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Vollständige Version anzeigen : neue Scheibe ohne Test nach Roth mitnehmen?


JumpungJackFlash
30.06.2019, 20:14
Liebe Gemeinde
ich brauche einen RaT:

ich habe mir Mitte Mai eine Scheibe gekauft. Ich nenne jetzt mal nicht den Hersteller, um kein Firmenbashing zu betreiben. :dresche
Kassette und Schlauch drauf, einmal gedreht, sah gut aus.

Vor dem ersten WK ( Radstaffel Uelzen) dreh ich eine längere Runde und gegen Ende merke ich: die Scheibe läuft unrund und hatte eine Acht.
Ich habe den Hersteller kontaktiert. Mittwoch geht´s nach Roth und da wollte ich das Teil fahren.

Er mailte mir: Schick sie zurück, bis Roth hast Du sie wieder. Am Montag letzter Woche war sie dann morgens da und seitdem habe ich nichts gehört. 2x gemailt, keine Antwort.

Gesetzt den Fall, sie käme noch am vor Mittwoch zurück: Sollte ich sie ohne richtige Probefahrt für Roth nehmen? Ich reise mit der Bahn und kann nicht 2 Hinterräder mitnehmen. Bremse neu einstellen müßte ich auch noch, die Felge ist deutlich breiter als meine Cosmic Carbon ( 60mm Hochprofil)
So, jetzt ihr!

Danke schonmal :Blumen:

JENS-KLEVE
30.06.2019, 20:18
Wenn du zu einem Wettkampf eine Scheibe mitnimmst, musst du immer ein alternatives Hinterrad mitnehmen, weil es theoretisch mal Scheibenradverbot geben kann.

Also nimm das normale Rad.

Thorsten
30.06.2019, 21:59
Mit Blick auf die Wettervorhersage ist das aber nahezu ausgeschlossen, dass Scheiben verboten werden. In der Theorie existiert die Möglichkeit natürlich.

Solution
30.06.2019, 22:11
Was hindert sich den daran, mit der Scheibe mal ein paar Trainingsrunden zu drehen?

Meik
30.06.2019, 22:19
Ich reise mit der Bahn und kann nicht 2 Hinterräder mitnehmen.

So, jetzt ihr!

Größeren Koffer kaufen? :confused: :Cheese:

Zumindest eine kleine Probefahrt würde ich vorher machen wollen. Wobei eine leichte 8 jetzt auch kein Drama wäre, Bremse etwas weiter aufdrehen damit nichts schleift - und halt weniger hinten bremsen. Nebeneffekt: Ohne Bremsen biste eh schneller :Cheese:

Ich tendiere aber zum größeren Koffer. Ich hab schon mal Blut und Wasser geschwitzt wegen sowas. Da wurde es gegen der Wettervorhersage am WK-Tag windig, und rate mal wer nur eine Scheibe dabei hatte. Am Ende hat's dann doch kein Verbot gegeben ... puh, brauch ich nicht nochmal.

JumpungJackFlash
30.06.2019, 22:25
Was hindert sich den daran, mit der Scheibe mal ein paar Trainingsrunden zu drehen?

weil ich sie nicht habe. Sie ist noch beim Hersteller / Lieferanten und wenn sie überhaupt vor Roth zurückkommt, dann 5 Minuten bevor der Zug losfährt...:cool:

Chrispayne
30.06.2019, 23:53
Das Material fahren dem du 100% vertrauen kannst.

captain hook
01.07.2019, 08:02
Wäre mal spannend zu wissen was es für eine war?

Hast du nen tubeless Reifen montiert (ggf auch mit Schlauch)?

runningmaus
01.07.2019, 09:06
Mit Blick auf die Wettervorhersage ist das aber nahezu ausgeschlossen, dass Scheiben verboten werden. In der Theorie existiert die Möglichkeit natürlich.

Vor gut einer Woche beim Rothsee-Triathlon waren Samstags bei Liga und Volksdistanz, und den anderen Samstags-Rennen Scheiben verboten wegen der Windböhen.
Sonntag bei der Kurzdistanz hatte das Wetter sich beruhigt, sie waren dann erlaubt.

captain hook
01.07.2019, 09:31
Vor gut einer Woche beim Rothsee-Triathlon waren Samstags bei Liga und Volksdistanz, und den anderen Samstags-Rennen Scheiben verboten wegen der Windböhen.
Sonntag bei der Kurzdistanz hatte das Wetter sich beruhigt, sie waren dann erlaubt.

Die verbieten die Scheiben eh nur aus Ahnungslosigkeit. Scheibe plus ordentlichem VR ist wesentlich besser und einfacher zu fahren als die meisten 80mm vorne/hinten Kombis oder aber auch einige echt schlechte 50mm Felgenprofile. Aber das nur am Rande. Die Scheibe hinten macht so gut wie keinen Effekt bzgl. der Fahrbarkeit bei Wind.

runningmaus
01.07.2019, 09:52
mhm....
ich wollte es nur mal erwähnen...., wie schnell das geht, das Scheiben auch mal verboten werden, in den Hügeln um Hilpoltstein ....

Das Argument, das man das Rad trotzdem beherrschen würde, zieht dann glaub ich beim Kampfrichter nicht, egal ob es so ist oder nicht.

Grüßle!

JumpungJackFlash
01.07.2019, 10:05
Wäre mal spannend zu wissen was es für eine war?

Hast du nen tubeless Reifen montiert (ggf auch mit Schlauch)?

Die Marke sage ich dir in 2 Tagen. :Peitsche:
Ich verrate schon mal soviel: KEINE Citec
Ich bin natürlich schon etwas enttäuscht. Von der Gesamtsituation (viel Geld ausgegeben bisher für nix) sowie auch vom Hersteller, der sich bisher immer noch nicht gemeldet hat.
Am 18.06. habe ich den Reifen losgeschickt Am 21.06 war er das erste Mal im DHL Wagen, konnte aber nicht zugestellt werden. Das passierte dann am Montag 24.06. gegen 9:30Uhr. Seitdem Funkstille.
Das finde ich insgesamt schon sehr schwach.:(
Montiert habe ich das was ich sonst auch fahre: GP 4000 S II, Schlauch Conti Race light.

Was steht neben meiner Wohnungstür: LÄCHELN........ :)

Solution
01.07.2019, 15:46
weil ich sie nicht habe. Sie ist noch beim Hersteller / Lieferanten und wenn sie überhaupt vor Roth zurückkommt, dann 5 Minuten bevor der Zug losfährt...:cool:

Dann würde ich die Scheibe nicht benutzen. Neue Reifen etc. nimmt man nicht im Wettkampf, ohne vorher damit gefahren zu sein. Ich hatte mal einen neuen Mantel, der nach wenigen Kilometern gerissen ist.

Ulf01
01.07.2019, 15:55
Würde ohne Probefahrt auch nix neues fahren. Hab das auch mal gemacht.
Ergebnis war das ich vor Ort festgestellt habe das es schleift und somit musste ich wieder nach Hause fahren. War sehr ärgerlich aber sowas passiert mir nicht mehr.

JumpungJackFlash
01.07.2019, 20:35
Dann würde ich die Scheibe nicht benutzen. Neue Reifen etc. nimmt man nicht im Wettkampf, ohne vorher damit gefahren zu sein. Ich hatte mal einen neuen Mantel, der nach wenigen Kilometern gerissen ist.

eingefahren wären die Reifen ( eine längere Probefahrt hatte ich ja gemacht.)

but anyway: ALEA IACTA EST!!!
Da ich jetzt immer noch nichts vom Lieferanten gehört habe, ist es eh zu spät. Das Teil kommt nie und nimmer pünktlich hier an.
So langsam kann ich mir Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe. Vom Kauf zurücktreten kann ich wohl kaum, Lieferdatum war der 18.05.
By the way: wäre das unhöflich, hier den Lieferanten rauszuposaunen? Ne gute Werbung ist es ja nicht grade. Und ein Name ist schnell kaputt gemacht. Was meint ihr? :confused:

sybenwurz
01.07.2019, 22:30
Naja, wennst dich besser fühlst.
Iss halt grad Hochsaison, Frankfurt just vorbei, Roth vor der Tür, da würd ich nicht gleich im Dreieck springen, wenn irgendn Laden versucht, seine Arbeit zu machen und nicht einen abstellt, der Mails just in time beantwortet und einen, der rund um die Uhr ans Telefon geht...

lonerunner
02.07.2019, 08:46
By the way: wäre das unhöflich, hier den Lieferanten rauszuposaunen? Ne gute Werbung ist es ja nicht grade. Und ein Name ist schnell kaputt gemacht. Was meint ihr? :confused:

Frage schon selbst beantwortet, oder?

captain hook
02.07.2019, 08:56
Ich denke, du solltest mit der selben Rücksichtnahme agieren wie der Hersteller. Da dieser sich hierbei und bei seiner Kommunikation ja geradezu überschlägt, halte ich bei angemessen sachlicher Umschreibung des Problems eine Nennung nicht nur für ok, sondern sogar für hilfreich für andere Personen im Forum hier. Vielleicht überlegt ja jemand dort was zu kaufen. Und steht dann vor einem Rennen so da wie du jetzt. Und nicht jeder hat Auswahl an Laufrädern zuhause rum stehen.

JumpungJackFlash
02.07.2019, 15:56
Naja, wennst dich besser fühlst.
Iss halt grad Hochsaison, Frankfurt just vorbei, Roth vor der Tür, da würd ich nicht gleich im Dreieck springen, wenn irgendn Laden versucht, seine Arbeit zu machen und nicht einen abstellt, der Mails just in time beantwortet und einen, der rund um die Uhr ans Telefon geht...

KLar ist grade Saison.
Nur: am 18.08. schrieb er mir: " we will take care that you get the wheel before competition".
Hätte er mir gesagt: Geht nicht, grade viel los, dumm gelaufen sorry, hätte ich das sogar verstehen und akzeptieren können.

Ich hatte selber auch mal eine Firma und weiß das manchmal "Saison" ist. Aber etwas gutes herstellen ist das eine. Kundenpflege was anderes.
Ein Mindestmaß an zeitnaher Kommunikation erwarte ich als Kunde.
Er hatte ja 9 Tage Zeit, mich über den Stand der Dinge zu informieren.

So gesehen finde ich den Hinweis vom Captain richtig. Wer da kaufen will, muß damit rechnen das es holperig läuft. :Blumen:

JumpungJackFlash
03.07.2019, 09:36
Kleiner Nachtrag: Scheibe ist unterwegs.
Kommt wohl am Donnerstag, da bin ich aber schon weg.
Ich werde dem Hersteller nach Roth mal ein kleines Resumee meinerseits schicken. Mal sehen was er sagt.
Wer wissen will wer es ist kann mich ja fragen. ( oder 1+1 zusammenzählen )
Eine Empfehlung meinerseits würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber keinesfalls aussprechen.
:Blumen:

Hafu
03.07.2019, 10:08
Was soll die Geheimniskrämerei?

Man kann hier im Forum schreiben, mit welchen Produkten und Shops man zufrieden ist und alle profitieren dann davon und genauso kann und sollte man (sachlich) schreiben, wenn ein Kauf suboptimal oder eben einfach schlecht gelaufen ist. Und auch davon profitieren Leser und potenzielle Käufer dann.

Du hast ein (14-tägiges) Rücktrittsrecht vom Kauf, von dem du Gebrauch machen solltest, wenn die Scheibe so spät geliefert wird, dass du bei dem Rennen für die du sie eigentlich gekauft hast, nicht mehr einsetzbar ist. Evt. stellt sich der Hersteller quer, weil es streng genommen ein Gewährleistungsfall ist und du besser direkt nach Lieferung und festgestelltem Achter zurück hättest treten sollen, aber du kannst es ja drauf ankommen lassen.
Meist ist man als Verbraucher am längeren Hebel, zumindest bei Shops/ Herstellern die Wert auf Kundenbindung und ihr Image legen.

Mirko
03.07.2019, 10:13
Was soll die Geheimniskrämerei?

Man kann hier im Forum schreiben, mit welchen Produkten und Shops man zufrieden ist und alle profitieren dann davon und genauso kann und sollte man (sachlich) schreiben, wenn ein Kauf suboptimal oder eben einfach schlecht gelaufen ist. Und auch davon profitieren Leser und potenzielle Käufer dann.


Sehe ich auch so und wäre interessiert wer das war. Wir leben im Internet-Zeitalter, als Online-Händler muss man damit rechnen, dass schlechte Arbeit auch kommuniziert wird.

ich kann übrigens kein 1+1 zusammen zählen scheinbar. Keine Ahnung wie ich aus dem beschriebenen auf etwas schließen soll. Auf grund der langen Lieferzeiten und der englischen Email würde ich jetzt mal auf PlanetX tippen, aber da kommen wohl noch 100 andere in Frage.


Du hast ein (14-tägiges) Rücktrittsrecht vom Kauf, von dem du Gebrauch machen solltest, wenn die Scheibe so spät geliefert wird, dass du bei dem Rennen für die du sie eigentlich gekauft hast, nicht mehr einsetzbar ist

Die Scheibe war nicht neu, sondern zur Reparatur dort. Das zieht also leider nicht mehr.

Ich würde eine frisch reparierte Scheibe wohl auch nicht im Wettkampf fahren. Die haben die ja auch das letzte mal mit Defekt ausgeliefert ohne es zu merken. Ich würde die wohl ausgiebig probefahren wollen bevor ich die für das Hauptrennen einsetze!

Thomas W.
03.07.2019, 10:40
Ich würde ...

jaja , schön und gut , aber was sagt denn Carlos dazu ;)



Ich habe hier bisher nur die eine Seite der Medaille erlesen.
Bei der Betrachtung der anderen Seite habe ich schon manch Erstaunliches erlebt.

Jetzt kommt die Scheibe schon so früh before the competition und jetzt ist auch wieder blöd.

gaehnforscher
03.07.2019, 10:52
Sehe ich auch so und wäre interessiert wer das war. Wir leben im Internet-Zeitalter, als Online-Händler muss man damit rechnen, dass schlechte Arbeit auch kommuniziert wird.

ich kann übrigens kein 1+1 zusammen zählen scheinbar. Keine Ahnung wie ich aus dem beschriebenen auf etwas schließen soll. Auf grund der langen Lieferzeiten und der englischen Email würde ich jetzt mal auf PlanetX tippen, aber da kommen wohl noch 100 andere in Frage.



Die Scheibe war nicht neu, sondern zur Reparatur dort. Das zieht also leider nicht mehr.

Ich würde eine frisch reparierte Scheibe wohl auch nicht im Wettkampf fahren. Die haben die ja auch das letzte mal mit Defekt ausgeliefert ohne es zu merken. Ich würde die wohl ausgiebig probefahren wollen bevor ich die für das Hauptrennen einsetze!

Nach den Berichten, die man auch sonst so liest, würde ich eher auf RON tippen ;). Kann aber auch falsch sein. Ich sehs aber wie Hafu. Wer wenig gute Arbeit liefert, egal ob Handwerklich oder in der Kommunikation, der muss damit leben können, das dass auch kritisiert wird, genauso wie anderso vllt gesagt wird, was besonders toll ist.

Geht ja wenns sachlich bleibt nicht drum jmd eins auszuwischen, sondern darum andere potentielle Käufer zu informieren bzw. ggf. vor Schaden/Ärger zu bewahren. So kann dann wenigstens jeder selbst entscheiden, ob der ggf. attraktivere Preis diese Abstriche rechtfertig oder halt auch nicht.

Edith: Im übrigen sind solche Spekulationen wie jetzt vermutlich noch viel blöder, weil davon dann noch viel mehr Anbieter betroffen sind, als nur der eigentliche Verursacher ;)

Solution
03.07.2019, 12:08
Das klingt alles so dramatisch... Hängen etwa Menschenleben davon ab, ob die Scheibe erfolgreich zum Einsatz kommt?

gaehnforscher
03.07.2019, 12:17
Wenn dir 500-1000 Euro egal sind, dann nehm ich die gerne. Wenn ich so viel Geld ausgeb, wüsste ich schon gern, was mich ungefähr dafür erwartet.

Solution
03.07.2019, 12:33
Es hat das damit zu tun? Im Zweifelsfall kommt die s Scheibe halt einen Wettkampf später zum Einsatz... Und dann dieser Gehabe wie im Kindergarten. Neun ich verrate den Hersteller nicht. Wir für mich wie ein Posting Thema. Guckt mal ich habe nur eine Scheibe gegönnt. Argumente diese nicht ohne Test vorher in Wettkampf zu benutzen, wurden ja gekonnt klein geredet.

gaehnforscher
03.07.2019, 12:58
Es hat das damit zu tun? Im Zweifelsfall kommt die s Scheibe halt einen Wettkampf später zum Einsatz... Und dann dieser Gehabe wie im Kindergarten. Neun ich verrate den Hersteller nicht. Wir für mich wie ein Posting Thema. Guckt mal ich habe nur eine Scheibe gegönnt. Argumente diese nicht ohne Test vorher in Wettkampf zu benutzen, wurden ja gekonnt klein geredet.

Wenn für mich so ein Event der Auslöser ist, mir ne Scheibe zu bestellen, die man sich für kürzere Rennen vllt nicht extra gegönnt hätte, dann hat das schon was damit zu tun. Anscheinend wurde ja rechtzeitig bestellt, dann mit mangelhafter Qualität geliefert und dann in der Reklamation auch nur ungenügend kommuniziert. Wenn das Teil jetzt doch noch mal über 180 km in Wettkampfbedingungen bewegt werden soll, kostet das ja auch wieder Geld. Und wer sagt, dass das ohnehin der persönliche sportliche Plan war nicht ggf danach erstmal andere Dinge im Mittelpunkt stehen sollten?

Ich finde bei so einer Stange Geld, sollte man zumindest ehrliche Informationen bekommen, sodass man selber entscheiden kann, ob man ggf. zusätzliche (kommunizierte) Wartezeiten für finanzielle Ersparnis xy in Kauf nimmt bzw. ob man bei gravierenden Produktmängeln vllt auch einfach vom kauf zurück tritt, wenn eine Nachbesserung bis zum eigentlich angedachten Einsatzzeitpunkt unrealistisch erscheint.

Bei Slowbuild hat mich damals auch gar nicht so sehr genervt, dass ich nach nem halben Jahr meine Laufräder noch nicht hatte, sondern dass ich halt immer weiter hingehalten wurde. Bei einer ehrlichen Kommunikation und wenn ich gewusst hätte, was Phase ist, hätte ich auch weiter gewartet bis die Dinger verfügbar sind, statt dann letztlich vom Kauf zurück zu treten.

Solution
03.07.2019, 15:28
Wenn du das so siehst, dann würde ich dir empfehlen, Lagerware von der Stange, bei einem großen Onlineshop zu bestellen. :Blumen:

gaehnforscher
03.07.2019, 15:50
Wenn du das so siehst, dann würde ich dir empfehlen, Lagerware von der Stange, bei einem großen Onlineshop zu bestellen. :Blumen:

Mach ich deswegen inzwischen auch ;)

captain hook
03.07.2019, 16:29
Und wenn man dann noch anruft und fragt ob es auch wirklich stimmt, dass der Artikel lieferbar ist, dann hat man vielleicht ne Chance...

Spass beiseite.

Sollte da sein, ist aber nicht da, Kommunikation nicht so dolle... kann verstehen wenn man sich ärgert.

JumpungJackFlash
10.07.2019, 16:45
So ihr Lieben, Roth vorbei, das normale Leben kann weitergehen. ;)

Ich möchte Euch über den weiteren Verlauf der Geschichte informieren. Nicht, um jemanden schlecht zu reden oder in die Pfanne zu hauen. Ganz ohne Emotionen zur Info.

Kurz bevor mein Zug nach Roth kam, traf die Scheibe dann bei mir ein. Ich habe das Paket kurz aufgemacht, es war die gleiche Scheibe, wohl repariert. Ich habe sie nicht mitgenommen.
Wieder zu Hause, habe ich heute die Scheibe ins Rad gespannt. Ich wollte eh ne Runde drehen und dann gleich sehen, wie sie läuft.

Und siehe da: sie hat einen Seitenschlag.
Ich wollt´s kaum glauben, war aber so.

Ich habe dann eine Mail geschickt und gesagt, dass ich die Scheibe zurückschicken werde, nachdem ich eine schriftliche Bestätigung bekomme, dass ich das Geld zurückerhalte.
Ich habe ja mit Paypal bezahlt und muß notfalls Käuferschutz beantragen.

Kennt jemand da das genaue Prozedere?

Der gute Jakub von RonWheels hat die Mail auch gesehen ( Mail mit Benachrichtigungsfunktion geschickt), hat aber noch nicht darauf geantwortet.
Teilweise ging es ja innerhalb von Minuten, eine Antwort zu erhalten, manchmal verging auch eine ganze Woche ohne Antwort. Wir werden ja sehen

Ich muß wohl ein Montagsprodukt erwischt haben. Es gibt ja etliche, auch hier im Forum, die mit der Qualität sehr zufrieden sind.
Soweit für heute. Reifen und Kassette sind schon runter.
Ich hoffe alles geht gut aus. :cool:

Hafu
10.07.2019, 17:01
...Ich habe ja mit Paypal bezahlt und muß notfalls Käuferschutz beantragen.

Kennt jemand da das genaue Prozedere?

...:

Das ist selbsterklärend. Du musst den Grund für den Antrag auf Käuferschutz angeben, nachweisen, dass du das mangelhafte Produkt zurückgeschickt hast und dann bekommst du das Geld nach Prüfung des Falles zurücküberwiesen. Bei Paypal sitzt du als Käufer gegenüber dem Verkäufer normalerweise immer am längeren Hebel, gibt aber Fristen, in denen der Käuferschutz beantragt werden kann und da musst du evt. mal sehen ob das bei dir noch geht, da Kauf und erste Lieferung ja schon ein Stück weit zurück liegen.

Warte also nicht zu lange, einen Fall zu eröffnen, den du notfalls falls du dich ohne Paypal-Einschreiten mit dem Verkäufer geeinigt haben solltest auch wieder schließen kannst.

JumpungJackFlash
10.07.2019, 18:40
Antwort von Ron Wheels
"Hello, we can only replace wheel for new. There is no refund for used wheels.

I will pay for DHL shipping." Zitat Ende

Da bin ich doch jetzt platt: Es gibt keine Erstattung für gebrauchte Räder.
Ich habe Papal eingeschaltet. Mal sehen, was die sagen.

Greyhound
10.07.2019, 19:46
Warum sollte es auch eine Rückerstattung nach 14 Tagen geben?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nachbesserung-und-ersatzlieferung-5068

Solange die Firma versucht das Problem zu lösen, sehe ich da keinen Grund das Geld zurück zu verlangen.

Solution
10.07.2019, 20:44
Solange die Firma versucht das Problem zu lösen, sehe ich da keinen Grund das Geld zurück zu verlangen.

Ich glaube nach 3 Versuchen der Nachbesserung, kann man auch vom Kaufvertrag zurück treten.

DocTom
11.07.2019, 09:00
Der VK ist ja sehr bemüht, trägt sogar die Rücksendekosten. BTW, die kann man auch bei PP rückerstattet bekommen...
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns

Notfalls steht dann ja der Weg über einen Marktplatz offen. Neues Ron Wheel sollte doch Liebhaber finden, evtl mit etwas "Erfahrungsabschlag".
Paypal hört natürlich auch den Verkäufer, die haben da ja immer einen mega Balanceakt hinzubekommen. Und wenn Dir ein neues Wheel im Tausch angeboten wird, kann PP nur zugunsten des VK entscheiden...:Blumen:

JumpungJackFlash
16.07.2019, 16:02
Und nun zum GUTEN Schluss:

Heute ist nun die erneute Rücksendung in Polen angekommen und ich habe sofort eine Gutschrift des Kaufpreises auf mein Paypal Konto erhalten.
Meine zweimaligen DHL Rücksendekosten verbuche ich unter Lehrgeld.

rhoihesse
16.07.2019, 17:04
Und nun zum GUTEN Schluss:

Heute ist nun die erneute Rücksendung in Polen angekommen und ich habe sofort eine Gutschrift des Kaufpreises auf mein Paypal Konto erhalten.
Meine zweimaligen DHL Rücksendekosten verbuche ich unter Lehrgeld.

ggf. bekommst du deine Rücksendekosten von Paypal.