PDA

Vollständige Version anzeigen : wieder mal Kaufberatung Rad- Giant/Trek


GoldeneAnanas
23.07.2019, 16:18
Hallo Sportbegeisterte,

ich stehe derzeit kurz vor dem Kauf meines ersten Triathlonrades. Meine bisherigen Wettkämpfe habe ich mit meinem Mountainbike und später mit meinem Rennrad mit Auflieger absolviert. Nun muss eine Wettkampfmaschine her 😎
Kurz zu mir:
Größe 187cm, Schrittlänge 89cm und leider nicht der flexibelste (aber ich arbeite dran)
Nächstes Jahr noch Mitteldistanz und dann geht es auf die Langdistanz

Folgende Modelle habe ich halbwegs lokal verfügbar bzw. kommen voranging in frage.
Giant Trinity advanced pro (Größe L, Di2, mit Giant Powermeter)
Trek Speedconcept 7.5 (Größe L, Gebraucht, Di2, Rad aus 2016)
Canyon Speedmax
Weiters gefallen würden mir
Cervelo P3
Bmc Tm02

Für das Giant spricht die voll-Integration, das Powermeter und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. Lediglich die Laufräder müsste man noch tauschen...
Nachteil vom Giant ist das verhältnismäßig hohe Gewicht mit knapp über 10 kg...

Das Trek gefällt mir optisch ein wenig besser hat jedoch noch keine Leistungsmessung an Bord. Laut Trek Website ist die Größe L für mich zumindest Grenzwertig.

Durch die aerodynamischen Lenker bin ich mir nicht sicher, ob mir die Räder genug Einstell Spielraum bieten. Trek wirbt zumindest damit :Lachen2:
Auch die Wartung darf man ja auch wegen der versteckten Bremsen nicht ganz außer acht lassen. Wäre also ein einfacheres Rad mit Standard Vorbau wegen dem Spielraum evt. die bessere Wahl?

Welches der Räder würdet ihr mir also empfehlen, oder habe ich was passenderes komplett übersehen?

Danke und sportliche Grüße,
Stefan

Phil_ster
23.07.2019, 16:25
Die Frage ist doch auch, wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest.
Ich werfe mal noch die eher seltenen Focus Chrono und Stevens Super Trofeo in den Raum.

GoldeneAnanas
23.07.2019, 16:42
Ohne Laufräder und Powermeter max 3500.-
Für Focus oder Stevens habe ich leider keinen Händler in meinem Umkreis entdeckt. Kauf nur übers Internet will ich unbedingt vermeiden...

Solution
23.07.2019, 16:56
Wegen der Wartung der integrierten Bremsen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn einmal alles richtig eingestellt ist, muss man doch eigentlich nichts daran machen, außer vielleicht oberflächlich reinigen und Beläge tauschen. An meinen TT halten die jetzt aber schon 10000km.

GoldeneAnanas
23.07.2019, 17:41
Das stimmt natürlich...
Gib es denn eine Möglichkeit im Vorfeld anhand meiner Abmessungen und der Geometriedaten der Hersteller den für mich besten Rahmen zu finden; bzw zu wissen ob es passt?

slo-down
24.07.2019, 09:11
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Aktuell tendiere ich ganz stark zum Giant !

AndrejSchmitt
24.07.2019, 09:35
Ich hab ganz ähnliche Abmessungen wie du (1.86) und fahre das Giant Trinity in der Größe L. Passt perfekt. Mach dir keine Sorgen wegen den integrierten Bremsen. Ist kein Problem.

Ich würde versuchen ein Vorjahresmodell mit normaler Ultegra zu bekommen. Die dann auf etap umgebaut. Da kannst dann auch problemlos die Schalter an der Basebar nachrüsten. Ich weiß nicht wie einfach das mit der innenverlegten Di2 ist. Ist schon cool an der Basebar schalten zu können.

Ausserdem empfehle ich dir das Cockpit von Sync Ergonomics. Richtig geil und saubequeme Armschalen. Deutlicher Unterschied zur Giant Lösung. Die Einstellbarkeit ist damit sehr gut. Es sind auch zwei unterschiedliche Vorbauten dabei wo man nochmal deutlich höher kommt mit dem Lenker. Der Lenker lässt sich auch nach oben oder unten montieren was zusätzlich Spielraum bietet. Lediglich die Neigung der Extensions ist fix. Aber für mich passen die 15 Grad Wedges des Sync Ergonomics perfekt. Zudem deutlich besser als die 3D-Druck Bastellösungen. Danke an den Captain nochmals für den Tip!

https://www.diagnose-berlin.de/shop/

Das Giant ist ein richtig geiles Rad.

captain hook
24.07.2019, 10:20
Ich hab ganz ähnliche Abmessungen wie du (1.86) und fahre das Giant Trinity in der Größe L. Passt perfekt. Mach dir keine Sorgen wegen den integrierten Bremsen. Ist kein Problem.

Ich würde versuchen ein Vorjahresmodell mit normaler Ultegra zu bekommen. Die dann auf etap umgebaut. Da kannst dann auch problemlos die Schalter an der Basebar nachrüsten. Ich weiß nicht wie einfach das mit der innenverlegten Di2 ist. Ist schon cool an der Basebar schalten zu können.

Ausserdem empfehle ich dir das Cockpit von Sync Ergonomics. Richtig geil und saubequeme Armschalen. Deutlicher Unterschied zur Giant Lösung. Die Einstellbarkeit ist damit sehr gut. Es sind auch zwei unterschiedliche Vorbauten dabei wo man nochmal deutlich höher kommt mit dem Lenker. Der Lenker lässt sich auch nach oben oder unten montieren was zusätzlich Spielraum bietet. Lediglich die Neigung der Extensions ist fix. Aber für mich passen die 15 Grad Wedges des Sync Ergonomics perfekt. Zudem deutlich besser als die 3D-Druck Bastellösungen. Danke an den Captain nochmals für den Tip!

https://www.diagnose-berlin.de/shop/

Das Giant ist ein richtig geiles Rad.

Die Einstellbarkeit des Cockpits wird durch den Umbau in der Tat noch besser als das giant eh schon ist. Die original Armschalen sind nicht so prall. Aber wo sind die das schon? Beim Trek sind sie noch wesentlich schlechter. Und man braucht für die Anpassung am Cockpit diverse trek Spezialteile, die oft nicht beim kompletten Rad dabei sind und teuer gekauft werden müssen. Wenn die Höhe da einmal gut justiert ist, ist die Verstellung allerdings easy. Solange man keine anderen Extensions oder so will.

GoldeneAnanas
24.07.2019, 11:40
Wow, danke für diese tollen Hinweise.
Das Giant welches ich im Auge habe ist das aktuelle Modell mit einer Di2 welche auch am Basebar verbaut ist. Das aktuelle Modell hat ja noch zusätzlich das Giant Powermeter welches ich gut gebrauchen könnte...
Somit kommt mich das nachrüsten mit etap und Powermeter deutlich teurer.

Das einzige was mich noch vom Kauf abhält ist das (vermeintlich) hohe Gewicht von über 10kg.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was die anderen Rädern mit voller Ausstattung (Trinksystem, Bento) so wiegen. Canyon gibt ja für das voll integrierte Cf Slx nur 9 kg an. Und 1kg ist ja im Radsport besonders auf Mitteldistanzen mit hm nicht ohne.

AndrejSchmitt
24.07.2019, 11:48
Wow, danke für diese tollen Hinweise.
Das Giant welches ich im Auge habe ist das aktuelle Modell mit einer Di2 welche auch am Basebar verbaut ist. Das aktuelle Modell hat ja noch zusätzlich das Giant Powermeter welches ich gut gebrauchen könnte...
Somit kommt mich das nachrüsten mit etap und Powermeter deutlich teurer.

Das einzige was mich noch vom Kauf abhält ist das (vermeintlich) hohe Gewicht von über 10kg.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was die anderen Rädern mit voller Ausstattung (Trinksystem, Bento) so wiegen.

OK, da ist was dran. Mit Powermeter und di2 an der Basebar machst du nix falsch. Lass dich von den 10kg nicht abschrecken. Viel weniger wiegen die anderen auch nicht. Beim TT ist das IMHO auch nicht ganz so wichtig. Das werden die meisten hier bestätigen. Ausser du möchtest ein Alp d'Huez Zeitfahren machen :Huhu:

Was Laufräder angeht kann dir der Captain sicher ein paar Tips geben. Ich selbst fahre die Veltec Speed in 6.0 vorne und 8.0 hinten. Etwas schwerer, bin aber sehr zufrieden. Zusammen mit den Conti GP5000 fahren sie sich wirklich gut. P/L passt finde ich, kosten um die 1000€ der Satz.

Hafu
24.07.2019, 12:05
...Allerdings bin ich mir nicht sicher was die anderen Rädern mit voller Ausstattung (Trinksystem, Bento) so wiegen. Canyon gibt ja für das voll integrierte Cf Slx nur 9 kg an. Und 1kg ist ja im Radsport besonders auf Mitteldistanzen mit hm nicht ohne.

Canyon, Cervelo und Felt wiegen in der Tat rund 1kg weniger in Vollausstattung, aber auf den meisten Kursen spielt das keine große Rolle.

Beim Giant haben sich die Ingenieure wenig Gedanken über Gewicht gemacht. Insbesondere der massive Spezial-Vorbau, der alleine über ein Kilogramm wiegt, hätte sicher auch anders konstruiert werden können. Der Sattelflaschenhalter wiegt auch deutlich mehr als die Sattelflaschnehalter von Drittherstellern, so dass man da das Gewicht selbst tunen könnte.

Dafür ist das auch kein Rad, um das man sich bei Flugtransporten oder Stürzen Gedanken machen müsste. Ich hatte mit meinem Trinity schonmal einen Abgang bei knapp unter 50km/h mit Autokontakt (Beule am Auto) und Rahmen und Gabel haben es unbeschadet überstanden, was bei Leichtbaurahmen wenn man sich die Stürze in Hamburg oder bei der Tour ansieht, eher die Ausnahme heutzutage ist.