PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Austria 2019


frederik
23.06.2019, 21:05
Hallo!
In den jetzt veröffentlichen Wettkampfinformationen für die Starter in Klagenfurt steht bei den Regeln für das Laufen "KEIN WINDSCHATTEN LAUFEN".
Hab ich da was verpasst? Wie ist die Regel? Wie groß muss der Abstand sein? Wieviel Zeit habe ich zum Überholen? :Lachen2: :confused:

iChris
23.06.2019, 21:48
Hallo!
In den jetzt veröffentlichen Wettkampfinformationen für die Starter in Klagenfurt steht bei den Regeln für das Laufen "KEIN WINDSCHATTEN LAUFEN".
Hab ich da was verpasst? Wie ist die Regel? Wie groß muss der Abstand sein? Wieviel Zeit habe ich zum Überholen? :Lachen2: :confused:

Windschattenbox von 12m. Dann darf vermutlich die Hälfte der Starter dann erst gar nicht auf die Laufstrecke :Cheese: :Lachanfall:

hossie
24.06.2019, 13:23
da bin ich auch drüber gestolpert aber ich glaube so lang du deinem Vordermann nicht in die Hacken trittst sollte alles passen

19Kojak87
01.07.2019, 22:03
Ich wünsche allen Startern am Sonntag ein schönes und erfolgreiches Rennen :Huhu:

longtrousers
01.07.2019, 22:18
Ich wünsche allen Startern am Sonntag ein schönes und erfolgreiches Rennen :Huhu:

Danke, habe bib 3134

Mein Ziel ist nach
10:45 in 2010;
10:10 in 2014 und
10:26 in 2016
wieder die sub 10. Die Hoffnung stirbt nie.

autpatriot
02.07.2019, 05:47
Danke

Meine Nummer 1275.

Hoffe immer noch auf ein Schwimmen mit NEO..

Wenn ja ist Ziel SUB 10, sonst halt unter 11 Stunden.

wolfi
02.07.2019, 11:07
Danke

...
Hoffe immer noch auf ein Schwimmen mit NEO..

lt. deiner Signatur warst ja 2012 auch dabei, dann hast ja schon Erfahrung in Wörthersee ohne Neo ;) - und heuer wird's sicher kühler als damals - war trotzdem irgendwie lässig damals

autpatriot
02.07.2019, 13:22
Ja 2012 war echt extrem.. den 1.IM werde ich NIE vergessen.
42 Grad bein laufen in der Sonne.
25 Grad in der früh beim aufstehen , das schwimmen war noch das kühlste *g*..

Hab heuer etwas das schwimmen vernachlässigt und würde es bevorzugen mit Neo zu schwimmen. Aber auch nur im Hinblick auf meine gewünschte Zielzeit.

Weil 10 min mehr beim schwimmen werde ich wohl weder beim radln noch beim laufen herausholen um SUB 10 zu finishen...

autpatriot
06.07.2019, 19:52
Wünsche allen Startern alles gute für morgen.

Geschwommen wird ohne Neo, was eine sehr gute Entscheidung ist.

War heute um 9:15 für 30 min schwimmen und es war mit Badehose sehr angenehm..

Freue mich auf den morgigen Tag, auch wenn das Schwimmen etwas längern dauern wird *g*.

Radfahren auf der 180km Runde wird dann ein Genuß werden, und ab Mittag kommt dann ev Gewitter od Regen, sodass man eine Abkühlung von oben erhält. Da dürfte das laufen etwas angenehmer werden, wenn nicht die pralle Sonne einem auf den Kopf scheint.

Die neue Finishline schaut echt cool aus, mal schauen wann ich morgen dann durchs Ziel laufe...

schoppenhauer
06.07.2019, 20:02
Die neue Finishline schaut echt cool aus, mal schauen wann ich morgen dann durchs Ziel laufe...

Dann wünsche ich den Finishern, dass die riesigen Tribünen auch gut besetzt sind morgen. IM teilt sich die Infrastruktur mit der ‚Starnacht am Wörthersee‘ in 2 Wochen, weil die Locals vom permanenten Auf- und Abbauen in der Bucht angepisst sind.

Pippi
07.07.2019, 09:31
Wolle gerade auf Facebook Ironman now die Liveaufnahmen vom IM Austria anschauen.

Doch dazu braucht es Kreditkartenangaben und man hat dann 5 Tage Probeabo, welches man dann kündigen kann

Habe bisher noch nicht weiter geklickt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Rennen zu schauen?

Mirko
07.07.2019, 09:35
Keine Ahnung was du da gemacht hast, bei mir läuft das wie immer ohne Kreditkarte auf FAcebook:


https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/401287714072408/

Pippi
07.07.2019, 09:44
Keine Ahnung was du da gemacht hast, bei mir läuft das wie immer ohne Kreditkarte auf FAcebook:


https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/401287714072408/

Danke, so klappt es jetzt auch. Wohl den falschen Eingang erwischt.

autpatriot
07.07.2019, 22:50
Auch meinen 4.IM erfolgreich gefinisht.

10:19:43.. war ein lässiger Bewerb. Neuer pers Rekord im IM Marathon aufgestellt bin zufrieden.

Noch was zum Rolling Start, zumd so wie er beim IM Austria praktozeirt wird. Das Startprozedere dauert 1std bis alle Agegrouper im Wasser sind.

Ist halt extrem unfair, bin 40 min später gestartet und so hatte ich auf der Radstrecke mehr Wind als jene die früher gestartet sind.

Noch dazu funktioniert das mit der Selbsteinschätzung überhaupt nicht. Ich hab mich in die Box mit der geschätzen Schwimmzeit von 1:15-1:20 gestellt, geschwommen bin ich 1:19. Hab aber im Wasser NUR überholt, also haben sich die Leute einfach in die schnelleren Boxen gestellt obwohl Sie da nicht hingehören.

Dadurch das ich ein eher schlechter Schwimmer bin (zumind Ohne NeO) hab ich dann auf der Radstrecke über 1000 Leute überholt.

autpatriot
08.07.2019, 08:34
Danke, habe bib 3134

Mein Ziel ist nach
10:45 in 2010;
10:10 in 2014 und
10:26 in 2016
wieder die sub 10. Die Hoffnung stirbt nie.


Gratuliere zum finish, sehr starker Marathon!!!

Aber eines möchte ich dich schon fragen. Du bis um 6:55 (unter 1:10 ) ins Wasser und schwimmst einen1:42.

Warum reiht man sich nicht in den richtigen Startblock ein?
Wenn das alle so machen ist das Prinzip des Rolling Starts für die Katz.

Beim nächsten mal stell ich mich auch in einen anderen Block, weil heute haben die 40 min später starten einiges ausgemacht..

Wir sind dann fast zeitgleich aufs Rad gestiegen. *g*

Estebban
08.07.2019, 09:24
Gratuliere zum finish, sehr starker Marathon!!!

Aber eines möchte ich dich schon fragen. Du bis um 6:55 (unter 1:10 ) ins Wasser und schwimmst einen1:42.

Warum reiht man sich nicht in den richtigen Startblock ein?
Wenn das alle so machen ist das Prinzip des Rolling Starts für die Katz.

Beim nächsten mal stell ich mich auch in einen anderen Block, weil heute haben die 40 min später starten einiges ausgemacht..

Wir sind dann fast zeitgleich aufs Rad gestiegen. *g*

Das war in Frankfurt letztes we quasi genauso - ich begreife es auch nicht. Es muss doch Megaätzend sein die ganze Zeit von hinten überschwommen zu werden?

Skimuku1986
08.07.2019, 11:12
das Phänomen ist mir auch aufgefallen IM Frankfurt und IM Klagenfurt und auch 70.3 Rennen. Mir ist auch aufgefallen ein früheres starten auf der Radstrecke bringt sehr oft Vorteile Z.b. weniger Wind geringere Temperaturen beim Laufen, mehr Eis bei den Stationen :). Das ist halt ein Nachteil vom Rolling Start.

Wie war es dieses Jahr mit dem Unwetter in Klagenfurt? Hat sicher einige am Rad erwischt?

longtrousers
08.07.2019, 11:59
das Phänomen ist mir auch aufgefallen IM Frankfurt und IM Klagenfurt und auch 70.3 Rennen. Mir ist auch aufgefallen ein früheres starten auf der Radstrecke bringt sehr oft Vorteile Z.b. weniger Wind geringere Temperaturen beim Laufen, mehr Eis bei den Stationen :). Das ist halt ein Nachteil vom Rolling Start.

Wie war es dieses Jahr mit dem Unwetter in Klagenfurt? Hat sicher einige am Rad erwischt?

Mir hat das Unwetter genau erwischt auf den letzten 15 km. Hölle auf Erde.
Die Startfachaufstellung war ganz unübersichtlich, die Leute sind alle irgendwie im gleichen Fach gestanden. Bin dann um 6:55 losgeschwommen wie geplant. Wollte vorbeugen, dass ich im (e)lendkanal allerhande Brustschwimmer vor mir habe. Hatte auch mit einer 1:25 gerechnet, war es länget als 3800m?

Marsupilami
08.07.2019, 12:16
war es länget als 3800m?Laut dem was ich bei Strava so gesehen habe sollte die Strecke gut gepasst haben.

welfe
08.07.2019, 14:01
Warum reiht man sich nicht in den richtigen Startblock ein?
Wenn das alle so machen ist das Prinzip des Rolling Starts für die Katz.
*

War in Frankfurt auch so. Ich bin im letzten Block (über 1:30h) gestartet und habe nur überholt, vor allem Brustschwimmer. Von hinten kam übrigens keiner mehr, der an mir vorbei zog.:Lachen2: Jetzt kommen wieder diejenigen, die meinen, mit solchen Schwimmzeiten braucht man erst gar nicht einen Ironman zu machen, ich weiß.

ABER:
In Kraichgau haben sie den Rolling Start ziemlich konsequent durchgezogen. 40min (!) nach dem Startschuss war ich im Wasser, hinter mir war noch ein gutes Viertel des Feldes! Heißt: 40min später gestartet, 40min mehr in der Mittaghitze. Für diejenigen, die noch hinter mir waren, eben noch härtere Bedingungen.

Zweiter Punkt: Zwar heißt es überall, dass die Cut off Zeiten individuell sind, aber es gibt eben auch feste Cut Off Zeiten = Uhrzeiten. Heißt eben auch wieder: wer langsam schwimmt (in Frankfurt ohne Neo), hat eben insgesamt weniger Zeit als die schnellen Schwimmer. Ich weiß von einigen, die sich deshalb weiter vorne einsortiert haben, aus Angst den Cut dann nicht zu schaffen.

Auch wenn ich verstehen kann, dass irgendwann eben mal Ende sein muss: so ganz fair scheint mir das Verfahren: "wer hinten startet, hat weniger Zeit" ehrlich gesagt nicht.

Und bitte spart euch die Kommentare von wegen "wer mehr als 12 Stunden braucht, hat nicht trainiert" usw. Ich denke einfach, wenn ich 15h erlaube, sollten die für alle gelten. Und nicht nur für die vorne, die brauchen das nämlich nicht.:cool:

Estebban
08.07.2019, 14:35
War in Frankfurt auch so. Ich bin im letzten Block (über 1:30h) gestartet und habe nur überholt, vor allem Brustschwimmer. Von hinten kam übrigens keiner mehr, der an mir vorbei zog.:Lachen2: Jetzt kommen wieder diejenigen, die meinen, mit solchen Schwimmzeiten braucht man erst gar nicht einen Ironman zu machen, ich weiß.

ABER:
In Kraichgau haben sie den Rolling Start ziemlich konsequent durchgezogen. 40min (!) nach dem Startschuss war ich im Wasser, hinter mir war noch ein gutes Viertel des Feldes! Heißt: 40min später gestartet, 40min mehr in der Mittaghitze. Für diejenigen, die noch hinter mir waren, eben noch härtere Bedingungen.

Zweiter Punkt: Zwar heißt es überall, dass die Cut off Zeiten individuell sind, aber es gibt eben auch feste Cut Off Zeiten = Uhrzeiten. Heißt eben auch wieder: wer langsam schwimmt (in Frankfurt ohne Neo), hat eben insgesamt weniger Zeit als die schnellen Schwimmer. Ich weiß von einigen, die sich deshalb weiter vorne einsortiert haben, aus Angst den Cut dann nicht zu schaffen.

Auch wenn ich verstehen kann, dass irgendwann eben mal Ende sein muss: so ganz fair scheint mir das Verfahren: "wer hinten startet, hat weniger Zeit" ehrlich gesagt nicht.

Und bitte spart euch die Kommentare von wegen "wer mehr als 12 Stunden braucht, hat nicht trainiert" usw. Ich denke einfach, wenn ich 15h erlaube, sollten die für alle gelten. Und nicht nur für die vorne, die brauchen das nämlich nicht.:cool:


Soll ja jeder seine Zeit bekommen die er benötigt? Aber denkt man in keinster Weise daran, dass man für hunderte andere das Rennen scheisse macht? Ich bin 1:10 geschwommen in Frankfurt und kann mich an keine 3 Züge erinnern, die ich am Stück gemacht habe ohne irgendwem von hinten auf die Füße (im besten Falle) oder direkt bis auf den Rücken zu hauen weil man soo langsam vor mir geschwommen wurde.
An Kopf runter und nach unten gucken für ne einigermaßen solide wasserlage war gar nicht zu denken.
Und du willst es zwar nicht hören, aber wenn ich in 2 Stunden nicht mein schwimmen durchbringe - ja dann ist es vielleicht alles ein bischen viel direkt ne langdistanz machen zu wollen.

Und von wegen bessere Bedingungen: ja dann haste im Schnitt beim laufen 0,2 grad wärmer, wow. Dafür werde ich beim schwimmen (hoffentlich) so dermaßen vermöbelt, dass ich viel mehr Zeit verliere.
Alles in allem ist das für mich ein unmögliches, egoistisches und allen anderen gegenüber extrem unsportliches Verhalten

autpatriot
08.07.2019, 15:06
Gestern auf der Radstrecke gab es dann Sturm Hagel und extremen Regen.

Habe mit Athleten gesprochen, die haben das Rad geschoben in der Abfahrt vom Ruperti und waren alle unterkühlt.

Ja der Rolling Start ist ja nicht schlecht nur halt nicht auf 1 std ausdehnen sondern vielleicht statt 4 Athleten halt 10 gleichzeitg rein lassen, sodass dass ganze in 20-25 min erledigt ist.

Unübersichtlich war da gar nix in Klagenfurt, direkt beim Start war unter 1 Std und rechts daneben waren die weiteren Boxen, die waren aber alle relativ spärlich gefüllt.

Ja das nächste mal Reihe ich mich auch weiter vorne ein. Diesmal gag es mich eine noch bessere Radzeit gekostet, da auf den letzten 35 km massiv mehr Gegenwind war als wie zuvor.

An die Verhältnisse (Temperatur) und Verpflegung hab ich noch gar nicht gedacht aber das stimmt ja auch.

Dafür muss man sagen das es auf der Radstrecke nicht so viel extreme Pakerl gegeben hat.

Mir wars wurscht i bin eh nur in der 2.Reihe gefahren , weil ich ab km1 bis km 180 nur überholt habe.

trikroni
08.07.2019, 15:19
Eure Fragen sind relativ einfach zu beantworten.... Auch die Frage der "Lutscherei".
Es ist doch seit ein paar Jahren so, dass sich jeder selbst der Nächste ist. Was zählen die anderen Menschen/ Teilnehmer?
Zieht sich auch im täglichen Leben so durch, ohne Rücksicht auf Verluste.
Was erwartet ihr dann bei einem Wettkampf?

Estebban
08.07.2019, 16:47
Eure Fragen sind relativ einfach zu beantworten.... Auch die Frage der "Lutscherei".
Es ist doch seit ein paar Jahren so, dass sich jeder selbst der Nächste ist. Was zählen die anderen Menschen/ Teilnehmer?
Zieht sich auch im täglichen Leben so durch, ohne Rücksicht auf Verluste.
Was erwartet ihr dann bei einem Wettkampf?

Jajaja, da hast du schon sicher recht. Trotzdem will es irgendwie nicht in meinen Kopf rein. Wettkampf ist es wohl, aber gegen wen? Doch am Ende gegen mich selbst (zumindest bei 98% der Teilnehmer, und 100prozent der 1:20+ Schwimmer). Da mach ich mir doch lieber einen entspannteren Start in den Tag, versaue nicht allen um mich rum das Rennen und kann am Ende sagen „ICH habe heute FÜR MEINE VERHÄLTNISSE das Maximum rausgeholt“.

Aber was weiß ich schon...

Mattes63
08.07.2019, 17:57
Muss hier mal als eigentlich stiller Mitleser ne Lanze brechen für alle eher mittelmäßigen bis schlechten Schwimmer ,die halt nicht 3,8 km in 1h mit Neo oder 1.10 ohne schwimmen können ...trotzdem aber auf Geund ihrer Rad und Lauffähigkeiten als sehr ambitioniert gelten dürfen . Neoverbot ist in den mitteleuropäischen IM-Versnstaltungen relativ selten und daher hat man keine wirkliche Selbsteinschätzung,welche Zeit da letztendlich rauskommt. Hinzu kommen noch Unwägbarkeiten wie schlechte Sicht,Gegensonne etc ,die aus 3,7 km locker 4,3 werden lassen ... so werden dann aus anvisierten 1.15 h locker 1.30 oder mehr ... kann ich das berechnen ?? Nein ...und natürlich hat später starten grad dieses Jahr bei Hitzerennen wie zB im Kraichgau oder Frankfurt erhebliche Nachteile (Temperatur und Wind oder das prophezeite Unwetter gestern,das langsame Schwimmer voll ,andere hingegen fast gar nicht abbekamen) und auch bei fairem Fahren wie gestern in Kärnten,nicht mal im 12 m Abstand mit etwas höherer Geschwindigkeit mitrollen zu können (denn weiter vorne wird nun mal auch flotter gefahren . Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!! Und gerade im anfänglichen Vorwurf gegen „longtrousers“ ,der gestern mit ner geilen 3.23h ,pitschnass mit seinen 58? Jahren locker seinen 2.Hawaii-Slot eingefahren hat . Bitte nachmachen !!!

welfe
08.07.2019, 18:34
Soll ja jeder seine Zeit bekommen die er benötigt? Aber denkt man in keinster Weise daran, dass man für hunderte andere das Rennen scheisse macht? Ich bin 1:10 geschwommen in Frankfurt und kann mich an keine 3 Züge erinnern, die ich am Stück gemacht habe ohne irgendwem von hinten auf die Füße (im besten Falle) oder direkt bis auf den Rücken zu hauen weil man soo langsam vor mir geschwommen wurde.
An Kopf runter und nach unten gucken für ne einigermaßen solide wasserlage war gar nicht zu denken.
Und du willst es zwar nicht hören, aber wenn ich in 2 Stunden nicht mein schwimmen durchbringe - ja dann ist es vielleicht alles ein bischen viel direkt ne langdistanz machen zu wollen.

Und von wegen bessere Bedingungen: ja dann haste im Schnitt beim laufen 0,2 grad wärmer, wow. Dafür werde ich beim schwimmen (hoffentlich) so dermaßen vermöbelt, dass ich viel mehr Zeit verliere.
Alles in allem ist das für mich ein unmögliches, egoistisches und allen anderen gegenüber extrem unsportliches Verhalten

Ich habe es NICHT gutgeheißen sich vorne einzuordnen, lies bitte genauer! Ich bleibe auch ganz brav hinten und "versaue" dir deine Superzeit schon nicht, keine Sorge.

Es wurde nach einer Erklärung gefragt, warum manche sich weiter vorne einordnen und die habe ich geliefert. Mehr nicht.:Huhu:

Ich bin nur für gleiche Zeit für alle, mehr nicht.

40min Differenz im Kraichgau machten eine Menge mehr an (ungewohnter) Hitze aus!

welfe
08.07.2019, 18:34
Muss hier mal als eigentlich stiller Mitleser ne Lanze brechen für alle eher mittelmäßigen bis schlechten Schwimmer ,die halt nicht 3,8 km in 1h mit Neo oder 1.10 ohne schwimmen können ...trotzdem aber auf Geund ihrer Rad und Lauffähigkeiten als sehr ambitioniert gelten dürfen . Neoverbot ist in den mitteleuropäischen IM-Versnstaltungen relativ selten und daher hat man keine wirkliche Selbsteinschätzung,welche Zeit da letztendlich rauskommt. Hinzu kommen noch Unwägbarkeiten wie schlechte Sicht,Gegensonne etc ,die aus 3,7 km locker 4,3 werden lassen ... so werden dann aus anvisierten 1.15 h locker 1.30 oder mehr ... kann ich das berechnen ?? Nein ...und natürlich hat später starten grad dieses Jahr bei Hitzerennen wie zB im Kraichgau oder Frankfurt erhebliche Nachteile (Temperatur und Wind oder das prophezeite Unwetter gestern,das langsame Schwimmer voll ,andere hingegen fast gar nicht abbekamen) und auch bei fairem Fahren wie gestern in Kärnten,nicht mal im 12 m Abstand mit etwas höherer Geschwindigkeit mitrollen zu können (denn weiter vorne wird nun mal auch flotter gefahren . Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!! Und gerade im anfänglichen Vorwurf gegen „longtrousers“ ,der gestern mit ner geilen 3.23h ,pitschnass mit seinen 58? Jahren locker seinen 2.Hawaii-Slot eingefahren hat . Bitte nachmachen !!!

Danke, bin deiner Meinung :)

adaniya
08.07.2019, 19:05
... Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!!
Und es ist nicht egoistisch, all diese Vorteile gern für sich haben zu wollen und dafür den beim Start korrekt eingeordneten Leuten im Weg rumzuschwimmen? :Gruebeln:

autpatriot
08.07.2019, 19:19
Habe nix gegen einen User.
Mir ist es nur aufgefallen, da ich die Ergebnisse angeschaut und da zufällig auch die Startzeit dabei stand.

Seine Leistung war und ist Spitze und habe auch ihm dazu gratuliert.

Für mich persönlich heißt es nun einfach mal wieder mehr Zeit im Wasser zu verbringen und schwimmen zu lernen.

Bin mit NEO um einiges besser. Beszeit 1:02 auf den 3,8 km.
Hab einfach eine beschissene Wasserlage, Armzug etc ist in Ordnung weil sonst könnt ich ja keine 1:02 schwimmen

Werde also übern Sommer und Herbst endlich das schwimmen forcieren, dann kann ich mich auch beim Rolling Start weiter vorne einreihen , möchte nämlich nicht von zig Sportlern überschwommen werden.

Im Prinzip müsste man nur die Dauer des Rolling Starts verkürzen und mehr Sportler auf einmal ins Wasser schicken.

Z.b. Age Group Start 6:40... um 7:00 müssen alle im Wasser sein.
Sollens anstatt 4 halt 10 Athleten gleichzeitg starten lassen.

Der Start ist immer noch angenehmer als wie mit 3.000 anderen gleichzeitig.

longtrousers
08.07.2019, 19:25
Muss hier mal als eigentlich stiller Mitleser ne Lanze brechen für alle eher mittelmäßigen bis schlechten Schwimmer ,die halt nicht 3,8 km in 1h mit Neo oder 1.10 ohne schwimmen können ...trotzdem aber auf Geund ihrer Rad und Lauffähigkeiten als sehr ambitioniert gelten dürfen . Neoverbot ist in den mitteleuropäischen IM-Versnstaltungen relativ selten und daher hat man keine wirkliche Selbsteinschätzung,welche Zeit da letztendlich rauskommt. Hinzu kommen noch Unwägbarkeiten wie schlechte Sicht,Gegensonne etc ,die aus 3,7 km locker 4,3 werden lassen ... so werden dann aus anvisierten 1.15 h locker 1.30 oder mehr ... kann ich das berechnen ?? Nein ...und natürlich hat später starten grad dieses Jahr bei Hitzerennen wie zB im Kraichgau oder Frankfurt erhebliche Nachteile (Temperatur und Wind oder das prophezeite Unwetter gestern,das langsame Schwimmer voll ,andere hingegen fast gar nicht abbekamen) und auch bei fairem Fahren wie gestern in Kärnten,nicht mal im 12 m Abstand mit etwas höherer Geschwindigkeit mitrollen zu können (denn weiter vorne wird nun mal auch flotter gefahren . Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!! Und gerade im anfänglichen Vorwurf gegen „longtrousers“ ,der gestern mit ner geilen 3.23h ,pitschnass mit seinen 58? Jahren locker seinen 2.Hawaii-Slot eingefahren hat . Bitte nachmachen !!!

Danke für den Beistand! Mein 2. Hawaiislot glaube ich nicht, ich war 6. Oder gab es einen Rolldown?

Nochmal, für meine Kritisierer: ich meine vorher gelesen zu haben, dass der Start eine halbe St. dauert. Also hatte ich geschätzt ich fange für meine geplante 1:25 (was im nachhinein falsch war) um 6:50 an.
Wie gesagt, zumindest ich fand die Situation mit den Startfächern unübersichtlich, anders als in 2016. Jeder ist im einem Fach gestartet, wo die Leute andauernd über die Zäune geklettert sind. Ich wurde nervös und dachte ich muss auch jetzt starten. Ich bin dann um 6:55 gestartet, eh später als geplant.
Im Nachhinein wäre ich später gestartet, weil ich im Lendkanal eher gestört habe, als dass ich auf Leute aufgeschwimmen bin. Das gebe ich zu. Die Situation hatte ich in 2016 umgekehrt, wo ich öfters auf Brustschimmer geschwommen bin. Das wollte ich dieses Mal unbedingt vermeiden.
Nachher ist man immer schlauer, und im Nachhinein wäre ich um 7:05 oder 7:10
gestartet.

Hafu
08.07.2019, 19:45
das Phänomen ist mir auch aufgefallen IM Frankfurt und IM Klagenfurt und auch 70.3 Rennen. Mir ist auch aufgefallen ein früheres starten auf der Radstrecke bringt sehr oft Vorteile Z.b. weniger Wind geringere Temperaturen beim Laufen, mehr Eis bei den Stationen :). ...

... und nicht zu vergessen findet man bei früherem Starten auch schnellere Radgruppen in der zweiten Disziplin, von denen man (auch bei korrekten Abständen, die jenseits des Profifeldes ohnehin schwer einzuhalten sind) für den eigenen Radsplit in Form von Wattersparnis profitiert. Das spricht zwar kaum einer offen aus, aber darum geht es doch vielen auch.

Ich bin ja grundsätzlich ein Gegner des Rolling Starts und Befürworter von Wellenstarts, weil man so ebenfalls das Teilnehmerfeld auffächern kann, die Problematik der Selbsteinschätzung und ständiges Überholen beim Schwimmen aber wirksam verhindern kann.

longtrousers
08.07.2019, 19:46
Habe nix gegen einen User.
Mir ist es nur aufgefallen, da ich die Ergebnisse angeschaut und da zufällig auch die Startzeit dabei stand.

Seine Leistung war und ist Spitze und habe auch ihm dazu gratuliert.


Ich gratuliere dir auch zu deiner Leistung und pers. IM Marathonrekord.

Mattes63
08.07.2019, 19:50
Danke für den Beistand! Mein 2. Hawaiislot glaube ich nicht, ich war 6. Oder gab es einen Rolldown?

Nochmal, für meine Kritisierer: ich meine vorher gelesen zu haben, dass der Start eine halbe St. dauert. Also hatte ich geschätzt ich fange für meine geplante 1:25 (was im nachhinein falsch war) um 6:50 an.
Wie gesagt, zumindest ich fand die Situation mit den Startfächern unübersichtlich, anders als in 2016. Jeder ist im einem Fach gestartet, wo die Leute andauernd über die Zäune geklettert sind. Ich wurde nervös und dachte ich muss auch jetzt starten. Ich bin dann um 6:55 gestartet, eh später als geplant.
Im Nachhinein wäre ich später gestartet, weil ich im Lendkanal eher gestört habe, als dass ich auf Leute aufgeschwimmen bin. Das gebe ich zu. Die Situation hatte ich in 2016 umgekehrt, wo ich öfters auf Brustschimmer geschwommen bin. Das wollte ich dieses Mal unbedingt vermeiden.
Nachher ist man immer schlauer, und im Nachhinein wäre ich um 7:05 oder 7:10
gestartet.

Ja...gab einen Rolldown... sah das beim Start in Klagenfurt ähnlich... stand auch in Box 1.10-1.15 ... Ewigkeiten passierte nichts ...Null Bewegung,so dass viele ungeduldig über die Zäune kletterten... vorne starteten dann oft auch nur(ich konnte das gut sehen) 2 Leut gleichzeitig..hatte was von ner Schlange am Skisessellift,wo jeder 6er Sessel nur mit 2 belegt ist... sollte echt zügiger gehen!!!

autpatriot
08.07.2019, 20:46
Mir ist eh komplett egal wann wer startet.
Es geht halt darum das der Start "unnötig" in die längw gezogen wird.

Ist für die Zuschauer auch relativ fad wenn alle paar Sekunden 4 leute ins Wasser stürmen...

Der einzige Vorteil dürfte hier wirklich mit der Entzerrung auf der Radstrecke gegeben sein. Wobei man sagen muss , dass in Klagenfurt mit der neuen 180km Runfr man ab den 2. 90 km relativ wenige andere Mitstreiter hatte.

In Klagenfurt ist es mit dem Lendkanal sowieso immer eng.

Find es eigentlich immer nur beim Start etwas ungut wenn man mit 200-300 anderen startet, wenn sich das Feld mal sortiert hat geht das Schwimmen eh ohne Probleme.

Rolling Start mit 8-10 sollte auch kein Problem sein, da hast immer noch einen gemütlichen Schwimmstart, und ich glaube das ist bei vielen die größte "Panik".

frederik
08.07.2019, 21:05
Der sehr lang gezogene Rolling Start war bei dem Wetter gestern definitiv ein Nachteil. Dann schon eher Wellenstart, so das wenigstens die Sportler in den Ak die gleichen Chancen haben. Als das heftige Unwetter losging waren noch viele Sportler auf der Radstrecke. Das führte dazu, dass unterwegs die "Partyzelte" der Zuschauer mit Sportlern und auch Motorradfahrern/Kampfrichtern sehr gut gefüllt waren. Auf der Laufstrecke hat das Wetter niemanden gestört.

longtrousers
08.07.2019, 21:33
Der sehr lang gezogene Rolling Start war bei dem Wetter gestern definitiv ein Nachteil. Dann schon eher Wellenstart, so das wenigstens die Sportler in den Ak die gleichen Chancen haben. Als das heftige Unwetter losging waren noch viele Sportler auf der Radstrecke. Das führte dazu, dass unterwegs die "Partyzelte" der Zuschauer mit Sportlern und auch Motorradfahrern/Kampfrichtern sehr gut gefüllt waren. Auf der Laufstrecke hat das Wetter niemanden gestört.

Die haben die Tribünen im Finishraum evakuiert, und meine Frau wurde mit >1000 Leute auf den Strandbad geführt, wo sie wie Sardinen das Gewitter ertragen mussten (das Metall der Tribünen war Blitzgefährdet). Jemand hat gesagt, der ganze Triathlon war fast abgesagt worden. Leute, die die erste Runde gemacht hatten, wurden für 15 Minuten gestoppt. Ich nehme an (weiss es aber nicht), dass sie die 15 Minuten abgezogen bekommen haben.

Estebban
08.07.2019, 21:44
... und nicht zu vergessen findet man bei früherem Starten auch schnellere Radgruppen in der zweiten Disziplin, von denen man (auch bei korrekten Abständen, die jenseits des Profifeldes ohnehin schwer einzuhalten sind) für den eigenen Radsplit in Form von Wattersparnis profitiert. Das spricht zwar kaum einer offen aus, aber darum geht es doch vielen auch.

Ich bin ja grundsätzlich ein Gegner des Rolling Starts und Befürworter von Wellenstarts, weil man so ebenfalls das Teilnehmerfeld auffächern kann, die Problematik der Selbsteinschätzung und ständiges Überholen beim Schwimmen aber wirksam verhindern kann.

Ich war bisher auch absoluter Verfechter des Rolling Starts. Aber wenn es sich so darstellt wie in Frankfurt hab ich lieber die ersten 500 gekeile beim massenstart und dann hat sich alles einsortiert. So habe ich effektiv nicht einen Meter ordentlich schwimmen können.

Es geht mir nicht darum dass mir meine Zeit versaut wird oder mir irgendwelche Vorteile genommen werden. Es geht schlicht und einfach darum, dass ich es unglaublich unsportlich und egoistisch finde was in Frankfurt und offensichtlich auch in Klagenfurt passiert ist.
Und was ist es bitte für ein Argument dass man seine Zeit um 20-30 Minuten falsch einschätze? Man bereitet sich monatelang darauf vor, seit Wochen ist klar dass es heiss wird und wahrscheinlich neoverbot ist - da werden ja nicht 1000 Leute das erste mal im freiwasser ohne neo unterwegs gewesen sein.
Nochmal - ich bin 1:10 geschwommen, das heißt ich bin beileibe kein toller Schwimmer, ich habe auch keine Ambitionen irgendwelche slots oder Zeiten zu jagen - ich habe aber auch keine Lust 70 Minuten lang von Leuten umgeben zu sein, die ganz offen sichtbar ein anderes Niveau haben, als der block bei dem sie sich einsortiert haben.
Vllt sollten die Veranstalter dazu übergehen Vorleistungen einzuholen und danach die Blöcke einteilen - auf selbsteinsicht kann man ja ( wenn man die Posts hier so mitliest) wohl nicht hoffen

autpatriot
08.07.2019, 22:20
Die haben die Tribünen im Finishraum evakuiert, und meine Frau wurde mit >1000 Leute auf den Strandbad geführt, wo sie wie Sardinen das Gewitter ertragen mussten (das Metall der Tribünen war Blitzgefährdet). Jemand hat gesagt, der ganze Triathlon war fast abgesagt worden. Leute, die die erste Runde gemacht hatten, wurden für 15 Minuten gestoppt. Ich nehme an (weiss es aber nicht), dass sie die 15 Minuten abgezogen bekommen haben.

Das mit dem gestoppt höre ich zum 1.mal

War vorm Sturm in der Wechselzone und bin dann bei Starkregen und Sturm die erste Schleife nach Krumpendorf gelaufen.

Da war keine Rede von Abbruch. Hab erst heute von anderen Sportlern erfahren, dass es Hagel gab bei der Abfahrt vom Ruperti und dort die Räder bergab geschoben wurden, weil richtige Sturzbäche die Straße runterliefen


Da aber das Zielstadion gesperrt worden ist, gab es dann auch keinen 2maligen Durchlauf beim Zielgelände, was mir getaugt hat, weil ich nicht unbedingt 2 mal 150 Meter neben dem eigentlichen Ziel vorbeilaufen möchte. (Psychologisch). Das könnens fürs nächste Jahr gerne so beibehalten...

frederik
08.07.2019, 22:33
Ich habe die Läufer bei km 1 gesehen und die sind definitiv alle gelaufen. Das mit dem Abbruch habe ich auch befürchtet, zumal es wohl wirklich zu gefährlich war den Berg runterzufahren. Aber zu dem Zeitpunkt waren ja auch schone ein Menge auf der Laufstrecke und da hätte man sicher den Abbruch schwer erklären können.

JENS-KLEVE
08.07.2019, 23:04
In Kalmar war der Rollingstart super. Wie eine Prozession aufgestellt und nach dem Startschuss genau so langsam reingelaufen. Das lief Tipp top und keiner hat gemogelt.

wolfi
09.07.2019, 10:33
Gratulation an die Finisher hier!

ich war ja an der Strecke als Zuschauer...wie habt ihr die Änderungen empfunden (neue Radschleife, neuer Schwimmausstieg, neue Finishline) ?

autpatriot
09.07.2019, 13:07
Danke..

Also die neue Radstrecke ist lässig, da man nicht 2 mal das gleiche fährt. Schneller ist Sie gefühlt auch, bin 37,2 Schnitt gefahren auf den ersten 90 obwohl ich nicht sonderlich Gas gegeben habe.

Die Stimmungsnester auf der neuen Radstrecke waren sensationell, da hab ich schon 2,3 mal Gänsehaut und feuchte Augen bekommen.

Schwimmausstieg war sehr stimmungsvoll da viel mehr Leute zugeschaut haben. Schwimmen eh wie immer a Katastrophe im Lendkanal da man gegen die Sonne nix gesehen hat.

Neue Finishline war in Ordnung aber pers auch nix besonderes.