PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Rücklicht RR/TT

X S 1 C H T
29.08.2019, 08:37
Moin zusammen,

ich möchte in Zukunft auch tagsüber mit einem Rücklicht am RR und TT unterwegs sein. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Rücklicht welches:

1. als "Tagfahrlicht" geeignet ist
2. an RR und TT (Aerostütze) montiert werden kann.
3. USB ladefähig ist

Kann mir jemand was empfehlen? :Blumen:

(ein passendes Frontlicht wäre auch nicht schlecht, wobei ich bei "Dunkelheit" weniger mit dem RR unterwegs bin aber vielleicht gibt es ja ein passendes Set.)

Ich habe mir bisher vor allem die sehr schicken Lichter von Knog angeschaut.

widi_24
29.08.2019, 08:43
Ich habe von Cateye Front- und Rücklicht und bin mehr als zufrieden. Exakt mein Modell sehe ich auf der Webseite nicht mehr, aber von Form und Funktion ist es zu 99% identisch mit dem Rapid X Modell (https://www.cateye.com/intl/products/safety_lights/TL-LD700-F/).

- hell genug auch tagsüber
- verschiedene Modi (Dauerbrenner, Blinken, etc.)
- Aku statt Batterie (über USB aufladbar)
- kompatibel mit diversen Sattelstützformen

Einziger Nachteil: Frontlicht benötigt irgendwo genügend Platz am Lenker für die Montage (Länge bzw. Höhe ~7cm).

michaw
29.08.2019, 08:56
Ganz klar,

Garmin Varia Radar.

Gruß

Microsash
29.08.2019, 08:57
Lezyne Strip...dazu Frontlampe je nach Anspruch.

Topprodukt, Toppreis......thread kann geschlossen werden ;-)

https://www.probikeshop.com/de/de/vorder-und-ruecklicht-lezyne-micro-drive-5-xl-strip-drive/138219.html?gclid=CjwKCAjwzJjrBRBvEiwA867bygzgAAhv d7B0oQ78SwjJO4RZbF5zgnQImsLN33jBeGKC25-_m2u8lxoCtOYQAvD_BwE&gshop=DE&ef_id=CjwKCAjwzJjrBRBvEiwA867bygzgAAhvd7B0oQ78SwjJ O4RZbF5zgnQImsLN33jBeGKC25-_m2u8lxoCtOYQAvD_BwE:G:s

JamesTRI
29.08.2019, 08:58
Ganz klar,

Garmin Varia Radar.

Gruß

zu teuer, finde ich. 150 € + das Display dann komplett 250€.
Garmin überzieht mit den Preisen. Ich hoffe das es da bald mal Konkurrenz gibt und so etwas dann für 99€ inkl. Display auf dem Markt kommt.

sbauer
29.08.2019, 09:03
Also als Rücklicht benutze ich die https://www.amazon.de/dp/B07MPZZQSZ/ref=twister_B07M7TYNP9?_encoding=UTF8&psc=1
die hatte ich hier mal (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43595) von Mirko empfohlen bekommen. Macht was sie soll für 6,99 €. Ich wüsste echt besseres als 80 € für ein Rücklicht auszugeben :Lachanfall:

Thorsten
29.08.2019, 09:14
Hier hatten wir die Diskussion auch schon mal, ausgehend von einem Vorderlicht.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46229

Ich habe mir soeben das dort von Shangri-La empfohlene "Lezyne Zecto 250/80 Set" bestellt. Heute noch mit dem Code "FINAL15" bei https://www.sportokay.com/de_de/lezyne-zecto-drive-set-fahrradbeleuchtung-147098.html für 44,62 € zu haben.

Hafu
29.08.2019, 09:15
zu teuer, finde ich. 150 € + das Display dann komplett 250€.
Garmin überzieht mit den Preisen. Ich hoffe das es da bald mal Konkurrenz gibt und so etwas dann für 99€ inkl. Display auf dem Markt kommt.

Display hat ja nahezu jeder Nutzer schon, so dass es nicht separat gekauft werden muss (=jeder halbwegs aktuelle Garmin-Tacho bzw. Garmin-Uhr).

Wer das Radar-System mal im Alltag gefahren ist denkt anders darüber, weil es im Vergleich zu jedem sonstigen Rücklicht einen erheblichen Mehrwert darstellt.

noirtornado
29.08.2019, 09:24
Hi,
ich habe seit letzter Woche das Rücklicht von Lupine im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Es bietet sogar in der internationalen Version verschiedene Blinkmodi, Dauerlicht und Bremslicht an.
Gruß...:)

merz
29.08.2019, 09:27
ich hätte heute die gleiche Frage gestellt.

Sollte schon der neue Garmin "Radar" sein:

Varia RTL511
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/601468

nicht der + RTL501?

Als Zweitmodell hatte ich die Bontrager Flare im Augen - Erfahrungen damit?

https://www.sportler.com/de/p/bontrager-ion-100-r-flare-r-beleuchtungsset-10613323?filterFarbe=Black&partnerid=googleshopping-DE&gclid=EAIaIQobChMI3_Xg_cen5AIVkOJ3Ch2jOQFcEAQYAiAB EgJGrfD_BwE

m.

carvinghugo
29.08.2019, 09:51
Display hat ja nahezu jeder Nutzer schon, so dass es nicht separat gekauft werden muss (=jeder halbwegs aktuelle Garmin-Tacho bzw. Garmin-Uhr).

Seit kurzem funktioniert es auch mit Wahoo-Geräten.
Das berichtet CyclingClaude (https://cycling.claude.de/2019/08/27/wahoo-elemnt-familie-radar-und-mehr/)

ich hätte heute die gleiche Frage gestellt.

Sollte schon der neue Garmin "Radar" sein:

Varia RTL511
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/601468

nicht der + RTL501?
m.

Das aktuelle Modell RTL511 bekommt man im Netz aktuell für ca. 150 Euro.
Die Bauform ist schöner durch das "Hochformat" und sitzt mMn unauffälliger hinter der Sattelstütze.

amarkov
29.08.2019, 10:14
Ich habe mir das bestellt:
https://www.sportokay.com/de_de/topeak-aero-combo-usb-fahrradbeleuchtung.html

Solution
29.08.2019, 10:31
Wahoo funktioniert seit kurzen auch mit dem Garmin Radar.
https://www.dcrainmaker.com/2019/08/hands-on-wahoo-adds-radar-support-for-elemnt-bolt-roam-confirms-trainerroad-connectivity.html

Cube77
29.08.2019, 10:35
Ganz eindeutig das Garmin Varia RTL511, der Mehrwert ist den Mehrpreis wert :Lachen2:

Funktioniert tadellos mit meinem alten Edge 510, mit der FR 645 meines Sohnes und meinem FR 935. Die gewonnene Sicherheit ist unbezahlbar!
Funktioniert sogar wenn ich in einer größeren Gruppe fahre, nur die Akkulaufzeit von circa 6 Stunden könnte für den ein oder anderen zu wenig sein...

Saluti
Alex

ironshaky
29.08.2019, 12:23
Fahre seit letztem Jahr das Cateye Rapid Micro Rücklicht. Passt an jeder, auch Aero Sattelstütze, USB Ladung, bin damit noch nicht über 4 Stunden gefahren - bis dahin hat der Akku aber problemlos gehalten. Kosten ca. 20,- Euro. Bin völlig zufrieden.

Hafu
29.08.2019, 13:08
Seit kurzem funktioniert es auch mit Wahoo-Geräten.
Das berichtet CyclingClaude (https://cycling.claude.de/2019/08/27/wahoo-elemnt-familie-radar-und-mehr/)
...

Wahoo funktioniert seit kurzen auch mit dem Garmin Radar.
https://www.dcrainmaker.com/2019/08/hands-on-wahoo-adds-radar-support-for-elemnt-bolt-roam-confirms-trainerroad-connectivity.html

Danke für den Hinweis.:Blumen:
Habe ich gar nicht mitbekommen. Fahre meist seit eineinhalb Jahren mit zwei Tachos durch die Gegend (Wahoo und Garmin), was ich mir demnächst ersparen kann.

Hab' gerade das Radar-Rücklicht mit dem Elmnt Bolt gekoppelt. :liebe053: Annäherungssensor funktioniert einwandfrei (inklusive Fahrzeugleiste links am Bildschirm). Allerdings schaltet sich das Licht nicht wie bei Kopplung mit dem Garmin automatisch mit dem Bikecomputer ein und aus, so dass man vorläufig noch das Licht separat einschalten muss und am Ende der Einheit auch wieder abschalten muss. Da muss Wahoo evt. nochmal nacharbeiten. Der automatische Tagblinkmodus (eingestellt über den Computer am Lenker fehlt auch noch in den Optionen).

mamoarmin
29.08.2019, 13:45
Moin zusammen,

ich möchte in Zukunft auch tagsüber mit einem Rücklicht am RR und TT unterwegs sein. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Rücklicht welches:

1. als "Tagfahrlicht" geeignet ist
2. an RR und TT (Aerostütze) montiert werden kann.
3. USB ladefähig ist

Kann mir jemand was empfehlen? :Blumen:

(ein passendes Frontlicht wäre auch nicht schlecht, wobei ich bei "Dunkelheit" weniger mit dem RR unterwegs bin aber vielleicht gibt es ja ein passendes Set.)

Ich habe mir bisher vor allem die sehr schicken Lichter von Knog angeschaut.

Für den TT oder fürs RR..
ich habe mir für meine TT Box hinten ein xlite100 gekauft....preiswert und intelligent..

janosch
29.08.2019, 14:16
Für den TT oder fürs RR..
ich habe mir für meine TT Box hinten ein xlite100 gekauft....preiswert und intelligent..

Dumme FRage: Wie funktioniert die Bremserkennung??:confused:

janosch
29.08.2019, 14:17
Dumme FRage: Wie funktioniert die Bremserkennung??:confused:

Wer google bedienen kann ist klar im Vorteil :Blumen:

Hat sich erledigt..danke :Lachen2:

CarstenK
29.08.2019, 15:03
Die 150 Euro für das Garmin Radar waren bisher die mit Abstand lohnendste Investition an meinem Rad. Möchte das auf keinen Fall mehr vermissen.

Hafu
29.08.2019, 15:14
Die 150 Euro für das Garmin Radar waren bisher die mit Abstand lohnendste Investition an meinem Rad. Möchte das auf keinen Fall mehr vermissen.

:Blumen:
oder, um die Worte von DC Rainmaker zu benutzen:

In general, there’s two trains of thought to people with the Varia radar:

A) People that have tried it and love it
B) Everyone else

Seriously, it’s the *only* product I’ve ever reviewed here that everyone who has bought one loves. No joke – go look at the comments section of either review. It’s nuts. No…really…go!

The people who think the radar is stupid are the ones that haven’t ever used it.

Helmut S
29.08.2019, 15:26
Frage an die Garmin Radarbesitzer:

Erkennt das Radar auch Autos, die sich einem auf der neben dem Radweg parallel laufenden Straße nähern, wenn man eben auf diesem dem parallel laufenden Radweg fährt? Wäre interessant an der Stelle, an der man vom Radweg auf die Straße zurück muss. Ich trage multifocale Kontaktlinsen und mit Sonnenbrille und auf der Feierabendrunde in der Dämmerung muss der Schulterblick in unübersichtlichen Situationen überproportional lang sein, um sicher die Umgebung zu identifizieren bzw ein Bild im Hirn zu generieren. Bei meiner hohen Fahrgeschwindigkeit habe ich diese lange Zeit meist nicht bevor ich wieder nach vorne schauen muss :Cheese: :Cheese: *Späßle*

Hafu
29.08.2019, 15:40
Frage an die Garmin Radarbesitzer:

Erkennt das Radar auch Autos, die sich einem auf der neben dem Radweg parallel laufenden Straße nähern, wenn man eben auf diesem dem parallel laufenden Radweg fährt? Wäre interessant an der Stelle, an der man vom Radweg auf die Straße zurück muss. Ich trage multifocale Kontaktlinsen und mit Sonnenbrille und auf der Feierabendrunde in der Dämmerung muss der Schulterblick in unübersichtlichen Situationen überproportional lang sein, um sicher die Umgebung zu identifizieren bzw ein Bild im Hirn zu generieren. Bei meiner hohen Fahrgeschwindigkeit habe ich diese lange Zeit meist nicht bevor ich wieder nach vorne schauen muss :Cheese: :Cheese: *Späßle*

Wenn der Grünstreifen zwischen Radweg und Straße nicht breiter, als ca. zwei bis drei Meter ist, werden auch alle Autos auf der Straße angezeigt.
Ich habe auf dem Arbeitsweg zweimal diese Situation vor Hauptstraßenüberquerung. Natürlich schaue ich zur Sicherheit trotzdem nochmal über die Schulter nach hinten, bevor ich den Radweg verlasse, aber in der Regel sehe ich dann nur die Verkehrssituation die sich auf dem Display schon zuvor dargestellt hat.

