PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitfahrhelm gegen Sonnenbrand im Genick


svenio
05.06.2019, 14:34
Servus,

ich überlege mir einen neuen Zeitfahrhelm zuzulegen. Aktuell fahre ich den Giro Air Attack Shield und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Warum dann ein neuer Helm?

Ich verbrenne mir bei nahezu jedem Wettkampf ab Mitteldistanz das Genick. Ob Sonnenmilch oder nicht, ich trage regelmäßig einen mordsmäßigen Sonnenbrand davon, zuletzt am Wochenende im Kraichgau. Nun möchte ich mir einen Helm kaufen, der das Genick abdeckt und somit zumindest in Zeitfahrposition die Sonne abhält. Allerdings schrecke ich davor zurück, mir eine richtige Tüte zu kaufen, vielmehr schwebt mir ein Modell wie der Giro Aerohead Mips vor. Kann mir jemand sagen, ob der Helm tatsächlich komplett das Genick bedeckt und ob die Belüftung einigermaßen brauchbar ist? Gibt es noch andere Modell, die ich mir ansehen sollte? Dank für Eure Antworten.

longtrousers
05.06.2019, 14:43
Ist es wirklich Sonnenbrand oder eher Reibung des Neoprens?
Ansonsten würde ich nochmal überlegen, ob du die Wahl eines Aerohelms wirklich davon abhängig machen willst, wie er gehen die Sonne schützt.

svenio
05.06.2019, 14:55
Es ist Sonnenbrand, glaub mir.

Was spricht gegen die Wahl eines Helms, der das Genick abdeckt?

Cube77
05.06.2019, 15:14
Servus,

ich überlege mir einen neuen Zeitfahrhelm zuzulegen. Aktuell fahre ich den Giro Air Attack Shield und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Warum dann ein neuer Helm?

Ich verbrenne mir bei nahezu jedem Wettkampf ab Mitteldistanz das Genick ... [...] ... der das Genick abdeckt und somit zumindest in Zeitfahrposition die Sonne abhält...

Ich kenne die Problematik von mir selbst, aber ob ein spezieller Aerohelm da wirklich hilft??
Für ein Zehntel des Preises bekommt man Bandanas mit Nackenschutz (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=150928;menu=1000,18,57;mid =0;pgc=0;page=9) gegen starke Sonneneinstrahlung oder man nutzt ein entsprechend gefaltetes Buff-Tuch. Hilft bei mir hervorragend, kostet wenig und führt auch noch den Schweiß unter dem Helm ab ... den Nacken mit Sonnencreme einreiben würde ich aber trotzdem noch ;)

Saluti
Alex

Xandra_H
05.06.2019, 15:24
Ich hatte bis zur letzten Saison auch den Air Attack und fahre seit diesem Jahr den Aerohead. Gesetz dem Fall, dass Du den Kopf gut in Position hälst kommt da keine Sonne mehr ran.
Mit der Belüftung war ich bislang sehr zufrieden; bin unter anderem am Sonntag damit gefahren; allerdings auch nur auf Strecken bis OD. Wie er sich ab MD schlägt kann ich Dir am kommenden Sonntag sagen^^

Ich persönlich fühle mich mit dem Helm aber sauwohl, vor allem wegen des großen Rundum-Blick-Visiers und weil für mich subjektiv die Belüftung wirklich top ist.

Ruben
05.06.2019, 15:54
Hi Svenio,

faszinierend, ich habe das gleiche Problem wie Du. Allerdings habe ich es bisher auch noch nicht bei jeder Mitteldistanz mit eincremen probiert.

Allerdings: Ich bekomme keine Probleme wenn ich im Neo 1h Schwimme. Ich bekomme auch keine Probleme, wenn ich 5h Radfahre. Aber ich verbrenne mir den Nacken wenn ich 30 Minuten Schwimme und 3h Radfahre...

Ein Trainingskollege von mir hatte eine Idee die ich nun testen werden: Den Nacken an der entsprechenden Stelle einfach Tapen...

365d
05.06.2019, 17:35
WIRKLICH wasserresistente Sonnencreme benutzen.
Daylong50 zb.

Kenmo
05.06.2019, 18:05
WIRKLICH wasserresistente Sonnencreme benutzen.
Daylong50 zb.

Kann ich bestätigen. Daylong ist meiner Erfahrung nach die beste Sonnencreme beim Sport mit Schwitzen und/oder im Wasser!

Als Helm könnte der Specialized TT2 in Frage kommen. Der ist so lang, der deckt den Nacken und den halben Rücken ab.

NBer
05.06.2019, 20:15
WIRKLICH wasserresistente Sonnencreme benutzen.
Daylong50 zb.

sollte mich auch wundern, wenn man damit auf ner mittelstrecke n sonnenbrand bekommt. bei langstrecken länger als 10 stunden würde ich mal nachcremen nachm rad, aber auch dann sollte das halten.

svenio
05.06.2019, 20:23
sollte mich auch wundern, wenn man damit auf ner mittelstrecke n sonnenbrand bekommt. bei langstrecken länger als 10 stunden würde ich mal nachcremen nachm rad, aber auch dann sollte das halten.


Ich habe diese Sonnencreme benutzt am Sonntag. Meine Haut reagiert sehr empfindlich auf Sonnenstrahlen. Eincremen hilft da nicht wirklich, deshalb die Frage nach dem Helm.

Solution
05.06.2019, 20:47
Wäre die Lösung nicht einfacher?
https://www.gorewear.com/us/en-us/gore-m-bandana-100240.html

NBer
06.06.2019, 08:05
Ich habe diese Sonnencreme benutzt am Sonntag. Meine Haut reagiert sehr empfindlich auf Sonnenstrahlen. Eincremen hilft da nicht wirklich, deshalb die Frage nach dem Helm.

hmmm, aber dann doch sicher nicht nur die nackenhaut. musst du die haut draußen bei mehr als 2h immer komplett überall abdecken?
und wenn das auf dem profilbild deine eigenen beine sind, bist du doch gut gebräunt, sprich irgendwo gut sonnenverträglich. da sind andere (mich eingeschlossen) aber deutlich "weißer" unterwegs......

svenio
06.06.2019, 10:22
hmmm, aber dann doch sicher nicht nur die nackenhaut. musst du die haut draußen bei mehr als 2h immer komplett überall abdecken?
und wenn das auf dem profilbild deine eigenen beine sind, bist du doch gut gebräunt, sprich irgendwo gut sonnenverträglich. da sind andere (mich eingeschlossen) aber deutlich "weißer" unterwegs......


Ich habe im letzten Jahr ein Stück veränderte Haut im Genick entfernt bekommen. Der Arzt sagte, ich solle insbesondere an der Stelle darauf achten, nicht zu viel Sonne abzubekommen. Ich hatte gehofft, mit Daylong 50+ gut durch den Wettkampf zu kommen. Im Training ohne Schwimmen vor dem Radeln hat es funktioniert, im Wettkampf nun nicht. Ich vermute, durch das Schwimmen vielleicht in Verbindung mit dem Anti-Chafting Zeugs hat die Sonnenschutzwirkung nachgelassen. In Frankfurt werde ich mich nach dem Schwimmen erneut eincremen. Trotzdem möchte ich für weiteren Sonnenschutz sorgen. Deshalb die Frage nach dem Helm.

Ehrlicherweise irritieren mich Deine Kommentare, da Du offensichtlich anzweifelst, dass ich tatsächlich einen Sonnenbrand hatte. Warum?

felixb
06.06.2019, 11:43
Könnte mir vorstellen, dass der Neo die Sonnencreme quasi abreibt.

Also wenn du einen Aerohelm ala Eistüte fahren kannst und willst, ist das natürlich eine Option. Aber den muss man auch für Sonnenschutz in Position halten können.
Vielleicht ist da ein Buff oder ähnliches eine viel einfachere Sache. Vielleicht nicht Monster-Aero dann.
Bevor man sich ständig den Pelz verbrennt, wäre das aber wohl ne Option.
Ich tippe aber mal drauf, dass der Neo in Verbindung mit Wasser & Reibung die Sonnencreme quasi abschrubbt, ist ja die einzig logische Möglichkeit.
Nach dem Schwimmen eincremen könnte also auch helfen, wenn die Creme denn auf der nassen/schweissnassen Haut dann auch aufgetragen werden und wirken kann. Viele tragen Sonnencreme auch zu dünn auf, ich bin da eher nicht sparsam.

NBer
06.06.2019, 11:51
.....Ehrlicherweise irritieren mich Deine Kommentare, da Du offensichtlich anzweifelst, dass ich tatsächlich einen Sonnenbrand hatte. Warum?

weil ich wie schon geschrieben hatte, mir nicht vorstellen konnte mit daylong50+ sonnenbrand zu bekommen. ich bin selbst sehr hellhäutig und sonnenbrandgefährdet und da interessiert mich natürlich wie das passieren kann. die erklärung hast du jetzt mit der hauttransplatation gebracht und da dich das wahrscheinlich von allen anderen hier unterscheidet, ist auch dein einzelfall mit sonnenbrand trotz daylon50+ erklärbar.

tri_fuchs
06.06.2019, 14:29
weil ich wie schon geschrieben hatte, mir nicht vorstellen konnte mit daylong50+ sonnenbrand zu bekommen. ich bin selbst sehr hellhäutig und sonnenbrandgefährdet und da interessiert mich natürlich wie das passieren kann. die erklärung hast du jetzt mit der hauttransplatation gebracht und da dich das wahrscheinlich von allen anderen hier unterscheidet, ist auch dein einzelfall mit sonnenbrand trotz daylon50+ erklärbar.

Kein Einzelfall: Ich habe im Kraichgau auch die Daylong50+ genutzt und ebenfalls einen höllischen Sonnenbrand im Nacken bekommen.