Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Finals 2019

Hafu
03.08.2019, 09:38
Ich eröffne mal einen Thread zu den diesjährigen nationalen "Olympischen Spielen".

Ich finde die Idee der Finals gut, dahingehend dass auch Nischensportarten, die man sich sonst nie ansehen würde, so mal zu Live-Übertragungen kommen. Das war schon letztes Jahr bei den European Games in Glasgow recht unterhaltsam.

Gerade habe ich mal den Fernseher neugierig eingeschalten und gleich eine Perle entdeckt. Gerade laufen im Livestream die Vorläufe der DM im SUP-Paddlen auf der Sprintzdistanz( vier SUP-Paddlerinnen kämpfen gegeneinander, müssen um ein paar Bojen rumfahren und dürfen sich dabei ähnlich wie beim Skicross offensichtlich auch abdrängen und gegenseitig behindern). Ich wusste gar nicht, dass es das gibt und alleine deshalb Bildungsfernsehen erster Güte.:liebe053:

merz
03.08.2019, 09:52
Und gleich läuft noch die Randsportart DTU Elite DM (heute: W), scnr, von der Startliste sagt mir genau ein Name was .... kann ich was lernen :cool:

m., weniger sarkastisch: die Finals-Idee ist natürlich schon grossartig

plastex7
03.08.2019, 10:13
Mega cooles Konzept auf jeden Fall!

Helmut S
03.08.2019, 10:26
Tria DM im TV ... cool. Der Weg in zu T1 vom Ausstieg is aber schon gemein :Cheese:

LidlRacer
03.08.2019, 10:30
Hm, hätte erwartet, dass es den Triathlon komplett im Stream gibt.
Ist aber nicht, oder?

maotzedong
03.08.2019, 10:31
Hm, hätte erwartet, dass es den Triathlon komplett im Stream gibt.
Ist aber nicht, oder?

Ich finds auch nicht :confused:

ricofino
03.08.2019, 10:36
Kommt alles im stream, zumindest war es so angekündigt.
Ärgerlich wenn eine live Übertragung unterbrochen wird. Paddling stattdessen im stream und dann macht das Sinn

LidlRacer
03.08.2019, 10:49
Bin etwas genervt!
Statt den Sport zu zeigen gibt's überflüssige langatmige Moderationen und Interviews mit Nobodys.

Helmut S
03.08.2019, 10:50
Der Faris oder ein anderer sollte denen mal erklären wie man in der Gruppe fährt und vor allem wie ein Kreisel funktioniert :Lachanfall:

LidlRacer
03.08.2019, 11:04
Ich sehe und höre immer gerne Faris, aber beim laufenden Rennen hätte er nicht im Vollbild sein müssen.

Running-Gag
03.08.2019, 11:18
Ich bin überrascht, wie wenig außer Puste Laura beim Interview ist. Die kann ja komplette Sätze sprechen 1 min nach dem Zieleinlauf...

Hafu
03.08.2019, 11:37
Bin etwas genervt!
Statt den Sport zu zeigen gibt's überflüssige langatmige Moderationen und Interviews mit Nobodys.

Bin ganz froh, dass sie nicht soviel vom Radfahren innerhalb des Triathlons gezeigt haben, denn sonst hätte ich mich nur noch mehr aufgeregt über den Fahrstil des Führungsmotorrades, das oft nur 5m und nie weiter als 10m vor der Spitzengruppe vorweg gefahren ist und somit deutlich rennbeeinflussend unterwegs war:(
Die Führungsgruppe hat ja, wei schon Helmut angemerkt hat, micht wirklich gut zusammengearbeitet und trotzdem ist der Vorsprung auf das Hauptfeld im Handumdrehen ins Bodenlose angestiegen.

Habe gerade nochmal Filius gewhatsappt, dass er bloß versuchen solle, morgen so schnell wie möglich in die erste Gruppe zu gelangen, denn wenn man das nicht am Anfang schafft werden die Abstände zu den nachfolgenden Gruppen ins Bodenlose ansteigen.

Hafu
03.08.2019, 11:40
Der Faris oder ein anderer sollte denen mal erklären wie man in der Gruppe fährt und vor allem wie ein Kreisel funktioniert :Lachanfall:

... und warum sollte das Faris, der in seiner langen und beeindruckenden Karriere genau zwei Rennen mit Windschattenfreigabe gefahren ist, erklären können?;)

Helmut S
03.08.2019, 12:27
... und warum sollte das Faris, der in seiner langen und beeindruckenden Karriere genau zwei Rennen mit Windschattenfreigabe gefahren ist, erklären können?;)

Zunächst, weil er der Bundestrainer ist. Man könnte sich auf die Position stellen, dass das zu seinem Job gehört. ;) Aber Hauptsächlich und zu allererst, weil das eigentlich jeder kann der sich auch nur ansatzweise für den Radsport interessiert. Oder wie logisch findest du es, dass bei nem Kreisel die Letzte von hinten vor fährt anstatt sich die Vordere in die langsame Spur/Reihe zurückfallen lässt? Also studiert muss man dazu nicht haben :Lachanfall: Das kriegt „sogar“ der Faris hin :Blumen:

Helmut S
03.08.2019, 12:33
Morgen startet ja wohl der Lange im Sprint. Witzig! :Cheese: :cool:

Hafu
03.08.2019, 12:59
Zunächst, weil er der Bundestrainer ist. Man könnte sich auf die Position stellen, dass das zu seinem Job gehört. ;) Aber Hauptsächlich und zu allererst, weil das eigentlich jeder kann der sich auch nur ansatzweise für den Radsport interessiert. Oder wie logisch findest du es, dass bei nem Kreisel die Letzte von hinten vor fährt anstatt sich die Vordere in die langsame Spur/Reihe zurückfallen lässt? Also studiert muss man dazu nicht haben :Lachanfall: Das kriegt „sogar“ der Faris hin :Blumen:

Derartige Fürhrungswechsel sind im Triathlon (und übrigens auch im Radsport) normaler Alltag, weil es nur selten homogene Gruppen gibt, in der jeder bereit ist, sich an der Führung zu beteiligen. Das war ein Teamrennen mit mehreren Athleten in der Führungsgruppe, die kein echtes Interesse an einer gut laufenden Gruppe hatten, weil der Großteil ihres Teams hinten im Hauptfeld unterwegs waren, zwei starken Radfahrerinnen (Pohle und Mazzetti) und mehreren starken Läufern (Lindemann, Eim, Klamer) die ihr Beine maximal fürs Laufen schonen wollten.
Auch im Profiradsport fahren oft Fahrer auf 1 innerhalbt der Gruppe, die eigentlich nur das Tempo verschleppen wollen und die müssen dann natürlich von hinteren Fahrern aktiv überholt werden.

Belgischer Kreisel auf einem kurzen Rundkurs mit ständig wechselnden Windverhältnisse ist übrigens alles andere als einfach und trivial, wie jeder bestätigen wird, der das schonmal unter Rennbedingungen machen musste, weil nach jeder Kurve die Richtung, in der der Führende zur Ablöse sich fallen lassen muss, sich ändert und wenn der Hintermann nicht genau weiß, in welche Richtung der Führende rausfährt, Stürze vorprogrammiert sind.

Helmut S
03.08.2019, 18:38
Kann auch sein, dass die garnicht belgisch kreiseln wollten. Sah für mich halt so aus als würden sie wollen und haben es halt nicht drauf. Bei dir klingt das alles so kompliziert, ja fast mystisch. Ich find überhaupt nicht, dass das schwer ist, auch nicht bei Full-Gas. Auch nicht bei wechselnden Windbedingungen. Deshalb gibt es ja die zwei Reihen. Man muss halt zusammenarbeiten wollen. Aber geschenkt. :Blumen:

LG H.

Running-Gag
03.08.2019, 18:42
Klosterhalfen pulverisiert den DR über 5000 in 14:26 und ist nur 4" unter der Megazeit von Hassan. Mega starkes Rennen, komplett allein und mit 20 Überrundungen. Glückwunsch

Mauna Kea
03.08.2019, 18:51
Klosterhalfen pulverisiert den DR über 5000 in 14:26 und ist nur 4" unter der Megazeit von Hassan. Mega starkes Rennen, komplett allein und mit 20 Überrundungen. Glückwunsch

Yup. Irgendwie will bei mir keine begeisterung aufkommen.

Hafu
03.08.2019, 18:56
...Sah für mich halt so aus als würden sie wollen und haben es halt nicht drauf. Bei dir klingt das alles so kompliziert, ja fast mystisch. Ich find überhaupt nicht, dass das schwer ist, auch nicht bei Full-Gas. Auch nicht bei wechselnden Windbedingungen. Deshalb gibt es ja die zwei Reihen. ...

