PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibe tubeless Reifen.


Voodoo90
11.06.2019, 00:56
Hallo,
Ich fahre wie in einem anderen Thread beschrieben aktuell ein Swissside Hadron 80 mm Hinterrad.
Verhältnisse mit viel Wind hatte ich gerade, das ging gut. Ich suche jedoch für hinten eine Scheibe, die ich fahren könnte.
Seit einiger Zeit habe ich tubeless Reifen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Pannenrate ist zurückgegangen. Deshalb sollte auch die Scheibe tubeless ready sein.
Die Swissside fahre ich mit blauen Decals.

Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich habe die blaue ZIPP limited Edition mal gesehen, aber die ist wohl vergriffen und ich weiß nicht, ob sie auch tubeless ready ist.

Gibt es andere Vorschläge. Es müssen ja keine blauen Decals drauf sein, wäre nur schön und tubeless wäre natürlich schön, damit hinten und vorne die gleichen Reifen sind.

Ich freue mich auf Anregungen.

Raspinho
11.06.2019, 08:10
Roval 321
DT Swiss
Swiss Side DISC (release hoffentlich dann mal 2019)
Lambda Racing etc.

Also eigentlich mangelt es dir nicht an Auswahl, die Frage ist wohl eher wie viel bist du bereit auszugeben ?

Voodoo90
11.06.2019, 08:38
Also die DT Swiss sehe ich nur als tubular, die würde mir eigentlich gut gefallen.
Falls aber die Wissside mal kommt, wäre das natürlich super, nur wer weiß...
Ich wäre bereit um die 1800€ vor Steuern auszugeben, allerdings wäre ich nicht abgeneigt eine gebrauchte zu nehmen. Das wird aber bei Swissside und den anderen neuen tubeless wohl schwer werden.

365d
11.06.2019, 08:42
Also die DT Swiss sehe ich nur als tubular, die würde mir eigentlich gut gefallen.
Die aktuelle DT Swiss ist eine Lightweight.
DT Swiss kommt aber noch dieses Jahr mit einer neuen, eigenen TL Scheibe (Disc und FB) raus.
Ich rechne spätestens zur Eurobike damit.

captain hook
11.06.2019, 08:53
Angeblich ist die Citec ebenfalls Tubeless Ready. Hab da am Wochenende sowohl mit dem Chef als auch mit einem IM70.3. Sieger von letztens gesprochen, der die wohl so fährt. Ich würde dazu mal bei Citec anrufen.

Ansonsten Aerocoach, Revolverwheels, Hed... so in Ergänzung zu spontan zu den oben genannten.

premumski
11.06.2019, 08:55
Ansonsten Aerocoach, Revolverwheels, Hed... so in Ergänzung zu spontan zu den oben genannten.

Enve fällt mir noch ein. Ich selber hatte die gleichen Anforderungen und hab mich für die Roval entschieden

captain hook
11.06.2019, 09:02
Enve fällt mir noch ein. Ich selber hatte die gleichen Anforderungen und hab mich für die Roval entschieden

Bei enve hab ich den Preis gesehen und vor Schreck die Seite wieder geschlossen. :Cheese:

Voodoo90
12.06.2019, 12:53
Die Roval gefällt mir schon irgendwie...

Habe gestern mit Swissside gesprochen. Die Scheibe kommt Ende dieses Jahres in den Verkauf. Es wird die gleiche sein wie die, die deren Athleten schon benutzen und sie wird tubeless ready sein. Preis steht noch nicht.

Ich denke ich werde das Thema Scheibe erstmal für diese Saison abhaken, außer es gibt ein Hammer Angebot. Vielleicht wird es im Winter dann ja die Swissside Scheibe.

Dembo
14.06.2019, 17:46
Wenn's nicht ganz so edel sein muss: Ich bin in Rappi zum ersten Mal meine RonWheels-Scheibe gefahren (https://ronwheels.com/de/discs-wheels/27-aeron-disc.html). Macht Laune und ist überraschend günstig.

Die Dinger sind tubless ready, ich bin sie allerdings mit Latex-Schlauch gefahren, was morgentliches Pumpen erfordert (mit Scheibe immer etwas umständlich), ging aber problemlos.

Voodoo90
08.07.2019, 10:22
Wie sieht es denn mit Gewicht bei Scheiben aus? Von 770g bis über 1kg ist ja alles dabei. Hat das merkliche Auswirkungen aufs Fahrverhalten oder ist das einfach extra Gewicht?

captain hook
08.07.2019, 13:56
Wie sieht es denn mit Gewicht bei Scheiben aus? Von 770g bis über 1kg ist ja alles dabei. Hat das merkliche Auswirkungen aufs Fahrverhalten oder ist das einfach extra Gewicht?

Kannst du mal nen Link zu einer Tubeless Scheibe sub 1kg posten?

Hafu
08.07.2019, 14:09
Kannst du mal nen Link zu einer Tubeless Scheibe sub 1kg posten?

Citec Ultra soll ja tubeless ready sein (wie du ja auch schon geschrieben hast), habe aber irgendwie selbst noch niemand getroffen (oder davon gelesen), der sie auch tubeless nutzt.

In Frankfurt hatte Lange mit Schwalbe Tubeless 'nen Plattfuß und Sebi (neuerdings auch mit Schwalbe tubeless unterwegs, nachdem er jahrelang Conti gefahren ist) hatte 'nen Schleicher und sich noch mit Minimaldruck in T2 gerettet... bin mir also nicht sicher, ob man den Tubeless-Trend im TT-Bereich, wo es auf Komfort und Grip nicht ganz so ankommt zwingend mitgehen muss.

Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.

captain hook
08.07.2019, 16:21
Citec Ultra soll ja tubeless ready sein (wie du ja auch schon geschrieben hast), habe aber irgendwie selbst noch niemand getroffen (oder davon gelesen), der sie auch tubeless nutzt.

In Frankfurt hatte Lange mit Schwalbe Tubeless 'nen Plattfuß und Sebi (neuerdings auch mit Schwalbe tubeless unterwegs, nachdem er jahrelang Conti gefahren ist) hatte 'nen Schleicher und sich noch mit Minimaldruck in T2 gerettet... bin mir also nicht sicher, ob man den Tubeless-Trend im TT-Bereich, wo es auf Komfort und Grip nicht ganz so ankommt zwingend mitgehen muss.

Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.

Der musste doch nur den 50er counter hochzählen.

xharakiri
09.07.2019, 22:05
Angeblich ist die Citec ebenfalls Tubeless Ready. Hab da am Wochenende sowohl mit dem Chef als auch mit einem IM70.3. Sieger von letztens gesprochen, der die wohl so fährt. Ich würde dazu mal bei Citec anrufen.


Franz Löschke fährt die Citec 3000 Ultra Tubeless. Scheint also grundsätzlich zu funktionieren...

Eber
10.07.2019, 07:17
Bin sehr günstig zu ner aktuellen Citec 8000 Disc gekommen. Nachdem ich meinen (auf die Zipps einfach zu montierenden) gebrauchten Conti TT nur sehr schwer drauf bekam, gelangte ich zu dem Schluss das Ding bei Plattfuß unterwegs nicht mehr gefixt zu bekommen und bereuhte erst mal den Kauf.

Also versuche ich nun tubeless. Den Conti 5000 TL konnte ich nach einigem Probieren montieren.
Ich habe leider anfangs die falschen Reifenheber verwendet und nun sieht die Felge aus wie ein Kronenkorken und musste mit Schleifpapier glättenglätten. :o
Dass mir der Mantel je runterspringen wird, ist quasi unvorstellbar, aufpumpen ging ganz normal, wie mit Schlauch, ohne Plopp. Das Ding war dennoch gleich mal dicht. Jetzt nur noch die Milch irgendwie reinkriegen, ist eng.
Werde berichten.

captain hook
10.07.2019, 07:37
Bin sehr günstig zu ner aktuellen Citec 8000 Disc gekommen. Nachdem ich meinen (auf die Zipps einfach zu montierenden) gebrauchten Conti TT nur sehr schwer drauf bekam, gelangte ich zu dem Schluss das Ding bei Plattfuß unterwegs nicht mehr gefixt zu bekommen und bereuhte erst mal den Kauf.

Also versuche ich nun tubeless. Den Conti 5000 TL konnte ich nach einigem Probieren montieren.
Ich habe leider anfangs die falschen Reifenheber verwendet und nun sieht die Felge aus wie ein Kronenkorken und musste mit Schleifpapier glättenglätten. :o
Dass mir der Mantel je runterspringen wird, ist quasi unvorstellbar, aufpumpen ging ganz normal, wie mit Schlauch, ohne Plopp. Das Ding war dennoch gleich mal dicht. Jetzt nur noch die Milch irgendwie reinkriegen, ist eng.
Werde berichten.

Mach doch einfach den Mantel nen kleines Stück wieder runter, Füll die Milch ein und mach ihn wieder drauf. Dieses Spiel ist ja nur riskant, wenn der Reifen nicht in die Felge geht beim pumpen. So wie du es beschreibst sollte das eigentlich funktionieren.

Klugschnacker
10.07.2019, 07:56
Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.

Dazu kommt, dass die Tubeless-Reifen nicht in allen Tests besser rollen, als ihre herkömmlichen Vettern. Legt man den letzten TOUR-Test zugrunde, sind Zweifel erlaubt, ob tubeless wirklich schneller ist also eine Kombination mit Latex-Schlauch.

captain hook
10.07.2019, 08:25
Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.

Das würde ich alles nicht bestätigen.

Die sehr gut rollenden TL Reifen bei rollerresistance wie Conti und Vittoria habe ich schon montiert. Drauf gehen die relativ simpel. Der Rest hängt von der Kombi Felge zu Reifen ab wie es scheint. Trotz dem sie Pannen anfälliger sind als Tubeless Panzerreifen würde ich immer noch lieber einen Vittoria Speed Tubeless als mit Schlauch fahren. Da hat man bei einem Durchstich noch ne Chance.

xharakiri
10.07.2019, 09:46
Also versuche ich nun tubeless. Den Conti 5000 TL konnte ich nach einigem Probieren montieren.
Ich habe leider anfangs die falschen Reifenheber verwendet und nun sieht die Felge aus wie ein Kronenkorken und musste mit Schleifpapier glättenglätten. :o
Dass mir der Mantel je runterspringen wird, ist quasi unvorstellbar, aufpumpen ging ganz normal, wie mit Schlauch, ohne Plopp. Das Ding war dennoch gleich mal dicht. Jetzt nur noch die Milch irgendwie reinkriegen, ist eng.
Werde berichten.

Klingt doch schon mal vielversprechend!
Verstehe aber die Probleme mit der Dichtmilch nicht ganz... :confused: Ich drehe immer den Ventilkern raus und fülle die Milch direkt durch das Ventil. Klappt eigentlich immer sehr gut.

captain hook
10.07.2019, 09:51
Klingt doch schon mal vielversprechend!
Verstehe aber die Probleme mit der Dichtmilch nicht ganz... :confused: Ich drehe immer den Ventilkern raus und fülle die Milch direkt durch das Ventil. Klappt eigentlich immer sehr gut.

Kann bei ner Scheibe ja knifflig sein. Citec hat einen extrem engen Ausschnitt dort.

xharakiri
10.07.2019, 09:55
Kann bei ner Scheibe ja knifflig sein. Citec hat einen extrem engen Ausschnitt dort.

Sorry, Knoten im Kopf gehabt... :Maso: :Lachanfall:
Nicht dran gedacht, dass bei der Scheibe der Ausschnitt sehr eng ist.

TriVet
10.07.2019, 10:03
Keine eigene Erfahrung, aber imho sollte das mit Milch in einer einmalspritze und aufgesetztem Katheter oder sonstiger kleiner schlauchverlängerung, die in das Ventil ohne Einsatz „eingefädelt“ werden kann, funktionieren.

captain hook
10.07.2019, 10:46
Keine eigene Erfahrung, aber imho sollte das mit Milch in einer einmalspritze und aufgesetztem Katheter oder sonstiger kleiner schlauchverlängerung, die in das Ventil ohne Einsatz „eingefädelt“ werden kann, funktionieren.

Hab es grade probiert. Also ohne Milch. Citec Scheibe genommen und mal gezielt, ob ich da was mit Spritze durchs Ventil bekommen würde. Sollte gehen. 20 ml Spritze aus der Apotheke. Das Ventil darf nicht zu lang sein, dann passt der Winkel. 🤞

Eber
10.07.2019, 15:26
Mach doch einfach den Mantel nen kleines Stück wieder runter, Füll die Milch ein und mach ihn wieder drauf. Dieses Spiel ist ja nur riskant, wenn der Reifen nicht in die Felge geht beim pumpen. So wie du es beschreibst sollte das eigentlich funktionieren.

Danke Captain, mir kam, kaum hatte ich's geschrieben folgende Idee:
Ein Stück Innenzug Hülle, als Einfüllschlauch!

Die passt gerade so, nach leichtem Aufweiten des Conti Sealent Füllstutzen (mit einem Nagel oder Schraube) hindurch, so dass ich nun per Schlauch einfüllen kann.
Am anderen Ende der Zughülle, auf Ventilkern -Seite, ist sie aussen etwas zu dünn.
Macht vielleicht nix, dennoch hab ich sie dann mit etwas Isolierband im Durchmesser verbreitert, so dass es besser abdichtet (man muss Acht geben, das Isolierband nicht im Ventilkern zu versenken beim Rausziehen)

Funktioniert prächtig (kann nun die Milch um die Ecke einfüllen @xharakiri)

PS: so ne Scheibe verstärkt jedes Geräusch, so dass Du hören kannst, ob Luft entweicht, ich hatte nun anfangs leise Quak Geräusche wie im Krötenteich..Dann war sie dicht.

Kido
24.10.2019, 21:20
Kannst du mal nen Link zu einer Tubeless Scheibe sub 1kg posten?

Aerocoach hat jetzt eine im Programm :Huhu:

Die AeroCoach AEOX® ULTRA carbon road disc wheel (https://www.aero-coach.co.uk/store/product/aerocoach-aeox-ultra-carbon-road-disc-wheel) :Blumen:

DocTom
24.10.2019, 21:35
Aerocoach hat jetzt eine im Programm :Huhu:

Die AeroCoach AEOX® ULTRA carbon road disc wheel (https://www.aero-coach.co.uk/store/product/aerocoach-aeox-ultra-carbon-road-disc-wheel) :Blumen:

Boah, Preis in Pfund!
AeroCoach AEOX® ULTRA carbon road disc wheel
2.287,50 £ incl. tax*
Rim type
Tubeless
Brake compatibility
Disc brake
Tyre upgrade
GP 5000 TL
Accessories
Pump adapter


so knapp 2650€. Das muss dann aber richtig schnell sein...:Blumen:

Kido
24.10.2019, 21:44
Boah, Preis in Pfund!


so knapp 2650€. Das muss dann aber richtig schnell sein...:Blumen:

Klar... ein ganze Pfund schneller :Lachanfall:

DocTom
25.10.2019, 10:07
Klar... ein ganze Pfund schneller :Lachanfall:

ist es 500g leichter?

...carbon disc is the lightest tubeless disc in the world at 970g (rim brake), 980g (disc brake), with a tubular version also available at 875g. Each disc is handmade in the UK ...

Zumindest sind die Käufer um einige Pfund erleichtert...:Lachanfall:

captain hook
25.10.2019, 10:20
Nachdem Citec nun ja seine 8000er als tubless mit breiterer Felge anbietet werden die das bei der Scheibe vermutlich auch noch bringen. Dann hat die Aerocoach spontan doch wieder 150gr Übergewicht.

Aerocoach selbst veröffentlicht übrigens Tests, in denen sie nachweisen, dass ein Latex Schlauch so schnell rollt wie tubeless. So gesehen müssten sie sich ja auch gegen andere leichte clincher Scheiben am Markt vergleichen. Und ne Citec Ultra wiegt für weniger Geld halt knapp über 800gr. Zumal ich von der Aerocoach auch schon von Tests vernahm, wo die gar nicht mal so gut abgeschnitten hat.

JENS-KLEVE
25.10.2019, 12:38
Da freut man sich direkt, wenn man das alte Profimaterial für‘n Appel und Ei fährt. Meine Zipp 900 mit Golfball Oberfläche wiegt auch unter einem Kilo und ich bilde mir ein beim normalen Betrieb und im Pannenfall gleich schnell bzw. schneller als mit einer TubelessScheibe unterwegs zu sein.

Obwohl ich gerne den neuesten Shice haben will (Garmin 920,935,945) erkenne ich bei den aktuellen Innovationen mehr Nachteile als Vorteile und sehe dann noch die Kranken Preise. Tubeless, Elektoschaltung und Scheibenbremsen erfordern langfristig im Alltag mehr technisches Geschick, verkomplizieren unnötig die Ersatzteilbeschaffung/Gebrauchtmarkt, wiegen mehr und kosten mehr ohne komfortabler oder schneller zu machen.

captain hook
25.10.2019, 12:45
Da freut man sich direkt, wenn man das alte Profimaterial für‘n Appel und Ei fährt. Meine Zipp 900 mit Golfball Oberfläche wiegt auch unter einem Kilo und ich bilde mir ein beim normalen Betrieb und im Pannenfall gleich schnell bzw. schneller als mit einer TubelessScheibe unterwegs zu sein.

Obwohl ich gerne den neuesten Shice haben will (Garmin 920,935,945) erkenne ich bei den aktuellen Innovationen mehr Nachteile als Vorteile und sehe dann noch die Kranken Preise. Tubeless, Elektoschaltung und Scheibenbremsen erfordern langfristig im Alltag mehr technisches Geschick, verkomplizieren unnötig die Ersatzteilbeschaffung/Gebrauchtmarkt, wiegen mehr und kosten mehr ohne komfortabler oder schneller zu machen.

Die ist aber Tubular, oder?

DocTom
25.10.2019, 12:58
Wollte es schon gerade in meine Schnäppchenbereich posten, zwei zipp 900 für 800€...
https://www.ebay.de/itm/Zipp-900-Wheelchair-Carbon-Tubular-Laufradsatz-700c/153408594419

Scheint aber nur was für den StanX zu sein! :Huhu:

Tom

JENS-KLEVE
25.10.2019, 14:13
Das ist aber die Variante für einen Rollstuhl, oder wo knallst du die Kassette drauf?

Ja ich fahre Tubular, fürs Triathlonrad finde ich das immernoch am besten.

Tubeless stelle ich mir elegant im Niedrigdruckbereich vor. MTB evtl Cyclocross. Aber auch da wüsste ich nicht, wie ich das reparieren sollte, wenn die Milch es nicht schafft.

Kido
25.10.2019, 14:26
.... Zumal ich von der Aerocoach auch schon von Tests vernahm, wo die gar nicht mal so gut abgeschnitten hat.

Ich glaube ich weiß welchen Test du meinst. Da kam auch das alte VR aufgrund von den Löchern beim Speicheneintritt in die Felge nicht gut weg. Das haben die aber schon länger korrigiert. Der Ansatz auch das Ventil in der Felge zu verstecken finde ich zumindest inovativ und einen guten Ansatz.

Insgesamt sieht die Aerocoach Scheibe der Revolver Scheibe sehr ähnlich die du doch auch hast und in UK sehr gerne gefahren wird, oder? Jedenfalls sieht das auf Bildern so aus. Live habe ich noch keine in der Hand gehalten um das bestätigen zu können.

Aerocoach hält zumindest an der Form bei der ULTRA fest, so das sie von der Aerodynamik ihrer Scheibe überzeugt zu sein scheinen. Sonst hätten sie ja auch das Design anpassen können. Ist aber natürlich nur meine Interpretation. Kann auch einfach kostengünstiger sein, das alte Design einfach weiter zu verwenden.

Ich werde meine AEOX gegen meine Lightweight Scheibe testen. Dann werde ich sehen welche von beiden Schneller ist. Eventuell besorge ich mir auch noch die HED Scheibe. Ich weiß, Du bist kein Fan von der HED Scheibe. Wenn sie aber "signifikant" schneller ist, würde ich sie fahren.

Ich weiß zumindest, dass bei einem Profi die HED Scheibe schneller getestet wurde als die CITEC.

Kido
25.10.2019, 14:28
...Aber auch da wüsste ich nicht, wie ich das reparieren sollte, wenn die Milch es nicht schafft.
Wie sonst auch: Ersatzschlauch einziehen.
Aber klar ist, dass Tubeless Reifen meißt sehr stramm sitzen und dass das abziehen und wieder montieren des Reifens nicht immer ganz so einfach ist.

Das ist der Grund warum ich das noch selbst testen werde und mich dann erst nächstes Jahr entscheide ob ich auch im WK Tubeless fahre.
Hatte selbst schon die Erfahrung gemacht, dass aufgrund von zu wenig Pannenmilch, der Reifen nicht ganz dicht war und sich wie ein Schleicher verhielt und ganz langsam Luft verlor. Nach 20km war dann die Luft raus und hatte einen Platten. Zu hausen noch mal Pannenmilch nachgefüllt und auch ordendlich verteilt und geschüttelt und seit dem hält der die Luft auch über Tagen.

Der alte Conti TT mit Latex Schlauch ist eigentlich nicht wirklich langsamer. Wenn man den Conti 5000TL auch im WK fährt, hat man per se aber schon mal einen Reifen der fürs Training gedacht ist und einen ensprechend guten Pannenschutz mit sich bringt und deshalb schon mal pannensicherer als ein WK Reifen wie der TT ist.

captain hook
25.10.2019, 14:40
Ich glaube ich weiß welchen Test du meinst. Da kam auch das alte VR aufgrund von den Löchern beim Speicheneintritt in die Felge nicht gut weg. Das haben die aber schon länger korrigiert. Der Ansatz auch das Ventil in der Felge zu verstecken finde ich zumindest inovativ und einen guten Ansatz.

Insgesamt sieht die Aerocoach Scheibe der Revolver Scheibe sehr ähnlich die du doch auch hast und in UK sehr gerne gefahren wird, oder? Jedenfalls sieht das auf Bildern so aus. Live habe ich noch keine in der Hand gehalten um das bestätigen zu können.

Aerocaoch hält zumindest an der Form bei der ULTRA fest, so das sie von der Aerodynamik ihrer Scheibe überzeugt zu sein scheinen. Sonst hätten sie ja auch das Design anpassen können. Ist aber natürlich nur meine Interpretation. Kann auch einfach kostengünstiger sein, das alte Design einfach weiter zu verwenden.

Ich werde meine AEOX gegen meine Lightweight Scheibe testen. Dann werde ich sehen welche von beiden Schneller ist. Eventuell besorge ich mir auch noch die HED Scheibe. Ich weiß, Du bist kein Fan von der HED Scheibe. Wenn sie aber "signifikant" schneller ist, würde ich sie fahren.

Ich weiß zumindest, dass bei einem Profis die HED Scheibe schneller getestet wurde als die CITEC.

Bei einem Aeroguru haben sie die Aeox Scheibe getestet mit einem Athleten. Der berichtete mir von über 10W schlechter gegen irgendwas anderes. Hab die Daten nicht gesehen und glaube nicht, dass es bei Scheiben solche Unterschiede gibt. Er hat daraufhin die Aeox sofort verkauft. Ich hab keine Revolver. Nur mal ne Overachieve Scheibe eines Kollegen gestestet (bzw. meine Freundin hat das übernommen). Die hat aber ne andere Form.

Der Kollege mit der Overachieve hat mal diese gegen seine Hed getestet. Im Flachen - die Hed ist echt schwer - da war die tubular Scheibe dann so schnell wie die Hed clinchermit TT Reifen. Meine Freundin konnte Citec gegen Overachieve ebenfalls keine reproduzierbaren Unterschiede rausfahren.

Ich glaube, dass liegt alles sehr eng beisammen. Und am Ende muss man das Zeug ja fahren. Soll sich also auch anfühlen. Auch um die Kurve und beim beschleunigen und so.

captain hook
25.10.2019, 14:43
Das ist aber die Variante für einen Rollstuhl, oder wo knallst du die Kassette drauf?

Ja ich fahre Tubular, fürs Triathlonrad finde ich das immernoch am besten.

Tubeless stelle ich mir elegant im Niedrigdruckbereich vor. MTB evtl Cyclocross. Aber auch da wüsste ich nicht, wie ich das reparieren sollte, wenn die Milch es nicht schafft.

Bei Tubular und TT hat man immer den Rotz mit den Reifen. Es gibt halt kaum welche die wirklich rollen und einen nennenswerten Pannenschutz haben. Also Immer volles Risiko oder ne Scheibe die schon aufgrund des Reifens ein Nachteil zu allem anderen ist. Da kann man halt Corsa Speed fahren oder Speed Silk oder so, dann hörts auch schon fast auf.

Kido
25.10.2019, 14:57
....Ich glaube, dass liegt alles sehr eng beisammen. Und am Ende muss man das Zeug ja fahren. Soll sich also auch anfühlen. Auch um die Kurve und beim beschleunigen und so.

Ja das denke ich auch. Ich hatte auch mal einen Testlauf bei dem mein Xentis TT besser als die Scheibe war.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob plan gegen Linsenform etc doch einen Vorteil für Linsenform ergibt. Vielleicht nicht immer und bei jedem Athlethen aber hin und wieder doch messbar.
Ich war mit meiner Lightweight Scheibe so gesehen auch immer zufrieden, weil sie einfach verdammt leicht ist und man das schon merkt beim fahren, wenn gleich es in der Endzeit vielleicht sich kaum niederschlägt.

Aber da ich mitlerweile Clincher als VR fahre, war es die logische Konsequenz auch eine Scheibe zu suchen die Clincher ist.
Wahrscheinlich werde ich mir wirklich die HED besorgen (müssen) und dann testen. Die schnellere Scheibe von Beiden wird dann bleiben.

Kido
25.10.2019, 18:22
...... Meine Freundin konnte Citec gegen Overachieve ebenfalls keine reproduzierbaren Unterschiede rausfahren.

Wenn die Overachieve Scheibe die Form hat die man per google findet, wundert mich das in dem Fall kaum. Die Overachieve ist doch auch plan, oder? Mal von der Wölbung an der Bremsflanke abgesehen.

Wie dem auch sei. Die Overachieve sieht der "neuen" Corima Scheibe sehr ähnlich. Mir scheint, dass ist die gleiche Scheibe.

captain hook
25.10.2019, 19:13
Wenn die Overachieve Scheibe die Form hat die man per google findet, wundert mich das in dem Fall kaum. Die Overachieve ist doch auch plan, oder? Mal von der Wölbung an der Bremsflanke abgesehen.

Wie dem auch sei. Die Overachieve sieht der "neuen" Corima Scheibe sehr ähnlich. Mir scheint, dass ist die gleiche Scheibe.

Hahaha... Ne, die ist links megafett und rechts konvex. Zur Bremsflanke wird die dann nochmal breiter.

Kido
25.10.2019, 19:37
Hahaha... Ne, die ist links megafett und rechts konvex. Zur Bremsflanke wird die dann nochmal breiter.

Ok, das kommt auf den Bildern nicht so rüber. In dem Kontext findet man auch immer wieder GIANT und CADEX Scheiben. Also gleiche Scheibe nur anderes Label. kann mich aber auch hier irren.

captain hook
25.10.2019, 19:41
Ok, das kommt auf den Bildern nicht so rüber. In dem Kontext findet man auch immer wieder GIANT und CADEX Scheiben. Also gleiche Scheibe nur anderes Label. kann mich aber auch hier irren.

Die Form ist auch komisch. An der nabe extrem breit und läuft dann zusammen, als würde es zur Bremsfläche werden, auf den letzten Zentimetern wird sie dann wieder breiter. Hab sie nur ins Rad bekommen, indem ich die Beläge aufs absolute minimum runtergeraspelt hab. Und dann hat sunweb die mit 23er schlauchreifen gefahren. Da hätte easy ein 25er noch so gesessen, daß es schmaler als Felge gewesen wäre.