PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmen lackieren lassen


anlot
12.06.2019, 16:37
Hallo zusammen?

Hat einer von euch Erfahrungen darin einen Carbon-Rahmen lackieren zu lassen? Es geht um einen neuen Rahmen (allerdings eines älteren Modells), den ich gerne in weiß hätte. Was kostet so was, wenn man selbst nix abschleifen o. ä. möchte? Über die Möglichkeit des Folierens hatte ich bereits gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine Alternative ist.

Freue mich auf euren Input

Körbel
12.06.2019, 17:28
Habe ich vor ewigen Zeiten mal hier (Spanien) machen lassen.
War günstig, zweifarbig 150 Tacken inkl. Gabel.

Hatte aber selbst alles schon angeschmirgelt und abgeklebt.

Was das in Deutschland kostet, keine Ahnung.

Solution
12.06.2019, 17:39
Rund 500€ wenn du überhaupt nichts machst. Es kann regional aber auch stark schwanken. Wenn du in den neuen Bundesländern, einen Lackierer auf dem Dorf fragst, ist es bestimmt um einiges günstiger, als bei einen der in einer großen Metropole ansässig ist.

anlot
12.06.2019, 17:50
Ok. Danke. Welche konkreten Vorbereitungen müsste man denn machen?

Mirko
12.06.2019, 18:54
Sorry für (halb)offtopic, von Lackierung hab ich keine Ahnung, nur von Sprühfolie. Falls nicht relevant einfach ignorieren. :Lachen2:


Rund 500€ wenn du überhaupt nichts machst.

Wow das ist krass. Nur als Vergleich: Für 50€ könntest du ihn selbst mit Sprühfolie weiß machen. Ist zwar weniger stabil als Lack, aber dafür bleibt deine Lackierung darunter erhalten. Gerade bei einem Neurad finde ich das ein wichtiges Argument. Wenn du in ein paar Jahren keinen Bock mehr hast auf weiß dann kannst du die Folie einfach wieder abziehen!

Hier zeigt die Firma gut wie es geht (https://www.youtube.com/watch?v=mgDuYHLEKo8&t=4s)

und

Hier mein Ergebnis. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1456959&postcount=14327)

Mit etwas Geduld kann man da echt nicht viel falsch machen.

muntila
12.06.2019, 20:30
Ok. Danke. Welche konkreten Vorbereitungen müsste man denn machen?

Löcher und Gewinde zukleben und den alten Lack anschleifen. Mit Nassschleifpapier geht das bei einem neuen Rahmen recht fix. Ich habe ihn dann selber lackiert, würde ich nicht noch einmal machen ;) Vorbereiten und ab zum Profi beim nächsten Mal!

anlot
12.06.2019, 21:25
Sorry für (halb)offtopic, von Lackierung hab ich keine Ahnung, nur von Sprühfolie. Falls nicht relevant einfach ignorieren. :Lachen2:




Wow das ist krass. Nur als Vergleich: Für 50€ könntest du ihn selbst mit Sprühfolie weiß machen. Ist zwar weniger stabil als Lack, aber dafür bleibt deine Lackierung darunter erhalten. Gerade bei einem Neurad finde ich das ein wichtiges Argument. Wenn du in ein paar Jahren keinen Bock mehr hast auf weiß dann kannst du die Folie einfach wieder abziehen!

Hier zeigt die Firma gut wie es geht (https://www.youtube.com/watch?v=mgDuYHLEKo8&t=4s)

und

Hier mein Ergebnis. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1456959&postcount=14327)

Mit etwas Geduld kann man da echt nicht viel falsch machen.

Danke Dir Mirko. Das ist ja echt eine super Option. Vielleicht finde ich ja einen Folierer in der Gegend der das ebenfalls anbietet?! Beim selber machen bin ich etwas skeptisch ob ich das tatsächlich richtig hinbekomme oder ob ich am Ende überall Sprühnasen habe.

Drop
13.06.2019, 07:36
Sorry für (halb)offtopic, von Lackierung hab ich keine Ahnung, nur von Sprühfolie. Falls nicht relevant einfach ignorieren. :Lachen2:




Wow das ist krass. Nur als Vergleich: Für 50€ könntest du ihn selbst mit Sprühfolie weiß machen. Ist zwar weniger stabil als Lack, aber dafür bleibt deine Lackierung darunter erhalten. Gerade bei einem Neurad finde ich das ein wichtiges Argument. Wenn du in ein paar Jahren keinen Bock mehr hast auf weiß dann kannst du die Folie einfach wieder abziehen!

