PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Radbrille?


fras13
18.06.2019, 12:52
Moin,

nachdem ich so langsam wieder regelmäßig auf dem Rennrad / Cyclocrosser sitze,
habe ich eine Frage zur Radbrille.

Ich nutze eine Oakley Half Jacket, also eine Brille mit relativ kleinen, schmalen Gläsern.

Da ich tagsüber Kontaktlinsen trage, macht sich der Fahrwind zus. mit dem Staub der Landstraße zunehmend störend bemerkbar.

Welche Radbrille nutzt Ihr so ???

Sollte ich tatsächlich auf größere, weit nach außen gezogene Brillengläser achten?

Mir ist aufgefallen, dass zB. bei Bike24 keine Brillen direkt im Radbereich angeboten werden, eine Filterung nach verschiedenen Kriterien ist damit kaum möglich. Und die schier unendliche Auswahl bei Oakley bringt mich auch nicht weiter...

Wie sind Eure Erfahrungen zu Helmen mit Visier Casco SPEEDairo zB. fürs Rennradfahren...?

TIME CHANGER
18.06.2019, 13:48
Nutze die Oakley Jawbreaker (running, TT), top Brille. Hat halt oben einen Rand, beim TT Fahren nicht wirklich von vorteil. Die Oakley flight jacket find ich optishc noch ansprechend, und ohne Rand oben.

AndrejSchmitt
18.06.2019, 13:53
Auch ich nutze die Jawbreaker zum Laufen und auch zum Rennrad fahren. Auf dem TT hab ich im Giro Helm ein integriertes Visier. Gerade das rote PRIZM Glas find ich sehr gut. Es ist dieses Modell, bin sehr zufrieden.

https://www.oakley.com/de-de/product/W0OO9290

Running-Gag
18.06.2019, 14:38
Habe die Brille vom Decathlon (https://www.decathlon.de/p/mtb-sonnenbrille-xc-100-4-austauschbare-glaser/_/R-p-10721?mc=8405495&c=ROT), inklusive verspiegeltem, weißen, roten und orangenen Gläsern zum Wechsel. Nutze sie seit etwa 5 Jahren fast täglich. Hat 35€ gekostet, komme super damit zurecht und dank dem einstellbaren Gummi auf der Nase sitzt sie perfekt. Kann ich, v.a. für diesen Preis, nur empfehlen

Julez_no_1
18.06.2019, 15:25
Ich bin der absolute Brillennerd, sei es beim Sport oder normale Sonnebrillen.

Ich habe diverse Jawbreaker, Radar EV (nutze ich auf dem Rad und beim Laufen) und eine 100% speedtrap. Wobei ich diese eher selten fahre da ich die Prizm Technologie von Oakley einfach am besten finde.

fras13
18.06.2019, 16:14
Hi,

nach mehreren Hinweise auf die Oakley Jawbreaker sollte es wohl doch ein großes Glas fürs Radfahren sein.

Auch der Hinweis auf Decathlon ist nicht schlecht...

Vielen Dank erstmal...

Phil_ster
18.06.2019, 16:17
Rudy Defender ist auch eine Top-Brille

TIME CHANGER
18.06.2019, 16:43
Hi,

nach mehreren Hinweise auf die Oakley Jawbreaker sollte es wohl doch ein grosses Glas fürs Radfahren sein.

Auch der Hinweis auf Decathlon ist nicht schlecht...

Vielen Dank erstmal...

Klopf doch mal bei simon yates an :Lachanfall:

fras13
18.06.2019, 18:05
Gerade unterwegs: die DECATHLON-Brille angeschaut ...

Für mich ist sie nichts.

Gerade SIMON YATES gegoogelt, das nenne ich eine große Brille.

