekt. Ich bin letzte Woche hinter zwei Rennradfahrern hergefahren, die auf der Landstraße zu zweit schön nebeneinander fuhren. Gefahrlos überholen ging so nicht. Also sind wir langsam hinterher getuckert. Im nächsten Ort ist einer der beiden dann bewusst mittig gefahren, damit wir ja nicht auf die Idee kommen knapp zu überholen.
Da kann man sich dann langsam ausmalen, wieso keine Sau die Rennradfahrer leiden kann.
Erst entgegen den Verkehrsregeln auf der Landstraße rumfahren wie man Bock hat und dann innerorts schön auf seinem Recht pochen nicht überholt zu werden.
Wir hatten es wie immer nicht eilig, deshalb kein Problem. Geärgert hab ich mich trotzdem wie sau, weil ich kein Bock hab das ich wegen so Egoisten das nächste Mal scheiße behandelt werde. Hatte schon die Scheibe unten, mir ist dann aber kein passender Spruch eingefallen.

Und das würde ich jetzt nicht als Einzelfall bezeichnen. Mir fällt regelmäßig auf, dass manche Radfahrer genauso wenig Rücksicht nehmen. Da wird nicht in Kauf genommen auf einem (benutzungspflichtigen) Radweg mal abbremsen zu müssen und lieber die Landstraße genommen, auf der anderen Seite sollen die Autos aber wie selbstverständlich hinter uns abbremsen.

Das hat jetzt allerdings überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Verunfallten, daher sorry für Offtopic!

Triphil
02.09.2019, 09:30
Micro,das stimmt natürlich und kenne ich auch.

Jimmi
02.09.2019, 09:43
Gestern hatte es ein entgegenkommender Autofahrer so eilig, dass er innerorts überholt hat. Mit mir im Gegenverkehr. Fand ich nicht witzig, habe aber ein Hang-Loose-Handzeichen gegeben.
Ganz kurze Zeit später war der neben mir (hat also gedreht) und drohte mir an, es würde bei nochmals gleichem Handzeichen rauchen. ich meinte nur durchs Fenster "Lass rauchen, Kumpel"

Gute Besserung!!!!

Duafüxin
02.09.2019, 10:09
Ich reagiere mittlerweile nicht mehr mit Mittelfinger, sondern mit Handkuss. Ironie muss sein.

Scheinbar hast du bei dem Crash echt Glück gehabt - im Unglück eben. Natürlich sind Fuß und Daumen jetzt nicht die besten Stellen, aber hey. Wird hoffentlich wieder!

Gute Besserung :Blumen:

Ich auch, oder fröhlich winken als wenns mein bester Kumpel wäre. Alles andere regt mich nur noch mehr auf.
Aber alles Nebensache!

Wird wieder fit, bewahre deinen Humor und ganz viel Besserung :bussi:

Harm
02.09.2019, 10:10
"Wir" Radfahrer benehmen uns leider auch nicht immer perfekt. Ich bin letzte Woche hinter zwei Rennradfahrern hergefahren, die auf der Landstraße zu zweit schön nebeneinander fuhren. Gefahrlos überholen ging so nicht. Also sind wir langsam hinterher getuckert. Im nächsten Ort ist einer der beiden dann bewusst mittig gefahren, damit wir ja nicht auf die Idee kommen knapp zu überholen.
Da kann man sich dann langsam ausmalen, wieso keine Sau die Rennradfahrer leiden kann.


Du hast sicher recht aber wenn die zwei Radfahrer ein alter Vintage-Trecker gewesen wäre, hättest Du auch nicht überholen können und wärst vermutlich noch langsamer gewesen. Warum findet man eigentlich nie Beschwerden über die Verkehrsbehinderungen veralteter Landmaschinen?:Huhu:

Harm
02.09.2019, 10:11
Triphil ich wünsche ich alles gute und vor allem gute Besserung.

Mirko
02.09.2019, 10:26
Du hast sicher recht aber wenn die zwei Radfahrer ein alter Vintage-Trecker gewesen wäre, hättest Du auch nicht überholen können und wärst vermutlich noch langsamer gewesen. Warum findet man eigentlich nie Beschwerden über die Verkehrsbehinderungen veralteter Landmaschinen?:Huhu:

Weil ein alter Trecker nicht anders kann als langsam und breit auf der Landstraße fahren. Zwei Rennradfahrer müssen nicht nebeneinander fahren, sie dürfen es eigentlich gar nicht. Wären sie hintereinander gefahren und am rechten Rand hätten wir mit 1,5 Meter Seitenabstand überholen können.
Mich ärgert nicht die Verzögerung an sich, sondern der Egoismus der Radler.

Zu den Unfällen wegen übersehenen Radfahrer denke ich mir auch oft dass die Rennradfahrer einfach sau schnell unterwegs sind und das immer unterschätzt wird von den Autofahren. Wir sollten nicht vergessen, dass wir im Training viel schneller unterwegs sind als gewöhnliche Radler.

Mir wurde das erst so richtig bewusst als ich auf die glorreiche Idee kam Intervalle auf dem TT strikt nach Zeitplan zu bolzen und ein Auto mir die Vorfahrt beim Rechts vor Links nahm als ich mit über 40 Sachen angeschossen kam.
Der hatte mich gesehen, aber halt gedacht es reicht noch locker. Es reichte auch, aber alles andere als locker und war sau gefährlich. Den Autofahrer hätte da meiner Meinung nach deutlich weniger Schuld gehabt als ich wenn es geknallt hätte!

Zettel
02.09.2019, 10:28
Oh je, gute Besserung! :Blumen:

trithos
02.09.2019, 11:29
Hallo Triphil,
auch ich wünsche Dir baldige Besserung und dass Du möglichst rasch wieder uneingeschränkt sporteln kannst.

Alles Gute!
trithos

chris.fall
02.09.2019, 14:05
Moin,

auch von mir zunächst mal gute Besserung und ein dickes Lob dafür, dass Du offensichtlich Deinen Humor nicht verloren hast!


Erst entgegen den Verkehrsregeln auf der Landstraße rumfahren wie man Bock hat und dann innerorts schön auf seinem Recht pochen nicht überholt zu werden.



Zunächst mal gibt es kein Verbot, innerorts zu überholen. (https://www.google.com/search?q=radfahrer+innerorts+%C3%BCberholen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-e)

Im Gegnsatz dazu ist das von Dir beschriebene Verhalten der Radfahrer ein mehrfacher Verstoß gegen die Verkehrsregeln und eventuell sogar eine Nötigung(?)


Ansonsten ist IMHO der Anteil an Idioten und Blindfischen quer durch alle Gruppen an Verkehrsteilnehmern konstant bei etwa fünf Prozent. Allerdings dürften deutlich weniger motorisierte Verkehrsteilnehmer von Rennradfahrern, welche die StVo nicht ganz ernst nehmen, getötet oder verletzt werden als umgekehrt.

"Kampfradler" die beispielsweise Radwege nicht benutzen, gefährden - wenn überhaupt - nur sich selbst. Das gestiegene Risko, auf der Straße übersehen und umgemäht zu werden dürfte in der Summe kleiner sein als dasjenige, an einer Kreuzung/Einmündung/Ausfahrt übersehen und abgeräumt zu werden. Dafür freuen sich aber viele Kinder sowie Wochenend- und E-Bikefahrer über den nun für sie sichereren Radweg.

Deswegen bin ich trotz des gleichbleibenden Trottelanteils bei diesen Diskussionen auf der Seite der Radfahrer.


Viele Grüße,

Christian

Moki
02.09.2019, 15:21
"Kampfradler" die beispielsweise Radwege nicht benutzen, gefährden - wenn überhaupt - nur sich selbst. Das gestiegene Risko, auf der Straße übersehen und umgemäht zu werden dürfte in der Summe kleiner sein als dasjenige, an einer Kreuzung/Einmündung/Ausfahrt übersehen und abgeräumt zu werden. Dafür freuen sich aber viele Kinder sowie Wochenend- und E-Bikefahrer über den nun für sie sichereren Radweg.

Nein! Sie gefährden nicht nur sich selbst, sondern eben auch die Psyche der anderen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich eine handvoll Rennradler über das Gesetz stellen.
Wenn es den Radweg gibt, dann habe ich diesen zu benutzen. Und wenn andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, habe ich auf diese auch Rücksicht zu nehmen (auch wenn das Powermeter evtl. etwas anderes sagt)!

Foxi
02.09.2019, 15:48
Geil geschriebene krasse Story, alles Gute auf dem schmerzhaften Weg zurück!
Und Megarespekt, trotz allem das Desaster tiptop geplant:cool: Das Glas bei uns Athleten ist IMMER halbvoll - Saisonende abgepasst und direkt aus dem OP gleich das Felt in den Bikerhimmel verabschiedet und ein fetziges Canyon aus dem Sparbuch geordert.
WELTKLASSE - es geht immer weiter!
Hoffe, die "Geschäfte" gehen mittlerweile auch wieder auf dem Zylinder, anders ist das ja keine Lebensqualität ;) ?!
Wir Linkshänder müssen zusammenhalten, toi, toi, toi!!!.

