Vollständige Version anzeigen : Ironman Debütant (nicht) Sub8 aber mit bemerkenswertem Debütsieg
Da es für Klagenfurt irgendwie keinen aktuellen Thread hier gibt, eröffne ich mal extra einen für den dortigen Überraschungssieger Daniel Baekkegard, den hier wahrscheinlich noch niemand kennt, ich aber seit letztem Jahr zufällig verfolge, seit er bei einem 70.3-Rennen in Finnland im vergangenen Jahr Sebi zeitweise das Leben schwer gemacht hat und es auch im Herbst bei der Challenge Walchsee aufs Podium geschafft hatte.
Nur ein Jahr nach seinem Debüt auf der Mitteldistanz, hatte er heute sein Debüt auf der Langdistanz und gewann dort (ohne große Ankündigung!;) )gleich mal den allerersten bestrittenen Ironman.
Bemerkenswert ist neben Baekkegards Alter von erst 23 nicht nur die Debütleistung sondern zweifellos auch die Art des Zieleinlaufs, die man sich unbedingt mal als Video ansehen sollte (https://www.instagram.com/p/BzneuhnA9Fr).:Cheese:
https://media.kleinezeitung.at/images/uploads_h594/d/a/b/5655979/b1_1562509980157156.jpg
(https://www.instagram.com/p/BzneuhnA9Fr)
Überragend :Lachanfall:
Ist der neue Kurs langsamer als der alte ?
Die Zeiten bei den Männern und Frauen finde ich irgendwie nicht so Klagenfurt-style....
Der Zieleinlauf über die Ziellinie war leider nicht passend. Videomaterial dazu gibt es :-(
Die Zeiten bei den Männern und Frauen finde ich irgendwie nicht so Klagenfurt-style....
Selten so ein entzerrtes Feld gesehen. Selbst bei den Männern große Abstände.
So gefällt mir das und so macht man das auch.:cool:
Ohne gross den Mund zu voll zu nehmen.:cool:
Starten und den perfekten Tag erwischen und dann so siegen.:cool:
Geil!!!!!!!!!
Das ist der Stoff aus dem Ironman-Träume gemacht werden.:cool:
Der Zieleinlauf über die Ziellinie war leider nicht passend. Videomaterial dazu gibt es :-(
Ich hab' mal eben die über 200 Instagram-Kommentare dazu überflogen: rund 90% waren negativ.:Cheese:
Im Vergleich zu Frodenos seit 5 Jahrem immer gleichem, perfekt einstudierten Zieleinlauf, fand ich es aber zumindest irgendwie unterhaltsam anders, ohne dass ich Baekkegaards Finish zur Nachahmung empfehlen würde.
Ist halt eine emotionale Ausgangssituation und wenn ich an manche Zieleinläufe von mir vor 25 Jahren (nach weitaus kleineren Erfolgen) denke, waren da auch welche zum fremdschämen dabei.:Maso:
spanky2.0
07.07.2019, 18:47
Mir hat sein Zieleinlauf auch nicht gefallen. Aber das ist ja immer Geschmackssache.
Wären ein paar Leute der Top5 aus Frankfurt oder Roth am Start gewesen, hätte er wohl noch kein Podium erreicht. Damit will ich sagen: Die Startliste der Männer Pro's in Klagenfurt war sehr überschaubar.
Aber ansonsten: er ist erst 23 Jahre alt - von daher werden wir die nächsten Jahre wohl noch einiges von ihm hören.
ritzelfitzel
07.07.2019, 18:49
Was für n Gepose!
Erst Recht wenn man Andi Dreitz heute gesehen hat, wie er sich im Ziel verhalten hat.
schoppenhauer
07.07.2019, 18:51
Wenn man in dem Alter so ein Ding macht, sollte man mit der ganzen Brutalität eines Wikinger dieses alberne Bändchen zertrümmern.
Ich hätt’s genauso gemacht!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Und jetzt kommt mir nicht mit diesem braven Franken da in Roth...
Oder noch besser mit diesem jämmerlichen Hawaii-Heiratsanträgler!
spanky2.0
07.07.2019, 18:55
Ich hab' mal eben die über 200 Instagram-Kommentare dazu überflogen: rund 90% waren negativ.:Cheese:
:
Ich wollte auf Instagram auch meinen Kommentar dazu hinterlassen. Aber als ich gelesen habe was dort schon alles stand - das war einfach nicht mehr zu toppen....zB der Vergleich zum Conor McGregor walk :Lachanfall:
Chrispayne
07.07.2019, 19:02
Wenn man in dem Alter so ein Ding macht, sollte man mit der ganzen Brutalität eines Wikinger dieses alberne Bändchen zertrümmern.
Also mit der Statur von Hafthor kauf ich das! Er sieht allerdings doch etwas dünner aus :-) Hat jemand Fakten zu Größe und Gewicht? Ich konnte erstmal nichts finden auf die Schnelle.
Mir hat sein Zieleinlauf auch nicht gefallen. Aber das ist ja immer Geschmackssache.
Wären ein paar Leute der Top5 aus Frankfurt oder Roth am Start gewesen, hätte er wohl noch kein Podium erreicht. Damit will ich sagen: Die Startliste der Männer Pro's in Klagenfurt war sehr überschaubar.
Aber ansonsten: er ist erst 23 Jahre alt - von daher werden wir die nächsten Jahre wohl noch einiges von ihm hören.
Naja das Feld bei den Damen war ja noch kläglicher (mal angesehen von Ryf)
Ich hätt’s genauso gemacht!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Und jetzt kommt mir nicht mit diesem braven Franken da in Roth...
:Blumen:
Mein Sohn fand den Zieleinlauf gemäß Whatsapp Chat auch "cool" und ich hoffe trotzdem, dass er sich nichts davon für den zukünftigen Umgang mit Zielbannern abschaut. Aber sowas ist eh außerhalb meiner Kontrolle.
Bemerkenswert ist auch die (unbestätigte) Geschichte, die ich gehört habe, dass Baekkegard eigentlich gemäß PEWAG-Teamorder nach dem Radfahren aussteigen sollte und nur so eine Art Assistent für seinen Teamchef in diesem Rennen Lukasz Wojt sein sollte. Wenn dann ein Rennen derartig anders läuft als geplant können dann die Hormone schon mal verrückt spielen.;)
Schwaches Feld und laut dem Artikel schwere Bedingungen:
https://www.kleinezeitung.at/sport/sommersport/triathlon/ironman/5655802/Ironman-Austria-2019_Daniel-Baekkegard-und-Daniela-Ryf-gewinnen
gaehnforscher
07.07.2019, 20:43
...
Bemerkenswert ist auch die (unbestätigte) Geschichte, die ich gehört habe, dass Baekkegard eigentlich gemäß PEWAG-Teamorder nach dem Radfahren aussteigen sollte und nur so eine Art Assistent für seinen Teamchef in diesem Rennen Lukasz Wojt sein sollte. Wenn dann ein Rennen derartig anders läuft als geplant können dann die Hormone schon mal verrückt spielen.;)
Ok, dann hätte ich vermutlich auch so reagiert ^^
Ich würde persönlich nie so jubeln. Aber ich finds cool. Er ist ja zu niemandem respektlos und nach nem Erfolg darf man ja seine Emotionen auch mal raulassen. Irgendwie erfrischend mal was anderes zu sehen. Ironman Triathlon ist nicht der publikumswirksamste Sport, da tut sowas gut.
In der Leichtathletik schaue ich mittlerweile sehr gerne den Hochsprung. Nicht nur wegen dem momentan abartigen Niveau. Sondern auch weil Barshim und Co. ihre Freude (kreativ) raushauen.
Er hat ja nicht Ronaldos Ziegenbart Geste gemacht.
spanky2.0
07.07.2019, 21:04
Er ist ja zu niemandem respektlos und ...
Und genau da gehen die Meinungen auseinander. Den beiden Mädels das Finishline Banner aus den Händen zu treten finde ich schon respektlos.
Das Aufblustern und rumstolzieren wie ein Gockel ist mir eigentlich egal.
Als er am Schluss das Banner überm Knie zerreissen will und das nicht klappt finde ich dabei fast schon lustig. :Lachen2:
Das ist aber eine haarsträubende Story, die direkt Assoziationen zum blauen Erdinger-Express aus Kona 2018 weckt... Hat denn jemand den Wettkampf auf IMnow verfolgt? Zumindest laut Ticker war Wojt ja bei allen Zwischenzeiten auf dem Rad (kurz) vor Baekkegard, sodass es eher nach einer umgekehrten "Assistenten-Teamchef" Rollenverteilung aussieht ;)
Jein, die beiden haben gewechselt. Kurz, aber zumeist fair. Es kam mir so vor, als könnte Baekkegard nicht bergab fahren, denn da hat Lukasz immer einen Vorsprung herausgefahren.
schoppenhauer
07.07.2019, 21:38
Den beiden Mädels das Finishline Banner aus den Händen zu treten finde ich schon respektlos.
:
Find ich gut deine männliche Empathie, kann hier aber nicht me too schreiben.
Die beiden jungen Frauen wirken recht entspannt, als würden sie sich freuen, dass es mal nicht so ein alter Sack ist der gewinnt sondern ein Bursche aus ihrer Generation.
Ich sag’s nochmal.
Ich find die Showeinlage gut.
Die Mädels haben gekichert, scheint also nicht so wild gewesen zu sein.
Und Leute die sich in einer Einzelsportart über Stallordern hinwegsetzen und „durchziehen“ sind mit erstmal sympathisch.
JENS-KLEVE
07.07.2019, 22:03
Ich find den Zieleinlauf super. Wie in einem 90er Videospiel einfach mal durchstampfen. Hat er sich verdient!
bellamartha
07.07.2019, 22:06
Meine Güte, über was ihr euch hier Gedanken macht... Ist doch seine Sache, wie er durchs Ziel geht. Bleibt grundsätzlich jedem selbst überlassen.
Chrissie W.s Gerolle fand ich persönlich jedenfalls viel alberner, aber auch das war ihre Sache.
Aber selbstverständlich sollt ihr es euch von mir nicht nehmen lassen, über Respektlosigkeit beim Zieleinlauf zu fachsimpeln.:Cheese:
sabine-g
07.07.2019, 22:21
Meine Güte, über was ihr euch hier Gedanken macht... Ist doch seine Sache, wie er durchs Ziel geht. Bleibt grundsätzlich jedem selbst überlassen.
Chrissie W.s Gerolle fand ich persönlich jedenfalls viel alberner, aber auch das war ihre Sache.
Aber selbstverständlich sollt ihr es euch von mir nicht nehmen lassen, über Respektlosigkeit beim Zieleinlauf zu fachsimpeln.:Cheese:
Danke
Fand ich anfangs auch albern bis ich erfahren habe, dass dies die Blazeman-Roll für einen Guten Zweck ist bzw. auf die Krankheit ALS aufmerksam machen sollte! (https://en.wikipedia.org/wiki/Jon_Blais)
Da du dies nicht weißt und auch ich anfang nicht davon wußte, zeigt aber dass zu wenig darauf aufmerksam gemacht wurde.
bellamartha
07.07.2019, 22:25
Vermutlich wusste der Sieger das auch nicht. Und selbst wenn er es wusste, würde ich ihm nicht unterstellen, dass er den guten Zweck mit Füßen treten wollte, sondern dass er halt einfach spontan ein bisschen Spökes gemacht hat.
Vermutlich wusste der Sieger das auch nicht. Und selbst wenn er es wusste, würde ich ihm nicht unterstellen, dass er den guten Zweck mit Füßen treten wollte, sondern dass er halt einfach spontan ein bisschen Spökes gemacht hat.
Es ging um Chrisi!
Es ging um Chrisi!
Chrissie !
Chrissie !
oder so :Cheese:
bellamartha
07.07.2019, 22:29
Es ging um Chrisi!
Ach, jetzt raffe ich das!:Lachen2:
Ich dachte erst, dass auf dem Banner irgendwas stand, das in die Richtung ging.
Hätte ich auf den Link geklickt, hätte ich es gerafft.
Danke für die Erklärung!
Ach, jetzt raffe ich das!:Lachen2:
Gratuliere ... https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a055.gif
bellamartha
07.07.2019, 22:30
Chrissie !
Keiner mag Klugscheißer, Flow!;)
Ich dachte erst, dass auf dem Banner irgendwas stand, das in die Richtung ging.
Auf dem Banner stand "Ironman" ... das is', glaube ich, irgendne Kaffeemarke ... :)
... oder Sportuhr aus China ... :Gruebeln:
LidlRacer
08.07.2019, 01:50
Ich würde persönlich nie so jubeln. Aber ich finds cool. Er ist ja zu niemandem respektlos und nach nem Erfolg darf man ja seine Emotionen auch mal raulassen. Irgendwie erfrischend mal was anderes zu sehen. Ironman Triathlon ist nicht der publikumswirksamste Sport, da tut sowas gut.
Seh ich auch so. Hab mich gerade schlapp gelacht!
Der darf das! :)
Mittlerweile sind es über 500 Kommentare unter dem Video und der Grundtenor ist nach wie vor ziemlich negativ, (https://www.instagram.com/p/BzneuhnA9Fr/) anders als hier im Thread, auch wenn es auch ein paar wenige Äußerungen gibt, die Baekkegard verteidigen.
Grundtenor ist folgender:
Respect the tape dude.
disrespectful behaviour...shame on you usw. fast schon ein richtiger z.T. sich selbst verstärkender Internet-Shitstorm, wie er oft aus eher nichtigen Anlässen eine Eigendynamik entwickelt.
Ich hab mir die Zielszene noch zwei bis dreimal angesehen und weil ich sowieso nicht gerne die Meinung der Masse vertrete, denke ich auch jetzt eher "Warum nicht?".
Warum soll man ein Zieltape respektieren, auf dem eigentlich nur der Name "Ironman" steht? ist doch keine Reliquie, obwohl sich Ironman oft fast wie ein Religion gibt.
Eventuell gehört zu dem Auftritt auch noch eine Geschichte, denn die Gesten unter dem Zielbogen erinnern beim wiederholten Ansehen stark an "the incredible hulk" und dazu passt auch die grüne Pewag Racing-Suit-Farbe. Beim Auftreten im normalen Alltag erinnert der eher schüchterne und liebenswürdige Baekkegard, so wie ich ihn letztes Jahr am Walchsee und bei der Challenge Sardinien kennen gelernt habe, einen auf jeden Fall weitaus mehr an Dr. Bruce Benner als an Hulk.;)
JENS-KLEVE
08.07.2019, 07:26
Bei einer Autobahn Eröffnung wird ein Band sogar brutal durchgeschnitten. Der Kerl hat eine enorme Herausforderung angenommen und hat sie nicht nur bewältigt, sondern sogar gewonnen. Ich finde es symbolisch passend eine solche Hürde kaputt zu treten. Er hat ja keine Absperrgitter umgeworfen oder den Zielbogen für die anderen zertreten. Es ist sein Band, ein Ausdruck von Erleichterung und Triumpf.
ritzelfitzel
08.07.2019, 07:46
Ich habe mir das Video jetzt noch ein paar Mal angeschaut. Mit fehlendem Respekt hat das tatsächlich für mich auch nichts zu tun; wüsste nicht, wem er da (im wahrsten Sinne des Wortes) zu nahe tritt. Allerdings empfinde ich den Auftritt als ein wenig selbstherrlich - aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich und glücklicherweise verschieden.
Kurzum: Mögen muss man es nicht aber an sich finde ich nichts, was dagegen spräche.
KnutHansen
08.07.2019, 08:02
Schade, dass es irgendwie Zeitgeist ist, dass sich vieles in eine solche "brutale" machomäßige Richtung bewegt. Der Nachwuchs schaut es sich ab und auf einmal gibt es nicht nur einen kleinen prolligen Dänen, sondern viele Nachahmer. Irgendwann ist dann vielleicht mal der "disrespect" im Renngeschehen angekommen und man wundert sich wo es auf einmal herkommt.
In meinen Augen nicht was der Sport vermitteln sollte. Diese seltsame Art sich nicht mehr mit einem Lachen über einen Erfolg zu freuen sondern mit martialischen Gesten und wutschnabubenden Gesicht ist leider schon in genügend Sportarten zu Hause, habe gehofft, dass der Triathlon davon noch etwas unberührt bleibt. "Nett" find ich irgendwie besser als "böse". Verzogenen Bengeln sollte man etwas Demut lehren.
Schade.
Was für n Gepose!
Ein Sieger darf das.:cool:
Nobodyknows
08.07.2019, 08:14
"Als verhaltensbiologische Wirkungen des Testosteron (https://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron)bei Tieren wurden Imponiergehabe, Kampfverhalten sowie Begattungsdrang erforscht und beobachtet." :Cheese:
Jetzt ist das dänische Kerlchen ja noch jung. Man rollt kurz die Augen und gut ist's.
Der Hemdchenzerreisser Robert Harting bot da wesentlich mehr Fremdschäm-Potential.
Gruß
N. :Huhu:
Duafüxin
08.07.2019, 08:16
Hihi, passende Worte! Über was man sich alles Gedanken machen kann! Herrlich!:Lachanfall:
Radrausch
08.07.2019, 08:18
erinnert irgendwie an die Einläufe beim Wrestling;-)
Ich denke, das posen an der Finishline wird ihm auf dem Weg zu Sponsoren behilflich sein. Der Auftritt war auffällig und wirkte arrogant. So manche Marke sucht nach genau diesen Besonderheiten um ihr Produkt zu bewerben.
Mir persönlich gefällt ein solches Getr(u)mpel allerdings nicht - viel zu Aggressiv!
KnutHansen
08.07.2019, 08:31
Hihi, passende Worte! Über was man sich alles Gedanken machen kann! Herrlich!:Lachanfall:
Aber ist es nicht der Sinn eines Nischenforums sich über Nischendinge Gedanken zu machen und sich auszutauschen die dem "Rest der Welt" scheißeegal sind? Irgendwie seltsam das so zu belächeln. Ich geh ja auch nicht in ein Anglerforum und lach die Leute aus, dass sie sich über Blinker und Ruten austauschen.
wirkte arrogant
Genau das. Leider bekommt man in der heutigen Showwelt immer häufiger verkauft und vorgelebt, dass Arroganz etwas Gutes wäre. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Chrissie W.s Gerolle fand ich persönlich jedenfalls viel alberner....
Oh ja, die Wellington Rolle war immer sehr kitschig :Cheese:
Gefiel mir dennoch deutlich besser, weil die Rolle so harmlos und friedlich rüber kam :)
Er hat übrigens vor einer Woche auch den IM Finnland 70.3 vor Nick Kastelein gewonnen.
Bei der Siegerehrung saß er 2 Plätze neben mir und war ganz nett und höflich. Natürlich wusste ich erstmal nicht wer das ist, bis der Erste aufgerufen wurde. Dort wirkte er auch eher schüchtern und bescheiden.
Sein Auftritt beim Zieleinlauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Offensichtlich hat er so mehr Aufmerksamkeit bekommen, als mit dem bloßen Sieg bei einem IM.
...Bei der Siegerehrung saß er 2 Plätze neben mir und war ganz nett und höflich. ...;)
Sag ich doch:
Bruce Banner, der wenn er sich zu sehr aufregt, grün wird und zu Hulk mutiert.
BunteSocke
08.07.2019, 09:31
:Lachanfall:
... ich habe mich auch kurzzeitig gefragt, ob denn schon wieder OffSeason ist ;)
Er hat gewonnen - Respekt!!!
... und alleine unzählige Instagram-Kommentare sowie ein eingener Thread hier im Forum bringen ihm in jedem Fall eine Aufmerksamkeit, von der andere nur träumen :Huhu:
Er hat gewonnen - Respekt!!!
... und alleine unzählige Instagram-Kommentare sowie ein eingener Thread hier im Forum bringen ihm in jedem Fall eine Aufmerksamkeit, von der andere nur träumen :Huhu:
Ich sehe die Bunte Socke in meinen Gedanken schon verschiedene Zieleinläufe vorm heimischen Spiegel einüben :Cheese:
Ich traue Dir eine Finishline-Show zu, die ihresgleichen sucht :bussi:
Wird jetzt wohl kaum einen überraschen, aber ich fand’s geil! Wir brauchen mehr so Typen im Triathlon, damit endlich mal Stimmung aufkommt. :Cheese:
Das war halt echt der beste Zieleinlauf aller Zeiten :Maso:
Ich finde es auch super mal was anderes als die Standardjubelszenen zu sehen. Allerdings sollte er das jetzt auch nicht jedes Mal machen, aber beim ersten Langdistanzgewinn ist das vollkommen in Ordnung aus meiner Sicht und Aufmerksamkeit hat er mehr als genug dadurch bekommen.
Kurzer85
08.07.2019, 11:49
Finde da nun nichts kritisches. Maurice Clavel war und ist doch schon immer einer der sehr emotional über die Ziellinie geht.
- Wiesbaden 2014 und da wurde er dritter, als er beim Zieleinlauf sein Top "zerrissen" hat
Finde da nun nichts kritisches. Maurice Clavel war und ist doch schon immer einer der sehr emotional über die Ziellinie geht.
- Wiesbaden 2014 und da wurde er dritter, als er beim Zieleinlauf sein Top "zerrissen" hat
der ist auch ein Feier-Beast - beim dubai 70.3 2018 soll er bei der Awards Party einen High5 so kräftig ausgeführt haben, dass es einen Scheich fast von der Bühne geschnackelt hat :)
Kampfzwerg
08.07.2019, 12:13
Ich wär in Moritzburg und auf Elba froh gewesen, wenn ich noch so viel Energie zum feiern übrig gehabt hätte. :Lachanfall:
Nach so vielen Einträgen musste ich ja auch mal schauen (merke: Ziel erreicht).
Meine Güte, wie albern. Da findet sich einer toll. Soll er, stört mich nicht. Schlimmer als die Version "ich falle im Ziel entkräftet zu Boden, damit auch jeder sieht, wie sehr ich mich angestrengt habe" ist es meiner Ansicht nach auch nicht.:Cheese:
Wird jetzt wohl kaum einen überraschen, aber ich fand’s geil! Wir brauchen mehr so Typen im Triathlon, damit endlich mal Stimmung aufkommt. :Cheese:
Schon die zweite Übereinstimmung in diesen Tagen.:Huhu:
Auf alle Fälle muss man (was die wenigsten Hater-Kommentare unter dem Ironman-Instagram-Post tun) das extrem junge Alter von Baekkegard berücksichtigen. Das Alter stellt neben der Auffälligkeit des Zieleinlaufs die eigentliche Sensation der Siegerstory dar.
Mit erst 23, im zweiten Profi-Jahr bei der allerersten Langdistanz gleich als erster einlaufen!
Ich glaube nicht, dass es das in 35 Jahren Ironman-Geschichte schon mal gegeben hat. Mir fällt zumindest kein entsprechender Name ein, aber evt. kennt sich jemand hier im Forum besser aus.
Selbst Faris, der mit 21 seinen ersten Ironman bestritten hat und damit so früh auf die Langdistanz gewechselt ist, wie kein anderer der später erfolgreichen Profitriathleten, hat seinen ersten Ironman-Sieg erst mit 27 errungen und davor erstmal eine Reihe von zweistelligen und später einstelligen Plazierungen gesammelt.
Eigentlich benötigt man ja gerade für einen erfolgreichen Ironman neben den entsprechenden Trainingsjahren auch Erfahrung im Pacing und in der Ernährung usw. Baekkegard hat da offensichtlich irgendwie eine Abkürzung gefunden.
19Kojak87
08.07.2019, 15:05
Ich finde den Zieleinlauf einfach nur geil!
Er "zerschmättert" das Zielband, wie er das Rennen "zerschmättert" hat. :Cheese:
Ein Sieger darf sowas!
zahnkranz
08.07.2019, 15:17
Auf alle Fälle muss man (was die wenigsten Hater-Kommentare unter dem Ironman-Instagram-Post tun) das extrem junge Alter von Baekkegard berücksichtigen. Das Alter stellt neben der Auffälligkeit des Zieleinlaufs die eigentliche Sensation der Siegerstory dar.
...
Ich gehe davon aus, dass wir sowas öfter sehen werden. Es kommt einfach eine neue Generation Athleten an den Start, die von klein auf mit allen drei Sportarten aufgewachsen ist, da liegt seit Kindertagen der Fokus auf Triathlon, und nicht einer Einzelsportart. Auch ist das Pacing durch Wattmesser und GPS-Uhren wesentlich einfacher, als es früher war. Ob es aus medizinischer Sicht Sinn macht, schon in dem Alter auf der Langdistanz zu starten, ist vielleicht eine andere Frage.
Kampfzwerg
08.07.2019, 15:25
Mit erst 23, im zweiten Profi-Jahr bei der allerersten Langdistanz gleich als erster einlaufen!
Ich glaube nicht, dass es das in 35 Jahren Ironman-Geschichte schon mal gegeben hat. Mir fällt zumindest kein entsprechender Name ein, aber evt. kennt sich jemand hier im Forum besser aus.
Philip Graves war bei seinem Ironmansieg in England damals 20 Jahre alt. Musste ich allerdings auch erstmal Wikipedia befragen. Das er richtig jung war hatte ich noch im Hinterkopf, aber so jung, hat mich dann doch überrascht.
Ich bin gespannt ob die Entwicklung im Langstreckentriathlon (wie man gestern gelernt hat :Cheese: ) ähnlich ausfällt wie im Marathon und die erfolgreichen Athleten immer jünger werden und teilweise die kurzen Distanzen komplett überspringen.
Chrispayne
08.07.2019, 15:34
Ob es aus medizinischer Sicht Sinn macht, schon in dem Alter auf der Langdistanz zu starten, ist vielleicht eine andere Frage.
Auf der Kurzdistanz wird genaus viel und hart trainiert. Tempo und Distanzen sind anders, Umfänge aber sicherlich vergleichbar. Erinnere mich, dass Frodeno zu Kurzdistanzzeiten weit über 100km die Woche gelaufen sein soll.
Ich biete Hell On Wheels, sein zweiter Ironman Start im Juni 1995 auf Lanzarote mit frischen 24 Jahren.
Sein ersterStart mit 19 in Roth war nicht so erfolgreich, um Platz 50 plus/minus.
An jüngere Sieger kann ich mich aktuell auch nicht erinnern, hast gewonnen.
hanse987
08.07.2019, 15:47
Ich hab mir heute Mittag den Zieleinlauf mit einem Arbeitskollegen (kein Triathlet) angesehen. Jeder von uns meinte, eine coole Aktion.
Ich biete Hell On Wheels, sein zweiter Ironman Start im Juni 1995 auf Lanzarote mit frischen 24 Jahren.
...
...und der 5.Plazierte in diesem Jahr in Lanzarote damals war auch verdammt jung, wenn ich mich so erinnere:Huhu: ;)
(Ich hab' noch irgendwie den Bericht mit Foto von einem gewissen Stefan F. aus der damaligen Triathlet-Ausgabe vor meinem inneren Auge, den ich wahrscheinlich 10mal gelesen habe, weil wir damals ja ohne Internet nichts anderes hatten zum Lesen und Vorbereiten auf künftige Wettkämpfe als solche Berichte aus der Triathlet! 1996 habe ich mich ja dann auch nach Lanzarote getraut)
magicman
09.07.2019, 13:36
stimme ich Dir zu , solche "Typen" braucht diese Sportart nicht.
Möchte aber nicht seine Leistung abwerten
Kurzer85
09.07.2019, 14:20
Kein Ironman Sieger, kein Profi - aber definitiv ein weiterer cooler Zieleinlauf. :D
Till Schenk Insta (https://www.instagram.com/p/BzsIoMRhOS2/?utm_source=ig_web_button_share_sheet)
Da es für Klagenfurt irgendwie keinen aktuellen Thread hier gibt, eröffne ich mal extra einen für den dortigen Überraschungssieger Daniel Baekkegard, den hier wahrscheinlich noch niemand kennt, ich aber seit letztem Jahr zufällig verfolge, seit er bei einem 70.3-Rennen in Finnland im vergangenen Jahr Sebi zeitweise das Leben schwer gemacht hat und es auch im Herbst bei der Challenge Walchsee aufs Podium geschafft hatte.
Nur ein Jahr nach seinem Debüt auf der Mitteldistanz, hatte er heute sein Debüt auf der Langdistanz und gewann dort (ohne große Ankündigung!;) )gleich mal den allerersten bestrittenen Ironman.
Bemerkenswert ist neben Baekkegards Alter von erst 24 nicht nur die Debütleistung sondern zweifellos auch die Art des Zieleinlaufs, die man sich unbedingt mal als Video ansehen sollte (https://www.instagram.com/p/BzneuhnA9Fr).:Cheese:
https://media.kleinezeitung.at/images/uploads_h594/d/a/b/5655979/b1_1562509980157156.jpg
(https://www.instagram.com/p/BzneuhnA9Fr)
Ich finde Demut ist eine ehrenwerte Charaktereigenschaft die nicht jedem gegeben ist ;)
Mein Sohn fand den Zieleinlauf gemäß Whatsapp Chat auch "cool" und ich hoffe trotzdem, dass er sich nichts davon für den zukünftigen Umgang mit Zielbannern abschaut. Aber sowas ist eh außerhalb meiner Kontrolle.
Spannend! Ich dachte im Triathlon gibt es keine Teamorder? :Lachen2:
Stichwort: Blue-Train auf Hawaii ;)
Schade, dass es irgendwie Zeitgeist ist, dass sich vieles in eine solche "brutale" machomäßige Richtung bewegt. Der Nachwuchs schaut es sich ab und auf einmal gibt es nicht nur einen kleinen prolligen Dänen, sondern viele Nachahmer. Irgendwann ist dann vielleicht mal der "disrespect" im Renngeschehen angekommen und man wundert sich wo es auf einmal herkommt.
In meinen Augen nicht was der Sport vermitteln sollte. Diese seltsame Art sich nicht mehr mit einem Lachen über einen Erfolg zu freuen sondern mit martialischen Gesten und wutschnabubenden Gesicht ist leider schon in genügend Sportarten zu Hause, habe gehofft, dass der Triathlon davon noch etwas unberührt bleibt. "Nett" find ich irgendwie besser als "böse". Verzogenen Bengeln sollte man etwas Demut lehren.
Schade.
+1 :Blumen:
Spannend! Ich dachte im Triathlon gibt es keine Teamorder? :Lachen2:
Stichwort: Blue-Train auf Hawaii ;)
Mittlerweile habe ich die Videozusammenfassungen von Leiti und von Triaguide-TV auf YT angesehen und die haben die Teamorderhypothese durchaus bestätigt: Woyt, der ja ein absolut überragender Schwimmer ist und üblicherweise stets mutterseelenallein aus dem Wasser kommt hat das Schwimmen in Klagenfurt erkennbar langsam und locker gestaltet und ist sogar zwischenzeitlich Rücken geschwommen, um während des Schwimmens seinen Vorsprung zu checken.
Nur eineinhalb Minuten Vorsprung von Wojt auf Baekkegard nach 3,8km sind ein Witz. (http://eu.ironman.com/de-at/triathlon/events/emea/ironman/austria/ergebnisse.aspx#axzz5tCFZv400) Wenn Wojt, der ja vor wenigen Wochen auch schon Top-Schwimmer Frodeno auf nur 1,9km im Kraichgau klar distanziert hat, auf seinem üblichen Niveau schwimmt, verlässt er in Klagenfurt das Wasser mit mind. 4 Minuten Vorsprung auf Baekkegard.
Wie dann die Abstände beim Radfahren waren, lässt sich in den Zusammenfassungen schwer beurteilen, aber Watt spart man ja bekanntlich auch bei regelkonformen Abständen.
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Verfolgergruppe mit allen Rennfavoriten ebenfalls grenzwertig eng und wattsparend in Klagenfurt unterwegs war.
Ich hoffe, dass es derartige Teamtaktiken, die eigentlich der Grundphilosophie unseres Spoertes widersprechen, noch viel öfter und viel offensichtlicher in Zukunft geben wird, so dass die öffentliche Diskussion darüber den Druck auf Ironman erhöht, die anachronistische 10m-Regel im Profifeld zu überdenken.
Die 20m-Regel ist in jedem Profifeld auf komplett gesperrten Straßen umsetzbar, auch bei hoher Leistungsdichte und führt zu weniger taktischem Geplänkel und weitaus unterhaltsameren Rennverläufen beim Radfahren!
Kein Ironman Sieger, kein Profi - aber definitiv ein weiterer cooler Zieleinlauf. :D
Till Schenk Insta (https://www.instagram.com/p/BzsIoMRhOS2/?utm_source=ig_web_button_share_sheet)
Offensichtlich nicht ausgelastet ... :Lachen2:
magicman
09.07.2019, 18:58
Offensichtlich nicht ausgelastet ... :Lachen2:
Badesalz geraucht:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Oscar0508
09.07.2019, 18:59
Auf jeden Fall genug gedehnt... ich käme im Ziel gar nicht so hoch mit meinem Pullebein....
Klugschnacker
09.07.2019, 19:42
Ich finde Demut ist eine ehrenwerte Charaktereigenschaft die nicht jedem gegeben ist ;)
Demut würde ja auch Ferndiagnosen über den Charakter eines Menschen, den man gar nicht kennt, ausschließen. Dagegen finde ich die Freude über eine extreme sportliche Leistung, die man soeben selbst erbracht hat, durchaus nachvollziehbar.
:dresche
:bussi:
Aber jetzt habt Ihr mich so weit: Mich interessiert, wie ein angemessen demütiger Zieleinlauf eines Ironmansiegers aussehen müsste. Wie die Queen huldvoll lächelnd aus dem Handgelenk in die Menge winken? Sich bekreuzigen? Einfach stur geradeaus blickend bis zur Dusche weiterlaufen? Bin auf weitere Vorschläge gespannt!
Auf die Knie fallen und den Boden küssen?:Lachanfall:
Sherminator
09.07.2019, 20:04
erinnert irgendwie an die Einläufe beim Wrestling;-)
Sicher gut für die Darmgesundheit - aber zeigen die das echt auch im Fernsehen? :Lachanfall: SCNR
Sherminator
09.07.2019, 20:09
Aber jetzt habt Ihr mich so weit: Mich interessiert, wie ein angemessen demütiger Zieleinlauf eines Ironmansiegers aussehen müsste.
Wie KnutHansen schon schrieb: Vielleicht ein bisschen positiver, ein Lächeln, vielleicht sogar ein Lachen, statt dieses aggressiv-martialische Gepose. Find' ich einfach nicht schön, ist aber nur meine bescheidene Bratwurst-Meinung, und ich sterbe nicht dran, wenn's der junge Däne trotzdem macht. :Blumen:
Sherminator
09.07.2019, 20:11
Jetzt kriegt der arme Patrick in jedem Thread sein Fett weg! :Blumen:
veloholic
09.07.2019, 22:41
Ganz ehrlich, ich finde es super. Mal was anderes und sicher nicht einstudiert.
Da kommt halt ein 24-jähriger Wikinger daher, und freut sich etwas martialisch. Lieber so, als ein Heiratsantrag, die ewig gleiche „Choreo“ oder ähnliches aus der sea of sameness.
Matthias75
10.07.2019, 06:24
Den Typen finde ich persönlich nerviger, da er für seine persönliche Show wenig Rücksicht auf die anderen Finisher nimmt. Mindestens einen behindert er mit seiner Show. Wie die Finisherbilder von demjenigen aussiehen, der direkt hinter im einläuft, möchte ich auch nicht wissen. Da ist dann vermutlich immer ein Arm von dem Typen quer drauf.
M.
bellamartha
10.07.2019, 06:29
Den Typen finde ich persönlich nerviger, da er für seine persönliche Show wenig Rücksicht auf die anderen Finisher nimmt. Mindestens einen behindert er mit seiner Show. Wie die Finisherbilder von demjenigen aussiehen, der direkt hinter im einläuft, möchte ich auch nicht wissen. Da ist dann vermutlich immer ein Arm von dem Typen quer drauf.
M.
Wo, bitte, siehst du da eine Behinderung? Du meinst hoffentlich nicht den Schlenker von ca. 10 cm, den der andere Finisher macht, als er seinem Arm ausweicht oder?:confused:
Duafüxin
10.07.2019, 07:34
M.
Sind Finisherbilder soooo wichtig?
Da kommt wer daher und sagt "Ich mache sub8" und viele finden das scheiße.
Da kommt wer daher, gewinnt den IM Klagenfurt und legt beim Zieleinlauf eine Show dahin und viele finden das scheiße.
....
"Das ist respektlos"
"was für ein Machogehabe"
"der will nur Aufmerksamkeit"
Sprach der Alterklassen Triathlet und ging mit seinem Finisher Shirt zum Hotelfrühstück.
Ich finde es einfach nur mega erfrischend wenn nicht immer und alles aalglatt daher kommt.
Da kommt wer daher und sagt "Ich mache sub8" und viele finden das scheiße.
Da kommt wer daher, gewinnt den IM Klagenfurt und legt beim Zieleinlauf eine Show dahin und viele finden das scheiße.
....
"Das ist respektlos"
"was für ein Machogehabe"
"der will nur Aufmerksamkeit"
Sprach der Alterklassen Triathlet und ging mit seinem Finisher Shirt zum Hotelfrühstück.
Ich finde es einfach nur mega erfrischend wenn nicht immer und alles aalglatt daher kommt.
+1 :Lachanfall:
Matthias75
10.07.2019, 08:47
Wo, bitte, siehst du da eine Behinderung? Du meinst hoffentlich nicht den Schlenker von ca. 10 cm, den der andere Finisher macht, als er seinem Arm ausweicht oder?:confused:
Das Video bricht ja vorher ab, aber zumindest der, der am Ende des Videos hinter/neben ihm läuft, muss abbremsen. Wenn der die Schlangenlinien so weiter gelaufen ist, wird der auch nicht so einfach vorbeigekommen sein.
Sind Finisherbilder soooo wichtig?
Der eine oder andere, für den das der Once-in-lifetime-Wettkampf ist, hätte sicher gerne ein paar schöne Bilder davon.
M.
KnutHansen
10.07.2019, 09:10
Demut würde ja auch Ferndiagnosen über den Charakter eines Menschen, den man gar nicht kennt, ausschließen. Dagegen finde ich die Freude über eine extreme sportliche Leistung, die man soeben selbst erbracht hat, durchaus nachvollziehbar.
:dresche
:bussi:
Aber jetzt habt Ihr mich so weit: Mich interessiert, wie ein angemessen demütiger Zieleinlauf eines Ironmansiegers aussehen müsste. Wie die Queen huldvoll lächelnd aus dem Handgelenk in die Menge winken? Sich bekreuzigen? Einfach stur geradeaus blickend bis zur Dusche weiterlaufen? Bin auf weitere Vorschläge gespannt!
Aber seit wann wird Freude denn ausgedrückt indem man anderen Leute etwas aus der Hand tritt, böse guckt und aggro rumpost? Wie gesagt, mag zwar etwas altmodisch klingen, da es nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, aber wenn ich mich über die kleinen Dinge freue, die mich als losermäßiger AK Triathlet (scheint ja hier common sense zu sein, dass man dann kein Mitspracherecht über charakterliche Eigenschaften von echten Winnertypen wie unserem Austria-Hulk hat) dann lache ich und bin positiv gestimmt. Diese wachsende Negativität kotzt mich einfach an. Im Fußball ist es ja nicht anders, früher lachte man wenn man ein Tor geschossen hat, heute post man martialisch, macht Muskeln vorm gegnerischen Fanblock und guckt böse. Unangenehm.
Diese wachsende Negativität kotzt mich einfach an.
Finde den Fehler. :Cheese:
Hier kann man in unzähligen Threads nachlesen, wie emotional Athletin/Athlet XY den Zieleinlauf empfunden hat und dann gewinnt einer seine 1. LD und hier wird ihm diese Emotionalität nicht zugestanden??? Wer weiß schon was in ihm vorgegangen ist?
Leben und leben lassen.
Zumal der Junge erst 23 Jahre alt ist, da müssen die Eierschalen hinter den Ohren noch trocknen. Der wird sich in 10 Jahren seinen Zieleinlauf anschauen und über sich selbst lachen.
KnutHansen
10.07.2019, 09:20
Finde den Fehler. :Cheese:
Naja, hier wird eine Diskussion geführt zu einem Thema das ich als negativ empfinde. Wie soll ich diese denn dann positiv bewerten. Leider schlechter Versuch meine Meinung durch einen kecken Oneliner abzuwerten.
Desweiteren stehe ich nicht als Vorbild in der Öffentlichkeit und beeinflusse andere Menschen.
Aber seit wann wird Freude denn ausgedrückt indem man anderen Leute etwas aus der Hand tritt,
Ja moment mal. Es handelt sich hierbei um den Zielbanner, der dafür von 2 Personen gehalten wird um diesen vom Gewinner zu zerreißen, durchzulaufen, um den Hals zu hängen oder was auch immer damit zu machen........ und nicht um einen Kaffeebecher den ein Zuschauer aus der Hand getreten wird.
KnutHansen
10.07.2019, 09:27
Ja moment mal. Es handelt sich hierbei um den Zielbanner, der dafür von 2 Personen gehalten wird um diesen vom Gewinner zu zerreißen, durchzulaufen, um den Hals zu hängen oder was auch immer damit zu machen........ und nicht um einen Kaffeebecher den ein Zuschauer aus der Hand getreten wird.
Ja okay, ich sehe dennoch die Art und Weise wie er es getan hat als nicht "anständig" gegenüber der Personen die das Band halten. Aber darüber ließe sich nun stundenlang diskutieren. Da gehen mein Gefühl von Anstand eben mit dem von einigen hier auseinander, kein Problem.
Duafüxin
10.07.2019, 09:31
Hier kann man in unzähligen Threads nachlesen, wie emotional Athletin/Athlet XY den Zieleinlauf empfunden hat und dann gewinnt einer seine 1. LD und hier wird ihm diese Emotionalität nicht zugestanden??? Wer weiß schon was in ihm vorgegangen ist?
Leben und leben lassen.
Zumal der Junge erst 23 Jahre alt ist, da müssen die Eierschalen hinter den Ohren noch trocknen. Der wird sich in 10 Jahren seinen Zieleinlauf anschauen und über sich selbst lachen.
Schrub Hafu (oder jemand anders) nicht anfangs, dass es Stallorder gab und er hätte für jemanden anders fahren sollen, nu hat er es allen gezeigt, sich selbst, dem Coach, dem Team. Kann ja nicht jeder mit Babys oder Kleinkindern aufm Arm über die Ziellinie schleichen.
Pöbelt er auf der Strecke rum, reißt anderen den Wasserbecher aus der Hand, schubst beim Schwimmen?
Naja, hier wird eine Diskussion geführt zu einem Thema das ich als negativ empfinde. Wie soll ich diese denn dann positiv bewerten. Leider schlechter Versuch meine Meinung durch einen kecken Oneliner abzuwerten.
Desweiteren stehe ich nicht als Vorbild in der Öffentlichkeit und beeinflusse andere Menschen.
Wenn du die Diskussion hier schon als negativ empfindest, dann solltest du dir die mittlerweile 1100 Kommentare auf Instagram zu dem Video mal durchlesen, die mit sehr großer Mehrheit auf Baekkegard eindreschen. Das habe ich als übertrieben negativ empfunden und auch deshalb diesen Thread eröffnet, um rauszubekommen, wie hier das Stimmungsbild ist.
Hier im Forum finde ich, halten sich Zustimmung und Ablehnung die Waage-, geht es also wie meistens, ziemlich gesittet zu.
Selbst habe ich auch erstmal spontan den Kopf geschüttelt, als ich mir die "Finishline-Show" angesehen habe, zumal sie so gar nicht zu Baekkegard, wie ich ihn bisher kennengelernt hatte, passt.
Aber beim vierten oder fünften mal ansehen fand ich es dann doch eher zum schmunzeln und im Vergleich zu langweiligen 0815 Zieleinläufen oder komplett durchchoreografierten, perfektionierten Zieleinläufen wie bei Frodeno, der in Buschhütten, Kraichgau und Frankfurt absolut identisch aussieht, ist es doch auf jeden Fall erfrischend und alles andere als langweilig.
Leider schlechter Versuch meine Meinung durch einen kecken Oneliner abzuwerten.
Ich will Deine Meinung nicht abwerten, denn ich stimme Dir teilweise zu, und niemand verlangt eine positive Bewertung. Aber die freundlich-zurückhaltende Formulierung von Kritik hast Du auch nicht erfunden. Das wollte ich durch die Blume mit meinen Einzeiler andeuten.
Ich z.B. empfinde das Stampfen eines jungen Menschen auf das Zielbanner in einem hochemotionalen Moment als weniger aggressiv als Deine mit kühlem Kopf abgegebenen giftigen Kommentare dazu.
KnutHansen
10.07.2019, 09:40
Wenn du die Diskussion hier schon als negativ empfindest, dann solltest du dir die mittlerweile 1100 Kommentare auf Instagram zu dem Video mal durchlesen, die mit sehr großer Mehrheit auf Baekkegard eindreschen. Das habe ich als übertrieben negativ empfunden und auch deshalb diesen Thread eröffnet, um rauszubekommen, wie hier das Stimmungsbild ist.
Hier im Forum finde ich, halten sich Zustimmung und Ablehnung die Waage-, geht es also wie meistens, ziemlich gesittet zu.
Selbst habe ich auch erstmal spontan den Kopf geschüttelt, als ich mir die "Finishline-Show" angesehen habe, zumal sie so gar nicht zu Baekkegard, wie ich ihn bisher kennengelernt hatte, passt.
Aber beim vierten oder fünften mal ansehen fand ich es dann doch eher zum schmunzeln und im Vergleich zu langweiligen 0815 Zieleinläufen oder komplett durchchoreografierten, perfektionierten Zieleinläufen wie bei Frodeno, der in Buschhütten, Kraichgau und Frankfurt absolut identisch aussieht, ist es doch auf jeden Fall erfrischend und alles andere als langweilig.
Nicht die Diskussion empfinde ich als negativ, sondern das Thema "Wütende Freude".
KnutHansen
10.07.2019, 09:43
Ich will Deine Meinung nicht abwerten, denn ich stimme Dir teilweise zu, und niemand verlangt eine positive Bewertung. Aber die freundlich-zurückhaltende Formulierung von Kritik hast Du auch nicht erfunden. Das wollte ich durch die Blume mit meinen Einzeiler andeuten.
Ich z.B. empfinde das Stampfen eines jungen Menschen auf das Zielbanner in einem hochemotionalen Moment als weniger aggressiv als Deine mit kühlem Kopf abgegebenen giftigen Kommentare dazu.
Das mag sein, ist aber auch nicht das Thema hier. Gibt es einen Diskussionsverhalten-Thread?
Nicht die Diskussion empfinde ich als negativ, sondern das Thema "Wütende Freude".
O.K., dann meine Fehlinterpretation.:Blumen:
Wie gesagt, das Martialische ist auch nicht so mein Ding, in der Leichtathletik und im Fußball beimn Torjubel aber wie du selbst schon geschrieben hast, sehr weit verbreitet und die Gesten solcher Sport-Superstars wirken halt offensichtlich auch stilbildend.
Dass es wirklich einstudiert war, denke ich aber nicht, denn der sonst schüchterne Baekkegard hatte erst vor einer Woche in Lahti sein allererstes Profirennen gewonnen (über den dortigen Zieleinlauf weiß ich nichts) und in Klagenfurt hatte er wohl selbst nicht mit einem derartigen Rennverlauf (und höchstwahrscheinlich auch nicht mit einem Finish) gerechnet, denn wer seine erste Langdistanz bestreitet und dort auch eine gute Leistung zeigen will, plant nicht als erst 23jähriger eine Woche vorher eine Mitteldistanz ein. Es ist auch schwer vorstellbar, dass ein halbwegs verantwortungsvoller Trainer das so plant, aber die detaillierten Hintergründe kenne ich nicht.
TobiTool
10.07.2019, 11:26
Ich finde, er hat sich den Zieleinlauf im Training und dann im Wettkampf hart erarbeitet. Solange er sich seinen Konkurrenten gegenüber fair verhält (was ja wohl hier der Fall ist) kann er feiern wie er will.
LidlRacer
10.07.2019, 11:57
Evtl hilft's, etwas mehr drumrum zu sehen:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/1364366743717404/
Z.B. sieht man bei 3:20h, wie ein Teamkollege im heftigen Regen mit Krämpfen kämpft (dachte erst, es wäre der spätere Sieger).
Siegerinterview ab 3:47:50
captain hook
10.07.2019, 11:58
Immerhin hat es ein junger Kerl geschafft, dass innerhalb kürzester Zeit 100 Beiträge zu seinem Zieleinlauf geschrieben werden. Neben dem IM Sieg ein weiterer Erfolg. Wer ihn vorher noch nicht kannte... jetzt kennt man ihn.
Ansonsten Mimimimimi und erste Welt Probleme. Wer gewinnt schon mal als jungscher Bursche nen Ironman? Da kann man mal ausrasten. Aber natürlich haben sich alle Leute aller Alterklassen in allen Situationen immer maximal kontrolliert und glattgebügelt zu verhalten. Selbst wenn man keinem damit schadet... völlig unverschämt in sie einer Situation die Sau rauszulassen. :Lachanfall:
KnutHansen
10.07.2019, 14:05
Ansonsten Mimimimimi und erste Welt Probleme.
Dann sollte das Forum besser geschlossen werden. Nichts hier hat irgendeine Relevanz für "die Welt".
Es wird doch niemand gezwungen sich an Diskussionen zu beteiligen.
Argumente dafür und dawider wurden doch dargelegt.
Trimichi
10.07.2019, 14:48
Dann sollte das Forum besser geschlossen werden. Nichts hier hat irgendeine Relevanz für "die Welt".
Es wird doch niemand gezwungen sich an Diskussionen zu beteiligen.
Argumente dafür und dawider wurden doch dargelegt.
Hier spiegelt sich der Zeitgeist der Gesellschaft wieder. Ich erkläre es,
gehe sogar noch einen Schritt weiter: typisch deutsch. Nirgendwo auf der Welt ist es so wie hier. Denn hier wird eine Aggression von einem Mann gezeigt. Öffentlich! Da muss die weichgespühlte und weichgebügelte Hipstergeneration Alarm schlagen. Böse Männer? So was wollen wir hier, also in Deutschland, nicht mehr sehen!
Was sollen die Kinder von uns denken? Völkerball soll aus dem Schulsport verbannt werden? Abwerfen und abschießen? Geht gar nicht. Und jetzt zertrampelt einer ein Banner?
SKANDAL !
;)
captain hook
10.07.2019, 14:50
Aber man kann sich auch um des Aufregens willen aufregen. Hat er irgendwem geschadet? Nein. Also soll ein junger Bub doch ausrasten wenn er gewinnt.
KnutHansen
10.07.2019, 15:18
Hier spiegelt sich der Zeitgeist der Gesellschaft wieder. Ich erkläre es,
gehe sogar noch einen Schritt weiter: typisch deutsch. Nirgendwo auf der Welt ist es so wie hier. Denn hier wird eine Aggression von einem Mann gezeigt. Öffentlich! Da muss die weichgespühlte und weichgebügelte Hipstergeneration Alarm schlagen. Böse Männer? So was wollen wir hier, also in Deutschland, nicht mehr sehen!
Was sollen die Kinder von uns denken? Völkerball soll aus dem Schulsport verbannt werden? Abwerfen und abschießen? Geht gar nicht. Und jetzt zertrampelt einer ein Banner?
SKANDAL !
;)
Okay, dann wird das wohl so sein. Seltsames Diskussionsverhalten hier, naja.
Aber man kann sich auch um des Aufregens willen aufregen. Hat er irgendwem geschadet? Nein. Also soll ein junger Bub doch ausrasten wenn er gewinnt.
Alles klar. Dachte man hätte argumentativ dargelegt warum man es nicht gut findet. Aber gut, das kam wohl nicht durch, nicht schlimm.
Weiter so ihr männlichen Männer. Ich mach mal wieder Sachen, die weichgespülte Hipster so machen.
Huagh!
MatthiasR
10.07.2019, 15:30
Autsch, das ist ja mal richtig peinlich!
Den Sieger-Einlauf von Baekkegard finde ich hingegen cool, ist mal was Anderes.
Gruß Matthias
Evtl hilft's, etwas mehr drumrum zu sehen:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/1364366743717404/
Z.B. sieht man bei 3:20h, wie ein Teamkollege im heftigen Regen mit Krämpfen kämpft (dachte erst, es wäre der spätere Sieger).
Siegerinterview ab 3:47:50
Interessanter Link, danke. :)
Beim Interview bezeichnet er einen Gegner als "fucking monster" und entschuldigt sich direkt für seine Wortwahl und wählt das Wort "beast". Er will jetzt erstmal seine Mutter und seine Freundin anrufen... Alles in allem kommt er echt sympathisch rüber.
Er ist halt einfach völlig geflasht von seinem Sieg, da kann man auch mal überreagieren. So fucking what? ;)
Beim Interview bezeichnet er einen Gegner als "fucking monster" und entschuldigt sich direkt für seine Wortwahl
Das war so witzig. Geiler Typ! Mit dem wäre ich gerne im Trainingslager oder würde ein Bier trinken!
Das Interview muss man sich aber echt anschauen um ein richtiges Bild von dem MENSCH zu bekommen um den es hier geht. Er scheint mir auch ein freundlicher, fröhlicher junger Kerl zu sein und nicht nur der Macho-Wikinger der ins Ziel geht als würde er eine Haustür eintreten! :Lachen2:
Ich bin jetzt auf jeden Fall Fan und werde weiter verfolgen was er macht! Muss jetzt nur noch lernen wie der Kerl heißt und wie man das ausspricht! :Cheese:
Oh der Thread läuft immer noch.
Es ist doch noch nicht Offseason. :)
LidlRacer
11.07.2019, 00:34
Müsstest Du Dich nicht dringend hier beteiligen?
Pinkeln im Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46534)
chrishelmi
11.07.2019, 08:31
Was ich ziemlich respektlos gegenüber Ironman und allen Finishern finde, dass er bei seinem Ironmandebüt gleich gewinnt. Das nimmt dem Ironman Glanz und Schrecken zugleich. #Shameonyou:Blumen:
Duafüxin
11.07.2019, 08:39
Immerhin hat er nicht gesub8, das wär respektlos gewesen ;) ;)
Immerhin hat er nicht gesub8, das wär respektlos gewesen ;) ;)
Gegenüber dem Reinwand ?
Marsupilami
11.07.2019, 09:11
Gegenüber dem Reinwand ?
Nein, gegenüber dem Mirko! Der Reinwand schafft es ja nicht.
KnutHansen
11.07.2019, 11:44
Schon amüsant, dass sich Leute wundern, dass der Thread immer noch läuft und sich darüber lustig machen, sie selbst den Thread aber durch Spam wieder aus der drohenden Versenkung hochziehen. Just Internet things. Muss man nicht verstehen.
Ohne Witz, lasst doch den Jungen so ins Ziel laufen. Da entlädt sich einiges an Adrenalin.
Aber gut....Meckerer gibts immer. Wenn er wie eine Maschine eingelaufen wäre, würden sich die Leute über mangelnde Emotionen beklagen.
Welcome to 🇩🇪
...
Welcome to 🇩🇪
Mit DE hat das sicher nichts zu tun. Die Mehrzahl der negativen Kommentar im Instagram-Account von Ironman (Mittlerweile sind es 1200, zum Zeitpunkt des Startens dieses Threads waren es erst 200 Kommentare) sind in Englisch und stammen gemischt von Usern weltweit mit Schwerpunkt USA.
(https://www.instagram.com/ironmantri/)Hier im Forum gibt es doch einige, die den Einlauf gut finden, sehr viele sind neutral oder tolerant (nach dem Motto: muss man nicht gut finden, aber ist letztlich seine Sache) und eher wenige äußern sich eindeutig kritisch.
JENS-KLEVE
11.07.2019, 19:24
Vielleicht hat er den gleichen Lieblingsfilm wie ich:
https://youtu.be/ATlszssL-eI
Wer trotz der atemberaubenden Hintergrundmusik von underworld nicht die ganze Szene gucken will, sollte bei 0:30 und 1:55 gucken wie die Animation vergangene Rekorde einstampft.:liebe053: :Huhu: :cool: :dresche
spanky2.0
11.07.2019, 21:54
Ich denke, das posen an der Finishline wird ihm auf dem Weg zu Sponsoren behilflich sein. Der Auftritt war auffällig und wirkte arrogant. So manche Marke sucht nach genau diesen Besonderheiten um ihr Produkt zu bewerben.
Glaubst Du das wirklich? Magst Du mal ein (ernsthaftes) Beispiel machen, welcher solvente/große Sponsor mit so einem Auftreten werben will?
Mit Blick auf andere Sportarten wie zB die Bundesliga bekommen eher die aalglatten/ruhigeren Vertreter (Neuer, Boateng, Hummels usw) die dicksten Werbeverträge. Die "Rüpel und Treter" eher weniger.
Robert Harting hat sich trotz seines medienwirksamen T-Shirt Zerreißens immer darüber beschwert, dass sich keine ordentlichen Sponsoren für ihn interessiert haben.
Ausnahmen von der Regel sehe ich eher bei Sportarten wie Boxen, Wrestling usw...
Mit DE hat das sicher nichts zu tun.[URL="https://www.instagram.com/ironmantri/"] Die Mehrzahl der negativen Kommentar im Instagram-Account von Ironman (Mittlerweile sind es 1200, zum Zeitpunkt des Startens dieses Threads waren es erst 200 Kommentare) sind in Englisch und stammen gemischt von Usern weltweit mit Schwerpunkt USA.
.
Ich denke es kommt oft darauf an, in welche Richtung die ersten Kommentare gehen und in welches Horn geblasen wird...die große Masse springt dann auf die Wellle auf (wie jetzt bei Instagram) - nur wenige "trauen" sich dann noch eine andere Meinung gegen die anderen tausend Stimmungsmacher zu vertreten.
Auch hier im TS Mikrokosmos kann man das ähnlich beobachten. Hier kommt es weniger darauf an, welche Meinung am Anfang vertreten wird, sondern vielmehr von wem. ;)
Schon amüsant, dass sich Leute wundern, dass der Thread immer noch läuft und sich darüber lustig machen, sie selbst den Thread aber durch Spam wieder aus der drohenden Versenkung hochziehen. Just Internet things. Muss man nicht verstehen.
War doch nur ein kleiner Spass.
Also weiter mit der Action:
https://www.youtube.com/watch?v=owH1al6mdtk
Auch hier im TS Mikrokosmos kann man das ähnlich beobachten. Hier kommt es weniger darauf an, welche Meinung am Anfang vertreten wird, sondern vielmehr von wem. ;)
Naja, ich habe manchmal schon das Gefühl, daß es hier etliche gibt, die nicht richtig spuren und immer wieder mit einer eigenen komischen Meinung daherkommen ... :-((
Naja, ich habe manchmal schon das Gefühl, daß es hier etliche gibt, die nicht richtig spuren und immer wieder mit einer eigenen komischen Meinung daherkommen ... :-((
Tschuldigung! :Cheese:
spanky2.0
12.07.2019, 06:57
Tschuldigung! :Cheese:
q. e. d.
:Lachanfall:
Klugschnacker
12.07.2019, 08:32
Wen meinst Du in diesem Thread konkret, dessen Meinung sich jeweils die Mehrheit anschlösse?
um auch mal den Protagonisten hier zu Wort kommen zu lassen, wie er das bewertet, im nachhinein!
Quelle: auf der instaseite vonIronaman_austria https://www.instagram.com/p/Bzz9dYSiWmk/
----
Via @therealstriker_ :"I see I am taking some heat on SoMe about my celebration at Ironman Austria. I want to tell you my take on the situation.
When life happens you have periods where the stars align and also periods of struggle. My life have had both, but the last 4 years more the latter. Both my career as an athlete and personal life has been hit by a couple of kicks to the chest. Trusting the process can be difficult from time to time when the results doesn't show up but in times of struggle you have to trust in yourself and the process even more. That is what my coach is trying to teach me.
Last sunday, the race in Klagenfurt became more than just a race for me. When I was running down the streets people were screaming and cheering from km zero to the end - through heat, rain and thunder. I saw people from the pewag team all over the runcourse who spend their lifes helping me and making my dream come true. Suddenly I realized for real that this was not just for me anymore but for the whole team. I saw the reaction in their faces and what it also meant to them that I was about to win.
When I reached the finishline I got flashbacks to all of the stuff and the whole process I've been through to be there in exactly that moment. I was so proud to wear the green and white suit, proud to get through the race, proud to get through the challenges life have been giving me and proud to win. For me that's what Ironman is all about: overcomming all obstacles in front of you. Then I let go and showed the world how I felt. It meant the world to me and suddenly all of the hard work payed off.
I believe that we as human beings should be allowed to celebrate our own and other people's succeses. Enjoying great moments in life. We should all be proud of who we are and show it to the world. I assure you that your succes feels even greater if you allow yourself to let go and celebrate. When is the last time you celebrated your own or other people's successes?
I hope to see a lot of people celebrate on the finishline and in life in general! KEEP CALM STRIKE HARD!"
.
Congrats again for your win at #imaustria @therealstriker_ !
-----
Trillerpfeife
13.07.2019, 05:56
na das klingt doch ganz vernünftig und verständlich.
So eine Art Befreiungstritt aus den Schwierigkeiten der letzten Jahren.
Deichman
13.07.2019, 07:01
Die Macht der Bilder. Wer sich die Mühe macht und etwas recherchiert, wird ein Video mit seinem kompletten Zieleinlauf finden, wo er im Vorwege und Nachweg mit kids und fans herzelt. So relativiert sich das Ganze. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen und sich einfach mit freuen!! ...heutzutage leider ein seltenes Phänomen :cool: :Huhu:
kann ich bestätigen, stand im Zielkanal, er hat vom dem Zieleinlauf abgeklatscht, kam danach wieder raus und war auch bei der Finisher Party bis zum letzten Athleten (0:35h) zum Medaillen übergeben wieder da ...
Deichman
13.07.2019, 17:11
der Vollständigkeit halber hier der "komplette Zieleinlauf":
https://www.youtube.com/watch?v=1aItfgKqDUQ
spanky2.0
13.07.2019, 17:14
Wen meinst Du in diesem Thread konkret, dessen Meinung sich jeweils die Mehrheit anschlösse?
Zunächst einmal würde ich diesen Satz von mir ganz gerne mit dem beigefügten Augenzwinkern verstanden wissen und darüber hinaus in Bezug zu meinem Vorsatz - wo ich den Vergleich zu den Instagram Postings ziehe.
Ansonsten finde ich es persönlich nicht schwierig zu erkennen, wenn man sich von diesem Thread die ersten 3-4 Seiten anschaut, ab welchen Postings die Meinungen zu dem Zieleinlauf tendenziell nur noch in eine Richtung gingen (mit einer Ausnahme).
Wo die ersten Meinungen noch etwas ausgewogen waren, sind danach eigentlich nur noch Postings aufgetaucht, die den Zieleinlauf dufte und erfrischend fanden. Endlich mal nicht so ein Langweiler - einfach ein junger Kerl, der seinen Emotionen freien Lauf lässt. :Lachen2:
Ich denke es gibt schon noch einige andere Threads hier, wo man dieses Phänomen/Verhalten auch sehr schön beobachten kann. Aber das Thema wird ja hier sonst viel zu sehr OT ;) :Blumen:
….vielleicht auch alles nur Zufall oder ich lese einfach viel zu viele Threads hier :Cheese:
Klugschnacker
13.07.2019, 22:22
Spanky, wen meinst Du konkret? Das ist doch nicht so schwer zu beantworten!
Dr. Koothrappali
13.07.2019, 23:21
Man stelle sich mal die Reaktionen hier vor wenn Patrick Lange letztes Jahr auf Hawaii so ein Ding abgezogen hätte. :Lachanfall: Davon abgesehen hätte ihn Dave Scott wohl persönlich übers Knie gelegt und ihm den Hintern versohlt. :Lachen2:
Jaja, schwierige Zeiten, schwere Kindheit... Hatte ja genug Zeit sich mit dem Siegjubel auseinanderzusetzen - das ganze ist so spontan wie der Torjubel bei CR7. :Schlafen:
spanky2.0
13.07.2019, 23:23
Arne, ich verstehe nicht warum du jetzt so beharrlich an diesem Thema rumbohrst? Was willst du denn mit dem oder den Namen anfangen?
Du müsstest doch nach zwei Postings erkannt haben, dass ich absichtlich keinen Namen nennen will. Ich wollte überhaupt nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber auch nicht unhöflich sein und deine (direkten) Fragen an mich unbeantwortet lassen.
Ich hab mir da wohl einfach nur was eingebildet was gar nicht stimmt. Sowas kommt schonmal vor wenn man zu lange vorm Internet rumgammelt. Und damit dieses Thema jetzt nicht noch weiter unnötig aufgebauscht wird, schlage ich vor, dass Du unsere Postings einfach löschst und damit ist die Sache aus der Welt....quasi wie mit dem Ding bei Men in Black :Cheese:
Ich gebe zu, da bin ich jetzt auch ganz neugierig geworden. Ich habe mal kurz nachgeschaut und es trotzdem nicht rausbekommen. :)
An dieser Stelle will ich übrigens auch gerne eingestehen, dass ich selbst voreingenommen bin. Wenn z.B. Hafu - den ich als aufrichtigen und gewissenhaften Schreiber wahrnehme - etwas von sich gibt, das mir nicht behagt, überprüfe ich meinen Standpunkt intensiver als bei anderen, die sich meiner Meinung nach weniger Mühe geben, ihre Gedanken zu ordnen.
Und wenn Mirko Zweifelhaftes schreibt, dann feiere ich seine jugendliche Aufsässigkeit, während ich jeden anderen für die gleiche Aussage als menschenfeindlichen Reaktionär brandmarken würde. :Cheese:
Ich gebe zu, da bin ich jetzt auch ganz neugierig geworden. Ich habe mal kurz nachgeschaut und es trotzdem nicht rausbekommen. :)
Ich auch und ich auch nicht. :Lachen2:
An dieser Stelle will ich übrigens auch gerne eingestehen, dass ich selbst voreingenommen bin. Wenn z.B. Hafu - den ich als aufrichtigen und gewissenhaften Schreiber wahrnehme - etwas von sich gibt, das mir nicht behagt, überprüfe ich meinen Standpunkt intensiver als bei anderen, die sich meiner Meinung nach weniger Mühe geben, ihre Gedanken zu ordnen.
So geht's wahrscheinlich jedem. Grundsätzlich schreib ich ja immer was ich denke. Aber wenn ich merke, dass der Captain, Hafu, Klugschnacker oder deine Wenigkeit obendrüber das Gegenteil behaupten, dann spar sogar ich mir ab und an den Beitrag.
Und wenn Mirko Zweifelhaftes schreibt, dann feiere ich seine jugendliche Aufsässigkeit, während ich jeden anderen für die gleiche Aussage als menschenfeindlichen Reaktionär brandmarken würde. :Cheese:
Mirko und Zweifelhaftes? Keine Ahnung was du meinst! :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.