PDA

Vollständige Version anzeigen : 95er Stumpjumper - welche Laufräder?


zahnkranz
27.07.2019, 13:38
Genug Plastikbomber hier gesehen, jetzt geht es zurück in die 90er :-)
Benötige eine kleine Entscheidungshilfe, welchen Laufradsatz ich auf ein Stumpjumper von 1995 montiere. Das Rad wird primär in der Stadt bewegt bzw. zum Pendeln zwischen Wiesbaden und Frankfurt, 45km je Richtung, asphaltierte Wege, evtl. recht fester Schotter.

Zur Auswahl stehen:

Inferno Trispoke Laufradsatz aus Magnesium mit Hügi-Freilauf. Extrem laut, keine Klingel mehr notwendig.

Shamal 26 Zoll. Eigentlich sind das Triathlon-Laufräder, ist noch etwas Anpassungsarbeit notwendig, damit diese vernünftig in die Ausfallenden eines MTB passen. Auswahl an verfügbaren Reifen ist sehr überschaubar.

White Industries. Hinten eine Mavic Ceramic 121-Felge, ursprünglich für den Downhill-Einsatz konzipiert gewesen. Robust für den Stadteinsatz :-) Nabe läuft nahezu endlos, schaut Euch einfach dieses kurze Video an. White Industries Freilauf (https://youtu.be/TmAmfkVoR68) Hatte bis heute keine zweite Nabe, die auch nur annähernd so gut lief.

Bin der Meinung, dass alle drei Sätze ihren Reiz haben, kann mich aber nicht entscheiden, welchen ich jetzt erstmal fahre...

Körbel
27.07.2019, 13:43
Trispoke, aber nur wenn du das Rad dann gut sichern kannst.:Cheese:

Es gibt nichts besseres als so ein knatternder Freilauf.

Ich hatte mal ne Ringlè-Nabe die war auch so laut.

zahnkranz
27.07.2019, 14:07
Hatte die Infernos vor ein paar Jahren auf einem anderen Rad drauf. War überrascht, wie oft man darauf angesprochen wird. Teils ging beim Überholen beim Auto die Beifahrer-Scheibe runter um sich über Hügi und Co. zu unterhalten.

Habe gute Möglichkeiten, um das Rad vernünftig abzustellen. Würde es aber niemals irgendwo in der Stadt stehen lassen, egal welches Schloss.

Jan-Z
27.07.2019, 14:30
Ganz klar Inferno.
Wenn's mehr Richtung Rennrad ginge die Shamal, aber so ...
Gruss Jan

Stefan
27.07.2019, 14:31
Wenn's mehr Richtung Rennrad ginge die Shamal, aber so ...

2*45km am Tag über Asphalt u. festen Schotter - Da würde ich die Shamal mit entsprechender Bereifung wählen.

tandem65
27.07.2019, 17:26
2*45km am Tag über Asphalt u. festen Schotter - Da würde ich die Shamal mit entsprechender Bereifung wählen.

Das mit der entsprechenden Bereifung wird bei 571 halt zum Problem auf festem Schotter.
Mit dem was es da so gibt würde ich auch mal festen Schotter fahren, täglich 2 mal führt wahrscheinlich zu Plattfußorgien. Dann würde ich lieber 48km ohne den Schotter mit den Shamal fahren. ;)

zahnkranz
29.07.2019, 20:08
Eine andere Frage (will keinen neuen Thread eröffnen): Bin dieses Jahr noch für einen Sprint-Cross-Triathlon angemeldet, Waldwege und etwas Schotter. Da ich keinen Crosser habe, würde ich mit dem oben gezeigten Stumpy starten. Kann jemand einen 26 Zoll-Reifen empfehlen für leichtes Gelände?

sybenwurz
29.07.2019, 22:22
In 571? Kannste knicken, würd ich sagen.

zahnkranz
29.07.2019, 23:03
571 ist mir klar dass da nix geht. Für die Infernos bzw. White Industries. Früher hätte ich gesagt, IRC Mythos XC, keine ahnung was derzeit angesagt ist...

sybenwurz
30.07.2019, 08:01
Also 559? Muss einem halt gesagt werden.
Ich würd den Michelin Country Rock in 44-559 nehmen. So richtig leicht iss der aber nicht, aber sportliche Reifen in der Grösse oder schmaler kommen mir nicht so recht in den Sinn.
Kannt aber natürlich mal gucken, was Conti (Contact ist sicher noch schwerer) oder Schwalbe (Marathon Racer oder so) in der oder ner ähnlichen Grösse feilbieten.