PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrrad reinigen - Stadtwohnung - nicht die Badewanne


mcbert
05.07.2019, 19:08
Ich ziehe demnächst um und verliere leider meinen Garten und somit die Möglichkeit für mich auf normale Weise meine Fahrrader zu reinigen.

Ach ja, den ich nehme es mit in die Dusche/Badewanne-Thread hab ich gefunden und diese Variante ist ausgeschlossen

Wie macht Ihr Stadtbewohner ohne Garten/Innenhof das sonst so?
Ich hab noch nie Radfahrer an der Tankstelle/Waschbox gesehen - ist das so unüblich?
Dachte jetzt auch an die Faule Variante:
- Tankstelle
- Mucoff a la https://www.youtube.com/watch?v=czYUhx6283A
- Aus ein paar Metern Entfernung draufhalten
- Die Details dann evtl. im Keller reinigen mit Folie drunter
Recht viel mehr mag ich fast nicht zur Tanke schleppen, ausserdem halten sich dort die Möglichkeiten mangels „Fahrradständer“ imho eh in Grenzen

Würde mich über Ideen/Tipps/Hinweise freuen.

PabT
05.07.2019, 19:13
In vielen Städten gibt es Fahrradwaschanlagen, hier in Hannover fallen mir spontan zwei ein. Das sind bei uns Sozialprojekte, mit denen man dann gleich auch etwas Gutes tut; seit ich einen eigenen Garten habe, kenne ich allerdings die Preise nicht mehr.

Im Urlaub konnte ich den Crosser aber tatsächlich gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse auch in der Waschanlage abspritzen.

Solution
05.07.2019, 19:31
Ich nutze sowas hier.
https://www.lidl.de/de/parkside-mobiler-druckreiniger-pdr-12-a1/p280287?gclid=CjwKCAjw6vvoBRBtEiwAZq-T1VXez5vPzvwqQD-SFVa-K3fuoPVczhvqiNyS7F5Pwe7FWkezzomt1hoC-u4QAvD_BwE

deirflu
05.07.2019, 19:44
Ich hab immer eine 2 EUR Münze in der Satteltasche, bei bedarf fahre ich zum Autowaschplatz.

Der Platz den ich am öftesten anfahre hat eine Schaumlanze, damit wird das ganze Rad eingeschäumt und dann mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Etwas Vorsicht bei den Lagern und Elektroteilen mit dem Hochdruckreiniger kann aber nicht schaden.

Ist das Rad nicht stark verschmutzt reicht es auch es mit einem feuchten Lappen ab zu wischen, das geht auch in der Wohnung.

mcbert
05.07.2019, 20:08
Ich hab immer eine 2 EUR Münze in der Satteltasche, bei bedarf fahre ich zum Autowaschplatz.

Der Platz den ich am öftesten anfahre hat eine Schaumlanze, damit wird das ganze Rad eingeschäumt und dann mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Etwas Vorsicht bei den Lagern und Elektroteilen mit dem Hochdruckreiniger kann aber nicht schaden.

Ist das Rad nicht stark verschmutzt reicht es auch es mit einem feuchten Lappen ab zu wischen, das geht auch in der Wohnung.

Klingt gut - lehnst du deinen Esel dann nur an, spritzt drüber und daheim wird nochmal getrocknet und geölt (könnte mir vorstellen der Schaum zieht alles aus der Kette)?

deirflu
05.07.2019, 20:32
Klingt gut - lehnst du deinen Esel dann nur an, spritzt drüber und daheim wird nochmal getrocknet und geölt (könnte mir vorstellen der Schaum zieht alles aus der Kette)?

Einfach anlehnen bzw mit der freien Hand halten. Trocken ist es meistens schon wenn ich zuhause bin.

Meine Ketten laufen alle mit Kettenwachs, da muss ich so wie so regelmäßig nachschmieren. Ansonsten warte ich alles bewegliche mit Öl und Fett regelmäßig.

Und wie gesagt, so lange das Rad nicht stark verschmutzt ist reicht ein feuchter Lappen.

Voodoo90
08.07.2019, 09:56
Kann mich da nur anschliessen. Feuchter Lappen reicht. Bei starkem Schmutz und vor der Saison wird einmal alles auseinandergebaut. Hochdruck braucht man nicht zwingend. Geht auch auf dem Balkon mit Abfluss.

dasgehtschneller
08.07.2019, 09:58
Ich gehe auch gelegentlich mit dem Fahrrad in die Autowaschbox. Kurz aus ausreichend Abstand einschäumen, ev. mit einem Schwamm oder der Waschbürste ein paar kritische Stellen etwas stärker abreiben und am Schluss mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig abwaschen und ggf. trockenreiben.

Zuhause dann neu einfetten

Wie schon gesagt sollte man bei den Lagern usw. etwas vorsichtig sein.

Gozzy
08.07.2019, 10:32
Wie reinigt ihr Eure Ketten und wie oft? Bei mir ist das immer irgendwie eine Sauerei. Ich verwende das Innotech 105 und habe das Gefühl, dass Schmutz ziemlich stark angezogen wird bzw. haften bleibt. Das soll ja eigentlich nicht der Fall sein. Von der Schmier- und Kriechwirkung finde ich das persönlich sehr gut. Oder gibt es bessere Alternativen?


Danke schon einmal vorab.

Estebban
08.07.2019, 10:39
Wie reinigt ihr Eure Ketten und wie oft? Bei mir ist das immer irgendwie eine Sauerei. Ich verwende das Innotech 105 und habe das Gefühl, dass Schmutz ziemlich stark angezogen wird bzw. haften bleibt. Das soll ja eigentlich nicht der Fall sein. Von der Schmier- und Kriechwirkung finde ich das persönlich sehr gut. Oder gibt es bessere Alternativen?


Danke schon einmal vorab.

Nach jeder längeren fahrt (Minimum einmal die Woche) solide allen Schmutz mit nem Lappen abwischen und mit dryfluid nachfetten. Einmal im Monat ca mit ordentlichem kettenreiniger alles richtig sauber machen und gründlich einfetten.

Gozzy
08.07.2019, 11:29
Nach jeder längeren fahrt (Minimum einmal die Woche) solide allen Schmutz mit nem Lappen abwischen und mit dryfluid nachfetten. Einmal im Monat ca mit ordentlichem kettenreiniger alles richtig sauber machen und gründlich einfetten.

Danke

mcbert
08.07.2019, 13:36
Wie reinigt ihr Eure Ketten und wie oft? Bei mir ist das immer irgendwie eine Sauerei. Ich verwende das Innotech 105 und habe das Gefühl, dass Schmutz ziemlich stark angezogen wird bzw. haften bleibt. Das soll ja eigentlich nicht der Fall sein. Von der Schmier- und Kriechwirkung finde ich das persönlich sehr gut. Oder gibt es bessere Alternativen?
Danke schon einmal vorab.

Das war die Ursache meiner Frage. Rahmen und Co sind mit feuchten Lappen ganz gut zu reinigen, da Stimme ich euch zu. Etwas Sorge macht mir der Schlodder an Kette, zwischen den Ritzeln und Co. Diese Öl-/Fettbatzen will ich nicht in der Wohnung und auf dem Bürgersteig gibts bestimmt ärger.
Evtl. auch die falschen Mittelchen im Einsatz oder zu unregelmäßig am putzen aber das Zeug bekomm ich auch eher schlecht mit Bürste und Lappen sauber

tria ghost
08.07.2019, 13:41
Ich nutze seit Beginn so ne große Pumpkanne von Gardena (mit der man sonst wohl Schädlingsbekämpfung versprüht) - vorne die Düse etwas modifziert und das ist en ganz guter Strahl um auch Schmodder am Crosser weg zu bekommen.
Für normale Reinigungen des RR nehme ich dann die Zersteuberdüse.
Alles auf dem Balkon mit Abfluss - auch gut zum Einschäumen geeignet bevor es mit dem Schwamm rangeht.

sybenwurz
08.07.2019, 18:53
Also wenn die Kette mehr braucht, als vorm Schmieren einmal durch nen Lappen ziehn, um Dreck zu entfernen und nachdem die Plörre eingezogen ist nochmal, um überschüssiges aussen abzuwischen (damit bestenfalls gar nicht wieder Dreck dran kleben bleibt), stimmt irgendwas mitm Schmiermittel nicht, aka man sollt sich was gescheites suchen und nicht, was die schrillste Werbung macht, die abstrusesten Leistungsgewinne verspricht oder in der Szene grad hipp ist.

easyrider
08.07.2019, 19:30
Ich hab immer eine 2 EUR Münze in der Satteltasche, bei bedarf fahre ich zum Autowaschplatz.

Der Platz den ich am öftesten anfahre hat eine Schaumlanze, damit wird das ganze Rad eingeschäumt und dann mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Etwas Vorsicht bei den Lagern und Elektroteilen mit dem Hochdruckreiniger kann aber nicht schaden.

Ist das Rad nicht stark verschmutzt reicht es auch es mit einem feuchten Lappen ab zu wischen, das geht auch in der Wohnung.

ich nehme mal an mit der Hochdrucklanze hast Du schon einigen Abstand zum Rad, vor allem sollte es Carbon sein, oder?