Eine haarsträubende Story (ich hatte schon bei Lesen Schmerzen an allen möglichen Stellen) und ein locker fluffiger Kommentar dazu... Wenn der Anlass und die Umstände nicht so niederträchtig fies wären, müsste man :Lachanfall:

Falls sie bei der Op was geschraubt haben, bekäme ja der Begriff IRONMAN eine ganz neue Bedeutung...

In jedem Fall bin ich gerade mal in den Keller gestapft und habe nachgesehen, ob ich noch ein paar Dinge habe von denen, die man ab und zu braucht, die aber sehr selten zu kriegen sind:

gutes Heilfleisch
Schmerztabletten
GEDULD
Trösteeinheiten in jeder Form und Größe
Verständnis
gute Freunde
gute Laune, ersatzweise (schwarzer) Humor


Falls du also Bedarf hast, schicke ich davon mal ein ganzes CARE-Paket rüber.
Eingepackt und gepolstert mit den besten Wünschen für eine
Gute Besserung ! :Blumen:

FLOW RIDER
02.09.2019, 15:57
Essen, trinken, kacken im Bett. Zum Teil Recht erniedrigend gestaltet.

Sorry. Musste darüber gerade eine Minute herzhaft lachen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Gute Besserung!!! Verliere Deinen genialen Humor nicht.

carvinghugo
02.09.2019, 16:20
Gute, schnelle und vollständige Genesung!

MatthiasR
02.09.2019, 16:44
Gute Besserung! Krasse Geschichte, da kommen einem die eigenen Verletzungen gleich viel weniger schlimm vor (sind sie ja auch).

Gruß Matthias

tandem65
02.09.2019, 16:47
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich eine handvoll Rennradler über das Gesetz stellen.

Bin ich ein Rennradler wenn ich mit dem Rennrad zur Arbeit fahre?
Bin ich Rennradler wenn ich den gleichen Weg mit dem Trekkingrad mache?

Wenn es den Radweg gibt, dann habe ich diesen zu benutzen.

Nun das gilt schon nur noch mit Einschränkungen.
Als Radfahrer muß ich wenn nötig auf die Fahrbahn ausweichen. Auf jeden Fall nicht auf den Gehweg.
Mirko hat ja schon ein Extrembeispiel erzählt.
Würde mich auch nicht so als Radfahrer verhalten.
Wenn die Zwei für 3-4 Sätze zum Absprechen mal kurz nebeneinander gefahren wären, wäre doch alles in Ordnung.

Und wenn andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, habe ich auf diese auch Rücksicht zu nehmen

Da hast Du natürlich Recht.
So wie ich es eben oben beschrieben habe ist dem doch auch durchaus genüge getan.
Du wirst zugeben daß es bei Rücksichtslosigkeit ja schon Qualitätsunterschiede gibt.
Wenn knapp überholt wird oder gar touchiert wird, egal ob mit oder ohne Radweg neben dran, ist ja nicht nur die Psyche des Radfahrers in Gefahr.

tridinski
02.09.2019, 17:48
Erstmal gute Besserung für triphil

warum wird eigentlich immer so ein großer Unterschied gemacht zwischen nebeneinander und hintereinander - laut StVO ist beim Überholen 1,50m Seitenabstand einzuhalten. Das heisst für den Autofahrer, dass er auf den allermeisten Landstraßen nur überholen kann, wenn kein Gegenverkehr kommt, egal ob hinter- oder nebeneinander gefahren wird.

chris.fall
02.09.2019, 19:09
Moin,

Nein! Sie gefährden nicht nur sich selbst, sondern eben auch die Psyche der anderen.


entschuldige bitte meine Ironie: Wie konnte ich nur die Heerscharen traumatisierter Auto- und Motorradfahrer vergessen, die psychisch traumatisiert in Behandlung sind, weil ihnen der vom Gröfaz einst zugesicherte Lebensraum (https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Historie_(Deutschland)) widerrechtlich genommen wird.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich eine handvoll Rennradler über das Gesetz stellen.


Auch wenn ich das nicht für klug halte (s.u.), habe ich da schon ein gewisses Verständnis für, da auch der Radweg des 21. Jahrhunderts nur die einzige Funktion erfüllt, diese verdammte Ökogezuppel von der Fahrbahn zu bekommen, damit die freien Bürger auch weiterhin frei Fahrt haben. Von einer sicheren und schnellen Fortbewegung der Radfahrer kann keine Rede sein:


Eine mehrer hundert Jahre alte Eiche mitten auf dem Radweg in der Kurve

Radwege die im Nichts oder sogar einer Umzäunung enden und eine zur Umkehr zwingen, wenn man diese Falle noch nicht kennt

Kreisverkehre, die für Radfahrer an jeder einmündenden Straße eine doppelte Schikane einschließlich der Vorfahrt für die in den Kreisverkehr einfahrenden Autos bedeuten. (Ein Variante, die ich besonders mag, weil sie immer wieder zu Missverständnissen über die Vorfahrt führt;-)

Kreuzungen, an denen ich mit dem Rad zwei oder sogar drei Ampelphasen benötige, um in die gewünschte Richtung hinüber zu kommen.

usw. usw.



Wenn es den Radweg gibt, dann habe ich diesen zu benutzen. Und wenn andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, habe ich auf diese auch Rücksicht zu nehmen (auch wenn das Powermeter evtl. etwas anderes sagt)!

Richtig!

Das Thema StVO und deren Einhaltung durch Radfahrer taucht hier naturgemäß immer mal wieder auf. Bei diesen Diskussionen plädiere ich immer wieder dafür, diese besonders als Radfahrer einzuhalten. Man stelle sich nur mal vor, beim Crash unseres humorvollen triphils wäre die Schuldfrage wegen nicht StVo-konformer Beleuchtung oder der Nichtbenutzung eines Radweges nicht so eindeutig und es wäre auch noch schlimmer gekommen. Das wäre für die Anwälte der Haftpflicht von Eddie dem Linksabieger (geiler Name übrigens!) ein gefundenes Fressen... Die sind nämlich umso motivierter, je höher der Schaden ist.

Viele Grüße,

Christian

schnodo
02.09.2019, 19:20
Üble Geschichte! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell wieder nach Bauplan zusammenwächst. Gute Besserung! :Blumen:

Harm
04.09.2019, 09:56
Man stelle sich nur mal vor, beim Crash unseres humorvollen triphils wäre die Schuldfrage wegen nicht StVo-konformer .....

Dazu hab ich mal eine ganz ernst gemeinte Frage

Ich habe an einem meiner Rennräder dauerhaft ein winziges (100%ig nicht StVO konforme) Licht an der Sattelstütze. Eigentlich hab ich das nur für den Fall der einsetzenden Dämmerung dabei, und weil ich zu faul bin, es an und abzufummeln.

In die Dämmerung komme ich eigentlich nie und wenn ich das einplane, habe ich auch eine vernünftige Lampe.

Meine Frage ist nun aber, was passiert, wenn ich am hellichten Tag vom Rad geholt werde. Kann mir ein findiger Anwalt einen Strick aus einem nicht StVo zulässigen Licht am Rad drehen, auch wenn zum Unfallzeitpunkt garantiert kein Licht notwendig wäre?:confused:

PabT
04.09.2019, 10:03
Meine Frage ist nun aber, was passiert, wenn ich am hellichten Tag vom Rad geholt werde. Kann mir ein findiger Anwalt einen Strick aus einem nicht StVo zulässigen Licht am Rad drehen, auch wenn zum Unfallzeitpunkt garantiert kein Licht notwendig wäre?:confused:

§ 67 Abs. 2 StVZO gibt das m. E. nicht her, aber wenn jemand tiefer in der Materie steckt, bin ich auch sehr gespannt.

TriKnochen
04.09.2019, 10:44
Hey triphil, erstmal das wichtigste: Sah die "Frau(Krankenschwester)" gut aus? :Cheese:

Ne, wirklich ein Horrorcrash. Deine Einstellung in der Situation ist super.

Ich wünsche eine gute, schnelle und vollständige Genesung.

su.pa
04.09.2019, 10:50
Dazu hab ich mal eine ganz ernst gemeinte Frage

Ich habe an einem meiner Rennräder dauerhaft ein winziges (100%ig nicht StVO konforme) Licht an der Sattelstütze. Eigentlich hab ich das nur für den Fall der einsetzenden Dämmerung dabei, und weil ich zu faul bin, es an und abzufummeln.

In die Dämmerung komme ich eigentlich nie und wenn ich das einplane, habe ich auch eine vernünftige Lampe.

Meine Frage ist nun aber, was passiert, wenn ich am hellichten Tag vom Rad geholt werde. Kann mir ein findiger Anwalt einen Strick aus einem nicht StVo zulässigen Licht am Rad drehen, auch wenn zum Unfallzeitpunkt garantiert kein Licht notwendig wäre?:confused:

Einn Rennrad als Sportgerät muss m.W. nicht dauerhaft mit einer nach STVO zulässig Lampe ausgestattet sein.

felixb
04.09.2019, 10:58
Die Pflicht wurde aufgehoben solange es hell genug ist. Siehe:
https://fahrradzukunft.de/26/neufassung-stvzo-zur-fahrradbeleuchtung/
https://www.adfc.de/artikel/vorschriften-zur-fahrradbeleuchtung/

Leider wissen das viele nicht.

Wenn die Beleuchtung nicht notwendig ist, wird sie idR auch nicht berücksichtigt selbst von findigen Versicherungen & co nicht. Bei mir war es jedenfalls so.
Da ich gerade in der jetzigen Zeit öfters mal ins Dunkle fahre, fahre ich allerdings nur noch StVOZ-zugelassene Leuchten (mit ordentlich Bumms).

Gilt allerdings nur für Lampen/Leuchten. Speichenreflektoren oder Reflexstreifen an den Reifen müsste man trotzdem haben.. Fahre ja lieber mit Klettbändern an den Beinen & Handgelenken... . Ggf. in richtig dunkler Zeit auch mit Reflektorweste.

Duafüxin
04.09.2019, 13:36
Erstmal gute Besserung für triphil

warum wird eigentlich immer so ein großer Unterschied gemacht zwischen nebeneinander und hintereinander - laut StVO ist beim Überholen 1,50m Seitenabstand einzuhalten. Das heisst für den Autofahrer, dass er auf den allermeisten Landstraßen nur überholen kann, wenn kein Gegenverkehr kommt, egal ob hinter- oder nebeneinander gefahren wird.

Das versteh ich immer nicht, dass das keiner versteht. Eher wird noch in Kauf genommen Menschenleben zu gefährden und sich am Radfahrer bei Gegenverkehr noch vorbei zu quetschen, anstatt zu warten, bis kein Gegenverkehr kommt und dann zu überholen.

Basri
04.09.2019, 13:42
Ich lasse einfach mal gute Besserungswünsche hier. Das hört sich so krass schrecklich an, das man sich da wirklich fragt ob das wieder alles heil werden kann?! Wenn man dein Humor gleich setzen könnte mit der Genesung, wirst du wohl fitter aus der Verletzung :Blumen: raus kommen als du rein geraten bist :-)

Harm
06.09.2019, 10:44
Einn Rennrad als Sportgerät muss m.W. nicht dauerhaft mit einer nach STVO zulässig Lampe ausgestattet sein.
Das ist mir schon klar, was ist aber, wenn ich eine nicht STVO zusätzliche Lampe am Rad habe (am Tag, wenn die Sonne scheint)?

Lebemann
06.09.2019, 11:09
Hab grad mal die Zeit gefunden alles zu lesen. Wünsche dir eine gute Besserung und alles alles Gute! Dein Unfall ist echt Horror, zum Glück haben deine Kids und deine Frau noch einen Vater/Ehemann :Blumen:

LidlRacer
06.09.2019, 13:52
Das versteh ich immer nicht, dass das keiner versteht. Eher wird noch in Kauf genommen Menschenleben zu gefährden und sich am Radfahrer bei Gegenverkehr noch vorbei zu quetschen, anstatt zu warten, bis kein Gegenverkehr kommt und dann zu überholen.

Ich bin oft auf Straßen unterwegs, die so schmal sind, dass man 2 nebeneinander fahrende Radfahrer gar nicht mit ausreichend Abstand überholen kann.
Fahre zwar auch gerne nebeneinander, habe dann aber ständig den Verkehr von vorn und hinten im Blick und mach rechtzeitig Platz.

Anderswo ärgere ich mich aber auch oft über Autofahrer, die mich unbedingt genau in dem Moment mit weniger als 1 m Abstand überholen müssen, wenn ein einzelnes Auto entgegenkommt.

LidlRacer
06.09.2019, 14:13
@Triphil
Etwas spät wünsche auch ich Dir natürlich, dass alles bald wieder gut wird! :Blumen:

Harm
06.09.2019, 15:36
Anderswo ärgere ich mich aber auch oft über Autofahrer, die mich unbedingt genau in dem Moment mit weniger als 1 m Abstand überholen müssen, wenn ein einzelnes Auto entgegenkommt.

Ich noch mehr über die, die mich knapp überholen um dann 20m weiter abzubremsen, um abzubiegen. Am besten noch links aber am rechten Fahrbahnrad bleiben!:Huhu:

Triphil
21.09.2019, 09:21
Comeback with high Mantrastyle! Es geht steil bergauf.:Blumen: