PDA

Vollständige Version anzeigen : Diesel Auto kaufen

Cameron
19.06.2019, 21:53
ich fahre seit ein paar Monaten aufgrund privater Veränderungen zusätzlich Strecke. Die Kosten beim Benziner fressen mich auf. Hochgerechnet werde ich definitiv die 20.000 km (geht in Richtung 25.000) im Jahr übersteigen und das auf längere Sicht.
Ein Diesel lohnt sich ganz sicher nach allen Tabellen.
Nur frage ich mich als Laie: Sinnvoll angesichts drohender Fahrverbote?
Mein Auto ist schon älter, der Verkauf wäre nicht schlecht.
Das neue Auto wäre ein Diesel 6D, also der neueste Stand. Aber ein Neukauf bedeutet auch, dass ich ihn so bis 100000-150.000 km fahre, also doch einige Jahre.
Derzeit sind die 5er in einigen Städten bedroht.
Zwei Verkäufer sagten mir, die Verkäufe gingen jetzt wieder hoch, das Bedrohungsszenario sei zu Ende.

Worüber wir nicht diskutieren bräuchten: E-Auto ist keine Alternative. Ökologisch auch nicht.
Würdet ihr euch einen solchen Diesel kaufen? Oder soll ich leasen, damit ich nach 36 oder 48 Monaten zurückgeben kann (wird allerdings ein teurer Spaß)?

michaw
19.06.2019, 22:00
Ja, hab gerade selbst einen gekauft .

Gruß

Michael

TriFra
19.06.2019, 22:08
Die ganze Welt lacht sich über unsere Fahrverbote kaputt. Die Schadstoffwerte sind seit Jahren auf dem Rückmarsch. Ich wüsste für die nächsten 10 Jahre keine Alternative zu Diesel Motoren

fras13
19.06.2019, 22:12
Euro6 Diesel fahre ich wieder seit Herbst letzten Jahres, zuvor Euro5 gleicher Marke,

ich sehe für Vielfahrer keine Alternative.

S-Bahn gibt es hier zwar, nur in meinem Fall fehlt mir die Zeit, täglich 2,5 bis 3 Stunden zu pendeln, dabei 3x umzusteigen und zu hoffen, dass es keine Ausfälle gibt.

Der direkte, kurze Weg beträgt bei mir 40km (mit dem Auto).

Mit dem Rad sind es nur 32km :Cheese:

alex1
19.06.2019, 22:12
Bei einem Euro 6d-Temp Diesel (WLTP) hätte ich keine Bedenken!