PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Flat Mount und Post Mount


MattF
15.07.2019, 12:22
Hallo, was ist der Unterschied zwischen Flat Mount und Post Mount Scheibenbremssattelbefestigung?

Nach dem Bild 4 auf Seite
https://www.bikeexchange.de/blog/rennrad-scheibenbremse-nachruesten

hat Flat Mount die Befestigungsschrauben auf einer Strebe nebeneinander, bei Postmount sind die Schrauben auf 2 Streben. Ist das richtig?

Matthias

sybenwurz
15.07.2019, 14:45
Beide Versionen haben nix miteinander zu tun.
Vereinfacht: Postmount hat Gewinde in Gabel und Hinterbau, Flatmount einfach nur Löcher für die Schrauben, und das Gewinde in der Bremse bzw. nem Adapter, der wiederum die Bremszange aufnimmt.

MattF
15.07.2019, 15:26
Beide Versionen haben nix miteinander zu tun.


Das ist mir klar :)
Ich will ja wissen was ich hab.



Vereinfacht: Postmount hat Gewinde in Gabel und Hinterbau, Flatmount einfach nur Löcher für die Schrauben, und das Gewinde in der Bremse bzw. nem Adapter, der wiederum die Bremszange aufnimmt.

Ehe.
Dann muss ich mir das mal genauer anschauen....


Danke

wutzel
15.07.2019, 15:26
Und wo ist jetzt der Vor-/Nachteil bzw Nutzen der beiden Arten?

zahnkranz
15.07.2019, 17:14
PM hat sich am Markt durchgesetzt, lässt sich wesentlich einfacher einstellen.

sybenwurz
15.07.2019, 19:12
Und wo ist jetzt der Vor-/Nachteil bzw Nutzen der beiden Arten?

Das wüsst ich auch gern...

Thorsten
16.07.2019, 20:54
PM hat sich am Markt durchgesetzt, lässt sich wesentlich einfacher einstellen.
Verwechselst du das mit IS2000 oder welchen Markt meinst du, an dem sich PM durchgesetzt hat? Bei RR habe ich gerade eher den Eindruck, dass man auf Flat Mount geht.

zahnkranz
16.07.2019, 22:33
Oh ja, Mist, habe es mit IS2000 verwechselt, sorry :Maso:

Kommt davon wenn man zwischen zwei Meetings noch schnell was beitragen möchte.

tandem65
17.07.2019, 08:21
Und wo ist jetzt der Vor-/Nachteil bzw Nutzen der beiden Arten?

Wenn ein Gewinde im Rahmen defekt sein sollte ist das in der Regel ärgerlicher als wenn ein Gewinde in einem Bremssattel oder auch Adapter defekt ist.

MattF
17.07.2019, 08:35
Wenn ein Gewinde im Rahmen defekt sein sollte ist das in der Regel ärgerlicher als wenn ein Gewinde in einem Bremssattel oder auch Adapter defekt ist.

D.h. es gibt auch Adapter von Post auf Flat Mount?

Hintergrund meiner Frage ist, ich würde mein Crosser gerne auf die neue Shimano Di2 Gravel Gruppe oder die Rotor 1x13 Hydraulikgruppe umrüsten. Dort haben die Bremssättel Flat Mount. *

Ich hab im Moment ne mechanische 105er Discbremse und wohl Postmount wenn ich es richtig verstehe.



*Anderes Problem ist, dass man beides nicht bekommt im Moment :-)

tandem65
17.07.2019, 09:28
Ich hab im Moment ne mechanische 105er Discbremse und wohl Postmount wenn ich es richtig verstehe.

Wenn Dein Rahmen Postmount ist geht nur Postmount Bremse.
Bei einem Flatmount Rahmen kann ich mir wiederum viel leichter einen Adepter vorstellen der das montieren einer Postmount-Bremse ermöglicht.
Aber weshalb willst Du Dir das antun unbedingt eine Flatmount Bremse auf einem Postmount Sockel zu montieren. Einfach einen Ultegra Postmount Sattel dran und fertig ist die Laube.
Wenn es um die Optik geht, dann führt an einem neuen Rahmen kein Weg vorbei. :Cheese:
Adapter sehen Scheixxe aus.

MattF
17.07.2019, 09:43
Aber weshalb willst Du Dir das antun unbedingt eine Flatmount Bremse auf einem Postmount Sockel zu montieren. Einfach einen Ultegra Postmount Sattel dran und fertig ist die Laube.

Wenn das zum Rest passt.

Es steht in den Beschreibungen halt immer, das wäre Flatmount. Dass man den Bremssattel einfach durch eine Postmount ersetzen kann, war mir nicht klar.

Danke.


Also einfach den Ultegra Postmountsattel nehmen?*


*Wenn das Zeug mal irgendwann lieferbar ist :cool: