PDA

Vollständige Version anzeigen : Chain Suck - Cube Aerium Di2 - Wie kann sowas passieren?!


PattiRamone
30.06.2019, 18:06
Moin,

gestern auf ebener flacher Strecke bei lockerer Fahrt hochgeschaltet. Dabei ist die Kette vorne vom kleinen auf das große Blatt gewandert bzw. nicht ganz.
Ist nämlich von unten abgeworfen worden und hat sich unterhalb des Tretlagers zwischen kleinem Blatt und Rahmen verkeilt.

Das ist schon mal passiert als das Rad nagelneu war. Der Händler hat die Schuld eher auf mich abgewälzt und gesagt, ich soll beim Schalten nicht so reintreten. Das habe ich gestern aber definitiv nicht gemacht. Außerdem habe ich noch ein Rennrad mit Di2 und da hab ich solche Probleme noch nie gehabt. Mittlerweile gehe ich stark von einem Montagefehler aus (Kette zu lang?).
Die Schaltung ist gut eingestellt und die Anschläge vorne schon extra knapp.

Kenn jemand von euch so etwas?
Würdet ihr auf einem neuen Rahmen bestehen? Der hat nämlich dadurch schon ganz schöne Kratzer abbekommen.
Bin ziemlich pisst und suche noch ein bisschen Futter um mich morgen beim Händler auszukotzen ;)

https://s17.directupload.net/images/190630/h4ii3zxz.jpg

Greyhound
30.06.2019, 18:54
Der Umwerfer sieht auf dem Bild zu hoch montiert aus, kann aber auch täuschen.

carolinchen
30.06.2019, 21:45
Kettenfänger/Steighilfe hilft, der Sprung von groß auf klein ist vielleicht zu groß.

wieczorek
01.07.2019, 11:15
Ich habe auch das Gefühl, der Umwerfer ist recht hoch. Wenn die Steighilfen vom grossen Kettenblatt zum kleinen Blatt passen, sollte sowas nicht einfach so passieren. ABER wenn die Kette schon recht stark seitlich ausgeleiert ist, gibts immer mal komische Sachen zu Sehen.
Aber eigentlich würde ich auf falsch eingestellten Umwerfer tippen. Steht das Leitblech parallel zum Kettenblatt, ist es richtig von der Höhe, stimmen die Anschläge nach innen/aussen...

time14
01.07.2019, 21:43
Ist mir bei meinem Aerium (auch mit di2, aber mit Rotor Kurbel) auch schon mehrfach passiert. Einzige Abhilfe war ein chaincatcher...

Solution
01.07.2019, 22:13
Ist mir bei meinem Aerium (auch mit di2, aber mit Rotor Kurbel) auch schon mehrfach passiert. Einzige Abhilfe war ein chaincatcher...

Genau immer nur die Symptome, aber nicht die Ursachen bekämpfen....:Kotz:

Jan-Z
01.07.2019, 22:49
Ach so, Du kennst die Ursache?
Vielleicht gibts ja gar keine begehbare Ursache ...
Und wenns mit Chain-Catcher geht, warum nicht.
Pragmatische Lösungen sind nicht immer das Schlechteste ...
Gruss Jan

shoki
01.07.2019, 22:55
Hatte an meinem Felt mit der gelieferten FSA Kurbel 3 Klemmer, hab dann auf Dura Ace gewechselt, damit nur einen Klemmer in den letzten 3 Jahren.
Ist ne etwas andere Kettenlinie, evtl hatte das schon gereicht.
Die leichten Beschädigungen an der kettenstrebe sind aber trotzdem ärgerlich wenn die Karre im Originalzustand kommt und dann solche zicken macht, da wäre ein montierter chaincatcher definitiv besser gewesen.

PattiRamone
02.07.2019, 10:04
Rad ist wieder beim Händler und ich stehe in Kontakt zu Cube.
Verdacht: Umwerfer zu hoch montiert, Kette zu lange...

Mal abwarten.
Brauch jetzt erstmal eine schnelle und funktionale Lösung, denn ich bin bald in der High-Season.
Chaincatcher werde ich auch mal montieren, wobei ich nicht sicher bin, ob der überhaupt was bringt, wenn sich die Kette von unten abwickelt.

Aber schon scheisse, wenn das neue Rad schon total vermackt ist.

Solution
02.07.2019, 10:12
Ach so, Du kennst die Ursache?
Vielleicht gibts ja gar keine begehbare Ursache ...
Und wenns mit Chain-Catcher geht, warum nicht.
Pragmatische Lösungen sind nicht immer das Schlechteste ...
Gruss Jan

Also es ist nicht so das ich etwas gegen diese Chain Catcher habe... Aber wenn die Ketter öfters vom Kettenblatt fällt, dann muss etwas nicht stimmen.

captain hook
02.07.2019, 10:17
Moin,

gestern auf ebener flacher Strecke bei lockerer Fahrt hochgeschaltet. Dabei ist die Kette vorne vom kleinen auf das große Blatt gewandert bzw. nicht ganz.
Ist nämlich von unten abgeworfen worden und hat sich unterhalb des Tretlagers zwischen kleinem Blatt und Rahmen verkeilt.

Das ist schon mal passiert als das Rad nagelneu war. Der Händler hat die Schuld eher auf mich abgewälzt und gesagt, ich soll beim Schalten nicht so reintreten. Das habe ich gestern aber definitiv nicht gemacht. Außerdem habe ich noch ein Rennrad mit Di2 und da hab ich solche Probleme noch nie gehabt. Mittlerweile gehe ich stark von einem Montagefehler aus (Kette zu lang?).
Die Schaltung ist gut eingestellt und die Anschläge vorne schon extra knapp.

Kenn jemand von euch so etwas?
Würdet ihr auf einem neuen Rahmen bestehen? Der hat nämlich dadurch schon ganz schöne Kratzer abbekommen.
Bin ziemlich pisst und suche noch ein bisschen Futter um mich morgen beim Händler auszukotzen ;)

https://s17.directupload.net/images/190630/h4ii3zxz.jpg

In der Anleitung von shimano steht was zum Abstand Umwerfer zu Kettenblatt. Auf dem Bild sieht es aus, als wäre der Umwerfer deutlich zu hoch. Kette zu lang kann man auf dem Bild nicht erkennen. Richtig eingestellt funktioniert shimano in der Regel absolut Idiotensicher.

Wer hat den Umwerfer so eingestellt?

Aber warum ist die Kette eigentlich so schmutzig? 🤯

PattiRamone
02.07.2019, 10:37
Wer hat den Umwerfer so eingestellt?

Cube


Aber warum ist die Kette eigentlich so schmutzig? 🤯


Ich muss mir mal ein anderes Schmiermittel besorgen, das sieht schon nach 200km so aus.