Offensichtlich bist du selbst noch nie in einem belgischen Kreisel im hohen Tempo/ hohen Anstrengunsgrad gefahren: man muss bei Seitenwind stets auf die windabgewiesene Seite wechseln, d.h. bei Wind von links kreiselt man im uhrzeigersinn, bei Wind von rechts gegen den Uhrzeigersinn. Wenn man es andersrum macht, fällt man bei maximalem Tempo hinten beim Wiedereinordnen raus, weil man beim sich zurückfallenlassen keine Ruhephase hat.

Auf einem Kriteriumskurs, auf dem man um die Kurven ohnehin nur in Einerreihe kommt und bei dem die Windrichtung laufend wechselt, funktioniert das nicht und macht auch niemand.

Hafu
03.08.2019, 19:07

Als ich heute erfahren habe, dass der Vorstandsvorsitzende von RedBull Leipzig den Wechsel zu Salazar in die USA initiiert hat und als Gönner oder Freund von Klosterhalfen gilt, ist mein Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld und ihrer Leistungsentwicklung noch größer geworden.

Wunder im Ausdauersport sind selten.

Foxi
03.08.2019, 19:21

Als ich heute erfahren habe, dass der Vorstandsvorsitzende von RedBull Leipzig den Wechsel zu Salazar in die USA initiiert hat und als Gönner oder Freund von Klosterhalfen gilt, ist mein Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld und ihrer Leistungsentwicklung noch größer geworden.

DANKE. Und ich dachte schon, ich sei mit meinen inneren Vorbehalten allein. Und würde als "Schwarzseher" oder "Bedenkenträger" verspottet...

hanse987
03.08.2019, 20:27
Ich finde der folgende Spruch passt ganz gut:
Zu schön, um wahr zu sein!

speedskater
03.08.2019, 22:33
Weiß jemand,
wie lang bzw. kurz die Laufstrecke der BL genau ist?
LL ist dort, wenn ich heute nachmittag richtig nachgeschaut habe,
eine 15.24 gelaufen.
Auf 5,0 km scheint mir das nicht zuletzt angesichts Klosterhafens Laufzeit auf der Bahn nicht möglich.
Auch für morgen relevant,
um die Leistungen der Männer einschätzen zu kennen.

NBer
03.08.2019, 23:07
Weiß jemand,
wie lang bzw. kurz die Laufstrecke der BL genau ist?
LL ist dort, wenn ich heute nachmittag richtig nachgeschaut habe,
eine 15.24 gelaufen.
Auf 5,0 km scheint mir das nicht zuletzt angesichts Klosterhafens Laufzeit auf der Bahn nicht möglich.
Auch für morgen relevant,
um die Leistungen der Männer einschätzen zu kennen.

da kannst du rund 1:15 - 1:30min draufrechnen für ne genaue 5. genaue strecke weiß ich auch noch nicht, aber die dtu vermisst alle strecken, sollte also rauszukriegen sein.

qbz
04.08.2019, 08:32

ja, das ist schon ein wunderlicher Leistungssprung.

Ich habe sie gestern im Sportstudio gesehen. Im Vergleich zu den beiden Schwimmstars, die dort waren, wirkte sie schon sehr dünn. Sie hat nach Wikipedia auch ein extremes Gewicht: 48kg auf 174cm. Moh Farah als Vergleich z.B. 175/59, Mikitenko 158/49 (nach Wiki).

Helmut S
04.08.2019, 08:48
[...] wirkte sie schon sehr dünn. Sie hat nach Wikipedia auch ein extremes Gewicht: 48kg auf 174cm.

Ja. In der Zusammenfassung des Tages sieht man auch, WIE dünn die is. https://youtu.be/SpEkxV2zFac

badenonkel28
04.08.2019, 10:09
Wo kommt denn das Männerrennen?

NBer
04.08.2019, 10:18
Wo kommt denn das Männerrennen?

ZDF. Start 10.30 uhr.

ritzelfitzel
04.08.2019, 10:27
Unpopuläre Meinung: Schon länger kein Interview mehr mit PL gesehen. Kommt aber gerade recht sympathisch rüber.

LidlRacer
04.08.2019, 10:40
Wo liegt FreFu?

ritzelfitzel
04.08.2019, 10:41
Knappe Minute auf die Spitze nach dem Schwimmen. Glaube es war so Platz 60 im Umfeld von Murray und Lange. Kurz danach R. Zepuntke.

ritzelfitzel
04.08.2019, 10:54
Laut Kommentar die zwei Gruppen ca. 25sec auseinander. In der zweiten macht Lange Tempo.