Microsash
29.08.2019, 18:01
Dann bekommt jederTriathlet ne Radar an die Sattelstütze und bei unter 12m geht ne Sirene los ;-)

Freizeitathlet
29.08.2019, 18:12
Kann ganz klar das Garmin Radar empfehlen. Nach meiner Empfindung machen die Autos einen viel größeren Abstand um mich.
Muss aber dazu sagen, ich habe mir das mit Blinklicht (RTL510) geholt habe. Ist in Deutschland nicht zugelassen, da keine StVZO Zulassung.

mcbert
29.08.2019, 18:41
Dann bekommt jederTriathlet ne Radar an die Sattelstütze und bei unter 12m geht ne Sirene los ;-)

Nicht die Bremse? Und beim 2. mal die Vorderradbremse

Kullerbein
29.08.2019, 19:56
Hallo,

das Varia hört sich schon interessant an.

Aber: Ist das nicht nervig, wenn der einen dauernd warnt?
(Auf dem Weg zur Arbeit gibt es viel Verkehr)

Gruß

Thorsten
29.08.2019, 21:07
Fahre meist seit eineinhalb Jahren mit zwei Tachos durch die Gegend (Wahoo und Garmin), was ich mir demnächst ersparen kann.
Keine Gruppenaktivitäten von Harald & Harald mehr auf Strava :Lachen2:?

Hafu
29.08.2019, 22:32
Keine Gruppenaktivitäten von Harald & Harald mehr auf Strava :Lachen2:?

In der Regel löschen ich ja eine von den beiden automatisch hochgeladenen Dateien dann auch wieder;)

Ist aber gelegentlich auch praktisch, wenn bei einem Tacho der Akku schwächelt, weil man dann immer ein Backup hat.

Hafu
29.08.2019, 22:37
Hallo,

das Varia hört sich schon interessant an.

Aber: Ist das nicht nervig, wenn der einen dauernd warnt?
(Auf dem Weg zur Arbeit gibt es viel Verkehr)

Gruß

Man kann den Warnton auch ausstellen, da in der Stadt der Nutzen begrenzt ist. Dort ist die reine Warnfunktion für die Autofahrer in Form von hellerem Licht kurz vor dem Überzeugenden Vorgang wichtiger. innerorts ignoriere ich das Piepsen einfach, da es da sowieso genug sonstige Geräusche gibt, so dass man es nur am Rande wahrnimmt. Das akustische Warnsignal ist eher was für Überlandfahrten mit gelegentlichen Überholvorgängen.

X S 1 C H T
30.08.2019, 12:56
Danke für den ganzen Input! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

felixb
30.08.2019, 13:08
Interessanter Input wegen dem Varia-Rücklicht. Klingt ja doch vielversprechender als ich dachte.

Ich hätte da sogar einen etwas spezielleren Anwendungsfall, denke ich. Mein alter Herr hört nicht mehr gut. Jeder, der viel draußen auf der Straße trainiert, wird froh darüber sein, wenn man Autos vorm Überholvorgang oder mindestens kurz davor hört.
Kann man aber nicht mehr gut hören ... nicht gut. Hörgeräte bringen ja auch oft nur was für frontales Hören von vorne. Und man muss sie aufhaben ... .
Bin daher am überlegen ihm vielleicht mal so ein Rücklicht zu holen, der Sicherheitsaspekt ist bestimmt nicht verkehrt.

Im Zweifel fahr ich es eben selbst :Lachen2:

Hat die deutsche STVO-Version eigentlich auch die Leuchtkrafterhöhung direkt vorm Überholen des Autofahrers? Hab dazu grad nichts finden können.

Thorsten
30.08.2019, 13:21
Kann mir nicht vorstellen, dass die Ersteller und Bearbeiter der StVO überhaupt schon mit solchen technischen Gimmicks gerechnet haben, um das entsprechend zu regeln.

Wenn Fahrräder Bremslichter vorgeschrieben hätten, wäre sowas vermutlich verboten, weil es dem Überholer suggeriert, der Überholte bremst jetzt, was wiederum zu falschem Verhalten des Überholers führen könnte. So wird das kein Überholer als Bremslicht (fehl)interpretieren.

Kullerbein
30.08.2019, 22:40
Man kann den Warnton auch ausstellen, da in der Stadt der Nutzen begrenzt ist. Dort ist die reine Warnfunktion für die Autofahrer in Form von hellerem Licht kurz vor dem Überzeugenden Vorgang wichtiger. innerorts ignoriere ich das Piepsen einfach, da es da sowieso genug sonstige Geräusche gibt, so dass man es nur am Rande wahrnimmt. Das akustische Warnsignal ist eher was für Überlandfahrten mit gelegentlichen Überholvorgängen.

Danke.

Leider habe ich grade herausgefunden dass ich nur ein Garmin edge 800 habe...nicht kompatibel. :Lachanfall:

Kämpfe noch mit mir....

JamesTRI
31.08.2019, 08:11
Fahre des Öfteren in der Gruppe und die großen runden SIgma Rücklichter sind in Ordnung. Groß genug und hell genug und relativ platzsparend anzubringen.

Ich selber nutze super helle LED Rücklichter aus China. Die Helligkeit hilft um Autofahrer auf Distanz zu halten. Also der gleiche Effekt wie bei Garmin Radar nur eben günstiger für 3,95-7,95 Euro

carvinghugo
31.08.2019, 09:30
Das Garmin Varia RTL511 gibt es bei Hannes Hawaii Tours gerade zum Sonderpreis von 99,00.
Sind Demogeräte

X S 1 C H T
25.09.2019, 09:32
Hab mich im Übrigen für das Knog Blinder Mob Rücklicht entschieden und bin seit 2 Wochen im Training und beim Pendeln, sowohl am Tag als auch in der Dämmerung damit unterwegs.

Danke für den Input!

Hafu
25.09.2019, 09:46
...Ich selber nutze super helle LED Rücklichter aus China. Die Helligkeit hilft um Autofahrer auf Distanz zu halten. Also der gleiche Effekt wie bei Garmin Radar nur eben günstiger für 3,95-7,95 Euro

Das ist nicht das Gleiche, glaube es mir, sonst gäbe es Radar-Benutzer, die ihr Rücklicht nach dem Ausprobieren gebraucht weiterverkaufen oder an Amazon fürs Warehouse zurückschicken und stattdessen deine günstige Lösung bevorzugen.

Für die aktuellen Radar-Modelle gibt es absolut null Gebrauchtmarkt, es gibt allenfalls gelegentlich Nutzer, die vom alten Varia-Radar auf das neue Gerät upgraden und dann das alte verkaufen.

Hafu
25.09.2019, 09:48
Das Garmin Varia RTL511 gibt es bei Hannes Hawaii Tours gerade zum Sonderpreis von 99,00.
Sind Demogeräte

Mist, leider zu spät gesehen und schon vergriffen.

Wer vergleichbare Angebote findet, bitte im Forum verbreiten!:Blumen:

TriSG
25.09.2019, 10:06

Sind Demogeräte

Ich habe mir das geschossen und bin jetzt schon hellauf begeistert. Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein. Aber für arbeitswege durch die City hervorragend.

Buchhalter
25.09.2019, 10:11

https://www.rakuten.de/produkt/garmin-refurbished-varia-ruecklicht-tl-300-2584718695

Refurbished Varia Rücklicht TL 300

Mit Code 15DRIVE nur 66,29 €:Huhu:

Hafu
25.09.2019, 10:46
https://www.rakuten.de/produkt/garmin-refurbished-varia-ruecklicht-tl-300-2584718695

Refurbished Varia Rücklicht TL 300

Mit Code 15DRIVE nur 66,29 €:Huhu:

Danke für den Link, aber tL300 ist der Vorgänger des Radar-Systems und hat eben noch kein eingebautes Radar (da stimmt die Produktbeschreibung im Link nicht), kann also noch keine annähernden Fahrzeuge erkennen und diese auch nicht an den Computer senden. Das einzige "smarte" am TL300 ist, dass es mit dem Radcomputer ein- und ausgeschaltet werden kann und die Helligkeit regulierbar ist.

Wir haben ja schon mehrere RTL 500 bzw. 501 (internationale Version) sowie zwei RTL511 daheim. Von letzterem bräuchte ich aber noch ein drittes, da unser ältester mittlerweile eines für sich entdeckt und durch Eigennutzung blockiert hat, so dass entweder meine Frau oder ich mit einem der älteren Rücklichter, die v.a. eine spürbar kürzere Akkulaufzeit haben und deshalb öfter an den Ladestecker müssen, unterwegs sind.