PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotor PF BBright Lager in Cervelo P5 schwergängig


~anna~
15.07.2019, 20:12
Hallo,

Ich habe seit Beginn das Problem, dass das Tretlager (Rotor PF 4624 BBright) meines Cervelo P5 schwergängig ist. Genauer gesagt dreht sich die linke Lagerschale spürbar schwerer als die rechte. Ich habe das Lager nicht selbst montiert (das Einzige, was ich an dem Rad nicht selbst gemacht habe ;) ), weil ich mich mit dem ganzen Tretlager- und Kurbelkram nicht auskenne.

Hab mal ein Bild gemacht. Irgendwie schließt das Lager nicht schön mit dem Rahmen ab. Kann es sein, dass es nicht ordentlich drin ist?

Sorry für die blöden Fragen. Das Thema ist echt mein Schwachpunkt :Lachen2: .

Außerdem hab ich gleich ein weiteres Problem, und zwar schaffe ich es nicht, das Spiel der Rotor 3D Kurbel so einzustellen, dass ich kein Spiel habe, aber die Kurbel nicht noch schwergängiger läuft als sie es wegen der schwergängigen Lager ohnehin tut. (Ich weiß, dass man das mit der vertikalen 8mm Inbusschraube macht, und dass man nicht viel Drehmoment braucht.) Gehört da noch irgendeine Art von Ring rein? (abgesehen natürlich von dem orangen Dichtungsring, der nicht am Foto ist)

Hat jemand zu diesen 2 Problemen Tipps? Vielen Dank!

Schöne Grüße
Anna

PS: Die "Schwergängigkeit" ist nicht extrem - schwer zu quantifizieren, aber jedenfalls merke ich einen Unterschied zwischen linkem und rechtem Lager und allgemein dreht die Kurbel schwerer als zB meine Sram GXP Kurbeln oder auch Shimano. Das finde ich natürlich schade ;)

Microsash
15.07.2019, 20:53
Das sieht wirklich nicht bündig montiert aus. Wurde das wirklich vernünftig eingepresst oder " reingeklopft " ?
Zum seitlichen Spiel: Die 8er Inbus wirklich nur gaaanz leicht anlgen, dann die Von der Kurbel anziehn und erst dann die 8er richtig auf Drehmoment anziehen.
*edit* Zwischen Arm und Lager kommt noch ein O Ring

Anleitung Bild 4 Ring C

http://www.diatechproducts.com/download/data/rotor/3D24%20manual.pdf

DocTom
15.07.2019, 21:25
Das sieht tatsächlich aus, als säße das Lager etwas schief im Gehäuse...
Kannst Du das nochmal von hinten aus aufnehmen?

sybenwurz
15.07.2019, 22:43
Ich würde mal davon ausgehen, beides hängt zusammen. Also, wenns Lager richtig drin ist, lässt sich auch s Spiel richtig einstellen.
Ich nehm an, das Lager ist nicht so schief drinnen, wie es am Foto aussieht, aber ich würde dir raten, das zunächst irgendwie rauszuholen um auszuprobieren, ob das Lager an sich schwergängig ist (und ggf. wieso) oder ob die Passung schice ist unds deswegen eingebaut so unter Spannung steht, dass es sich schwerer dreht.

Wenn ich dich recht verstehe, ist ja die erste Frage die, wieso das eine Lager sich schwerer dreht als das andere, das kann eben daran liegen, dass das Lager selbst Mist ist, der Lagersitz kann fritte sein oder es kann falsch eingebaut und deswegen verspannt sein.
Ich würde mal in Zusammenhang mit der mangelnden Einstellbarkeit auf drittens tippen, aber wer weiss, was sich von den anderen Punkten ääh, ...'ungünstig miteinander ergänzt'.

LidlRacer
15.07.2019, 22:53
Deswegen warst Du also so langsam bei den Ösi-Zeitfahrmeisterschaften! :Cheese:

(Von solchen Lagern hab ich leider keine vertiefte Ahnung.)

captain hook
16.07.2019, 07:38
Das wird sicher ein Spaß. Als sie so ein Lager aus meinem s5 geholt haben musste ich rausgehen. Wenn das beim Einbau dieses Lagers auf dem Bild so ging wie beim rausholen wundert mich da nix. Mir wurde dann ein passendes Wheels Mfg Lager eingebaut, das dreht sich knackfrei und leicht seit zehntausenden Kilometern.

~anna~
16.07.2019, 07:48
Wenn ich dich recht verstehe, ist ja die erste Frage die, wieso das eine Lager sich schwerer dreht als das andere, das kann eben daran liegen, dass das Lager selbst Mist ist, der Lagersitz kann fritte sein oder es kann falsch eingebaut und deswegen verspannt sein.


Ja, genau das war die erste Frage. Ich würde auch mal Frage Nr. 1 klären. Wir haben die Lager jetzt mal fester reingepresst (mit dem Einpresswerkzeug); bilde mir ein, dass es jetzt gerader drin ist, aber am Widerstand ändert das nichts.
Ich denk ich werde mal ein neues Lager bestellen und dann das alte rausschlagen. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Danke jedenfalls für die rasche Hilfe!

~anna~
16.07.2019, 07:49
Das wird sicher ein Spaß. Als sie so ein Lager aus meinem s5 geholt haben musste ich rausgehen. Wenn das beim Einbau dieses Lagers auf dem Bild so ging wie beim rausholen wundert mich da nix.

Wie meinst du das? Weil der Rahmen unter Lebensgefahr steht?

captain hook
16.07.2019, 08:02
Wie meinst du das? Weil der Rahmen unter Lebensgefahr steht?

Es saß extrem stramm im Rahmen. Hab ich von der Kombi Rotor zu cervelo schon häufiger gehört.

sabine-g
16.07.2019, 08:21
Moin,

das Lager was da drin ist, ist an sich Sch...
Es lief schwer und neigte zum Knacken
Ich hatte das 2x drin und habs 2x rausgekloppt mit so einem Aus"press"werkzeug.
Gibt auch Werkzeuge damit kann das sanft rausgedreht werden, hab ich aber nicht gekauft für 2x Lager wechseln.
Jedenfalls hab ich jetzt ein anderes drin, so was ähnliches wie der Captain.
Das allerdings war sehr widerspenstig beim Einbau aber ich habs reinbekommen.
Das läuft deutlich leichter und liegt plan am Rahmen.

~anna~
16.07.2019, 08:51
Jedenfalls hab ich jetzt ein anderes drin, so was ähnliches wie der Captain.
Das allerdings war sehr widerspenstig beim Einbau aber ich habs reinbekommen.
Das läuft deutlich leichter und liegt plan am Rahmen.

Danke. Wheels Mfg? Sollte es einen irritieren, dass da Shimano im Titel steht: BBRight™ Outboard Angular Contact BB for 24mm (Shimano) Cranks - Black (https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/bbright/bbright-out-angular-contact-bb-for-24mm-shimano-cranks-black.html)

sabine-g
16.07.2019, 08:54
ich hab das hier (https://www.bike24.de/p1229333.html)

Microsash
16.07.2019, 09:12
Mein Rotor nervt seit neustem auch mit knick knit knack.....

Gestern erst dran rumgeschraubt. Das verlinkte ist ja 30mm. In 24 wie es auch Anna braucht gibts halt nicht viel....

captain hook
16.07.2019, 09:15
Danke. Wheels Mfg? Sollte es einen irritieren, dass da Shimano im Titel steht: BBRight™ Outboard Angular Contact BB for 24mm (Shimano) Cranks - Black (https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/bbright/bbright-out-angular-contact-bb-for-24mm-shimano-cranks-black.html)

24 mm Achse. Also wie deine Rotor und für bbright Rahmen. Schau mal bei compatibilität. Da steht nur noch 24mm und nix mehr von shimano.

captain hook
16.07.2019, 09:16
ich hab das hier (https://www.bike24.de/p1229333.html)

Passt nicht. 30mm Achse.

captain hook
16.07.2019, 09:18
https://www.bike24.de/p1296533.html

Das ist das c bear für 24mm und bbright Rahmen.

~anna~
16.07.2019, 09:20
24 mm Achse. Also wie deine Rotor und für bbright Rahmen. Schau mal bei compatibilität. Da steht nur noch 24mm und nix mehr von shimano.

Passt, wollte nur sicher gehen. Dann werd ich mal schauen, ob ich das wo kaufen kann.

[sabine-g hat ja nur geschrieben, was "sie" hat]

~anna~
16.07.2019, 09:21
https://www.bike24.de/p1296533.html

Das ist das c bear für 24mm und bbright Rahmen.

Was ist denn jetzt besser, Wheels MfG oder C-Bear?

captain hook
16.07.2019, 09:22
Passt, wollte nur sicher gehen. Dann werd ich mal schauen, ob ich das wo kaufen kann.

[sabine-g hat ja nur geschrieben, was "sie" hat]

Das von Sabine in der auch erhältlichen 24mm Version, siehe link, geht auch. C bear hat nen guten Ruf. Hatte ich selbst aber noch nicht.

captain hook
16.07.2019, 09:23
Was ist denn jetzt besser, Wheels MfG oder C-Bear?

Am Ende wohl eher eine philosophische Frage.

~anna~
16.07.2019, 09:25
Am Ende wohl eher eine philosophische Frage.

:Lachen2: Wir hatten das bei Lotto. Soweit ich mich erinnern kann unauffällig. Damals musste ich mir das aber alles nicht selbst zusammenbauen und daher hab ich dem auch weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich schau mal, was sich hier in der Schweiz leichter/günstiger kriegen lässt.

sabine-g
16.07.2019, 10:04
Was ist denn jetzt besser, Wheels MfG oder C-Bear?

ich hab null Ahnung, ich hab das was ich hab weil es lieferbar war und das andere nicht.
Ist quasi Zufall.

longtrousers
16.07.2019, 10:53
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hier kurz reingrätschen, obwohl Anna 24mm hat und keine 30mm (aber das schaut doch aus wie ein P5, mein P5 hat glaube ich 30mm:confused: )

(Edit: sorry ich eriinnere mich wieder die 24 oder 30 mm beziehen sich auf die Kurbelachse, nicht auf den Rahmeninnendiameter.)

Ich muss wahrsch. auch wechseln, und was hält Ihr hiervon:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=187043;menu=1000,4,23;mid% 5B235%5D=1;page=3
Damit presst du nicht mit einem Werkzeug ein aber die Lagerschalen pressen sich selbst rein beim Reinschrauben.

~anna~
17.07.2019, 20:12
Ich werd mir das C-Bear auf bike24 bestellen. Soll ich auch gleich ein Auspresswerkzeug dazunehmen oder krieg ich das alte auch so raus?

sabine-g
17.07.2019, 20:23
Kriegst du nicht .
Mit auspress bzw Ausschlag Werkzeug hat mir mein Rahmen schon ein bisschen leid getan.
Aber nach einem ordentlichen Schlag mit dem gummihammer flog das alte Lager raus.
Wichtig ist ein gescheites einpress Werkzeug.
Ne gewindestange und Unterlegscheiben und Müttern tust zwar auch aber dabei verkanten die Schalen sehr leicht.

~anna~
17.07.2019, 20:39
Kriegst du nicht .
Mit auspress bzw Ausschlag Werkzeug hat mir mein Rahmen schon ein bisschen leid getan.
Aber nach einem ordentlichen Schlag mit dem gummihammer flog das alte Lager raus.
Wichtig ist ein gescheites einpress Werkzeug.
Ne gewindestange tuts zwar auch aber dabei verkanten die Schalen sehr leicht.

Einpresswerkzeug haben wir eh. Was für ein Auspresswerkzeug hast du?

sabine-g
17.07.2019, 20:41
So ein Rohr was zum einen Ende hin „ausgefranst“ ist.
So halt das es bei 30mm greift.

~anna~
18.07.2019, 19:51
So ein Rohr was zum einen Ende hin „ausgefranst“ ist.
So halt das es bei 30mm greift.

Ok hab jetzt alles bestellt. Danke!

longtrousers
19.07.2019, 13:17
Ich habe die gleiche Aktion gemacht wie du aber ich hoffe bei dir geht es besser.

5 Jahre her habe ich die Rotor Lager in mein P5 gepresst und erinnere mich, dass das enorm schwer gegangen ist, mit viel Knacken und Kraft. Ein Fehler war auch, dass ich Locktite benutzt habe, obwohl das von Rotor empfohlen wurde.
Die Kurbel drehte dann frei (ohne Kette) nur eine halbe Umdrehung, aber ich habe es so gelassen. Letztes Jahr nochmal dran gedreht und da hat sie 4 Umdrehungen geschafft. Auch nicht super, aber ich weiss nicht wieviel Watt man da liegen lässt.

Jedenfalls saß jetzt nach meinem letzten Ironman zwei Wochen her das Lager richtig fest, ich nehme mal an es ist Wasser drin gekommen.

Es war sehr schwierig das Lager zu entfernen, und ich bin froh dieses
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=273595;menu=1000,185,191;p gc%5B3407%5D=3419;pgc%5B120%5D=428;page=12
Tool gekauft zu haben. Es ging nichts mit Gummihammer oder so, ich habe einen Fäustel benutzen müssen und mit viel Kraft zuschlagen müssen. Hoffentlich ist nichts passiert mit dem Rahmen, ein kleiner Riss ist sichtbar neben die Lageröffnung, aber ich hoffe mal, dass der nur im Lack ist.

Heute dann das C-Bear montiert. Ich habe den Rahmen beim Lagersitz nur gereinigt, und habe jetzt mit Fett montiert. Aber wieder ein Knacksen und Ächzen und ich habe sehr viel Kraft mit großen Gabelschlüsseln gebraucht -> nicht ideal.
Das rechte Lager (was außerhalb des Rahmens steckt) dreht sich mit der Hand sanft, aber das Linke, das im Rahmen verschwindet, dreht sich per Hand schwerer.
Im Nachhinein hätte ich mit Sandpapier den Rahmen etwas aufweiten müssen, aber jetzt traue ich mich nicht mehr nochmal das Lager zu entfernen, weil ich Angst habe um meinen Rahmen.

Zumindest dreht sich die Kurbel jetzt nach einem Schwups 15 mal rund, so gut war das noch nie. Hoffentlich schleisst sich das linke Lager richtig ein.

Ich bin kein Freund von Einpresslager.......

sabine-g
19.07.2019, 13:23
Heute dann das C-Bear montiert. Ich habe den Rahmen beim Lagersitz nur gereinigt, und habe jetzt mit Fett montiert. Aber wieder ein Knacksen und Ächzen und ich habe sehr viel Kraft mit großen Gabelschlüsseln gebraucht -> nicht ideal.

ich habe die linke Lagerschale ganz außen etwas angeschliffen mit einer Feile, so dass es ganz leicht konisch auf den ersten 2-3mm ist.
Danach ging die Schale sehr gut rein.
Sie sitzt aber in der Tat sehr straff und vermutlich auch deutlich straffer als das Plastiklager was vorher drin war.

sybenwurz
19.07.2019, 13:43
Also Schlagen iss in solchen Fällen generell ziemlich kagge, dazu sollte man die Sprengkraft eines verkanteten Lagers im Zusammenspiel mit ner Passung nicht unterschätzen.
Generell gibts aber wenig (ausser schiceteueres Werkzeug zu kaufen), was man da abseits des Hoffens, dass der Rahmenhersteller genau gearbeitet hat, tun kann*.
Rotors Ansatz mit dem oben wo verlinkten Kartuschenlager, das Ungenauigkeiten seitens des Rahmens egalisiert, ist aber imho schonmal ein guter Ansatz.
Noch geiler wär natürlich erstens ne Präzision wie im Maschinenbau üblich und Materialpaarungen, die man zweitens wie da eben auch üblich für den Lagerein- und Ausbau vorbereiten kann (Sitz erwärmen, Lager(-schale) ggf. kühlen, Präzisionseinziehwerkzeug, das Verkanten verhindert.


*) Das Werkzeug gleicht da nix aus, erleichtert aber den Umgang damit

~anna~
19.07.2019, 14:04
Na super, ich bin gespannt :Lachen2:

~anna~
28.07.2019, 10:05
Eine Stunde haben wir gehämmert, um das verdammte Lager rauszukriegen. Das Tool zum Auspressen, das ich gekauft habe, hatte blöderweise nicht den richtigen Durchmesser, sodass dann doch die Schraubenzieher-Methode zum Einsatz kam.

Die Montage des neuen Lagers (C-Bear) verlief dann problemlos. Zumindest im Keller dreht es wunderbar - bin mal gespannt, wie es sich beim Fahren anfühlt.

LidlRacer
28.07.2019, 11:23
Das Tool zum Auspressen, das ich gekauft habe, hatte blöderweise nicht den richtigen Durchmesser, sodass dann doch die Schraubenzieher-Methode zum Einsatz kam.

Oh, ärgerlich! Ich wollte Dir eigentlich einen Link zu einem Tool geschickt haben, war aber zu langsam und Du hattest schon bestellt.

Denke, dieses hätte gepasst, oder?
https://www.wigglesport.de/park-tool-bb90-tretlagerwerkzeugset/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360688506

~anna~
30.07.2019, 09:46
Oh, ärgerlich! Ich wollte Dir eigentlich einen Link zu einem Tool geschickt haben, war aber zu langsam und Du hattest schon bestellt.

Denke, dieses hätte gepasst, oder?
https://www.wigglesport.de/park-tool-bb90-tretlagerwerkzeugset/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360688506

Jedenfalls hat das hier https://www.bike24.de/p1186652.html nicht gepasst (der Durchmesser war zu klein, sodass ich nur die Lager aus den Lagerschalen gedrückt habe).

Anyway, Operation scheint erfolgreich gewesen zu sein. Das neue Lager läuft geschmeidig und das gelegentliche Knacken beim Beschleunigen ist auch weg.

LidlRacer
30.07.2019, 15:57
Dann weiß ich's auch nicht - sind ja beide theoretisch für Dein Achsmaß vorgesehen.
Mit diesen neumodischen Lagern kenn ich mich immer noch nicht so recht aus, obwohl eines meiner Räder auch sowas hat.

Zumindest für ein paar Uralt-Steuersätze hat ein ähnliches Tool bei mir gut funktioniert. :)