Hafu
04.08.2019, 10:59
Die Kajakfahrerin an der ersten Boje, die das halbe Feld (inklusive Lührs, Murray und Frederic blockiert hat) war natürlich 'ne absolute Frechheit. Sie hat den Anschwimmtrichter einfach mal komplett (für alle von links Anschwimmenden) blockiert.

in der ersten Gruppe gibt es aber viele schlechte Radfahrer, so dass es vermutlich doch noch einen Zusammenschluss gibt.

Hafu
04.08.2019, 11:05
Das Führungsakameramotorrad fährt in der jetzigen rennentscheidenden Phase genausp skandalös wie gestern bei den Damen.

Das hat vor der Gruppe überhaupt nichts verloren und sollte immer von hinten seitlich filmen.

Faser
04.08.2019, 11:43
Wobei die beiden Motorräder ausgeglichen nah an beide Gruppen rangefahren sind. Ausgeglichen ungerecht. :)
Ist natürlich nicht einfach, wenn man auf so einer Strecke ne gute Übertragung machen will. Kann man aber sicher besser lösen, aber vielleicht muss man für eine Übertragung ein paar Opfer bringen. So eine Chance kriegt der deutsche Triathlon ja eher selten.

plastex7
04.08.2019, 11:48
Lange 26.
Zepunkte 39.
Funk 22.
Sehr spannendes Rennen!

Hafu
04.08.2019, 12:15
Rang 22 für Frederic im Ziel. Immerhin das Ziel nach dem verkorksten Schwimmen noch 4 Plätze vor Lange erreicht und erstmals einen schnelleren Laufsplit als dieser gehabt.

Ich finde die Idee der Finals nach wie vor gut und hoffe, dass sie in Zukunft auch beibehalten werden. Dann vielleicht auch mit einer echten Deutschen Meisterschaft ohne Auslandsstarter, einem insgesamt kleineren Teilnehmerfeld und besser gebrieften Motorradfahrern und DLRG-Helfern

repoman
04.08.2019, 12:58
Rang 22 für Frederic im Ziel. Immerhin das Ziel nach dem verkorksten Schwimmen noch 4 Plätze vor Lange erreicht und erstmals einen schnelleren Laufsplit als dieser gehabt.

Ich finde die Idee der Finals nach wie vor gut und hoffe, dass sie in Zukunft auch beibehalten werden. Dann vielleicht auch mit einer echten Deutschen Meisterschaft ohne Auslandsstarter, einem insgesamt kleineren Teilnehmerfeld und besser gebrieften Motorradfahrern und DLRG-Helfern

Sehe ich genauso, ist ein tolles Konzept und positiv für alle (Rand)Sportarten.....auch alle interviewten Sportler waren ziemlich begeistert.

Der Triathlon war sehr spannend und auch medial gut rübergebracht. Auch Daniel Unger als Co-Kommentator sehr gut. Wäre natürlich perfekt wenn noch die genannten Verbesserungen einfließen.

Hafu
04.08.2019, 13:07
Der große Verlierer des Rennens ist leider Justus Nieschlag. Der hat sich, so wie es im Fernsehen rüberkam möglicherweise (bis höchstwahrscheinlich) die Großzehe gebrochen, was gleichbedeutend mit dem Aus für das Testevent in Tokio in zwei Wochen sein dürfte.

Bei der aktuellen Leistungsdichte der Deutschen könnte das sogar das Aus für Olympia insgesamt sein. Dabei war er in bestechender Form und hätte heute höchstwahrscheinlich gewonnen.

Hafu
04.08.2019, 13:39
Wobei die beiden Motorräder ausgeglichen nah an beide Gruppen rangefahren sind. Ausgeglichen ungerecht. :)

Das ist richtig. Lag vielleicht auch daran, dass das ZDF unbedingt Lange im Bild haben wollte. Gestern hat man von der zweiten Damengruppe überhaupt nichts gesehen, weswegen ich nicht weiß, ob da überhaupt ein zweites Kameramotorrad dabei war.

https://i.postimg.cc/Z50YR0zj/Screenshot-20190804-134230.png

Ist natürlich nicht einfach, wenn man auf so einer Strecke ne gute Übertragung machen will. Kann man aber sicher besser lösen, aber vielleicht muss man für eine Übertragung ein paar Opfer bringen. So eine Chance kriegt der deutsche Triathlon ja eher selten.

Bei Tour und WTS bekommen sie das mittlerweile stets perfekt hin. Für gute Bilder braucht man halt für knifflige Situationen, wenn die Straße zu eng ist zum seitlich nach hinten versetzt fahren, die Gruppe aber zu groß ist, um dann alternativ von hinten zu filmen, noch eine Hubschruaberkamera, auf die man umschalten kann.

Aber bevor ein Rennen durch Motorpacing verfälscht wird, nehme ich auch lieber schlechte Bilder in Kauf, zumal im Triathlon die eigentliche Entscheidung ja doch erst beim Laufen fällt

captain hook
04.08.2019, 13:48
Massenstart mit Windschatten Freigabe?

LidlRacer
04.08.2019, 15:28
Massenstart mit Windschatten Freigabe?

jaaa

Faser
04.08.2019, 16:12
Bei Tour und WTS bekommen sie das mittlerweile stets perfekt hin. Für gute Bilder braucht man halt für knifflige Situationen, wenn die Straße zu eng ist zum seitlich nach hinten versetzt fahren, die Gruppe aber zu groß ist, um dann alternativ von hinten zu filmen, noch eine Hubschruaberkamera, auf die man umschalten kann.

Aber bevor ein Rennen durch Motorpacing verfälscht wird, nehme ich auch lieber schlechte Bilder in Kauf, zumal im Triathlon die eigentliche Entscheidung ja doch erst beim Laufen fällt

Das stimmt schon. Das Rennen sollte so wenig wie möglich verfälscht werden.
Bei der WTS hat man natürlich sehr viel Erfahrung und wählt die Strecken mit den Rundkursen eher so aus, dass das ganz gut geht.
Bei dem Kurs heute hätte man tatsächlich fairerweise nur von hinten filmen können. Vielleicht hätten es ganz erfahrene Motorradfahrer besser hinbekommen, aber das klappt ja selbst beim Radsport bei der Tour mit den allerbessten "Motoradteams" nicht immer. Ein Hubschrauber hätte da im Wald auch nichts gebracht. Aber da hätte man sich beim Radfahren dann die Übertragung eigentlich sparen können, zumindest für das breite Publikum.

Running-Gag
04.08.2019, 21:05
Gibt's eine Ergebnisliste mit allen Startern? Finde nur die der AK...

captain hook
04.08.2019, 21:13
http://berlin-citytriathlon.r.mikatiming.de/2019/

LidlRacer
04.08.2019, 21:16
Gibt's eine Ergebnisliste mit allen Startern? Finde nur die der AK...

https://www.triathlonbundesliga.de/

anlot
04.08.2019, 23:42
Der große Verlierer des Rennens ist leider Justus Nieschlag. Der hat sich, so wie es im Fernsehen rüberkam möglicherweise (bis höchstwahrscheinlich) die Großzehe gebrochen, was gleichbedeutend mit dem Aus für das Testevent in Tokio in zwei Wochen sein dürfte.

Bei der aktuellen Leistungsdichte der Deutschen könnte das sogar das Aus für Olympia insgesamt sein. Dabei war er in bestechender Form und hätte heute höchstwahrscheinlich gewonnen.

Habe kurz mit seinem ehemaligen Physio gesprochen. Er hatte wohl Kontakt zu Justus und gesagt, dass der Zeh „nur“ ausgekugelt war. Demzufolge müsste, wenn die Kapseln nicht kaputt sind, auch Tokio möglich sein

LidlRacer
04.08.2019, 23:59
Habe kurz mit seinem ehemaligen Physio gesprochen. Er hatte wohl Kontakt zu Justus und gesagt, dass der Zeh „nur“ ausgekugelt war. Demzufolge müsste, wenn die Kapseln nicht kaputt sind, auch Tokio möglich sein

Hier schreibt er selbst:
"Mein Tag lief heute leider nicht nach Plan. In T2 habe ich mir ins Vorderrad getretenen und dabei eine tiefe Schnittwunde zugezogen (6 Stiche).
Zudem war der große Zeh luxiert, was ich erst bemerkte, als dieser mich beim Schuhe anziehen schief von der Seite anschaute 🙈 vermutlich durch das Adrenalin, habe ich mir den Zeh wieder eingerenkt und bin los. Nach wenigen Metern musste ich dann aber einsehen, dass es keinen Sinn hatte. Gebrochen ist nichts, Dienstag steht noch ein MRT an.
Der kleine rote Teufel kommt zurück!😈😜
#comebackstronger #lernendurchschmerz"
https://www.instagram.com/p/B0v75S6BayR/

Wusste bisher nicht, dass mein Laufen in Radschuhen einen Sicherheitsvorteil bietet. :)

captain hook
05.08.2019, 09:08
Hab heute morgen mal den Hügel auf der Radrunde besichtigt. Sieht aus wie Tour de France Feeling. Namen draufgemalt, Anfeuerungen...