PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano Ultegra auf 1fach umrüsten


JeBe
04.07.2019, 18:48
Hallo,
ich möchte mein Zeitfahrrad von 2fach auf 1fach umrüsten und habe die Shimano Ultegra Gruppe. Ich dachte es reicht aus, ein neues kettenblatt anzubauen, aber leider finde ich keines für Shimano 110mm 4-Arm mit 52 oder 54 Zähnen. gibt es so etwas überhaupt oder muss ich mehr umbauen?

Wenn ja, was muss ich umbauen. Stehe gerade etwas ratlos da...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Greyhound
04.07.2019, 18:59
Hallo,
ich möchte mein Zeitfahrrad von 2fach auf 1fach umrüsten und habe die Shimano Ultegra Gruppe. Ich dachte es reicht aus, ein neues kettenblatt anzubauen, aber leider finde ich keines für Shimano 110mm 4-Arm mit 52 oder 54 Zähnen. gibt es so etwas überhaupt oder muss ich mehr umbauen?

??? (https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000%2C4%2C122&__qf_form-filter=&pgc%5B122%5D=18969&pgc%5B15796%5D%5B17713%5D=1)

Deichman
04.07.2019, 19:05
Warum fährst Du nicht ausschliesslich mit dem grossen KB und sparst Dir den Umbau? Was ist denn jetzt das "Grosse"? Verstehe die Motivation nicht. :confused:

JeBe
04.07.2019, 19:10
nochmal anders ausgedrückt, falls ich es immernoch schlecht rüberbringe tut es mir leid. Dann würden mir aber auch mehr als drei Fragezeichen helfen, da ich nicht weiß was ich genau schlecht/unvollständig/missverständlich beschreibe.

Ich möchte mein Zeitfahrrad umrüsten. Momentan hat dies eine 2x11 fach Schaltung, ich möchte es auf 1x11 umrüsten.

Momentan ist die komplette Schaltgruppe mit Kurbelarm,etc von Shimano.

Jetzt gibt es narrow Wide Kettenblätter, wie z.B. von SRAM (https://www.bike24.de/p1134038.html) welche 54Zähne haben, aber eben 5arm Kettenblätter sind. Diese passen nicht an den Shimano Kurbelarm.

1. gibt es eine alternative für das von mir gepostete SRAM Kettenblatt?
2. wenn nein, was muss ich noch umbauen, damit ich 1x11 fahren kann.

PS: ich möchte den Umwerfer abbauen, fahre eh nur auf dem großen Kettenblatt.

Greyhound
04.07.2019, 19:18
Klick doch einfach mal meinen Link und beschreibe dann nochmal dein Problem.

JeBe
04.07.2019, 19:33
Klick doch einfach mal meinen Link und beschreibe dann nochmal dein Problem.

Sorry, ich war glaube ich etwas falsch unterwegs. Hab auch jetzt erst gesehen, dass du einen Link geschickt hast.
Wenn ich es richtig sehe ist die maximale Zahn Anzahl aber 52 oder ?

Hafu
04.07.2019, 19:35
Wahrscheinlich passt das für die entsprechende Dura-Ace-4-Arm Kurbel vorgesehende 1fach-Kettenblatt von Garbaruk (https://www.garbaruk.com/110-bcd-shimano-dura-ace-9000-round.html), aber vor einem Kauf würde ich sicherheitshalber dort nochmal explizit dort nachfragen.

Wenn es wegen geringfügig anderer Übergänge bei Ultegra und Dura-Ace-Kurbel nicht passen sollte, dann können die das mit Sicherheit auch anders fräsen lassen, wenn sie die exakten Abmessungen der Ultegra-Kurbel haben, da sie die Kettenblätter dort eh oft erst nach Bestellung aus der entsprechend programmierten CNC-Fräse holen.

Deichman
04.07.2019, 19:43
@JeBe...Du brauchst eine neue Kurbel, da das einzeln stehende Kettenblatt von der Linie her mittig zwischen den beiden Kettenblättern des 2-fach Antriebes steht....würde ich mich bei Sram umschauen. Ansonsten schau mal hier bzw. frag mal bei denen an:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter110

premumski
04.07.2019, 22:04
@JeBe...Du brauchst eine neue Kurbel, da das einzeln stehende Kettenblatt


Nein brauchst du nicht. Das von Hafu könnte funktionieren. Das einzige Problem das ich bei Garbaruk hatte ist, dass es mit einer KMC Kette nicht funktioniert hat. Shimano oder Sram haben aber ohne Probleme funktioniert. Und ich hab auch eine Zweifachkurbel auf eine Einfachkurbel ohne Probleme umgebaut.

captain hook
05.07.2019, 07:53
Ich fahr seit 30 bis 40tkm Garbaruk mono an rr und tt. An einer ganz normalen Sram Kurbel. Mit shimano Kette. Ist eh die beste. Garbaruk baut dir für jede shimano Kurbel ein Blatt. Allerdings nur gerade Zahlen, sonst funktioniert breiter Zahn schmaler Zahn im Wechsel natürlich nicht. Auf Anfrage macht der eh fast alles. Farbe, Lochkreis, Zähne, aero oder normal... Ich kenn jemanden der jemanden kennt. Wenn du Unterstützung brauchst sag bescheid.

Deichman
05.07.2019, 08:19
Nein brauchst du nicht. Das von Hafu könnte funktionieren. Das einzige Problem das ich bei Garbaruk hatte ist, dass es mit einer KMC Kette nicht funktioniert hat. Shimano oder Sram haben aber ohne Probleme funktioniert. Und ich hab auch eine Zweifachkurbel auf eine Einfachkurbel ohne Probleme umgebaut.

nöö, doch...er schreibt doch, er fährt "Ultegra" und die "Hafu-Kurbel" (lies mal die specs im link) ist NICHT mit R8000 (Shimano/Ultegra) kompatibel.

"Ohne Probleme" wird der Umbau also nicht gehen, deshalb auch mein linktip zu Radplan Delta. Garbaruk wäre aber auch mein Tip, zb. das hier für alle Kurbeln mit LK110..52er:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-CX-LK-110-52-Zaehne-schwarz

JeBe
05.07.2019, 12:58
Danke für eure Antworten. Ich habe mit dem deutschen Händler von Garbaruk (r2-bike) telefoniert. Dieser meinte, dass es Unterschiede zwischen der Dura Ace Aufnahme des Kettenblattesvon Ultegra zu Dura Ace geben könnte, so das es nicht unbedingt zusammen passt.


@captain hook würde ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
Schreibe dir gleich mal privat.

Voodoo90
08.07.2019, 10:03
Ein bekannter von mir fährt 1x11 mit vorne SRAM Blätt und der Rest hinten Shimano ohne Probleme. Wie schon angesprochen muss das Blatt vorne mittig stehen. Wenn du den Synchroshift an der Di2 ausstellst sollte alles super gehen.

captain hook
08.07.2019, 10:16
Danke für eure Antworten. Ich habe mit dem deutschen Händler von Garbaruk (r2-bike) telefoniert. Dieser meinte, dass es Unterschiede zwischen der Dura Ace Aufnahme des Kettenblattesvon Ultegra zu Dura Ace geben könnte, so das es nicht unbedingt zusammen passt.


@captain hook würde ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.
Schreibe dir gleich mal privat.

Garbaruk kann für beides liefern.

Ein bekannter von mir fährt 1x11 mit vorne SRAM Blätt und der Rest hinten Shimano ohne Probleme. Wie schon angesprochen muss das Blatt vorne mittig stehen. Wenn du den Synchroshift an der Di2 ausstellst sollte alles super gehen.

Das Blatt muss nicht in die Mitte. Wird einfach statt dem großen Blatt angeschraubt.