Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad mit kurzem "Reach" gesucht

TomTom0285
02.08.2019, 10:46
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für die kommende Saison ein neues Bike zulegen und wäre für Anregungen / Hilfe dankbar.

Derzeit fahre ich ein Felt DA4 (2013) in Größe 56. Der Rahmen ist eigentlich etwas zu klein. Die Sattelstütze schaut recht weit raus und ich musste mit Vorbau und Spacern schon eher an das obere Limit gehen. Aerodynamisch und technisch suboptimal, optisch ebenso...

Ich fahre das Rad seit 2015 und habe damit diverse OD und MD sowie eine LD (2017) bestritten.

Ich bin 187cm groß und habe eine Schrittlänge von 91,5cm. Damit gehöre ich eher zu den Langbeinern und benötige einen entsprechend kürzeren Rahmen. Meine Beweglichkeit würde ich als "mittelprächtig" einstufen.

Zur Orientierung bzgl. der Größe habe ich bei Canyon geschaut:
Canyon spuckt mir bei der Größenermittlung wie zu erwarten Rahmengröße "L" aus.

Das neue Rad sollte sich in einem vernünftigen Preis- Leitungsverhältnis bewegen. Elektronische Schaltung ist ein muss, Laufräder werden nicht benötigt.
Integrierte Bremsen wären schön (soweit vernünftig einstellbar, das ist beim Felt hinten eine Katastrophe).
Es sollte ein halbwegs "moderner" Rahmen auf dem Stand der Technik sein (ohne dass es der letzte Schrei sein muss).
Selbstaufbau nach Rahmenkauf wäre kein Problem, ebenso habe ich kein Problem ein gebrauchtes Rad/Rahmen zu nehmen.

Aber es geht ja erst mal um Tips zu Modellen und Größen

VG und Danke
Thomas

Solution
02.08.2019, 11:08
Passt dir denn dein Felt? Wenn ja kannst du ja einfach deinen aktuell Stack und Reach messen. Dann schaust du einfach in die Geometrietabelle von einem Rad welches dir gefällt und schaust welche Größe am besten passt.

Die integrierten Bremsen sind eigentlich fummeliger. Aber ganz ehrlich so oft muss man die doch gar nicht anfassen. Einmal richtig eingestellt, muss mann doch Monate lang nichts daran machen.

TomTom0285
02.08.2019, 11:20
Passt dir denn dein Felt? Wenn ja kannst du ja einfach deinen aktuell Stack und Reach messen. Dann schaust du einfach in die Geometrietabelle von einem Rad welches dir gefällt und schaust welche Größe am besten passt.

Die integrierten Bremsen sind eigentlich fummeliger. Aber ganz ehrlich so oft muss man die doch gar nicht anfassen. Einmal richtig eingestellt, muss mann doch Monate lang nichts daran machen.

wie oben beschrieben ist mir das Felt zu tief. Ich habe gerade nochmal recherchiert:

Mein Felt DA4 in 56: Stack Reach 51,6 / 43,2
Canyon Speedmax in L: Stack Reach 55,5 / 43,5

also schlappe 4 cm höher... Das klingt für mich realistisch wenn ich es mit meinem Spacerturm am Felt vergleiche.

Solution
02.08.2019, 20:48
Dann schlage doch zu, mit dem Canyon machst du sicher nichts falsch.

TomTom0285
14.08.2019, 22:12
Dann schlage doch zu, mit dem Canyon machst du sicher nichts falsch.

Hab nun einige Räder recherchiert und schlussendlich lande ich immer wieder beim Canyon. Geo und P/L passen.

Weiß jemand wann / ob Canyon nochmal einen Sale startet bzw. wann der Modellwechsel für die kommende Saison ansteht. Werde das Rad erst im Oktober / November benötigen und kann daher noch abwarten....

Danke und Grüße

Ruben
14.08.2019, 22:23
Hi Tom,

Ich hatte fest vor mir das folgende Rad anzuschauen, aber für mich ist der Rahmen leider zu groß bzw. die Schrittlänge zu kurz, vielleicht ist es etwas für dich:

https://m.quoka.de/fahrraeder/mountain-bikes-bmx-raeder-rennraeder/c5930a237317418/zeitfahrrad-triathlon-cube-aerium-super.html

Aktuell fahre ich ein Felt B12 in 56 das mir gut passt... minimal kleiner als Du, aber deutlich kürzere Beine.

Solution
15.08.2019, 10:40
Hab nun einige Räder recherchiert und schlussendlich lande ich immer wieder beim Canyon. Geo und P/L passen.

Genau so ging es mir auch, als ich nach einem TT gesucht hatte. Egal wie ich gerechnet hatte, am Ende bin ich immer bei dem Canyon gelandet.

Es Sale wird sicher noch kommen. Die Frage ist dann aber, ob dein gewünschtes Modell in deiner Größe noch da ist? Ich halte es für im Bereich des Möglichen, dass das neue 2020er Speedmax auch mit Scheibenbremsen kommen könnte. Keine Ahnung ob du das willst oder magst. Frage ist bei dem 2020er Modell auch, ab wann es dann wirklich verfügbar ist.

Phil_ster
15.08.2019, 10:54
Weiß man bei Canyon schon wann die 2020 Räder raus kommen und online sind?

Solution
15.08.2019, 11:22
Das wird keiner mit Sicherheit sagen können.

Gozzy
15.08.2019, 11:37
Das wird keiner mit Sicherheit sagen können.

Nicht mal Canyon selbst :Lachanfall:

TomTom0285
15.08.2019, 17:27
Genau so ging es mir auch, als ich nach einem TT gesucht hatte. Egal wie ich gerechnet hatte, am Ende bin ich immer bei dem Canyon gelandet.

Es Sale wird sicher noch kommen. Die Frage ist dann aber, ob dein gewünschtes Modell in deiner Größe noch da ist? Ich halte es für im Bereich des Möglichen, dass das neue 2020er Speedmax auch mit Scheibenbremsen kommen könnte. Keine Ahnung ob du das willst oder magst. Frage ist bei dem 2020er Modell auch, ab wann es dann wirklich verfügbar ist.

Scheibenbremsen ist für mich am TT keine Option.
Bisher sind die Räder in L noch gut verfügbar.... Da ich farblich flexibel bin und theoretisch auch ein mech Bike auf di2 umrüsten kann werde ich schon was finden.
Ich warte mal ab ob sich sale mäßig noch was tut. Wäre zu ärgerlich jetzt zu bestellen und das rad in die Ecke zu stellen und im Oktober ist Ausverkauf (wobei Canyon da ja nicht sooo viel nachlässig)

Ich beobachte weiter :)

TomTom0285
29.08.2019, 19:26
Da bin ich wieder....

Canyon hat gerade "End of Season Sale" und ich hab beim Speedmax 7.0 zugeschlagen, immerhin noch 300€ reduziert. Jetzt muss da noch irgendwie ne DI2 ans Rad :)

Grüße