Meik
18.06.2019, 18:24
Hab seit kurzem die:
https://www.decathlon.de/p/mtb-sonnenbrille-xc-120-photochrom-erwachsene-kat-1-bis-3/_/R-p-178791?mc=8405498&c=GRAU

Für den Preis echt eine Empfehlung wert. So viel schlechter als die erheblich teurere oaley die ich vorher hatte ist die nicht. Wichtig ist eh dass die Brille passt, die teuerste Brille taugt nichts wenn sie nicht zur Kopfform passt.

unpanx
18.06.2019, 22:04
trage auch Kontaktlinsen und bin von der Oakley Radar Path umgestigen auf eine adidas zonyk aero pro vario. Bin extrem zufrieden. da zieht nichts, beschlägt nicht und passt sich der Helligkeit an.

slo-down
19.06.2019, 07:22
Siroko

Trillerpfeife
19.06.2019, 07:32
Moin,

....
Wie sind Eure Erfahrungen zu Helmen mit Visier Casco SPEEDairo zB. fürs Rennradfahren...?

Bin auch Kontaktlinsenträger.

Das Visier von meinem Speedario empfinde ich besser als jede Sonnenbrille, die ich getestet habe.

In Unterlenker oder Aufliegerposition hab ich immer auf den oberen Rand der Brille geschaut. Auch bei sehr grossen Brillen.

Aber man ist hinter dem Visier deutlich abgeschotteter als mit Brille. Daher verwende ich es nur im Rennen.

fras13
19.06.2019, 08:29
Hallo Trillerpfeife,

danke für deine Antwort zur Helmfrage.

Wolltest du schreiben, dass du nur noch den SPEEDairo im Wettkampf benutzt,

oder nur du den Helm / das Visier wirklich nur im Wettkampf ???:confused:

felixb
19.06.2019, 09:04
Benutze den Speedairo inkl. Visier seit Jahren (4+) im Training. Selbst bergauf habe ich kaum einen Unterschied zwischen Visier hoch oder unten feststellen können.
Vielleicht ist es mir aber auch nicht aufgefallen, weil der Helm ja ansonsten auch sehr, sehr luftig ist.

Es gibt aber schon einen Nachteil von dem Helm. Das Visier ist sehr nah, sprich nicht weit weg vom Gesicht. Bei mir läuft da mal ganz gerne Schweiß bei härteren Trainings drüber wie nichts. Neuere Helme haben das Visier teilweise etwas weiter weg, da ist es nicht ganz so stark.
Das ist aber auch schon alles. Jetzt muss man fairerweise sagen, dass ich ne Brille wahrscheinlich auch nach fast jeder Fahrt säubern müsste aktuell :Lachanfall:
Das automatisch abblendende Visier vom Speedairo RS ist aber wirklich super.

Trillerpfeife
19.06.2019, 12:51
Hallo Trillerpfeife,

danke für deine Antwort zur Helmfrage.

Wolltest du schreiben, dass du nur noch den SPEEDairo im Wettkampf benutzt,

oder nur du den Helm / das Visier wirklich nur im Wettkampf ???:confused:

beides. Im Wettkampf Helm und Visier (und das auch gerne) und im Training oder beim Rumfahren normaler Helm und Sonnenbrille. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen den Speedairo ohne Visier zu verwenden. Reine Gedankenlosigkeit.

Hab aber auch gerne den Wind im Gesicht. Da merkte ich mit Visier schon einen Unterschied.

hm6686
19.06.2019, 13:12
Ich bin Brillenträger und habe die "Adidas Tycane pro Outdoor" mit "Clip-in".
Durch den eingesetzten Clip kann ich die Scheiben den jeweiligen Verhältnissen anpassen.
Brille wird zum Laufen, Radeln, Bergsport und Skifahren benutzt....

fras13
19.06.2019, 20:09
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

Heute war ich im Radladen meines Vertrauens, und während der Monteur mein Hinterrad inspizierte, habe ich die Radbrillen probiert:

Es wurde eine Rudy Project Fotonyk Matte Black / Bumpers Red Fluo / ImpactX Brille
mit ImpactX Gläser - mit Selbsttönungstechnologie.

Auf dem Rückweg vom Büro ausprobiert, perfekte Größe, sehr windabweisend, wie es sein soll!!:Cheese: