Vollständige Version anzeigen : Dem „Wolf" entkommen
Hallo Triletten,
ich habe am Sonntag den Challenge Roth als Einzelstarter genossen. Unfassbar. Leider habe ich mir aber einen Wolf, also die Haut an diversen Stellen wundgescheuert.
Soweit eigentlich kein Problem, jedoch war auch die untere Region betroffen, nämlich das Ding da zwischen den Beinen.
Ich habe eine Triathlon Einteiler, der recht eng sitzt und bin mit diesem bereits einige Male Rad-Lauf-gekoppelt ohne Probleme. Das Problem am Sonntag war natürlich die schwimmbedingte Nässe des Anzugs beim Radstart (ohne Neo geschwommen, wenn dies einen Einfluss haben sollte..). Ich denke auf der ersten Runde habe ich mir die Haut total zerscheuert, während ich auf dem Sitz die optimale Position gesucht habe.
Frage:
Ist dieses Problem bekannt? Habe von niemandem vorher Tipps bekommen, dass ich diesbezüglich etwas beachten sollte.
Meine Idee ist, dass ich zukünftig immer eine Badehose zusätzlich unter dem Tri-Anzug trage. Ist das eine gute Idee?
Gibt es eine spezielle Creme/Vaseline, die man benutzen kann? (wasserfest)
Mit dem Challenge Roth bin ich jetzt total auf den Geschmack gekommen, sodass ich mich zukünftig mit dem Problem auseinandersetzen muss. Für Eure Hilfe bin ich daher sehr dankbar.
Itchybod
10.07.2019, 12:49
Es gibt da verschiedene Cremes, Salben und Mittelchen.
Mir persönlich gefällt 2Skin https://pjuractive.com
Man kann es auch mit Vaseline, Bepanthen oder Nivea probieren.
Nobodyknows
10.07.2019, 13:18
Ein Thema mit vielen Stellschrauben bezüglich Ursache und Abhilfe. Von daher ist es schwierig aus der Ferne zu helfen.
Fest steht, dass viele Athleten ohne Wolf gefinisht haben. So stellt sich die Frage was bei Dir anders war?
Was für ein Einteiler ist es? Preisklasse / Hersteller / Ist er tatsächlich langdistanzgeeignet?
Wie eng sitzt er wirklich? Wie sehen die Nähte des (dünnen) Polster und des Einteiler im Schritt aus?
Hast Du während dem Radfahren in bzw. durch den Einteiler gepullert?
Etc.
Letztendlich wirst Du dir das mit dem getragenen Einteiler vermutlich nicht mehr antun wollen und dir neue Bekleidung besorgen.
Das bietet die Gelegenheit darüber nachzudenken, ob es ein Einteiler sein muss, bzw. soll. Die Geschmäcker sind diesbezügl. verschieden.
Ich bin (auf der LD) kein Einteiler-Fan und kann berichten, dass bei mir in einer Skinfit-Hose noch nichts gescheuert hat.
Eine Badehose drunter ziehen und mich mit Salben zu präparieren kann ich mir für mich nicht vorstellen.
Gruß
N. :Huhu:
Vaseline oder Hirschtalg auf die gefährlichen Stellen (ruhig dick....) und es sollte gut sein. Nach mehreren OPs habe ich das Problem öfters an den vernarbten Stellen, einschmieren hilft. Vor dem Schwimmstart reicht.
JumpungJackFlash
10.07.2019, 18:59
in dem berühmten Film über das Team Telekom von ca 1997 ( Eric Zabel und der 42ge Schnitt......) sieht Mann in einer Sequenz den Masseur, der mit vollen Händen eine Vaselinenartige Pampe am Abend vor dem Rennen in die Sitzpolster der Hosen schmiert. Und zwar reichlich. Fühlt sich nur beim ersten Anziehen etwas seltsam an.
Ich persönlich nehme Vaseline für die Hose und Olivenöl auf die Haut. Mußt Du aber ausprobieren, nicht alles ist für jeden gleich gut.
Jetzt würde ich auf die Stellen Panthenol Salbe machen.
Gute Erholung :Blumen:
AndrejSchmitt
10.07.2019, 19:04
Ich kann dir die Assos Gesäßcreme sehr empfehlen. Richtig dick eincremen früh.
Wenn du unruhig sitzt, was bei mir auch früher der Fall war, solltest du einen bikefitter aufsuchen. Du musst richtig stabil sitzen, dann scheuert auch nichts.
Melkfett hilft immer bei sowas.
runningmaus
10.07.2019, 20:11
Vorher eincremen (mit Ilon protect zum Beispiel) ist eine gute Idee.
Bei zehn, zwölf Stunden Sport scheuert sich eigentlich immer irgendwas auf.... Das kann man nicht immer trainieren...
Zusätzliche badehose dagegen kann sehr schief gehen....
Fire Protect Creme von Aktiv3. Auf kürzeren Ausfahrten Balea Melkfett Ringelblume vom DM, DICK auftragen. Unschlagbar billig und tut's.
PirateBen
10.07.2019, 22:25
Ich kann dir die Assos Gesäßcreme sehr empfehlen. Richtig dick eincremen früh.
Wenn du unruhig sitzt, was bei mir auch früher der Fall war, solltest du einen bikefitter aufsuchen. Du musst richtig stabil sitzen, dann scheuert auch nichts.
+1
Der tipp mit dem Bikefitter ist ein ganz heißer. :Blumen:
Da ich beim Laufen dazu neige mir einen Wolf zu laufen und ich jegliche Vorbelastung durch scheuern und Druckstellen auf dem Rad vermeiden wollte, habe ich in meinen Wechselbeutel zum Rad eine 20ml Einwegspritze gepackt, in die ich Assos Creme gefüllt hatte, diese schnell in die Hand entleert und an den Kritischen Punkten eingerieben, danach die Hand am Handtuch für die Füße abgewischt und weiter ging es.
veloholic
10.07.2019, 22:42
Auch +1 für die Assos Creme. Wobei es da noch andere gibt, wie z.B. von Muc-Off (Chamois Creme).
Für andere Scheuerstellen vor dem Schwimmen (Hals) und vor dem Laufen (Brustwarzen und bei mir noch Achseln) auch 2Skin wie auch schon empfohlen wurde.
Duafüxin
11.07.2019, 07:22
Meinen Radsportkollegen bring ich immer Cetavlon aus Frankreich mit. Die schwören auf das Zeug. Gibt's hier leider nicht mehr oder nur teuer im Netz.
Wow, vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Ich versuche es mit der 2Skin-Creme!
Übrigens:
- Meine Position sitzt sehr gut! Ich hatte mich falsch augedrückt.. Die Position musste ich immer dann ändern, wenn ich aus der Aeroposition rauskam wegen Steigungen, Verpflegungen.
- Wer pinkelt denn in seinen Anzug.. Also nein, das habe ich nicht gemacht.
Wow, vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Ich versuche es mit der 2Skin-Creme!
......
Ich persönlich achte bei kosmetischen Produkten neben der gewünschten Funktionalität jeweils auch auf die Inhaltsstoffe.
Bei 2Skin sind das: Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol und Polymethylsilsesquioxane .
Gleich die Eingabe von Cyclopentasiloxane bei Google führt mich auf diese Seite des Umweltbundesamtes: cyclische-siloxane-sollen-aus-kosmetik-raus (https://www.umweltbundesamt.de/themen/cyclische-siloxane-sollen-aus-kosmetik-raus) .
"D4 ist als Gefahrstoff eingestuft, er kann „vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen“ und „kann für Wasserorganismen schädlich sein mit langfristiger Wirkung“. Beide Substanzen sind als wassergefährdend gemäß WGK-Klassierung eingestuft. D4 und D5 sind schwer abbaubar, sie sind also in der Natur stabil, und bioakkumulierend. Sie reichern sich in lebenden Organismen an.
Die Substanzen werden wie andere Siloxane wegen ihrer Eigenschaften in Cremes, Waschlotionen oder Haarpflegemitteln verwendet. Dort werden die Chemikalien nach der Internationalen Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe als Cyclomethicone, Cyclotetrasiloxane (D4) oder Cyclopentasiloxane (D5) bezeichnet."
Auf die Eingabe der weiteren Stoffe habe ich jetzt verzichtet, nehme aber an, dass Dimethicone, Dimethiconol ebenfalls stark umweltschädigend wirken. Ich nutze diese Creme nicht. Sie wäre mir auch viel, viel zu teuer. Benötige ich etwas, nehme ich das viel preiswertere Melkfett (gleicher Inhaltsstoff wie Vaseline), was sowieso bei mir immer bei einem Tria-Wettkampf mit dabei ist, um das Abstreifen des Neo´s zu erleichtern und ein Scheuern am Hals zu verhinden. Melkfett ist bestimmt auch gleichwertig, wenn nicht besser inbezug auf die Funktionalität.
Ich persönliche achte bei kosmetischen Produkten neben der gewünschten Funktionalität jeweils auch auf die Inhaltsstoffe.
Bei 2Skin sind das: Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol und Polymethylsilsesquioxane .
Gleich die Eingabe von Cyclopentasiloxane bei Google führt mich auf diese Seite des Umweltbundesamtes: cyclische-siloxane-sollen-aus-kosmetik-raus (https://www.umweltbundesamt.de/themen/cyclische-siloxane-sollen-aus-kosmetik-raus) .
"D4 ist als Gefahrstoff eingestuft, er kann „vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen“ und „kann für Wasserorganismen schädlich sein mit langfristiger Wirkung“. Beide Substanzen sind als wassergefährdend gemäß WGK-Klassierung eingestuft. D4 und D5 sind schwer abbaubar, sie sind also in der Natur stabil, und bioakkumulierend. Sie reichern sich in lebenden Organismen an.
Die Substanzen werden wie andere Siloxane wegen ihrer Eigenschaften in Cremes, Waschlotionen oder Haarpflegemitteln verwendet. Dort werden die Chemikalien nach der Internationalen Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe als Cyclomethicone, Cyclotetrasiloxane (D4) oder Cyclopentasiloxane (D5) bezeichnet."
Auf die Eingabe der weiteren Stoffe habe ich jetzt verzichtet, nehme aber an, dass Dimethicone, Dimethiconol ebenfalls stark umweltschädigend wirken. Ich nutze diese Creme nicht. Sie wäre mir auch viel, viel zu teuer. Benötige ich etwas, nehme ich das viel preiswertere Melkfett (gleicher Inhaltsstoff wie Vaseline), was sowieso bei mir immer bei einem Tria-Wettkampf mit dabei ist, um das Abstreifen des Neo´s zu erleichtern und ein Scheuern am Hals zu verhinden. Melkfett ist bestimmt auch gleichwertig, wenn nicht besser inbezug auf die Funktionalität.
Oh, vielen Dank für den Hinweis!
Luggalie
13.07.2019, 12:39
Ich schmier mir die Haut wo es scheuert mit Body Glide ein und das Sitzpolster des Anzugs dick mit Mucc Off Gesäßcreme. Wenn du den Anzug dann anziehst fühlt es sich an als ob du dünn in die Hose gekackt hast, aber funktioniert prima! Hatte das gleiche Problem, danach nicht mehr!
Michi1312
13.07.2019, 18:15
MELKFETT - vor langen einheiten überall damit hin ;) - nicht damit sparen und alles ist gut :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.