PDA

Vollständige Version anzeigen : Hoffnungsloser Fall

Fritz Benedict
27.07.2019, 13:44
Servus zusammen!

Also kurz zu mir: Ich bin Hobbyläufer und wollte das Projekt "Triathlon" schon vor gut 2 Jahren mal in Angriff nehmen. Da mir klar war, dass Schwimmen mit Abstand meine größte Schwäche ist, wollte ich damit beginnen und das (erstmalig) trainieren. Ich bin dann 3 oder 4 Monate lang regelmäßig schwimmen (kraulen) gegangen und hab mir unzählige Videos zu Technik, Atmung usw. angesehen. Da das alles nichts geholfen hat und ich keine 50m (also 2 Längen) am Stück kraulen konnte habe ich mir dann einen (wirklich guten und von vielen empfohlenen) Schwimmtrainer für Einzelunterricht genommen und mit diesem wiederum ca. 3 Monate lang trainiert (alle 1-2 Wochen eine Einheit, dazwischen alleine). Er hat mit mir unzählige Übungen gemacht (Abschlagschwimmen, auf den Kopf tippen, Pullbuoy, Flossen, Paddles,...). Nach den 3 Monaten hat er dann gesagt er hat das noch nie gehabt, aber er kann einfach nicht sagen, warum ich immer in Luftnot gerate und nach spätestens 50m mehr ertrinke als kraule. Die Technik sei OK, bzw. gut... er hat sich meine Technik immer vom Beckenrand und unter Wasser angesehen. Er meinte dann ich sollte das mal medizinisch abklären lassen. Lungenfunktionstest, Allergietest,... usw. später: Alles im grünen Bereich.

Ich schwimme nun wieder seit ein paar Monaten ca. 3x wöchentlich, weil ich das endlich weiterbringen möchte, aber ich schaffe es ums Verrecken nicht mehr als 100m am Stück zu kraulen. Pro Schwimmtraining absolviere ich zwischen 2600m und 3400m. Die Einheiten bestehen aus jeweils 200m ein- und ausschwimmen (Brust) und dazwischen verschiedene Kraulübungen (zB 8*50m davon jeweils 25m Sprint und 25m easy, oder 100m durchgehend langsam Kraulen, Kraulen mit Pullbuoy,.... usw.).

Ich kraule langsam, achte auf die Atmung, versuche nicht zu verkrampfen/verspannen, ich halte die Luft nicht ewig an, sondern puste gleichmäßig aus,..... ich bin wirklich am Verzweifeln. Die erste Länge geht komplett problemlos. Die zweite meistens auch noch. Aber das wars. Keine Ahnung was da los ist. Ich bekomme während der 3. oder 4. Länge immer so Atemnot, dass ich es grad und grad schaff die 100m noch zu beenden, um dann wild pustend aufzutauchen. Ich könnte wirklich heulen mittlerweile. Es ist für mich vollkommen surreal mir vorzustellen ich könnte je zB 1000m am Stück kraulen... das wäre das größte Glück für mich.

Ich habe mich jetzt für einen Schwimmkurs angemeldet, bei dem es um "Perfektion des Kraulens" geht. Der Kurs dauert von September bis Jänner, jede Woche eine Einheit. Vielleicht bringt das etwas. Mir geht es nicht ums Geld, das ist nicht das Problem. Ich würde auch das ganze Jahr lang mit Einzelunterricht trainieren, wenn das was bringen würde, aber ich weiß einfach nicht, wo der Fehler liegt, bzw. was ich machen soll. Keine Ahnung.

Wenn es nicht bald was wird werd ich das Ziel Triathlon einfach als undurchführbar abhaken und mich der höheren Macht beugen, die offensichtlich verhindert, dass ich je Kraulen lerne -.-

Der Grund für diesen Beitrag ist ein ganz einfacher: Hier ist eine riesen Community, ihr seid zusammen Millionen von km geschwommen. Vielleicht hat ja irgendjemand irgendeine Idee, was ich noch probieren könnte. Einen Tipp, irgendwas, was sie gehört/gelesen haben... Bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar!

LG, Ben

premumski
27.07.2019, 13:58
Ich würde an deiner Stelle mal anfangen, Schwimmschnorchel+Pullkick einzubauen, und damit erstmal mich auf 400er Serien, aufjedenfall etwas länger, steigern. Da kannst du die Atmung ausstellen, so zu sagen. Wenn das dir dann leicht von der Hand geht. Schnorchel weg und nur Pullkick. Und beim Pullkick bzw. Pullboy würde ich einen mit maximal Auftrieb nehmen, dass du dich wirklich nicht auf die Wasserlage konzentrieren musst. Erstmal langsam an die Atmung heranführen und wenn die dann klappt, auf die restliche Kraultechnik konzentrieren.

Körbel
27.07.2019, 13:58
Schwimmst du nur Kraul?

Du kannst nicht richtig schwimmen und machst soviele Meter?
Echt jetzt?

Versuche auch die anderen Stilarten, mind. Brust und Rücken.
Evtl bekommst du dadurch mehr Wassergefühl, denn ich denke das fehlt dir auch.

Sprints lass erstmal weg. konzentriere dich darauf lange Strecken zu schwimmen,
zur Not in den 3 Stilarten.

Das gibts nicht, das man das mit so vielen TE nicht erlernen kann.

Irgendwas musst du falsch machen.

Mirko
27.07.2019, 14:00
Krass, das ist ja wirklich undankbar. Du hast dir hoffentlich keine 3er Atmung aufschwatzen lassen sondern atmest alle zwei Züge?

Fritz Benedict
27.07.2019, 14:04
Schwimmst du nur Kraul?

Nein, zwischendurch auch mal 2 Längen (also 50m) Brust. Aber von 2600m sind knapp ~1800m Kraulen in verschiedenen Variationen (Sprint, langsam, Pullbuoy,...).

Du kannst nicht richtig schwimmen und machst soviele Meter?
Echt jetzt?

Ja. Ich dachte mir vielleicht gilt hier tatsächlich "viel hilft viel", wenn mir der Trainer schon sagt, die Technik sei OK.

Du hast dir hoffentlich keine 3er Atmung aufschwatzen lassen sondern atmest alle zwei Züge?

Oha.... nein, also ich hab mir den 3er Zug "aufschwatzen" lassen. Sollte ich auf 2er wechseln?

Also ich hab letzten einen Triathlon in der Olympischen Distanz absolviert. Wollte Kraulen, aber schon nach ca. 100m bin ich fast abgesoffen. Hab die 1500m dann mit Brustschwimmen bewältigt (33min), aber das ist SEHR frustrierend und niederschmetternd, wenn man trotz so viel Training keine 1500m am Stück kraulen kann.

premumski
27.07.2019, 14:06
Oha.... nein, also ich hab mir den 3er Zug "aufschwatzen" lassen. Sollte ich auf 2er wechseln?

Ich hab am Anfang auch 3er Zug probiert, und irgendwann festgestellt ganz am Anfang, dass ich mit 2er Zug mehr als 2 Bahnen schaffe. :Cheese:

Fritz Benedict
27.07.2019, 14:08
Ich hab am Anfang auch 3er Zug probiert, und irgendwann festgestellt ganz am Anfang, dass ich mit 2er Zug mehr als 2 Bahnen schaffe. :Cheese:
Werde ich versuchen. Dienstag bin ich wieder Schwimmen!

Mirko
27.07.2019, 14:10
Haha ja dann wechsel auf 2er Atmung. Ich kann mit 3er Atmung auch überhaupt nicht schwimmen und fühle mich als würde ich ersticken. Nach 100 Meter wäre ich da auch am Ende. Mit 2er Atmung reicht es um im ersten Drittel aus dem Wasser zu kommen.

Dreier Atmung ist grundsätzlich praktischer, weil man nicht so einseitig wird und im Freiwasser mehr Überblick hat. Bringt uns halt nix wenn die Luft nicht reicht.

Mich wundert das da kein Trainer mal auf die Idee kam!

Trillerpfeife
27.07.2019, 14:12
Servus zusammen!

...
Ich kraule langsam, achte auf die Atmung, versuche nicht zu verkrampfen/verspannen, ich halte die Luft nicht ewig an, sondern puste gleichmäßig aus,..... ich bin wirklich am Verzweifeln. Die erste Länge geht komplett problemlos. Die zweite meistens auch noch. Aber das wars. Keine Ahnung was da los ist. Ich bekomme während der 3. oder 4. Länge immer so Atemnot, dass ich es grad und grad schaff die 100m noch zu beenden, um dann wild pustend aufzutauchen. ...

LG, Ben

ja welche Atmung machst du. Und wie sieht es mit deiner Beinarbeit aus? Mir raubt es immer den Atem, wenn ich für meine Verhältnisse ungewohnt viel Beinarbeit mache.

Auch wenn es eine Krücke ist. Teste doch mal mit Pulbdingens.

Ich kenne deine Zeiten nicht, die sind auch nicht so wichtig, aber wenn du schreibst du kraulst langsam dann sollte sich das auch locker anfühlen. Tut es das?
Wenn nicht, dann tät ich noch langsamer schwimmen. Eben so langsam, dass es sich locker anfühlt.
Das alles vorrausgesetzt, medizinisch ist bei dir alles in Ordnung. Vermutlich ist es das, sonst würdest du es beim Laufen auch merken.

Und ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich bei der Ansage "200 Kraul oder 400 Kraul" nicht gleich in Panik gefallen bin.

Und für uns Läufer ist das Schwimmen erst mal eine wirklich ungewohnte Sportart.

Viel Erfolg

Fritz Benedict
27.07.2019, 14:14
Update zur Änderung von 3er auf 2er Zug folgt am Dienstag. An der reinen Ausdauerleistung kann es nicht liegen. Wenn ich zB 2h am Stück laufen kann sollten doch mehr als 5min Kraulen möglich sein. Es ist auch nichts medizinisches, also KANN nur bei der Technik der Fehler liegen (meiner Meinung nach).... oder ich verkrampfe mich unbewusst und atme deswegen grundsätzlich zu wenig Luft ein....

Mal schauen, was die Umstellung auf 2er bringt, bin gespannt.

Trillerpfeife
27.07.2019, 14:15
...
Also ich hab letzten einen Triathlon in der Olympischen Distanz absolviert. Wollte Kraulen, aber schon nach ca. 100m bin ich fast abgesoffen. Hab die 1500m dann mit Brustschwimmen bewältigt (33min), aber das ist SEHR frustrierend und niederschmetternd, wenn man trotz so viel Training keine 1500m am Stück kraulen kann.

grins,

leder völlig normal. Im Wettkampffieber bin ich auch schon die ersten 100 Meter so losgebrettert, dass ich danach dachte sofort aufgeben.

Fritz Benedict
27.07.2019, 14:16
ja welche Atmung machst du.

Derzeit 3er.

Und wie sieht es mit deiner Beinarbeit aus? Mir raubt es immer den Atem, wenn ich für meine Verhältnisse ungewohnt viel Beinarbeit mache.
Hab ich bereits versucht die Beinarbeit bewusst locker zu gestalten... ändert leider nichts. ABER: Wenn ich mit Pullbuoy schwimme, schaffe ich relativ locker 400m und mehr. Also liegts wohl doch irgendwie an den Beinen.

Trillerpfeife
27.07.2019, 14:17
Update zur Änderung von 3er auf 2er Zug folgt am Dienstag. An der reinen Ausdauerleistung kann es nicht liegen. Wenn ich zB 2h am Stück laufen kann sollten doch mehr als 5min Kraulen möglich sein. Es ist auch nichts medizinisches, also KANN nur bei der Technik der Fehler liegen (meiner Meinung nach).... oder ich verkrampfe mich unbewusst und atme deswegen grundsätzlich zu wenig Luft ein....

stimmt so nicht so ganz.

Bzw, nur dann wenn du mit der gleichen Belastung kraust mit der du die 2 Stunden läufst.

Beim Laufen ist auch die Atmung nicht beschränkt.

Mirko
27.07.2019, 14:19

Ich auch! Mein Tipp: Nach ein paar Bahnen zum umgewöhnen schaffst du locker 300 Meter am Stück! Hau rein!

Trillerpfeife hat auch noch einen guten Punkt: die Beinarbeit zieht bei mir gefühlt auch mega Sauerstoff, da vielleicht versuchen nicht zu viel zu machen. Wenn du dir Triathleten oder Langstreckenschwimmer anschaust siehst du das die die keine nur so viel bewegen das die Wasserlage gut ist. Der Vortrieb kommt hauptsächlich aus den Armen!

Trillerpfeife
27.07.2019, 14:20
dann bin ich mal auf den Dienstags Post von dir gespannt.

:)

Fritz Benedict
27.07.2019, 14:23
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anteilnahme :D

Ich bleib dran, Dienstag gibts das Update

Franco13
27.07.2019, 14:31
Hab ich bereits versucht die Beinarbeit bewusst locker zu gestalten... ändert leider nichts. ABER: Wenn ich mit Pullbuoy schwimme, schaffe ich relativ locker 400m und mehr. Also liegts wohl doch irgendwie an den Beinen.

Das liegt dann sicher an deiner Wasserlage. Der Pullboy hält die Beine oben.

Du musst an deiner Wasserlage arbeiten:

Abstoßen vom Beckenrand und ohne Schwimmbewegungen nur darauf konzentrieren, dass du gestreckt auf dem Wasser liegen bleibst und die Beine nicht absacken.

Wenn das klappt, dann merken wie sich das anfühlt (welche Muskeln du anspannen musst damit das so bleibt).

Dann jede Bahn beginnen mit abstoßen, angleiten und erst kurz bevor du stehen bleibst und wenn die Beine noch oben sind, dann langsam anfangen zu kraulen, dabei die Beine ruhig und gesteckt lassen und den Focus aber auf der Wasserlage lassen.

Wenn 100 m ganz locker mit 4er oder 5er Zug schwimmen kannst ohne in Atemnot zu geraten, dann kannst du langsam daran denken wie du durch mehr Krafteinsatz schneller werden kannst.

FMMT
27.07.2019, 14:33
Ich würde auch 2er Atmung mit pull-buoy probieren. Wenn das längere Zeit gut klappen sollte, bleiben nur noch die üblichen Verdächtigen, Wasserlage bzw, zu intensive Beinarbeit übrig.

su.pa
27.07.2019, 15:33
Ich würde bei der 2er Atmung dann von Anfang an (!) darauf achten, dass Du zu beiden Seiten atmest. Dann bist Du später viel flexibler, wenn z.B. im Wettkampf mal von einer Seite die Sonne blendet oder einer dicht neben Dir schwimmt.

Bei mir ging am Anfang auch nur 2er Atmung, aber ich hab mit Pullbuoy dann immer Atempyramiden gemacht und je 100 m 2er, 3er, 4er, 5er bis 6er Zug und dann wieder zurück gemacht. Da ich durch die langen Atempausen gerade beim 6er Zug nicht so gewackelt habe, hatte ich da mal ausreichend Zeit um auf den Armzug zu achten.

Irgendwann ging dann im normalen GA-Tempo der 3er Zug problemlos.

schnodo
27.07.2019, 16:15
Alles Naheliegende wurde aus meiner Sicht genannt und deswegen kann ich Dir nur versichern, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist und dass es im Endeffekt nur Geduld und - ganz wichtig - Gelassenheit braucht, um den Knoten zum Platzen zu bringen.

Mein Tipp für heute: Wenn Du Dich als hoffnungslosen Fall siehst, dann wirst Du einer. Lege Dir nicht dadurch Steine in den Weg. Erkenne stattdessen, dass ich Recht habe, wenn ich Dich als aufstrebenden Triathleten mit enormem Potential im Schwimmen sehe. :Cheese:

Dann wirst Du ein hoffnungsvoller Fall und lächelst in wenigen Wochen milde über Deine Probleme von heute. Viel Erfolg! :Blumen:

soloagua
27.07.2019, 16:38
Was heisst denn "langsam" ?
Wenn das heisst, wie die anderen schon schrieben, viel Beinarbeit, dann mach Zweieratmung und erhöhe die Armschläge. Dann zieht es hinten auch die Beine hoch.
Viel Erfolg am Dienstag!

Helios
27.07.2019, 17:33
..............
schon nach ca. 100m bin ich fast abgesoffen. Hab die 1500m dann mit Brustschwimmen bewältigt (33min), aber das ist SEHR frustrierend und niederschmetternd, wenn man trotz so viel Training keine 1500m am Stück kraulen kann.

Wenn Du mehrfach 1500m Strecke im Freiwasser im Training geschwommen bist, dann wirst es auch im Wettkampf abspulen können - wenn nicht....., woher soll's kommen??

Cut off hast geschafft, also alles gut.

Ich sollte mal 100m Zeiten im Rahmen von 1500mTraining im 50m Becken notieren und dazu ein paar Fotos der Schwimmerin machen.
Die 1900m hatte sie in nem Wettkampf in 35min absolviert - sie war der Meinung, beim Tempo eine Schippe drauflegen zu müssen.
Nach 300m wurden die 100m Zeiten immer langsamer. Sie hat den Hammer rausgeholt und aufs Wasser gedroschen, dabei hat sie weit über die Mitte gedroschen und in einer verdrehten Schraubenbewegung des Körpers versucht nicht abzusaufen, dabei mit den Beinen irgentwie im Kreis gewirbelt, verdreht.

Als Rookie-On-Deck-Coach ohne Ahnung und Einweisung war es schwierig für mich ihr "training" zu unterbrechen - man hätt sie auch weiterwurschteln lassen können (so hab ich laut gebrüllt).
Ich hab ihr die Fotos gezeigt, auf denen sie derartig weit über die Mitte griff - so wie in Brett Suttons legendärem Russen-Video, in dem er Anfänger non-verbal, aber komplett richtig, nachskizzierte.

Ihr war ihr Schaiss nicht bewusst - also keine Schippe drauf, sondern wie die 19hundert, blos 4 weniger, gleiches Tempo.
Und "Boom", waren die 100m-Zeiten wieder da - die 3,8 km schwamm sie im selben Tempo :Cheese: - irre :) - halt ein Diesel, nur an/aus .

Der 3er Zug dient zum Einschleifen der Technik, bestehen aus balance, streamline - also waagrecht im Wasser liegen und dabei sowenig wie möglich Widerstand bieten und somit sowenig wie möglich Energie verbrauchen - Zeiten interessieren erst mal Null.
Ich hab da immer noch so meine Schwierigkeiten - morgen bekomm ich Nachhilfe von 2 4-Beinern, die mich im Retriever-Style durchs Wasser hetzen - war letztens schon unbewusst, da ist es mir nicht aufgefallen, dass die "Teile" hinter mir hergedraftet sind und mich fast hatten - morgen gibts Revanche-Rennen :) .

P.S. mehr als 25m werde ich wohl nicht schaffen - hoffentlich drehen die Goldies nach 15m ab - sonst wirds eng

Fritz Benedict
27.07.2019, 18:12
Das liegt dann sicher an deiner Wasserlage. Der Pullboy hält die Beine oben.

Du musst an deiner Wasserlage arbeiten:

...

Vielen Dank, auch das werde ich dienstags einbauen und üben!

premumski
27.07.2019, 18:14

Ich würde an deiner Stelle jetzt schwimmen gehen, sonst machst du Dienstag den ganzen Tag nichts anders mehr, da du noch X Übungen vorgeschlagen bekommst, außerdem will ich jetzt ein Ergebnis und nicht noch 3 Tage warten müssen :Cheese:

Fritz Benedict
27.07.2019, 20:44
Ich würde an deiner Stelle jetzt schwimmen gehen, sonst machst du Dienstag den ganzen Tag nichts anders mehr, da du noch X Übungen vorgeschlagen bekommst, außerdem will ich jetzt ein Ergebnis und nicht noch 3 Tage warten müssen :Cheese:
Würd ich gerne, hab aber heute 24h Dienst bis morgen Früh :Lachanfall:

Helios
28.07.2019, 11:26
................
- morgen bekomm ich Nachhilfe von 2 4-Beinern, die mich im Retriever-Style durchs Wasser hetzen -
......

tjah .. die Guten Fellnasen sind nicht gekommen - DNS - an ihnen lags wohl nicht, die hatten das letzte mal ihren Spaß.

Es wurde aber Ersatz in Form des schnellsten Weiherhundes gesandt, ein Labbi mit Kurzhaar und stolzen Dosenöffnern : unserer ist der Schnellste, gegen den haben's keine Chance.
2 mal war ich schneller an der Beute, dann hat der Hund gestreikt. 2.500€ soll so ein "Schwimmverweigerer" als Welpe kosten :Lachanfall:

Hat fürs Training nix gebracht - sonst wars gut (und wieder Leute verprellt)

Körbel
28.07.2019, 14:23

Immer daran denken.
Pro Schwimmeinheit "nur eine Baustelle" in Angriff nehmen.

Zweier-Atmung auf jeden Fall.
Kannst ja, um einseitige Belastung auszuschliessen, bei jeder Bahn die Seite zum einatmen wechseln.

Ich schwimme immer 3 rechts, 3er-Zug, 3 links,
Da gibts keine Überlastung zu einer Seite, ausser im WK.

Mirko
28.07.2019, 15:35
Man Körbel, das wird langweilig mit dir! Seit wann sind wir denn so oft einer Meinung? Ich widerspreche dir doch so gerne. Hätte zu Anfang fast Ballern empfohlen nur um was anderes zu sagen als du :Cheese:

Körbel
28.07.2019, 16:18
Man Körbel, das wird langweilig mit dir! Seit wann sind wir denn so oft einer Meinung? Ich widerspreche dir doch so gerne. Hätte zu Anfang fast Ballern empfohlen nur um was anderes zu sagen als du :Cheese:

Na ok, warten wirs ab wenn du im nächsten Jahr deine LD/IM Vorbereitung machst.:Lachanfall:
Da fahr ich dir dann ganz viiiiiiiiiiiiiel übers Maul, versprochen!!!:cool:

Könntest du schon mal eine gescheite sub-X Ansage machen!!!:dresche

Helmut S
28.07.2019, 17:06
Atemnot gehört bis zu nem gewissen Grad auch dazu. Da muss man auch einfach mal durch. Zum Thema 3er Zug: https://youtu.be/ITkn-Ap_hbQ

Ansonsten: Is zwar deins und ich will nicht Übergriffen wirken, aber denk mal über ne Justierung deiner Prioritäten nach „das größte Glück“ ... „ich könnte heulen“ ... Alter, mach dich locker. Es ist Hobby. Soll Spaß machen. Spaß kommt auch daher, dass man sich festbeißt und es dann irgendwann doch hinkriegt. Das is ne wesentliche Fähigkeit im Ausdauersport. Bleib dran, irgendwann packst du es. Aber immer lächeln dabei ;) :Blumen:

Edit sagt noch, dass das hier ggf auch interessant ist: https://youtu.be/2mixSdkKFrA

Fritz Benedict
29.07.2019, 19:43
Also mein Plan für morgen (es stehen nur 2000m an, weil ich zeitlich etwas knapp bemessen bin):

200m einschwimmen Brust
4x100m locker kraulen (2er Atmung)
300m kraulen mit Pullbouy (Konzentration auf Armtechnik und 2er Atmung)
4x50m je 25m Kraul-Sprint, 25m Kraul locker
50m Brust
250m kraulen mit Pullbouy (Konzentration auf Armtechnik und 2er Atmung)
200m ausschwimmen Brust

Verbesserungsvorschläge?

schnodo
29.07.2019, 19:51
Verbesserungsvorschläge?

Ausschwimmen auf dem Rücken, für den vorderen Bereich hast Du genug getan. :)

Mirko
29.07.2019, 20:10
Liest sich gut!

TriAdrenalin
30.07.2019, 12:22
Also mein Plan für morgen (es stehen nur 2000m an, weil ich zeitlich etwas knapp bemessen bin):

200m einschwimmen Brust
300m kraulen mit Pullbouy (Konzentration auf Armtechnik und 2er Atmung)
4x50m je 25m Kraul-Sprint, 25m Kraul locker
50m Brust
250m kraulen mit Pullbouy (Konzentration auf Armtechnik und 2er Atmung)
200m ausschwimmen Brust

Verbesserungsvorschläge?

Aus meiner Sicht ist das viel zu detailliert und somit völlig wurscht. Wichtig ist, dass Du Deine(n) grundsätzlichen Fehler (er)kennst. Ich würde asap einen Schwimmtrainer für ne Stunde oder so buchen, der Dich im Training beobachtet und Dir dann sagen kann, was schiefgeht und wo Deine Fehler liegen.

Pillemann
30.07.2019, 13:54
[QUOTE=schnodo;1466925] Erkenne stattdessen, dass ich Recht habe, wenn ich Dich als aufstrebenden Triathleten mit enormem Potential im Schwimmen sehe. :Cheese:

Sehr geil :Cheese: da werde ich dann auch dran denken...

Fritz Benedict
30.07.2019, 19:32
Also!

Hab heute das Programm über 2000m wie geplant durchgezogen.

Der Wechsel von 3er auf 2er Armzug/Atmung hat leider nicht geholfen. Ich habe mich mit dem 2er deutlich unwohler und "unrhythmischer" gefunden... Habe intuitiv immer wieder auf den 3er gewechselt, bis ich den 2er-Zug dann ganz aufgegeben hab.

Mit dem 2er konnte ich leider auch nur ca. 100m am Stück kraulen.

Ich glaube aber erkannt zu haben, dass ich 1) bei der Beinarbeit zu verkrampft/schnell/viel mach und 2) insgesamt meine Bewegungen zu hektisch und verkrampft sind.

Ich werde bei der nächsten Einheit (Freitag) versuchen bewusst langsam und entspannt zu kraueln und die Beine "schleif" ich mal halbwegs regungslos hinten nach... denke, dass ich so erstmal deutlich weiter kommen könnte.

Fritz Benedict
30.07.2019, 19:40
Es war im Endeffekt leider wie auch sonst immer: Ich hab mein Programm mit 0 Spaß abgearbeitet, immer nach spätestens 100m eine Pause benötigt und war froh, wie es dann vorbei war.

Ich werd weiter dran tüfteln und euch hier auf dem Laufenden halten. Aufgeben werd ich natürlich nicht. Mein Schwimmtraining (mit Trainer) beginnt im September und geht dann bis Jänner, also spätestens da wird sich hoffentlich endlich was tun...

FMMT
30.07.2019, 20:05
Und wie war es mit Pull-Buoy?
Hier gibt es ja keine Beinarbeit.

qbz
30.07.2019, 20:11
Es war im Endeffekt leider wie auch sonst immer: Ich hab mein Programm mit 0 Spaß abgearbeitet, .....

Vielleicht würde es Dir in einer Trainingsgruppe wenigstens etwas Spass machen, mal als Vorschlag?

Übungsfortschritte ohne Freude und Spass an der schwimmerischen Bewegung finde ich persönlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, meint jemand, der sehr gerne schwimmt. Ob Dir da ein Trainer helfen kann, Freude an der schwimmerischen Bewegung zu finden?

Fritz Benedict
30.07.2019, 20:20
Und wie war es mit Pull-Buoy?
Hier gibt es ja keine Beinarbeit.
Damit gehts deutlich besser. Da kann ich auch 400m oder 500m "relativ locker" schwimmen...

FMMT
30.07.2019, 20:28
Damit gehts deutlich besser. Da kann ich auch 400m oder 500m "relativ locker" schwimmen...

Das ist dann doch vollkommen normal:Lachen2: .
Kenne ich gut:Cheese:
Bleiben aus meiner Sicht Wasserlage verbunden mit Beinschlag.
Dazu gibt es unzählige Verbesserungsmöglichkeiten, also aus meiner Sicht gar kein hoffnungsloser Fall, sondern für viele Späteinsteiger durchaus gewohnt.
Wenn Du auch mit Pull-Buoy Probleme gehabt hättest, das wäre dann wirklich erstaunlich gewesen.
Viel Erfolg :Blumen:

Trillerpfeife
30.07.2019, 21:38
Es war im Endeffekt leider wie auch sonst immer: Ich hab mein Programm mit 0 Spaß abgearbeitet, immer nach spätestens 100m eine Pause benötigt und war froh, wie es dann vorbei war.

Ich werd weiter dran tüfteln und euch hier auf dem Laufenden halten. Aufgeben werd ich natürlich nicht. Mein Schwimmtraining (mit Trainer) beginnt im September und geht dann bis Jänner, also spätestens da wird sich hoffentlich endlich was tun...

Was mir viel geholfen hat um ruiger zu schwimmen war folgende Übung:

Gleiten mit anschliessenden Kraulzügen.

Ich hab mich am Beckenrand abgestossen, Arme nach vorne ausgestreckt. Körper möglichst gerade, Füsse wenn möglich nach hinten gestreckt. Also wie ein Brett im Wasser. Kopf als Verlängerung der Wirbelsäule.
Und wenn meine Abstossgeschwindigkeit fast auf Null war hab ich lockere Kraulzüge mit ganz leichtem Beinschlag gemacht. Und zwar pro Armzug zwei Beinschläge.
Die Beinschläge hatten nur den Sinn die Beine oben zu halten.
Mit dieser Einstellung bin ich die 25 Meter Bahn fast zuende geschwommen, nur die letzten ca 5 Meter hab etwas beschleunigt.
Hierbei aber die Arme und Beine nur schneller bewegt, aber die Züge trotzdem bis hinten durch gezogen.
Dann hab ich am Beckenrand so lange Pause gemacht bis ich wieder locker geatmet habe.

Das ganze so 10x

Es stand die Technik der Armzüge, der lockere Beinschlag und die Wasserlage im Vordergrund. Geschwindigkeit und Zeiten waren nebensächlich.

Viel Erfolg weiterhin.

Wenn es dich beruigt. Es dauert eine Weile. :) Ich bin bestimmt ein Jahr im Vereinstraining mitgeschwommen bevor ich das erste mal alle Einheiten mitschwimmen konnte.
Vorher hab ich immer mal 100 Meter ausgesetzt oder bin überrundet worden. Ok letzteres passiert ab und an immer noch. :Cheese:

Fritz Benedict
30.07.2019, 21:44
Was mir viel geholfen hat um ruiger zu schwimmen war folgende Übung:

Gleiten mit anschliessenden Kraulzügen.

Ich hab mich am Beckenrand abgestossen, Arme nach vorne ausgestreckt. Körper möglichst gerade, Füsse wenn möglich nach hinten gestreckt. Also wie ein Brett im Wasser. Kopf als Verlängerung der Wirbelsäule.
Und wenn meine Abstossgeschwindigkeit fast auf Null war hab ich lockere Kraulzüge mit ganz leichtem Beinschlag gemacht. Und zwar pro Armzug zwei Beinschläge.
Die Beinschläge hatten nur den Sinn die Beine oben zu halten.
Mit dieser Einstellung bin ich die 25 Meter Bahn fast zuende geschwommen, nur die letzten ca 5 Meter hab etwas beschleunigt.
Hierbei aber die Arme und Beine nur schneller bewegt, aber die Züge trotzdem bis hinten durch gezogen.
Dann hab ich am Beckenrand so lange Pause gemacht bis ich wieder locker geatmet habe.

Das ganze so 10x

Es stand die Technik der Armzüge, der lockere Beinschlag und die Wasserlage im Vordergrund. Geschwindigkeit und Zeiten waren nebensächlich.

Viel Erfolg weiterhin.

Wenn es dich beruigt. Es dauert eine Weile. :) Ich bin bestimmt ein Jahr im Vereinstraining mitgeschwommen bevor ich das erste mal alle Einheiten mitschwimmen konnte.
Vorher hab ich immer mal 100 Meter ausgesetzt oder bin überrundet worden. Ok letzteres passiert ab und an immer noch. :Cheese:
Das klingt für mich sehr vielversprechend! Werde das am Freitag probieren! Abstoßen, lange machen, weit gleiten und dann ganz locker kraulen mit betont lockerem Beinschlag! Danke für den Tipp!! :)

Trillerpfeife
31.07.2019, 11:01
viel Spass...

ich schreib es nochmal, weil es mir wichtig ist.

Du must Geduld haben. Auch das mit der 2er Atmung. Das dauert alles eine gute Weile (bei mir so um die 2 Jahre) bis das in Gewohnheit übergeht.

Was ich auch lernen musste, es ist eine ganz andere Belastung als Laufen und Radfahren.

Kannst ja mal den Thread "Glaurung lernt schwimmen" suchen. Da steht sehr viel drinn.

:)

Fritz Benedict
31.07.2019, 11:54
Danke für den Tipp, werd mir den Beitrag durchlesen!

Geduld hab ich, ich werd es einfach weiter probieren :)

Fritz Benedict
03.08.2019, 20:33
Hey Leute! :)

Gestern stand die nächste Trainingseinheit an! Ich habe versucht eure Tipps umzusetzen und vor allem das Abstoßen und möglichst lange "gleiten", gefolgt von gaaanz lockeren Kraulbewegungen hat mir SEHR geholfen! Ich bin gestern zum ersten Mal überhaupt 350m durchgehend gekrault!!! Lockere, kontrolliert langsame Armarbeit, Konzentration aufs gleichmäßige Atmen, keine übertriebene Beinarbeit.... das waren so meine selbst auferlegten "Vorgaben" und damit bin ich überraschend gut geworden! Ab ca. 300m war ich so froh und überdreht, dass ich das "kontrolliert-langsame" nicht mehr aufrechterhalten konnte... richtig euphorisch! :D

Danke alle für eure Tipps und Ratschläge! Werde euch bei den nächsten Einheiten weiterhin berichten wie es sich entwickelt! Hoffe das war gestern keine Eintagsfliege, sondern der Beginn einer spürbaren Entwicklung! :)

Danke euch!

FMMT
03.08.2019, 20:43
Sehr schön :Blumen:

Mirko
03.08.2019, 21:07
Cool! Nächstes Ziel, 1000 Meter am Stück. :cool: :Cheese:

Fritz Benedict
05.08.2019, 12:48

:Lachanfall: Mal schauen was geht! Morgen steht wieder Schwimmen am Plan, werde berichten!

Körbel
05.08.2019, 14:05
Ich bin gestern zum ersten Mal überhaupt 350m durchgehend gekrault!!!!

Na bitte, geht doch.
Dranbleiben und Spass haben, dann werden es ruckzuck noch viel mehr Meter!

Trillerpfeife
06.08.2019, 00:36
ja toll. :)

dann weiterhin viel Erfolg.

Vermutlich wirst du bald ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeiten bekommen.

Kannst ja bei z.B 200ern ab und an mal eine Bahn (25meter) schneller schwimmen.

Dabei versuchen nicht hektisch sondern nur schneller im gesamten Bewegungsablauf werden.
Die nächsten Bahnen dann wieder locker, aber trotzdem sauber schwimmen.

Freut mich sehr für dich, dass dir unsere Tips helfen. (meine Kontonummer hast du ja) :Cheese:

Fritz Benedict
06.08.2019, 00:55
Kannst ja bei z.B 200ern ab und an mal eine Bahn (25meter) schneller schwimmen.

Dabei versuchen nicht hektisch sondern nur schneller im gesamten Bewegungsablauf werden.
Die nächsten Bahnen dann wieder locker, aber trotzdem sauber schwimmen.
Werd ich sicher einbauen, sobald ich ein paar Einheiten in Folge das "Dauerschwimmen" ausbauen kann, danke! :)

meine Kontonummer hast du ja
Also ich hab wirklich schon sehr viel Geld und Zeit in mein Schwimmen investiert, aber mit am meisten haben mir tatsächlich die Tipps hier gebracht xD

Fritz Benedict
06.08.2019, 18:29

Ich bin gerade im Schwimmbad, hab jetzt aber kurz pausiert, weil ich grad die 1000m am Stück gekrault bin!!! Das Gefühl ist der Wahnsinn! Schwimmen kann Spaß machen!

Mirko
06.08.2019, 20:00
Ich bin gerade im Schwimmbad, hab jetzt aber kurz pausiert, weil ich grad die 1000m am Stück gekrault bin!!! Das Gefühl ist der Wahnsinn! Schwimmen kann Spaß machen!

Krass, das ging ja flott! Ich hatte das eher so motivierendes Ziel für in 8 Wochen gedacht! Läuft bei dir!

Allerhopp, dann jetzt bitte als nächstes Ziel: 1000m in 18 Minuten! :cool:

(Wer 1000m schwimmen kann, hat genug Ausdauer, jetzt kannst du am Tempo arbeiten! Ballern!!!! :Lachanfall:)

Fritz Benedict
06.08.2019, 20:23
Allerhopp, dann jetzt bitte als nächstes Ziel: 1000m in 18 Minuten! :cool:

DAS wird wohl noch länger dauern, aber ich bleib ja dran :Cheese:

schnodo
06.08.2019, 20:49

Prima! Glückwunsch! :Blumen:

Jetzt kommt der schwierige Part: Beschreibe doch mal bitte für die Nachwelt, woran genau es lag und was der Unterschied zwischen vorher und nachher ist. :Lachen2:

Ich könnte mir vorstellen, dass es etliche gibt, die irgendwann in der Zukunft mit dem gleichen Problem hier aufschlagen. Es gibt vermutlich nichts Besseres als den Bericht eines Schwimmers zu lesen, der vor wenigen Tagen noch gekämpft hat und bei dem der Knoten gerade eben geplatzt ist.

Pay it forward! :)

Fritz Benedict
07.08.2019, 15:20
Also für alle, die diesen Thread einmal mit der Suchfunktion finden, weil sie dasselbe oder ein ähnliches Problem haben:

Ich habe sehr viel Zeit, sehr viel Geld und sehr viel Arbeit in mein Schwimmtraining gesteckt und es hat sich tatsächlich nichts verbessert! Über Monate hinweg dieselbe schwimmunfähige Bleiente! Mit den Tipps, die ihr hier auf den ersten Seiten findet, ging mir dann "der Knopf auf", insbesondere habe ich es so versucht:

1) 200m ganz locker und entspannt einschwimmen (Brust)
2) 1-2 Minuten Pause bis man sich wirklich wieder komplett erholt fühlt
3) Einatmen und untertauchen
4) Vom Beckenrand abstoßen, sehr genau auf die Wasserlage achten. Hintern "hoch", lang machen, gleichmäßig ausatmen
5) gleiten lassen
6) weiter gleichmäßig ausatmen und ganz leicht (wirklich minimal!) mit der Beinarbeit beginnen, weiter ausatmen
7) jetzt ganz entspannt den Kopf auf die Seite drehen und einatmen
8) dabei auch gleich mit der Armarbeit anfangen und jetzt kommt das wichtigste: LAAAAAANGSAM!
9) Egal wie langsam du bist: LANGSAMER! Du musst dir vorkommen als wärst du in einer Zeitlupe gefangen, ganz langsam!
10) Während dem Kraulen NUR auf die Atmung und auf das Langsame konzentrieren! Alles andere (Technik usw) erstmal ignorieren. Nur darauf konzentrieren keinesfalls schneller zu werden und dabei immer gleichmäßig und unverkrampft ein- und auszuatmen

So war es bei MIR, damit ist mir wirklich der Knopf aufgegangen. Beim ersten Mal, wie ich es so versucht habe, wurden es spontan 350m am Stück, beim zweiten Mal bereits 1000m. Also dran bleiben. Wer auch immer davon betroffen ist und das mal liest kann mir gerne eine Nachricht schicken, vllt kann ich ja helfen!

DocTom
07.08.2019, 22:25
Also für alle, ...!

hatte ähnliche Probleme und bin von meiner Trainerin ähnlich Deiner Tipps eingewiesen worden (danke Jana!).
Noch besser geht das Kraulen bei mir im Freiwasser und Meer, also gleichmäßiges Atmen und Schwimmen auf langer Strecke ohne Wende. Kurze Bahn im Freibad und vor allem bisher jede Halle machten mir Atemprobleme.
Medizinisch allerdings auch vollständig ohne Befunde im Atemwegsbereich!

Super Thread!
:Blumen: Thomas :Blumen:

papa2jaja
08.08.2019, 04:33
Mir hat genau dasselbe geholfen wie Fritz, nämlich langsamer schwimmen. Nachdem ich das Tempo weit genug runterschraubt hatte, hat auch die Langstrecke im Kraulen geklappt.

Könnte der Grund dafür, dass doch etliche Leute diesem Phänomen zu begegnen scheinen, sein, dass die zumindest ab dem Dreierzug etwas niedrigere Atemfrequenz bei vielen von uns anfänglich den Drang auslöst, bald zum nächsten Atemzug zu kommen und deshalb unbewusst zu schnell zu schwimmen?

Trillerpfeife
08.08.2019, 07:47
Also für alle, die diesen Thread einmal mit der Suchfunktion finden, weil sie dasselbe oder ein ähnliches Problem haben:

Ich habe sehr viel Zeit, sehr viel Geld und sehr viel Arbeit in mein Schwimmtraining gesteckt und es hat sich tatsächlich nichts verbessert! Über Monate hinweg dieselbe schwimmunfähige Bleiente! Mit den Tipps, die ihr hier auf den ersten Seiten findet, ging mir dann "der Knopf auf", insbesondere habe ich es so versucht:

1) 200m ganz locker und entspannt einschwimmen (Brust)
2) 1-2 Minuten Pause bis man sich wirklich wieder komplett erholt fühlt
3) Einatmen und untertauchen
4) Vom Beckenrand abstoßen, sehr genau auf die Wasserlage achten. Hintern "hoch", lang machen, gleichmäßig ausatmen
5) gleiten lassen
6) weiter gleichmäßig ausatmen und ganz leicht (wirklich minimal!) mit der Beinarbeit beginnen, weiter ausatmen
7) jetzt ganz entspannt den Kopf auf die Seite drehen und einatmen
8) dabei auch gleich mit der Armarbeit anfangen und jetzt kommt das wichtigste: LAAAAAANGSAM!
9) Egal wie langsam du bist: LANGSAMER! Du musst dir vorkommen als wärst du in einer Zeitlupe gefangen, ganz langsam!
10) Während dem Kraulen NUR auf die Atmung und auf das Langsame konzentrieren! Alles andere (Technik usw) erstmal ignorieren. Nur darauf konzentrieren keinesfalls schneller zu werden und dabei immer gleichmäßig und unverkrampft ein- und auszuatmen

So war es bei MIR, damit ist mir wirklich der Knopf aufgegangen. Beim ersten Mal, wie ich es so versucht habe, wurden es spontan 350m am Stück, beim zweiten Mal bereits 1000m. Also dran bleiben. Wer auch immer davon betroffen ist und das mal liest kann mir gerne eine Nachricht schicken, vllt kann ich ja helfen!

Hallo Fritz,

super das es bei dir so gut klappt.

Eine Einschränkung hätte ich noch:

bei Punkt 10 hab ich immer versucht mich auch auf die Technik zu konzentrieren. Das war auch ein Trick um langsam zu schwimmen.

viel Spass und Erfolg weiterhin!

Fritz Benedict
11.08.2019, 23:35
bei Punkt 10 hab ich immer versucht mich auch auf die Technik zu konzentrieren. Das war auch ein Trick um langsam zu schwimmen.

Werde versuchen beim nächsten Schwimmtraining den Fokus mehr auf die saubere Technik zu legen, mal schauen wie weit ich dann komm :) Update folgt!

BadJokez
24.08.2022, 10:59
Hi Fritz, keine Ahnung ob Du hier noch aktiv bist. Ich hatte ähnliche Probleme wie Du bzgl. der Atmung trotz einer ansonsten ganz anständigen Fitness. Bin über deinen Post gestoßen und habe mich ziemlich genau 1:1 dran gehalten. Im Anschluss 500m am Stück gekrault (vorher war nach 100m mit einem Monsterpuls jedesmal Schluss) und aufgehört habe ich weil ich es wollte und nicht weil ich nicht mehr konnte. Großartiges Gefühl.

Von daher wollte ich mich bedanken, das hat mir persönlich sehr geholfen!

nola
05.09.2022, 20:59
Das erstaunliche ist, dass ich genau das gegenteilige Problem habe. Vielleicht kann mir hier einer der Profis helfen?!
Ich habe bei gefühlt hoher Anstrengung einen enorm niedrigen Puls. Will sagen, dass ich dachte, ich würde mich verausgaben und ordentlich Sauerstoff benötigen, aber mich im Erholungszustand laut Herzfrequenz befinde. Habt ihr da eine Vermutung?

Danke!

uruman
05.09.2022, 21:21
...aber mich im Erholungszustand laut Herzfrequenz befinde. Habt ihr da eine Vermutung?

Danke!

Wie hast du der Puls gemessen?

NBer
05.09.2022, 21:29
Das erstaunliche ist, dass ich genau das gegenteilige Problem habe. Vielleicht kann mir hier einer der Profis helfen?!
Ich habe bei gefühlt hoher Anstrengung einen enorm niedrigen Puls. Will sagen, dass ich dachte, ich würde mich verausgaben und ordentlich Sauerstoff benötigen, aber mich im Erholungszustand laut Herzfrequenz befinde. Habt ihr da eine Vermutung?

Danke!

Es gibt Normal-, aber auch über- bzw unterdurchschittliche Hoch- und Niedrigpulser. Das ist oft schon die ganze Erklärung.

nola
05.09.2022, 21:37
Ich messe mit Brustgurt. Bin aber ein durchschnittspulser...anhand meiner Werte beim laufen und Radfahren. Ich vermute, dass mein Fehler in der Atmung liegt.

uruman
05.09.2022, 21:49
Ich messe mit Brustgurt.

Mit Memory Funktion? Brustgurt kann nicht im Wasser die Werte weiter übertragen, nur weniger Brustgürte haben ein Memory Funktion und können nach der Aktivität die Werte übertragen
Am besten misst du mit Zeigen und Stinkfinger an Halsadern

dass mein Fehler in der Atmung liegt.

sehr wahrscheinlich, aber wenn der Atmung leidet, steigt auch der Herzfrequenz

keko#
06.09.2022, 08:17
.

Schwimmen mit Pulsgurt halte ich für einen völligen Datenoverkill.

nola
06.09.2022, 09:48
nun ja, das hat sich aufgrund meines Phänomens ergeben. Erst nach verwundertem Blick auf meine Garminuhr mit Messung am Hangelenk wollte ich das Ganze mal mit einem Brustgurt (Garmin Tri) nachprüfen. Scheint aber irgendwie bei mir seltsam zu sein:Cheese:

keko#
06.09.2022, 09:58
nun ja, das hat sich aufgrund meines Phänomens ergeben. Erst nach verwundertem Blick auf meine Garminuhr mit Messung am Hangelenk wollte ich das Ganze mal mit einem Brustgurt (Garmin Tri) nachprüfen. Scheint aber irgendwie bei mir seltsam zu sein:Cheese:

Beim Schwimmen liegt man ja horizontal im Wasser (sollte man zumindest :Cheese:), das ist für das Herzkreislaufsystem günstig, weil das Herz nicht vertikal pumpen muss. Zudem trägt das Wasser das Körpergewicht. Deshalb schläft man auch horizontal im Bett und nicht stehend. :Lachen2:
Entsprechend sollte der Puls beim Schwimmen niedriger sein als beim Laufen. Ist dem nicht so, ist das ein Hinweis, dass du beim Schwimmen was falsch machst. Typisch ist ein sehr starker Beinschlag, der zudem wenig Vortrieb bringt und viel Luft saugt. Ebenso typisch ist eine Atmung zum falschen Zeitpunkt. Dann hast du zu wenig Luft und das Herz fängt an zu pumpen.
(sorry, falls das gar nicht die Frage war :Blumen:)

nola
06.09.2022, 11:06
Beim Schwimmen liegt man ja horizontal im Wasser (sollte man zumindest :Cheese:), das ist für das Herzkreislaufsystem günstig, weil das Herz nicht vertikal pumpen muss. Zudem trägt das Wasser das Körpergewicht. Deshalb schläft man auch horizontal im Bett und nicht stehend. :Lachen2:
Entsprechend sollte der Puls beim Schwimmen niedriger sein als beim Laufen. Ist dem nicht so, ist das ein Hinweis, dass du beim Schwimmen was falsch machst. Typisch ist ein sehr starker Beinschlag, der zudem wenig Vortrieb bringt und viel Luft saugt. Ebenso typisch ist eine Atmung zum falschen Zeitpunkt. Dann hast du zu wenig Luft und das Herz fängt an zu pumpen.
(sorry, falls das gar nicht die Frage war :Blumen:)

Ganz im Gegenteil, der Hinweis, dass die Pumpe etwas niedriger beim Schwimmen schlägt als beim Laufen, war gedanklich für mich Hilfreich:Blumen:

Helmut S
06.09.2022, 11:07
Deshalb schläft man auch horizontal im Bett und nicht stehend. :Lachen2:

Das sagst du. Frag mal Seven-of-Nine. Die steht in ihrem Regnerations-Alkoven :Cheese:

:Blumen:

Trimichi
06.09.2022, 12:24
Hallo liebe(s) oder lieber nola, hi,

Ganz im Gegenteil, der Hinweis, dass die Pumpe etwas niedriger beim Schwimmen schlägt als beim Laufen, war gedanklich für mich Hilfreich:Blumen:

meintest du die Pumpe in

A) deinem Gartenteich, falls vorhanden freilich,
B) die die Strömungsmechanik regulierenden Apparaturen in deinem Swimmingpool, falls vorhanden freilich,
oder doch C), die Umwälzpumpe in deinem Aquarium, falls vorhanden, freilich, oder kann es sein, dass
D) bei dir der Klempner vorbeikommen muss, weil die Handpumpe nicht geht und du deswegen keinen Ab- und Unterdruck im Abflußrohr deiner Dusche erzeugen konntest manuell oder doch
E) zum sog. TÜV musstest?

Falls du Herzprobleme hast oder hattest, so finde ich zumindest den Ausdruck "Pumpe" für veraltet bzw. obsolet. Aber eine eingebaute Veraltung würde ich dir nicht unterstellen. Es sei denn, du hast einen Herzschrittmacher? Ein Herz ist keine Pumpe, denn es hat vier Kammern, zwei größere und zwei kleinere Kammern. Eine Pumpe hat, also zumindest meine Luftpumpe zum Beispiel, nur eine Kammer. Bitte verstehe mich richtig. Danke.

Wie auch immer, eine "Pumpe" ist etwas anderes als das dein Herz. Falls es sich bei dir um einen Menschen und nicht um einen sogenannten "bot" handelt. Denn es kann ja sein, was ich nicht weis, dass diese "bots" Pumpen haben.

Da es sich bei dir um einen gesunden Menschen handelt, wovon zumindest ich ausgehe, wäre meine Bitte an dich auf den Ausdruck der Pumpe in Sachen Ausdauerdreikampf künftig zu verzichten. Vielen Dank nochmal.

Einen schönen Tag an alle Foris. ;) :)

Grüße,
Trimichi

keko#
06.09.2022, 13:46
Das sagst du. Frag mal Seven-of-Nine. Die steht in ihrem Regnerations-Alkoven :Cheese:

:Blumen:

Um mal grob abzuchecken, ob du zu viel Unnötiges im Wasser machst, kannst du z.B. auch 5er oder 7er-Zug schwimmen. Das drückt automatisch die Geschwindigkeit, du wirst gezwungen, maximal ökonomisch zu schwimmen. Wenn du über längere Strecken dann einen 5er hinbekommst, reicht das. Geübte können auf Dauer auch einen 7er-Zug schwimmen (mit Rollwende auf der 25m Bahn ;-). Wenn du nicht mal einen 5er schaffst, kannst du Pullbuoy schwimmen und sehen, ob es dann klappt. Falls es deutlich besser geht, machst du zu viel Beine oder hängst im Wasser (oder beides ;-) :Blumen:

nola
06.09.2022, 15:48
Hallo liebe(s) oder lieber nola, hi,

meintest du die Pumpe in

A) deinem Gartenteich, falls vorhanden freilich,
B) die die Strömungsmechanik regulierenden Apparaturen in deinem Swimmingpool, falls vorhanden freilich,
oder doch C), die Umwälzpumpe in deinem Aquarium, falls vorhanden, freilich, oder kann es sein, dass
D) bei dir der Klempner vorbeikommen muss, weil die Handpumpe nicht geht und du deswegen keinen Ab- und Unterdruck im Abflußrohr deiner Dusche erzeugen konntest manuell oder doch
E) zum sog. TÜV musstest?

Falls du Herzprobleme hast oder hattest, so finde ich zumindest den Ausdruck "Pumpe" für veraltet bzw. obsolet. Aber eine eingebaute Veraltung würde ich dir nicht unterstellen. Es sei denn, du hast einen Herzschrittmacher? Ein Herz ist keine Pumpe, denn es hat vier Kammern, zwei größere und zwei kleinere Kammern. Eine Pumpe hat, also zumindest meine Luftpumpe zum Beispiel, nur eine Kammer. Bitte verstehe mich richtig. Danke.

Wie auch immer, eine "Pumpe" ist etwas anderes als das dein Herz. Falls es sich bei dir um einen Menschen und nicht um einen sogenannten "bot" handelt. Denn es kann ja sein, was ich nicht weis, dass diese "bots" Pumpen haben.

Da es sich bei dir um einen gesunden Menschen handelt, wovon zumindest ich ausgehe, wäre meine Bitte an dich auf den Ausdruck der Pumpe in Sachen Ausdauerdreikampf künftig zu verzichten. Vielen Dank nochmal.

Einen schönen Tag an alle Foris. ;) :)

Grüße,
Trimichi

Hallo Trimichi, danke für dein Feedback. Ja ich habe deine Willkommens-Duftmarke und somit deinen Statusanspruch im Forum registriert. ;)
Ich halte es nach Friedrich Christoph Oetinger.....

SpeedMaxFacs
26.09.2022, 12:19
Hi Fritz, keine Ahnung ob Du hier noch aktiv bist. Ich hatte ähnliche Probleme wie Du bzgl. der Atmung trotz einer ansonsten ganz anständigen Fitness. Bin über deinen Post gestoßen und habe mich ziemlich genau 1:1 dran gehalten. Im Anschluss 500m am Stück gekrault (vorher war nach 100m mit einem Monsterpuls jedesmal Schluss) und aufgehört habe ich weil ich es wollte und nicht weil ich nicht mehr konnte. Großartiges Gefühl.

Von daher wollte ich mich bedanken, das hat mir persönlich sehr geholfen!

Dem wollte ich mich gerne anschließen, hat bei mir auch den Knoten zum Platzen gebracht. Bin direkt 1000 Meter gekrault und in der nächsten Session 1900. Vorher gingen maximal 50-100 bevor ich aus der Puste war.
Danke dafür!