Hier zeigt die Firma gut wie es geht (https://www.youtube.com/watch?v=mgDuYHLEKo8&t=4s)

und

Hier mein Ergebnis. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1456959&postcount=14327)

Mit etwas Geduld kann man da echt nicht viel falsch machen.

Wieviel ml hast du für einen Rahmen benötigt? Und was heisst weniger stabil konkret? Blättert er schnell wieder ab?

Bleierpel
13.06.2019, 07:48
Sprech doch mal Glaurung an, der hat doch mal sein Bike Orange lackieren lassen.
An einen Carbonrahmen würde ich keinen Nichtfachmann dran lassen!

Ein Softride-Alurahmen kostet 150€, inclusive entlocken und ankleben.

Harm
13.06.2019, 08:41
Ich hab meherer Stahl und Alu-Rahmen pulvern lassen. Kosten incl. abbeizen und allen anderen Vorarbeiten jeweils 150,- EUR incl. Gabel. War ne einfache Lackiererei bei mir um die Ecke. Keine Ahnung ob die auch Carbon machen, würde einfach mal da anfragen.

longtrousers
13.06.2019, 09:36
Kann etoe.de empfehlen

anlot
13.06.2019, 11:26
Kann etoe.de empfehlen

Danke dir. Ich habe gerade mal auf deren Homepage geschaut und das (zu meiner Verwunderung) gefunden:


Wie lange dauert entlacken? Ein Arbeiter schleift ca. 20 Stunden (zwei Tage) um die Beschichtung zu entfernen.

Wie lange dauert eine Fahrradlackierung? Eine Fahrradlackierung dauert ca. 50-100 Stunden (10 Tage).


--> man braucht 10 Tage um einen Rahmen zu lackieren?? Für mein Laienverständnis klingt das nach seeehr viel Zeit. Außerdem, wenn man mal ca. 50 €/Std zu Grunde legt, ist das ja völlig verrückt.

Oder verstehe ich da was falsch?

longtrousers
13.06.2019, 11:46
Danke dir. Ich habe gerade mal auf deren Homepage geschaut und das (zu meiner Verwunderung) gefunden:


Wie lange dauert entlacken? Ein Arbeiter schleift ca. 20 Stunden (zwei Tage) um die Beschichtung zu entfernen.

Wie lange dauert eine Fahrradlackierung? Eine Fahrradlackierung dauert ca. 50-100 Stunden (10 Tage).


--> man braucht 10 Tage um einen Rahmen zu lackieren?? Für mein Laienverständnis klingt das nach seeehr viel Zeit. Außerdem, wenn man mal ca. 50 €/Std zu Grunde legt, ist das ja völlig verrückt.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe zwischen 500 und 1000 € gezahlt, was, in Anbetracht der Speziallackierung, vollkommen in Ordnung war.
Ich hatte den Rahmen selbst geschliffen (ist nicht so ein Drama).
Die Lackierung ist sehr gewissenhaft ausgeführt und hält bis heute tadellos.

Dass die Lackierung so lange dauert, liegt an den verschiedenen Arbeitsschritten mit Trockenpausen. Natürlich zahlst du keinen Stundenlohn während der Rahmen trocknet.

Einfach Angebot mit deinen Wünschen anfragen.

T.U.F.K.A.S.
13.06.2019, 12:02
Auf Empfehlung eines in Sachen Bike doch recht bewanderten Users (fängt mit Syben.... an.... :Lachen2: ) habe ich mein Bike hier (https://www.rockenstein-gmbh.de/index.php/de/) hin gebracht. Super Arbeit. War mehr als zufrieden und würde mein Rad dort immer wieder hinbringen. Es war auch ein Carbonrahmen. Und preislich war auch auch sehr überrascht. Positiv. Habe aber nicht mehr auf dem Schirm, was ich genau zahlen musste. Fand es aber fair.

Mavicomp
13.06.2019, 12:15
Ich kann Polytube Cycles hier am Niederrhein absolut empfehlen: https://www.polytube-cycles.de/

Dort habe ich mein Rennrad neu lackieren lassen und es sieht fantastisch aus. Bei Instagram kann man sich seine Werke - neben Carbonreparaturen - auch anschauen: https://www.instagram.com/polytubecycles/

Preislich auch absolut in Ordnung.

hossie
13.06.2019, 12:21
ein Vereinskollege hat auch gerade sein Trek sehr aufwendig von Etoe lackieren lassen komplett für 1.200 € allerdings sehr aufwendiges Design und er ist begeistert. Ob es einem das wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden und hängt auch bissel vom Bike ab.

anlot
13.06.2019, 13:57
Vielen Dank für die wertvollen Tips und Adressen. Ich habe gesehen, dass Foliatec auch Werkstätten hat, die das Aufbringen von Sprühfolie anbieten. Ich denke dass versuche ich mal als ersten Schritt. Das Ganze sollte sich budgettechnisch im Rahmen halten und der Rahmen einfach ein simples weiß bekommen. Daher liegt ein vierstelliger Betrag weit außerhalb meiner Vorstellung.

Hintergrund-Info: ich könnte sehr günstig eine Focus Walser Rahmen bekommen. Jedoch gefällt mir die Farbe nicht. Den Kauf würde ich daher von den Kosten für umgestalten abhängig machen. Sonst kaufe ich lieber einen anderen Rahmen. 😉

Mirko
13.06.2019, 14:33
Vielen Dank für die wertvollen Tips und Adressen. Ich habe gesehen, dass Foliatec auch Werkstätten hat, die das Aufbringen von Sprühfolie anbieten. Ich denke dass versuche ich mal als ersten Schritt.


Cool! Hau mal einen Bericht raus falls das alles zustande kommt! Das würde mich auch interessieren! Vor allem was die dafür haben wollen! Im Youtube-Video sieht man ja schon, dass das echt wenig Arbeit ist den Rahmen zu sprühen, sag mal Bescheid was so eine Werkstatt dafür verlangt!

Nur als Anmerkung nochmal: Ich bin definitiv kein Handwerker und pfusche meist eher rum, aber die Sprühfolie hab ich ohne Probleme selbst auftragen können und das sieht echt ganz gut aus!
Beim TT war ich ein bisschen zu hektisch und hab daher ein paar Nasen produziert, beim Rennrad hab ich mir dann etwas mehr Zeit genommen und das ist dann schon echt gut geworden. Idiotensicher sozusagen :Cheese:
Aber da muss man natürlich auch Zeit, Platz und vor allem Bock zu haben, ansonsten lieber in die Werkstatt damit! :Blumen:

Nck
13.06.2019, 23:37
@Mirko. Sieht ziemlich gut aus, ist das unversiegelt oder ist die so matt?

@Threadersteller wenn du weisst, dass du den Rahmen nicht leiden magst und davon ausgehst, dass sich dein Geschmack in nächster Zeit nicht ändert, dann wäre eine normale Lackierung sicher sinnvoll. Ich bezweifle, dass die lacke von foliatec genauso hart werden wie normale - aber vielleicht lieg ich auch falsch.

Ich bin (auch meinem studentisch gefülltem Portemonnaie geschuldet) ohnehin immer für selbst probieren. Ich meine, wenn's nichts wird, schleifst du ihn nochmal an und kannst es immer noch machen lassen

Da We
14.06.2019, 08:20
Guten Morgen,
ich erweitere mal das Thema, denn die SuFu hat mir nicht sonderlich weitergeholfen - oder ich bin zu doof :)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "Cover-ups" - heisst der Name des Bike-Herstellers soll von der ursprünglichen Farbe (Blau) in rosa umgewandelt werden. Ebenfalls alle weiteren farblichen Akzente (Blau).

Geht das mit Sprühfolie? Großflächig einsprühen, und dann entsprechend des Schriftzuges wieder "abpulen"??

Ich hatte darüberhinaus schon überlegt, vom Baumarkt "bessere" Klebefolie zu kaufen und dann mit Rakel und Skalpell zu arbeiten. Oder gibt es noch eine ganz andere Idee?

lg

Mirko
14.06.2019, 09:32
@Mirko. Sieht ziemlich gut aus, ist das unversiegelt oder ist die so matt?


Die Sprühfolie die da drauf ist, ist wirklich so matt. Das soll auch so sein, ich habe extra "schwarz matt" bestellt. Sie ist auch wirklich unversiegelt, da ich die Versiegelung vergessen hab. :Lachen2:


Geht das mit Sprühfolie? Großflächig einsprühen, und dann entsprechend des Schriftzuges wieder "abpulen"??


Nein, ich denke das geht nicht. Also es geht schon, aber ich glaube dann wird sich die Sprühfolie an den geschnittenen Stellen sicher schnell ablösen.
Was man machen kannst ist die Sprühfolie mit Radaufklebern bekleben. Das ist übrigens auch matt schwarze Folie mit glänzender Versiegelung:

Nck
15.06.2019, 00:36
schau lieber bei eBay Amazon oder ähnlichem nach den Aufklebern oder frag beim Hersteller an

Danke Mirko, wirklich schick:Blumen: