PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Austria 2020


wolfi
15.07.2019, 14:47
für alle die am 5.7.2020 eine Langdistanz machen wollen und in Roth leer ausgingen, am selben Tag findet auch der IM Austria statt...

...um 16h öffnet die Onlineanmeldung (http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/austria.aspx#axzz5tjPjQOfP)!

autpatriot
15.07.2019, 16:01
Bin zum Glück schon angemeldet, hätte zu viel Panik keinen Platz zu bekommen.

frederik
15.07.2019, 17:32
Ich finde es auch sehr angenehm und "Kundenfreundlich", das man als Finisher dort eine Woche lang nach dem Rennen die Möglichkeit hat, sich ganz enspannt für das nächste Jahr anzumelden. Vor allem ohne Anstehen am Tag nach dem Wettkampf... ;)

Neos2c
16.07.2019, 14:40
Ich hatte auch mal kurz überlegt dort zu starten. Aber was ist denn das für ne Vorgehensweise bei der Startgebühr bei Ironman? Die Gebühr wird erhöht je nachdem wieviele angemeldet sind? Es waren zu Beginn der Onlineanmeldung schon die dritte Stufe der Startgebühr aktiv. Wie dreist ist das denn bitte?

Ich versteh es ja wenn die Gebühr erhöht wird je später man sich anmeldet. Mit früheren Anmeldungen kann der Veranstalter ja besser planen. Aber bei so großen Rennen ist das ja nicht der Fall..das wird so oder so ausgebucht sein.

bergflohtri
16.07.2019, 15:27
Ich möchte auch gerne einmal beim Heimbewerb starten, aber Euro 640 sind einfach über meiner Schmerzgrenze:-((

Blei-Erpel
23.07.2019, 21:50
Nach 2 x in Frankfurt mal was neues, daher meine 3. LD in Klagenfurt. Nicht zuletzt auf die neue Radstrecke bin ich schon gespannt. und hoffentlich nicht nochmal Neoverbot (daher mein Name). :Ertrinken:

Bei dem Preis bin ich inzwischen schmerzfrei. Dank AWA priority Anmeldung 2 Stunden nach der mail schon in der 2 Stufe.

Armin

Fritz Benedict
13.08.2019, 22:49
An die, die schon öfters dabei waren oder das so wissen: Ist beim IM Austria der Neo bisher eher verboten oder erlaubt gewesen?

leiti
14.08.2019, 06:35
ohne zu schwimmen ist die Ausnahme. Bisher erst zwei mal ;-)

wolfi
14.08.2019, 07:47
2012 u. 2019 :)

Fritz Benedict
15.08.2019, 09:30
Alles klar danke :)

Dann werd ich wohl in einen Neo investieren bis 05.07.

autpatriot
23.08.2019, 20:41
Aufgrund des späteren Termins seit 2019 gehe ich auch in den Folgejahren davon aus das OHNE Neo geschwommen wird.

Nicht zuletzt aufgrund der immer längeren Hitzeperioden werden wohl eher Speedsuits als Neos gefragt sein.

autpatriot
26.10.2019, 07:18
Kann mir jemand eine Alternative zum IM Austria empfehlen.

Leider kann ich aus privaten Gründen (Hochzeit von einem besten Freund 4.7.2020) nicht teilnehmen.

Hat wer Erfahrungen zum IM Gasteiz in Spanien?

Suche eine LD die ähnlich "schnell" ist aber trotzdem eine nicht Topfebene Radstrecke hat.

Bevorzugt halt in Europa. Muss kein IM oder Challenge sein, kann auch ein NO Label Langdistanz wie z.b Podersdorf sein.

frederik
29.04.2020, 11:53
"In Absprache mit dem Land Kärnten, der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee sowie unserem offiziellen Vertragspartner der Kärnten Werbung, wird der für den 5. Juli 2020 geplante IRONMAN Austria-Kärnten auf den 20. September 2020 verschoben."

Hat jemand eine Ahnung wie warm dort das Wasser Mitte September ist ???

Schlumpf2017
29.04.2020, 12:02
Zwischen 17 und 21 Grad. Mit Neo hast Du ja 4 Grad mehr!

iChris
29.04.2020, 12:03
Zwischen 17 und 21 Grad. Mit Neo hast Du ja 4 Grad mehr!


Bei einem normalen Sommer sollte die Wassertemperatur am 20. September wohl ziemlich ideal sein

deirflu
29.04.2020, 12:04
Hat jemand eine Ahnung wie warm dort das Wasser Mitte September ist ???

Im September ist Wettertechnisch alles möglich. Ein warmer Spätsommertag mit 25-30° aber auch ein regnerischer Herbsttag mit 10-15°.
In den letzten Jahren war das Wetter Mitte September eher Herbstlich.

sabine-g
29.04.2020, 12:06
ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann dass im September eine solche Veranstaltung stattfinden kann

deirflu
29.04.2020, 12:10
ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann dass im September eine solche Veranstaltung stattfinden kann

Ich würde mir da auch keine Hoffnungen machen, da ich nicht denke dass die Pandemie im Herbst vorbei sein wird bzw sich unsere jetzige Situation von der im September nicht wirklich unterscheiden wird. :Blumen:

Das man aber versucht zu verschieben war klar, evt ändern sich die Regeln für Absagen bis dahin ja zugunsten der Veranstalter, siehe Gutscheinlösung.

longtrousers
29.04.2020, 12:21
Über Hawaii hat man auf der offiziellen IM Austria Site noch keine neue Aussage: es steht immer noch 40 Plätze für 2020. Das ist aber in Widerspruch mit der Aussage von IM, dass die Deadline für eine Hawaii Quali für 2020 nur bis Ende August verschoben ist.
Also, stell Austria findet statt, hat sowohl Austria 2020 als auch Austria 2021 dann Slots für Kona 2021?
Aber egal, zuerst mal abwarten was jetzt noch wirklich stattfindet.

wolfi
29.04.2020, 12:25
ich glaub auch nicht dass der 20.9. real wird...mir aber egal, da für mich klar ist, dass ich die Option mit 2021 ziehen werde!

longtrousers
29.04.2020, 12:30
ich glaub auch nicht dass der 20.9. real wird...mir aber egal, da für mich klar ist, dass ich die Option mit 2021 ziehen werde!

Würde mich auch interessieren: hast du schon eine Idee wie sich zu registrieren ? Könnte schwierig werden wenn Austria 2020 ganz ausfällt.

wolfi
29.04.2020, 12:42
@longtrousers wie meinst du
hab eine Mail bekommen mit 2 Optionen (starten od. verschieben auf 4.7.2021)
wenn du starten willst brauchst du nix machen, wenn du verschieben willst musst bis 12.5. den link anklicken und dich ummelden!

ah, verstehe du bist nicht angmeldet und möchtest 2021 starten?
ja, das wird schwierig....wenn der Bewerb heuer stattfindet werden die Plätze frei, wenn nicht gibts wenige Plätze für 2021 zu vergeben

eik van dijk
29.04.2020, 13:09
Umgemeldet auf 2021!
Ich glaube dass das eher eine Hinhaltetaktik ist und ein Zeichen um den Tourismus anzukurbeln.
Weiter gehts!

snailfish
29.04.2020, 13:10
Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich jetzt an einen Startplatz für 20.09 komme - da ich noch nicht angemeldet bin :)

Ich halte es schon für realistisch, dass das Event stattfinden kann - aber es liegt auch auf der Hand, dass trotzdem viele nicht starten können oder möchten - klar.

Wird IM nun nach der ersten "Ummelde-Welle" die Anmeldung für 2020 nochmal öffnen oder bleibt es beim verfügbaren Nirvana-Kontingent.

IM Austria etwas später im Jahr wünsche ich mir persönlich schon lange :) Wenngleich ich eher an Anfang September dachte - denn am 20.09 kann es bei ungünstiger Wetterlage auch "frisch" werden am Bike :Cheese:

Und nein - ich freue mich nicht darüber, dass für alle bereits gemeldeten Starter nun Umstände entstehen - möchte die Möglichkeit trotzdem nutzen (Restrisiko einer endgültigen Absage hin oder her). ;)

longtrousers
29.04.2020, 18:26
Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich jetzt an einen Startplatz für 20.09 komme - da ich noch nicht angemeldet bin :)

Ich halte es schon für realistisch, dass das Event stattfinden kann - aber es liegt auch auf der Hand, dass trotzdem viele nicht starten können oder möchten - klar.

Wird IM nun nach der ersten "Ummelde-Welle" die Anmeldung für 2020 nochmal öffnen oder bleibt es beim verfügbaren Nirvana-Kontingent.

IM Austria etwas später im Jahr wünsche ich mir persönlich schon lange :) Wenngleich ich eher an Anfang September dachte - denn am 20.09 kann es bei ungünstiger Wetterlage auch "frisch" werden am Bike :Cheese:

Und nein - ich freue mich nicht darüber, dass für alle bereits gemeldeten Starter nun Umstände entstehen - möchte die Möglichkeit trotzdem nutzen (Restrisiko einer endgültigen Absage hin oder her). ;)

Laut IM Austria Site gibt's noch Plätze via Nirwana

Michi1312
29.04.2020, 19:32
Umgemeldet auf 2021!
Ich glaube dass das eher eine Hinhaltetaktik ist und ein Zeichen um den Tourismus anzukurbeln.
Weiter gehts!

ich tendiere auch zu dieser Option....zwar wäre der September von den äußeren Bedingungen sehr fein denke ich, aber ich möchte mich nicht an diesern Strohhalm klammern müssen mit der Tatsache, dass eine Absage von den Behörden nach wie vor immer ausgesprochen werden kann...

alexis_sorbas
30.04.2020, 09:40
Meine Gedanken:

Die Preisfrage wird mitunter sein, wie IM damit umgeht wenn Athlethen sich nun für eine Teilnahme im Sept. entscheiden und dann aufgrund von (weiterhin) bestehender Reisebeschränkungen nicht teilnehmen können. Nachdem IM bekanntlich ja kein Wohltätigkeitsverein ist, besteht das Risiko dann durch die Finger zu schauen.

Von daher glaube ich, dass ein wesentlicher Teil der Athlethen aus den lt. Medien stärker betroffenen Covid-19 Ländern wie IT, FR, ES, US, GB, etc. wohl verschieben wird. Verbleiben die beiden größten Startergruppen, nämlich Österreicher und Deutsche. Mit den Athleten dieser beiden Länder könnte sicher ein verkleinertes Event mit rd. 1.500 Teilnehmern stattfinden. Wenn die Grenzen allerdings weiterhin dicht sind, dann verbleiben nur mehr die Athleten aus AT (rd. 600 - 800 in der Vergangenheit). Das wird dann für IM (trotz Erlaubnis das Event durchzuführen) wohl nicht mehr skalierbar sein - außer sie kassieren die Startgelder all jener, die nicht anreisen dürfen.

qbz
30.04.2020, 09:44
Meine Gedanken:

Die Preisfrage wird mitunter sein, wie IM damit umgeht wenn Athlethen sich nun für eine Teilnahme im Sept. entscheiden und dann aufgrund von (weiterhin) bestehender Reisebeschränkungen nicht teilnehmen können. Nachdem IM bekanntlich ja kein Wohltätigkeitsverein ist, besteht das Risiko dann durch die Finger zu schauen.

Von daher glaube ich, dass ein wesentlicher Teil der Athlethen aus den lt. Medien stärker betroffenen Covid-19 Ländern wie IT, FR, ES, US, GB, etc. wohl verschieben wird. Verbleiben die beiden größten Startergruppen, nämlich Österreicher und Deutsche. Mit den Athleten dieser beiden Länder könnte sicher ein verkleinertes Event mit rd. 1.500 Teilnehmern stattfinden. Wenn die Grenzen allerdings weiterhin dicht sind, dann verbleiben nur mehr die Athleten aus AT (rd. 600 - 800 in der Vergangenheit). Das wird dann für IM (trotz Erlaubnis das Event durchzuführen) wohl nicht mehr skalierbar sein - außer sie kassieren die Startgelder all jener, die nicht anreisen dürfen.

es geht jeweils auch um die Rückreise ins Heimtland, weil man dann in DE z.B. bis jetzt 2 Wochen in Quarantäne muss.

yankee
30.04.2020, 10:03
Bzw. aktuell kann man gar nicht nach Österreich einreisen.

alexis_sorbas
30.04.2020, 10:15
Bzw. aktuell kann man gar nicht nach Österreich einreisen.

Absolut richtig. Das heißt, ein Nicht-AT Athlet muss nun die Wahrscheinlichkeit, dass die Reisebeschränkungen für Ein- und Ausreise bis Sept. aufgehoben werden, in seine Entscheidung zur Verschiebung miteinbeziehen. Und dafür ist mMn entscheidend ob das damit verbundene finanzielle Risiko vom Athlet zu tragen ist oder ob IM Athleten entschädigen wird, die im Sept. nicht einreisen können.

Klugschnacker
30.04.2020, 10:47
Wenn die Veranstaltung stattfindet, ist die Anreise Dein Problem.

Tilly
30.04.2020, 10:47
In 5 Monaten noch Reiseeinschränkung??
Glaskugel, Kaffeesatz oder ein anderes Medium?




Ich meine gelesen zu haben, Österreich fährt langsam wieder hoch

Nole#01
30.04.2020, 10:58
Ab Samstag machen Einkaufszentren wieder auf. Schulen zum Teil auch schon im Mai. Bäder ab Ende Mai. Hier beruhigt sich die Lage schön langsam.

Aber was im September sein wird wird man sehen. Ich bleibe mal bei meinem Start im September, auch wenn ich dazu noch eher skeptisch bin.
Will unbedingt heuer starten, da ich im nächsten Jahr absolut keine LD geplant habe.

Tilly
30.04.2020, 10:58
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/coronakrise-oesterreichs-kanzler-sebastian-kurz-glaubt-an-den-sommerurlaub-70354534.bild.html

alexis_sorbas
30.04.2020, 11:51
In 5 Monaten noch Reiseeinschränkung??
Glaskugel, Kaffeesatz oder ein anderes Medium?




Ich meine gelesen zu haben, Österreich fährt langsam wieder hoch


Genau das wollte ich thematisieren. Du musst dich einserseits bis 12. Mai für oder gegen eine Teilnahme im Sept. entscheiden und trägst damit die finanziellen Risiken dieser Entscheidung (e.g. Verlust des Startgeldes mangels Anreisemöglichkeit). Zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit ob es in 5M noch Reiseeinschränkungen gibt, steht aber aktuell nur die Glaskugel und der Kaffeesatz zur Verfügung. Aus Chancen/Risiken-Gesichtspunkten also nicht unbedingt ein Pro Argument für die Teilnahme im Sept.

P.S.: Ich werde auch nicht verschieben

Koschier_Marco
30.04.2020, 12:02
Ja und wenn man der Verschiebung in den September und auch einer logisch dann folgenden automatischen Verschiebung auf 2021 nicht zustimmt, habe ich dann Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes, ich unterstelle mal die Rechtslage in D ist gleich wie in Ö, gibt es unter uns einen öst. Juristen, der sich da auskennt??

bergflohtri
30.04.2020, 12:13
- ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber im Teletext stand neulich, dass eine gesetzliche Regelung für die Kostenrückerstattung für Sportveranstaltungen geplant ist bei der abhängig von der Kostengröße eine Rückerstattung entweder in Form eines Gutscheins oder mit einem Rechtsanspruch auf Rückzahlung vorgegeben wird. Von den Beträgen war es glaube ich bis 70 und ab 160 als Gutschein und dazwischen als Rückzahlung.

- wenn es organisatorisch irgendwie umsetzbar sein kann, dann fände ich einen 2 tägigen Bewerb 2021 interessant mit einer Absage von 2020. Am Samstag könnten die Profis und Weiblichen Agegrouper und am Sonntag die männlichen Agegrouper starten, dann gäbe es mehr Startplätze, und die Tourismusregion hätte auch etwas davon.
Bei der 70.3 wm in Zell am See haben sie so einen Bewerb super hinbekommen, allerdings waren die Wettkampfzeiten auch viel kürzer.

alexis_sorbas
30.04.2020, 12:47
Ja und wenn man der Verschiebung in den September und auch einer logisch dann folgenden automatischen Verschiebung auf 2021 nicht zustimmt, habe ich dann Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes, ich unterstelle mal die Rechtslage in D ist gleich wie in Ö, gibt es unter uns einen öst. Juristen, der sich da auskennt??

Ich bin habe zwar beruflich nur mit AT Unternehmens- und Kapitalmarktrecht zu tun, aber ich versuchs mal:

Wenn ein Veranstalter ein Event absagt, hast Du als Kunde grundsätzlich Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittsgeldes. In Zeiten von Covid-19 hat der Gesetzgeber aber eine Unterstützungsmaßnahme zur Sicherung der Liquidität von Veranstaltern erlassen. Durch diese Maßnahme haben Veranstalter die Möglichkeit ihren Kunden anstelle der Rückzahlung einen Gutschein auszustellen. Dies ist gestaffelt je nach dem Eintrittspreis der Veranstaltung bzw. in unserem Fall dem Startgeld. Für den IM-Austria würde dies konkret bedeuten, dass IM bei Absage 180€ in Cash rückzahlen müsste und für den übersteigenden Betrag einen Gutschein ausstellen darf. Löst der Kunde den Gutschein bis 2022 nicht ein, hat er Anspruch auf Auszahlung des Gutscheins.

Dies bedeutet aber nicht zwangsweise, dass Ironman bei Absage tatsächlich so vorgehen wird. Sie könnten im ersten Schritt einfach alle auf 2021 verschieben und darauf spekulieren, dass sich der Großteil der Teilnehmer damit zufrieden gibt bzw. keinen Klagsweg beschreitet.

Koschier_Marco
30.04.2020, 17:53
Ich bin habe zwar beruflich nur mit AT Unternehmens- und Kapitalmarktrecht zu tun, aber ich versuchs mal:

Wenn ein Veranstalter ein Event absagt, hast Du als Kunde grundsätzlich Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittsgeldes. In Zeiten von Covid-19 hat der Gesetzgeber aber eine Unterstützungsmaßnahme zur Sicherung der Liquidität von Veranstaltern erlassen. Durch diese Maßnahme haben Veranstalter die Möglichkeit ihren Kunden anstelle der Rückzahlung einen Gutschein auszustellen. Dies ist gestaffelt je nach dem Eintrittspreis der Veranstaltung bzw. in unserem Fall dem Startgeld. Für den IM-Austria würde dies konkret bedeuten, dass IM bei Absage 180€ in Cash rückzahlen müsste und für den übersteigenden Betrag einen Gutschein ausstellen darf. Löst der Kunde den Gutschein bis 2022 nicht ein, hat er Anspruch auf Auszahlung des Gutscheins.

Dies bedeutet aber nicht zwangsweise, dass Ironman bei Absage tatsächlich so vorgehen wird. Sie könnten im ersten Schritt einfach alle auf 2021 verschieben und darauf spekulieren, dass sich der Großteil der Teilnehmer damit zufrieden gibt bzw. keinen Klagsweg beschreitet.

Danke dir alles klar ih gehe auch davon aus, dass IM auf dem Geld sitzt bis die Klage droht

leiti
30.04.2020, 19:55
Wenn ein Veranstalter ein Event absagt, hast Du als Kunde grundsätzlich Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittsgeldes.

Und hier liegt der Unterschied. Sagt der Veranstalter den Event ab, oder wird er von der Behörde abgesagt. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Wird ein Event behördlich abgesagt, steht man im rechtsfreien Raum. Es gibt die AGBs der Veranstalter und die Meinung des VKI. Ausjudiziert wurde dies noch nie, daher kann keiner sagen, wie die obersten Gerichtshöfe entscheiden würden ...

