PDA

Vollständige Version anzeigen : Talkum in den Mantel?


wui
05.06.2019, 07:17
Hallo,

bringt es etwas beim Schlauchwechsel Talkum in den Mantel zu streuen?
Muss es etwas Spezial dafür sein oder geht auch Babypuder?
Grüße

sybenwurz
05.06.2019, 08:29
babypuder kost' wahrscheinlich das Zehnfache. So ne Büchse mit 100-Jahres-Vorrat liegt ja grad mal bei einstellig Euro: https://www.reifenmontagezubehoer.de/Talkum-500g-Kunststoff-Streudose-Made-in-EU-fuer-reifenmontagezubehoerde-SDB-vorhanden

365d
05.06.2019, 08:46
Für die Montage von Schlauchreifen.
Reduziert Reibung zwischen Reifen und Schlauch
:Cheese:

slo-down
05.06.2019, 08:54
Für was benötige ich das ?

Michael Skjoldborg
05.06.2019, 09:12
Wie so viele andere Dinge benötigt das niemand, genauso wie Triathlon oder Nutella.
Praktisch ist es aber schon. Der grösste Gewinn liegt für mich allerdings weniger bei einer möglichen Reduzierung des Rollwiderstandes (keine Ahnung, ob das was bringt, den Gedanken hatte ich aber auch schon...), sondern vielmehr darin, dass beim Schlauchwechsel die Gefahr des Einklemmens des Schlauches zwischen Reifen und Felge herabgesetzt wird. Deswegen mache ich das, und das funktioniert prima.

Bis denne, Michael

sabine-g
05.06.2019, 09:15
vielmehr darin, dass beim Schlauchwechsel die Gefahr des Einklemmens des Schlauches zwischen Reifen und Felge herabgesetzt wird. Deswegen mache ich das, und das funktioniert prima.



+++1

Trillerpfeife
05.06.2019, 10:06
ich hab Bübchen Babypuder. riecht angenehm und man kann es für Wettkämpfe auch mitnehmen. Ist ganz angenehm in den Strümpfen.

Sebielele
05.06.2019, 10:35
Als Info am rande weil ich das selber schon machen wollte. Niemals Talkum bei Tubolito Schläuche nehmen. Das verträgt sich anscheinend nicht und kann zu einem frühzeitigen ableben des Schlauches führen.

sybenwurz
05.06.2019, 11:03
Wie so viele andere Dinge benötigt das niemand, genauso wie Triathlon oder Nutella.

Nachdem der geneigte Triathlet, emsig und trainingsaffin, seine Puschen eher in Stunden als Jahren runter- oder kaputtfährt wie der Durchschnitts(nicht)radfahrer, mag dir das so erscheinen, Talkum wird aber allgemein (auch beispielsweise bei Schlauchbooten) benutzt um zu verhindern, dass der Gummi zusammenklebt. Am Fahrrad also Schlauch und Reifen nimmer zu trennen sind.

Und dass 'Schlauchreifen' im Rest der Welt, also hinterm Horizont des geneigten Triathleten oder auch Radsportlers ne andere Bedeutung hat als gerade eben hier, da kann reifenmontageundzubehoer.de wohl nix dazu.
Die haben den Begriff richtig gebraucht, vorallem weil 'TubeType' vielleicht schick und bourgeois klingen mag, aber im deutschsprachigen Raum den meisten (grad Reifenmonteuren, die es mehr an anderer Stelle brauchen als im Kopp) nicht geläufig ist...:Cheese:

Michael Skjoldborg
05.06.2019, 11:11
Ich lese deine Texte immer gern, insbesondere die teilweise genial verschwurbelte Sprache erinnert an den frühen Arno Schmidt - aber diesmal verstehe ich es nicht. Versuchst du mir zu sagen, dass ich Reifen und Schlauch schlechter auseinaderbekomme? Das ist auf jeden Fall nicht der Fall...

TiJoe
05.06.2019, 11:48
Ich lese deine Texte immer gern, insbesondere die teilweise genial verschwurbelte Sprache erinnert an den frühen Arno Schmidt - aber diesmal verstehe ich es nicht. Versuchst du mir zu sagen, dass ich Reifen und Schlauch schlechter auseinaderbekomme? Das ist auf jeden Fall nicht der Fall...

Wohl eher, dass das Talkum dafür da ist, den Schlauch vom Gummi des Mantels getrennt zu halten.

Ich benutze übrigens auch Babypuder für Schlauch/Mantel, Rad- und Laufschuhe. :Cheese:

tandem65
05.06.2019, 13:08
Versuchst du mir zu sagen, dass ich Reifen und Schlauch schlechter auseinaderbekomme? Das ist auf jeden Fall nicht der Fall...

Wie oft hast Du schon 10-15 Jahre alte Billigreifen demontiert?
Ich denke jeder Fall ist Dir noch nicht untergekommen. ;) :Blumen:
Daß Dir das noch nicht passiert ist nimmt Dir auch Sybenwurz gerne ab und hat das ja in seinem Post schon dargelegt.

sybenwurz
05.06.2019, 14:17
IVersuchst du mir zu sagen, dass ich Reifen und Schlauch schlechter auseinaderbekomme? Das ist auf jeden Fall nicht der Fall...

Lass mal Schlauch und Reifen n paar Jahre aufm Rad wie tandem bemerkte, und dann reden wir nochmal...:Cheese:

glaurung
05.06.2019, 14:18
Nur Pfuscher machen kein Talkum rein.

Trillerpfeife
05.06.2019, 14:35
Nur Pfuscher machen kein Talkum rein.

und Profis nehmen Babypuder.