PDA

Vollständige Version anzeigen : Lenkerendschalthebel nach Sturz austauschen?


Freeclimber83
04.06.2019, 09:18
Hey Leute,

ich bin am Wochenende mit meinem Triathlonrad gestürzt. Dumm versteuert, gegen Randstein gekommen, kompletter Überschlag, Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert.

Das Rad hat den Überschlag komplett mitgemacht und ist u.a. auf den Lenkerendschalthebeln (mechanische Dura Ace) gelandet. Nach dem Sturz konnte ich noch schalten, die Indizierung hat aber nicht mehr gepasst. Das größte Ritzel hinten ließ sich nicht mehr ansteuern und die Gänge sind z.T. gesprungen.
Ich habe den Schalthebel jetzt mal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Seither scheint die Indizierungen wieder zu passen. Es ist aber ein Stück Plastik beim Sturz herausgebrochen (siehe Bild). Sollte der Schalthebel ausgetauscht werden oder ist das nur eine kosmetische Sache?

Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Griffbereich des rechten Basebars seit dem Sturz etwas tiefer ist als der linke. Könnte aber auch täuschen, weil ich auch auf die rechte Hand gefallen bin. Der Canyon H30 Lenker ist doch eigentlich auch aus Carbon und sollte sich nicht verbiegen können, oder?

Danke schon mal im Voraus für Eure Einschätzungen!

Harm
04.06.2019, 09:54
Das Plastikteil am Lenker-End-Schalthebel ist in erster Linie kosmetisch. Bin Jahrelang mit dem gleichen Defekt am Rad gefahren, hat immer gut gefunzt. Wenn es funktioniert, dann geht das!
Falls Dir aber einer der erfahrenen 3-D Drucker hier aus dem Forum so ein Teil nachdruckt, hätte ich auch Interesse :Huhu:

Wegen des Base Bars, keine Ahnung. Wenn das Stück aus einem (Carbon-)Guss ist und sich verformt hat, hört sich das aber nach was ernsterem an! :(

felixb
04.06.2019, 10:11
Vielleicht hat die Basebar ja doch ne Macke. Egal ob das nun Carbon oder doch Alu ist: genauer angucken. Angucken würde ich mir auch den Vorbau, dabei dann gleich noch die Gabel. Vorbau tauschen, wenns ein Standardteil ist, ist meistens auch nicht verkehrt. Da kommt je nach Crashhärte schon ganz schön Gewalt drauf ... .

Estebban
04.06.2019, 10:43
Wenn der Schalthebel funktioniert, funktioniert er - wie schon gesagt die Plastik Abdeckung ist Kosmetik, also freu dich über den gewichtsverlust :Cheese:

Beim Lenker wäre ich sehr vorsichtig - am Ende ist das ein Teil was durchgehend unter Last steht und wenn das angeknackst ist willst du sicher nicht dass hier erleben:
https://youtu.be/xs2xsMtqR1E
Ich würde es von einem Experten anschauen lassen und im Zweifel ersetzen - alleine schon weil es dir nix bringt wenn du verängstigt auf dem Ding sitzt.


Und als letzter Tipp: Putz mal dein Rad!!!

deirflu
04.06.2019, 10:44
Erst mal gut das dir nicht so viel passiert ist das du schon an dein Rad denkst:Blumen:

Ich würde so nicht weiter fahren.

Zumindest würde ich alles auseinander nehmen, (Lenker, Vorbau, Gabel) und auf Schäden kontrollieren.

Wenn der Lenker schief/verbogen ist, ist es egal ob er aus Carbon oder Alu ist, getauscht muss er so wie so werden. Auch Alu kann nach einer Verformung brechen!

Schau auf alle Fälle alle Teile genau an, das ist alles sicherheitsrelevant und kann zu schweren Stürzen führen!!!

Freeclimber83
05.06.2019, 08:45
Danke für Eure Rückmeldungen!

Den vorderen Teil des Rades mal auseinanderbauen und schauen, was genau jetzt eigentlich etwas abbekommen hat, ist sicher eine gute Idee.
Dann habe ich fürs Wochenende schon was zu tun.. ;)