PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturz beim IM Ffm


bembel
25.07.2008, 15:21
Hallo,

ich weiß nicht ob´s schon in den tiefen eines andren Threads gezeigt wurde. Ich habe ein Horrorvideo von der Verpflegungsstelle in Bergen Enkheim gefunden.

http://de.youtube.com/watch?v=E9Wzo_LZ8oM


Mir wäre an der gleichen Stelle fast das gleiche passiert.

man kann es auch als Fingerzeig nehmen, auf dem glitschnassem boden vor den Verpflegungsstellen bös aufzupassen!
..und vor allem an alle NICHT-Helm Fahrer: wenn der Kopfüber ohne Helm aufgeknallt wär, könnt er bestimmt nicht mehr stehn...

clanless
25.07.2008, 15:26
shit, dem tut die nase noch ne weile weh! man man! :Traurig:

Raimund
25.07.2008, 15:27
das video ist bekannt.

ich denke fuxdeluxe würde interessieren, ob jemand seinen sturz auf dem kopfsteinpflaster mitbekommen hat.

bzw. ob jemand weiß, wer schuld ist, dass sein rad jetzt so aussieht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wv6-30.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wv6-30-jpg.html)

engelchen
25.07.2008, 15:31
@ Raimund

ist fuxdeluxe denn was passiert, man liest und hört ja nichts mehr von ihm, hatte nur in der Liste gelesen das er ledr nicht gefinisht hatte?!

roadrunner
25.07.2008, 15:40
Klaus ist gerade im Urlaub. Das habe ich irgenwo gelesen, ob es im aber nach der Sturz gut ging kann ich nicht sagen.

Warum ist die Kamera da drauf gebleieben(sonst war sie immer an einer Stelle-und da geht sie mit)? Hat man den Sturz kommen sehen(ich nicht).


Sorry,
aber wenn er sich an die 10m abstand gehalten hätte wäre das nicht passiert.
Wir können nur lehrnen das der Abstand auch zu UNSEREM besten ist.

Gute Besserung
Michael

bjhe
25.07.2008, 15:43
Klaus ist gerade im Urlaub. Das habe ich irgenwo gelesen, ob es im aber nach der Sturz gut ging kann ich nicht sagen.

Warum ist die Kamera da drauf gebleieben(sonst war sie immer an einer Stelle-und da geht sie mit)? Hat man den Sturz kommen sehen(ich nicht).


Sorry,
aber wenn er sich an die 10m abstand gehalten hätte wäre das nicht passiert.
Wir können nur lehrnen das der Abstand auch zu UNSEREM besten ist.

Gruss Michael

Das war an der Verpfelgung. Den Vorwurf mit 10 Metern Abstand finde ich in diesem Fall absolut lächerlich. Hoffe es geht dem guten Mann wieder besser.

Ingo77
25.07.2008, 15:48
aber wenn er sich an die 10m abstand gehalten hätte wäre das nicht passiert.


Du hast aber schon registriert, dass dort eine Verpflegungsstelle ist?


Ausnahme: Wettkampfteilnehmer können in folgenden Situationen in die Windschatten-Zone
anderer Wettkampfteilnehmer einfahren:
a) aus Sicherheitsgründen,
b) an Verpflegstationen,
c) im Bereich 500 m vor und hinter der Wechselzone,
d) bei engen Kurven, starken Steigungen und starken Gefällen,
e) wenn Teile der Radstrecke von der Windschattenregel ausgenommen sind (z.B. Engstellen,
Baustellen, Umleitungen).
Die Windschatten-Zone anderer Wettkampfteilnehmer ist aber so schnell wie möglich wieder
zu verlassen.

roadrunner
25.07.2008, 15:51
Das war an der Verpfelgung. Den Vorwurf mit 10 Metern Abstand finde ich in diesem Fall absolut lächerlich. Hoffe es geht dem guten Mann wieder besser.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Klar ist es Scheisse wenn sowas passiert und ich wünsche es auch keinem!


Ich wollte damit nur sagen das auch diese Regel sinn macht(er hätte dann wohl nur kein Iso bekommen und nen Riesen Schrecken)und wir uns auch bei Verpflegungszonen, Abfahrten, Kurven, Kreiseln usw. daran halten sollten.


@Ingo&Tim: Oh, ich wusste nicht das das da erlaubt ist.

hazelman
25.07.2008, 15:53
Sorry,
aber wenn er sich an die 10m abstand gehalten hätte wäre das nicht passiert.
Wir können nur lehrnen das der Abstand auch zu UNSEREM besten ist.

Gute Besserung
Michael

Problem bloß, dass die 10m im Bereich von Verpflegungsstationen nicht gelten!!!!

engelchen
25.07.2008, 16:06
trotzdem ist doch gerade auf LD an verpflegungen besondere Vorsicht geboten, das ist einer der momente wo man aus dem "trott" gerissen wird und das da jeder 100% konzentriert ist gibt es nicht meineserachtens.

Der gesunde Menschenverstand sollte auch bei einem Rennen immer mitfahren. In diesem Falle (an einer Verpflegungsstation z.B. ) würde ich nicht mit so einem Geschwindigkeitsüberschuss an jemand anderem in diesem Abstand vorbeifahren, er könnte ja, wie gesehen, ausscheren oder was auch immer.

Aber sicher ich natürlich niemand vor sowas, deswegen *daumen drück* und gute besserung allen gestürzten

Helmut S
25.07.2008, 17:14
Die Vollnase ist ja der vor dem, den's auf die Fresse gelegt hat. Was muss der genau an der Verpflegungsstelle unbedingt das Zeug in seine Aerodrink füllen :Gruebeln: Deshalb hat's den nämlich gelegt. Ein paar Meter später und alles ist gut ...


peace Helmut

Wasserträger
25.07.2008, 17:24
Die Vollnase ist ja der vor dem, den's auf die Fresse gelegt hat. Was muss der genau an der Verpflegungsstelle unbedingt das Zeug in seine Aerodrink füllen :Gruebeln: Deshalb hat's den nämlich gelegt. Ein paar Meter später und alles ist gut ...


peace Helmut
Weil der Typ im blauen Dress so hart gebremst hat, musste der im Roten ausweichen - kann halt nicht jeder einhändig... Das 2. Cervelo tut mir da mehr leid, weil der kann ja am wenigsten dafür...

Helmut S
25.07.2008, 17:41
Weil der Typ im blauen Dress so hart gebremst hat, musste der im Roten ausweichen - kann halt nicht jeder einhändig... Das 2. Cervelo tut mir da mehr leid, weil der kann ja am wenigsten dafür...

Eben weil der Vordermann bremsen könnte soll man sich in nem "Gewusel" besser konzentrieren und nicht als Barkeeper rumeiern.

Und hart bremsen is was anderes ... besonders sicher war der allerdings nicht unterwegs - stimmt. Und irgendwie musste der ja auch noch seine Banane ablegen...

Da waren schon die richtigen zum richtigen Zeitpunkt beieinander. Und wie Du sagst: Die arme Sau am 2. Cervelo ...

LidlRacer
25.07.2008, 19:34
Du hast aber schon registriert, dass dort eine Verpflegungsstelle ist?

Zitat von Sportordnung
Ausnahme: Wettkampfteilnehmer können in folgenden Situationen in die Windschatten-Zone
anderer Wettkampfteilnehmer einfahren:
a) aus Sicherheitsgründen,
b) an Verpflegstationen,



Das ist die DTU-Sportordnung, die m.E. in Frankfurt nicht galt.
In der Ironman-eigenen Sportordnung (http://www.ironman.de/dokumente/sportordnung_IMG_2008.pdf)stehen keine Ausnahmen für die Windschattenregel.

silbermond
25.07.2008, 20:03
Du hast aber schon registriert, dass dort eine Verpflegungsstelle ist?

Richtig zitiert für DTU-Wettkämpfe.

Leider galt die Sportordnung ja beim IMFFM nicht, sondern die WTC-Ordnung. Und in der steht das nicht geschrieben.

Heinrich

sybenwurz
25.07.2008, 20:59
die regeln des gesunden Menschenverstandes gelten aber schon im Bereich der DTU und WTC, oder?
Denke, wegen zu grossem Abstand sind bisher kaum Unfälle passiert.

huck
25.07.2008, 21:34
und wieso machen die verpflegungsstationen, die in einem solchen tempo angefahren werden? und gleichzeitig von so vielen (aber das ist natürlich ein anderes, vielleicht sogar auch schon diskutiertes thema)?

Raimund
25.07.2008, 23:40
Blöde Diskussion!

Ich denke in der Situation (nach etlichen Rennkilometern, in der Konzentration ja was Ess- oder Trinkbares zu bekommen...) ist das leicht passiert.

Jeder, der jetzt hier so neunmalklug daherlabbert, soll sich beim nächsten Mal im Straßenverkehr, sei es im Auto oder aufm Fahrrad, wo es haarscharf an ne Karambolage vorbeiging, an seine Aussage hier erinnern...

Damit sowas passiert, müssen schon ne Menge blöder Zufälle zusammenkommen.

Wichtig ist hier vor allem, dass sich danach alle vernünftig verhalten und nicht übereinander herfallen oder abhauen, so wie bei Klaus.

Der ist übrigens im Urlaub in Kroatien. Hab ihn nach dem Rennen noch getroffen. Er war sehr frustriert aber körperlich in Ordnung.

sybenwurz
25.07.2008, 23:58
Du hast sicher nicht ganz unrecht, aber an dieser Stelle gabs mindestens noch ne handvoll Kilometer zu Radeln und anschliessend noch nen Marathon zu laufen.
Wenn ichs da nicht geregelt kriege, multitasking aufm Bike zu fabrizieren, lass ichs und richte mich so ein, dass ich den Rest der Strecke möglichst unbeschadet über die Runden komme, wenn ich eh schon knülle bin.
Aber die Freunde waren ja nicht wirklich slowmotion unterwegs, wie man meinen könnte, wenn eine Hand nur mitm Ballen aufm Lenker liegt und die andere irgendwelche Utensilien jongliert.
Das wirkt auch mich wie das verweigerte Interview vom 4:11-Marathonfinisher, weil jede sekunde zählt...


Und ja, natürlich sind wir alle Klugschicer, nicht betroffen und haben gut lachen!

LidlRacer
26.07.2008, 00:12
Blöde Diskussion!

Ich denke in der Situation (nach etlichen Rennkilometern, in der Konzentration ja was Ess- oder Trinkbares zu bekommen...) ist das leicht passiert.
...
Damit sowas passiert, müssen schon ne Menge blöder Zufälle zusammenkommen.


Sorry, aber mitten in der Verpflegungszone bei zu wenig Abstand zum Vordermann und recht hohem Tempo die Flasche umzufüllen (wie es hier Nr. 2 macht) ist nicht Zufall sondern Blödheit.
Natürlich kann ich nicht völlig ausschließen, dass mir auch mal so was passiert, aber man kann das Risiko deutlich minimieren.

Phoebe
26.07.2008, 00:18
:Gruebeln: also vielleicht seh ichs ja nicht richtig, aber der eine ist doch hauptsächlich wegen Aqua Planing gestürzt, oder? Wenn die riesen Pfütze nicht gewesen wäre, wäre er wohl auch nicht gefallen und der andere nicht drüber, oder?

Ist aber mal interessant zu sehen wie es an so einer Station abgeht. Das sieht ja so schon gefährlich aus :-((

Meik
26.07.2008, 00:29
Ganz ungefährlich ist das leider nicht. Die meisten konzentrieren sich nur darauf ihre Verpflegung zu bekommen. Auf andere zu achten sitzt dann nicht mehr drin. Leider schafft man es nicht immer viel Abstand zu halten, z.B. wenn man gerade eine Flasche greift und der Vordermann unerwaret bremst weil er seine vielleicht nicht bekommen hat.

Essen stopfe ich meistens einfach erstmal oben in den Einteiler. Vernünftig verpackt, gegessen oder umgefüllt wird erst nach der Verpflegungsstelle.

Aber nutzt den gestürzten hinterher auch nichts mehr. Hoffe die Nase bei dem dritten Radler ist wieder heile. Das sah ziemlich nach Aua aus. :Traurig:

Gruß Meik

sybenwurz
26.07.2008, 00:31
Aquaplaning iss am Rennrad erst bei Tempi interessant, wo dem Normalsterblichen schon im Trockenen der Reis geht.
Aber natürlich iss auf ner Isodrinkpfütze die Haftung runtergesetzt und der Knabe hat schlicht beim Umfüllen ohne Hand am Lenker das Übergewicht verloren, wollte korrigieren und ist dabei ist ihm das Vorderrad flöten gegangen.

LidlRacer
26.07.2008, 00:32
:Gruebeln: also vielleicht seh ichs ja nicht richtig, aber der eine ist doch hauptsächlich wegen Aqua Planing gestürzt, oder?

Es kommen schon ein paar Faktoren zusammen, soweit ich das sehen kann:

Nr. 1 bremst aus unerfindlichen Gründen unerwartet stark und macht einen kleinen Linksschlenker.

Nr. 2. ist zu nah dran, füllt seine Flasche mitten im Getümmel um, erkennt die Situation deshalb zu spät und hat sein Rad nicht im Griff. Beim zu späten und einhändigen Brems-/Ausweichversuch stürzt er fast zwangsläufig auf wahrscheinlich nasser Staße.

Nr. 3 ist auch zu nah dran, hat aber wohl am wenigsten Schuld und am meisten Schmerzen. :Traurig::kruecken:

In Roth gab's schlauerweise Verpflegung nur bergauf, wenn ich mich recht erinnere. Da kann das in der Schwere kaum passieren.

Raimund
26.07.2008, 00:42
(...)
In Roth gab's schlauerweise Verpflegung nur bergauf, wenn ich mich recht erinnere. Da kann das in der Schwere kaum passieren.

Gerade das hat die Profis genervt...

Tatsache ist, dass sich hier ne Menge Nasen rumtreiben, denen ich ähnliche Akrobatik auf dem Rad zutraue...

Hab mich in Roth (in Frankfurt war es ja nicht sooo voll) oft gefragt, warum die Leute in der Mitte der Straße fahren, wenn rechts Platz ist...

Bei dem, was man da sieht, wundert einen nix mehr. Und ich wette, da war einer von euch auch dabei....:cool:

Phoebe
26.07.2008, 00:56
Bei den Geschwindigkeiten, die ihr so fahrt frag ich mich warum da nicht häufiger was passiert. Das sieht echt alles total gefährlich und beängstigend aus auf dem Video.

Ich wußte auch gar nicht, dass es Regeln für das Anfahren einer Station gibt :Gruebeln:

Welchen Abstand hätten die halten müssen?

Raimund
26.07.2008, 08:12
Bei den Geschwindigkeiten, die ihr so fahrt frag ich mich warum da nicht häufiger was passiert. Das sieht echt alles total gefährlich und beängstigend aus auf dem Video.

Ich wußte auch gar nicht, dass es Regeln für das Anfahren einer Station gibt :Gruebeln:

Welchen Abstand hätten die halten müssen?

so, dass keiner hinfällt!:Cheese:

Phoebe
26.07.2008, 12:42
so, dass keiner hinfällt!:Cheese:

:-((

Ach Raimund :Holzhammer:

sybenwurz
26.07.2008, 12:43
Bei den Geschwindigkeiten, die ihr so fahrt frag ich mich warum da nicht häufiger was passiert.

Es passiert häufiger was...:Cheese:
Aus meiner Jugendgruppe von ca 8 Leutenbin ich mit noch einem der einzige, der noch nie im Peloton runtergekegelt wurde unds Hospital noch nie von innen gesehen hat.
Und das, obwohl es wirklich greifbare Regeln fürs Fahren in der Gruppe gibt. Mit nem >30er Schnitt und 5cm Abstand zum Vordermann brauchste einfach gesundes Gottvertrauen und auch Glück, damit nicht irgendwann was schiefgeht.
Bei den Triathleten muss das noch grösser sein, denn die sind das schonmal gar nicht gewohnt. Da fällt schonmal einem die Trinkflasche beim ausm-Halter-ziehen aus der Pfote, der Hintermann erschreckt sich und alle hinter dem fallen über den drüber.
Oder einer macht nen Schlenker und killt damit den Hintermann, der zudem genau da wo er (und mit 15cm Radüberdeckung) war, gar nix verloren hatte.
Iss alles nedd so einfach, daher fahr ich mittlerweile am liebsten gar nicht mehr in der Gruppe.
Und Abstand halten ist mittlerweile eh eines meiner liebsten Hobbies, wenngleich auch ich mich bisweilen mit zu geringem ertappe (der dann aber immer noch vielen als mehr als ausreichend zu erscheinen scheint, wenn ich mich speziell auf den Autobahnen und hier auf der Bundesstrasse umgucke. Gerade auf letzterer isses oft nicht möglich, nachm Überholen zwischen zwei Autos, die hinterm LKW herzuckeln, einzuscheren. Iss aber na gaaaanz andere Baustelle).
Wie immer: "Obacht geben, schöner leben!"

swimslikeabike
26.07.2008, 13:14
Oder einer macht nen Schlenker und killt damit den Hintermann, der zudem genau da wo er (und mit 15cm Radüberdeckung) war, gar nix verloren hatte.
Iss alles nedd so einfach, daher fahr ich mittlerweile am liebsten gar nicht mehr in der Gruppe.


Ich bin mal gespannt, ob wir aus München eine Verletzungsstatistik bekommen - wenn die Massen an technisch eher unterentwickelten Triathleten plötzlich Windschattenfreigabe haben. Kann eigentlich nur böse ausgehen.