PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe Fahrradcomputer


hm6686
20.06.2019, 21:02
Hallo zusammen :)
ich will mir für`s RR und MTB einen Fahrradcomputer zulegen.
Hauptaufgabe wird die Datenaufzeichnung sein, eine Navimöglichkeit soll er aber trotzdem haben (Urlaub, unbekannte Ecken...)
Jetzt bin ich beim Garmin Edge 820 hängen geblieben, ist für den aktuellen Preis von ~220€ natürlich ein super Angebot und auch von der Größe noch im Rahmen.
Hier liest man bei Tests allerdings dass der Prozessor sehr langsam zu sein scheint?!
Oder lohnt sich dann doch schon Nachfolgemodell?
Könnt Ihr über persönliche Erfahrungen (pro/contra) berichten?? Oder hat vielleicht jemand sogar schon den Vergleich?

Danke

merz
20.06.2019, 21:05
Handy keine Alternative?


m., gerade wieder > 30 min mit Lesefehlern, der Base Camp Katastrophe und "Dein GPX ist doch nicht da" beim uraltem Edge 800 beschäftigt.

Langsam keine Lust mehr auf Garmin, nur die ANT+ Aufzeichnung Watt und Puls hält mich noch bei diesen Kisten, bombensichere Befestigungen für Handies gibt es mittlerweile

hm6686
20.06.2019, 21:12
Naja, wenns zum Sturz kommt, tut mir n Navi nicht so weh wie wenns das Handy erwischt.
Handy ist normal in der Satteltasche verpackt, damit es wenigstens ein wenig geschützt ist...und an den Lenker soll entsprechend was anderes

michaw
20.06.2019, 21:23
Handy mit Quadlock geht auch bei Sturz. Hat mich letztes Jahr mit dem Mtb gelegt, IPhone hat’s überstanden

Gruß

Michael

nogood
20.06.2019, 21:25
... bin lange den Edge 810 gefahren bis ich ihn verlegt habe.
War alles i.O. etwas gefrickel bis man das mir den openstreet map hingekommen hat aber danach alles gut gelaufen auch fahren mit Karte (immer mit zusammengeklickter Route von gpsies.com. Ohne "Navigation" Abbiegehinweise etc. hab ich nie genutzt).
Wenn ich ihn nicht verlegt hätte hätte ich mir nie den edgw 1000 gekauft. Der 1000er ist mir schon zu groß. Läuft sonst aber so wie der 810er. Rumschieben der Karte am Edge ist bei beiden nicht toll (Lag). Falls das hilft

DocTom
20.06.2019, 21:42
Schau Dir mal den Lezyne Mega XL an. Ich bin echt begeistert!:Blumen:

AndrejSchmitt
20.06.2019, 21:52
Wenn du auch was fürs MTB brauchst, empfehle ich dir den edge 530.. Super schnell, tolles Display, hat aber kein Touch. Macht aber nix, da die Bedienung echt gut funktioniert mit den Tasten. Ich würde mir wenn dann nur eines der neuen Modelle holen, also 530 oder 830. Sind Welten schneller als die alten..

hm6686
20.06.2019, 22:15
Danke, dann schau ich mir den 530er mal noch an 😃
Gehen die von der Größe noch gut ans RR und TT oder sind die dann doch schon ne Nr zu groß?

Mirko
21.06.2019, 00:01
Ich würde auch die neuen Teile checken. Laut DCrainmaker sind die neuen doppelt so schnell wie die Alten. Ich hab den 520 und finde den unglaublich langsam. Zum Daten anzeigen taugt das Ding super, will man sowas wie Navi nutzen ist der zu schnell am Limit. Ich würde daher auch zum 530 oder 830 raten.

Ich hätte übrigens einen 520 billig abzugeben wenn dir die reine Datenflut das wichtigste ist. :cool:

triti
21.06.2019, 06:16
Ich kann Dir auch nur zu einem neuen raten, wesentlich schneller. Der alte 520 hat sch bei mir auch ab und an aufgehangen, immer dann wenn ich irgendwo in der Pampa war. Bis er dann neu gebootet hatte dauerte recht lange. Problem bei beiden ist, dass sie Probleme haben zu synchronisieren. Zur Datensammlung würde ich mir keinen Garmin mehr zulegen. In der Familie existieren 2 iPhones und 2 Androiden, zuverlässig klappt es bei keinem.

Hafu
21.06.2019, 07:07
Hallo zusammen :)
ich will mir für`s RR und MTB einen Fahrradcomputer zulegen.
Hauptaufgabe wird die Datenaufzeichnung sein, eine Navimöglichkeit soll er aber trotzdem haben (Urlaub, unbekannte Ecken...)
...

Für deine spezifischen Anforderungen (Datensammlung, Navi) wäre wohl ein Wahoo Elmnt Bolt am besten geeignet.

Im Vergleich zu den Garmin-Geräten punktet dieser klar mit der sehr gut gelösten Benutzbarkeit und Konfigurierbarkeit via Smartphone, hohen Akku-Laufzeit und Systemstabilität.
Der Wahoo versteht sich erstklassig mit Komoot und Strava: ohne Umweg über PC kann man direkt Routen mit Abbiegehinweisen von Strava auf den Wahoo schicken.

Der einzige Grund, warum ich neben dem Wahoo trotzdem noch regelmäßig einen Garmin-Computer am Lenker benutze (oft als Zweitgerät neben dem Wahoo) ist das erstklassige Radar-Rücklichtsystem von Garmin, dessen Funktionen leider nur mit Garmin-Geräten voll nutzbar sind.

muntila
21.06.2019, 08:04
Im Vergleich zu den Garmin-Geräten punktet dieser klar mit der sehr gut gelösten Benutzbarkeit und Konfigurierbarkeit via Smartphone, hohen Akku-Laufzeit und Systemstabilität.
Der Wahoo versteht sich erstklassig mit Komoot und Strava: ohne Umweg über PC kann man direkt Routen mit Abbiegehinweisen von Strava auf den Wahoo schicken.

Diese Punkte treffen aber mehrheitlich auf den 520er zu, denn der 530er läuft stabiler/schneller und hat die bessere Akkulaufzeit als der Bolt. Mein Weg war 820 - Bolt - 530 und ich finde den 530 mit Abstand das beste Gerät davon. Will man unterwegs ständig neue Routen drauf laden, auch mal unterwegs direkt eine neue erstellen, dann ist der Bolt aber vermutlich die bessere Wahl. Das wäre es aus meiner Sicht dann aber auch gewesen mit den Vorteilen des Wahoos. Klare Kaufempfehlung: 530

AndreasB
21.06.2019, 08:07
Hallo

Nutze auch den Wahoo ELEMNT Bolt und kann den Ausführungen
von HAFU absolut zustimmen.
Habe gelesen, dass es sogar eine neue Ausführung geben soll.

Sportliche Grüße

ATom
21.06.2019, 08:20
... ich war mit dem Garmin Edge 1000 hoch zufrieden.

Leider ist nun nach 4 Jahren der Einschaltknopf kaputt gegangen. Nun habe ich mir das Nachfolgemodell Edge 1030 geholt.

Falls Dir der Edge 1000 gefällt, könnte ich den bei Garmin für 223 € austauschen. So könnte ich Dir diesen (lt. Garmin wie Neugerät) für 223 € überlassen.

Liebe Grüße,

ATom

hm6686
21.06.2019, 09:03
Danke für die hilfreichen Meinungen.
Garmin soll`s auf jeden Fall werden, dann werde ich mir mal den 530 und 830 genauer anschauen.
Wobei ich hier nach schnellem anschauen aktuell zum 830 tendiere, da ich hier laut Garmin auch Routen/Ziele direkt am Gerät eingeben kann. Beim 530 benötige ich wohl einen PC/Handy.

Hafu
21.06.2019, 09:11
...

Ich will auch auf keinen Fall grundsätzliches Garmin-Bashing betreiben, denn grundsätzlich kann man mit den edge-Geräten, wenn sie einmal konfiguriert und alle Sensoren gekoppelt sind, gut trainieren und den edge130 und edge520 habe ich, wie oben geschrieben ja auch regelmäßig in Gebrauch.

Was auch für Garmin spricht, ist dass es regelmäßig Angebote in diversen Onlineshops gibt oder auch neuwertige Amazon-Warehouse-Geräte für etwa den halben Neupreis. Bei Wahoo gibt es nur äußerst selten Sonderangebote.

Was mich aber bei Garmin immer wieder mal nervt, ist die unübersichtliche und viel zu kompliziert zu bediendende Connect-App und das mittlerweile anachronistische Bedienkonzept der Radcomputer.

Da geht mir regelmäßig das Herz auf, wenn ich Datenfelder des Wahoo zusammenstelle, einen neuen Sensor kopple oder ("Königsdisziplin"!;) dem neu gekoppelten Sensor einen individuellen Namen gebe. Wo ich bei Garmin minutenlang Knöpfe drücken muss und mich durch diverse Ober- und Untermenüs durchklicken muss, erledigt man das beim Wahoo über die App mit großem Bildschirm und es ist eine Sache von Sekunden.

muntila
21.06.2019, 11:53
Da stimme ich dir zu, die Konfiguration des 530 ist verglichen mit dem Bolt ziemlicher Mist. Ich wollte den Bolt jetzt auch nicht so schlecht machen, ist ein ordentliches Gerät. Der 530 besitzt halt viel mehr Funktionen, die je nach dem sehr wichtig sein können (viel bessere Di2-Einbindung, Aerotune-App, Energiesparmodus, Rerouting bei Verlassen der Strecke, deutlich bessere Kartendarstellung um nur einige Punkte zu nennen). Das geht aus den Datenblätter oft nicht hervor. Daher vielleicht mal den Tipp für den Thread-Ersteller: mehrere Geräte ausleihen und selber testen was für dich das richtige ist.

tak7
21.06.2019, 12:19
... (viel bessere Di2-Einbindung, Aerotune-App, ...

was heißt das im Detail?

muntila
21.06.2019, 12:27
Ich fahre immer mit Syncroshift und bevor es automatisch vorne schaltet gibt es am Garmin eine optische und akustische Warnmeldung, das geht beim Wahoo nicht. Das hat dazu geführt, dass es mir während den 3-4 Monaten mit dem Bolt 2x die Kette abgeworfen hat, was mit dem Gramin in einigen Jahren nie passiert ist. Das sind so Kleinigkeiten, die nicht im Datenblatt stehen und die man auch vor dem Kauf nicht wirklich wissen kann, jedoch tierisch auf die Nerven gehen können.

zu Aerotune: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1368342 geht auch mit dem Bolt, jedoch ohne App viel umständlicher.

spirnix
22.06.2019, 08:11
Hab mir gestern den Bolt zugelegt -

Bin von Setup und usability bislang total begeistert (vorher immer meine suunto Uhr als radcomputer missbraucht).

Hat richtig Spaß gemacht, ihn einzurichten.

Preis/Leistung fand ich sehr attraktiv.

spirnix
22.06.2019, 12:21
Zur Ergänzung meines Posts oben:

Heute das erste mal gefahren: total begeistert von der usability .

Hatte beim fahren das iPhone dabei, hab ein paar Änderungen an der Darstellung der einzelnen anzeigeseiten während dem fahren vorgenommen und mir dazu noch Tracks aus gpsies auf den bolt gezogen.

Das ganze für bisschen über 200 EUR.

Ich glaube seit langem das beste was ich mir für die Kohle geleistet hab .

Solution
22.06.2019, 12:29
Ich fahre immer mit Syncroshift und bevor es automatisch vorne schaltet gibt es am Garmin eine optische und akustische Warnmeldung, das geht beim Wahoo nicht. Das hat dazu geführt, dass es mir während den 3-4 Monaten mit dem Bolt 2x die Kette abgeworfen hat, was mit dem Gramin in einigen Jahren nie passiert ist. Das sind so Kleinigkeiten, die nicht im Datenblatt stehen und die man auch vor dem Kauf nicht wirklich wissen kann, jedoch tierisch auf die Nerven gehen können.

zu Aerotune: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1368342 geht auch mit dem Bolt, jedoch ohne App viel umständlicher.
Dann stimmt aber etwas ab deiner Technik nicht. Ich habe den Warnton auch schon ein paar mal überhört, aber die Kette hat es noch nie abgeworfen.

Mirko
22.06.2019, 15:05
Wann gibt es denn eigentlich den Bolt Nachfolger Roam zu kaufen? Der hat ja dann auch ein richtiges Navi mit Rerouting am Start. Bin von den Edge nicht sooo begeistert bisher und optisch gefällt mir der Roam auch besser. Von Wahoo hört man auch nie was schlechtes bisher.

Für die nächste Zeit hab ich mir jetzt aber erst mal ne Handyhalterung geholt. Siezt scheisse aus aber fürs reine Navigieren einfach am praktischsten. Mit dem IPhone XR sollte jetzt auch der Akku mal lange genug halten!

Foxi
27.06.2022, 19:57
Preisgünstiger Fahrradcomputer mit GPS

Auf der Suche nach einem "brauchbaren" (i.e. nur grundlegend ausgestatteten, gut ablesbaren, universell verwendbaren und auch noch günstigen) Nachfolger für meinen letzten Sigma Fahrradcomputer bin ich auf den jüngst getesteten CYCPLUS M1 (https://www.amazon.de/CYCPLUS-Fahrradcomputer-wasserdichte-Kilometerz%C3%A4hler-Hintergrundbeleuchtung/dp/B08B5QX5LM?ref_=ast_sto_dp) gestoßen. Die Testberichte (z.B. dieser hier (https://www.nicbec.com/cycplus-m1-lohnt-der-50-euro-gps/) lesen sich recht vielversprechend, und der Preis lockt natürlich auch. Drahtlose Datenübertragung, über die App kompatibel mit Strava, wasserdicht, Hintergrundbeleuchtung, lange Akkuladung... klingt wirklich interessant.

Klar kann man/frau für das Geld nicht alle Funktionen und Gimmicks erwarten wie bei einem Modell zum fünffachen Preis (z.B. Wahoo Roam GPS, Garmin Edge 530 GPS). Aber das brauche ich auch nicht.

Benutzt jemand bereits so ein Teil? Gibt es pers. Erfahrungen damit? Dann gerne her damit - ich bin neugierig, sie zu lesen.

DocTom
27.06.2022, 20:56
...lohnt denn der roam wirklich im vergleich mit dem 530er Edge?
:Gruebeln:
https://www.rosebikes.de/wahoo-fitness-elemnt-roam-gps-fahrradcomputer-2681150?channable=0025d5696400323238393038373031fc &source=detail&sku=228908701&product_shape=1&article_size=6075&msclkid=a8553b9eafa410ce0d2f5927532176e6&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_term=4575755079907764&utm_campaign=%28Shopping%29+DE&utm_content=Alle+Produkte

swimbikerunlifestyle
28.06.2022, 07:58
...lohnt denn der roam wirklich im vergleich mit dem 530er Edge?
:Gruebeln:
https://www.rosebikes.de/wahoo-fitness-elemnt-roam-gps-fahrradcomputer-2681150?channable=0025d5696400323238393038373031fc &source=detail&sku=228908701&product_shape=1&article_size=6075&msclkid=a8553b9eafa410ce0d2f5927532176e6&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_term=4575755079907764&utm_campaign=%28Shopping%29+DE&utm_content=Alle+Produkte

Aktuell habe ich den 830, davor den Bolt v2, davor den 520 und den Bolt (v1)

Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber ich komme mit Garmin besser klar. Die wichtigen Sachen können die alle.

Ich denke ich persönlich würde bei Garmin bleiben, was aber nicht heißen soll, das die Wahoo schlecht sind. Einfach mal testen. evtl kannst du dir ja einen ausleihen und mal 2-3 Tage probieren ob es dir taugt...

MattF
28.06.2022, 08:10
[SIZE="4"]

Klar kann man/frau für das Geld nicht alle Funktionen und Gimmicks erwarten wie bei einem Modell zum fünffachen Preis (z.B. Wahoo Roam GPS, Garmin Edge 530 GPS). Aber das brauche ich auch nicht.



Wie gesagt, diese Geräte sind doch gar nicht vergleichbar.

Warum bleibst du nicht bei Sigma. Dort hat man zumindest der Vorteil, dass wenn die Dinger kaputt gehen, dass man von Sigma umgehend Ersatz bekommt. :-)

Steppison
28.06.2022, 08:20
Ich habe schon recht lange den Bolt (1) und komme damit sehr gut zurecht. Ich brauche keine Farbdarstellung (bis jetzt jedenfalls) und er ist auch klein genug und die Navigation reicht für mich völlig aus.

Falls du erst testen möchtest, bietet sich eventuell der nachfolgende Link an:
Paceheads (https://paceheads.com/collections/fahrradcomputer)

Die sind hier bei mir um die Ecke, ich kenne die meisten Mitarbeiter vom Training und von lokalen Events. Ich habe dort aber noch nix gekauft und kann daher deren Arbeitswege und das Handling mit den Kunden nicht bewerten.

Foxi
29.06.2022, 22:29
Wie gesagt, diese Geräte sind doch gar nicht vergleichbar.

Warum bleibst du nicht bei Sigma. Dort hat man zumindest der Vorteil, dass wenn die Dinger kaputt gehen, dass man von Sigma umgehend Ersatz bekommt. :-)

Danke - meine Rede. Ich hatte nur mal nach Erfahrungen/Meinungen zu dem besagten Gerät gefragt; und als Resonanz kamen Statements zu den hochpreisigen Edelteilen...

Mit Sigma heben ich in dem besagten Preissegment schon früher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Allzu oft funktionierte die Verbindung zwischen Sensor und Empfänger nicht; meine Werkstatt meinte dazu nur, dass sie das Programm leider kennen würden und deshalb im Low-Price-Segment Sigma nicht empfehlen könnten, zumal ihre Erfahrungen mit deren Kunden-/Händler-Freundlichkeit auch "unterirdisch" seien.

DESHALB habe ich mich mal abseits der gewohnten Pfade umgesehen, den CYCPLUS M1 entdeckt... und wollte mal hören.