PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hamburg 2020


Seiten : [1] 2

jannjazz
05.08.2019, 17:27
Früh wie nie, am 21. Juni 2020, findet der 4. Ironman Hamburg statt.

Bitte meldet Euch hier an! (https://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/anmeldung.aspx#axzz5vjyjhj25)

Details wie gehabt: Ratenzahlung auf Wunsch, Ummeldung auf 2021 auch gern. Ich selber starte nicht, stehe aber den Veranstaltern weiterhin als Kampfrichter zur Verfügung. Traut nicht den Strecken: 3 Jahre, 9 unterschiedliche Strecken. Ich denke, diesem Trend wird man nicht treu bleiben, denn die Schwimmstrecke ist eigentlich ausgereift. Schöner kann es nicht sein und durch den frühen Termin kann man auch ziemlich sicher mit kühlem Wasser und wenig Blaualgen rechnen.

Willkommen also am Tor zur Welt!

TomTom0285
05.08.2019, 19:21
... ich bin nach 2017 wieder am Start (nachdem Roth dieses Jahr verletzungsbedingt nicht geklappt hat).

Das Schwimmen in kühlerem Wasser ist natürlich positiv. Die Laufstrecke ist ohnehin ein Traum. Schön wäre es wenn die Radstrecke auf (echte) 180km gestutzt wird. Durch die langen Wechselzonen haben es Teilnehmer mit dem Ziel sub xx:xx ohnehin nicht leicht :Huhu:

Grüße

Tilly
05.08.2019, 19:25
angemeldet und Hotel gebucht.
Zum vierten Mal am Start.

Tilly

jannjazz
05.08.2019, 21:11
angemeldet und Hotel gebucht.
Zum vierten Mal am Start.

Tilly

Ja, stimmt, bin ich auch: 1x finisher, 2 (and countting)x KR.

d0msen
05.08.2019, 22:37
Check, nach dem Duathlon 2018 und der Hitzeschlat in Frankfurt dieses Jahr... hoffe ich mal drauf, aller guten Dinge sind drei :Huhu:

Mal ne Frage an die "Nord" Deutschen, was plant ihr vor Hamburg für eine Mitteldistanz, als Vorbereitung?

JamesTRI
06.08.2019, 07:09
Früh wie nie, am 21. Juni 2020, findet der 4. Ironman Hamburg statt.

Bitte meldet Euch hier an! (https://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/anmeldung.aspx#axzz5vjyjhj25)

Details wie gehabt: Ratenzahlung auf Wunsch, Ummeldung auf 2021 auch gern. Ich selber starte nicht, stehe aber den Veranstaltern weiterhin als Kampfrichter zur Verfügung. Traut nicht den Strecken: 3 Jahre, 9 unterschiedliche Strecken. Ich denke, diesem Trend wird man nicht treu bleiben, denn die Schwimmstrecke ist eigentlich ausgereift. Schöner kann es nicht sein und durch den frühen Termin kann man auch ziemlich sicher mit kühlem Wasser und wenig Blaualgen rechnen.

Willkommen also am Tor zur Welt!

Radstrecke könnte man mal ändern. Das Chemiegebiet (Hafen) war schon übel wegen des Chemiegeruchs und auch wegen der vielen 45 Grad Gleisüberquerungen. Sind ja Einige dort gestürzt und es lag Alles voll mit Flaschen, Luftpumpen und sogar komplett abgebrochenen Flaschenhaltern.

Wasserpark Dove-Elbe wäre als Schwimmstrecke sicher auch besser aber dann hätte man zwei Wechselzonen. Was den Aufwand wieder erhöht. Mal sehen ob sich der frühe Termin bzgl. Blaualgenbelastung dann bewährt.

tri-top1
06.08.2019, 08:31
Mal ne Frage an die "Nord" Deutschen, was plant ihr vor Hamburg für eine Mitteldistanz, als Vorbereitung?

Außer Vierlanden und Lübeck fällt mit keine MD in HH oder SH ein, die im Juni oder früher stattfindet.

jannjazz
06.08.2019, 08:34
Limmer ist auch früh. Ich hatte schon in der Analyse von 2017 geschrieben, dass ich da auch Potential für einen 70.3 sehe, z.B. In Cux oder Groningen.

blaho
06.08.2019, 10:49
Ich bin echt erstaunt. Nach dem dauernden Hin und Her mit Radstrecke und der Wasserqualität hätte ich damit gerechnet, dass Hamburg nicht mehr (in dieser Form) stattfindet.

jannjazz
06.08.2019, 10:57
Ich bin echt erstaunt. Nach dem dauernden Hin und Her mit Radstrecke und der Wasserqualität hätte ich damit gerechnet, dass Hamburg nicht mehr (in dieser Form) stattfindet.

Na ja, 2.500 Starter x 600 € = 1.500.000 €. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Und wie geschrieben: die Strecken sind nicht in Stein gehauen. Klar, auf der Regattastrecke Dove ist das Wasser besser, nur ist es da leider sehr langweilig. Und während die Laufstrecke jetzt schon ein Traum ist, wird bei Bike ganz sicher wieder etwas passieren.

Iwein
08.08.2019, 08:56
Nach drei Jahren Pause auf der LD: Anmeldung IM Hamburg 2020. Wird mal wieder Zeit... Freue mich jetzt schon auf ein Rennen vor meiner Haustür! Wer ist noch dabei?

Evenfall
03.09.2019, 14:28
Meine erste Langdistanz freu mich schon :)

kleeningi
09.09.2019, 22:31
Auf der Ironman HP steht was von "Swim / Bike / Run Course will be updated for 2020". Weiß jemand schon was?
Für mich sieht das aus wie alles komplett neu...:confused:

jannjazz
10.09.2019, 10:05
Siehe #1. Bleibt spannend. Grundsätzlich: es geht um Verkaufen und um SPQH. Die einen wollen für ihre Kohle was erleben, die anderen wollen Brot und Spiele. Wie geschrieben: die Schwimmstrecke geht eigentlich nicht spektakulärer, die Laufstrecke ist ein bisschen in Metamorphose, dort ändert sich einfach immer was, Baustellen, Besonderheiten, Aktuelles. Und bei der Radstrecke muss man halt schauen und abwägen: was will den der Kunde? Was will denn die Stadt und die Wirtschaft? Was will die Bevölkerung? Zwei Runden und Wendepunkt Wallringtunnel ist top, die Frage ist, wo geht die Strecke lang? Ein Problem in den vergangenen Jahren war auch, dass es zwar veröffentlichte Strecken gab, die aber dann doch nicht galten. Dann schon lieber so wie 2017, als nach und nach die Strecken mit PR-Getöse veröffentlicht wurden.

Deichman
12.09.2019, 07:48
Außer Vierlanden und Lübeck fällt mit keine MD in HH oder SH ein, die im Juni oder früher stattfindet.

Achtung: nächstes Jahr gibt's MD-Premiere am 14.06. in Schleswig eine Woche vor HH!!!!

...:Huhu: ...leider kann ich nur nicht teilnehmen und weiche daher Ende Juli auf Müritz-MD aus.

Das hat den Charme, dass ich im August noch vieles mitnehmen kann zum Ausklang der Saison. Dazu muss ich sagen, dass ich in Hamburg nicht starten würde, weil zu viel Starter und zu viel Drafting.

Kingbaschniki
13.09.2019, 12:49
Ich bin auch dabei. Wollte in Frankfurt starten. Dann hat sich meiner Bruder entschieden an dem Wochenende zu heiraten.
Schwups...umgemeldet und noch einen Platz in Hamburg erhalten.
Dritte LD und Bock auf Hamburg.

(Natürlich am liebsten ohne die zitierten Geleise...)

Grüße,
Kingbaschniki

flachy
13.09.2019, 13:07
Früh wie nie, am 21. Juni 2020, findet der 4. Ironman Hamburg statt.

Bitte meldet Euch hier an! (https://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/hamburg/anmeldung.aspx#axzz5vjyjhj25)
...
Traut nicht den Strecken: 3 Jahre, 9 unterschiedliche Strecken. Ich denke, diesem Trend wird man nicht treu bleiben, denn die Schwimmstrecke ist eigentlich ausgereift. Schöner kann es nicht sein und durch den frühen Termin kann man auch ziemlich sicher mit kühlem Wasser und wenig Blaualgen rechnen.

Willkommen also am Tor zur Welt!

Moin, Moin,

für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass mein Buddy sich am Sonntag den Slot für Kona im sonnenverwöhnten Wales erkämpft, müßte ich mit so wenig logistischem Aufwand wie möglich nachlegen.
Also einmal die Elbe hochfahren, zu Euch kommen und mit dann 49,5 Lebensjahren das erste Mal in Hamburg einen Fuß auf den Boden setzen.
Seltsamerweise ist für den Ironman noch die (fast) günstigste Anmeldeoption offen.
Woran mag das liegen?
Ich finde den "frühen" Termin ja total supergeil, fast 4 Monate vor Kona, am längsten Tag des Jahres!
Da seh ich mich schon Sonntagabend bei Sonnenuntergang mit ein, zwei Buddel Flens am Hamburger Wasser sitzend und den echten Kämpfern noch Mut in die nachlassende Psyche zubrüllend!

Allerdings sind die fehlenden Streckeninfo's seltsam und ich könnte bissl Insider-Know-How von Euch Fischköppen gut gebrauchen.
Auch eine Info, ob eine Übernachtung (im eigenen Van mit eingebauter Matte) nahe dem Startgelände von Samstag auf Sonntag erlaubt und machbar ist) wäre super.
Montag würde ich mich dann wohl schon entscheiden - ganz wie es bei meinem Sandkastenbuddy in Wales gelaufen ist.
Haut rein und schönes Wochenende alerseits!

DocTom
13.09.2019, 13:19
Moin, Moin,
...
Auch eine Info, ob eine Übernachtung (im eigenen Van mit eingebauter Matte) nahe dem Startgelände von Samstag auf Sonntag erlaubt und machbar ist) wäre super.
...

erlaubt, nach StVO sicher eher nicht. Hab auch nicht gelesen, dass da Kurzcamper Parkraum eingerichtet wird. Aber evtl weiß Jan da mehr.
Sonst stehen hier aber an jeder Ecke irgendwelche Fahrzeuge von armen Bauarbeitern aus östlichen Gebieten der EU, die sich keine Wohnung oder Zimmer leisten wollen können. Die sind afaik als Übernachter in ihren Autos "geduldet"...:Blumen:

ps https://www.hamburg.de/unterkunft-uebernachten-zum-hafengeburtstag/2055916/wohnmobile/

Wotto
13.09.2019, 16:15
@Flachy:
Kannst gerne bei uns (Kaiser-Friedrich-Ufer/Eimsbüttel) parken. Mit der UBahn bist Du dann am Raceday in 10 Minuten am Rathausmarkt sein. Fährt auch am Sonntag regelmäßig. Kannst rein theoretisch schon den Neo anhaben. Angebot steht :-)

Heiko aka ClausThaler

DocTom
13.09.2019, 16:33
Theoretisch geht sicher auch parken über Nacht an der Aussenalster hier:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.55903/9.99525

da bist Du zu Fuß in 5Minuten drüben am Start!:Blumen:
Bin nur nicht sicher, ob Du da über den Tag ein Parkticket brauchst...

bellamartha
13.09.2019, 17:27
Hi Flachy,
ich kann gerne meine Bruder fragen, ob du bei ihm und seiner Freundin übernachten kannst. Die wohnen sehr zentral direkt an der Außenalster.

Gruß
J.

jannjazz
13.09.2019, 18:13
Also einmal die Elbe hochfahren, zu Euch kommen und mit dann 49,5 Lebensjahren das erste Mal in Hamburg einen Fuß auf den Boden setzen.


Achtung! Blick auf die Karte! Zu uns geht es von Dir aus runter! Hoch ist das Riesengebirge, da bist Du dann allein am Start. Und Flens ist auch weit wech von HH. Ansonsten kümmert man sich ja schon rührend um den letzten Poeten des Forums. Freue mich, Dich in HH begrüssen zu dürfen oder, wie es in einem unserer heiligen Lieder heisst

"Wenn Du nicht mehr weisst woher Du kommst
ist Hamburg Deine neue Heimat." (https://www.youtube.com/watch?v=CeJ0kyVXJ4A)

jannjazz
14.09.2019, 07:22
https://i.postimg.cc/pXMx5zGS/IMG-0478.png

Heute in unserer Tageszeitung. Damit wird es bei der Streckenplanung nochmal richtig spannend, oder? Gag ahoi!

flachy
16.09.2019, 18:56
Aloha Athleten, Moin, Moin Hamburg!

Vielen Dank für all die genialen Hinweise und Tipps, das klingt alles echt prima!
Leider hat die Power gestern bei meinem Kindergartenbuddy nur bis Kilometer 22 gereicht, danach zerschmetterte der Hammer Thors unerbittlich seinen Willen bzw. der walisische Drache zwang ihn in die Knie.
Aus dem erhofften 4. Platz samt Konaslot wurde ein immer noch sehr guter (er ist erst mit 45 zu uns und dem geilsten Sport der Welt gestoßen) Neunter.
Leider weit weg von der Quali.
Somit war dann seit gestern, 18:39 Uhr unserer Zeit der Ofen aus...
Fuck, also 2020 doch wieder nur Glück Auf beim Knappenman statt Aloha in Kona😢...

Und heute dann ein Beweis, dass das Leben als Coach deutlich anstrengender ist als das Hang Loose des Athleten.
Ein kurzer Tagesabriss:
Ich im Auto.
Seit 6 Uhr, lange Strecke wegen Projekten im Süden.
Info aus Tenby, es bleibt definitiv nur bei 4 Slots.
5 Nachrücker in Tenby für Kona?!
Absolutes No Go, never, vorbei.
Mein professioneller Entfruster-Tipp an Tom: Go home and drink your Sixpack!
Er antwortet kurz, ja gleich, will nur noch Krümel zum Hawaii Start gratulieren!
O. K., fairer Sportsgeist auch an dunklen Tagen ist die Basis unseres Lifestyles.
Dann die Vergabeprozedur für Kona 2020.
Er bleibt da, bissl SadoMaso scheint er wohl zu mögen...
Keine Chance, der Sieger will hin, der Dritte auch.
Und noch einer freut sich.
Manometer, wieso musste Tom auf den letzten 2,5 Kilometern dermaßen einbrechen?!
Am Tag danach klingt das alles so einfach.
Aber komisch, keiner meldet sich mehr, sind wohl alle noch im Pub und plötzlich rufen die den Tom auf.
Aufgrund kurzfristigen Schocks, einhergehend mit Verlust der Sprache, bringt er lediglich einen Megagrunzlaut raus, hinkt zur Bühne und knutscht sowie wrestelt den Ansager erstmal nieder.

Ich krieg also im Van bei 140 kmh und Regen Gaensehaut, die Kehle wird so schwer und bin eben zum Cool Down auf den nächsten Rasthof raus.

Und seit 15 Minuten führt mein Weg ins Paradies von Dresden die Elbe abwärts nach Hamburg.
Wird sooo genial und megageil, endlich wieder ein Ziel am Horizont!
Auch die "Sache" mit meinem Family-Team ist gesichert, wir haben da einen genialen Zeitplan fuer den 21. Juni und 10. Oktober ausgeheckt, das wird so cool, Hamburg, wir kommen!

Und wenn ich gestern nicht beim F60 Triathlonsaisonfinale Vollgas gegeben hätte, wuerde ich gleichmal mit Jeans und Sneakern paar Steigerungen hier zwischen den Trucks und Burger King machen.
Ach Scheisse, aber ein paar Burpees gehen, sonst beiss ich die nächsten Stunden vor Adrenalin ständig in den Lenker.

Es geht immer weiter, haut rein!

P. S., wer von den Hamburg Insidern startet mal die Athleten- und Betreuerliste?
Kann jetze echt losgehen, Sport Frei und willkommen beim geilsten aktiven Lifestyle unseres Planeten!

jannjazz
16.09.2019, 19:16
Na hoffentlich geht Dein Traum auch in Erfüllung, in HH wollen sich auch andere qualifizieren. Glückwunsch jedenfalls an Buddy, unbekannterweise coole Story. Die Teilnehmerliste starte ich nicht, werde aber wie gehabt wieder als KR teilnehmen.

DocTom
16.09.2019, 20:14
Flachy, was brauchst Du für Betreuung?:Huhu:

HendrikBoer
10.10.2019, 17:04
Gibt es schon neues, anderungen an die strecken und wechselzone ?
Die radstrecke ist ja nicht ganz top, strassenbelag in die stad, und die Wechselzone ist ja fast ein zweiter marathon 😜

Franco13
10.10.2019, 17:50
Gibt es schon neues, anderungen an die strecken und wechselzone ?
Die radstrecke ist ja nicht ganz top, strassenbelag in die stad, und die Wechselzone ist ja fast ein zweiter marathon 😜

Die Wechselzone wird sicher etwas anders gestaltet sein, es wird dort gebaut bis September 2020:

https://www.hamburg.de/mitte/strassenbau-und-verkehr/12986008/baustart-umbau-ballindamm-art/

Die Strasse wird zugunsten der Fussgänger und Radfahrer zurückgebaut, d.h. evtl weniger Platz in der Breite. Aber länger kann die Wechselzone ja auch nicht werden...

jannjazz
10.10.2019, 18:16
Die Strasse wird zugunsten der Fussgänger und Radfahrer zurückgebaut, d.h. evtl weniger Platz in der Breite. Aber länger kann die Wechselzone ja auch nicht werden...

...und höher auch nicht.

jannjazz
24.10.2019, 09:53
Der Lübecker 7 Türme Triathlon (Mitteldistanz u.a.) wurde auf den 07.06.20 terminiert und liegt nun einigermaßen (fast zu dicht dran) günstig zu IMHH, geographisch sowieso, vor allem aber kalendarisch. (https://trisport-luebeck.de/7tt_news.php)

DocTom
24.10.2019, 13:41
Aloha ...
P. S., wer von den Hamburg Insidern startet mal die Athleten- und Betreuerliste?
Kann jetze echt losgehen, Sport Frei und willkommen beim geilsten aktiven Lifestyle unseres Planeten!

mach ich glatt, wenn Du Deine Startnummer durchgibst...
Starte selber aber nicht bei IM Events.:cool:

Ob sich die Gelegenheit zum Hände schütteln ergibt? Würde mich freuen!!!:Blumen:

Tilly
24.10.2019, 17:49
moin moin,
weiß Jemand, ob wieder an der Radstrecke gebastelt wird?

Tilly

Foxi
25.10.2019, 15:38
Der Lübecker 7 Türme Triathlon (Mitteldistanz u.a.) wurde auf den 07.06.20 terminiert und liegt nun einigermaßen (fast zu dicht dran) günstig zu IMHH, geographisch sowieso, vor allem aber kalendarisch. (https://trisport-luebeck.de/7tt_news.php)

Etwas Offtopic aber danke für den Hinweis und den Link.
Allerdings gibt es dort noch ÜBERHAUPT KEINE Informationen, keine Ausschreibung, keine Infos. "Folgen in Kürze" steht überall. Und nicht zu vergessen der Hinweis:
07.06.2020 (vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen)

Nach den Erfahrungen mit Köln hält man doch eine Sekunde lang die Luft an, wenn man das liest...

Aber dessen ungeachtet hab ich Lübeck weiter auf meiner Wunschliste. :Blumen:
Auch wenn es danach nicht nach Hamburg geht - jedenfalls nicht als Teilnehmer.

jannjazz
25.10.2019, 18:03
Etwas Offtopic aber danke für den Hinweis und den Link.
Allerdings gibt es dort noch ÜBERHAUPT KEINE Informationen, keine Ausschreibung, keine Infos. "Folgen in Kürze" steht überall. Und nicht zu vergessen der Hinweis:
07.06.2020 (vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen)

Nach den Erfahrungen mit Köln hält man doch eine Sekunde lang die Luft an, wenn man das liest...

Aber dessen ungeachtet hab ich Lübeck weiter auf meiner Wunschliste. :Blumen:
Auch wenn es danach nicht nach Hamburg geht - jedenfalls nicht als Teilnehmer.

Wieso? Das ist null off topic, denn durch den frühen Termin für IMHH sind Halbdistanzen zur Vorbereitung dünn gesät, insofern ist es toll, dass sich die Lübecker bewegen und einen Monat vorziehen. Und der Sieben Türme Triathlon wird auch nicht von einem komerziellen Anbieter, sondern von einem lokalen Verein veranstaltet. Insofern sehe ich da keine Parallelen.

Foxi
25.10.2019, 18:18
Wieso? Das ist null off topic, denn durch den frühen Termin für IMHH sind Halbdistanzen zur Vorbereitung dünn gesät, insofern ist es toll, dass sich die Lübecker bewegen und einen Monat vorziehen. Und der Sieben Türme Triathlon wird auch nicht von einem komerziellen Anbieter, sondern von einem lokalen Verein veranstaltet. Insofern sehe ich da keine Parallelen.
Ja, natürlich hast du Recht. Ich fand es nur "etwas Offtopic", weil ich den Hinweis aufgegriffen und weniger seinen zeitlichen Zusammenhang mit dem IM HH gewürdigt habe, sondern auf die Details der Lübecker Webseite und die fehlende Genehmigung eingegangen bin... That's why. :Blumen:

Ironbiest
20.11.2019, 21:21
moin moin,
weiß Jemand, ob wieder an der Radstrecke gebastelt wird?


Laut Homepage wird ein 183 KM Kurs dargestellt.
Sieht auf den ersten Blick aus wie der 2019. Kurs,
aber der war ja sogar etwas über 185 KM.

Solange das Tri-Mag nichts verkündet wird es wohl dabei bleiben.

ph1l
21.11.2019, 07:15
Und nicht zu vergessen der Hinweis:
07.06.2020 (vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen)

Nach den Erfahrungen mit Köln hält man doch eine Sekunde lang die Luft an, wenn man das liest...


Dieser Satz ist ein Standard Satz.

Es ist vielerorts normal das im November noch nicht alle genehmigungen für alle Strecken vorhanden sind, gerade bei mehreren Distanzen und längeren Sperrungen gibt es sicherlich viel zu prüfen (Schützenfest hier, Kirche am Sonntag da...).

Ich bin mir recht sicher das beim IM 70.3 Duisburg auch noch nicht alle Strecken durch sind (sonst wären sie nämlich online ;) - da schreibt man halt "coming soon", ist aber schon ausgebucht - da hat keiner gezuckt die 300 Euro zu überweisen ohne zu wissen ob er jetzt durch die Lanschatf ode 90km durchs Industriegebiet fährt ;) .

harlekin
07.04.2020, 15:35
Lieber IRONMAN Hamburg-Athlet,

Liebe IRONMAN Hamburg-Athletin,



Viele Menschen erachten Gesundheit als selbstverständlich. In unserer Gemeinschaft fördern wir diesen Gedanken mit einem gesunden Lebensstil, hartem Training und der Vorbereitung auf unser Rennen. In Zeiten wie diesen ist es jedoch niemandem möglich, sich wie gewohnt darauf vorzubereiten. Die COVID19-Pandemie betrifft uns als Athleten und Organisatoren, aber vor allem auch als Menschen.



Wir leisten den Anweisungen und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und der Regierung genau Folge. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen muss ich dir heute leider bestätigen, dass der IRONMAN Hamburg nicht wie geplant am 21. Juni 2020 stattfinden kann. Als Team arbeiten wir Tag für Tag an den Rahmenbedingungen, um ein Rennen zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Partnern und den Behörden arbeiten wir unermüdlich an einer Lösung und werden uns bis spätestens 30. April 2020 mit Vorschlägen und Alternativen bei dir melden.



Während dieses Prozesses gibt es viele Faktoren, die wir berücksichtigen müssen. Für uns haben die Sicherheit und das Wohlergehen von Athleten, Freunden, Familien, Mitarbeitern, freiwilligen Helfern, Partnern und Dienstleistern besonders in Zeiten der weltweiten COVID19-Pandemie oberste Priorität. Nebenbei spielen auch die Verträge mit unseren Austragungsorten, Reisebeschränkungen und die Verfügbarkeit von Notfalldiensten eine gewichtige Rolle.



Wir wissen, wie viel Zeit du in dein Training investiert hast und auch weiterhin investieren wirst, um deine Ziele zu erreichen. Deine Enttäuschung können wir mehr als gut verstehen, wir teilen sie. Jedes einzelne Rennen ist das Ergebnis monatelanger Planung, sei es das Training von dir als Athlet oder die Arbeitsstunden von uns als Mitarbeiter.



Im Namen von mehr als 250 IRONMAN-Teammitgliedern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika möchten wir uns herzlichen für deine Geduld und dein Engagement bedanken.



Bei Fragen kannst du dich gerne an hamburg@ironman.com wenden.



Stefan



Stefan Petschnig

Managing Director IRONMAN Europe & das IRONMAN HAMBURG Team

Moe
08.04.2020, 06:08
Bin zwecks eines Ersatztermins sehr skeptisch.
Terminlich wird es einfach im Herbst zu eng.

jannjazz
08.04.2020, 07:32
Bin zwecks eines Ersatztermins sehr skeptisch.
Terminlich wird es einfach im Herbst zu eng.

...zumal noch eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf ihre Absage/Verschiebung warten. Nachtlauf, Cyclassics, ITU,... Durch die Verschiebung des Marathons ist auch schon wieder ein Wochenende weg usw usf. Prognose: das wird nix.

Tilly
07.05.2020, 22:28
Moin moin,
da ja das Leben langsam wieder hochgefahren wird und ich für den IM Hamburg gemeldet bin, hab ich schon mal für den Scheißhausparolentermin ein Hotel gebucht.
Ich bin absolut optimistisch, das da Anfang September was gehen wird.

Tilly

Ironbiest
08.05.2020, 06:00
Bin gespannt wann da eine finale Ankündigung kommt.
Aber laut aktuellen TRI Mag Podcast soll durch 2 Wechselzonen genügend Platz sein.
Ab September ist der Slot ja für Hawaii Oktober 21,
aber was wäre wenn dieses Jahr auf Februar verschoben wird.
Und falls Frankfurt keinen Termin findet sind wir die Europameisterschaft?

jannjazz
08.05.2020, 08:26
Die Kampfrichterschaft wurde gebeten, sich das WE 04.-06.09. freizuhalten, die Idee ist, an einem Wochenende sowohl ITU als auch IM durchzuprügeln. Keine Ahnung wie das gehen soll, am WE drauf wäre dann der Marathon. Meine Prognose: nichts von all dem wird passieren.

Schlumpf2017
08.05.2020, 09:07
Das würde denn ein langer Tag für Dich :-)
Aber ich finde es auch, obwohl ich jedem seinen tollen Start dort von Herzen gönne, etwas zum Lächeln, denn bis 31.8. absolutes Verbot und eine Woche später 2 Veranstaltungen auf 1 Schlag.

Ironbiest
08.05.2020, 10:45
Hat jemand schon den Entwurf der Wechselzonen gesehen?
Die LDer müssten ja Sa ihr Bike einchecken während die KDer am racen sind.
Die werden ja nicht noch eine eigene Wechselzone haben?
Da ist doch überall kaum Platz.
Und Laufstrecken dürfen ja auch erstmal keinen Wendepunkt haben.
Ich hoffe die halten uns nicht so lange hin damit man für den Rest des Sommers planen kann.

Tilly
08.05.2020, 15:02
Hat jemand schon den Entwurf der Wechselzonen gesehen?
Die LDer müssten ja Sa ihr Bike einchecken während die KDer am racen sind.
Die werden ja nicht noch eine eigene Wechselzone haben?
Da ist doch überall kaum Platz.
Und Laufstrecken dürfen ja auch erstmal keinen Wendepunkt haben.
Ich hoffe die halten uns nicht so lange hin damit man für den Rest des Sommers planen kann.

Ich plane mein Training jetzt für dieses Datum. So hab ich wieder ein Zieldatum vor der Brust.
Sind ab Sonntag noch 17 Wochen.

Tilly

flachy
13.05.2020, 15:22
Die Kampfrichterschaft wurde gebeten, sich das WE 04.-06.09. freizuhalten, die Idee ist, an einem Wochenende sowohl ITU als auch IM durchzuprügeln. Keine Ahnung wie das gehen soll, am WE drauf wäre dann der Marathon. Meine Prognose: nichts von all dem wird passieren.

Wer wusste es zuerst?
Jan Jazz, the Chuck Norris from the Hamburger Elbestrand:Blumen:

Liebe Athletin,

lieber Athlet,

Wir bedanken uns für deine anhaltende Geduld und dein Verständnis, während wir unser Bestes gegeben haben, um während dieser äußert herausfordernden Zeit Lösungen zur erarbeiten. Anhand der Bewertung aller möglichen Szenarien, und um den Ansprüchen unserer AthletInnen und der Stadt Hamburg gerecht zu werden, haben wir entschieden, den IRONMAN Hamburg, ursprünglich geplant für den 21. Juni, auf den 6. September 2020 zu verschieben. Er wird damit auf den WTS Hamburg folgen, der am 5. September 2020 stattfinden wird.

Für alle registrierten AthletInnen des IRONMAN Hamburg wird die Anmeldung automatisch auf den neuen Renntermin verschoben. Wir haben jedoch eine zusätzliche Option für dich bereitgestellt, falls du am 6. September 2020 nicht am Rennen teilnehmen kannst. Die Optionen sind unten gelistet.
1. Anmeldung beibehalten für den IRONMAN Hamburg,

6. September 2020

2. Kostenfreie Übertragung der Anmeldung auf den IRONMAN Hamburg 2021: 6. Juni 2021

Wie du deine Option auswählst:


• Ich möchte meine Anmeldung für den IRONMAN Hamburg 2020 am

6. September beibehalten - In diesem Fall ist keine weitere Handlung nötig.

• Ich möchte meine Anmeldung auf den IRONMAN Hamburg 2021 am
6. Juni 2021 verschieben - Bitte folge diesem Link

Solltest du deine Anmeldung verschieben wollen, bitten wir dich, die oben genannten Anweisungen bis spätestens zum 26. Mai 2020, 23:59 UHR CEST zu befolgen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir danken dir nochmals für deine Geduld und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und freuen uns darauf, dir in naher Zukunft ein außergewöhnliches Rennerlebnis beim IRONMAN Hamburg zu bieten.
Solltest du weitere Fragen haben, kontaktiere bitte hamburg@ironman.com.
Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Schiek

TomTom0285
13.05.2020, 15:33
Hi,

ich bin auch für den IM Hamburg gemeldet. Leider passt mir der Termin zwecks anstehender Geburt :liebe053: ÜBERHAUPT nicht.
Auch kann und möchte ich aufgrund der anstehenden familiären Veränderungen im kommenden Jahr 2021 keine Langdistanz in Angriff nehmen.

Wie auch bei einer anderen kleineren Veranstaltung finde ich es sehr "schade", dass die Athleten nicht auf Ihr Rücktrittsrecht nach §275 BGB hingewiesen werden (wie auch bei TS schon erläutert). Meines erachtens gehört das zu einem fairen Umgang miteinander dazu.

Bin mal gespannt wie / ob Ironman auf meine Rückforderung reagieren wird.

VG
TomTom

Koschier_Marco
13.05.2020, 15:35
Hi,

ich bin auch für den IM Hamburg gemeldet. Leider passt mir der Termin zwecks anstehender Geburt :liebe053: ÜBERHAUPT nicht.
Auch kann und möchte ich aufgrund der anstehenden familiären Veränderungen im kommenden Jahr 2021 keine Langdistanz in Angriff nehmen.

Wie auch bei einer anderen kleineren Veranstaltung finde ich es sehr "schade", dass die Athleten nicht auf Ihr Rücktrittsrecht nach §275 BGB hingewiesen werden (wie auch bei TS schon erläutert). Meines erachtens gehört das zu einem fairen Umgang miteinander dazu.

Bin mal gespannt wie / ob Ironman auf meine Rückforderung reagieren wird.

VG
TomTom

Wenn Du schreibst und nicht den RA wird wohl nix passieren

flachy
13.05.2020, 15:37
Moin moin,
da ja das Leben langsam wieder hochgefahren wird und ich für den IM Hamburg gemeldet bin, hab ich schon mal für den Scheißhausparolentermin ein Hotel gebucht.
Ich bin absolut optimistisch, das da Anfang September was gehen wird.

Tilly

Geilomat Dude, bin ich doch nicht allein, bei dem das Glas immer halbvoll ist!!!
Bei dem lauten Rumgeheule der Schönwetter-Startgeld-ist-100%mein-Eigentum Dreikampf-Pessimisten in den digitalen Medien war ich bereits am Abchecken, ob Dart nicht doch was für mich wäre.
Ich probier jetzt gleich mal einen Zehner in meinen vergilbten Hoka's nach achtwöchiger Crossfit-Kur aus.
Wenn der klappt, dann flunzt das auch in paar Wochen auf der unwesentlich längeren Laufsightseeingtour durch die geilste Elbe-Stadt nördlich von Dresden:Blumen:
Es geht immer weiter, HANG LOOSE:Huhu:

Roini
13.05.2020, 15:41
Und ein Tag vorher findet der weltgrößte Triathlon mit Sprint- und Olympischer Distanz mit 15.000 Teilnehmern statt.
Also mit den aktuell gültigen Abstandsregeln wird der letzte nach dem Schwimmen sein Rad auf der Reeperbahn abholen können.
Ich find das irgendwie sogar ganz witzig :Lachanfall:

Moe
13.05.2020, 15:54
Bei dem lauten Rumgeheule der Schönwetter-Startgeld-ist-100%mein-Eigentum Dreikampf-Pessimisten...

Mir geht es bei meinem Start nicht um das Wetter oder das Startgeld, sondern um das Erlebnis Langdistanz. Das sehe ich leider 2020 unter den gegebenen Unständen nicht gegeben und werde auf 2021 ummelden.
Scheiss drauf....Rock’n’Roll Roll in 2021.

flachy
13.05.2020, 16:21
Wann ist das gekommen?

15:01 per E-Mail:Blumen:

@Moe und andere:
Die leidige Startgeldleier hab ich als selbstständiger Unternehmer, dem COVID19 zwei meiner drei Standbeine von jetzt auf gleich weggesäbelt hat und in meiner Wohnanlage mit pflegebedürftigen Mitmenschen geht es unverändert tagtäglich ums Lebenretten, sowas von über.
Und auch wenn ich im September fusskrank bin und für mein Startgeld nicht vor Ort meinen angestrebten ROI "erwirtschaften" kann, so unterstütze ich gern das Team vom IM HH und unseren Sport und gehe nicht in den juristischen Vollkontaktangriff.

2019 habe ich auch den IM WALES mit meinem Startgeld "supported", konnte wegen beruflicher Verpflichtungen als Selbstständiger kurzfristig nicht zum Rennen und in das angezahlte B&B und habe nicht die angebotene Startgelegenheit auf 2020 genutzt.
Denn vielleicht will ich da 2022 ja wieder hin nach Tenby, waer ja blöd, wenns dann dort (oder in HH) wegen meinem mir kurzfristig zustehenden Recht mittelfristig keinen Ironman mehr gäbe.
Und ja, auch ich kalkuliere mit jedem Euro und entscheide bewusst, wofür ich diesen ausgebe. Da ich auch noch 2025 geile, professionelle Ironman-Rennen bestreiten möchte, ist meine Entscheidung für HH klar, egal, ob ich fit für Kona oder doch an dem Tag beim Sommerfest meiner Wohnanlage fuer unsere Mieter in Action bin.
Haut rein und Sport Frei!

Kurzzug
13.05.2020, 16:34
Und ein Tag vorher findet der weltgrößte Triathlon mit Sprint- und Olympischer Distanz mit 15.000 Teilnehmern statt.
Also mit den aktuell gültigen Abstandsregeln wird der letzte nach dem Schwimmen sein Rad auf der Reeperbahn abholen können.
Ich find das irgendwie sogar ganz witzig :Lachanfall:

nicht zu vergessen:

Alsterlauf am Sonntag
Schlagermove am Freitag/Samstag

Aber gut...Details...

jannjazz
13.05.2020, 16:56
@flachy: zu sowas sagen wir hier gern "Schnackt wi go ni öber". Schon jetzt lade ich Dich auf einen Drink ein, das wird wohl gehen, zwischen Deinem Zieleinlauf und der Finishlineparty.

Brian
13.05.2020, 17:02
15:01 per E-Mail:Blumen:

@Moe und andere:
Die leidige Startgeldleier hab ich als selbstständiger Unternehmer, dem COVID19 zwei meiner drei Standbeine von jetzt auf gleich weggesäbelt hat und in meiner Wohnanlage mit pflegebedürftigen Mitmenschen geht es unverändert tagtäglich ums Lebenretten, sowas von über.
Und auch wenn ich im September fusskrank bin und für mein Startgeld nicht vor Ort meinen angestrebten ROI "erwirtschaften" kann, so unterstütze ich gern das Team vom IM HH und unseren Sport und gehe nicht in den juristischen Vollkontaktangriff.

2019 habe ich auch den IM WALES mit meinem Startgeld "supported", konnte wegen beruflicher Verpflichtungen als Selbstständiger kurzfristig nicht zum Rennen und in das angezahlte B&B und habe nicht die angebotene Startgelegenheit auf 2020 genutzt.
Denn vielleicht will ich da 2022 ja wieder hin nach Tenby, waer ja blöd, wenns dann dort (oder in HH) wegen meinem mir kurzfristig zustehenden Recht mittelfristig keinen Ironman mehr gäbe.
Und ja, auch ich kalkuliere mit jedem Euro und entscheide bewusst, wofür ich diesen ausgebe. Da ich auch noch 2025 geile, professionelle Ironman-Rennen bestreiten möchte, ist meine Entscheidung für HH klar, egal, ob ich fit für Kona oder doch an dem Tag beim Sommerfest meiner Wohnanlage fuer unsere Mieter in Action bin.
Haut rein und Sport Frei!
@flachy...schön geschrieben und tolle Einstellung. Mir geht es mit FFM auch so...während andere auf 2021 verlegen und im IMFFM seitenweise um Startgeldrückerstattung geschrieben wird (was man auch verstehen kann) hoffe ich, dass am 27.9 der Startschuss für FFM fällt. Und wenn es dann kalt ist und wenn es pisst...dann ist es halt so. Letztes Jahr war´s zu heiss...Ne LD darf auch mal weh tun ;-)

Stefan
13.05.2020, 18:48
.........Er wird damit auf den WTS Hamburg folgen, der am 5. September 2020 stattfinden wird........

Es ist schon interessant, dass in Köln am 5. und 6. September solch riesige Triathlonveranstaltungen stattfinden sollen und der Köln City Triathlon am 6.09. mit folgender Begründung abgesagt wird:

"Die Bewertung der Fakten lässt keinen anderen Schluss zu. Es ist davon auszugehen, dass Veranstaltungen im öffentlichen Raum mit Publikum in der Größe des Köln City Triathlons auch weiterhin untersagt werden. Selbst wenn die Beschränkungen in zahlreichen Branchen bis dahin weiter gelockert werden, so ist nicht damit zu rechnen, dass diese für Sportgroßveranstaltungen so weit gelockert werden, dass der Köln City Triathlon realistisch umsetzbar ist. Auch wenn der Verband vor kurzem ein Konzept zur Durchführung eins "Corona-Triathlons" vorgestellt hat.
Den beschriebenen "Mehraufwand" werden viele Veranstalter weder organisatorisch (mehr Personal und Ordner, Kosten für Hygienemittel für Helfer und Sportler, Platzflächen), noch finanziell stemmen können. "

Ich tippe darauf, dass in Hamburg an dem Wochenende auch kein Triathlon stattfindet.

ironhuppi
13.05.2020, 18:49
Nachdem ich die mail heute bekommen habe, habe ich auch erstmal 3-4mal tief durchgeatmet, mir überlegt willst du dir das im September wirklich antun.... und dann gleich die Unterkunft gebucht. Jetzt freu ich mich schon wieder darauf. Wird ein langer Trainingssommer und meine 16.LD. Gruß an alle Mitstarter:Huhu:

Thorsten
13.05.2020, 19:49
Irgendwie weiß ich auch nicht, ob sich alle einander völlig unbekannten Kampfrichter und Motorradfahrer 6 h lang auf engstem Raum zusammenkuscheln wollen.

Tilly
13.05.2020, 20:33
3 Stunden und 26 Minuten hat es gedauert




Ich meine von der Meldung zum feststehenden Datum bis der erste kommt und
"Ich tippe..............findet nicht statt"


Ich frage mich immer wieder, wie manche Menschen ohne Fluxkompensator:Cheese: so weit in die Zukunft schauen können.


Tilly

Thorsten
13.05.2020, 21:30
Woher weißt du, dass diese Menschen keinen Fluxkompensator haben (oder hast du darüber auch schon eine Mail bekommen) :Lachen2:?

iChris
14.05.2020, 06:54
Woher weißt du, dass diese Menschen keinen Fluxkompensator haben (oder hast du darüber auch schon eine Mail bekommen) :Lachen2:?

:Lachanfall: +1

Eine Veranstaltung mit 3000 Athleten (+ mindestens nochmal die selbe Anzahl Helfer + Angehörige + Zuschauer) wird für Ende Juni abgesagt. Vergleichbare Veranstaltungen im August wurden ebenfalls gestrichen.

Und jetzt soll das Event im September am gleichen Wochenende mit einem noch größeren Event an der selben Stelle stattfinden :Gruebeln:
Hut ab an die Leute die dran glauben :Cheese:

Hafu
14.05.2020, 07:24
...
Den beschriebenen "Mehraufwand" werden viele Veranstalter weder organisatorisch (mehr Personal und Ordner, Kosten für Hygienemittel für Helfer und Sportler, Platzflächen), noch finanziell stemmen können. "[/I]

Ich tippe darauf, dass in Hamburg an dem Wochenende auch kein Triathlon stattfindet.

Ich bin zwar nicht in Hamburg gemeldet, aber bin grundsätzlich optimistischer, was Großveranstaltungen im Freien anbelangt. Das Ansteckungsrisiko draußen ist weitaus geringer und wird mit dem Corona-Konzept der ITU noch weiter reduziert.

Nach aktuellem Wissensstand wird rund die Hälfte aller Infekte durch direktes Anhusten, Anspucken, langes Unterhalten ohne Wahrung des Sicherheitsabstandes und die andere Hälfte der Infekte durch Einatmen infektiöser Aerosole verursacht. Aerosole können sich im Freien wegen des Luftzuges dort, dem Einfluss von UV-Licht und des stets vorhandenen Luftzuges und daraus resultierender Verdünnungseffekte nicht mit Viren in ausreichender Konzentration bilden.

Der zweite infektionsweg des direkten Anhustens, enges Ansprechen ist stark von unserem Verhalten abhängig und lässt sich damit (und durch Maskennutzung) sehr effektiv reduzieren.

Infektionen durch Kontakt- und Schmierinfektionen spielen statistisch keine Rolle, weshalb die Bedeutung von Desinfektionsmitteln und von ständigem Händewaschen mittlerweile neu bewertet werden muss. Beides spielt für die Infektausbreitung keine relevante Rolle.

Großen Mehraufwand an Personal sehe ich bei Beachtung von Infekteindämmungsmaßnahmen nicht. Eher Mehraufwand von Platz (Wartezonen, Wechselzonen, Zielbereiche- alles muss größer geplant werden, aber sowas ist umsetzbar: Wechselzonen kann man ja statt (nur um ein Bsp. zu nennen)400m lang entlang von Straßen auch mal 800m oder noch länger planen.
An den Verpflegungsstationen braucht man eher weniger Helfer, wenn die Athleten sich Getränke und Verpflegung selbst von bereitgestellten Tischen nehmen müssen. Man kann auch den Personalaufwand weiter reduzieren, indem man auch an den Verpflegungszonen Littering einführt, d.h. Athleten müssen ihren Müll in bereitgestellte Eimer entsorgen und dürfen ihn auch nicht vor und nach der Verpflegungszone einfach auf den Boden schmeißen, wie bisher oft praktiziert. Das halte ich für zumutbar.

Eine nicht durchgeführte Veranstaltung, bei der Athleten der Startpreis zurückgezahlt werden muss (der Ausweg in die Insolvenz, um die Startgelder behalten zu dürfen, wie ihn Challenge Heilbronn gewählt hat, steht Ironman Europe ja aufgrund der Unternehmensgröße und der noch vorhandenen Liquidität nicht zu) ist auf jeden Fall teurer, als die Durchführung einer Veranstaltung unter geänderten Vorzeichen.

Natürlich darf es in den nächsten 2- 3 Monaten keine zweite Welle mit stark ansteigenden infektzahlen geben, weil sonst die behördlichen Genehmigungen wieder zurückgezogen werden würden, aber wenn das infektniveau in Deutschland auf dem aktuellen Niveau verbleibt oder zumindest nur leicht ansteigt unter den jetzt beschlossenen Lockerungsmaßnahmen, wozu der Sommer alleine viel helfen wird, dann halte ich schon die geplante Austragung für möglich.

Wasserbüffel
14.05.2020, 07:51
Großen Mehraufwand an Personal sehe ich bei Beachtung von Infekteindämmungsmaßnahmen nicht. Eher Mehraufwand von Platz (Wartezonen, Wechselzonen, Zielbereiche- alles muss größer geplant werden, aber sowas ist umsetzbar: Wechselzonen kann man ja 400m lang entlang von Straßen auch mal 800m lang planen.


Aber gerade den erhöhten Platzbedarf sehe ich momentan als nicht umsetzbar in Hamburg. Wer schonmal am Sprint/Olymp. dort teilgenommen hat wird sich schwer vorstellen können das die Wechselzone den doppelten Umfang haben kann. Zumal ja auch der Zeitplan gestraft wurde mit der Durchführung der Rennen an nur einem Tag.

Außerdem ist die Planung mit dem zusätzlichen Alsterlauf und Schlagermove an dem Wochende für mich logistisch für die Stadt fragwürdig. Böse Zungen haben schon gefordert den Marathon und evtl. Wacken Open Air auch noch zeitgleich stattfinden zu lassen...:Cheese:

Roini
14.05.2020, 07:54
Deiner Argumentation kann ich da durchaus folgen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es möglich ist, dass erwähnte Konzept der DTU bei einer Veranstaltung mit 15.000 Teilnehmern umzusetzen.

Wir reden da ja nicht von irgendeinem kleinen Triathlon auf dem Land.
Laut aktuellem Konzept findet Samstag ein Sprint und eine Olympische Distanz statt (weltgrößter Triathlon, wird normal an zwei Tagen gemacht) und am Sonntag dann eine Langdistanz inklusive dem Alsterlauf mit x-Tausend Teilnehmern.

Nicht falsch verstehen. Ich bin von Grund auf ein extrem positiv denkender Mensch und würde jedem Teilnehmer den Wettkampf gönnen. Allein mir fehlt der Glaube...

Harm
14.05.2020, 08:51
Ich will auch keinem die Laune verderben aber ich glaube auch nicht, daß so ein Triathlon Riesen-Event dieses Jahr in Hamburg stattfindet.
Neben dem Platzbedarf für die Sportler ist der Platz für die Zuschauer einfach nicht da.
Die Alster ist heute schon bei schönem Wetter so voll, daß man dort nicht laufen kann, wenn man sich an die Hygienemaßnahmen halten will.... Das passt schlicht und ergreifend nicht. Zu den Spaziergängern, Touristen und normalen Läufern, kommen die Wettkampfteilnehmer und -zuschauer dazu... Guckt Euch nur die Bilder der letzten Jahre an. Das ist das was Hamburg IM und Waterworld Triathlon ausmacht....
Den Rathausmarkt mit dem Zieleinlauf könnte man vielleicht noch absperren, und somit Zuschauer und Teilnehmer begrenzen. Auf der Laufstrecke ist das schlichtweg nicht möglich!
Tut mir leid, ich glaub das wird nichts....

jannjazz
14.05.2020, 08:56
Der Alsterlauf kann am So morgen starten, dann sind die Läufer längst weg, wenn der erste Pro auf die Laufstrecke geht, z.B. IM-Start 6: 30 h, erster Starter auf der Laufstrecke um 11:15 h. Der Schlagermove liegt nicht auf der IM-Strecke und wenn wir über die Abstände zwischen den Rädern in TA sprechen, dann ist der Schlagermove längst abgesagt.

jannjazz
14.05.2020, 08:59
Ich will auch keinem die Laune verderben aber ich glaube auch nicht, daß so ein Triathlon Riesen-Event dieses Jahr in Hamburg stattfindet.
Neben dem Platzbedarf für die Sportler ist der Platz für die Zuschauer einfach nicht da.
Die Alster ist heute schon bei schönem Wetter so voll, daß man dort nicht laufen kann, wenn man sich an die Hygienemaßnahmen halten will.... Das passt schlicht und ergreifend nicht. Zu den Spaziergängern, Touristen und normalen Läufern, kommen die Wettkampfteilnehmer und -zuschauer dazu... Guckt Euch nur die Bilder der letzten Jahre an. Das ist das was Hamburg IM und Waterworld Triathlon ausmacht....
Den Rathausmarkt mit dem Zieleinlauf könnte man vielleicht noch absperren, und somit Zuschauer und Teilnehmer begrenzen. Auf der Laufstrecke ist das schlichtweg nicht möglich!
Tut mir leid, ich glaub das wird nichts....

Sehe ich auch so. Das beste Beispiel ist die ganz normale Aussenalsterrunde von 7,5 km: da passen nach heutiger Rechtslage nur noch 7.500 Flanierer hin und das auch nur mit Einbahnstrassenregelung und Überholverbot. So wie es ist kann keiner der Triathlons stattfinden.

flachy
14.05.2020, 09:17
Nachdem ich die mail heute bekommen habe, habe ich auch erstmal 3-4mal tief durchgeatmet, mir überlegt willst du dir das im September wirklich antun.... und dann gleich die Unterkunft gebucht. Jetzt freu ich mich schon wieder darauf. Wird ein langer Trainingssommer und meine 16.LD. Gruß an alle Mitstarter:Huhu:

Persönlich mache ich mir seit gestern 15:01 ebenfalls ziemlich viele Gedanken.:Gruebeln:
Also nicht so über die Umsetzbarkeit (das wurde ja bereits heute morgen geklärt => HAFU4President:Blumen: ).
Und die Do it yourself&Take Away-Verpflegungsstellen (beim Rennsteiglauf mit über 15.000 Athleten flunzt dieses "Nimm vom Tisch was Du brauchst"-Modell seit über 40 Jahren ohne Probleme) ist auch toppi!
Als Unterkunft werde ich im Notfall mit dem Schlafsack im Bus für'n Kasten Landskron (https://www.landskron.de/shop/produkte/uebersicht) vor'm Haus bei einem der hilfsbereiten Hamburger TSF-Athleten hier "einchecken", Wildflower und back2the roots:Blumen:
Nach diesem aussergewöhnlichen Jahr 2020 wird Anfang September in Hamburg der Korken sowas von der Pulle knallen, da können wir die ganze Lebensfreude mal richtig kanalisieren und uns ein paar Stunden richtig geil die Kante geben!
Tags darauf gilt wie immer die PAROLE:
Muskelkater im Genick ist des Athleten größtes Glück!!!

Athleten, jetzt DAS PROBLEM.
Unser eigentliches Thema muß doch jetzt ganz klar das SCHWIMMEN sein!!!
Wie bekommen wir uns im Wasser nach der langen Pause (die bei mir immer noch anhält, die Steinbrüche hier sind zwischen 12-14 Grad saukalt) fit für eine geile Schlacht beim Ironman?
Realistisch gesehen ist ein "Wasserstart" bei mir ab Ende Mai/Anfang Juni denkbar (vorher ist es eine reine Mutprobe).
Bis dahin halte ich mich weiterhin mit 4x HIIT/Crossfit-Training inkl. Zugseiltraining pro Woche in Form.
Aber wie startet Ihr nach dann knapp 10 Wochen echter Schwimmpause und dem Ziel HH?
Erstmal einen Monat 3x pro Woche Dauerschwimmen, Streckenlänge immer maximal was möglich ist?
Zu Beginn wahrscheinlich 2km und dann hoffentlich stetig ansteigend, um wieder auch nur annähernd an die Distanz von knapp 4 km zu kommen?
Oder nach einem kurzen Eingewöhnen in der ersten Woche (3 Einheiten) gleich wieder mit Fahrtspiel und Sprints Speed reinbringen und bis Anfang August dabei gar nicht auf die Gesamtdistanz schielen?
Aus dem "Trockenen" mit lediglich 3 Monaten Schwimm-Training für Hamburg fit zu sein, dass wird eine echte Herausforderung für uns!!!

Achja, der Lauftest gestern war zufriedenstellend, nach 8 Wochen Laufpause den Zehner im 4:15-er Schnitt mit meinen "Clifton-Sofa"-Schuhen durchgebollert und danach beim Zirkeltraining (aka Crossfit) mit meinem Sohn noch mit paarhundert Burpees, Kniebeugen usw. die Beine komplett zerschrotet. So bin ich heute nur mit Schmerzen aus dem Haus gehumpelt - war geil, ich habe meine Road2Hamburg gestartet!
Gehen wir's an!

Schlumpf2017
14.05.2020, 09:26
Hallo Flachy, worüber machst Du Dir Sorgen beim Schwimmen (ausser der Starterwaschmaschine)? ALLE haben die 10 Wochen Wasserpause und nur wenige einen Pool. Es sind doch nur 3,8 km ? Die Alster ist warm und flach! Wenn Du keinen mehr vor Dir hast, bist Du falsch abgebogen. :-)
Im Ernst: Ich mache für den berühmten Vidösternsimmet am 8.8. (21,5 k) auch nur etwas Zugseiltraining und allgemeine Athletik und derzeit die Swingchallenge, saukalt is es diese Woche sowieso.

Salamiesalat
14.05.2020, 09:43
06.09.2020 Sonnenaufgang 06:39 Uhr, Sonnenuntergang 19:55 Uhr.
Könnt beim Schwimmstart noch recht dunkel sein..:confused:

Wasserbüffel
14.05.2020, 09:51
Der Alsterlauf kann am So morgen starten, dann sind die Läufer längst weg, wenn der erste Pro auf die Laufstrecke geht, z.B. IM-Start 6: 30 h, erster Starter auf der Laufstrecke um 11:15 h. Der Schlagermove liegt nicht auf der IM-Strecke und wenn wir über die Abstände zwischen den Rädern in TA sprechen, dann ist der Schlagermove längst abgesagt.

Nicht ein möglicher zeitlicher Ablauf ist mein größter Zweifel, sondern die potenzielle Menschenmasse aus den einzelnen Veranstaltungen die sich dann in der Stadt befindet und sich entsprechend z.b. über ÖPNV bewegt.

Stefan
14.05.2020, 09:56
06.09.2020 Sonnenaufgang 06:39 Uhr,
Könnt beim Schwimmstart noch recht dunkel sein..:confused:

Da sehe ich kein Problem. Inferno 2020 z.B.: Start 6:30, Sonnenaufgang 6:27 Uhr.
Die Sonne erscheint ja nicht plötzlich um 6:39 aus dem Nichts.

Harm
14.05.2020, 11:37
Da sehe ich kein Problem. Inferno 2020 z.B.: Start 6:30, Sonnenaufgang 6:27 Uhr.
Die Sonne erscheint ja nicht plötzlich um 6:39 aus dem Nichts.

Das ist eines der Highlights des Embrunman. Da startet man immer im Dunkeln und schwimmt auf beleuchtete Bojen zu und wird von beleuchteten Booten begleitet. Hat ein besonderes Flair.

flachy
14.05.2020, 16:41
Athleten,

Bin gleich auf dem RR, muss vorher aber noch eine Lanze für GU brechen.
Hatte mir vorgestern in Erahnung des Hamburger Triathlonfestes für die Road2Hamburg direkt bei GU Deutschland in deren Onlinestore Getränketabs und Gels bestellt.
Im SALE gibt es dort auch leicht überlagerte Waren mit Ablaufdatum März und April.
Egal, Watenwert war 42 EUR.
Jetzt komme ich heim, das Päckchen ist schon in der Garage und neben der "bezahlten" Ware hat mir GU doch echt noch über 20 Gels dazugepackt.
Abgelaufenes Verfallsdatum aus 03/20 war gross gekennzeichnet, wenn es nicht gefällt, bitte entsorgen, aber wen juckts???
Meine Feinschmeckerfrühstücke für die nächsten Wochenenden auf dem Rad sind somit gesichert, herrlich!!!
Wer mag, einfach mal GU DEUTSCHLAND googeln, ist leicht zu finden.

Zu GU:
2018 gab's deren Gels auf Big Island in der Ironweek und beim Rennen.
In Gedanken oftmals im Paradies unterwegs, wollte ich dass auch mal wieder ein bissl auf der Zunge spüren...
Somit schnabuliere ich jetzt auf der Road2Hamburg&Kona bereits ein klitzekleines bisschen an der Magie Kona's in unserem geilsten Sport aller Zeiten.

Es hört nie auf!

teofilo
14.05.2020, 20:28
Ist Ami-Zeug? Kompostierbar? Gentechnik? Kölner Liste?

Ironbiest
15.05.2020, 09:21
Wäre die September Ausgabe dann Quali für Februar oder Oktober 21?

Schlumpf2017
15.05.2020, 10:19
Athleten,


Im SALE gibt es dort auch leicht überlagerte Waren mit Ablaufdatum März und April.
Egal, Watenwert war 42 EUR.
Jetzt komme ich heim, das Päckchen ist schon in der Garage und neben der "bezahlten" Ware hat mir GU doch echt noch über 20 Gels dazugepackt.
Abgelaufenes Verfallsdatum aus 03/20 war gross gekennzeichnet, wenn es nicht gefällt, bitte entsorgen, aber wen juckts???
Meine Feinschmeckerfrühstücke für die nächsten Wochenenden auf dem Rad sind somit gesichert, herrlich!!!Es hört nie auf!
Freut mich für Dich. Ab einem Punk X schmeckt (zumindest beim Schwimmen) sowieso alles fast gleich: Klebrig. Ich bin mangels Trainingsmöglichkeiten ganz froh, dass meine Gels MHD 2021 haben :-)

flachy
15.05.2020, 16:04
Freut mich für Dich. Ab einem Punk X schmeckt (zumindest beim Schwimmen) sowieso alles fast gleich: Klebrig. Ich bin mangels Trainingsmöglichkeiten ganz froh, dass meine Gels MHD 2021 haben :-)

Aloha Champ,

Klarstellung:
Meine Wettkampf Gels werden seit Januar dunkel & trocken an einem sicheren Ort gelagert und warten auf ihren Einsatz in HH.
Es sind dies die sehr geschmacksneutralen SIS-Gels.
Im Training mag ich frühmorgens "richtigen" Geschmack auf der Zunge. Und nachdem die Power Gels "Salty Peanuts" zur Neige gehen, sind die GU-Gels Vanilla, Choco und Salty Caramel ein äquivalenter Nachfolger.
Morgen 7 Uhr wird die erste Fuhre direkt auf dem Trilenker liegend schnabuliert, 9 Uhr dann ein zweites Frühstück in unveränderter Position - Athletenlifestyle rockt!

Und sonst so???
Habe mich beim Team Hamburg statt durch abendliches Klatschen vor der Haustüre direkt und per Mail für deren tollen Einsatz in diesen ungewöhnlichen Zeiten für uns Athleten bedankt sowie meiner Vorfreude Ausdruck verliehen und bekam eine supernette Antwort retour.

Hallo Stefan,
vielen Dank für dein liebes Feedback! Da freuen wir uns und sind auch schon ganz gespannt auf September!
Dann werden wir gemeinsam an der Ziellinie feiern!
Bis dahin ein erfolgreiches Training und bleib gesund!
Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir.

Best regards / Beste Grüße,
KAROLINE

Ich kanns echt nicht verleugnen, die Vorfreude steigt und die Motivation kommt jetzt täglich mehr zurück.
Die heutige Veröffentlichung des Kona-Termins zur allerbesten Whalewatching Zeit auf Big Island gab mir heute noch einen Extra-Kick.
Die ersten Schritte sind getan, Bike&Fitness sind bereits top, derLaufspass kommt zurück, zum Schwimmen geht's ab Himmelfahrt steil, Facebook hab ich abgemeldet, keine Zeit für Schnullikram mehr, die Informationen aus TSF, Autoradio MDR Aktuell, SPON und meinem Playboy-Abo werden reichen.

Und falls es doch nicht sein kann und die nächste Runde erneut an COVID geht?
Who cares, geiler Lifestyle und Megafitness für die nächsten Wochen sind gesichert!
Athleten, Mittelfinger raus, F**ck the Virus und auf geht's!!!

Wasserbüffel
15.05.2020, 17:20
Und sonst so???
Habe mich beim Team Hamburg statt durch abendliches Klatschen vor der Haustüre direkt und per Mail für deren tollen Einsatz in diesen ungewöhnlichen Zeiten für uns Athleten bedankt sowie meiner Vorfreude Ausdruck verliehen und bekam eine supernette Antwort retour.

Hallo Stefan,
vielen Dank für dein liebes Feedback! Da freuen wir uns und sind auch schon ganz gespannt auf September!
Dann werden wir gemeinsam an der Ziellinie feiern!
Bis dahin ein erfolgreiches Training und bleib gesund!
Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir.

Best regards / Beste Grüße,
KAROLINE

Ich kanns echt nicht verleugnen, die Vorfreude steigt und die Motivation kommt jetzt täglich mehr zurück.
Die heutige Veröffentlichung des Kona-Termins zur allerbesten Whalewatching Zeit auf Big Island gab mir heute noch einen Extra-Kick.
Die ersten Schritte sind getan, Bike&Fitness sind bereits top, derLaufspass kommt zurück, zum Schwimmen geht's ab Himmelfahrt steil, Facebook hab ich abgemeldet, keine Zeit für Schnullikram mehr, die Informationen aus TSF, Autoradio MDR Aktuell, SPON und meinem Playboy-Abo werden reichen.

Und falls es doch nicht sein kann und die nächste Runde erneut an COVID geht?
Who cares, geiler Lifestyle und Megafitness für die nächsten Wochen sind gesichert!
Athleten, Mittelfinger raus, F**ck the Virus und auf geht's!!!

Und ein Danke an dich für deine positive Stimmung/Motivationsrede und deinen offensichtlichen Spass am Sport. :Blumen:
Inspiriert gehe ich jetzt auch meinen Körper formen. (wenn auch nicht für den IM HH)

anlot
15.05.2020, 17:31
Aloha Champ,

Klarstellung:
Meine Wettkampf Gels werden seit Januar dunkel & trocken an einem sicheren Ort gelagert und warten auf ihren Einsatz in HH.
Es sind dies die sehr geschmacksneutralen SIS-Gels.
Im Training mag ich frühmorgens "richtigen" Geschmack auf der Zunge. Und nachdem die Power Gels "Salty Peanuts" zur Neige gehen, sind die GU-Gels Vanilla, Choco und Salty Caramel ein äquivalenter Nachfolger.
Morgen 7 Uhr wird die erste Fuhre direkt auf dem Trilenker liegend schnabuliert, 9 Uhr dann ein zweites Frühstück in unveränderter Position - Athletenlifestyle rockt!

Und sonst so???
Habe mich beim Team Hamburg statt durch abendliches Klatschen vor der Haustüre direkt und per Mail für deren tollen Einsatz in diesen ungewöhnlichen Zeiten für uns Athleten bedankt sowie meiner Vorfreude Ausdruck verliehen und bekam eine supernette Antwort retour.

Hallo Stefan,
vielen Dank für dein liebes Feedback! Da freuen wir uns und sind auch schon ganz gespannt auf September!
Dann werden wir gemeinsam an der Ziellinie feiern!
Bis dahin ein erfolgreiches Training und bleib gesund!
Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir.

Best regards / Beste Grüße,
KAROLINE

Ich kanns echt nicht verleugnen, die Vorfreude steigt und die Motivation kommt jetzt täglich mehr zurück.
Die heutige Veröffentlichung des Kona-Termins zur allerbesten Whalewatching Zeit auf Big Island gab mir heute noch einen Extra-Kick.
Die ersten Schritte sind getan, Bike&Fitness sind bereits top, derLaufspass kommt zurück, zum Schwimmen geht's ab Himmelfahrt steil, Facebook hab ich abgemeldet, keine Zeit für Schnullikram mehr, die Informationen aus TSF, Autoradio MDR Aktuell, SPON und meinem Playboy-Abo werden reichen.

Und falls es doch nicht sein kann und die nächste Runde erneut an COVID geht?
Who cares, geiler Lifestyle und Megafitness für die nächsten Wochen sind gesichert!
Athleten, Mittelfinger raus, F**ck the Virus und auf geht's!!!

Wäre ein hartes Brett im Februar auf Hawaii zu starten bzw. sich darauf vorzubereiten. Bei uns liegt im Normalfall bis März Schnee.

DocTom
15.05.2020, 18:08
Aloha Champ, ... die GU-Gels Vanilla, Choco und Salty Caramel ein äquivalenter Nachfolger.
...
Athleten, Mittelfinger raus, F**ck the Virus und auf geht's!!!

Mal wieder sehr geil geschrieben!

Jeweils 288Stück???:Cheese:
:Blumen:
Tom

Schlumpf2017
15.05.2020, 18:42
Super Text, Flachy! Ich ÜBE das beim Schwimmen mit dem Mittelfinger. Gleich morgen früh im Fluss, auch wenn keiner da ist!

Wasserbüffel
16.05.2020, 07:28
Athleten,

Bin gleich auf dem RR, muss vorher aber noch eine Lanze für GU brechen.
Hatte mir vorgestern in Erahnung des Hamburger Triathlonfestes für die Road2Hamburg direkt bei GU Deutschland in deren Onlinestore Getränketabs und Gels bestellt.
Im SALE gibt es dort auch leicht überlagerte Waren mit Ablaufdatum März und April.
Egal, Watenwert war 42 EUR.
Jetzt komme ich heim, das Päckchen ist schon in der Garage und neben der "bezahlten" Ware hat mir GU doch echt noch über 20 Gels dazugepackt.
Abgelaufenes Verfallsdatum aus 03/20 war gross gekennzeichnet, wenn es nicht gefällt, bitte entsorgen, aber wen juckts???
Meine Feinschmeckerfrühstücke für die nächsten Wochenenden auf dem Rad sind somit gesichert, herrlich!!!
Wer mag, einfach mal GU DEUTSCHLAND googeln.

Scheinbar hat deine kleine Kaufempfehlung Wirkung gezeigt. Zumindest hat ein Mitarbeiter mich heute nach meiner Bestellung befragt, da sie zur Zeit unerklärlich viele Aufträge erhalten. :Cheese:

Iwein
16.05.2020, 08:48
Vielleicht ist für den einen oder anderen die folgende Information wichtig, die sich nicht in der Mail findet, die wir Teilnehmer erhalten haben, sondern nur auf der Internetseite des IM Hamburg:

"Alle angemeldeten Athleten des 2020 IRONMAN Hamburg werden automatisch auf das neue Renndatum am 6. September 2020 umgebucht. Bitte beachte, dass Athleten, die sich für eine Verschiebung ihrer Anmeldung entscheiden, jedes Recht auf eine teilweise Rückerstattung oder Ummeldung verlieren. Bitte beachte, dass für alle Athleten, die sich am oder vor dem 7. Mai 2020 angemeldet haben, die offiziellen Regeln und Bedingungen sowie die Fristen für eine Ummeldung und einen Rücktritt weiterhin gelten und nicht mit dem neuen Datum verschoben werden. Nach dem 7. Mai 2020 haben Athleten keinen Anspruch mehr auf eine teilweise Rückerstattung oder eine Ummeldung.
Wenn du am 6. September 2020 nicht am Rennen teilnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, deine Anmeldung auf den 2021 IRONMAN Hamburg, der am 6. Juni 2021 stattfindet, zu verschieben. Verschiebungsanfragen müssen bis spätestens 26. Mai 2020 eingehen und werden nach diesem Datum nicht mehr angenommen. Bitte beachte, dass Athleten, die sich für eine Verschiebung ihrer Anmeldung entscheiden, jedes Recht auf eine teilweise Rückerstattung oder Übertragung verlieren." (https://www.ironman.com/im-hamburg-register , Hervorhebung von mir, ich vermute, damit sind die in der Mail angesprochenen "allgemeinen Geschäftsbedingungen" gemeint).

Wenn ich das richtig verstehe, entfällt damit die attraktive Option, bis 30 (oder waren es 40?) Tage vor dem Rennen auf das nächste Jahr zu übertragen.

flachy
23.05.2020, 09:20
Aloha Athleten,

vielleicht erkennt sich die Eine oder der Andere hier ein wenig wieder?!
Anbei drei klare Merkmale der vergangenen Tage, dass es seit der Ansage aus Hamburg wieder mit Zug aktiv vorwärts geht!!!

1.
Ich halte seit dem 15.05. auf dem Rad wieder bei jeder noch so kleinen Abzweigung den entsprechenden Arm sichtbar zur Seite, gepaart mit einem aufmerksamen Schulterblick, um jegliches Missverständnis eventueller weiterer Verkehrsteilnehmer über meine Absichten auszuschliessen.
Nennt micht gern Verschwörungstheoretiker, denn bei durchschnittlich 5 Autos/100 Kilometerrunde könnten Ungläubige dies möglicherweise für mächtig übertrieben halten.
Aber bei uns im Nirgendwo lauert die Gefahr ganz woanders!
Denn einmal nicht aufgepasst und schon werde ich wahlweise von einer Herde (oder heisst dass Rotte?) Dammwild, Schwarzkittel, Störche, Gänse, Füchse bei deren morgendlichen Spurwechsel vom Wald auf die Wiese platt gemacht!