Tilly
30.04.2020, 20:42
Und hier liegt der Unterschied. Sagt der Veranstalter den Event ab, oder wird er von der Behörde abgesagt. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Wird ein Event behördlich abgesagt, steht man im rechtsfreien Raum. Es gibt die AGBs der Veranstalter und die Meinung des VKI. Ausjudiziert wurde dies noch nie, daher kann keiner sagen, wie die obersten Gerichtshöfe entscheiden würden ...

In Roth hat der Veranstalter den Wettbewerb abgesagt und da durften sich die Teilnehmer für lockere 90Mücken wieder abmelden.

Michi1312
30.04.2020, 20:49
https://www.trinews.at/ironman-races-im-zeichen-der-coronavirus-krise/

einfach zum nachdenken....

Nole#01
06.07.2020, 10:04
Unabhängig davon, ob der Ironman heuer stattfindet oder nicht würde ich gerne mal die Strecke abfahren.

Hat jemand ein Garmin File oder gibt es irgendwo ein GPX File etc. zum download?

19Kojak87
06.07.2020, 19:18
Das sollte die neue sein https://www.strava.com/routes/16807921

(Hoffentlich ohne dem Autobahnstück).

Klugschnacker
17.07.2020, 09:44
Zum Ironman Kärnten: "Der Sportdirektor des Landes, Arno Arthofer, bezeichnete das Sicherheitskonzept des Ironman gegenüber dem ORF als sehr gut, noch müsse allerdings geklärt werden, wie alle Auflagen des Bundes eingehalten werden können. Beispielsweise dürfen ja nicht mehr als 200 Sportler in einem Feld unterwegs sein. Ein runder Tisch am Mittwoch haber noch kein Ergebnis gebracht, weitere Gespräche zum Ironman werden in den nächsten Tagen stattfinden."
Quelle (https://kaernten.orf.at/stories/3058133/?fbclid=IwAR3RsXWXC4IUuwyh7HtFoqzztFHxQ_PdTQGGM6t8 nn_5OwuSXFZfa3F68ns)

Seyan
17.07.2020, 10:15
200 Sportler pro Feld, wie soll das bei einem IM funktionieren? :D

eik van dijk
17.07.2020, 10:26
200 Sportler pro Feld, wie soll das bei einem IM funktionieren? :D

Die Mittel- und Langdistanz in Podersdorf im September finden auch statt. Dabei werden, laut derzeitigem Stand, immer 180 Personen in einem Block mit Startintervallen ins Wasser gelassen. Mit Kampfrichter usw. erreicht man dann die 200 Personen. Über die genauen Abstände gibt es noch keine Infos, der Veranstalter hat das aber recht zuversichtliche präsentiert.
Das Prozedere wird sich dann wahrscheinlich auf den ganzen Vormittag oder im Falle der Mitteldistanz auch auf den Nachmittag verteilen.
Selbiges kann ich mir auch beim IM Austria mit einem abgespeckten Starterfeld vorstellen.

leiti
17.07.2020, 14:26
Zum Ironman Kärnten: "Der Sportdirektor des Landes, Arno Arthofer, bezeichnete das Sicherheitskonzept des Ironman gegenüber dem ORF als sehr gut, noch müsse allerdings geklärt werden, wie alle Auflagen des Bundes eingehalten werden können. Beispielsweise dürfen ja nicht mehr als 200 Sportler in einem Feld unterwegs sein. Ein runder Tisch am Mittwoch haber noch kein Ergebnis gebracht, weitere Gespräche zum Ironman werden in den nächsten Tagen stattfinden."
Quelle (https://kaernten.orf.at/stories/3058133/?fbclid=IwAR3RsXWXC4IUuwyh7HtFoqzztFHxQ_PdTQGGM6t8 nn_5OwuSXFZfa3F68ns)

Mit ein bisschen mehr Recherche hätte der ORF herausgefunden, dass das aktuelle Teilnehmerfeld 1.300 Athleten beträgt. Von diesen stammen 50 % aus Österreich ...

trithos
17.07.2020, 15:03
Mit ein bisschen mehr Recherche hätte der ORF herausgefunden, dass das aktuelle Teilnehmerfeld 1.300 Athleten beträgt. Von diesen stammen 50 % aus Österreich ...

Ich vermute, dass der Begriff "Feld" genauer definiert werden muss. Schließlich hat es beim Sprint in Gmunden am vergangenen Sonntag eigentlich auch drei "Felder" gegeben, die dann in einem Bewerb zusammen gewertet wurden. Und bei einem lang auseinander gezogenen Rolling Start gibt´s überhaupt kein "Feld" im Sinne einer geschlossenen Gruppe im Wettkampf. Ob also der Begriff "Feld" im Sinne der Corona-Vorschriften tatsächlich das gesamte "Teilnehmerfeld" meint, halte ich für fraglich. Ich gebe aber zu, ich hab das jetzt auch nicht ausrecherchiert und vielleicht schätze ich das falsch ein.

Nole#01
23.07.2020, 09:58
Es gibt zwar immer noch keine Entscheidung, aber zumindest soll bald eine fallen. Wenn ich mir diesen Artikel (https://www.kleinezeitung.at/sport/sommersport/triathlon/ironman/5843131/Corona-bedroht-Ironman_Wie-schnell-koennen-sich-die-Eisernen-vom) durchlese, gehe ich nicht davon aus, dass es den Ironman geben wird.

Wäre froh wenn es endlich Klarheit gibt.

rookie2003
23.07.2020, 10:33
In Ö ticken die Uhren etwas anders, in Vgl. zu D beispielsweise.
Szenen wie am WE in Podersdorf wären in Deutschland oder Italien undenkbar. Gemeint ist nicht das Rennen an sich, vielmehr das drumherum (woran es ja primär "offiziell" vor allem in Hamburg scheiterte).

Ob das aktuelle Handling mit Absagen, Beschränkungen, diversen Konzepten, etc. richtig bzw. schlüssig ist (im Vgl. wie in anderen Bereichen Dinge beurteilt werden), ist eine andere Frage.

Tourismus ist King in Österreich und da wird fast alles ermöglicht (im Vgl. zu anderen Bereichen).

Ich tippe aber darauf, dass es trotz allem 2020 keinen IM Austria geben wird. ;)

19Kojak87
23.07.2020, 11:13
Ende August findet der Kärnten Läuft-Halbmarathon statt. Da komme sich die Teilnehmer wohl näher als auf einer Langdistanz (auch wenn es ein 3-Stunden-Startfenster gibt).

Wieso sollte dann der IM nicht stattfinden können?

Die Athleten sollten halt alle nur aus der näheren Umgebung (Ö,D,CH) kommen, dann seh ich da ehrlich gesagt kein Problem ...

rookie2003
23.07.2020, 14:52
Ende August findet der Kärnten Läuft-Halbmarathon statt. Da komme sich die Teilnehmer wohl näher als auf einer Langdistanz (auch wenn es ein 3-Stunden-Startfenster gibt).

Hab das in den letzten Wochen nicht mehr verfolgt, aber die hatten ein ganz anderes Konzept für diese Veranstaltung aufgrund von Covid.
Die Strecke is quasi den ganzen Tag geöffnet und jeder entscheidet selbst, wann er die Strecke absolviert (Registrierung der Wunschstartzeit wird aber nötig).

So etwas funktioniert bei einem Triathlon nicht, vor allem je länger die Distanzen werden.

Necon
23.07.2020, 14:59
Also wenn ich es richtig verstehe dürfen pro Startfenster 200 Starter los, aber diese dürfen sich während des Rennens nicht mit der Welle davor oder danach vermischen. Bei Laufveranstaltungen bekommt man das gut hin, bei kurzen Triathlons sollte das auch machbar sein. Aber bei einer LD wird das einfach unmöglich

longtrousers
23.07.2020, 15:03
Also wenn ich es richtig verstehe dürfen pro Startfenster 200 Starter los, aber diese dürfen sich während des Rennens nicht mit der Welle davor oder danach vermischen. Bei Laufveranstaltungen bekommt man das gut hin, bei kurzen Triathlons sollte das auch machbar sein. Aber bei einer LD wird das einfach unmöglich

Es hängt davon ab, wie man eine Gruppe von 200 definiert. Die Zusammensetzung der Gruppen kann sich ja während des Triathlons ändern. So gesehen kann man eine momentane Situation immer so betrachten, dass es nur Gruppen von 200 gibt. :Cheese: oder? :confused:

Seyan
23.07.2020, 15:15
Also wenn ich es richtig verstehe dürfen pro Startfenster 200 Starter los, aber diese dürfen sich während des Rennens nicht mit der Welle davor oder danach vermischen. Bei Laufveranstaltungen bekommt man das gut hin, bei kurzen Triathlons sollte das auch machbar sein. Aber bei einer LD wird das einfach unmöglich

Bei Laufveranstaltungen geht das, wenn sich die Leute bzgl. ihres Leistungsvermögens richtig einschätzen.
Bei Triathlon klappt das selbst bei kurzen Distanzen nicht zwingend, weil es einfach Leute gibt, die verdammt schlecht schwimmen (so wie ich), aber dafür passabel laufen können oder anders herum.

Da müsste man bei einer OD z.B. die Startfelder locker 30min voneinander trennen, damit das einigermassen klappt, egal wie gut die Leute in den jeweiligen Distanzen sind (beim Schwimmen im Becken ergibt sich das durch Kapazitätsengpässe aber ohnehin).

eik van dijk
24.07.2020, 08:43
https://www.kleinezeitung.at/sport/sommersport/triathlon/ironman/5843131/Corona-bedroht-Ironman_Wie-schnell-koennen-sich-die-Eisernen-vom

Sieht eher nicht so gut aus würde ich mal sagen.
Interessant wie Podersdorf die Thematik mit den Startgruppen und der Vermischung hinbekommen will, auch weil ja Mittel -und Langdistanz am selben Tag stattfinden. Die Mitteldistanz Felder kann ich eigentlich am frühen Nachmittag auch noch starten lassen, trotzdem wird man sich spätestens auf der Laufstrecke begegnen. Spannend.

Memph1921
24.07.2020, 09:25
https://www.kleinezeitung.at/sport/sommersport/triathlon/ironman/5843131/Corona-bedroht-Ironman_Wie-schnell-koennen-sich-die-Eisernen-vom

Sieht eher nicht so gut aus würde ich mal sagen.
Interessant wie Podersdorf die Thematik mit den Startgruppen und der Vermischung hinbekommen will, auch weil ja Mittel -und Langdistanz am selben Tag stattfinden. Die Mitteldistanz Felder kann ich eigentlich am frühen Nachmittag auch noch starten lassen, trotzdem wird man sich spätestens auf der Laufstrecke begegnen. Spannend.

Wurde gestern schon gepostet, aber egal. :Blumen:
Entscheidung soll ja spätestens am Montag fallen, bin gespannt.....

flogazo
29.07.2020, 12:50
und wir warten und warten....

frederik
29.07.2020, 13:10
Aktuell noch 52 Tage und 17 Stunden. Die Spannung steigt...

frederik
04.08.2020, 21:33
Jetzt sind wir weit unter den 50 Tage und weiter keine Info zum Wettkampf. Da kann mal wohl davon ausgehen dass er stattfindet... Wird bestimmt ein tolles Profifeld! :liebe053:

leiti
05.08.2020, 06:13
Jetzt sind wir weit unter den 50 Tage und weiter keine Info zum Wettkampf. Da kann mal wohl davon ausgehen dass er stattfindet... Wird bestimmt ein tolles Profifeld! :liebe053:

Update: https://www.trinews.at/ironman-austria-2020-weiter-warten-auf-eine-entscheidung/

bergflohtri
05.08.2020, 08:38
Danke dass es Euch wie trinews oder tri-mag gibt, die sich um eine bessere Info an die Athleten kümmern:Blumen:

Nole#01
11.08.2020, 14:13
Was schon lange vorhersehbar war ist soeben eingetreten. Mail mit Absage ist heute gekommen.

leiti
11.08.2020, 14:59
https://www.trinews.at/ironman-austria-2020-abgesagt/

Michi1312
12.08.2020, 14:04
Zumindest gibts jetzt Gewissheit....für alle die noch angemeldet waren, sicherlich sehr nervig die Warterei...

C U 2021 (vielleicht) :Huhu: