Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Speedmax

Triphil
31.08.2019, 07:58
Beim CF 8.0 ltd sind die großen di2 Knöpfe dran,da gibt es ja jetzt kleinere oder? Kann man das easy umbauen und was kostet das?

Ich bin 183cm groß und habe 89cm Schrittlänge. Mag es compakt da ich eher lange Beine und kurzer Oberkörper habe. Laut Rechner kommt M raus...ganz knapp vor L. Was meint ihr?

Triphil
31.08.2019, 08:20
Passt das Getränkesystem vom slx auch beim Rad mit nicht verkleideter Vorderradbremse?

Solution
31.08.2019, 10:33
Passt das Getränkesystem vom slx auch beim Rad mit nicht verkleideter Vorderradbremse?

nein

Thorsten
31.08.2019, 11:20
Die Schalter 9160 solltest du einfach in die Lenkerenden stecken und das Kabel umstecken können. Schlimmstenfalls musst du sie mit der über das Ladegerät mit dem PC verbundenen Schaltung und der E-Tube-Software noch miteinander bekannt machen. Vielleicht nicht mal das. "Zickig" ist die DI2 jedenfalls nicht. Habe diese Woche meinen Aufsatz vom RR abgebaut und dazu einfach die Kabel abgezogen. Sie hat nicht gestreikt, weil sie sich "unkomplett" gefühlt hätte.

Die 9160 sehen in der Tat sehr viel eleganter aus als die dort montierten Trümmer. Und dank Synchroshift braucht man auch nur noch einen Hebel für hoch und einen für runter.

Triphil
31.08.2019, 12:27
O Gott,ich habe gerade das Canyon gekauft... Ich habe Schockstarre!!

BananeToWin
31.08.2019, 13:53
O Gott,ich habe gerade das Canyon gekauft... Ich habe Schockstarre!!

Hoffentlich in M?

BananeToWin
31.08.2019, 13:58
Die 9160 sehen in der Tat sehr viel eleganter aus als die dort montierten Trümmer. Und dank Synchroshift braucht man auch nur noch einen Hebel für hoch und einen für runter.

Wir reden über diese (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-dura-ace-di2-11-fach-lenkerendschalter-sw-r9160-618961?delivery_country=48&gclid=EAIaIQobChMI8ovPrYat5AIVTeR3Ch2pLASKEAQYASAB EgLvD_D_BwE) Dinger?

Kannst du mal erkären, wie das mit dem Synchroshift gemeint ist? Kann ich dann damit den Umwerfer ansteuern oder nur Schaltwerk?

Triphil
31.08.2019, 14:06
Jupp in M. Ich hoffe nur das man sich auf die di2 immer verlassen kann.bin da etwas skeptisch.

BananeToWin
31.08.2019, 14:11
Jupp in M. Ich hoffe nur das man sich auf die di2 immer verlassen kann.bin da etwas skeptisch.

Ich fahre sie seit ein paar Monaten. Bisher vollkommen problemlos. Bin vorher Etap gefahren. War auch toll und kann mich nicht an nennenswerte Zwischenfälle erinnern. Aber finde die Di2 fast noch einen Tick geiler. Aber das ist Geschmackssache.

Triphil
31.08.2019, 14:21
Das ist das Beste was du hast schreiben konntest, ich trauerte etwas darüber daß ich keine etab bekommen habe.

Thorsten
31.08.2019, 16:30
Wir reden über diese (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-dura-ace-di2-11-fach-lenkerendschalter-sw-r9160-618961?delivery_country=48&gclid=EAIaIQobChMI8ovPrYat5AIVTeR3Ch2pLASKEAQYASAB EgLvD_D_BwE) Dinger?

Kannst du mal erkären, wie das mit dem Synchroshift gemeint ist? Kann ich dann damit den Umwerfer ansteuern oder nur Schaltwerk?
Genau die Schalter. Du definierst in der E-Tube-Software, bei welchem Ritzelwechsel hinten auch vorne geschaltet werden soll sowie um wie viele Gänge in dem Moment hinten gegengeschaltet wird. Ich benutze nur noch den rechten STI-Hebel, um hoch/runter zu schalten. Im richtigen Moment wird automatisch vorne aufs Große und hinten zwei Ritzel zurück geschaltet bzw. umgekehrt. Bei mir habe ich es so eingestellt, dass es beim (vermeintlichen) Schalten von 3 -> 2 bzw. von 7 -> 8 erfolgt.

Die 9160er schalten bei mir genauso wie der rechte STI. Links drücken, Kette geht nach links. Rechts drücken, Kette geht nach rechts.

Beim ebenfalls und gleichzeitig vorhandenem Semi-Synchroshift definierst du, wieviel Ritzel hinten gegengeschaltet wird, wenn du vorne am linken STI den Umwerfer betätigst. Den Hebel benutze ich aber nicht mehr.

Statt STI gehen natürlich auch die TT-Schaltknöpfe.

Ich finde das genial und einfacher als mit der eTap.

Das können aber nur die neueren mit dem BT-DN110-Akku, da ist der Chip mit untergebracht, der das kann.
Ich hatte bei meiner ganz am Anfang wohl einen Kabelbruch, wodurch mir das System in einer Woche dreimal verreckt ist (dann heißt es "Singlespeed rules" und die Gangwahl war genau da, wo sie zufällig verreckt ist). Aber jetzt ist seit knapp 2000 km wieder alles in Ordnung nach dem Kabeltausch.

Triphil
31.08.2019, 16:44
Ich hoffe das von mir gekaufte Bike hat den Chip
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/triathlon-bikes/speedmax/speedmax-cf-8.0-di2/2140.html?gclid=EAIaIQobChMIqOiRo4ap5AIVFc13Ch3wJA rEEAYYASABEgIAc_D_BwE&gclsrc=aw.ds#all-components-section-tab

Ich kann das da nicht rauslesen.

Triphil
31.08.2019, 16:55
Ne,ich habe das gekauft und nun entdeckt das es mit den dt Swiss 400€ billiger ist. Sind die zipp soviel besser? Die dt Swiss gefallen mir dazu fast besser.
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/triathlon-bikes/speedmax/speedmax-cf-8.0-ltd/2141.html

Thorsten
31.08.2019, 16:59
Sollte bei den aktuellen Bikes eigentlich der Standard sein.

Hier (https://blog.paul-lange.de/2017/10/shimano-ultegra-di2-batteriestand/) wird in den Kommentaren noch erläutert, wie es beim Batteriestand prüfen mit diesem Akku "anders" blinkt.

Hier (https://blog.paul-lange.de/2018/09/shimano-synchro-shift-was-ist-das/) noch mehr zu Synchro-Shift.

ironshaky
31.08.2019, 17:57
Erst Mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich fahre das Speedmax und finde es ein tolles Rad für den Otto-Normalverbraucher. Es hat zwar weniger integriertes Zeug als die Super-Bikes, lässt sich aber einfach einstellen und selbst warten. Ich habe eine Box aus dem 3D-Drucker über dem Tretlager, dadurch kann man Werkzeug etc. gut und aerodynamisch verpacken.

Zur Frage, ob die Zipps besser sind, bzw. 400,- Euro spürbaren Mehrwert besitzen: Nein, aus meiner Sicht nicht. Ich würde mir die 400,- sparen und die DT fahren.

Triphil
31.08.2019, 18:21
Super,danke. Ich überlege mir, die Laufräder zu verkaufen und mir einen Scheiben Lrs zu holen. Da lässt sich natürlich zipp schon besser verkaufen,aber ob das dann 400 € ausmacht ist fraglich..

Solution
31.08.2019, 20:58
Ich hoffe das von mir gekaufte Bike hat den Chip
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/triathlon-bikes/speedmax/speedmax-cf-8.0-di2/2140.html?gclid=EAIaIQobChMIqOiRo4ap5AIVFc13Ch3wJA rEEAYYASABEgIAc_D_BwE&gclsrc=aw.ds#all-components-section-tab

Ich kann das da nicht rauslesen.

Was für einen Chip meinst du?

Thorsten
31.08.2019, 21:14
Den Chip, der das Synchro-Shift ermöglicht:
Das können aber nur die neueren mit dem BT-DN110-Akku, da ist der Chip mit untergebracht, der das kann.

Solution
31.08.2019, 21:21
Den Chip, der das Synchro-Shift ermöglicht:

Bei meinem 2018er Modell Syncro Shift schon fix und fertig eingestellt. Ich musste lediglich den Schaltmodus an der Verteilerbox ändern.

Ich würde aber auf jeden Fall noch die Bluetootheinheit nachrüsten.

Triphil
31.08.2019, 21:41
Wtf? Was ist das nun wieder?

Solution
31.08.2019, 21:57
Wtf? Was ist das nun wieder?

was?

Triphil
31.08.2019, 22:05
Aha ein Zusatzding damit man es mit dem Tacho verbinden kann...

Thorsten
31.08.2019, 22:11
Bei meinem 2018er Modell Syncro Shift schon fix und fertig eingestellt. Ich musste lediglich den Schaltmodus an der Verteilerbox ändern.
Ja, aber der Akku ist Grundvoraussetzung dafür.
Ich würde aber auf jeden Fall noch die Bluetootheinheit nachrüsten.
Das Ding fand ich jetzt total unnötig, teuer, optisch unschön rumhängend, weil die E-Tube auch über das Ladegerät und USB geht. Um zu wissen, in welchem Gang ich bin, habe ich einen optischen Sensor (funktioniert durch Kopf nach unten-hinten drehen ;) ). Ist aber natürlich Geschmacksache :Blumen:.

Solution
31.08.2019, 22:27
Ja, aber der Akku ist Grundvoraussetzung dafür.

Das Ding fand ich jetzt total unnötig, teuer, optisch unschön rumhängend, weil die E-Tube auch über das Ladegerät und USB geht. Um zu wissen, in welchem Gang ich bin, habe ich einen optischen Sensor (funktioniert durch Kopf nach unten-hinten drehen ;) ). Ist aber natürlich Geschmacksache :Blumen:.

Bei mir war der richtige Akku verbaut.
Und warum ist das EW-Wu111 optisch nicht schön? Das Teil ist so klein, ich habe es in eine der Extension versteck.

@Triphil
Du brauchst
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/duraace-r9150-di2/EW-WU111.html
und
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/mtb-ebike-e8000/EW-SD50.html
um die DI2 mit deinem Radcomputer verbinden zu können.

Triphil
01.09.2019, 08:06
Ich brauche das nicht unbedingt mit dem Rad Computer, dann brauche ich das nicht oder? In der Beschreibung steht was von besserer programmierbakeit...

Solution
01.09.2019, 10:20
Ich empfinde das Programmieren via PC mit Kabel besser. Updates sollte man über das Handy mit Bluetooth eh vermeiden.

Triphil
01.09.2019, 10:23
Nun sehe ich,dass ich für 5000 das slx bekommen könnte.Klar, ohne gescheite Laufräder. Aber dafür deutlich aktuelleren Lenker und versteckten Bremsen. Frage an die Speedmaxfahrer: ist das lästig die Bremsen einzustellen ? Ist das Cockpit so viel besser?

-MJ-
01.09.2019, 12:01
Wenn du dir die Frage jetzt schon stellst, dann würde ich lieber ein bisschen mehr investieren. Das Fahrrad hast du 5 Jahre oder mehr an der Backe und wenn du da jetzt schon Zweifel hast...

Solution
01.09.2019, 12:01
Selbst wenn die Bremsen nerviger einzustellen sind. Wie oft muss man im Normalfall denn an den Bremsen etwas machen? Ich fahre mein TT nun seit knapp über 1000km und habe an den Brems noch nichts gemacht, außer mal geschaut ob alles in Ordnung ist. Das Trinksystem vom SLX ist schon nett. Was mich am Canyon Cockpit aber stört, ist das man den Winkel des Aufliegers nicht frei einstellen kann. Es gibt nur einen gewinkelten Spacer, mit ich glaube 7°.

MattF
02.09.2019, 11:30
Selbst wenn die Bremsen nerviger einzustellen sind. Wie oft muss man im Normalfall denn an den Bremsen etwas machen? Ich fahre mein TT nun seit knapp über 1000km

Also 1 Monat SCNR :liebe053:

iChris
02.09.2019, 11:35
Frage an die Speedmaxfahrer: ist das lästig die Bremsen einzustellen ?

Nein. Mache ich im Sommer relativ häuft (Trainings / Wettkampf LRS)

Solution
02.09.2019, 11:52
Also 1 Monat SCNR :liebe053:

Sorry da habe u ich wohl eine Null unterschlagen. Ich meinte natürlich zehntausend Kilometer.:Blumen: