biologist
05.07.2019, 10:16
Vor etwa 2,5 Jahren habe ich gebraucht ein P5 gekauft, welches Hochprofilräder 60/88 von Leeze montiert hat. Nun fiel mir schon seit längeren ein vergleichsweise starker Abrieb (beidseitig) der Bremsbeläge am VR auf, aber habe mir nix weiter bei gedacht. Ich fahre größtenteils flache Strecken, aber Vorletztes Wochenende bin ich einen zwar kurzen (150 Hm vielleicht), aber dennoch recht steilen Berg runter. Danach habe ich beim Bremsen vorne ein komisches Geräusch gehört, aber mir erstmal nix weiter bei gedacht. Nun wollte ich ein paar Tage die Beläge nachstellen und da war ich einerseits verwundert, dass die innerhalb kurzer Zeit schon so abgebremst waren. Andererseits waren sie, und dazu hatte ichvor Ewigkeiten hier schonmal einen Thread, extrem ungleich abgebremst (80/20 etwa). Als Beläge wurden Black Prince verwendet. Dabei fiel mir dann ein Seitenschlag auf und genau an der Stelle, an der der Seitenschlag ist, war eine Kante zu sehen, die aussah, als wäre die Felge leicht eingedrückt. Sah auch aus, als wäre eine längere, feine Bruchkante entlang Bremsflanke zu sehen. Laufleistung war von mir so etwa 17k, also insgesamt werden es sicherlich >20k gewesen sein. Unterm Strich weiß ich natürlich nicht, was der Vorgänger mit dem LRS gemacht hat. Ich für meinen Teil muss arg viel auf jeden Fall nicht bremsen.
Ich habe mir dann in der Zwischenzeit für vorne ein Cosmic Carbone SLR besorgt, damit ich künftig wieder mehr auf ALU bremse (Beläge halten ewig + sind billger und auch die Dosierbarkeit ist besser). Dennoch habe ich das alte VR zu Leeze eingeschickt. Dort rief man mich dann nach dem Eintreffen der Felge auch direkt zurück. War überaus freundlich der telefonische Kontakt, bei dem mir im Rahmen des Crash Replacement-Programmes 25% Abschlag auf den Neupreis des VR angeboten worden, was ich auch gemacht habe (warte jetzt drauf, dass das neue VR kommt).
Weswegen ich das alles schreibe: In der Zwischenzeit habe ich überlegt, wie es hochprofiltechnisch für mich weitergeht. Auf dem alten TT bin ich bestimmt gut 35tkm einen Cosmic Carbone SL gefahren und da war NIE was dran. Ich war also ein Stück weit gewillt nach einen Clincher Ausschau zu halten, bei dem eine Aluflanke vorhanden ist. Dabei fiel mir auf, dass es da im Prinzip kaum was zu kaufen gibt (zB von Zipp gab es früher sowas ja auch, wenn ich richtig informiert bin, gibt es das neu gar nicht mehr). Swiss Side schreibt auf seiner Seite, dass man inzwischen von ALU komplett weg ist und nur noch Carbon verwendet, weil das mindestens äquivalent zu Alu sei - wenn nicht sogar besser. Ähnlich hat sich auch Leeze geäußert.
Daher würde mich hier mal interessieren, wie da eure Erfahrungen so sind. Hat sich da in den letzten Jahren vom Material so viel getan, so dass man Carbon problemlos wie Alu nutzen kann oder ist das mehr Marketing? Also mir geht es da vor allem um so Sachen wie Haltbarkeit und Dosierbarkeit.
Ich habe mir dann in der Zwischenzeit für vorne ein Cosmic Carbone SLR besorgt, damit ich künftig wieder mehr auf ALU bremse (Beläge halten ewig + sind billger und auch die Dosierbarkeit ist besser). Dennoch habe ich das alte VR zu Leeze eingeschickt. Dort rief man mich dann nach dem Eintreffen der Felge auch direkt zurück. War überaus freundlich der telefonische Kontakt, bei dem mir im Rahmen des Crash Replacement-Programmes 25% Abschlag auf den Neupreis des VR angeboten worden, was ich auch gemacht habe (warte jetzt drauf, dass das neue VR kommt).
Weswegen ich das alles schreibe: In der Zwischenzeit habe ich überlegt, wie es hochprofiltechnisch für mich weitergeht. Auf dem alten TT bin ich bestimmt gut 35tkm einen Cosmic Carbone SL gefahren und da war NIE was dran. Ich war also ein Stück weit gewillt nach einen Clincher Ausschau zu halten, bei dem eine Aluflanke vorhanden ist. Dabei fiel mir auf, dass es da im Prinzip kaum was zu kaufen gibt (zB von Zipp gab es früher sowas ja auch, wenn ich richtig informiert bin, gibt es das neu gar nicht mehr). Swiss Side schreibt auf seiner Seite, dass man inzwischen von ALU komplett weg ist und nur noch Carbon verwendet, weil das mindestens äquivalent zu Alu sei - wenn nicht sogar besser. Ähnlich hat sich auch Leeze geäußert.
Daher würde mich hier mal interessieren, wie da eure Erfahrungen so sind. Hat sich da in den letzten Jahren vom Material so viel getan, so dass man Carbon problemlos wie Alu nutzen kann oder ist das mehr Marketing? Also mir geht es da vor allem um so Sachen wie Haltbarkeit und Dosierbarkeit.