Vollständige Version anzeigen : Trainingsumfang im Jahr
Patrick1979
11.06.2019, 13:53
HI
Wie viele Stunden und km sollte man für die OLYMPISCHE DISTANZ einrechnen,
um vorne mitzumischen bzw. gut mitzukommen?
Wie ist euer Jahr mit Umfängen aufgebaut, kann ich sowas nachlesen oder mir erarbeiten, wie ich sowas angehn kann und jährlich steigern / verbessern?
Gruß Patrick
Vorne Mitmischen in der Bundesliga oder in Hintertupfingen?
Ansonsten hat das wohl hauptsächlich was mit Talent zu tun.
Ich trainiere 12-15h pro Woche und kann nicht ansatzweise vorne mitmischen.
Patrick1979
11.06.2019, 14:08
Bundesliga nicht ;)
12-15 Stunden das ganze Jahr über?
Vorne Mitmischen in der Bundesliga oder in Hintertupfingen?
Ansonsten hat das wohl hauptsächlich was mit Talent zu tun.
Ich trainiere 12-15h pro Woche und kann nicht ansatzweise vorne mitmischen.
Du musst halt Schwimmen, Radfahren und Laufen können.
Wieviel du für ein bestimmtes Leistungsniveau trainiert hast, interessiert im Wettkampf niemanden, wie Mattf ja schon angemerkt hat. Es wird ja im Wettkampf einfach nur die Leistung abgeprüft, die manche mit wenig und andere mit viel Aufwand erreichen, so wie früher in der Schule auch in den Kernfächern Mathe oder Deutsch.
Wenn das 1979 aus deinem Nickname dein Geburtsdatum ist, solltest du doch, selbst als Triathlon-Neueinsteiger Erfahrungen im Ausdauersport zumindest in einer der drei Einzelsportarten haben.
Wenn du gerade erst mit Sport anfängst und bei Jahrgang 1979 noch keine Vorerfahrungen hast, dann wird es mit "vorne mitmischen" eher schwierig, auch wenn es bei viel Talent und Trainingsfleiß selbst dann noch nicht ausgeschlossen ist.:Blumen:
Bundesliga nicht ;)
12-15 Stunden das ganze Jahr über?
Jo. Ich fahr pro Woche min 200km Rad, weil es Spass macht und gerad im Winter Stichwort: Winterpokal! :cool: :dresche
Patrick1979
11.06.2019, 14:26
Ja 1979 ist das Jahr :)
Kurz zu mir vllt....
Habe 2016 mit Volksdistanz / Sprint angefangen und komme aus keiner der Sportarten leider....habe jahrelang Kraftsport usw. gemacht
2017 Olympische und 1x MD in 5:27
2018 1x MD in 4:57
Ohne Plan was ich wieviel ich trainieren muss
2019 mit Plan...dann der Einbruch (mental, wie physich ) und nun die Quittung ( Operation Knie )
Möchte mich nun mehr auf die Kurzdistanz ( olym. ) nach Genesung konzentrieren und es richtig angehen, nicht wie zuvor..."ERST MAL MACHEN " :)
Du musst halt Schwimmen, Radfahren und Laufen können.
Wieviel du für ein bestimmtes Leistungsniveau trainiert hast, interessiert im Wettkampf niemanden, wie Mattf ja schon angemerkt hat.
Wenn das 1979 aus deinem Nickname dein Geburtsdatum ist, solltest du doch, selbst als Triathlon-Neueinsteiger Erfahrungen im Ausdauersport zumindest in einer der drei Einzelsportarten haben.
Wenn du gerade erst mit Sport anfängst und bei Jahrgang 1979 noch keine Vorerfahrungen hast, dann wird es mit "vorne mitmischen" eher schwierig, auch wenn es bei viel Talent und Trainingsfleiß selbst dann noch nicht ausgeschlossen ist.:Blumen:
Ich bin neulich mal über diese Übersicht gestolpert.
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/230904648-Suggested-Weekly-TSS-and-Target-CTL
Gibt vielleicht zumindest Anhaltspunkte, so fern Du mit CTL, TSS und so weiter arbeitest.
Denke aber, dass dann doch ganz viel davon abhängt, wie viel Erfahrung Du schon in den jeweiligen Disziplinen mitbringst bzw. wie viel Erfahrung Du im Ausdauersport allgemein hast.
Bin selber noch Anfänger im Triathlon, und mische mit meinen ~ 450 h/a aber so was von nicht vorne mit... :-)
Kampfzwerg
11.06.2019, 14:35
Ja 1979 ist das Jahr :)
Kurz zu mir vllt....
Habe 2016 mit Volksdistanz / Sprint angefangen und komme aus keiner der Sportarten leider....habe jahrelang Kraftsport usw. gemacht
2017 Olympische und 1x MD in 5:27
2018 1x MD in 4:57
Ohne Plan was ich wieviel ich trainieren muss
2019 mit Plan...dann der Einbruch (mental, wie physich ) und nun die Quittung ( Operation Knie )
Möchte mich nun mehr auf die Kurzdistanz ( olym. ) nach Genesung konzentrieren und es richtig angehen, nicht wie zuvor..."ERST MAL MACHEN " :)
Kommt drauf an wie man "vorne dabei sein" definiert. AK? Gesamtplatzierung?
Bei letzterem wird die Trainingszeit nicht viel anders sein als bei einer seriösen MD-Vorbereitung. Der größte Unterschied besteht dann im Inhalt der Einheiten.
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, dass es extrem unterschiedlich ist.
Der eine braucht viel Umfang und verträgt kaum Intensitäten.
Bei mir zum Beispiel braucht es nicht so extrem viel Umfang, dafür kann ich mehrmals pro Woche ordentlich draufhauen ohne mich komplett abzuschießen.
Bei deinem oben beschriebenen "Werdegang" würde ich mich erstmal von Platzierungen/Zeiten lösen, sonst ist das nächste Tief fast schon vorprogrammiert.
Ein Motto das mich von Anfang an begleitet hat ist: "Mit dem Spaß kommt der Erfolg"
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. :Blumen:
Man kann das ja auch mal anders angehen.
Wenn man wirklich Ambitionen hat, muss man jedes Disziplin in meinen Augen pro Woche 2-3 mal trainieren.
Also 2 mal Schwimmen sind ~ 2h
Laufen 2 kurze Einheiten und eine lange, 2.5h-3h
Radfahren ne kurze harte Einheit von 1h, am Wochenende nochmal lang 2-3 h (evtl.. nochmal).
Dann noch Stabi, Krafttraining. 1-2h
Also ist man irgendwo bei ~10h
Zum Aufbau würde ich ein Trainingsplan von TS nehmen.
Patrick ich würde das vorne mitmischen erstmal nach hinten schieben. Die letzte MD ist doch super gelaufen. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Was hattest du denn 2019 vor?
Das willst du jetzt nicht hören, aber dein Körper hat dir Warnsignale geschickt, das wird er wieder tun. Mit den Stunden schrubben ist es nicht getan, es braucht Struktur und Qualität. Mit einem Trainingsplan könntest du erstmal anders trainieren lernen. Das du Leistung erbringen kannst steht außer Frage.
Viel Erfolg und bleib gesund
Knöpfchen
11.06.2019, 18:03
MMn spielen da einige Faktoren eine Rolle. Ein großer Vorteil ist wenn du bereits gut bis sehr gut schwimmen kannst und in den anderen Disziplinen auch solide Leistungen bringst. Ich denke das Schwimmen ist, wenn man es nicht kann am aufwendigsten zu trainieren/erlernen. Wenn du da bereits Probleme hast, ist die Olympische sowieso nicht geeignet da das Verhältnis der drei Disziplinen nicht wirklich passt.
Bei mir ist das genau der Fall, wenn ich bei Olympisch nach 24-25 Minuten aus dem Wasser komme, ist der Zug längst abgefahren und auch wenn ich dann (je nach Kurs) die 40km in unter 1h fahren kann und auch den 10er in 35min. dranlaufe bin ich längst nicht vorn dabei. Bei MD ist das Schwimmen mit 1900 im Vergleich dann eher wenig, da kann auf 90 Rad und dem halben noch ne Menge passieren.
Wie schon geschrieben wurde, wirst du mind. 10-12h (jede Woche) brauchen, die Aufteilung solltest du jmd. überlassen der Ahnung hat, zumindest über ein Jahr kann das schon sehr vom Vorteil sein.
Patrick1979
11.06.2019, 20:26
Danke erstmal für eure Antworten:)
Vllt habe ich mich unglücklich ausgedrückt mit „ vorne mitmischen @
Mein Interesse liegt darin einfach besser zu werden mit Spaß am Triathlon,
den ich bei meinem letzten Vorhaben die MD unter 4:45 zu packen auf der Strecke blieb
Es ist für mich wichtig nach den ersten Erfahrungen, wo ich sicherlich als „ Nicht Ausdauersportler „ einiges falsch gemacht habe, jetzt es richtig und vernünftig anzugehen.
Ziel ist es dann wahrscheinlich im Mittelfeld mitzumachen
Schwimmen 26 min / Rad 1 std / Lauf 44 min
Zu guter letzt sollte die Zeit am Sport mit Familie , Freunde und Arbeit passen
tandem65
11.06.2019, 20:34
Dann trainier doch einfach mal so daß es hiermit unter einen Hut passt und Du lange Spaß an der Sache hast. Alles andere ist primär. :Cheese:
gaehnforscher
11.06.2019, 22:54
Danke erstmal für eure Antworten:)
Vllt habe ich mich unglücklich ausgedrückt mit „ vorne mitmischen @
Mein Interesse liegt darin einfach besser zu werden mit Spaß am Triathlon,
den ich bei meinem letzten Vorhaben die MD unter 4:45 zu packen auf der Strecke blieb
Es ist für mich wichtig nach den ersten Erfahrungen, wo ich sicherlich als „ Nicht Ausdauersportler „ einiges falsch gemacht habe, jetzt es richtig und vernünftig anzugehen.
Spaß führt zu Kontinuität und Kontinuität macht schnell ;)
Macht 2:10 std, das ist schon ne anständige Leistung, für die AK 40.
Respekt, ambitioniert bis du ja.
Wenn dein Knie die harten Trainigsläufe mitmacht, kanns klappen.
Viel Spass und verletzungsfreies Training!:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.