Vollständige Version anzeigen : Support für Frodeno: OK oder gegen die Regeln?
tomsimpson
30.06.2019, 20:42
Ich weiß- ist vielleicht pingelig,
aaaaaber hat jemand von euch auch das Gefühl, dass es heute nicht für jeden "Wiesenfahrer" eine neue Gelflasche gegeben hätte?!
Das war ein ganz beachtlicher Support, der durchaus rennentscheidend gewesen sein könnte, obwohl mMn das Regelwerk zu diesem Zweck gebeugt wurde- vielleicht im Sinne des Sports und des Athleten...
Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl: so ganz astrein war das nicht.
Wie seht ihr das?
[Kein Reporter ist jedenfalls auf diese fragwürdige Unterstützung eingegangen.]
JENS-KLEVE
30.06.2019, 20:46
Doch Reporter sind drauf eingegangen und waren der Meinung, dass der Kampfrichter bzw. dessen Motorradfahrer den Fastunfall mitverursacht hatten durch zu langsames fahren. Die anschließende Bremsung führte zum Kontrollverlust.
So gesehen ist es eine direkte Wiedergutmachung. Ich fand es auch okay.
LidlRacer
30.06.2019, 20:54
Ich fand das ok so, da ich auch glaube, dass Frodo ohne das Motorrad nicht von der Strecke abgekommen wäre. Es gibt zwar wahrscheinlich keine Regel, die diesen ungewöhnlichen Einzelfall ausdrücklich abdeckt, aber es erscheint mir fair.
Und trotz dieser Wiedergutmachung hatte Frodo recht lang einen Nachteil, der ihn den Sieg hätte kosten können.
tomsimpson
30.06.2019, 20:57
OK...- ich fand Frodo ging nicht mit angepasster Geschwindigkeit in die Kurve und hat sich einfach verbremst als er die Verzögerung des Motorrads (zu spät) bemerkte.
Die einen sagen so...
OK. Genau wie die Operation am Fuß bei sebi.
Beides mit Augenmaß sehr gut entschieden.
LidlRacer
30.06.2019, 20:58
Da fällt mir ein anderer "Fall" ein:
Patrick Lange hat nach der Reparatur seines Plattens irgendwas seinem Betreuer gegeben, was er wohl normalerweise hätte mitnehmen müssen.
Streng genommen war das vermutlich nicht ok, oder?
tomsimpson
30.06.2019, 21:05
Und trotz dieser Wiedergutmachung hatte Frodo recht lang einen Nachteil, der ihn den Sieg hätte kosten können.
Mir ging es eher um die Frage, ob jeder diesen Unterstützung erhalten hätte?!?
Ich meine, Patrick Lange ist bspw. auch nicht absichtlich durch 'ne Scherbe gefahren...wo war da der Support?!
OK. Genau wie die Operation am Fuß bei sebi.
Beides mit Augenmaß sehr gut entschieden.
Darf man eigentlich generell ein Sanizelt aufsuchen und nach der Behandlung den Wettbewerb weiterführen, z.B. Desinfektion, Pflaster, Verband nach einem Radsturz? Ich brauchte es zum Glück noch nie.
JumpungJackFlash
30.06.2019, 21:09
ich bin zwiegespalten: Auch ohne Motorrad war er recht flott in die Kurve gerauscht. Und von den TV Bildern auch zu schnell. Andererseits: Ganz unschuldig waren die Karis nicht.
Und auch Sebi hat fremde Hilfe angenommen. ( Fuß OP in T2.....) Was ich auch in Ordnung finde.
Am Ende hat aber der Tagesbeste gewonnen
tomsimpson
30.06.2019, 21:10
Da fällt mir ein anderer "Fall" ein:
Patrick Lange hat nach der Reparatur seines Plattens irgendwas seinem Betreuer gegeben, was er wohl normalerweise hätte mitnehmen müssen.
Streng genommen war das vermutlich nicht ok, oder?
Interessant, dass du gerade dieses Beispiel wählst...
Der Kampfrichter hat peinlich darauf geachtet, dass niemand hilft.
Mir ging es eher um die Frage, ob jeder diesen Unterstützung erhalten hätte?!?
Ich meine, Patrick Lange ist bspw. auch nicht absichtlich durch 'ne Scherbe gefahren...wo war da der Support?!
Eine Frau in der führenden Frauen-Radgruppe hatte auch eine Panne und es kam kein Bikeservice. Und Kienle Luftverlust am Hinterrad.
Man kann sich auf den Bikeservicewagen des Veranstalters nicht verlassen, weil der schwer durchkommt und nicht rückwärts die Strecke befahren kann.
captnelson
30.06.2019, 21:13
Ich hatte mal einen Bienen/Wespenstich nach dem Radeln, war am Mund/Lippe. Sanitäter in der Wechselzone nachschauen lassen und weiter ....
Keine was gesagt, der Kampfrichter hatte mich zu ihm geschickt…
sabine-g
30.06.2019, 21:17
Schwachsinniger Thread.
Frodeno ist durch Verschulden des Mopeds ins grün gefahren.
Er hätte sich alle Knochen brechen können.
Die Verpflegung wiederherstellen war das mindeste.
JENS-KLEVE
30.06.2019, 21:21
Eine Athletin hat ein leeres Gel in einen öffentlichen Mülleimer geworfen. Ist das nicht Littering? streng genommen ja, war ja nicht vom Veranstalter... Ich fand die Entscheidungen heute in Ordnung.
maotzedong
30.06.2019, 21:28
Interessant, dass du gerade dieses Beispiel wählst...
Der Kampfrichter hat peinlich darauf geachtet, dass niemand hilft.
Und dennoch bekommt sein Manager die leere Gaskartusche, die laut Moderatoren ja jetzt "eh nutzlos ist". Danach reden sie von Medikamenten gegen Durchfall die für ihn besorgt wurden.
Für mich sieht es so aus, dass die Kurve geklappt hätte, bis zum Zeitpunkt des bremsens.
Allen drei Profis würde heute geholfen. Der beste hat gewonnen. Just my 2 Cents.
Bleierpel
30.06.2019, 21:35
OK. Genau wie die Operation am Fuß bei sebi.
Beides mit Augenmaß sehr gut entschieden.
+1...!
Wir hatten Mal eine Diskussion nach Samorin vor zwei Jahren, ob der Athlet dafür verantwortlich ist die 30m zu Motorrädern einzuhalten, oder ob die Kamera- und Führungsmotorräder dafür verantwortlich sind mit entsprechendem Abstand zu fahren.
Damals ging es um Alistair Brownlee und fast jeder hier im Forum war der Meinung, Brownlee hätte damals sich um korrekten Abstand bemühen müssen.
30m Abstand ( bei Ironman-Regeln bzw. DTU) sind es glaube ich nur 20m) hatte Frodo auch schon vor der Kurve nicht eingehalten.
Bleierpel
30.06.2019, 21:39
...
Für mich sieht es so aus, dass die Kurve geklappt hätte, bis zum Zeitpunkt des bremsens.
....
Dann hätte er auf dem Motorrad gehangen, da die beide zu wenig Abstand hatten...
Sowohl Motorradescorten als auch die e-Roller auf der Marathonstrecke (mehrmals gab es da bei der damenführenden True Probleme mit Platz) waren heute suboptimal unterwegs.
Thorsten
30.06.2019, 21:56
Doch Reporter sind drauf eingegangen und waren der Meinung, dass der Kampfrichter bzw. dessen Motorradfahrer den Fastunfall mitverursacht hatten
Ich sehe da keinen Kampfrichter. Beide Motorräder im Video (https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/frodeno-kroent-sich-in-frankfurt-zum-ironman-europameister,ironman-frankfurt-138.html) sind nur mit einer Person besetzt. Und der Kampfrichter würde auch nicht VOR dem führenden Frodeno fahren.
LidlRacer
30.06.2019, 22:16
Ich denke, schon das Motorrad, das vor der Kurve links von ihm war, hat eine Rolle gespielt und ihn daran gehindert, die Kurve optimal anzufahren. Ohne alle Motorräder hätte er vermutlich gar nicht bremsen müssen.
Bleierpel
30.06.2019, 22:28
Ich denke, schon das Motorrad, das vor der Kurve links von ihm war, hat eine Rolle gespielt und ihn daran gehindert, die Kurve optimal anzufahren. Ohne alle Motorräder hätte er vermutlich gar nicht bremsen müssen.
Sehe ich genau so!
Schwachsinniger Thread.
Frodeno ist durch Verschulden des Mopeds ins grün gefahren.
Er hätte sich alle Knochen brechen können.
Die Verpflegung wiederherstellen war das mindeste.
Genau so sieht’s aus!
Der Mopedfahrer hat einfach gepennt und die Situation
überhaupt erst verursacht.
Die Scherbe aus Sebis Fuß rauszuholen war ok, er hat
ja keine Sprungfedern eingebaut bekommen sondern erstmal
Zeit verloren.
sondern erstmal
Zeit verloren.
Das ist auch das was man bei "Augenmaß" berücksichtigen muss. Weder die Scherbe noch der Ausflug ins Grün waren Regelverstöße die mit Absicht waren noch um sich einen Zeitvorteil zu verschaffen. Im Gegenteil. Also aus meiner Sicht alles in Ordnung.
sybenwurz
30.06.2019, 23:59
Sehe ich genau so!
Nö. Schlichter Verbremser, Hinterrad bricht aus, Bremse gelöst und gradaus gefahren.
Der Motorradfahrer hatte schlicht gar nix damit zu tun. Dem hätte er nur hinterherfahrn brauchen und wieviel früher die Bremse schon zu kreischen begann, hört man ja super, also, so zum Thema 'ohne Bremsen einfach rum fahren brauchen'.
Klassischer Fahrfehler in meinen Augen.
LidlRacer
01.07.2019, 00:43
Nö. Schlichter Verbremser, Hinterrad bricht aus, Bremse gelöst und gradaus gefahren.
Der Motorradfahrer hatte schlicht gar nix damit zu tun. Dem hätte er nur hinterherfahrn brauchen und wieviel früher die Bremse schon zu kreischen begann, hört man ja super, also, so zum Thema 'ohne Bremsen einfach rum fahren brauchen'.
Klassischer Fahrfehler in meinen Augen.
Ich präzisiere:
Normalerweise wäre er sehr wahrscheinlich durch die Kurve gekommen, ohne in der Kurve bremsen zu müssen. Normalerweise sollte er sich in der Kurve auch nur auf die Kurve konzentrieren müssen und nicht nebenbei darauf, wie sich 3 Motorräder in seiner Nähe bewegen, die dort nicht sein sollten. Er hätte sie dann wie es sich gehört von ganz links angefahren und wäre mitten in der Kurve ganz rechts gewesen. Beides ging nicht wegen der Motorräder.
TriAdrenalin
01.07.2019, 00:48
Interessant, dass du gerade dieses Beispiel wählst...
Der Kampfrichter hat peinlich darauf geachtet, dass niemand hilft.
Boah, man
was willst Du hier eigentlich suggerieren? Dass Frodeno ne bevorzugte Behandlung in Anspruch nehmen konnte? Oder was möchtest Du uns sagen?
LidlRacer
01.07.2019, 00:59
Ich sehe da keinen Kampfrichter. Beide Motorräder im Video (https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/frodeno-kroent-sich-in-frankfurt-zum-ironman-europameister,ironman-frankfurt-138.html) sind nur mit einer Person besetzt. Und der Kampfrichter würde auch nicht VOR dem führenden Frodeno fahren.
Auf dem 1. der drei Motorräder sitzen m.E. 2 Leute. Weiß aber nicht, was das zur Sache tut. Und beide Motorräder vor ihm bremsen in der Kurve, was nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.
Sicher hätte er auch vorher viel stärker bremsen können, so dass alle Motorräder 50 m weit weg sind. Aber so gewinnt man keine Rennen.
Triathlonator
01.07.2019, 07:22
Nö. Schlichter Verbremser, Hinterrad bricht aus, Bremse gelöst und gradaus gefahren.
Der Motorradfahrer hatte schlicht gar nix damit zu tun. Dem hätte er nur hinterherfahrn brauchen und wieviel früher die Bremse schon zu kreischen begann, hört man ja super, also, so zum Thema 'ohne Bremsen einfach rum fahren brauchen'.
Klassischer Fahrfehler in meinen Augen.
Sehe ich genau so. Er pendelt sich schon 10-20m vorher im Unison mit der Geschwindigkeit des Motorrads ein. Sieht mir auch nicht grundlegend nach einem Verbremser aus, sondern eher als wenn er über einen kleinen Stein bremst und deshalb das Hinterrad wegbricht. Sowas ist mir schon ziemlich oft passiert, wenn irgendwo noch Unfallreste, oder Split rumliegen.
Andererseits gibt es noch die Situation des "Schreckbremsers", wenn plötzlich etwas vor einem auftaucht. Kann auch einfach durch mangelnde Konzentration passieren, wenn man Objekte auf einmal näher wahrnimmt, als sie eigtl. sind.
Aber eigentlich irrelevant, da weitergefahren und Rennen gewonnen.
Damals ging es um Alistair Brownlee und fast jeder hier im Forum war der Meinung, Brownlee hätte damals sich um korrekten Abstand bemühen müssen.
Im öffentlichen Straßenverkehr vielleicht. Aber ganz sicher nicht bei einem Rennen. Gut, im Triathlon sind 2-3 Sekunden Zeitverlust nicht wirklich dramatisch, aber jeder kennt die Situation wenn Dummfahrer vor einem plötzlich bremst, grundlos verlangsamt, oder einem die Kurve schneidet. Da bekomm ich sogar im öffentlichen nen Hals.
sybenwurz
01.07.2019, 08:13
Auf dem 1. der drei Motorräder sitzen m.E. 2 Leute. Weiß aber nicht, was das zur Sache tut. Und beide Motorräder vor ihm bremsen in der Kurve, was nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.
Sicher hätte er auch vorher viel stärker bremsen können, so dass alle Motorräder 50 m weit weg sind. Aber so gewinnt man keine Rennen.
Ich ehe in der ganzen Sequenz kein Motorrad, das ihn da irgendwie in die Bredouille bringen könnte. Das vor ihm ist weit genug weg und die hinter ihm brauchen ihn eh nicht zu interesieren.
Er hätte deine aussen-innen-aussen-Linie problemlos fahren können, hat sich aber stattdessen schon nur knapp an der Mittellinie in die Kurve geschmissen, fährt in der Überleitung eher in der Mitte und überbremst dann wie es absolut typisch ist für jemanden, ders Gefühl hat, es geht sich nimmer aus.
Ob das Gefühl trügt oder richtig ist und man einfach hätte rum fahrn können, ist dazu unerheblich.
Passiert leider an jedem sonnigen Wochenende so häufig (mitm Motorrad), dass ein Teil der Kandidaten mit der Sanität und vom Heli abgeholt werden muss.
Klugschnacker
01.07.2019, 08:26
Mir scheint, als hätte Jan einfach die Verkehrsinsel übersehen, beziehungsweise war überrascht von ihr. Er hatte damit gerechnet die Kurve voll ausfahren zu können und war dann zu schnell, um an der Verkehrsinsel vorbei zu kommen. Das Motorrad hatte für mein Gefühl damit nichts zu tun.
Unabhängig davon finde ich es aber gut, wenn die Profis während des Rennens vom eigenen Team Support bekommen dürfen. Außerdem fände ich eine größere Zahl an Service Motorrädern gut. So wie bei der Tour der France. Es nervt einfach, und ist aus meiner Sicht auch nicht fair, wenn jemand wegen einem simplen Plattfuß aller Chancen beraubt wird. Auch der Zuschauer möchte, dass der beste gewinnt, und nicht, dass das ganze Rennen wegen solcher Kleinigkeiten verzerrt wird.
ritzelfitzel
01.07.2019, 08:42
Mir scheint, als hätte Jan einfach die Verkehrsinsel übersehen, beziehungsweise war überrascht von ihr. Er hatte damit gerechnet die Kurve voll ausfahren zu können und war dann zu schnell, um an der Verkehrsinsel vorbei zu kommen. Das Motorrad hatte für mein Gefühl damit nichts zu tun.
Unabhängig davon finde ich es aber gut, wenn die Profis während des Rennens vom eigenen Team Support bekommen dürfen. Außerdem fände ich eine größere Zahl an Service Motorrädern gut. So wie bei der Tour der France. Es nervt einfach, und ist aus meiner Sicht auch nicht fair, wenn jemand wegen einem simplen Plattfuß aller Chancen beraubt wird. Auch der Zuschauer möchte, dass der beste gewinnt, und nicht, dass das ganze Rennen wegen solcher Kleinigkeiten verzerrt wird.
Gegenargument: Technische Unversehrtheit des Materials gehört im Triathlon zur Leistung dazu bzw gewissenhafte Vorbereitung. Wenn du dich für die schnellere Schlauch-Reifen-Kombination entscheidest, zu Lasten des Pannenschutzes, dann ist das die eigene Entscheidung hinsichtlich des Risikos. Kein Return ohne Risiko. (OK, unglückliche Situationen und einfach Pech haben bleibt natürlich in gewissem Umfang). Für mich macht sowas ein Profi-Rennen auch spannend bzw unvorhersehbarer.
Unabhängig davon finde ich es aber gut, wenn die Profis während des Rennens vom eigenen Team Support bekommen dürfen. Außerdem fände ich eine größere Zahl an Service Motorrädern gut..........
Bei den Service Motorrädern, die vom Veranstalter oder Sponsoren des Veranstalters gestellt werden und Deiner Aussage, dass Kleinigkeiten den Rennausgang nicht verzerren sollten, stimme ich Dir zu.
Gegen den Support vom eigenen Team bin ich aber ausdrücklich.
Der Vorteil von Triathlon ist, dass Du kein eigenes Team brauchst. D.h. Du kannst als Einzelperson zum Ironnman Alaska fliegen und dort gewinnen. Sollten persönliche Begleitmotorräder..... erlaubt werden, dann wird es viel schwerer für Newcomer, erfolgreich zu sein.
Nachtrag: Korrektur, weil ich mit "vom Sponsor gestellt" einen Sponsor des Veranstalters und nicht eines Sponsors des Einzelsportlers meine.
Nobodyknows
01.07.2019, 09:10
Unabhängig davon finde ich es aber gut, wenn die Profis während des Rennens vom eigenen Team Support bekommen dürfen. Außerdem fände ich eine größere Zahl an Service Motorrädern gut. So wie bei der Tour der France. Es nervt einfach, und ist aus meiner Sicht auch nicht fair, wenn jemand wegen einem simplen Plattfuß aller Chancen beraubt wird.
Upps. :Gruebeln:
Das wäre eine komplett andere Sportart gegenüber dem "Ironman" wie wir ihn kennen.
My 2 ¢: Mir gefällt die Idee nicht.
Gruß
N. :Huhu:
captain hook
01.07.2019, 09:15
Gegenargument: Technische Unversehrtheit des Materials gehört im Triathlon zur Leistung dazu bzw gewissenhafte Vorbereitung. Wenn du dich für die schnellere Schlauch-Reifen-Kombination entscheidest, zu Lasten des Pannenschutzes, dann ist das die eigene Entscheidung hinsichtlich des Risikos. Kein Return ohne Risiko. (OK, unglückliche Situationen und einfach Pech haben bleibt natürlich in gewissem Umfang). Für mich macht sowas ein Profi-Rennen auch spannend bzw unvorhersehbarer.
Wo soll auch der Sinn liegen für einen persönlichen Profisupport? Alle starten im selben Rennen und jeder kann gewinnen. Wenn da einer Hochrisiko wählt, muss er damit leben. Wenn da zB Reifen gefahren werden, von denen jeder der sie hat weiß, was es damit auf sich hat, dann ist das sein persönlicher Spass. Es waren eh schon viel zu viele Fahrzeuge auf der Strecke. Situationen wie bei der Tour wären undenkbar. Da fahren Profis im Feld und alle wissen damit umzugehen (meistens) und trotzdem kommt es manchmal zu schlimmen Unfällen. Die Materialleute fahren da extrem eng.... das im Gemisch mit blutigstem Hobbysport im restlichen Feld geht überhaupt garnicht. Die Fahrzeugdraftig geschichte würde durch soetwas zusätzlich verschärft. Hat man gestern auch mal wieder sehen können.
Frodo selbst hatte ja auf Nachfrage was zu den Gründen seinen Ausflugs im Rennen gesagt. Sagen wir mal so... das war schon eine wohlwollende Auslegung zu seinen Gunsten. Jeder nicht Lokalmatador nicht in Führund liegend nicht unter dem Druck der TV Übertragung hätte diese Flasche nicht bekommen. Dieses Standing hat er sich freilich auch erarbeitet.
Kasrwatzmuff
01.07.2019, 09:21
Und irgendwann gibt es dann zwei Rennen:
Eines für die Profis mit eigenem Begleitfahrzeug a la TdF und bestmöglichem Support und eines für die "Jedermänner".
Kasrwatzmuff
01.07.2019, 09:29
Die Kampfrichter haben sich die Situation doch angesehen und dann entschieden. Das ist dann eine Tatsachenentscheidung und nicht mehr angreifbar. Daher ist eigentlich jede Diskussion zwar interessant aber eigentlich sinnlos.
Bei den Agegroupern wäre die gleiche Situation schwierig gleich zu bewerten, da erstens kein Videobeweis möglich wäre, zweitens die Kampfrichter nicht die Frodo-Brille aufhätten und drittens meist noch nicht einmal ein Kampfrichter in der Nähe wäre.
Unabhängig davon finde ich es aber gut, wenn die Profis während des Rennens vom eigenen Team Support bekommen dürfen. Außerdem fände ich eine größere Zahl an Service Motorrädern gut. So wie bei der Tour der France. Es nervt einfach, und ist aus meiner Sicht auch nicht fair, wenn jemand wegen einem simplen Plattfuß aller Chancen beraubt wird. Auch der Zuschauer möchte, dass der beste gewinnt, und nicht, dass das ganze Rennen wegen solcher Kleinigkeiten verzerrt wird.
Wie soll man den persönlichen Support organisieren: Pro Profi noch ein Motorrad auf die Strecke. Das dürfte noch voller werden und für die Profis der 2. Reihe gar nicht leistbar. M.E. würde es genügen, in der Nacht vorher mal die Strecke zu reinigen. So viele Pannen bei Profis ist doch eher ungewöhnlich. Blöd finde ich es aber auch, wenn eine Panne scheinbar spannende Duelle kaputt macht, wobei Patrick Lange zum Zeitpunkt seines Deffekts ohnehin zu weit abgeschlagen war.
Im Übrigen stellt auch die Challenge Roth, den Quad-Support auf der Strecke ein, weil zu viel unterschiedliches Material unterwegs ist (10-12fach; Scheibenbremsen).
Ich ehe in der ganzen Sequenz kein Motorrad, das ihn da irgendwie in die Bredouille bringen könnte. Das vor ihm ist weit genug weg und die hinter ihm brauchen ihn eh nicht zu interesieren.
Er hätte deine aussen-innen-aussen-Linie problemlos fahren können, hat sich aber stattdessen schon nur knapp an der Mittellinie in die Kurve geschmissen, fährt in der Überleitung eher in der Mitte und überbremst dann wie es absolut typisch ist für jemanden, ders Gefühl hat, es geht sich nimmer aus.
Ob das Gefühl trügt oder richtig ist und man einfach hätte rum fahrn können, ist dazu unerheblich.
Passiert leider an jedem sonnigen Wochenende so häufig (mitm Motorrad), dass ein Teil der Kandidaten mit der Sanität und vom Heli abgeholt werden muss.
Bei der Kurveneinfahrt ist links neben ihm ein Motorrad. Vielleicht hätte er die Kurve weiter aussteuern können oder es hat ihn irritiert. Hauptursache war sicherlich das Verbremsen, aber die beiden anderen Ursachen könnten auch dazu beigetragen haben.
captain hook
01.07.2019, 10:21
Wie soll man den persönlichen Support organisieren: Pro Profi noch ein Motorrad auf die Strecke. Das dürfte noch voller werden und für die Profis der 2. Reihe gar nicht leistbar. M.E. würde es genügen, in der Nacht vorher mal die Strecke zu reinigen. So viele Pannen bei Profis ist doch eher ungewöhnlich. Blöd finde ich es aber auch, wenn eine Panne scheinbar spannende Duelle kaputt macht, wobei Patrick Lange zum Zeitpunkt seines Deffekts ohnehin zu weit abgeschlagen war.
Im Übrigen stellt auch die Challenge Roth, den Quad-Support auf der Strecke ein, weil zu viel unterschiedliches Material unterwegs ist (10-12fach; Scheibenbremsen).
Lange auf bewusstem Schwalbe Reifen unterwegs, Kienle soweit man es erkennen konnte auch. Das ist Material, da muss man nicht die Straße fegen, da muss man Material nehmen, was für 180km Straße taugt. Zumal diese kennt. Kann man fahren, aber eigenes Risiko. Ist dann aber ne deutliche Verschiebung zu Risiko als zu "to finish first you have to finish first". Die Leute gegen halt mehr Risiko bei der Materialauswahl. Manchmal gibts dafür die Quittung.
LidlRacer
01.07.2019, 10:28
Frodo selbst hatte ja auf Nachfrage was zu den Gründen seinen Ausflugs im Rennen gesagt.
Interessant!
Noch interessanter wäre, was er gesagt hat.
:)
rhoihesse
01.07.2019, 10:30
Auch der Zuschauer möchte, dass der beste gewinnt, und nicht, dass das ganze Rennen wegen solcher Kleinigkeiten verzerrt wird.
Müssten dann nicht auch noch alle mit gleichem Material unterwegs sein, zu besseren Vergleichbarkeit?
Ich als Zuschauer fand das Rennen gestern gerade wegen dieser vielen Kleinigkeiten sehr spannend und kurzweilig.
Ich finde die Vergleichbarkeit ist sowieso nur in Hawaii gegeben, denn da wollen alle um jeden Preis gewinnen. Bei den anderen Rennen sind ja die Motivationen sehr unterschiedlich.
captain hook
01.07.2019, 10:42
Interessant!
Noch interessanter wäre, was er gesagt hat.
:)
Haben sie in der HR Übertragung übermittelt. Die haben ihn vom Motorrad aus danach dazu befragt. Genauer Wortlaut liegt mir nicht mehr auf der Zunge. Schchlimme Vorwürfe in Richtung Motorrad waren es allerdings nicht.
ricofino
01.07.2019, 11:10
Diese Kurve kann man schon sehr zügig fahren. Die Kurve war vorm Rennen letztes Jahr Bestandteil einer Sendung hier. Da wurde auch schon sugeriert dass diese recht flott gefahren werden kann.
Beeinflusst hat das Motorrad den Frodeno schon. Ob es der alleinige Grund für das geradeaus fahren ist weiß ich nicht.
Neoprenmiteingriff
01.07.2019, 11:14
War das von Frodo jetzt eine „BunnyHop“ aus dem BMX Bereich?
Sah ziemlich gekonnt aus!
LidlRacer
01.07.2019, 11:17
Haben sie in der HR Übertragung übermittelt. Die haben ihn vom Motorrad aus danach dazu befragt. Genauer Wortlaut liegt mir nicht mehr auf der Zunge. Schchlimme Vorwürfe in Richtung Motorrad waren es allerdings nicht.
Schlimme Vorwürfe würde ich den Motorradfahrern auch nicht machen. Sie haben ihn sicherlich nicht absichtlich behindert und sie sind vermutlich keine Profis, die täglich in solchen Rennen mitfahren.
Aber glasklar ist, dass sie ihn behindert haben, denn er konnte weder Fahrlinie noch Geschwindigkeit so wählen, wie er es ohne Motorräder gekonnt hätte.
LidlRacer
01.07.2019, 11:27
War das von Frodo jetzt eine „BunnyHop“ aus dem BMX Bereich?
Sah ziemlich gekonnt aus!
So ne kleine Kante hochzuspringen ist mit Klickpedalen trivial.
Ein echter Bunnyhop ist was ganz anderes und Könner können das auch ohne Klickies. Ich bin aber keiner.
captain hook
01.07.2019, 11:53
https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60
das Motorrad fährt vor ihm gleichmäßig und sauber auf einer Linie durch die Kurve. Frodo war ebenfalls flüssig und gleichmäßig in die Kurve abgebogen. Da war auch nichts knapp, er lief nicht Gefahr aufzulaufen und auch sonst nix. Bei der Dichte auf der Strecke im AG Bereich dürfte da keiner mehr um irgendeine Kurve kommen.
Interessant!
Noch interessanter wäre, was er gesagt hat.
:)
Hier ab 0:56" fasst er es zusammen. https://www.youtube.com/watch?v=U-XGKouomlY
LidlRacer
01.07.2019, 12:17
https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60
das Motorrad fährt vor ihm gleichmäßig und sauber auf einer Linie durch die Kurve. Frodo war ebenfalls flüssig und gleichmäßig in die Kurve abgebogen. Da war auch nichts knapp, er lief nicht Gefahr aufzulaufen und auch sonst nix. Bei der Dichte auf der Strecke im AG Bereich dürfte da keiner mehr um irgendeine Kurve kommen.
Das Video ist ungeeignet, da die entscheidenden Sekunden vorher fehlen, wo ihn das linke Motorrad zum Verlassen der Ideallinie zwingt - er konnte daher NICHT die gleiche Linie fahren wie das Motorrad vor ihm. Dadurch wurde alles knapp. Es scheint vielleicht so, dass er unnötig viel Abstand zum linken Motorrad hält, aber es war wohl nicht ganz klar, ob das sich auch noch neben ihm in die Kurve quetschen würde.
Die Geschwindigkeit, die auf der Ideallinie gepasst hätte, passte nun nicht mehr.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.
Wie knapp es mit dem Motorrad vor ihm würde, war auch schwer einzuschätzen. Es war jedenfalls offensichtlich langsamer als er und bremste immer noch da, wo er normalerweise nicht gebremst hätte. Weiterer Unsicherheitsfaktor: Motorräder können stärker bremsen als Fahrräder.
Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen (https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/ironman-frankfurt-jan-frodeno-auf-rad-abwegen,video-95686~_story-ironman-frankfurt-138.html)
IM AG Bereich wird i.d.R. nicht so schnell gefahren und es herrscht dort nicht so eine hohe Motorraddichte.
LidlRacer
01.07.2019, 12:30
Hier ab 0:56" fasst er es zusammen. https://www.youtube.com/watch?v=U-XGKouomlY
Er bestätigt meine Sichtweise vollumfänglich: "Führungsmotorrad hat das selber ein bisschen verpennt", "direkt vor mir auf der Ideallinie", "im Weg".
Ein Wort verstehe ich nicht recht: "Ich habe gehofft, dass sie [die Verkehrsinsel] ein bisschen ??? wär"
https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60
das Motorrad fährt vor ihm gleichmäßig und sauber auf einer Linie durch die Kurve.
Das schon ... aber halt auch etwas langsam ... :-((
Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen (https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/ironman-frankfurt-jan-frodeno-auf-rad-abwegen,video-95686~_story-ironman-frankfurt-138.html)
Ja, die Motorräder schaffen deutlich suboptimale und "schwer" kalkukierbare Umstände.
Pmueller69
01.07.2019, 12:55
Ja, die Motorräder schaffen deutlich suboptimale und "schwer" kalkukierbare Umstände.
In dem Video ist in der Kurve auch eine dunkle Linie zu sehen. Es hat den Anschein, dass Frodo genau in dem Moment rutsch, wo er auf der Linie ist. Kann das Öl sein?
Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen (https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/ironman-frankfurt-jan-frodeno-auf-rad-abwegen,video-95686~_story-ironman-frankfurt-138.html)
IM AG Bereich wird i.d.R. nicht so schnell gefahren und es herrscht dort nicht so eine hohe Motorraddichte.
Naja, bei diesem Vid sieht man deutlich, daß Frodeno zuvor deutlich links über der Mittellinie war. Gewählte Ideallinie sieht für mich eher nach einem Radrennen als nach einem Triathlon-Rennen aus.
Sieht für mich komplett nach einem Fahrfehler aus, der schon weit vor der Kurve begonnen hat. Wie auch immer...viel Glück gehabt.
tomsimpson
01.07.2019, 13:40
Meiner Meinung nach war es in erster Linie ein Fahrfehler und daher der Support unangemessen.
Aber es ist müßig sich darüber zu streiten...
Mir ging es auch nur um die Frage, ob den "Rampenlichtprofis" ein größerer Regelspielraum eingeräumt wird.
Bleierpel
01.07.2019, 14:01
Hier ab 0:56" fasst er es zusammen. https://www.youtube.com/watch?v=U-XGKouomlY
Mal wieder sehr sympathisch Rede und Antwort gestanden!
Und, wie man es von ihm kennt, auch an die Mitstreiter gedacht...
Wenn man es sich öfter anguckt, muss ich meine vorherige Meinung revidieren - auch wenn ich sie nicht gepostet habe ;).
Man sieht in dem größeren Videoausschnitt, dass er mit mehr Tempo als das vor ihm fahrende Motorrad in die Kurve fährt. Er holt da recht deutlich auf. Dazu sieht es mir so aus, als wenn er das Einlenken zusätzlich noch etwas verpasst hat, sprich der Schwerpunkt stimmt für die Kurve und die Geschwindigkeit nicht.
Er kommt also mit erhöhter Geschwindigkeit (also eher zuviel und auf jeden Fall höher als die des Motorrads) auf die Kurve zu. Er bemerkt vermutlich, dass sowohl Tempo als auch Schwerpunkt nicht stimmen, bremst, Reifen verliert Haftung. Dann bleibt nur noch das Bremse loslassen und geradeaus.
Also eigentlich eigenes Verschulden. Was man natürlich nicht weiss, ob ihn das Motorrad oder die Motorräder wirklich irritiert haben. Kann natürlich sein.
Aber eigentlich ist das auch völlig egal, denn wie schon gesagt wurde: Entscheidung ist gefallen und gut is. Hat natürlich quasi einen Vorteil dadurch bekommen, weil der Fehler ausgebügelt wurde. Flaschen finden im hohen Gras ist auch mit viel Zeit manchmal gar nicht so einfach. Die fliegen manchmal weiter als man meint.
In dem Moment als Frodo bremst ist er schon dicht am Motorrad und man sieht das das Bremslicht an ist. Eine Sekunde später gibt das Motorrad Gas und ist aus dem Weg, aber das weiß er halt in dem Moment nicht.
Ich find die Entscheidung gut so, die Konkurrenz bestimmt such. Wenn er beim Marathon eingebrochen wäre wegen der fehlenden Verpflegung hätte sich Kienle wahrscheinlich nicht wirklich drüber gefreut.
Für die Fans war es so jedenfalls am spannendsten!
+ 1... absolut so isset..
:Huhu:
Thomas W.
01.07.2019, 14:27
Vielleicht noch ein Argumentationsansatz, um sich nocht etwas tiefer und von einer anderen Seite in das Thema zu verbeißen - Flasche in die Natur "geworfen " - littering ?!
Sebielele
01.07.2019, 14:41
Mir ging es auch nur um die Frage, ob den "Rampenlichtprofis" ein größerer Regelspielraum eingeräumt wird.
Hast du schonmal die Pulkfahrenden Agegrouper gesehen? Von denen wird kaum jemand belangt.:dresche
Kann beide Meinungen verstehen.
Habe mehrere Wiederholungen gebraucht und dann ist es irgendwann wie beim Fußball. Wenn es fraglich und/oder unklar ist, sind eben beide Möglichkeiten (keine neue Pulle, oder eben Extrapulle) drin.
Und ja. Gegenüber der Agegrouper-RTF ist so ein Flaschen-Anreichen ziemlich egal. Mit EZF hat das gar nichts zu tun.
Vielleicht noch ein Argumentationsansatz, um sich nocht etwas tiefer und von einer anderen Seite in das Thema zu verbeißen - Flasche in die Natur "geworfen " - littering ?!
Abkürzendes Verlassen der WK-Strecke nicht vergessen ... ;)
Itchybod
01.07.2019, 15:06
Mir ging es auch nur um die Frage, ob den "Rampenlichtprofis" ein größerer Regelspielraum eingeräumt wird.
Dafür haben die aber dann während dem ganzen Rennen eine fast schon exklusive Betreuung durch Kampfrichter.
Während bei der Masse nur alle paar Minuten ein Kampfrichter auf Motarrad vorbei kommt und so eine etwas kreativere Auslegung des Windschattenverbotes ermöglichen.......
LidlRacer
01.07.2019, 15:41
Also eigentlich eigenes Verschulden. Was man natürlich nicht weiss, ob ihn das Motorrad oder die Motorräder wirklich irritiert haben. Kann natürlich sein.
Nein, und man weiß es - nicht nur irritiert sondern behindert. Er sagt es und man sieht es - ich jedenfalls.
Das Einlenken passte nicht richtig, weil es um das linke Motorrad herumkurven musste, das da nicht hingehörte.
Naja, bei diesem Vid sieht man deutlich, daß Frodeno zuvor deutlich links über der Mittellinie war. Gewählte Ideallinie sieht für mich eher nach einem Radrennen als nach einem Triathlon-Rennen aus.
Mir scheint, das wird üblicherweise toleriert, auch wenn es streng genommen nicht regelgerecht ist. In der 2. Runde fährt er die gleiche Kurve ungehindert von ganz links an, wie er es in der 1. auch wollte, aber nicht konnte:
https://classic.ardmediathek.de/tv/heimspiel/Ironman-European-Championships-2019/hr-fernsehen/Video?bcastId=19264650&documentId=64384256 ab 4:04:20h Videozeit, direkt danach Kienle ähnlich.
captain hook
01.07.2019, 15:56
Er fährt also über die Mittellinie und außerdem stellt er keinen ausreichenden Abstand zum Fahrzeug her (Drafting?)?! Und deshalb ist er irritiert und kann nicht Ideallinie fahren, fährt deshalb in die Botanik und muss dafür "entschädigt" werden?!
Ich denke man würde besser fahren, wenn man sagt, dass man da eine Regel einfach mal großzügig ausgelegt hat.
Finde es OK, dass er die Flasche bekommen hat. Genauso wie es vielleicht OK gewesen wäre, wenn PL ein VR bekommen hätte, wenn das Auto grade da gewesen wäre.
Insbesondere wegen solcher Irritationen - sogar von Leuten die das eigentlich gut können - sehe ich absolut keine Veranlassung noch mehr Fahrzeuge auf die Strecke zu lassen. Hier wurden ja Vergleiche nach "wie bei der TdF" gewählt... wenn man sieht, wie die da fahren, ist das was wir da bei Frodo sehen ein Witz. Und offenbar muss man dem für sowas schon entgegenkommen.
Ironbiest
01.07.2019, 16:12
Bezüglich der Servicewagen ...
Da es meißt 2 90KM Runden sind könnte ein großer Veranstalter wie Ironman doch alle 10KM ein Auto parken welches von Streckenposten oder den Motorrädern im Fall der Fälle angefordert wird :Cheese:
Bezüglich der Servicewagen ...
Da es meißt 2 90KM Runden sind könnte ein großer Veranstalter wie Ironman doch alle 10KM ein Auto parken welches von Streckenposten oder den Motorrädern im Fall der Fälle angefordert wird :Cheese:
Und dann fahren dauernd Serviceautos durchs Fahrerfeld, weil irgendein Streckenposten ein Serviceauto angefordert hat? Da die Autos nur in eine Richtung fahren können steht dann das Auto von km10 schnell auf km19.....
Thorsten
01.07.2019, 19:49
Auf dem 1. der drei Motorräder sitzen m.E. 2 Leute. Weiß aber nicht, was das zur Sache tut. Und beide Motorräder vor ihm bremsen in der Kurve, was nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.
Aber auch da keine gelbe Weste zu erkennen. Frodo war zu dem Zeitpunkt noch eine knappe Minute vor Sebi ganz allein vorne. Da würde sich kein KR davor setzen sondern stets dahinter bleiben. Weiß auch nicht, ob Frodo einen für sich allein als "Kindermädchen" hatte oder ob der erste KR nicht lieber da fuhr, wo mehr als ein Athlet in der Nähe war.
Meiner Einschätzung nach sind KR mit ihren Fahrern auch umsichtiger unterwegs als Fotografen auf der Jagd nach guten Motiven oder zu dicht vorweg fahrenden Motorrädern.
Und es tut nur insofern was zur Sache, dass immer ein wenig Sch... an den Kampfrichtern kleben bleibt bei solchen nicht haltbaren Aussagen.
mamoarmin
02.07.2019, 01:25
Also ich wollte mal die Sicht eines Motorradhelfers mitteilen...er kam kurzfristig zu dieser Ehre, da viele, viele Helfer aufgrund der Hitze abgesagt haben. Er ist ein guter Fahrer, aber er hatte häufig das Gefühl etwas falsch zu machen, wurde vielfältig vom Mitfahrer bespasst, dann noch aufpassen, dann noch heiss unter dem Leder....
Gerade bei den Helfern die neu sind, muss man eben mit sowas rechnen, ich hatte das auch nie aufm Schirm, aber der war echt platt und liebt normalerweise Motorradfahren...
Deswegen ist der Umgang mit den mir bekannten "Fällen" im Sinne des Wettkampfes und Athletten gewesen, Frodo hat meiner Meinung nach im Reflex die Bremse zu gemacht, da er Angst hatte aufzufahren auf das Moped..
Alles in allem ein dramatischer Wettkampf...
Chrispayne
02.07.2019, 07:23
also ich seh da einfach nur wie Frodo zu schnell in die Kurve fährt, das Moped davor ist weit genug weg und mitnichten langsamer als er. Die Beine sind auch nicht wie im Lehrbuch angestellt, das wird sein übriges zu dem Ausritt beigetragen haben.,
Schaut nochmal drauf wenn ihr wollt
https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60
ab 2:25.
Triathlonator
02.07.2019, 07:40
Weder sind bei dem Motorrad im wichtigen Moment die Bremslichter an, noch fährt er in den ausschlaggebenden Sekunden vorher auf das Motorrad auf. Er pendelt sich sauber mit dem Motorrad vor ihm ein und bricht dann unerwartet weg. In dem Moment als er ausbricht, hat der Fahrer vor ihm längst die Bremse gelöst und gewinnt schon wieder Abstand.
Die Verkehrsinsel scheint mir mittlerweile auch plausibel, weil aus seiner Sicht der Winkel zum Einlenken vielleicht nicht mehr gepasst hat? Schade das man seine Bremshand nicht sieht und ob er ruckartig die Bremse anzieht, was auf einen Schreckmoment hindeuten würde.
also ich seh da einfach nur wie Frodo zu schnell in die Kurve fährt, das Moped davor ist weit genug weg und mitnichten langsamer als er. Die Beine sind auch nicht wie im Lehrbuch angestellt, das wird sein übriges zu dem Ausritt beigetragen haben.,
Schaut nochmal drauf wenn ihr wollt
https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60
ab 2:25.
Da verweise ich nochmal auf Lidls Beitrag mit dem deutlicheren Video und der treffenderen Analyse ...
Das Video ist ungeeignet, da die entscheidenden Sekunden vorher fehlen, wo ihn das linke Motorrad zum Verlassen der Ideallinie zwingt - er konnte daher NICHT die gleiche Linie fahren wie das Motorrad vor ihm. Dadurch wurde alles knapp. Es scheint vielleicht so, dass er unnötig viel Abstand zum linken Motorrad hält, aber es war wohl nicht ganz klar, ob das sich auch noch neben ihm in die Kurve quetschen würde.
Die Geschwindigkeit, die auf der Ideallinie gepasst hätte, passte nun nicht mehr.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.
Wie knapp es mit dem Motorrad vor ihm würde, war auch schwer einzuschätzen. Es war jedenfalls offensichtlich langsamer als er und bremste immer noch da, wo er normalerweise nicht gebremst hätte. Weiterer Unsicherheitsfaktor: Motorräder können stärker bremsen als Fahrräder.
Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen (https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/ironman-frankfurt-jan-frodeno-auf-rad-abwegen,video-95686~_story-ironman-frankfurt-138.html)
also ich seh da einfach nur wie Frodo zu schnell in die Kurve fährt, das Moped davor ist weit genug weg und mitnichten langsamer als er. Die Beine sind auch nicht wie im Lehrbuch angestellt, das wird sein übriges zu dem Ausritt beigetragen haben.,
Schaut nochmal drauf wenn ihr wollt
https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60
ab 2:25.
Ich wiederum finde bei 2:40 durchaus, dass das zweite Motorrad ihn mit bremslicht irritiert haben kann, plus Reaktionszeit ...
In dubio pro reo. Mindestens.
Chrispayne
02.07.2019, 08:06
ah, das HR Video zeigt das natürlich besser. Das mit der nicht idealen Linie stimmt, da muss ich Recht geben. Aber was ist denn mit den Beinen, die sind nicht da wo sie hingehören. Das ist unbestreitbar, oder?
Davon ab, ich mach das ja so, dass ich meine Geschwindigkeit vorher anpasse wenn ich sehe dass das eng wird. Ich bin aber auch n Schißer. :-)
Triathlonator
02.07.2019, 08:12
Ich wiederum finde bei 2:40 durchaus, dass das zweite Motorrad ihn mit bremslicht irritiert haben kann, plus Reaktionszeit ...
In dubio pro reo. Mindestens.
Die Reaktionszeit passiert in Echtzeit, da gibt's keine Verzögerung wenn man sich in einen adrenalingeladenen Athleten rein versetzt.
Wenn man den Winkel seiner Schräglage auf einem Aerobike berücksichtigt, ist er einfach viel zu schnell in die Kurve. Bekomme im Videoeditor leider seine rechte Hand nicht schärfer, um zu erkennen, ob er für einen kurzen Moment noch heftiger bremst, oder ihm einfach nur wegen der Schräglage das Hinterrad wegbricht.
Lange Rede kurzer Sinn...nicht des Motorradfahrers Schuld.
Helmut S
02.07.2019, 08:48
Wenn man den Winkel seiner Schräglage auf einem Aerobike berücksichtigt, ist er einfach viel zu schnell in die Kurve.
Welche Schräglage? Ich finde der eiert da um's Eck rum wie ein Anfänger. Ich find das zwar auch überhaupt nicht schlimm, dass man dem die Flaschen wider hingestellt hat. Meine Güte. Was soll's. Aber m.E. kann man da schon ganz anders rumfahren. Der Motorradfahrer ist von aussen betrachtet so weit weg wie die Erde vom Mars. JF nimmt das vielleicht anders wahr - man steckt ja nicht drin. Ich glaub der war schlicht unkonzentriert, mit den Gedanken wo anders und dann is er irgendwie "aufgeschreckt". Ich halte JF schon für nen besseren Kurvenfahrer als das was er da zeigt. Das Motorrad behindert m.E. Null-Komma-Null. :Blumen:
Welche Schräglage? Ich finde der eiert da um's Eck rum wie ein Anfänger. Ich find das zwar auch überhaupt nicht schlimm, dass man dem die Flaschen wider hingestellt hat. Meine Güte. Was soll's. Aber m.E. kann man da schon ganz anders rumfahren. Der Motorradfahrer ist von aussen betrachtet so weit weg wie die Erde vom Mars. JF nimmt das vielleicht anders wahr - man steckt ja nicht drin. Ich glaub der war schlicht unkonzentriert, mit den Gedanken wo anders und dann is er irgendwie "aufgeschreckt". Ich halte JF schon für nen besseren Kurvenfahrer als das was er da zeigt. Das Motorrad behindert m.E. Null-Komma-Null. :Blumen:
Das "Lidl-Video" auch gesehen ... ? ;)
captain hook
02.07.2019, 09:06
Das Video ist ungeeignet, da die entscheidenden Sekunden vorher fehlen, wo ihn das linke Motorrad zum Verlassen der Ideallinie zwingt - er konnte daher NICHT die gleiche Linie fahren wie das Motorrad vor ihm. Dadurch wurde alles knapp. Es scheint vielleicht so, dass er unnötig viel Abstand zum linken Motorrad hält, aber es war wohl nicht ganz klar, ob das sich auch noch neben ihm in die Kurve quetschen würde.
Die Geschwindigkeit, die auf der Ideallinie gepasst hätte, passte nun nicht mehr.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.
Wie knapp es mit dem Motorrad vor ihm würde, war auch schwer einzuschätzen. Es war jedenfalls offensichtlich langsamer als er und bremste immer noch da, wo er normalerweise nicht gebremst hätte. Weiterer Unsicherheitsfaktor: Motorräder können stärker bremsen als Fahrräder.
Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen (https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/ironman-frankfurt-jan-frodeno-auf-rad-abwegen,video-95686~_story-ironman-frankfurt-138.html)
IM AG Bereich wird i.d.R. nicht so schnell gefahren und es herrscht dort nicht so eine hohe Motorraddichte.
Was siehst du in diesem Video? Wenn das ein Problem ist, dann sollte man sich Sorgen machen wenn andere Leute oder mehr Fahrzeuge auf der Strecke sind?!
Triathlonator
02.07.2019, 09:30
Der einzige Unterschied von HR zu Youtube Video, ist das ersteres sehr viel stärker verpixelt ist.
Das von links kommende, vermeintlich schneidende Motorrad, das ja dann auch "vermutlich" ausbremsen soll, hat überhaupt nix damit zu tun, da sich Frodeno im relevanten Moment schon längst im Einlenkvorgang befand und man anhand der Kopfposition sehen kann, dass er das Motorrad im Blick hatte. Seine ganzes Verhalten vor dem Verbremser deutet darauf hin, da er sich sauber hinter dem Motorrad einreiht um zu lutschen, der Schelm der...
Nicht nur beobachten, sondern auch rein versetzen.
Mit dünnen Reifen auf einem Aerobike ist man höllisch vorsichtig in Kurvenlage, speziell mit überhöhter Geschwindigkeit, weil man auch manchmal einfach wegbricht. Frodeno war definitiv zu schnell und hat sich schon sehr stark in die Kurve gelegt. M.E. stärker als so ein Aerobike zulässt.
...............
Nicht nur beobachten, sondern auch rein versetzen.
Mit dünnen Reifen auf einem Aerobike ist man höllisch vorsichtig in Kurvenlage, speziell mit überhöhter Geschwindigkeit, weil man auch manchmal einfach wegbricht. Frodeno war definitiv zu schnell und hat sich schon sehr stark in die Kurve gelegt. M.E. stärker als so ein Aerobike zulässt.
Dir fehlen offensichtlich die Kenntnisse und Fahrfähigkeiten, die es für ein hineinversetzen braucht.
Ein "sehr stark in die Kurve gelegt" ist in den Videos nicht zu sehen.
Fahr mal hinter geübten Triathleten Serpentinen runter, dann weisst Du, was "in die Kurve legen" heisst.
Itchybod
02.07.2019, 09:42
Mal so eine andere Frage, was haben die Motorräder da eigentlich zu suchen?
Die Diskussion, ob sie jetzt behindert haben oder nicht, wäre doch müßig, wenn die Fahrer 50 m vorraus gefahren wären vor der Kurve oder hinter Frodo geblieben wären.
captain hook
02.07.2019, 09:44
Der fährt da ganz normal rum.
Der war in der Kombi aus Kurve, Motorrad und Verkehrsinsel kurz irritiert. Hat er gut gerettet. Da war nicht mehr und auch nicht weniger. Die Flasche hätte niemand bekommen, der nicht so im Rampenlicht steht. Kann man so machen. Mund abputzen und weiter.
Moin,
ich denke man kann beide Ansichten vertreten. Fahrfehler oder Fehler des Mopeds. Das ist doch wie beim Fussball und dem Videobeweis, trotz eindeutiger Bilder gibt es noch zwei Meinungen. Das ist doch auch ne klasse Geschichte. Bei dem Rennen war was los, hat Spaß gemacht es zu schauen(Sicherlich mehr Spaß als selber bei der Hitze zu starten)
Thema Materialwagen:
Bei der Challenge Roth hat Buchstaller nun gepostet das es keine Wagen/Quads mehr auf der Strecke gibt, dafür wird man die festen Service Punkte aufrüsten. Die Begründung war auch recht logisch. Mittlerweile gibt es Laufräder mit Scheibenbremsen (Denke die haben auch teilweise verschiedene Durchmesser) und es gibt Schaltungen 10 fach, 11 fach und 12 fach, dazu noch Campa. Da kommen soviel verschiedene Möglichkeiten zusammen , was sollen die alles an Laufräder dabei haben? Das wir schwierig.
Aber im Profibereich sollte man das etwas aufweichen. Da muß es doch möglich sein, mehrere Materialwagen für die Damen und Herren irgendwo im Verfolgerfeld mitfahren zu lassen. Selbst wenn dann der Führende mal nen Platten hat, kann der Wagen ja relativ einfach und schnell nach vorne fahren. Ich finde es immer schade wenn ein Rennen durch einen Defekt entschieden wird( Ok, Lange hatte diesmal aus meiner Sicht eh nichts mit der Rennentscheidung zu tun) Aber wenn er schnell ein Vorderrad bekommen hätte, wäre es vielleicht nochmal etwas spannender geworden ums Podium.
tandem65
02.07.2019, 10:13
Mit dünnen Reifen auf einem Aerobike ist man höllisch vorsichtig in Kurvenlage, speziell mit überhöhter Geschwindigkeit, weil man auch manchmal einfach wegbricht. Frodeno war definitiv zu schnell und hat sich schon sehr stark in die Kurve gelegt. M.E. stärker als so ein Aerobike zulässt.
Also was Du uns mit überhöhter Geschwindigkeit mitteilen willst bleibt erst mal Dein Geheimnis. War er Deiner Meinung nach zu schnell? Dann war er aber nicht höllisch vorsichtig. War er zu schnell? Dann ist es aber auch wurscht ob er auf schmalen oder breiten Reifen unterwegs war. Wer auf breiten Reifen zu schnell unterwegs ist dem bricht das Rad auch aus.
War das schon Kurvenlage?
Mein Gott, ich denke da ist er aus Spanien ganz ander Strecken gewohnt.
Ich denke das kann er besser und vermute er ist dankbar daß er so schadlos aus seinem Missgeschick rausgekommen ist. Ärgern wird er sich darüber sicherlich. Das hätte anders ausgehen können. Ihm da noch eine Flasche zukommen zu lassen fand ich unnötig.
Was siehst du in diesem Video? Wenn das ein Problem ist, dann sollte man sich Sorgen machen wenn andere Leute oder mehr Fahrzeuge auf der Strecke sind?!
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber Augen. :)
Und die sehen ganz am Anfang als die Kamera nach oben schwenkt (https://youtu.be/Fth8iR7MOvA?t=7317), dass das hintere Motorrad voll auf der Bremse steht und Frodo ausschwenkt und es rechts überholen muss, weil er sonst aufgefahren wäre. Dadurch gerät er viel weiter nach innen in die Kurve als er es wohl vorhatte. Und dann steht in diesem Moment auch das zweite Motorrad immer noch auf der Bremse und Frodo geht der Platz aus, während der Hinterreifen anfängt zu rutschen.
Ich meine, dass er die Kurve ganz locker ausgefahren hätte ohne das erste Ausweichmanöver.
http://bit.ly/2XmGnIS
Ob er auf der linken Fahrbahnseite was zu suchen hatte, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Was den Abstand angeht, so bin ich der Meinung, dass es motorisierten Begleitfahrzeugen leichter fällt, diesen herzustellen als dem Athleten im Wettkampf, der genügend andere Probleme hat. Deswegen würde ich mir wünschen, dass die Veranstalter mit entsprechenden Regeln für den Tross dafür sorgen, dass solche Situationen gar nicht erst auftreten.
tandem65
02.07.2019, 10:20
Fahr mal hinter geübten Triathleten Serpentinen runter, dann weisst Du, was "in die Kurve legen" heisst.
Da muß der Herr Triathlonator aber auch den richtigen finden. Ich würde eher bei den Rennradfahrern schauen was Kurvenlage heist. :Blumen:
Achtung Werbung. :)
Aber er kann ja mal in 14 Tagen zu 24 Stunden auf den Feldberg (http://www.nopogobiker.de/blog/?page_id=334) kommen.
da finden sich ein paar die ihm zeigen können wie Kurven gefahren werden können.
tandem65
02.07.2019, 10:38
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber Augen. :)
Und die sehen ganz am Anfang als die Kamera nach oben schwenkt, dass das hintere Motorrad voll auf der Bremse steht und Frodo ausschwenkt und es rechts überholen muss, weil er es sonst aufgefahren wäre.
Also Karte für rechts überholen für Frodo und Karte für das Mopped wegen Blocking. :Lachen2:
Dadurch gerät er viel weiter nach innen in die Kurve als er es wohl vorhatte.
Genau, er lässt unnötig Seitenabstand zum 3 Mopped. ;)
Lenkt viel zu früh in die Kurve ein. Da hätte er dann auch noch locker mehr verzögern können.
Also Karte für rechts überholen für Frodo und Karte für das Mopped wegen Blocking. :Lachen2:
Plus Karte für unerlaubtes benutzen der linken Spur. (In FFM gilt doch auch das rechtsfahrgebot?):Lachen2:
captain hook
02.07.2019, 11:13
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber Augen. :)
Und die sehen ganz am Anfang als die Kamera nach oben schwenkt, dass das hintere Motorrad voll auf der Bremse steht und Frodo ausschwenkt und es rechts überholen muss, weil er es sonst aufgefahren wäre. Dadurch gerät er viel weiter nach innen in die Kurve als er es wohl vorhatte. Und dann steht in diesem Moment auch das zweite Motorrad immer noch auf der Bremse und Frodo geht der Platz aus, während der Hinterreifen anfängt zu rutschen.
Ich meine, dass er die Kurve ganz locker ausgefahren hätte ohne das erste Ausweichmanöver.
http://bit.ly/2XmGnIS
Ob er auf der linken Fahrbahnseite was zu suchen hatte, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Was den Abstand angeht, so bin ich der Meinung, dass es motorisierten Begleitfahrzeugen leichter fällt, diesen herzustellen als dem Athleten im Wettkampf, der genügend andere Probleme hat. Deswegen würde ich mir wünschen, dass die Veranstalter mit entsprechenden Regeln für den Tross dafür sorgen, dass solche Situationen gar nicht erst auftreten.
Das linke Motorrad fährt gerade aus. Und überhaupt... Was macht der da eigentlich auf der Gegenspur? Und hat dann angeblich noch immer nicht genug Platz zum abbiegen?!
Klugschnacker
02.07.2019, 11:24
Ich meine, dass Jan deshalb so wenig Schräglage in der Rechtskurve hatte, weil er am Kurvenausgang die volle Breite der Fahrbahn ausnutzen wollte. Dort schließt sich eine Linkskurve an.
Leider hat er IMO erst spät gesehen, dass dazwischen eine Verkehsinsel liegt, die sehr lang ist. Das hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu spät gesehen. Deswegen bremst er in einer ersten Reaktion zu stark und wird dann zum Verlassen der Fahrlinie gezwungen.
Das Motorrad auf der linken Seite bremst, damit Jan noch vor der Kurve vorbei kann und dadurch in der Kurve mehr Platz hat. Es befindet sich am äußersten linken Rad des linken Fahrstreifens, den Jan nicht benutzen darf. Wenn er es regelwidrig dennoch tut, darf man ihm dafür keinen Bonus anrechnen, und ihm Hilfe von außen gestatten.
Jan ist sehr häufig auf der "verbotenen" Straßenseite gefahren, um schneller durch die Kurven zu kommen. In schnellen Kurven auf der Landstraße, aber auch fortwährend in Ortschaften. Dies muss man vielleicht auch sehen, wenn man bewerten will, ob der Jan am Sonntag eine kleine Extrawurst gebraten bekam. Dies ist für mein Verständnis das Thema dieses Threads. Ich würde das bejahen. Zum Vergleich erinnere ich an Sonja Tajsich, die wegen des Wegwerfens einer Trinkflasche in einem anderen Ironmanrennen, direkt nach der Verpflegungszone, aber bereits knapp hinter dem erlaubten Bereich, sofort und ohne Verwarnung disqualifiziert wurde.
Das Rennen in Frankfurt war ein äußerst faires Rennen zwischen Sebastian Kienle und Jan Frodeno, was das Windschattenfahren betrifft. Jedoch wurden meiner Meinung nach bei Jan die Regeln laxer als sonst und eindeutig zu seinem Vorteil ausgelegt. Dass er dennoch verdient gewonnen hat, stelle ich nicht in Frage.
:Blumen:
Helmut S
02.07.2019, 11:24
Und hat dann angeblich noch immer nicht genug Platz zum abbiegen?!
Eben. +1 :Blumen:
Ich vergönne Frodo den Sieg und der beste hat gewonnen.
Ich selbst hab in so einer Situation (und da war ich nur einen Hauch breit über der Mittellinie weil es zu eng wurde) schon mal eine sehr deutliche Rüge kassiert. Eigentlich hätte ich disqualifiziert werden MÜSSEN.
Gerade bei dem Thema mit der Mittellinie hab ich öfters den Eindruck dass die Einschätzungen der KRs sehr unterschiedlich sind .
Triathlonator
02.07.2019, 11:56
Da muß der Herr Triathlonator aber auch den richtigen finden. Ich würde eher bei den Rennradfahrern schauen was Kurvenlage heist. :Blumen:
Achtung Werbung. :)
Aber er kann ja mal in 14 Tagen zu [URL="http://www.nopogobiker.de/blog/?page_id=334"]24 Stunden auf den Feldberg[ /URL] kommen.
da finden sich ein paar die ihm zeigen können wie Kurven gefahren werden können.
Sehr gute Idee. Pausen zwischen Auffahrten sind ja erlaubt...ich glaub da mach ich mit...dem Rennradfahrer geht's im übrigen am Feldberg nicht viel anders, gehöre da eigtl. regelmäßig zu den schnellsten Abfahrern. Ist aber eher gewichtsbedingt...;)
Ich meine, dass Jan deshalb so wenig Schräglage in der Rechtskurve hatte, weil er am Kurvenausgang die volle Breite der Fahrbahn ausnutzen wollte. Dort schließt sich eine Linkskurve an.
Leider hat er IMO erst spät gesehen, dass dazwischen eine Verkehsinsel liegt, die sehr lang ist. Das hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu spät gesehen. Deswegen bremst er in einer ersten Reaktion zu stark und wird dann zum Verlassen der Fahrlinie gezwungen.
Das Motorrad auf der linken Seite bremst, damit Jan noch vor der Kurve vorbei kann und dadurch in der Kurve mehr Platz hat. Es befindet sich am äußersten linken Rad des linken Fahrstreifens, den Jan nicht benutzen darf. Wenn er es regelwidrig dennoch tut, darf man ihm dafür keinen Bonus anrechnen, und ihm Hilfe von außen gestatten.
Jan ist sehr häufig auf der "verbotenen" Straßenseite gefahren, um schneller durch die Kurven zu kommen. In schnellen Kurven auf der Landstraße, aber auch fortwährend in Ortschaften. Dies muss man vielleicht auch sehen, wenn man bewerten will, ob der Jan am Sonntag eine kleine Extrawurst gebraten bekam. Dies ist für mein Verständnis das Thema dieses Threads. Ich würde das bejahen. Zum Vergleich erinnere ich an Sonja Tajsich, die wegen des Wegwerfens einer Trinkflasche in einem anderen Ironmanrennen, direkt nach der Verpflegungszone, aber bereits knapp hinter dem erlaubten Bereich, sofort und ohne Verwarnung disqualifiziert wurde.
Das Rennen in Frankfurt war ein äußerst faires Rennen zwischen Sebastian Kienle und Jan Frodeno, was das Windschattenfahren betrifft. Jedoch wurden meiner Meinung nach bei Jan die Regeln laxer als sonst und eindeutig zu seinem Vorteil ausgelegt. Dass er dennoch verdient gewonnen hat, stelle ich nicht in Frage.
:Blumen:
Das fasst es in meinen Augen hervorragend zusammen. Danke
LidlRacer
02.07.2019, 11:58
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber Augen. :)
Und die sehen ganz am Anfang als die Kamera nach oben schwenkt, dass das hintere Motorrad voll auf der Bremse steht und Frodo ausschwenkt und es rechts überholen muss, weil er es sonst aufgefahren wäre. Dadurch gerät er viel weiter nach innen in die Kurve als er es wohl vorhatte. Und dann steht in diesem Moment auch das zweite Motorrad immer noch auf der Bremse und Frodo geht der Platz aus, während der Hinterreifen anfängt zu rutschen.
Ich meine, dass er die Kurve ganz locker ausgefahren hätte ohne das erste Ausweichmanöver.
http://bit.ly/2XmGnIS
Ob er auf der linken Fahrbahnseite was zu suchen hatte, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Was den Abstand angeht, so bin ich der Meinung, dass es motorisierten Begleitfahrzeugen leichter fällt, diesen herzustellen als dem Athleten im Wettkampf, der genügend andere Probleme hat. Deswegen würde ich mir wünschen, dass die Veranstalter mit entsprechenden Regeln für den Tross dafür sorgen, dass solche Situationen gar nicht erst auftreten.
Da sind wir uns mal 100 % einig! Dein Bild ist sehr gut gewählt, da braucht man fast schon kein Video mehr. Man sollte aber noch wissen, dass Frodo gerade noch 80 km/h drauf hatte. In dieser Situation sollte sich idealerweise kein Motorrad mehr in & vor der Kurve vor ihm befinden, damit er unbehindert schnell & sicher auf frei gewählter Linie durch die Kurve fahren kann.
Da ist aber nicht kein Motorrad sondern 3. Mir ist schleierhaft, wie man die für irrelevant halten kann.
Damit das ordentlich funktioniert hätte, schätze ich mal, dass das hinterste Motorrad in der Abfahrt etwa 100 m vor ihm hätte sein müssen. Das hätte vielleicht auch gekappt, wenn die (ich vermute) 2 offiziellen Führungsmotorrader (mit Gelbwesten, der 2. davon mit schwarzem Rucksack) ungestört hätten fahren können, wie sie wollten. Konnten sie aber nicht aufgrund des 3. mit 2 Mann besetzten Pressemotorrades (hinten der Fotograf mit roter Weste und schwarzem Rucksack). Im Anstieg fährt letzteres noch neben Frodo und macht Bilder. Kurz vor der Kuppe fährt es an ihm vorbei.
In der recht kurzen Abfahrt überholt es die beiden anderen Motorräder, bremst diese dann wohl aus und geht zu langsam in die Kurve. Der 2. Gelbe erkennt, dass er nicht mehr vor Frodo in die Kurve passt und bleibt daher vor der Kurve am linken Straßenrand fast stehen (idealerweise wäre er geradeaus durch die Hütchenabsperrung gefahren, um die Strecke frei zu machen, aber da standen Leute). Das war zwar gut gemeint, aber dort war er dann total im Weg, so dass Frodo einen Schlenker rechts an ihm vorbei machen musste, so dass seine Fahrlinie überhaupt nicht mehr passte, und dann war auch schon der 1. Gelbe sehr dicht vor ihm.
Das Linksfahren wurde m.E. bei allen Profis toleriert, ich sehe da keine Extrawurst speziell für Jan.
tandem65
02.07.2019, 11:58
Sehr gute Idee. Pausen zwischen Auffahrten sind ja erlaubt...ich glaub da mach ich mit...
Ich habe mal meinen Link korrigiert. Da ist ein Leerzeichen zwischen [/ zum Abschluß.
Da Achtung Werbung. :)
Aber er kann ja mal in 14 Tagen zu 24 Stunden auf den Feldberg (http://www.nopogobiker.de/blog/?page_id=334) kommen.
Ich hoffe doch das die Werbung gestattet ist. Bist Du dabei? Steht auch immer noch auf meiner Liste, geht sich aber mit dem Familienurlaub nie aus.
On topic: Ich hoffe Frodo (und alle anderen Pros) lernen aus der Geschichte und deponieren in der Zukunft an den Special needs Stationen persönliche Gel Flaschen für "just in Case". Dann gibts nachher keine Diskussionen mehr!:Huhu:
So ist die Diskussion in meinen Augen ziemlich müssig. Ich glaube Lange wäre auch mit nem angelieferten neuen VR nicht mehr auf Frodo aufgelaufen, selbst wenn Frodo keine Spezialgelflasche mehr bekommen hätte. Wie das mit Sebi aussieht ist eine andere Geschichte.....:confused: Anyway: hätte - hätte Fahrradkette!
Es befindet sich am äußersten linken Rad des linken Fahrstreifens, den Jan nicht benutzen darf. Wenn er es regelwidrig dennoch tut, darf man ihm dafür keinen Bonus anrechnen, und ihm Hilfe von außen gestatten.
Jan ist sehr häufig auf der "verbotenen" Straßenseite gefahren, um schneller durch die Kurven zu kommen. In schnellen Kurven auf der Landstraße, aber auch fortwährend in Ortschaften. Dies muss man vielleicht auch sehen, wenn man bewerten will, ob der Jan am Sonntag eine kleine Extrawurst gebraten bekam. :Blumen:
Ich denke, um das zu beurteilen, müsste man wissen, was auf der Wettkampfbesprechung zum Rechtsfahrgebot kommuniziert wurde. Wenn ein ausnahmsloses Rechtsfahrgebot erläutert wurde, dann wäre das optimale Anfahren einer Rechtskurve mindestens zu verwarnen. Wenn es explizit erlaubt wurde, dann sind wir wieder bei dem Thema, dass die Motorräder eine Mitschuld tragen. In Roth gibt es ja auch einige Stellen, wo das Rechtsfahrgebot in der Wettkampfbesprechung explizit aufgehoben wird.
...On topic: Ich hoffe Frodo (und alle anderen Pros) lernen aus der Geschichte und deponieren in der Zukunft an den Special needs Stationen persönliche Gel Flaschen für "just in Case". ...
Bei Rennen wie Frankfurt oder eben auch Hawaii ist das Verlieren einer Gelflasche normalerweise gar kein so riesiges Problem, dass man deshalb das Regelwerk strapazieren müsste, denn an jeder Verpflegungsstelle gibt es ja Gels, die man sich dann ersatzweise besorgen kann.
Cameron Wurf hat vor zwei Jahren auch am Anfang der Radstrecke seine komplette Rennverpflegung verloren und anschließend einen Radrekord aufgestellt.
Natürlich kostet es etwas Zeit, an den offiziellen Verpflegungspunkten dann neben Wasser/Iso auch noch Gels aufzunehmen, so dass die Lösung mit der Gelflasche bequemer ist, aber im Zuge der Gleichbehandlung aller Athleten hätte man, unabhängig von der Verschuldungsfrage des Beinaheunfalls besser auf diese Sonderregel verzichtet.
floehaner
02.07.2019, 14:23
Ich in der Situation wäre ich auch im Graben gelandet. Und mit viel Glück auch wieder sturzfrei rausgekommen. Warum das Hinterrad gerutscht ist, werden wir nie erfahren.
Für mich aber völlig unlogisch ist das Verhalten danach. Er ist an einer Verpflegungs- und an einer Wasserstelle vorbei gefahren, bis er die Info bekam, dass die Flasche nachgereicht wird. Einen normalen Halter am Sattel hatte er frei. Iso für hinten, Gel in Oberrohrtasche und Wasser für vorn. Die Wahrscheinlichkeit war dazu noch hoch, dass er die nachgereichte Flasche verpasst. Einfach die Streckverpflegung nutzen und das nachreichen der Flasche ablehnen. Damit wäre das Thema hier gar nicht aufgemacht wurden.
Einfach die Streckverpflegung nutzen und das nachreichen der Flasche ablehnen. Damit wäre das Thema hier gar nicht aufgemacht wurden.
Dann hätten wir auch darüber diskutiert, dass Sebi der wahre Champion ist, weil er sich trotz Scherbe im Fuß und Fast-Platten durch die Strecke "geschleppt" hat.
Jan hätte wegen Linksfahrens und Littering (Flasche abwerfen) disqualifiziert werden müssen und Patrick auch wegen Littering (Schlauch nach dem Wechsel dem Manager in die Hand geben). Beide müssten damit ihren Kona-Slot noch validieren :Lachen2:
... Dein Bild ist sehr gut gewählt, da braucht man fast schon kein Video mehr. Man sollte aber noch wissen, dass Frodo gerade noch 80 km/h drauf hatte. In dieser Situation sollte sich idealerweise kein Motorrad mehr in & vor der Kurve vor ihm befinden, damit er unbehindert schnell & sicher auf frei gewählter Linie durch die Kurve fahren kann.
Da ist aber nicht kein Motorrad sondern 3. Mir ist schleierhaft, wie man die für irrelevant halten kann.
...
Irrelevant für die Szene waren die Motorräder sicher nicht. Weder konnte er soweit ausholen zum Schneiden der Kurve (wobei wir wie bereits thematisiert, nicht wissen, ob das Überfahren der Mittellinie überhaupt erlaubt war) noch die perfekte Ideallinie wählen.
Da ich schon bei vielen Wettkampfbesprechungen teilgenommen habe und mit unserem eigenen Wettkampf auch die Genehmigungsdiskussionen ganz gut kenne, bin ich mir allerdings sicher, dass das Überfahren der Mittellinie mit Sicherheit nicht offiziell erlaubt wurde, denn die Gegenfahrbahn wird bei vollgesperrten Kursen stets benötigt für die Rettungskräfte. Das Kurvenschneiden inklusive Nutzung der Gegenfahrbahn wird allenfalls toleriert, wenn Kurven gut einsehbar sind, aber niemals offiziell erlaubt. Man muss sich nur einmal überlegen, wenn die Agegrouper, bei denen es ja ständig Überholmanöver gibt, das genauso praktizieren würden, zu welchen Szenen es dann käme...
Krankenwagen dürfen die Gegenfahrbahn auch gegen die Fahrtrichtung benutzen (im Gegensatz zu Medienfahrzeugen oder Veranstalterfahrzeugen) wenn erforderlich, so dass es eine explizite Erlaubnis zum großzügigen Kurvenschneiden eigentlich, wenn man das Ganze zu Ende denkt, nie geben kann.
Daneben kann man auch die Frage stellen, wie es Frodeno überhaupt geschafft hat 80km/h an dieser Stelle schnell zu sein. So steil sind die Abfahrten in Frankfurt ja eigentlich gar nicht, was bedeutet, dass er entweder heftigen Rückenwind an dieser Stelle gehabt hat (war nicht vor Ort und habe diesbezüglich keine Ahnung) oder evt. der Sog der ganzen Fahrzeuge schon mit dazu beigetragen hat, überhaupt erstmal so schnell zu werden.
Als ich vor einigen Jahren in Frankfurt gestartet bin, war ich auf jeden Fall nie 80 km/h schnell und war auch mit Scheibe und nicht so ganz unaerodynamisch unterwegs.
Estebban
02.07.2019, 16:58
Irrelevant für die Szene waren die Motorräder sicher nicht. Weder konnte er soweit ausholen zum Schneiden der Kurve (wobei wir wie bereits thematisiert, nicht wissen, ob das Überfahren der Mittellinie überhaupt erlaubt war) noch die perfekte Ideallinie wählen.
Da ich schon bei vielen Wettkampfbesprechungen teilgenommen habe und mit unserem eigenen Wettkampf auch die Genehmigungsdiskussionen ganz gut kenne, bin ich mir allerdings sicher, dass das Überfahren der Mittellinie mit Sicherheit nicht offiziell erlaubt wurde, denn die Gegenfahrbahn wird bei vollgesperrten Kursen stets benötigt für die Rettungskräfte. Das Kurvenschneiden inklusive Nutzung der Gegenfahrbahn wird allenfalls toleriert, wenn Kurven gut einsehbar sind, aber niemals offiziell erlaubt. Man muss sich nur einmal überlegen, wenn die Agegrouper, bei denen es ja ständig Überholmanöver gibt, das genauso praktizieren würden, zu welchen Szenen es dann käme...
Krankenwagen dürfen die Gegenfahrbahn auch gegen die Fahrtrichtung benutzen (im Gegensatz zu Medienfahrzeugen oder Veranstalterfahrzeugen) wenn erforderlich, so dass es eine explizite Erlaubnis zum großzügigen Kurvenschneiden eigentlich, wenn man das Ganze zu Ende denkt, nie geben kann.
Daneben kann man auch die Frage stellen, wie es Frodeno überhaupt geschafft hat 80km/h an dieser Stelle schnell zu sein. So steil sind die Abfahrten in Frankfurt ja eigentlich gar nicht, was bedeutet, dass er entweder heftigen Rückenwind an dieser Stelle gehabt hat (war nicht vor Ort und habe diesbezüglich keine Ahnung) oder evt. der Sog der ganzen Fahrzeuge schon mit dazu beigetragen hat, überhaupt erstmal so schnell zu werden.
Als ich vor einigen Jahren in Frankfurt gestartet bin, war ich auf jeden Fall nie 80 km/h schnell und war auch mit Scheibe und nicht so ganz unaerodynamisch unterwegs.
Zum letzten Punkt - das ist Teil der „neuen Strecke“ seit 2018. da gehts schon sehr kurz relativ steil runter und dann relativ schnell danach rechts weg. Lt meinem wahoo hab ich in runde 1 da 77 und in runde 2 74kmh drauf gehabt, die 80 scheinen also machbar ;)
Als ob ich nichts Besseres zu tun hätte, hat mich die Geschichte noch ein wenig beschäftigt. :Lachen2:
Das ist der Ort des Geschehens: 50°12'57.70" N 8°52'11.12" E (https://goo.gl/maps/4n5FeBz4Kcrvm9i47)
http://bit.ly/3251aiX
Ich wollte mir nochmal anschauen, wie Frodo die Stelle beim zweiten Mal gemeistert hat. Das ist allerdings ein komplett anderes Bild (Video) (https://youtu.be/Fth8iR7MOvA?t=14589), weil er da schon fast um die Kurve schleicht.
Dann hat mich noch interessiert, ob andere rechts bleiben. Leider habe ich nur Sebi gefunden. Hier fährt er auf der zweiten Runde die Kurve an (Video) (https://youtu.be/Fth8iR7MOvA?t=14649):
http://bit.ly/2XiklqV
Auf der ersten Runde sieht man es leider bei ihm nicht, weil auf eine andere Kamera geschaltet wird. Es ist aber erkennbar, dass er ca. 150 m vor der Abzweigung beginnt, über die Mittellinie nach links zu driften (Video) (https://youtu.be/Fth8iR7MOvA?t=7477).
http://bit.ly/2XG44LD
Bin ich jetzt schlauer als vorher? Nicht viel. Aber meine nun, genug zu wissen, um sagen zu können, dass es keine schlimme Benachteiligung der anderen Athleten war, dass Frodo noch eine Flasche extra bekommen hat. :)
Zum letzten Punkt - das ist Teil der „neuen Strecke“ seit 2018. da gehts schon sehr kurz relativ steil runter und dann relativ schnell danach rechts weg. Lt meinem wahoo hab ich in runde 1 da 77 und in runde 2 74kmh drauf gehabt, die 80 scheinen also machbar ;)
O.K., Danke für die Info. Dann dürft ihr meinen Schlussabsatz im letzten Post oben (und die damit verbundene Suggestion ;) )gerne streichen.:Blumen:
Ich finde die angereichte Radflasche auch nicht wirklich schlimm und glaube auch nicht, dass es rennentscheidend war, aber es war in meiner Sicht eben überflüssig. Shit happens. Frodeno hätte auch ohne diese Hilfestellung gewonnen, aber evt. wäre es noch eine Idee spannender geworden.
Im Rennen passieren oft unverschuldet viel schlimmere Dinge für die der Athlet üblicherweise keine Kompensation seitens des Veranstalters erhält, wenn man an die Glasscherbe in Sebis Fuß denkt oder gar an den Truck in Kona 2017, der Matt Russell (auch in Frankfurt am Sonntag am Start) von der Strecke und für Wochen auf die Intensivstation befördert hat.
wenn man an die Glasscherbe in Sebis Fuß denkt ....
Das war mein erster Gedanke als ich die Zusammenfassung am abend gesehen habe. Warum können die den Schwimmausstieg nicht sauber abharken (mit ner Harke barbeiten :)) um zu verhindern, daß da Scherben rumliegen! Die ganze Wechselzone ist mit Teppichen ausgelegt und dann so etwas.
Das war mein erster Gedanke als ich die Zusammenfassung am abend gesehen habe. Warum können die den Schwimmausstieg nicht sauber abharken (mit ner Harke barbeiten :)) um zu verhindern, daß da Scherben rumliegen! Die ganze Wechselzone ist mit Teppichen ausgelegt und dann so etwas.
hat Sebi gesagt, wo er sich die Scherbe eingefangen hat? Oft passiert das beim Rennen im Wasser, ist mir leider auch schon bei einer MD passiert, wo es auf einem 2-Rundenkurs einen Landgang gab, weil Leute oft Glas einfach ins Wasser werfen. Ich hasse deswegen 2-Runden Kurse mit Landgängen dazwischen.
Klugschnacker
02.07.2019, 18:07
Jetzt habt Ihr mich so weit – ich habe in den Wettkampfregeln auf der Website der Ironman Germany nachgesehen, ob das Befahren des linken Fahrstreifens erlaubt ist oder nicht. Dort steht jedoch lediglich (PDF, Seite 15 (http://eu.ironman.com/~/media/a34a80d17710483699672caafff3a7ac/2019%20ironman%20competition%20rules%20german%20fi nal.pdf)):
Alle Teilnehmer müssen auf der gesamten Radstrecke die Straßenverkehrsordnung einhalten, sofern sie von einem Race Referee oder Race Official mit Vertretungsmacht nicht ausdrücklich anderweitig angewiesen werden… In keinem Fall darf ein Radfahrer auf einer Straße mit Überholverbot die durchgezogene gelbe Linie überqueren; (30- bzw. 60-Sekunden- Zeitstrafe oder, je nach Schweregrad des Verstoßes, DSQ)
Das bedeutet für mein Verständnis, dass aus diesen Regeln kein generelles Verbot zum Befahren des linken Fahrstreifens hervorgeht. Sondern nur dort, wo eine durchgezogene Linie oder ein ausgeschildertes Überholverbot vorliegt.
Jedoch ist im hier diskutierten Fall eine durchgezogene Linie vor der Rechtskurve klar erkennbar. Sofern die Athleten nicht anders angewiesen waren, war das Befahren des linken Fahrstreifens an dieser Stelle regelwidrig. Falsch scheint meine zuvorgeäußerte Ansicht zu sein, dass das Befahren des linken Fahrstreifens überall regelwidrig sei.
:8/
http://bit.ly/3251aiX
Jedoch ist im hier diskutierten Fall eine durchgezogene Linie vor der Rechtskurve klar erkennbar. Sofern die Athleten nicht anders angewiesen waren, war das Befahren des linken Fahrstreifens an dieser Stelle regelwidrig. Falsch scheint meine zuvorgeäußerte Ansicht zu sein, dass das Befahren des linken Fahrstreifens überall regelwidrig sei.
:8/
Hmm ... https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif
http://bit.ly/2XmGnIS
Klugschnacker
02.07.2019, 18:17
Hmm ... https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif
Auf dem Bild fährt Jan über eine durchgezogene Linie, sind wir uns da einig? :dresche
Klugschnacker
02.07.2019, 18:18
Mist, schon wieder 10 Minuten Trainingszeit verschwendet! :Cheese:
Auf dem Bild fährt Jan über eine durchgezogene Linie, sind wir uns da einig? :dresche
Hmm ... https://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif
Auf dem Bild fährt Jan über eine durchgezogene Linie, sind wir uns da einig? :dresche
Dann stand da auch noch was von "Straßen mit Überholverbot" und "gelbe Linie" ... :-((
Er ist möglicherweise im Begriff eine beginnende durchgezogen Linie zu überqueren, um auf den rechten Weg zurückzukehren ... den er zuvor, wohl regelkonform, verlassen hatte ...
Klugschnacker
02.07.2019, 18:54
Er ist möglicherweise im Begriff eine beginnende durchgezogen Linie zu überqueren, um auf den rechten Weg zurückzukehren ... den er zuvor, wohl regelkonform, verlassen hatte ...
Es spielt keine Rolle, ob er die durchgezogene Linie von der einen oder anderen Seite her überfährt. Denn einen etwaigen Überholvorgang muss er vor Beginn der durchgezogenen Linie abschließen.
(70 Euro, Punkt in Flensburg)
:Blumen:
Dann stand da auch noch was von "Straßen mit Überholverbot" und "gelbe Linie" ... :-((
Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass eine derart verwirrende Regel nichtig ist bzw. nur in Baustellen Anwendung findet. :Cheese:
Da hat sich jemand bei der Übersetzung aus dem Englischen (PDF) (http://eu.ironman.com/~/media/bd43963d1a1d4bf8b179de30f72b58f0/2019%20ironman%20competition%20rules%20%20english% 20version%20%20%20%20clean%20%20%2024%20april%2020 19.pdf) nicht viel Mühe gegeben:
In no case can a cyclist cross a solid yellow line indicating a no passing zone;
würde ich nicht so übersetzen*
In keinem Fall darf ein Radfahrer auf einer Straße mit Überholverbot die durchgezogene gelbe Linie überqueren;
Im englischen Satz dient ja genau diese gelbe Linie der Kenntlichmachung des Überholverbots. Ich würde eher diese Variante wählen:
Auf einer Straße mit Überholverbot darf ein Radfahrer nicht auf die Gegenfahrbahn wechseln.
Andererseits ist es aus meiner Sicht ziemlich viel verlangt, wenn man im Wettkampf auch noch auf Überholverbotsschilder achten soll, aber ein Triathlet, der was auf sich hält, kriegt das vermutlich hin. :Lachen2:
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*Ganz abgesehen davon, dass "can" ungeschickt formuliert ist. Natürlich kann er, er darf halt nicht. Ein Verbot wird durch die Negation von "may" korrekter ausgedrückt; bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich das "in no case" sparen. Wenn es immer so ist, dann muss man nicht explizit erwähnen, dass es immer so ist... ;)
Hier mein Formulierungsvorschlag:
A cyclist may not cross a solid yellow line that indicates a no passing zone;
LidlRacer
02.07.2019, 21:14
Auf dem Bild fährt Jan über eine durchgezogene Linie, sind wir uns da einig? :dresche
Ja, da sind wir uns einig.
Praktisch interessiert das aber offenbar keine Sau und ich würde das auch so machen (nur etwas langsamer), wenn ich da freie Bahn hätte.
Klar können i.d.R. nur die Profis und ein paar schnelle Leute in der 1. Runde dieses Kurvenschneiden in so extremer Form betreiben, wenn sie die Straße noch für sich allein haben. Es sei ihnen gegönnt!
Hinter der Rechtskurve und vor der folgenden Linkskurve muss man dort übrigens eine durchgehende Linie überfahren und das "rechts vorbeifahren"-Schild auf der nächsten Verkehrsinsel missachten, obwohl die StVO beides verbietet.
Thorsten
02.07.2019, 22:38
O.K., Danke für die Info. Dann dürft ihr meinen Schlussabsatz im letzten Post oben (und die damit verbundene Suggestion ;) )gerne streichen.:Blumen:
Ja, da rollert man laut meiner Garmin-Aufzeichnung im Training locker mit 65 km/h runter (wir dann allerdings geradeaus weiter). Geht so knappe 50 Höhenmeter runter von der Kuppe.
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