2.
Mein Trainingsplan kommt aus dem Bauch heraus, es gibt also weder eine Vorausplanung noch eine Danachanalyse.
Kurioserweise kamen jetzt verstärkt wieder so merkwürdige Einheiten wie 2015 und 2018 (meinen beiden "Hawaii-Jahren") heraus...
Die härteste Einheit mit dem geilsten Gefühl danach ist für mich unverändert eine 80 Kilometer Radrunde mit 20 Kilometer Koppellauf.
Start ab 5 Uhr ohne Frühstück, komplett nüchtern und mit einem Liter Wasser.
Nach 3 Stunden gibt's ein GU-Gel und beim Run hänge ich mich bei zwei Kumpels rein, die lediglich den Lauf durchballern.
Dazu der Klassiker-Tag für Geniesser-Athleten auf dem Weg zum Ironman - lange Radrunde und kurzer Lauf.
Bei mir ist es eine 5 Stundenschleife um die Lausitzer Seen mit Start in den Sonnenaufgang - Urlaubsfeeling inklusive - und ein kurzer, progressiver 10 Kilometer-Lauf. Die ersten 5 dabei in 4:30, die zweite Schleife Sub 4 Min/km. Und Feierabend!

3.
Ich habe angefangen, mir über das Schwimmen Gedanken zu machen.:Gruebeln:
Bis letzte Woche hat es mir in der Tat nicht gefehlt, die regelmäßigen Zirkeltrainings auf dem Hof waren richtig super.
Aller Voraussicht nach werden wir in Hamburg aber nicht mit 100 Burpees am Alsterufer in den Tag starten...
Und das nächste Freibad hier ist 20 Kilometer entfernt und wahrscheinlich aktuell nur mittels Wälzersprung über den Jägerzaun halboffiziell zugänglich....
Dazu kommt, dass die vielen, lokalen Granitsteinbrüche mit bis zu 45 Metern Tiefe zwischen lausigen 12-16 Grad kalt sind.
Alleine geht das trotz meiner Vision für Hamburg leider motivationstechnisch noch gar nicht.
Aber die Gruppendynamik der geilsten Typen des besten Sports aller Zeiten macht's nach vielen Wochen Wasserabstinenz möglich - gemeinsames Zittern im glasklaren Wasser fetzt!
44525
Sonntag geht's weiter, dann vielleicht schon 5 Minuten länger bis zu den ersten Krämpfen!
44524

Athleten - DON'T STOP TRAINING!!!

jannjazz
23.05.2020, 15:19
Schönes Ding, flachy, schon jetzt ein herzliches "welcome 2 HH".

Schlumpf2017
23.05.2020, 15:54
Hi Flachy, Super. Wahrscheinlich schwimmt Du schneller besser und schöner als ich, aber: ein paar Tage hintereinander immer 8 min mehr..klappt.

DocTom
24.05.2020, 10:21
Aloha Athleten,
...
Alleine geht das trotz meiner Vision für Hamburg leider motivationstechnisch noch gar nicht.
Aber die Gruppendynamik der geilsten Typen des besten Sports aller Zeiten macht's nach vielen Wochen Wasserabstinenz möglich - gemeinsames Zittern im glasklaren Wasser fetzt!
...
Sonntag geht's weiter, dann vielleicht schon 5 Minuten länger bis zu den ersten Krämpfen!
...
Athleten - DON'T STOP TRAINING!!!

sehr geil, sehr geil! Den Neo anprobieren und ein Gewässer hier suchen steht auf der Liste.
:Danke:

Tilly
26.05.2020, 05:10
Vielleicht ist für den einen oder anderen die folgende Information wichtig, die sich nicht in der Mail findet, die wir Teilnehmer erhalten haben, sondern nur auf der Internetseite des IM Hamburg:

"Alle angemeldeten Athleten des 2020 IRONMAN Hamburg werden automatisch auf das neue Renndatum am 6. September 2020 umgebucht. Bitte beachte, dass Athleten, die sich für eine Verschiebung ihrer Anmeldung entscheiden, jedes Recht auf eine teilweise Rückerstattung oder Ummeldung verlieren. Bitte beachte, dass für alle Athleten, die sich am oder vor dem 7. Mai 2020 angemeldet haben, die offiziellen Regeln und Bedingungen sowie die Fristen für eine Ummeldung und einen Rücktritt weiterhin gelten und nicht mit dem neuen Datum verschoben werden. Nach dem 7. Mai 2020 haben Athleten keinen Anspruch mehr auf eine teilweise Rückerstattung oder eine Ummeldung.
Wenn du am 6. September 2020 nicht am Rennen teilnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, deine Anmeldung auf den 2021 IRONMAN Hamburg, der am 6. Juni 2021 stattfindet, zu verschieben. Verschiebungsanfragen müssen bis spätestens 26. Mai 2020 eingehen und werden nach diesem Datum nicht mehr angenommen. Bitte beachte, dass Athleten, die sich für eine Verschiebung ihrer Anmeldung entscheiden, jedes Recht auf eine teilweise Rückerstattung oder Übertragung verlieren." (https://www.ironman.com/im-hamburg-register , Hervorhebung von mir, ich vermute, damit sind die in der Mail angesprochenen "allgemeinen Geschäftsbedingungen" gemeint).

Wenn ich das richtig verstehe, entfällt damit die attraktive Option, bis 30 (oder waren es 40?) Tage vor dem Rennen auf das nächste Jahr zu übertragen.

Wenn ich das richtig lese, verlieren nur Teilnehmer ihr Startgeld, welche sich nach dem 7 Mai noch angemeldet haben.
Oder verliere ich mein Startgeld, wenn ich auf 2021 umbuche und dann im nächsten Jahr feststelle, das ich doch nicht starten kann?
Was genau liest sich daraus?
Tilly

mattib
26.05.2020, 06:54
Wenn ich das richtig lese, verlieren nur Teilnehmer ihr Startgeld, welche sich nach dem 7 Mai noch angemeldet haben.
Oder verliere ich mein Startgeld, wenn ich auf 2021 umbuche und dann im nächsten Jahr feststelle, das ich doch nicht starten kann?
Was genau liest sich daraus?
Tilly

Wenn man auf nächstes Jahr verschiebt und dann nicht starten kann ists Geld weg und man kann nicht mit normaler Frist von 45 Tagen auf übernächstes Jahr schieben. Es steht ja auch noch extra da das die Deadlines für Erstattung und Ummeldung eh nur zum eigentlichen Rennzeitpunkt gelten, damit hat sich für Hamburg eh schon alles erledigt...

Das das für welche die nach dem 7. Mai gemeldet haben nicht gelten ist wohl so weil der 7. Mai die Deadline war...

Wie das rechtlich alles so aussieht ist ja eh die generelle Frage, aber ansonsten wenn die Gutschein Lösung endgültig durch ist ( wenn sie es nicht schon ist ) auf einen Gutschein bestehen und sich mit diesem dann für nächstes Jahr neu anmelden, dann dürfte die rechtliche Regelung des Rennes nächstes Jahr gelten und damit eine neue Deadline...

btw, konnte man sich nach dem 7.Mai überhaupt noch anmelden? war nicht eh schon voll?

Stefan
26.05.2020, 08:08
...Wie das rechtlich alles so aussieht ist ja eh die generelle Frage, aber ansonsten wenn die Gutschein Lösung endgültig durch ist ( wenn sie es nicht schon ist ) auf einen Gutschein bestehen und sich mit diesem dann für nächstes Jahr neu anmelden, dann dürfte die rechtliche Regelung des Rennes nächstes Jahr gelten und damit eine neue Deadline...
Bei "mit Gutschein dann für 2021 neu anmelden" wird man für 2021 dann einen Aufpreis zahlen müssen, weil IM nicht dafür bekannt ist, dass die Startgelder von Jahr zu Jahr günstiger werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Rechtslage sich ändern wird und dann für Veranstaltungen ab 2021 das Risiko auf Teilnehmer und Veranstalter aufgeteilt wird.

RoadRenner
26.05.2020, 09:51
Wie schätzt ihr das ein, wenn ich die heutige Frist zur Ummeldung auf 2021 verstreichen lasse und eigentlich im September starten möchte, aber sich bin dahin ergibt, dass ich doch nicht kann?

Bis wann hätte ich ein Anrecht auf Rückzahlung oder Gutschein?

derki82
26.05.2020, 09:55
Wie schätzt ihr das ein, wenn ich die heutige Frist zur Ummeldung auf 2021 verstreichen lasse und eigentlich im September starten möchte, aber sich bin dahin ergibt, dass ich doch nicht kann?

Bis wann hätte ich ein Anrecht auf Rückzahlung oder Gutschein?

Ich denke ohne Anwalt wirst bei Ironmana nichts bekommen und ich könnte mir auch vorstellen das selbst der in der Situation dann nicht mehr viel machen kann.

jannjazz
26.05.2020, 14:22
Wurde der Triathlon im nördlichen Umland (https://norderstedt-triathlon.de/2020/05/25/absage-14-tribuehne-triathlon/) wegen des nicht zu gewinnenden Wettbewerbs um KaRis, Athleten und Aufmerksamkeit oder wegen einer gänzlich abweichenden Risikobewertung abgesagt :Gruebeln: ?

Harte Worte. IM und ITU sind auch noch längst nicht in trockenen Tüchern.

mattib
26.05.2020, 14:27
Norderstedt ist ja nicht mehr Hamburg sondern Schleswig Holstein... mag vielleicht auch damit zu tun haben

jannjazz
26.05.2020, 15:00
Norderstedt ist ja nicht mehr Hamburg sondern Schleswig Holstein... mag vielleicht auch damit zu tun haben

Das ist sicherlich richtig, aber der Norderstedter Blick geht immer erst zum Rathausmarkt und dann an die Förde. Richtig ist allerdings, dass wir in HH gar nicht genug Kampfrichter für unsere beiden Superveranstaltungen haben und immer Unterstützung brauchen, für die wir dankbar sind. Bei ITU hat ja auch Jan-Phlipp Krawczyk die Einsatzleitung, der D als Kampfrichter in Tokyo vertritt. Unser erster und wichtigster Unterstützer ist immer die SHTU. Insofern war die Terminkollision aus KR-Sicht nie glücklich. Jetzt zurückzuziehen zeugt jedenfalls, auch ohne die aktuellen Umstände, von Größe.

mattib
26.05.2020, 16:15
Das ist sicherlich richtig, aber der Norderstedter Blick geht immer erst zum Rathausmarkt und dann an die Förde. Richtig ist allerdings, dass wir in HH gar nicht genug Kampfrichter für unsere beiden Superveranstaltungen haben und immer Unterstützung brauchen, für die wir dankbar sind. Bei ITU hat ja auch Jan-Phlipp Krawczyk die Einsatzleitung, der D als Kampfrichter in Tokyo vertritt. Unser erster und wichtigster Unterstützer ist immer die SHTU. Insofern war die Terminkollision aus KR-Sicht nie glücklich. Jetzt zurückzuziehen zeugt jedenfalls, auch ohne die aktuellen Umstände, von Größe.

Das ist natürlcih ein Punkt, habe das aber auch eher darauf bezogen gehabt das das 2 unterschiedliche Genemigungsbehörden sind und es ja sein kann das man in Norderstedt eine negative Tendenz zur möglichen Genemigung bekommen hat und in Hamburg genau anders herum

flachy
26.05.2020, 19:56
Aloha Hamburg-Warriors,

Grad nach 45 Minuten neobewehrt aus dem 16 Grad warmen Teufelsbruch rausgekrabbelt und kurz die Information einer Lagebesprechung vom Orga-Team des Knappenman aufgeschnappt:
Das Triathlonwochenende in der Lausitz findet am Wochenende vor HH statt, die Starterfelder werden entzerrt und limitiert, aktuell sinds 450 Anmeldungen, da geht noch was!
Und ich logg' das mal für mich ein - meine Road2Hamburg wird mich 8 Tage vorher zum schnellen Triathlon in der Lausitz führen!
Athletenlifestyle rockt - haut rein.
ONLY 102 DAYS To GO!

Drop
26.05.2020, 20:25
Aloha Hamburg-Warriors,

Grad nach 45 Minuten neobewehrt aus dem 16 Grad warmen Teufelsbruch rausgekrabbelt und kurz die Information einer Lagebesprechung vom Orga-Team des Knappenman aufgeschnappt:
Das Triathlonwochenende in der Lausitz findet am Wochenende vor HH statt, die Starterfelder werden entzerrt und limitiert, aktuell sinds 450 Anmeldungen, da geht noch was!
Und ich logg' das mal für mich ein - meine Road2Hamburg wird mich 8 Tage vorher zum schnellen Triathlon in der Lausitz führen!
Athletenlifestyle rockt - haut rein.
ONLY 102 DAYS To GO!

Wann wird es was offizieles zum Knappenman geben? Der Wettkampf steht noch auf meiner bucket list. LD oder MD ? Hmmmm

Tilly
26.05.2020, 20:25
Moin moin,
Ich hab heute nochmal mit IM telefoniert und mir den genauen Ablauf der Um- und Abmeldung erklären lassen.
Nach dem Gespräch bin ich noch mehr davon überzeugt, am Morgen des 06.09.2020 in Hamburg am Start zu stehen.

Überall wird ja nach und nach wieder aufgemacht, RKI meldet nur noch 8200 Erkrankte und täglich 500 weniger. Geht es so weiter sind wir in drei Wochen Coronafrei.

Wir sehen uns in Hamburg

Tilly

flachy
29.05.2020, 07:15
Countdown
Nur noch 100 TAGE BIS ZUM IRONMAN HAMBURG!!!

Gestern Abend mit meinen Triathlon-Atzen im Teufelsbruch getroffen, zum Glück waren wir zu fünft, da hat es sogar extrem gefetzt!!!
10 Grad, Regen und 15 Grad im Wasser, diesmal schon 3200m bis zu den Krämpfen gepackt und in der Stunde danach nur noch 4x gepinkelt, exzellent!
Die Kälteadaption läuft, morgen dann die volle Ironman-Distanz im Steinbruch.
Wir sind wunderbar behämmert.
Sport Frei und haut rein!

flachy
03.06.2020, 10:19
Countdown --- 95 days to go ---

Sport Frei Athleten,

ich habe eben im Kalender einen beruflichen Termin für September eintragen müssen und jetzt weiß ich auch, dass ich die Gänsehaut seit heute Morgen gar nicht vom Kraulen im glasklaren Steinbruch in den Sonnenaufgang habe(n kann)!
Nein, mein Körper wollte mir seit Stunden signalisieren, dass wir mittlerweile bereits zweistellig im Countdown zur epischen, Hamburger "FUCK THE VIRUS"-Battle sind!!!
Nachdem ich das Hardcore-Ironman-Training auf der Road2Hamburg seit einigen Wochen mit Megabock auf Action und volle Pulle wieder aufgenommen habe, freu ich mich wie ein Guppy auf jedes neue Workout.
Neben den üblichen Swim-Bike und Run-Sessions habe ich mein Zirkeltraining mittlerweile minimiert und schiebe stattdessen abends vor'm Schlafengehen längere Yoga-Trainings zur besseren Beweglichkeit und auch Verletzungs-Prophylaxe ein.
Die Cyberobics-App dient mir hier als motivierender Begleiter, da ich dabei die Übungen dort zum Einen nicht "abkürzen" kann, zum Anderen die Workouts dort in idyllischem Ambiente (Kalifornien, Hawaii, diverse Wüsten) aufgezeichnet wurden.

Materialtechnisch hat sich ebenfalls wieder etwas klitzekleines getan.
Denn nachdem ich letzte Woche beim Tempodauerlauf mit dem HOKA Carbon X -Rennschlappen nach 4:05 min/km fertig war, tags darauf mit dem (Trainingsschlaucghboot) Hoka Clifton bei gefühlt weniger Anstrengung einen Schnitt von 3:59 min/km hatte, weiß ich, dass bei mir weniger die Schuhe und mehr die "Maschine" oben drüber entscheiden.
Also back to the roots - geile Optik schlägt Marketinggelaber.
Nur leider ist das Erreichen der gewünscht geilen Optik mit Hokas eher ein Kampf "Not gegen Elend" - also probiere ich diese Woche mal etwas ziemlich Exotisches - dazu bring ich hier - im nächsten Road2Hamburg-Teaser - gern ein paar mehr Informationen.

Bis dahin, haut rein - Athletenlifestyle rockt!

DocTom
03.06.2020, 10:47
...
Die Cyberobics-App dient mir hier als motivierender Begleiter, da ...
...
Bis dahin, haut rein - Athletenlifestyle rockt!

Sag doch dazu, evtl in eigenem Faden, etwas mehr!
:Blumen:

Bleibt gesund.
Tom

flachy
08.06.2020, 21:51
--- Countdown ---

Hamburg-Warriors, noch knapp 90 Tage auf der Road2Hamburg den Athletenlifestyle abfeiern und dann geben wir uns mal so richtig die Kante!!!
Ich stell' es mir ein wenig wie beim Biathlon-Jagdstart vor!
In kurzen Abständen springen wir nacheinander in die Fluten, jeder fightet für sich allein und zelebriert dabei über 226 Kilometer den Urgedanken unseres Sports - das wird so megageil!!!
Ich hatte das gesamte Wochenende glücklicherweise mit kühlendem Regen in der morgendlichen Kälte bereits mögliche Hamburg-nordische Bedingungen beim SwimBikeRun - und doch gefühlte 12 Stunden Rückenwind!!!

Habe auch die Randbedingungen neben dem bissl Sport optimiert und jetzt angefangen, mein Knuspermüsli aus der Ironman-Hamburg-Tasse zu löffeln!
Am Bike gibt's nur noch die Hamburg-Trinkpullen und beim gestrigen Koppellauf, erstmals mit Ironman-Hamburg Visor auf der regennassen Birne, gab's gleich noch eine Extraschleife hintendrauf - es läuft mit den Gedanken an Hamburg die Tage einfach grandios!
Dabei muß ich immer daran denken - wir sind kalendarisch im Hinblick auf das (originale) Racedatum eigentlich gerade erst beim 21. März angelangt - drei Monate vor dem Juni-Termin!!!
Also heute die Bremse reingehaun und lediglich 4 Kilometer im saukalten Steinbruch weggeballert und eben noch mit Yoga und Blackroll die olle Quietsche-Maschine etwas eingeölt.

@Tom:
Zu Cyberobics gibt's nicht viel zu erklären. Einfach die App starten (https://www.cyberobics.com/de/workouts/kategorieuebersicht/details/kurs/yoga-vinyasa/), einen Workout aus den über 100 Filmen aussuchen, auf den großen Fernsehbildschirm laden, Volume maximal, Turnmatte davor ausgebreitet und 30 Minuten der Vorturnerin oberkörperfrei mit Triathlonshorts und Frodissimo-Stirnband alles versuchen, nachzumachen!!!
:Blumen:

44675
Weitere 2 Pullen und 4 Gels auf der geilen Road2Hamburg Trainingsrunde über 5 Stunden am Samstag weggespachtelt - ich glaub, ich muß am kommenden Wochenende erneut wieder beim GU-Onlinestore in die überlagerte Wühlkiste greifen...

Und weiter geht's - Don't Stop Training!!!

jannjazz
09.06.2020, 12:26
--- Countdown ---

Dabei muß ich immer daran denken - wir sind kalendarisch im Hinblick auf das (originale) Racedatum eigentlich gerade erst beim 21. März angelangt - drei Monate vor dem Juni-Termin!!! Und weiter geht's - Don't Stop Training!!!

Ich seh´ schon, Du hast unseren Lifestyle adaptiert. Weiter so. Man sieht sich.

anlot
09.06.2020, 12:51
--- Countdown ---

Hamburg-Warriors, noch knapp 90 Tage auf der Road2Hamburg den Athletenlifestyle abfeiern und dann geben wir uns mal so richtig die Kante!!!
Ich stell' es mir ein wenig wie beim Biathlon-Jagdstart vor!
In kurzen Abständen springen wir nacheinander in die Fluten, jeder fightet für sich allein und zelebriert dabei über 226 Kilometer den Urgedanken unseres Sports - das wird so megageil!!!
Ich hatte das gesamte Wochenende glücklicherweise mit kühlendem Regen in der morgendlichen Kälte bereits mögliche Hamburg-nordische Bedingungen beim SwimBikeRun - und doch gefühlte 12 Stunden Rückenwind!!!

Habe auch die Randbedingungen neben dem bissl Sport optimiert und jetzt angefangen, mein Knuspermüsli aus der Ironman-Hamburg-Tasse zu löffeln!
Am Bike gibt's nur noch die Hamburg-Trinkpullen und beim gestrigen Koppellauf, erstmals mit Ironman-Hamburg Visor auf der regennassen Birne, gab's gleich noch eine Extraschleife hintendrauf - es läuft mit den Gedanken an Hamburg die Tage einfach grandios!
Dabei muß ich immer daran denken - wir sind kalendarisch im Hinblick auf das (originale) Racedatum eigentlich gerade erst beim 21. März angelangt - drei Monate vor dem Juni-Termin!!!
Also heute die Bremse reingehaun und lediglich 4 Kilometer im saukalten Steinbruch weggeballert und eben noch mit Yoga und Blackroll die olle Quietsche-Maschine etwas eingeölt.

@Tom:
Zu Cyberobics gibt's nicht viel zu erklären. Einfach die App starten (https://www.cyberobics.com/de/workouts/kategorieuebersicht/details/kurs/yoga-vinyasa/), einen Workout aus den über 100 Filmen aussuchen, auf den großen Fernsehbildschirm laden, Volume maximal, Turnmatte davor ausgebreitet und 30 Minuten der Vorturnerin oberkörperfrei mit Triathlonshorts und Frodissimo-Stirnband alles versuchen, nachzumachen!!!
:Blumen:

44675
Weitere 2 Pullen und 4 Gels auf der geilen Road2Hamburg Trainingsrunde über 5 Stunden am Samstag weggespachtelt - ich glaub, ich muß am kommenden Wochenende erneut wieder beim GU-Onlinestore in die überlagerte Wühlkiste greifen...

Und weiter geht's - Don't Stop Training!!!


Respekt zu deiner Motivation. Aber denkst Du wirklich, dass es realistisch ist, dass im September dort tausende von Athleten aus aller Welt + Betreuer, Besucher, Helfer, etc. in Hamburg auflaufen können? Ich habe da große Zweifel. Du nicht?

Tilly
09.06.2020, 13:34
Respekt zu deiner Motivation. Aber denkst Du wirklich, dass es realistisch ist, dass im September dort tausende von Athleten aus aller Welt + Betreuer, Besucher, Helfer, etc. in Hamburg auflaufen können? Ich habe da große Zweifel. Du nicht?

Nö, warum sollte da Bedenken aufkommen?

DocTom
09.06.2020, 13:53
Hier in Hamburg ist Corona nahezu verschwunden, ich arbeite am UKE, da kommt aktuell nichts rein. Maßnahmen und Regeln kann man bestimmt integrieren in so ein Event.
Natürlich nur meine Meinung
Evtl.wirft das HH auch ganz weit zurück idS.
Tom:Blumen:

Jan,
Ich seh´ schon, Du hast unseren Lifestyle adaptiert. Weiter so. Man sieht sich.

hast Du als potentieller KaRi in HH schon News id Richtung zum Event?

iChris
09.06.2020, 15:02
Hier in Hamburg...

Was hat das mit einem ähhh drei oder wie viele Events auch immer an 2 Tagen mit Athleten aus der ganzen Welt zu tun. Wenn jemand Corona mit nach Hamburg bringt, ist es egal, ob Corona in HH nahezu verschwunden ist ;)

Verstehe mich nicht falsch -
Die Durchführung vom IM sehe ich jetzt nicht als problematisch, aber warum muss man aus einer Großveranstaltung noch ein "SuperMegaEvent" machen nach dem aktuell ja noch Wald und Wiesen Veranstaltungen nicht möglich sind.

jannjazz
09.06.2020, 15:04
Nein, ich sitze auch auf Kohlen, schließlich bin ich für den Marathon am Sonntag drauf gemeldet und auf das Kampfrichterwochenende freue ich mich sehr. Stand heute wird Hamburg platzen, IM und ITU, dazu der Alsterlauf, der Megamarsch und noch Deutsche Meisterschaft im Partnertausch, auch Schlagermove genannt. Entweder die ganze Stadt hat danach Corona oder das war´s und es kommt was neues.

Tilly
09.06.2020, 15:25
Was hat das mit einem ähhh drei oder wie viele Events auch immer an 2 Tagen mit Athleten aus der ganzen Welt zu tun. Wenn jemand Corona mit nach Hamburg bringt, ist es egal, ob Corona in HH nahezu verschwunden ist ;)




Das Eventwochenende ist noch fast 3 Monate hin.
Überall wird nach und nach wieder alles aufgemacht und nach den Bildern der Demos vom vergangenen Wochenende sind wir in Deutschland damit durch.
(Aktuell um die 6000 Erkrankten in Deutschland laut RKI)

Ich starte auch in HH und finde Flachys Einstellung super.


So, jetzt werde ein Runde die Zeitfahrmaschine durch die Landschaft prügeln:Lachen2:

Tilly

Wasserbüffel
09.06.2020, 15:26
Stand heute wird Hamburg platzen, IM und ITU, dazu der Alsterlauf, der Megamarsch und noch Deutsche Meisterschaft im Partnertausch, auch Schlagermove genannt.

Absurde Vorstellung... selbst zu nicht-Corona-Zeiten wäre das logistisch wohl eine gewaltige Herausforderung.
DRK, Polizei, etc. für alle Veranstaltungen wären da nur der Anfang...

iChris
09.06.2020, 15:43
Das Eventwochenende ist noch fast 3 Monate hin.
Überall wird nach und nach wieder alles aufgemacht und nach den Bildern der Demos vom vergangenen Wochenende sind wir in Deutschland damit durch.
(Aktuell um die 6000 Erkrankten in Deutschland laut RKI)

Ich starte auch in HH und finde Flachys Einstellung super.


So, jetzt werde ein Runde die Zeitfahrmaschine durch die Landschaft prügeln:Lachen2:

Tilly

Ich glaube du hast dir nicht mein ganzen Post durchgelesen :Cheese:

Ob wir in Deutschland damit durch sind lasse ich mal dahin gestellt. Wie es beim Wassertriathlon ist keine Ahnung aber beim IM kommen halt viele Leute auch von Übersee. Zudem ist Hamburg bei meiner Teilnahme vor 3 Jahren schon berechend voll gewesen. Mit Abstandsgeboten und einem vielfachen an Athleten kann ich mir das halt bei besten Willen nicht vorstellen. :Huhu:

mattib
09.06.2020, 16:07
Ich glaube du hast dir nicht mein ganzen Post durchgelesen :Cheese:

Ob wir in Deutschland damit durch sind lasse ich mal dahin gestellt. Wie es beim Wassertriathlon ist keine Ahnung aber beim IM kommen halt viele Leute auch von Übersee. Zudem ist Hamburg bei meiner Teilnahme vor 3 Jahren schon berechend voll gewesen. Mit Abstandsgeboten und einem vielfachen an Athleten kann ich mir das halt bei besten Willen nicht vorstellen. :Huhu:

Vorallem da Hamburg im Bereich der Wechselzone ja auch unendlich viel Platz hätte die zu erweitern :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Samstag morgen 5000 für Olympisch rein in die Wechselzone, direkt nach den Rennen wieder raus, dann 5000 für Sprint rein in die Wechselzone, danach sofort wieder raus und dann die IM Leute rein...

Ich spreche aus Erfahrung wie das ist wenn an einem morgen NUR die Leute für Sprint oder Olympisch rein und nach dem Rennen wieder raus mussten...

Mit dem Hygiene Konzept der DTU auf jeden Fall unmöglich zu machen... das war immer Gruppenkuscheln mit Rädern.... und innnerhalb der Wechselzone ähnlich

Tilly
09.06.2020, 18:25
Ich glaube du hast dir nicht mein ganzen Post durchgelesen :Cheese:

Ob wir in Deutschland damit durch sind lasse ich mal dahin gestellt. Wie es beim Wassertriathlon ist keine Ahnung aber beim IM kommen halt viele Leute auch von Übersee. Zudem ist Hamburg bei meiner Teilnahme vor 3 Jahren schon berechend voll gewesen. Mit Abstandsgeboten und einem vielfachen an Athleten kann ich mir das halt bei besten Willen nicht vorstellen. :Huhu:

So vom Radfahren wieder da:Lachen2:

Mit Coronadurch meine ich die Bilder der Wochenenddemos!!!!

Stand jetzt, wird ab 31.08 alles wieder auf sein.

Jeden Tag in den Nachrichten lese ich von Lockerungen, warum sollte bis in 3 Monaten das Leben nicht wieder normal sein?

Tilly

Dafri
09.06.2020, 19:03
Wie das Hamburg mit zig tausenden Athleten und Zuschauern hinbekommen will ,ist mir ein Rätsel.
Ironman Hamburg wäre wahrscheinlich das einzigste LD Rennen Welt weit 2020?

Tilly
09.06.2020, 19:30
Wie das Hamburg mit zig tausenden Athleten und Zuschauern hinbekommen will ,ist mir ein Rätsel.
Ironman Hamburg wäre wahrscheinlich das einzigste LD Rennen Welt weit 2020?

Ab 31.08 ist alles wieder auf!!! Stand jetzt!!!!
Warum sollten im September nicht ein paar tausend Zuschauer in Hamburg zuschauen dürfen, während am letzten Wochenende schon zig tausend Demonstranten auuf die Strasse durften?

Steff1702
09.06.2020, 19:34
Ab 31.08 ist alles wieder auf!!! Stand jetzt!!!!
Warum sollten im September nicht ein paar tausend Zuschauer in Hamburg zuschauen dürfen, während am letzten Wochenende schon zig tausend Demonstranten auuf die Strasse durften?
So sieht’s aus!
Falls ich von Frankfurt ummelden kann sehen wir uns Tilly :Cheese:

Dafri
09.06.2020, 19:40
Ab 31.08 ist alles wieder auf!!! Stand jetzt!!!!
Warum sollten im September nicht ein paar tausend Zuschauer in Hamburg zuschauen dürfen, während am letzten Wochenende schon zig tausend Demonstranten auuf die Strasse durften?

Lassen wir mal die Zuschauer außen vor. Das wird schon klappen. Aber alleine das Gewusel mit dem Hamburg Triathlon und dem Ironman ist schon ne Hausnummer. Hygiene Vorschriften müssen da auf jeden Fall eingehalten werden.

Und eine 2. Virus Welle ist ja auch noch nicht vom Tisch.

ironhuppi
09.06.2020, 19:42
Das Demonstrieren unter Nichteinhalten der Abstandsregeln wurde nicht genehmigt, sondern nur geduldet. Für eine derartige Großveranstaltung ist aber eine Genehmigung erforderlich

Tilly
09.06.2020, 19:48
So sieht’s aus!
Falls ich von Frankfurt ummelden kann sehen wir uns Tilly :Cheese:

Super:Huhu:

Tilly
09.06.2020, 19:50
Und eine 2. Virus Welle ist ja auch noch nicht vom Tisch.

Und wenn die nicht nach dem Demowochenende kommt?

Dafri
09.06.2020, 19:58
Und wenn die nicht nach dem Demowochenende kommt?

Keine Ahnung. Wer weiss das schon? Kommt vielleicht auch keine 2. Welle. Wird schon klappen in hamburg.

Vielleicht klappt bei mir noch Challenge Almere. Die ITU Multisports WM hat Challenge Almere verschoben, aber die offene Klasse steht noch für den 12 September
100 Prozent sicher ist sich der Veranstaler aber auch noch nicht.

Wasserbüffel
09.06.2020, 20:11
Ab 31.08 ist alles wieder auf!!! Stand jetzt!!!!
Warum sollten im September nicht ein paar tausend Zuschauer in Hamburg zuschauen dürfen, während am letzten Wochenende schon zig tausend Demonstranten auuf die Strasse durften?

Nur weil etwas genehmigt wird oder wieder erlaubt ist heißt das ja nicht das es auch sinnvoll ist daran auch teilzunehmen. ;)

Wasserbüffel
09.06.2020, 20:27
Ich finde die Einstellung von flachy vorbildlich. Aufhören mit lamentieren und Spaß am Sport im Freien. Mit dem Blick auf den Countdown das Kribbeln steigern. Hervorragend!

Da ist es dann doch egal, ob am Ende der Wettkampf statt findet. Flachy wird bis dahin mit seiner Einstellung viel Freude am Sport haben und reisst uns dabei mit. Danke!


:Danke: für den Beitrag.

Seh ich änhlich, ich trainiere weil ich Spaß am Sport habe. Ob dann evtl. ein Wettkampf dieses Jahr stattfindet oder nicht ist zweitrangig.

Tilly
09.06.2020, 20:30
Nur weil etwas genehmigt wird oder wieder erlaubt ist heißt das ja nicht das es auch sinnvoll ist daran auch teilzunehmen. ;)

Genau, wir bleiben weiter alle zu Hause.

Wasserbüffel
09.06.2020, 20:38
Genau, wir bleiben weiter alle zu Hause.

Nein, das muss jeder selber für sich selber bewerten. Wenn die Veranstaltung wie jetzt geplant stattfindet und ich vom Konzept nicht überzeugt bin bleibe ich zu Hause.

anlot
09.06.2020, 20:42
Lassen wir mal die Zuschauer außen vor. Das wird schon klappen. Aber alleine das Gewusel mit dem Hamburg Triathlon und dem Ironman ist schon ne Hausnummer. Hygiene Vorschriften müssen da auf jeden Fall eingehalten werden.

.

Absolut richtig. Solange kein Impfstoff existiert, wird Abstand halten, Masken, etc. verpflichtend sein. Ich empfehle sich mal den letzten Podcast von Tri Mag anzuhören und dort das Interview mit Jan Raphael, der mittlerweile Veranstalter des Maschsee Triathlon ist. Nur ein Beispiel: Um die Hygiene Auflagen erfüllen zu können, läuft der Sprint über den ganzen Tag verteilt. Nachdem eine gewisse Anzahl gestartet ist, dürfen die nächsten in den Wechselzone. So geht das dann über Stunden. Dies nun als realistisch anzusehen für eine SD, OD + IM mit jeweils zig tausend Startern, halte ich für etwas naiv.

Aber wenn jemand ein konkretes Konzept kennt oder hat, lasse ich mich gerne überraschen. Also nur zu. Lasst mal hören.

Tilly
09.06.2020, 20:55
Absolut richtig. Solange kein Impfstoff existiert, wird Abstand halten, Masken, etc. verpflichtend sein. Ich empfehle sich mal den letzten Podcast von Tri Mag anzuhören und dort das Interview mit Jan Raphael, der mittlerweile Veranstalter des Maschsee Triathlon ist. Nur ein Beispiel: Um die Hygiene Auflagen erfüllen zu können, läuft der Sprint über den ganzen Tag verteilt. Nachdem eine gewisse Anzahl gestartet ist, dürfen die nächsten in den Wechselzone. So geht das dann über Stunden. Dies nun als realistisch anzusehen für eine SD, OD + IM mit jeweils zig tausend Startern, halte ich für etwas naiv.

Aber wenn jemand ein konkretes Konzept kennt oder hat, lasse ich mich gerne überraschen. Also nur zu. Lasst mal hören.

Ich frage mich echt, warum immer wieder dieser Impfstoff ins Spiel kommt.
Wird es dann ein Impfpflicht geben?
Hannover Mitte August hab ich auch noch auf dem Zettel, aber noch nicht genauer mit beschäftigt.
Ihr könnt ja mal lesen, wie Uelzen am lächerlichen Landkreis gescheitert ist
http://post-sv-uelzen.de/index.php/sportarten/ausdauersport/triathlon-all-com-content-views/o-see-triathlon/

Tilly

mattib
09.06.2020, 22:49
Ich frage mich echt, warum immer wieder dieser Impfstoff ins Spiel kommt.
Wird es dann ein Impfpflicht geben?



Die braucht es doch gar nicht... Es werden sich wohl genug auch freiwillig impfen lassen wodurch eine Herdenimmunität erreicht wird und eine massenhafte Ausbreitung auch ohne Abstand, Masken usw nicht mehr statt findet...

Moe
10.06.2020, 06:45
Wer sich den IM HH unter diesen Umständen geben möchte....feel free.

Teilweise hören sich die Argumente dafür aber wie Hardcore-Schönreden an.

Mir persönlich würde da aber das Erlebnis IM abgehen - deshalb habe ich auch auf 2021 geschoben.

flachy
12.06.2020, 21:26
Aloha Team Hamburg!

Wecker steht auf 4:30, Pullen sind schon gefüllt, 5 GU-Gels liegen bereit, morgen 05:00 geht's nüchtern los, ab sofort heisst es in der Freizeit: 12 Wochen Tunnelblick auf der Road2Hamburg.
Gepennt wird jetzt vor solchen Hardcore Tagen standesgemäß im IRONMAN-Shirt und Zoot-Shorts, wenns schon plemplem, dann natürlich vollumfänglich...

Ein Buddy hat mir eben noch unsere Regeln für das Rennen im Norden wie folgt berichtet:

-Gesundheitstest vor Registration
-Abstandsmarker wie im Supermarkt an der Kasse für Social distancing bei Registration und Check-In etc
-Du bekommst Deine genaue Zeit, wann du einchecken darfst, damit nicht so viele auf einmal kommen
-WK Besprechung digital
-Wechselzone entzerrt, damit jeder mehr Platz hat
-Rolling Starts mit kleineren Wellen und mehr Zeit zwischen den einzelnen Wellen, um alles zu entzerren
-größere Bereiche für Eigenverpflegung im Lauf und Rad
-Rad Aid-Stadions relativ normal
-Lauf-Verpflegung, Tische, wo alles bereit steht und man nimmt selber weg - Helfer stellen nur Neues auf den Tischen nach
-Zielbereich vergrößert, mehr Platz, damit jeder möglichst kontaktlos durch gehen kann und feiern

Ich fasse zusammen :
GEILOMAT, Fairer wars beim Ironman noch nie!!!
O. K., ausser vielleicht bei den bitterkalten Dauerregen-Rennen in Wales.

226 Kilometer Back to the roots am ersten Septembersonntag - und wir werden Ironman-Geschichte mitschreiben!
Gehen wirs an und machen aus der bislang sehr guten Verfassung jetzt auf der Zielgeraden DIE perfekte Form für unsere "Fu***ck the Virus Battle"!
Haut rein und allen ein aktives Wochenende!

Tilly
13.06.2020, 05:56
[QUOTE=flachy;1537576]Aloha Team Hamburg!

Wecker steht auf 4:30, Pullen sind schon gefüllt, 5 GU-Gels liegen bereit, morgen 05:00 geht's nüchtern los, ab sofort heisst es in der Freizeit: 12 Wochen Tunnelblick auf der Road2Hamburg.
Gepennt wird .......![/QUOTE


So ist es

Steff1702
15.06.2020, 20:56
Der Hardtsee-Triathlon sollte auch am 6.9. stattfinden, folgendes stand auf der Website:

Der

33. Hardtsee-Triathlon

muss leider ausfallen



Nach Rücksprache mit der Gemeinde und Prüfung der geforderten Auflagen sehen wir keine Möglichkeit die notwendigen Abstands-, Kontakt- und Hygieneregeln vor, während und nach dem Wettkampf einhalten zu können.
In der jetzigen Situation muss die Gesundheit der Sportler, aber auch die Gesundheit unserer vielen ehrenamtlichen Helfer im Vordergrund stehen. Dazu gehören auch die Mitglieder der Ortsvereine wie DRK, Feuerwehr und DLRG, die uns schon viele Jahre unterstützen. Letztendlich sind die Risiken größer als die Chancen auf einen "normalen schönen Wettkampf."

Aus diesem Grund können wir den Wettkampf dieses Jahr leider nicht durchführen!

anlot
15.06.2020, 23:22
Der Hardtsee-Triathlon sollte auch am 6.9. stattfinden, folgendes stand auf der Website:

Der

33. Hardtsee-Triathlon

muss leider ausfallen



Nach Rücksprache mit der Gemeinde und Prüfung der geforderten Auflagen sehen wir keine Möglichkeit die notwendigen Abstands-, Kontakt- und Hygieneregeln vor, während und nach dem Wettkampf einhalten zu können.
In der jetzigen Situation muss die Gesundheit der Sportler, aber auch die Gesundheit unserer vielen ehrenamtlichen Helfer im Vordergrund stehen. Dazu gehören auch die Mitglieder der Ortsvereine wie DRK, Feuerwehr und DLRG, die uns schon viele Jahre unterstützen. Letztendlich sind die Risiken größer als die Chancen auf einen "normalen schönen Wettkampf."

Aus diesem Grund können wir den Wettkampf dieses Jahr leider nicht durchführen!

Na dann steigt der Ironman Hamburg mit tausenden von Beteiligten doch sicher ganz locker! :Maso:

anlot
16.06.2020, 08:26
Hamburg ist nicht Baden-Württemberg und wie ich oben schrieb rechne ich mit deutlich reduzierten Teilnehmerzahlen. Der Hintersinn ist, dass die Optionen Verschieben oder Starten glaubhaft sind und sowohl für den Ironman als auch den Hamburg Triathlon am Vortag nicht zurückerstattet werden muss.

Das gibt sehr faire Rennen mit viel Platz für Windschattenfreies Radeln. Und ich erwarte einen hohen Pro-Anteil. Die wollen und müssen sich alle noch zeigen.

Hamburg macht nach geplatzter Bewerbung um olympische Spiele vieles möglich und hat daher wahrscheinlich eine andere Interessenlage als das Kraichgau.


Und wie willst Du eine geringere Teilnehmerzahl garantieren? Jeder Angemeldete hatte ja die Möglichkeit sich automatisch auf den neuen Termin ummelden zu lassen. Wenn das 80% getan haben, kannst Du einen Teil ja nicht nachträglich darum bitten doch nicht zu starten. Und den Vergleich HH vs BW verstehe ich nicht. Es geht darum, das Athleten aus aller Welt einreisen könnten.

Letztlich muss die Veranstaltung von den Behörden genehmigt werden. Bin gespannt wie das ausgeht und das konkrete Konzept kennenzulernen.

Steff1702
16.06.2020, 09:09
Könnte mir vorstellen dass das in Hamburg etwas Professioneller abläuft. Der Mitarbeiter der Stadt/Lkr. Bruchsal wird das im Zweifel lieber absagen.

Tilly
16.06.2020, 10:11
Und wie willst Du eine geringere Teilnehmerzahl garantieren? Jeder Angemeldete hatte ja die Möglichkeit sich automatisch auf den neuen Termin ummelden zu lassen. Wenn das 80% getan haben, kannst Du einen Teil ja nicht nachträglich darum bitten doch nicht zu starten. Und den Vergleich HH vs BW verstehe ich nicht. Es geht darum, das Athleten aus aller Welt einreisen könnten.

Letztlich muss die Veranstaltung von den Behörden genehmigt werden. Bin gespannt wie das ausgeht und das konkrete Konzept kennenzulernen.

Der Termin für die Ummeldung ist abgelaufen. Also weiß der Veranstalter die Anzahl der Teilnehmer am 06.09.2020.
Die Veranstaltung wird von den Behörden genehmigt sein, sonst hätte der Veranstalter kaum das Datum nennen können.

Tilly

mattib
16.06.2020, 10:54
Der Termin für die Ummeldung ist abgelaufen. Also weiß der Veranstalter die Anzahl der Teilnehmer am 06.09.2020.
Die Veranstaltung wird von den Behörden genehmigt sein, sonst hätte der Veranstalter kaum das Datum nennen können.

Tilly


Was macht dich da so sicher das der Termin schon genemigt ist nur weil sie ein Datum nennen?.. Kann ja durchaus sein das die Stadt nur gesgat hat an dem Datum dürtfte das Rennen ausgerichtet werden insofern alle zu dem Zeitpunkt geforderten Auflagen erfüllt werden, bei denen keiner außer die ganze Hellseher noch nicht wissen wie die ANfang September aussehen werden...

Steff1702
16.06.2020, 10:56
Der Termin für die Ummeldung ist abgelaufen. Also weiß der Veranstalter die Anzahl der Teilnehmer am 06.09.2020.
Die Veranstaltung wird von den Behörden genehmigt sein, sonst hätte der Veranstalter kaum das Datum nennen können.

Tilly


Heute fängt mein 12 Wochen Peak Plan an. Hoffe ich bekomme die Ummeldung von Frankfurt hin, bin richtig motiviert:Cheese:
Zum Mittag gibts erstmal 1:25h Intervalle :Cheese:

anlot
16.06.2020, 11:21
Was macht dich da so sicher das der Termin schon genemigt ist nur weil sie ein Datum nennen?.. Kann ja durchaus sein das die Stadt nur gesgat hat an dem Datum dürtfte das Rennen ausgerichtet werden insofern alle zu dem Zeitpunkt geforderten Auflagen erfüllt werden, bei denen keiner außer die ganze Hellseher noch nicht wissen wie die ANfang September aussehen werden...

Genau. Ein Ersatztermin wird in der Regel unter Vorbehalt mitgeteilt. Das hat mit einer anschließenden Genehmigung noch nichts zu tun. Beispiel: bin für den 70.3 Rapperswil gemeldet. Seiten Ironman wurde der 13.09. als Ersatztermin genannt. Bis Ende August besteht allerdings noch ein generelles Verbot für Großveranstaltungen. Ironman kann demzufolge noch garnicht wissen, ob dieses Verbot ggf verlängert wird. ;-)

noirtornado
16.06.2020, 12:00
Der Termin für die Ummeldung ist abgelaufen. Also weiß der Veranstalter die Anzahl der Teilnehmer am 06.09.2020.
Die Veranstaltung wird von den Behörden genehmigt sein, sonst hätte der Veranstalter kaum das Datum nennen können.

Tilly
Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Für FFM gemeldete Athleten bekommen noch eine Benachrichtigung bzgl. neuen Termin für FFM bzw.die Option, sich auf HH umzumelden.
So ist es von IM kommuniziert worden.(Stand 04.06.2020)
Mit freundlichen Grüßen

Tilly
16.06.2020, 12:41
Was macht dich da so sicher das der Termin schon genemigt ist nur weil sie ein Datum nennen?.. Kann ja durchaus sein das die Stadt nur gesgat hat an dem Datum dürtfte das Rennen ausgerichtet werden insofern alle zu dem Zeitpunkt geforderten Auflagen erfüllt werden, bei denen keiner außer die ganze Hellseher noch nicht wissen wie die ANfang September aussehen werden...

