PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschleiß Carbonfelgen


rhoihesse
19.06.2019, 10:23
Hallo,

am Zeitfahrrad, Trek Speed Concept, habe ich Carbonfelgen verbaut: Bontrager Aeolus 7.

Als Bremsbeläge habe ich die Black Prince und bin mit der Performance zufrieden. Ist der erhöhte Verschleiss im Gegensatz zu Kork Belägen relevant?

Wer hat sich schon Carbonfelgen durchgebremst?

Ich tue mir irgendwie schwer das einzuordnen.

Danke :Huhu:

Kenmo
19.06.2019, 13:20
Ich habe ein paar Tausend Kilometer mit Carbonfelgen von FFWD und den Black Prince Belägen hinter mir. Die Yellow King Beläge hatte ich anfangs auch mal drauf, die hatten mir aber nicht genug Biss bei Nässe. Black Prince sind griffiger an der Felgenflanke als Kork oder Yellow. Der Verschleiß ist zwar sichtbar, aber minimal. Ich schätze, dass die Carbon-Bremsflanken noch für ein paar Zehntausend Kilometer gut sind. Vom Status "durchgebremst" sind die Flanken noch weit entfernt.

Hafu
19.06.2019, 13:28
Eigentlich verschleißt nach der Tribologie ja stets das weichere Material bei zwei Reibungspartnern, was in dem Fall ja die für Carbonfelgen vorgesehenen Bremsbeläge sind bzw. sein sollten.

Problematisch könnte z.B. bei Winterbetrieb oder Schlechtwetterfahrten Sandpartikel oder sonstiger Schmutz sein, der sich zwischen Bremsbelag und Felge setzt, aber dagegen hilft dann vernünftiges Putzen der Felge und häufiger Austausch der Bremsbeläge. In Profiradsportteams werden die Bremsbeläge glaube ich nach jeder Regenetappe routinemäßig ersetzt.