Wenn dem so sein sollte, na denn. Warum kommt kein Datum für Frankfurt.
Ein Datum zu nennen scheint ja locker drin zu sein.
Nein auch ich weiss nicht, ob die Genemigung da ist aber denke es, weil ich eine Mail bekommen habe, das der IM Hamburg am 06.09 stattfinden wird.
Nein ich bin kein Hellseher, aber auch kein Schwarzmaler


Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Für FFM gemeldete Athleten bekommen noch eine Benachrichtigung bzgl. neuen Termin für FFM bzw.die Option, sich auf HH umzumelden.
So ist es von IM kommuniziert worden.(Stand 04.06.2020)
Mit freundlichen Grüßen



Stimmt, die Frankfurter hab ich vergessen, für die Hamburger ist die Ummeldefrist um. Die Anzahl Teilnehmer aus Hamburg für den 06.09 oder nächstes Jahr sollte aber stehen.

Tilly

noirtornado
16.06.2020, 12:44
Stimmt, die Frankfurter hab ich vergessen, für die Hamburger ist die Ummeldefrist um. Die Anzahl Teilnehmer aus Hamburg für den 06.09 oder nächstes Jahr sollte aber stehen.

Tilly

:)
Stimmt, von den Hamburgern kommt keiner mehr hinzu.:Huhu:

mattib
16.06.2020, 12:50
Wenn dem so sein sollte, na denn. Warum kommt kein Datum für Frankfurt.
Ein Datum zu nennen scheint ja locker drin zu sein.
Nein auch ich weiss nicht, ob die Genemigung da ist aber denke es, weil ich eine Mail bekommen habe, das der IM Hamburg am 06.09 stattfinden wird.
Nein ich bin kein Hellseher, aber auch kein Schwarzmaler

Tilly


Vielleicht hat IM von der Stadt Frankfurt eben noch keine Zusage in der Hinsicht das die Stadt sagt die dürften an Tag XY den IM machen wenn alle Auflagen eingehalten würden???

Bunde
16.06.2020, 13:23
Der Termin für die Ummeldung ist abgelaufen. Also weiß der Veranstalter die Anzahl der Teilnehmer am 06.09.2020.
Die Veranstaltung wird von den Behörden genehmigt sein, sonst hätte der Veranstalter kaum das Datum nennen können.

Tilly

In dem Zusammenhang: Weiß jemand, wie viele Starter auf den 06.09. umgemeldet haben? Hier ergibt sich ja auch für den Veranstalter ein Dilemma:

Wenn sich der Großteil der Starter für den 06.09. entscheidet, werden Hygiene Konzepte schwieriger- hier geht man ja immer davon aus, dass es deutlich weniger Starter werden und sich Abstände z.B. beim Check-in, Bike-Drop usw. einfach einhalten lassen.

Wenn sich nur wenige ummelden (und sich für 2021 entscheiden) muss IM ein Rennen für wenige Starter organisieren, wobei die Kosten ja zum großen Teil einem Rennen mit vollem Teilnehmerfeld entsprechen. Viele Kostenpunkte fallen ja unabhängig von der TN Zahl an.
Gleichzeitig gibt es für das Rennen im nächsten Jahr nur wenige freie Startplätze und daher wenig Einnahmen...

Steff1702
16.06.2020, 13:28
In dem Zusammenhang: Weiß jemand, wie viele Starter auf den 06.09. umgemeldet haben? Hier ergibt sich ja auch für den Veranstalter ein Dilemma:

Wenn sich der Großteil der Starter für den 06.09. entscheidet, werden Hygiene Konzepte schwieriger- hier geht man ja immer davon aus, dass es deutlich weniger Starter werden und sich Abstände z.B. beim Check-in, Bike-Drop usw. einfach einhalten lassen.

Wenn sich nur wenige ummelden (und sich für 2021 entscheiden) muss IM ein Rennen für wenige Starter organisieren, wobei die Kosten ja zum großen Teil einem Rennen mit vollem Teilnehmerfeld entsprechen. Viele Kostenpunkte fallen ja unabhängig von der TN Zahl an.
Gleichzeitig gibt es für das Rennen im nächsten Jahr nur wenige freie Startplätze und daher wenig Einnahmen...


Das stand in der Mail an die Frankfurter:

Kostenloser Transfer deiner Anmeldung zum IRONMAN Hamburg am 6. September 2020*

*Begrenzte Plätze verfügbar

mattib
17.06.2020, 11:32
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/grossveranstaltungen-sollen-mindestens-bis-ende-oktober-verboten-bleiben-a-12f98568-ddb8-41a7-91f9-8d9ce84b99ff

Was das wohl für Hamburg heißt???

Jonny22
17.06.2020, 11:35
Das hab ich mich auch gerade gefragt

Steff1702
17.06.2020, 11:55
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/grossveranstaltungen-sollen-mindestens-bis-ende-oktober-verboten-bleiben-a-12f98568-ddb8-41a7-91f9-8d9ce84b99ff

Was das wohl für Hamburg heißt???

In der BILD steht es etwas detaillierter, ist ja nur ein Entwurf.


Das steht in einer Entscheidungsvorlage, die die Länder vor dem Treffen im Kanzleramt gemeinsam beraten wollen (liegt BILD vor). Die Regel ist als „noch offen“ markiert – bedeutet: Da kann es noch mächtig Streit geben. Als Alternative ist dabei vorgesehen: Begrenzung der Teilnehmer-Zahl sowie Mindestabstand und Maskenpflicht.


Mögliche Formulierung laut Entwurf: „Veranstaltungen mit mehr als …. Personen sollen allenfalls stattfinden können, wenn jeder Besucherin und jeder Besucher einen zugewiesenen Platz einnimmt, der Abstand untereinander grundsätzlich eingehalten werden kann, die Kontaktnachverfolgbarkeit sichergestellt ist, sowie bei Verlassen des Platzes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird“.
Bedeutet: Hier könnte möglicherweise wieder jedes Bundesland eigene Regeln erlassen.

Mittlerweile geht mir die Presse so dermaßen auf den Zeiger, wegen jedem Mist ne Eilmeldung, Meldungen raushauen und dann zurückrudern etc.

noirtornado
17.06.2020, 12:27
Aber Hauptsache, die Fußballer stehen auf dem Platz und bilden bei jeder Kleinigkeit Rudel !! Ach ja, die werden ja auch 3 pro Woche getestet !

Bunde
17.06.2020, 13:54
Mögliche Formulierung laut Entwurf: „Veranstaltungen mit mehr als …. Personen sollen allenfalls stattfinden können, wenn jeder Besucherin und jeder Besucher einen zugewiesenen Platz einnimmt, der Abstand untereinander grundsätzlich eingehalten werden kann, die Kontaktnachverfolgbarkeit sichergestellt ist, sowie bei Verlassen des Platzes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird“.


Hier wird ja klar, dass mit Großveranstaltungen in diesem Sinne so was wie Konzerte, Theater oder ähnliches gemeint ist. Auf ein sportliches Event ist das ja so nicht anwendbar. Da werden sich die zuständigen Behörden etwas anderes ausdenken müssen.

Die Zeichen stehen allerdings in meinen Augen eher schlechter als vor dieser Bekanntgabe...

Seyan
17.06.2020, 13:59
Hier wird ja klar, dass mit Großveranstaltungen in diesem Sinne so was wie Konzerte, Theater oder ähnliches gemeint ist. Auf ein sportliches Event ist das ja so nicht anwendbar. Da werden sich die zuständigen Behörden etwas anderes ausdenken müssen.

Die Zeichen stehen allerdings in meinen Augen eher schlechter als vor dieser Bekanntgabe...

Das Ding ist, da Triathlon ja Freiluftsport ist, ist es da etwas schwerer, die Zuschauer auszusperren, im Gegensatz zu einem Stadion usw.

Und genau sowas lässt den IM dann zur Großveranstaltung werden...

Steff1702
17.06.2020, 14:05
Das Ding ist, da Triathlon ja Freiluftsport ist, ist es da etwas schwerer, die Zuschauer auszusperren, im Gegensatz zu einem Stadion usw.

Und genau sowas lässt den IM dann zur Großveranstaltung werden...
Wie willst du Mitten in Hamburg definieren wer Zuschauer ist, wer Passant, wer zu Shoppen da ist und kurz stehen bleibt?
Wenn ich hier in Rostock und Umgebung die Touristen anschaue, Hotels rappelvoll, dann sehe ich keinen Grund warum eine Einzelsportart nicht durchführbar sein soll.
Außer die Maske ist hier alles wie immer, nur ohne Kreuzfahrtschiffe

mattib
17.06.2020, 14:15
Wie willst du Mitten in Hamburg definieren wer Zuschauer ist, wer Passant, wer zu Shoppen da ist und kurz stehen bleibt?
Wenn ich hier in Rostock und Umgebung die Touristen anschaue, Hotels rappelvoll, dann sehe ich keinen Grund warum eine Einzelsportart nicht durchführbar sein soll.
Außer die Maske ist hier alles wie immer, nur ohne Kreuzfahrtschiffe

Das kann man so einfach natürlich nicht definieren nur wer schon mal beim Ironman oder ITU in Hamburg war weiß wie voll es da war und das das mit Abstand wenn nur ansatzweise so viele Leute dahin kommen großteils schlicht unmöglich ist. Hier geht es ja um den IM... ich glaube wenn Ironman da einzig und alleine das Rennen am Sonntag machen wollen würde wäre die Lage eine andere als mit dem mega Wochenende. Ob beim Ironman jetzt nicht 2500 sondern vielleicht nur 1800 antreten macht dann auch keinen Unterschied weil beim ITU am Samstag, selbst wenn 1/4 weg bleibt immer noch 7500 da sind und da fehlt mir beim besten Willen der Glaube das man dafür ein vernünftiges Konzep zusammen bekommt... In Hannover streckt man das Rennen über 2 komplette Tage verteilt damit man da ein machbares Konzept zusammenbringt... Ironman schiebt 3 Rennen auf 2 Tage zusammen :Maso: :Maso: :Maso:

Steff1702
17.06.2020, 14:21
Das kann man so einfach natürlich nicht definieren nur wer schon mal beim Ironman oder ITU in Hamburg war weiß wie voll es da war und das das mit Abstand wenn nur ansatzweise so viele Leute dahin kommen großteils schlicht unmöglich ist. Hier geht es ja um den IM... ich glaube wenn Ironman da einzig und alleine das Rennen am Sonntag machen wollen würde wäre die Lage eine andere als mit dem mega Wochenende. Ob beim Ironman jetzt nicht 2500 sondern vielleicht nur 1800 antreten macht dann auch keinen Unterschied weil beim ITU am Samstag, selbst wenn 1/4 weg bleibt immer noch 7500 da sind und da fehlt mir beim besten Willen der Glaube das man dafür ein vernünftiges Konzep zusammen bekommt... In Hannover streckt man das Rennen über 2 komplette Tage verteilt damit man da ein machbares Konzept zusammenbringt... Ironman schiebt 3 Rennen auf 2 Tage zusammen :Maso: :Maso: :Maso:

Bevor das angekündigt wurde muss es doch aber genehmigt worden sein, in so fern scheint die Stadt damit einverstanden :Gruebeln:

mattib
17.06.2020, 14:26
Bevor das angekündigt wurde muss es doch aber genehmigt worden sein, in so fern scheint die Stadt damit einverstanden :Gruebeln:

Wie vorher schon mal geschrieben glaube ich nicht das es schon eine Genemigung gibt sondern lediglich die Ansage das man unter Einhaltung aller zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Richtlinien das ganze machen darf. Die Stadt weiß wohl genau so wenig wie der Veranstalter was Anfang September gilt...

Thomas W.
17.06.2020, 14:27
Vielleicht kann man das Ganze einfach als Demo anmelden :o

Neunziger
17.06.2020, 15:32
Ironman schiebt 3 Rennen auf 2 Tage zusammen :Maso: :Maso: :Maso:

Vielleicht war das von IM ja auch Kalkül das besagte WE im September zu nehmen,
an dem in HH ja auch noch andere Veranstaltungen geplant sind.War nicht auch vom Schlagermove,Alstelaut,etc. die Rede?
Wohlwissend,daß so ein Irsinn in diesen Zeiten wohl kaum genehmigt wird.
Nach dem Motto: Ja,wir wollen ja,aber die Behörden.....

Moe
17.06.2020, 16:43
Nochmal...wer glaubt , dass das Rennen regulär stattfinden wird, ist falsch gewickelt. Jede kleine Was-auch-immer-Veranstaltung wird überall in D abgesagt und dann hoffen wirklich noch welche auf eine LD mit 100pro mehr als 1000 Teilnehmern in einer deutschen Großstadt??

tridinski
17.06.2020, 18:31
Hier ist irgendwie der falsche Spin drin, Dr.Flachowsky, übernehmen Sie :liebe053:

sabine-g
17.06.2020, 18:42
ich bin ja auch eher Pessimist in Sachen IronMan Veranstaltungen im Herbst aber allmählich glaube ich dran dass was stattfinden könnte
Ich muss dringend schwimmen gehen.

flachy
17.06.2020, 19:15
Hier ist irgendwie der falsche Spin drin, Dr.Flachowsky, übernehmen Sie :liebe053:

Relax Dude, melde mich wieder, wenn Zeit ist, dass ist heute leider nicht der Fall, muß den tollen Abend nutzen und mich für den anstehenden Doppelschlag Knappenman&Hamburg noch ein bissl bewegen.
Denn ich hab mir von einer netten Dame bei den Kleinanzeigen samstags eine Uhr namens SPARTAN gekauft, jetzt kann ich damit jeden Furz in Bewegung erfassen und auswerten - eine wahre Freude!!!

Aktive Grüße vom "Knappenman-Beach" an meine Hamburg Boys, nur noch 9² Tage to Go!

44729
Liveshot vom Knappenman-Gelände, denn 81 Tage bis Hamburg bedeuten gleichzeitig auch nur noch läppische 73 Tage bis zum Start unseres lokalen&legendären Knappenman - für Samstag sind da übrigens aktuell noch +/-150 Startplätze frei...

44728
Wochentags beginnt der Morgen mit dezent verpacktem, mentalem Training für Hamburg und einer guten Tasse Schoko-Knuspermüsli!;)

badenonkel28
17.06.2020, 19:30
Also aktueller Berichterstattung findet bis Ende Oktober keine Großveranstaltung statt.

moorii
17.06.2020, 19:52
wie warm ist denn die Alster? Schwimmen wohl mit oder ohne Neo? :Gruebeln: :Lachanfall: :Maso: :Huhu:

Steff1702
17.06.2020, 20:23
Die OstseeZeitung schreibt zu den großen Läufen hier in MV:

Unklar ist auch, was die mögliche Verlängerung des Verbotes für die großen Laufveranstaltungen im Land bedeutet – den Rügenbrückenmarathon mit rund 5000 Teilnehmern und den Rostocker Citylauf, bei dem jährlich rund 3500 Läufer aktiv sind. „Momentan herrscht bei uns absolute Unklarheit“, sagt Roman Klawun, Organisator des Rostocker Citylaufs. „Wir wissen nicht, wie eine Großveranstaltung definiert ist und ob es für Sportveranstaltungen eigene Richtlinien gibt.“ Er warte nun darauf, dass die Landesregierung die Vorgaben präzisiere. Der Lauf war bereits vom 17. Mai auf den 27. September verlegt worden. „Ihn ein weiteres Mal zu verschieben, ist nicht möglich“, so Klawun. „Bei einem Verbot würde er für dieses Jahr ganz ausfallen.“
Auch Andreas Boehk, Organisator des Rügenbrückenmarathons, will zunächst abwarten. „Wir schauen erst mal, ob es einen Beschluss dazu gibt. Falls ja, werden wir uns natürlich an die Vorgaben halten. Nächste Woche ist eine Beratung der Veranstalter geplant und dann werden wir dazu eine Entscheidung treffen.“

Dafri
17.06.2020, 20:31
ich bin ja auch eher Pessimist in Sachen IronMan Veranstaltungen im Herbst aber allmählich glaube ich dran dass was stattfinden könnte
Ich muss dringend schwimmen gehen.

Ohne Impfstoff keine Wettkämpfe, auch nicht 2021 warst du dir doch recht sicher....oder;)

Hafu
17.06.2020, 20:54
Also aktueller Berichterstattung findet bis Ende Oktober keine Großveranstaltung statt.

Es geht um Großveranstaltungen, bei denen keine Nachverfolgung und keine Hygienemaßnahmen umsetzbar sind. Konkret ist das alles, wo sich Leute üblicherweise betrinken (Volksfeste, Weinfeste, Bierfeste etc.) und wo Abstandsregeln nicht umsetzbar sind.

Sportveranstaltungen im Freien, aber auch z.B. Klassische Konzerte und ähnliches gehören da nach meiner Interpretation nicht dazu. Da gibt es Teilnehmerlisten und Hygienekonzepte sind auch umsetzbar.

Eine gefüllte Fußgängerzone bzw. Einkaufszentrum an einem Samstag ist sicherlich was die Infektübertragungsgefahr weitaus gefährlicher als ein Triathlon.

Roini
17.06.2020, 21:04
Das mag aus unserer "Triathlonbrille" ja durchaus alles seine Richtigkeit haben.

Aber wer erklärt jetzt dem "Bierfest-Freund" warum seine Veranstaltung abgesagt wurde und gleichzeitig in Hamburg an einem Wochenende 30.000 Sportler munter einen Triathlon absolvieren.

Ich bin da ja durchaus gespannt was da in den nächsten Monaten so alles passiert.

Meine persönliche Prognose: solange Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden wird es auch keinen Ironman geben. :Blumen:

Kraichgauner
17.06.2020, 21:58
Könnte mir vorstellen dass das in Hamburg etwas Professioneller abläuft. Der Mitarbeiter der Stadt/Lkr. Bruchsal wird das im Zweifel lieber absagen.
*hüstel* die Stadt Bruchsal ist da völlig unbeteiligt, und einen Landkreis namens Bruchsal gibt es nicht ...

Alteisen
17.06.2020, 22:46
*hüstel* die Stadt Bruchsal ist da völlig unbeteiligt, und einen Landkreis namens Bruchsal gibt es nicht ...

Können wir uns auf "lokaler Fürst" einigen

KevJames
18.06.2020, 06:14
Das Problem "unserer" Großveranstaltungen dürften wohl die Zuschauer sein, diese sind nicht nachverfolgbar. Alles so absperren, dass keiner zuschauen darf/kann? ;)

jannjazz
18.06.2020, 07:07
https://i.postimg.cc/yNJG3zhJ/0-A92-F0-F6-44-FD-4-D75-A53-C-C38-D34-A959-C4.png

Beachtet „droht“. Entscheidendes Wort im Text: unklar. Es fehlen einfach Definitionen.

jannjazz
18.06.2020, 07:22
Weiterhin steht in der Zeitung, dass das Hygienekonzept für das Triathlonwochenende eingereicht ist und das für den Marathon diese Woche folgt. Der Kern ist, dass dank der Chips eine Nachverfolgung gesichert ist.

sabine-g
18.06.2020, 08:11
Der Kern ist, dass dank der Chips eine Nachverfolgung gesichert ist.

Zuschauer etc tragen dann sicher auch einen Chip?

Wasserbüffel
18.06.2020, 08:25
Der Kern ist, dass dank der Chips eine Nachverfolgung gesichert ist.

Aber für mich wäre nicht das wichtigste Argument für eine Genehmigung die anschließende gesicherte Nachverfolgung. Eigentlich sollte doch im Vordergrund die Verhinderung von Infektionen stehen. Oder interpretiere ich das gerade falsch?:Gruebeln:

KevJames
18.06.2020, 09:55
Aber für mich wäre nicht das wichtigste Argument für eine Genehmigung die anschließende gesicherte Nachverfolgung. Eigentlich sollte doch im Vordergrund die Verhinderung von Infektionen stehen. Oder interpretiere ich das gerade falsch?:Gruebeln:

Vielleicht eher ein bisschen naiv. :bussi:

In erster Linie geht es darum, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und (Infektion)Herde schnell kontrolliert werden können. Das ginge bei den Athleten durch die Chips und Anmeldung etc ... ziemlich gut. Wie Sabine schon anmerkte, bei den Zuschauern halt nicht.

jannjazz
18.06.2020, 10:36
Zuschauer etc tragen dann sicher auch einen Chip?

Ich genehmige die Veranstaltung nicht, ich hinterfrage auch nicht, ich zitiere nur die örtliche Presse. Ich selbst bin, wie Du weißt, an einer Durchführung interessiert, zum einen, weil ich sehr gern als ehrenamtlicher Kampfrichter tätig bin, zum anderen, weil ich die Woche drauf an der Startlinie des Marathons stehen will.

Kraichgauner
18.06.2020, 11:34
Können wir uns auf "lokaler Fürst" einigen

Für den lokalen Fürsten ist es *das* Großereignis, wo alle angestrengt darauf hinfiebern (außer vielleicht ein paar von den temporär verkehrsbeschränkten Anwohnern). In Hamburg hingegen ist es eher irgendein Event von vielen.

Steff1702
18.06.2020, 11:57
Für den lokalen Fürsten ist es *das* Großereignis, wo alle angestrengt darauf hinfiebern (außer vielleicht ein paar von den temporär verkehrsbeschränkten Anwohnern). In Hamburg hingegen ist es eher irgendein Event von vielen.

Glaube dieses Jahr ist es eher andersrum. Marathons gibt es viele, wenn ein paar Profis starten kann man es sicher deutlich besser für die Stadt vermarkten als den Marathon oder den Schlagermove

Harm
18.06.2020, 13:58
Glaube dieses Jahr ist es eher andersrum. Marathons gibt es viele,.....

Da gab es dieses Jahr aber noch nicht wirklich viele. Wenn Hamburg tatsächlich stattfindet, dann ist es sicher einer der ganz großen in Europa in 2020!
Ich bin dennoch pessimistisch für alle drei großen Sportevents. Kein Veranstalter wird ein Konzept vorlegen können, das die Abstands- und Hygieneregeln unter den Zuschauern garantiert. Und leider kämen die bei allen drei Großveranstaltungen eben nicht nur aus der unmittelbaren Hamburger Umgebung.....

Lucy89
18.06.2020, 14:15
Ich finde es total seltsam, in der aktuellen Zeit bei einem Ironman teilnehmen zu wollen und/oder hinter der Durchführung eines solchen Events zu stehen. Ich war letztes Jahr in Hamburg. Undenkbar, so ein Event jetzt während der Pandemie weiter laufen zu lassen. Selbst wenn alle Richtlinien eingehalten werden, was ist mit den vielen Reisenden aus ganz Deutschland und sogar Europa? Es gibt auch genug Irre aus der ganzen Welt die jetzt hierher wollen nur weil es offenbar unmöglich ist mal ein Jahr keinen Ironman zu machen. Ich glaube auch nicht, dass bei einem kompletten Outdoor-Event viel schlimmes passiert, aber diese Menschenmassen werden auch die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, in Restaurants und Hotels gehen etc.
Sorry, aber ich versteh's nicht!

Frau Müller
18.06.2020, 15:02
...Kein Veranstalter wird ein Konzept vorlegen können, das die Abstands- und Hygieneregeln unter den Zuschauern garantiert....

Ich bin ziemlich unbedarft, was die rechtlichen Erfordernisse an die Durchführung einer Sportveranstaltung betrifft. Ich stelle mir aber die Frage, ob in diesem Fall Ironman überhaupt die Verantwortung für die Sicherheit der Zuschauer und die Einhaltung der Hygenienekonzepte trägt?

Beispiel: Wie soll man den Ironman-Zuschauer, vom parallel stattfindenden Alsterlauf und deren Zuschauer unterscheiden? Und wenn ich als Hamburger oder Tourist mein Lieblingsgeschäft frequentiere, dass genau an der Wettkampfstrecke liegt, was bin ich dann?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Veranstalter Konzepte für die Wettkampfstrecken und die Eventflächen vorlegen muss. Das müsste sich aus der Versammlungsstättenverordnung ergeben. Eine Versammlungsstätte könnte dann z. B. auch der Rathausmarkt, das Zielareal, des Ironman sein. Hier wird dann mit z. B. Zutrittskontrollen die Einhaltung der Hygenie- und Sicherheitskonzepte durchgesetzt. Aber drumherum? Im Zweifel schert Ironman sich also nicht um zusätzliche 250 Tausend Menschen in Hamburg.

Ist alles reine Spekulation. Weiß das jemand genauer?

mattib
18.06.2020, 15:08
Ich bin ziemlich unbedarft, was die rechtlichen Erfordernisse an die Durchführung einer Sportveranstaltung betrifft. Ich stelle mir aber die Frage, ob in diesem Fall Ironman überhaupt die Verantwortung für die Sicherheit der Zuschauer und die Einhaltung der Hygenienekonzepte trägt?

Beispiel: Wie soll man den Ironman-Zuschauer, vom parallel stattfindenden Alsterlauf und deren Zuschauer unterscheiden? Und wenn ich als Hamburger oder Tourist mein Lieblingsgeschäft frequentiere, dass genau an der Wettkampfstrecke liegt, was bin ich dann?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Veranstalter Konzepte für die Wettkampfstrecken und die Eventflächen vorlegen muss. Das müsste sich aus der Versammlungsstättenverordnung ergeben. Eine Versammlungsstätte könnte dann z. B. auch der Rathausmarkt, das Zielareal, des Ironman sein. Hier wird dann mit z. B. Zutrittskontrollen die Einhaltung der Hygenie- und Sicherheitskonzepte durchgesetzt. Aber drumherum? Im Zweifel schert Ironman sich also nicht um zusätzliche 250 Tausend Menschen in Hamburg.

Ist alles reine Spekulation. Weiß das jemand genauer?

Glaube kaum das Ironman die Verantwortung für die Sicherheit der Zuschauer trägt so lange die sich im öffentlichen Raum aufhalten allerdings wird die Stadt das bei der Entscheidung wohl mit Sicherheit mit einbeziehen ob sie den IM genemigt mit so vielen Zuschauern...

Marcoru
18.06.2020, 17:18
Gar nichts wird genehmigt, Großveranstaltungen in der Großstadt fallen aus.
Der Schlagermove ist jetzt bereits abgesagt. Dieser sollte an dem Wochenende stattfinden zusammen mit den Sportveranstaltungen, die noch geprüft werden...

Tilly
18.06.2020, 17:32
Gar nichts wird genehmigt, Großveranstaltungen in der Großstadt fallen aus.
Der Schlagermove ist jetzt bereits abgesagt. Dieser sollte an dem Wochenende stattfinden zusammen mit den Sportveranstaltungen, die noch geprüft werden...

Woher dieses Wissen?

Marcoru
18.06.2020, 17:40
Woher dieses Wissen?

Link (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Corona-Schlagermove-in-Hamburg-faellt-aus,grossveranstaltungen104.html)

Es heißt Großveranstaltungen finden nicht statt, daher kommt mein Wissen...

antho
18.06.2020, 17:51
Link (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Corona-Schlagermove-in-Hamburg-faellt-aus,grossveranstaltungen104.html)
daher kommt mein Wissen...

Generell bin ich bei dir und glaube auch, dass das nichts wird. Aber "Wissen" mit einem Link zu belegen, in dem von "Sport-Großveranstaltungen: Austragung ungewiss" die Rede ist... :Maso:

Marcoru
18.06.2020, 17:53
Generell bin ich bei dir und glaube auch, dass das nichts wird. Aber "Wissen" mit einem Link zu belegen, in dem von "Sport-Großveranstaltungen: Austragung ungewiss" die Rede ist... :Maso:

Ja schon klar, will hier auch überhaupt nichts belegen... Hamburg wünscht es sich und hofft, aber "Großveranstaltungen finden nicht statt"

Tilly
18.06.2020, 17:53
Link (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Corona-Schlagermove-in-Hamburg-faellt-aus,grossveranstaltungen104.html)

Es heißt Großveranstaltungen finden nicht statt, daher kommt mein Wissen...

Schlagermove ok, Grossveranstaltungen finden nicht statt, mit "Ausnahmen",
Die Sportveranstaltungen sind auch schon abgesagt?
Hast Du Deinen Link überhaupt gelesen?

Überall wird alles wieder aufgemacht und dann sowas, unglaublich.
Ich denke, der Söder hat das in Gang geleiert, weil er das Oktoberfest schon so frühzeitig abgemeldet hat und keine Antwort hätte, wenn anderswo Veranstaltungen stattfinden.

Tilly

Noch ist der 06.09.2020 mein Start beim IM Hamburg.

DocTom
18.06.2020, 18:02
Die Welt berichtet: ironman hält am Termin fest! (https://www.welt.de/regionales/hamburg/article209852211/Ironman-haelt-an-Hamburg-Termin-6-September-fest.html)...

Tilly
18.06.2020, 18:07
Die Welt berichtet: ironman hält am Termin fest! (https://www.welt.de/regionales/hamburg/article209852211/Ironman-haelt-an-Hamburg-Termin-6-September-fest.html)...

Das muss eine Falschmeldung sein, die Hellseher, Kaffeesatzleser und Glaskugelkucker wissen doch schon mehr

Wasserbüffel
18.06.2020, 18:08
Die Absage des Schlagermoves erhöht meiner Meinung nach sogar die Wahrscheinlichkeit das der IM stattfinden kann. ;)

Marcoru
18.06.2020, 18:08
Schlagermove ok, Grossveranstaltungen finden nicht statt, mit "Ausnahmen",
Die Sportveranstaltungen sind auch schon abgesagt?
Hast Du Deinen Link überhaupt gelesen?




Ja sicher und ich gehe davon aus, dass es keine - sorry wiederhole mich - Großveranstaltungen mitten in der Großstadt geben wird nachdem "beschlossen" wurde, diese bis Ende Oktober grundsätzlich zu verbieten. Ausnahmen mögen einzelne Veranstaltungen wie zB. der Köhlbrandbrückenlauf sein könnte ich mir vorstellen oder regionale Wettkämpfe.

Tilly
18.06.2020, 18:18
Ja sicher und ich gehe davon aus, dass es keine - sorry wiederhole mich - Großveranstaltungen mitten in der Großstadt geben wird nachdem "beschlossen" wurde, diese bis Ende Oktober grundsätzlich zu verbieten. Ausnahmen mögen einzelne Veranstaltungen wie zB. der Köhlbrandbrückenlauf sein könnte ich mir vorstellen oder regionale Wettkämpfe.

Du gehst davon aus??????


Ich habe noch keine Absage der Veranstaltung gesehen!!!!

Lass uns mal eins und eins zusammenzählen, Du gehst von einer Absage aus, die noch nicht da ist, Ironman meldet sie halten am Termin fest. Und nu?
Lass es bleiben.

Marcoru
18.06.2020, 18:25
Jo, bin auch raus hier. Sie rudern wie immer.

mattib
18.06.2020, 18:32
Ich gehe ja auch nicht davon aus das das ganze wie von IM geplant statt finden wird, wenn überhaupt glaube ich das es mit dem Ironman was werden könnte aber die kurzen Rennen am Samstag nix werden, vorallem da die Teilnehmerzahl da ja ein vielfaches vom Ironman ist.

LisaH
18.06.2020, 18:32
Du gehst davon aus??????

Ich habe noch keine Absage der Veranstaltung gesehen!!!!

Ironman hat in den letzten Wochen sehr zurückhaltend kommuniziert.
Müsste ich Geld setzen, dann würde ich gegen einen IM HH 2020 wetten.

Dafri
18.06.2020, 18:36
Aber mal ehrlich . Unter solchen Pandemie Auflagen zu starten, eventuell unter den Infizierten im Nachhin ein zu gehören usw. kann doch keinen Spass machen ,und auch die Vorfreude ein "" Pandemie Ironman "zu starten, ist doch wirklich nicht gegeben.

Man stelle sich vor nach dem Rennen stellt sich raus es hat einen Corvid 19 Fall gegeben beim Ironman. Dann eventuell in Quarantäne. Da freut sich der Arbeitgeber.

Auch wenn Ironman Hamburg das um jeden Preis durch zieht, mir wäre sehr unwohl ein Ironman Weekend durch zu ziehen.

Das Wett Kampf Flair vergangener Jahre wird es 2020 irgendwie nicht geben.

Tilly
18.06.2020, 18:53
Aber mal ehrlich . Unter solchen Pandemie Auflagen zu starten, eventuell unter den Infizierten im Nachhin ein zu gehören usw. kann doch keinen Spass machen ,und auch die Vorfreude ein "" Pandemie Ironman "zu starten, ist doch wirklich nicht gegeben.

Man stelle sich vor nach dem Rennen stellt sich raus es hat einen Corvid 19 Fall gegeben beim Ironman. Dann eventuell in Quarantäne. Da freut sich der Arbeitgeber.

Auch wenn Ironman Hamburg das um jeden Preis durch zieht, mir wäre sehr unwohl ein Ironman Weekend durch zu ziehen.

Das Wett Kampf Flair vergangener Jahre wird es 2020 irgendwie nicht geben.

Laut RKI waren heute noch 4800 Infizierte in Deutschland, diese Zahl geht täglich runter (Vielleicht nach dem Tönnisskandal wieder leicht hoch)
Wie sieht die Zahl der Infizierten in 11 Wochen aus?
Wie hoch ist die Chance da überhaupt Jemanden zu begegnen?

Dafri
18.06.2020, 19:01
Laut RKI waren heute noch 4800 Infizierte in Deutschland, diese Zahl geht täglich runter (Vielleicht nach dem Tönnisskandal wieder leicht hoch)
Wie sieht die Zahl der Infizierten in 11 Wochen aus?
Wie hoch ist die Chance da überhaupt Jemanden zu begegnen?

Mag sein das die Pandemie am 6 Sept Welt weit vorbei ist. ICH glaube das aber nicht. Wie gesagt ,nur meine Meinung.

Die Auflagen muss Ironman einhalten. Überall auf der Welt. Und das entspricht nicht meine Vision vom Wettkämpfen.

Wenn andere Triathleten diese neue Form der Regeln gefällt, alles ok.

Steff1702
18.06.2020, 19:29
Mag sein das die Pandemie am 6 Sept Welt weit vorbei ist. ICH glaube das aber nicht. Wie gesagt ,nur meine Meinung.

Die Auflagen muss Ironman einhalten. Überall auf der Welt. Und das entspricht nicht meine Vision vom Wettkämpfen.

Wenn andere Triathleten diese neue Form der Regeln gefällt, alles ok.

Kommt drauf an wie du Wettkampf definierst. Ich geh da hin, sofern ich ummelden kann, um mich selbst zu schlagen, nicht um zu gewinnen. Ob die anderen da 0,5m , 1,5m oder 30m weg sind ist mir Wurst.

iChris
18.06.2020, 19:37
Laut RKI waren heute noch 4800 Infizierte in Deutschland, diese Zahl geht täglich runter (Vielleicht nach dem Tönnisskandal wieder leicht hoch)
Wie sieht die Zahl der Infizierten in 11 Wochen aus?
Wie hoch ist die Chance da überhaupt Jemanden zu begegnen?

Die Wahscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Du schreibst immer ausschließlich von Deutschen und Deutschland. Faktisch starten bei einem Ironman halt immer recht viele Leute die nicht mal unbedingt im Nachbarland wohnen ;)

Dafri
18.06.2020, 19:37
Kommt drauf an wie du Wettkampf definierst. Ich geh da hin, sofern ich ummelden kann, um mich selbst zu schlagen, nicht um zu gewinnen. Ob die anderen da 0,5m , 1,5m oder 30m weg sind ist mir Wurst.

Alles gut. Jeder wie er mag. Drück dir die Daumen, das es mit der Ummeldung klappt. :)

Steff1702
18.06.2020, 19:51
Alles gut. Jeder wie er mag. Drück dir die Daumen, das es mit der Ummeldung klappt. :)
:Blumen:

jannjazz
18.06.2020, 21:38
https://i.postimg.cc/V6LN3Cvt/47182907-CC59-4085-8066-3107-F2-CE6724.png

...und warten, und warten, und warten.

jannjazz
19.06.2020, 07:10
[IMG]https://i.postimg.cc/SRZM2BQt/F26-EC3-EE-029-B-4890-8565-3-B7-F4-A06-DCE4.png
...und warten, und warten, und warten.

Ich glaube dran, sie arbeiten hart dafür und die Stadt will es, die Frage ist halt, wie?

Tilly
19.06.2020, 07:44
Die Wahscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Du schreibst immer ausschließlich von Deutschen und Deutschland. Faktisch starten bei einem Ironman halt immer recht viele Leute die nicht mal unbedingt im Nachbarland wohnen ;)

Ach so, wie hoch ist die Coronainfektionszahl bei aus dem Ausland angereisten Sportler.

Irgendwie seh ich eine grosse Schwarzmalerei.

Das Leben muss doch irgendwann mal wieder losgehen.

Warum nicht in 11 Wochen

Wasserbüffel
19.06.2020, 08:01
Irgendwie seh ich eine grosse Schwarzmalerei.

Das Leben muss doch irgendwann mal wieder losgehen.

Warum nicht in 11 Wochen

Warum nicht heute? Die Probleme die es heute gibt wird es voraussichtlich auch in
11 Wochen noch geben. Die Situation wird sich nicht ändern.


Selbst wenn die Konzepte noch so gut sind, letztendlich müssen die Entscheidungsträger das Risiko abwägen möglicherweise ein Mega-Spread-Event genehmigt zu haben wenn es schief geht.

Thomas W.
19.06.2020, 08:28
Selbst wenn die Konzepte noch so gut sind, letztendlich müssen die Entscheidungsträger das Risiko abwägen möglicherweise ein Mega-Spread-Event genehmigt zu haben wenn es schief geht.

Ich denke auch , selbst, wenn das Konzept so gut ist, dass das Risiko nahe 0 liegt muss man es vorher, währenddessen und vor allem natürlich über Jahre hinaus wiegen, wiegen und nochmals wiegen .
Man muss sich Tag für Tag, Stunde für Stunde , Sekunde für Sekunde ausmalen , was wäre, wenn durch die unmessbare Selbstsucht der Veranstalter und Teilnehmer in Folge des Super Mega Ultra Spreadyspread Events nun die gesamte Menschheit ausgelöscht wird .
Wer das nicht macht , macht sich mit schuldig.
Selbst wer sich auch nur vorstellen könnte , im September in Hamburg zu viert Rad zu fahren ist moralisch , ethisch und Dings hier heute schon vorauseilend mindestens anzuklagen wenn nicht im Grunde schon direkt zu verurteilen .

Allein das Konzept Stadt ist grundsätzlich zu überdenken . In Folge nicht zuletzt das Konzept Mensch ! Zu hohes Risiko ! Sterben ja alle.


Jetzt wieder ausgeglichene Grüße .

Wann startet die Anmeldung 2021 . Gibt es da überhaupt Plätze :)

Seyan
19.06.2020, 08:30
Ich glaube dran, sie arbeiten hart dafür und die Stadt will es, die Frage ist halt, wie?

Ich finde die Aussage mit "Wichtigste Voraussetzungen für die Genehmigung" lustig. Und was ist mit den ganzen Zuschauern? Die sind zahlenmäßig etwas mehr als die Teilnehmer. Wie will man die nachverfolgen? Oder zählt da das Argument "Die sind ja keine Teilnehmer und daher nicht im Verantwortungsbereich des Veranstalters."?

Harm
19.06.2020, 08:43
Ich finde die Aussage mit "Wichtigste Voraussetzungen für die Genehmigung" lustig. Und was ist mit den ganzen Zuschauern? Die sind zahlenmäßig etwas mehr als die Teilnehmer. Wie will man die nachverfolgen? Oder zählt da das Argument "Die sind ja keine Teilnehmer und daher nicht im Verantwortungsbereich des Veranstalters."?

Das steht doch in dem zweiten von Jan eingestelltem Bericht.
Die Zuschauer stehen sicher NICHT dichtgedrängt an den Hotspots und halten den Mindestabstand ein.
Da brauchen wir dann auch noch zusätzlich ein paar 10-tausend Sicherheitskräfte, was die Stadt, Verkehrsmittel, etc. noch voller macht. Das Sicherheitskonzept möchte ich wirklich mal sehen -G-20 war nen Scheiss dagegen!

Ich würde mir als Teilnehmer auch nicht derartige Gedanken machen. Ich glaube die Teilnehmer können theoretisch geschützt werden, insbesondere wenn jeder für sich halbwegs vernünftig ist. Wie man sich aber an Alster, Rathausmarkt und neuem Wall an dem Wochenende an irgendeine Abstandsregel halten soll, ist mir schleierhaft.
Ich bleib sicher an dem Wochenende zu hause in Eimsbüttel und mach nen großen Bogen um die "Hotspots"... Da bin ich aber leider eine Ausnahme, wenn das Ding (genause wie Marathon und ITU Tria) genehmigt werden sollte.

Seyan
19.06.2020, 08:53
Die Zuschauer stehen sicher NICHT dichtgedrängt an den Hotspots und halten den Mindestabstand ein.

Genauso wie die Leute sich an die Vorgaben bei Demonstrationen halten. Oder bei irgendwelchen Raveparties in Berlin. Oder siehe Neapel, da gewinnt der Verein den Pokal und die Leute feiern, als wäre Corona nie da gewesen in Italien.

Es wäre wünschenswert, wenn die Menschen so verantwortungsvoll wären. Realistisch betrachtet sind sie es aber nicht.

Neunziger
19.06.2020, 09:00
Mal ne Spinnerei:
Vielleicht sollte der IM HH in diesem Jahr zumindest zum Teil ausgelagert werden.
Schwimmen und erste Wechselzone z.B am Ratzeburger See.Da kann(konnte) man ja bekanntermaßen ganz gut Triathlon machen.Dann eine grosse Schleife bis kurz vor HH.Dann laufend one way bis zum Rathausmarkt.Würde das Problem mit den Hot Spots schon mal relativieren.

Aus heutiger Sicht waren die Probleme mit den Blaualgen vor 2 Jahren ja gelinde gesagt Peanuts.

Steff1702
19.06.2020, 09:48
Ich denke auch , selbst, wenn das Konzept so gut ist, dass das Risiko nahe 0 liegt muss man es vorher, währenddessen und vor allem natürlich über Jahre hinaus wiegen, wiegen und nochmals wiegen .
Man muss sich Tag für Tag, Stunde für Stunde , Sekunde für Sekunde ausmalen , was wäre, wenn durch die unmessbare Selbstsucht der Veranstalter und Teilnehmer in Folge des Super Mega Ultra Spreadyspread Events nun die gesamte Menschheit ausgelöscht wird .
Wer das nicht macht , macht sich mit schuldig.
Selbst wer sich auch nur vorstellen könnte , im September in Hamburg zu viert Rad zu fahren ist moralisch , ethisch und Dings hier heute schon vorauseilend mindestens anzuklagen wenn nicht im Grunde schon direkt zu verurteilen .

Allein das Konzept Stadt ist grundsätzlich zu überdenken . In Folge nicht zuletzt das Konzept Mensch ! Zu hohes Risiko ! Sterben ja alle.


Jetzt wieder ausgeglichene Grüße .

Wann startet die Anmeldung 2021 . Gibt es da überhaupt Plätze :)

Ne Nummer kleiner gehts nicht?

Harm
19.06.2020, 09:52
Genauso wie die Leute sich an die Vorgaben bei Demonstrationen halten. Oder bei irgendwelchen Raveparties in Berlin. Oder siehe Neapel, da gewinnt der Verein den Pokal und die Leute feiern, als wäre Corona nie da gewesen in Italien.

Es wäre wünschenswert, wenn die Menschen so verantwortungsvoll wären. Realistisch betrachtet sind sie es aber nicht.

Ich kenne die Zahlen der Zuschauer beim IM Hamburg nicht, beim Marathon stehen Jahr für Jahr 500.000 an der Straße.
Das sind ganz andere Zahlen als bei Demos. Ich glaube nicht, daß der FC Neapel die Party angemeldet (und genehmigt bekommen) hat. Bei der Raverparty in Berlin sind bestimmt andere Zahlen gemeldet worden als tatsächlich da waren....

Es geht hier darum, daß die Stadt Veranstaltungen genehmigen soll, wo alle Welt im Vorfeld weiß, daß das Zuschauerverhalten schwer zu kontrollieren sein wird. Daher tue ich mich schwer, daß Hamburg das so durchgehen lasssen wird. Die sollten eigentlich was aus dem G-20 Chaos gelernt haben....

Die Idee, den IM an den Ratzeburger (oder Möllner) See auszuweiten finde ich ehrlich gesagt charmant aber dafür ist es glaube ich ein bischen spät....

flachy
19.06.2020, 09:56
Ich denke auch , selbst, wenn das Konzept so gut ist, dass das Risiko nahe 0 liegt muss man es vorher, währenddessen und vor allem natürlich über Jahre hinaus wiegen, wiegen und nochmals wiegen
....
Wann startet die Anmeldung 2021 . Gibt es da überhaupt Plätze :)

Endgeil geschrieben, genau mein Humor, thx Champ!

Bei den ganzen Heissdüsen hier denke ich mittlerweile auch gelegentlich daran, beim frühmorgendlichen Betreten meiner Wohnanlage für pflegebedürftige Menschen mich nicht nur äusserlich komplett zu desinfizieren, sondern in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf Knappenman&Hamburg dann auch immer kurz meinen MNS abzusetzen und Desi plus Hygienespüler auf Ex runterzukippen.
Was gut für America First ist, kann für uns virustotgeweihte Hamburg-Gladiatoren nicht schlecht sein.:bussi:
Prost und ich freue mich auf meinen ersten Besuch ever im hohen Norden - bis in paarundsiebzig Tagen, stay strong und weiter geht's!

easyrider
19.06.2020, 10:12
Es geht um Großveranstaltungen, bei denen keine Nachverfolgung und keine Hygienemaßnahmen umsetzbar sind. Konkret ist das alles, wo sich Leute üblicherweise betrinken (Volksfeste, Weinfeste, Bierfeste etc.) und wo Abstandsregeln nicht umsetzbar sind.

Sportveranstaltungen im Freien, aber auch z.B. Klassische Konzerte und ähnliches gehören da nach meiner Interpretation nicht dazu. Da gibt es Teilnehmerlisten und Hygienekonzepte sind auch umsetzbar.

Eine gefüllte Fußgängerzone bzw. Einkaufszentrum an einem Samstag ist sicherlich was die Infektübertragungsgefahr weitaus gefährlicher als ein Triathlon.

Ja, wie Du schon schreibst ist das sicher Interpretationssache, aber ich definiere und interpretiere ein Ironman Rennen mit über 3000 TN , genauso vielen Helfern und bis zu 100 mal so vielen Zuschauern an den Strecken wie zB in HH und F sehr wohl als Großveranstaltung.
Nachverfolgung ist durch Registrierung bei den Athleten und Helfern sicher insgesamt gegeben, aber Abstandsregeln definitiv ausser beim Bike part nicht umsetzbar. Und wer mit wem in direktem Kontakt stand (wie z.B. in einem Restaurant) ist unmöglich nachvollziehbar. Wenn nun dann 1 Helfer oder 1 Athlet positiv getestet wird, sollen dann 6000 Menschen in Quarantäne ??? Das kann ja nicht das Ziel sein.
Theoretisch ist da sogar die Nachverfolgung in einem nur mit Sitzplätzen gefüllten Fussballstation besser machbar, wenn man alle Zuschauer mit ihren Plätzen registriert. Der Ein- und Auslass wäre dabei sicher sehr zeitaufwendig :)

Ich find so eine Grossveranstaltung momentan immer noch unverantwortlich, den Athleten, Zuschauern und auch deren Nächsten gegenüber. Man sieht ja aktuell in Reda-Wiedenbrück wie schnell es gehen kann, auch wenn die Gegebenheiten dort natürlich andere waren als draussen im Freien ... Trotzdem: Ein durch Superspreader ausgelöstes Desaster bei einer grossen Sportveranstaltung ist bei den aktuellen Erkenntnissen über das Virus und dessen Verbreitung sehr wahrscheinlich !

Nogi87
19.06.2020, 10:32
. Und wer mit wem in direktem Kontakt stand (wie z.B. in einem Restaurant) ist unmöglich nachvollziehbar. Wenn nun dann 1 Helfer oder 1 Athlet positiv getestet wird, sollen dann 6000 Menschen in Quarantäne ??? Das kann ja nicht das Ziel sein.


Strava Pflicht für alle, dann kann über Flybye analysiert werden wer wann mit wem Kontakt hatte :Lachen2:

anlot
19.06.2020, 10:43
Prost und ich freue mich auf meinen ersten Besuch ever im hohen Norden - bis in paarundsiebzig Tagen, stay strong und weiter geht's!

Träumen kann man ja

Duafüxin
19.06.2020, 11:26
Apropos Blaualgen: Wie siehts damit eigentlich aus in der Alster?

DocTom
19.06.2020, 11:43
Apropos Blaualgen: Wie siehts damit eigentlich aus in der Alster?

Liebe Füxin,
schau mal hier (https://www.hamburg.de/clp/bgv/lombardsbruecke/clp1/)...:Blumen:

irek
19.06.2020, 14:21
es bleibt spannend:)
https://tri-mag.de/szene/ironman-haelt-zunaechst-am-rennen-in-hamburg-fest/

Brian
19.06.2020, 14:30
Ich wünsche es euch echt, dass das klappt, bin ja als FFM-Starter selber betroffen und hänge in der Warteschleife. Ich hab es schon mal im FFM Thread geschrieben, ich glaube die Veranstaltung wäre ne wahnsinnige Imagekampagne für IM und hätte für uns Sportler ne Sogwirkung. Bin gespannt und drücke euch echt die Daumen. Alles wird gut!

mattib
19.06.2020, 14:32
Ironman redet mit "allen" nur mit den Athleten NICHT!

Jan-Z
19.06.2020, 14:38
Na ja, ich glaube das Thema "Image-Kampagne" sieht nicht jeder so, siehe Fussball.
Entscheidend ist was danach passiert, wenns eine Häufung an Fällen gibt, sind die 'geldgeilen Veranstalter' schuld, wenn alles ruhig bleibt 'haben wir euch doch gleich gesagt'.

Ich wünsch euch allen, daß ihr eure Wettkämpfe machen könnt und gesund bleibt, mir ist das alles noch zu früh.

Gruß Jan

easyrider
19.06.2020, 14:39
es bleibt spannend:)
https://tri-mag.de/szene/ironman-haelt-zunaechst-am-rennen-in-hamburg-fest/

"Klar ist: Wenn die Events stattfinden können, ist mit drastischen Einschränkungen zu rechnen. “Wir wollen sämtliche Menschenansammlungen vermeiden, so gut es geht. Es wird keine Tribünen und Hot Spots geben, auch eine komplette Einzäunung des Zielbereichs ist denkbar, damit möglichst wenig Zuschauer vor Ort sind”, sagt Frederick Deimel. Die endgültige Entscheidung, die in den kommenden Wochen erwartet wird, liegt bei der Stadt Hamburg."

Wem ein Event mit den oben angedeuteten Freiheitseinschränkungen Spass macht... Bitte, Gerne...

Aber auch bedenken: Der Veranstalter und jeder der teilnimmt ist auch mitverantwortlich, wenn sich Menschen anstecken (mit allen möglichen Folgen) oder hunderte, gar tausende in Quarantäne müssen !

Tilly
19.06.2020, 15:10
Ironman redet mit "allen" nur mit den Athleten NICHT!

Blödsinn, soll Ironman alle Teilnehmer anrufen und sagen, es ändert sich nix?

Aber auch bedenken: Der Veranstalter und jeder der teilnimmt ist auch mitverantwortlich, wenn sich Menschen anstecken (mit allen möglichen Folgen) oder hunderte, gar tausende in Quarantäne müssen !

na, denn

Hafu
19.06.2020, 15:11
...mitverantwortlich, wenn sich Menschen anstecken (mit allen möglichen Folgen) oder hunderte, gar tausende in Quarantäne müssen !

Ruhig alles ein bisschen weniger dramatisch formulieren:
Selbst wenn sich einer der Teilnehmer im Nachhinein als SARS-COV-2-positiv erweisen sollte, müssen bei einer Freiluftveranstaltung auf gar keinen Fall "hunderte oder gar tausende in Quarantäne", sondern nur die wenigen Personen, die mit ihm längeren (=15 min face-to-face!) Kontakt gehabt haben: das könnte zum Beispiel der Angehörige sein, der ihn früh zum Veranstaltungsgelände gefahren hat bzw. zusammen im Hotelzimmer übernachtet hatte, oder falls er mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreiste was ja m.E.n. eher selten ist), derjenige der neben ihm oder gegenüber im Zug oder U-Bahn gesessen ist. Rein theoretisch auch der Masseur, der ihm im Ziel die Afterrace-Massage gegeben hat, aber ich bin nahezu sicher, dass es 2020 im Ziel bei keinem Wettkampf Massagen im Ziel geben wird.

Selbst in einem Worst-Case-Szenario ist es undenkbar, dass nach einem Triathlon-Wettkampf gemäß üblichen aktuellen Hygienekonzepten es zu Quarantäneverfügungen von hunderten von Personen bzw. zu Massenansteckungen kommt.

Triathlon ist eine Individualsportart ohne unmittelbaren Kontakt zu anderen Sportlern (und in der näheren Zukunft auch keinen engeren Kontakt zu Helfern) und aus dem Grund war Schwimmen, Radfahren und Laufen auch während des Lockdowns praktisch ohne Einschränkung erlaubt und trotzdem hat der Lockdown (mit damals weitaus höheren infektzahlen in vielen Regionen) exzellent funktioniert.

mattib
19.06.2020, 15:18
Blödsinn



Dann bitte mal her mit Beispielen der Kommunikation zwischen IM und Athleten... Ich bin selber bei diversen IM Veranstaltungen gemeldet und da ist die Kommunikation unterirdisch bis nicht vorhanden

DocTom
19.06.2020, 15:20
Ruhig alles ein bisschen weniger dramatisch formulieren:
...

:Danke:

Seh ich eben so!:Blumen:
Tom

Tilly
19.06.2020, 15:26
Dann bitte mal her mit Beispielen der Kommunikation zwischen IM und Athleten... Ich bin selber bei diversen IM Veranstaltungen gemeldet und da ist die Kommunikation unterirdisch bis nicht vorhanden

Was soll der Veranstalter den mehr machen?
Alle Teilnehmer anrufen und sagen, es ändert sich nix?
Ich bin für Hamburg gemeldet und bin immer per EMail über Änderungen informiert worden.
Kurz vorm Ummeldtermin habe ich bei IM angerufen, mit einer netten Dame gesprochen und alle Infos bekommen, die ich brauchte um mich für Hamburg im September zu entscheiden.
Oder was erwartest Du?

sabine-g
19.06.2020, 15:26
Ob man zu Corona Zeiten einen IM machen kann oder nicht ist erst mal ein reines Luxusproblem von Triathleten.
Ich bin dafür einfach alle IM Veranstaltungen für dieses Jahr abzusagen und fertig.
Dann wissen alle woran sie sind und brauchen nicht krampfhaft für irgendwas zu trainieren von dem bis 10 Tage vorher nicht sicher ist ob es stattfinden wird oder nicht.

easyrider
19.06.2020, 15:31
Ob man zu Corona Zeiten einen IM machen kann oder nicht ist erst mal ein reines Luxusproblem von Triathleten.
Ich bin dafür einfach alle IM Veranstaltungen für dieses Jahr abzusagen und fertig.
Dann wissen alle woran sie sind und brauchen nicht krampfhaft für irgendwas zu trainieren von dem bis 10 Tage vorher nicht sicher ist ob es stattfinden wird oder nicht.

:Danke:

easyrider
19.06.2020, 15:34
Was soll der Veranstalter den mehr machen?
Alle Teilnehmer anrufen und sagen, es ändert sich nix?
Ich bin für Hamburg gemeldet und bin immer per EMail über Änderungen informiert worden.
Kurz vorm Ummeldtermin habe ich bei IM angerufen, mit einer netten Dame gesprochen und alle Infos bekommen, die ich brauchte um mich für Hamburg im September zu entscheiden.
Oder was erwartest Du?

Man hätte alle Teilnehmer mit einem Online Fragebogen nach ihrer Meinung und Vorschlägen befragen können und die Antworten (hauptsächlich multiple choice) dann auswerten...


Where's the problem ?

BTW, es wurde ja nichtmal eine Erstattung - von mir aus auch mit Gutscheinregelung - für ausgefallene Rennen angeboten.

Die Athleten sind IM sch... egal.

mattib
19.06.2020, 15:40
Was soll der Veranstalter den mehr machen?
Alle Teilnehmer anrufen und sagen, es ändert sich nix?
Ich bin für Hamburg gemeldet und bin immer per EMail über Änderungen informiert worden.
Kurz vorm Ummeldtermin habe ich bei IM angerufen, mit einer netten Dame gesprochen und alle Infos bekommen, die ich brauchte um mich für Hamburg im September zu entscheiden.
Oder was erwartest Du?

Das ist ja schön das du am Telefon alle Infos bekommen hast, mal als Beispiel Duisburg... da gab es bisher 0, nix, nada, NULL infos, nicht mal eine Terminverschiebung mit der man sich Gedanken um den ggf Ausweichtermin zu machen. Was glaubt Ironman eigentlich was die Athleten so machen, zu Hause sitzen um darauf zu warten die persönliche Planung dann nach dem zu richten was IM einem dann "zum Fraß" vorwirft?

Will hier aber nciht off topic werden daher zurück zu Hamburg ;)

Tilly
19.06.2020, 15:42
Man hätte alle Teilnehmer mit einem Online Fragebogen nach ihrer Meinung und Vorschlägen befragen können und die Antworten (hauptsächlich multiple choice) dann auswerten...

Die Athleten sind IM sch... egal.

Was soll dabei abgefragt werden?
Als Hamburgteilnehmer hattest Du doch die Möglichkeit zu wählen!!!

Wofür hast Du dich entschieden? Ich geh doch davon aus, das Du ebenfalls für Hamburg gemeldet bist! Oder warum bist Du hier so eifrig dabei?

Die Athleten sind IM also egal? Kann ich gar nicht glauben, vielleicht nicht so leicht zu verstehen, aber ohne Athleten keine Veranstaltung.

Tilly
19.06.2020, 15:44
Das ist ja schön das du am Telefon alle Infos bekommen hast, mal als Beispiel Duisburg... da gab es bisher 0, nix, nada, NULL infos, nicht mal eine Terminverschiebung mit der man sich Gedanken um den ggf Ausweichtermin zu machen. Was glaubt Ironman eigentlich was die Athleten so machen, zu Hause sitzen um darauf zu warten die persönliche Planung dann nach dem zu richten was IM einem dann "zum Fraß" vorwirft?

Will hier aber nciht off topic werden daher zurück zu Hamburg ;)

Ruf doch mal an und frage nach, nur so als Tipp

Körbel
19.06.2020, 15:47
Ob man zu Corona Zeiten einen IM machen kann oder nicht ist erst mal ein reines Luxusproblem von Triathleten.
Ich bin dafür einfach alle IM Veranstaltungen für dieses Jahr abzusagen und fertig.
Dann wissen alle woran sie sind und brauchen nicht krampfhaft für irgendwas zu trainieren von dem bis 10 Tage vorher nicht sicher ist ob es stattfinden wird oder nicht.

+1!:Blumen: :Huhu:

easyrider
19.06.2020, 15:50
Was soll dabei abgefragt werden?
Als Hamburgteilnehmer hattest Du doch die Möglichkeit zu wählen!!!

Wofür hast Du dich entschieden? Ich geh doch davon aus, das Du ebenfalls für Hamburg gemeldet bist! Oder warum bist Du hier so eifrig dabei?

Die Athleten sind IM also egal? Kann ich gar nicht glauben, vielleicht nicht so leicht zu verstehen, aber ohne Athleten keine Veranstaltung.

Ich hatte nicht die Möglichkeit zu wählen, ob ich ein Startgeld von mehreren hundert Euro freiwillig zurückbekommen kann, obwohl ich den "Vertrag" für Juni 2020 abgeschlossen hatte und diese Leistung nicht erbracht wurde... um es mal ganz nüchtern zu beschreiben. Auf eine Mail wurde mit einem nichts-sagendem Copy-Paste Text geantwortet. Es scheint es hilft nur der juristische Weg.

Tilly
19.06.2020, 16:21
Ich hatte nicht die Möglichkeit zu wählen, ob ich ein Startgeld von mehreren hundert Euro freiwillig zurückbekommen kann, obwohl ich den "Vertrag" für Juni 2020 abgeschlossen hatte und diese Leistung nicht erbracht wurde... um es mal ganz nüchtern zu beschreiben. Auf eine Mail wurde mit einem nichts-sagendem Copy-Paste Text geantwortet. Es scheint es hilft nur der juristische Weg.

Ok, kein Geld zurück, stimmt.
Aber Du konntest zwischen diesem Jahr, nächstes Jahr oder einem anderen Rennen wählen.
Hättest Du den Rother Weg besser gefunden, wo sich die Teilnehmer für lockere 90Schleifen abmelden konnten?

LisaH
19.06.2020, 17:53
Ok, kein Geld zurück, stimmt.
Aber Du konntest zwischen diesem Jahr, nächstes Jahr oder einem anderen Rennen wählen.
Hättest Du den Rother Weg besser gefunden, wo sich die Teilnehmer für lockere 90Schleifen abmelden konnten?

War die nachfolgende Mail von Herrn Schiek nicht die neueste Mail von Ironman?
Laut Mail konnte man zwischen Ironman Hamburg 2020 und Ironman Hamburg 2021 wählen. Wer weiss schon, was im Juni 2021 ist. Bis dahin kann sich im Job, Familie..... viel ändern. Auch könnte der Ironman Hamburg 2021 platzen.
Der neue Termin 2020 könnte vielen Startern auch nicht passen,weil da vielleicht die Oma 100 wird, die Tochter ein Kind bekommen soll oder man im Juli einen Job beginnt, der das Training für einen Ironman Hamburg 2020 und 2021 verunmöglicht.
Der Verlust von 90 Euro ist dagegen verschmerzbar.
Zu welchem "anderen Rennen" kann man denn wechseln?

"Liebe Athletin,

lieber Athlet,

Wir bedanken uns für deine anhaltende Geduld und dein Verständnis, während wir unser Bestes gegeben haben, um während dieser äußert herausfordernden Zeit Lösungen zur erarbeiten. Anhand der Bewertung aller möglichen Szenarien, und um den Ansprüchen unserer AthletInnen und der Stadt Hamburg gerecht zu werden, haben wir entschieden, den IRONMAN Hamburg, ursprünglich geplant für den 21. Juni, auf den 6. September 2020 zu verschieben. Er wird damit auf den WTS Hamburg folgen, der am 5. September 2020 stattfinden wird.

Für alle registrierten AthletInnen des IRONMAN Hamburg wird die Anmeldung automatisch auf den neuen Renntermin verschoben. Wir haben jedoch eine zusätzliche Option für dich bereitgestellt, falls du am 6. September 2020 nicht am Rennen teilnehmen kannst. Die Optionen sind unten gelistet.
1. Anmeldung beibehalten für den IRONMAN Hamburg,

6. September 2020

2. Kostenfreie Übertragung der Anmeldung auf den IRONMAN Hamburg 2021: 6. Juni 2021

Wie du deine Option auswählst:


• Ich möchte meine Anmeldung für den IRONMAN Hamburg 2020 am

6. September beibehalten - In diesem Fall ist keine weitere Handlung nötig.

• Ich möchte meine Anmeldung auf den IRONMAN Hamburg 2021 am
6. Juni 2021 verschieben - Bitte folge diesem Link

Solltest du deine Anmeldung verschieben wollen, bitten wir dich, die oben genannten Anweisungen bis spätestens zum 26. Mai 2020, 23:59 UHR CEST zu befolgen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir danken dir nochmals für deine Geduld und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und freuen uns darauf, dir in naher Zukunft ein außergewöhnliches Rennerlebnis beim IRONMAN Hamburg zu bieten.
Solltest du weitere Fragen haben, kontaktiere bitte hamburg@ironman.com.
Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Schiek"

Steff1702
20.06.2020, 00:03
Stralsunder Triathlon am 30.8. wurde abgesagt:

Allein mit den Teilnehmern und Helfern wären es am 30. August schon weit mehr als 1000 Menschen gewesen – und damit zu viele für die derzeitigen Bestimmungen. Dazu kommt: Es wären keine Zuschauer erlaubt gewesen. Und wir denken, dass kaum jemand von Euch Spaß gehabt hätte, wenn die mitfiebernden Angehörigen und Freunde nicht dabei sein dürfen. Und letztlich: Trotz der wirklich positiven Grundstimmung von Seiten der Ämter – man uns unglaublich toll unterstützt – kann uns zum derzeitigen Zeitpunkt verständlicherweise niemand eine hundertprozentige Genehmigung erteilen.

flachy
24.06.2020, 18:33
Moin Moin Team Hamburg,

alles in Butter auf'm Kutter?
Ich hoffe, Eure sommerliche Athleten-Action läuft wie gewünscht und die Formkurve geht steil nach oben?!
Bei uns im Osten flutscht alles.
Gestern Abend - nach einem kurzen, heftigen Tempodauerlauf - habe ich schonmal wegen eines möglichen Alster-Neoverbots geübt und bin fasst "nacksch" im 20° frischen Teufelsbruch gekrault (vielleicht hatte ich aber auch einfach meinen Neo vom Vortag auf der Leine vergessen).
Um dann halbwegs das Abendbrot zitterfrei in den Mund hoch zu bekommen, mußten wir da echt erst noch 2 Kilometer den Schüttelfrost aus den Knochen rennen.
Heute stand wieder die wöchentliche Mittwoch-Battle gegen meinen Junior an - 45 Minuten Lernhelfer-Unterricht VS. 11 Kilometer Tempodauerlauf. Jetzt steht es 3:2 für mich (daran erkennt der IM-Hamburg-Insider, wann meine finale Road2Hamburg in die heiße Phase gestartet ist).
Morgen geht's früh zum Sonnenaufgang mit dem Tribike gen Osten, um meinem Buddy 10 GU-Gels rüberzubringen.
Der Verrückte wird am Freitag seinen 24 Stunden-Ritt rund um den Bärwalder See starten.
Und da ich an dem Tag beruflich noch gebunden bin, kann ich ihn erst am Samstag mit dem Sonnenaufgang die finalen Stunden vor Ort auf unseren Triathlonbikes unterstützen.
Tags drauf dann wieder der "Klassiker" mit nüchterner Dreistunden-Radrunde ab 4:30 Uhr, dann ein Gel parallel beim Anlaufen auf den feinen Zweistundendauerlauf.
Dieses Mal in den Zoot Ultra TT, dann habe ich alle Kandidaten - Hoka Clifton, Cavu, Carbon X und eben Zoot - für Hamburg eigentlich durch probiert und fange den Zyklus wieder von vorne an...
Dann "nur" noch zweimal durchwechseln und schon ist "Raceday"!!!

Auch freue ich mich dolle auf die "neuen" Athleten, die vom verschobenen Rennen in Frankfurt zu uns nach Hamburg wechseln!
Welcome Dudes, wir leben nur einmal und werden ein faires&geiles Rennen nach den Hygienevorschriften zelebrieren.

Haut rein, F**ck the Virus und bis zum nächsten "Zwischenstand" auf der Road2Hamburg auf diesem Kanal - SPORT FREI!

44780
Bikeride into the sunrise inda Lausitz

44781
Welcome2the Jungle Teufelsbruch - unser Pool für diese besondere Saison

https://www.ardmediathek.de/ard/video/mdr-um-4/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83ODk5ZTkwZi03MT AxLTRhZWEtYjM1ZC03Mzg4NTQ1YWE5NWM/?startTime=240.00&endTime=1836.00
Und hier ab Minute 5 seht Ihr unseren zweiten Pool, in dem wir uns fit für Hamburg machen. Wer braucht diese Saison schon 25 Meterbecken, wenn er täglich wie Rambo mit den Kampfkarpfen gemeinsam durchs Schilf ballern kann!!!

Moe
25.06.2020, 06:34
:Maso:

jannjazz
25.06.2020, 07:17
Wenn‘s Dir hilft beim Blick nach Hamburg City: die Laufstrecke enthält enorm viele Belagwechsel: Aspalt, diverse verschiedene Pflastersteine und immer wieder hart gewalzter Sand.

Klugschnacker
25.06.2020, 07:20
Hamburg will Marathon am 13. September möglich machen (https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73492-hamburg-will-marathon-am-13-september-moeglich-machen)

Harm
25.06.2020, 11:52
Dies ist der einzige Passus, den ich im gesamten Hygienekonzept finde, der sich mit den Zuschauern beschäftigt:

"Vom Veranstalter oder dessen Partner verantwortete
Aktivitäten – Moderationspunkte, Motivationszonen,
Bands o.ä. – entfallen komplett
(„neutralisiertes Streckenprogramm“)."

Ich glaube der Veranstalter geht davon aus, daß die Gefährdung der Zuschauer nicht in seinen Verantwortungsbereich fällt.
Um ehrlich zu sein, ich hoffe, die Genehmigungsbehörden der Stadt sehen das anders.

Steff1702
25.06.2020, 11:55
Dies ist der einzige Passus, den ich im gesamten Hygienekonzept finde, der sich mit den Zuschauern beschäftigt:

"Vom Veranstalter oder dessen Partner verantwortete
Aktivitäten – Moderationspunkte, Motivationszonen,
Bands o.ä. – entfallen komplett
(„neutralisiertes Streckenprogramm“)."

Ich glaube der Veranstalter geht davon aus, daß die Gefährdung der Zuschauer nicht in seinen Verantwortungsbereich fällt.
Um ehrlich zu sein, ich hoffe, die Genehmigungsbehörden der Stadt sehen das anders.
Mit ner vollen Fußgängerzone hast du demnach auch ein Problem?