Vollständige Version anzeigen : Infusionen gegen Eisen und Vitaminmangel
PattiRamone
03.06.2019, 13:10
Moin,
habe eine Nährstoffanalyse machen lassen, dabei kamen unter anderem recht niedrige Eisen & Vitamin B12 Werte (Speicherwerte) raus (Vegetarier :Cheese:).
Der Heilpraktiker hat mir Infusionen empfohlen => Vitamin- und Mineralstoffkomplex, sowie Eisen beim Hausarzt.
Der Hausarzt war so semi begeistert, würde aber die Eiseninfusion machen. Wäre allerdings keine Kassenleistung.
Ergo würde die Nummer (Eisen und Vitamine) knapp 400 Euro kosten.
Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob das alles so sinnvoll ist oder ob Vitamin- und Eisenpräparate nicht ausreichen?
Habt ihr mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht?
Also ich bekomme, in Zeiten wo der Ferritinwert (Eisenspeicher) niedrig ist, auch nur Eisentabletten beim Blutspenden mit und keine Infusionen. Vorsicht, Eisen kann man tatsachlich auch überdosieren!!!
Jeden Abend, einige Zeit nach dem Essen, mit einem Glas Orangensaft empfahl mir meine Ärztin eine Tablette von diesen
https://www.docmorris.de/images/produkte/large/06958543/Eisentablettenratiopharm100mg.jpg
Nobodyknows
03.06.2019, 14:01
Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob das alles so sinnvoll ist oder ob Vitamin- und Eisenpräparate nicht ausreichen?
Habt ihr mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht?
So richtig Erfahrungen für "den" Rat habe ich noch nicht gemacht.
Aber folgende Gedanken von mir:
Wenn Du zweifelst, lasse es.
Habe mir deine Quarterman-Ergebnisse auf Strava angeschaut. Respekt! Dir fehlt nichts (wie man sieht)!
Vor (vielen) Jahren fragte mich wegen einem verbesserungsfähigen Blutbild mein damaliger Doc ob ich denn Fisch essen würde. Ich, jung an Jahren und daher "grün", vor allem hinter den Ohren sagte: "Wo denken Sie hin? Die Meere werden leergefischt damit ich Fisch essen kann!". Der Doktor antwortete mir: "Was nutzt es, wenn die Fische und Delfine gerettet werden, aber Sie krank oder tot sind?"
Wenn es dich nicht davor ekelt oder Du deshalb daheim ausziehen mußt, könntest Du für die 400 Euro ein ganz schöne Menge hochwertiges Fleisch bekommen...
Gruß
N. :Huhu:
Eiseninfusionen fallen so weit ich weiß unter Doping. Einfach jeden Tag ein schönes Rindersteak essen und die Werte sollten nach ein paar Wochen in Ordnung sein. Kann man dann ja nochmal kontrollieren zur Sicherheit.
100g Rindfleisch haben lediglich 3mg Eisen, viele Hülsenfrüchte >5mg. Selbst Haferflocken haben mehr als Rindfleisch. Du muss also nicht täglich ein Steak essen um das Problem in der Griff zu bekommen. Wichtig ist viel Vitaminc C, damit du das Eisen, das du isst, auch tatsächlich aufnehmen kannst. Zu Supplementen oder gar Infusionen kann ich nichts beitragen, allerdings behandelst du damit ja auch nur Symptome, der vermutlich ungenügenden Ernährung. Da würde ich dann auch ansetzen (ohne Tabletten und Nadeln).
PattiRamone
03.06.2019, 14:47
Eiseninfusionen fallen so weit ich weiß unter Doping. Einfach jeden Tag ein schönes Rindersteak essen und die Werte sollten nach ein paar Wochen in Ordnung sein. Kann man dann ja nochmal kontrollieren zur Sicherheit.
a) nein, solange sie 100ml innerhalb von 12 Stunden nicht überschreiben
b) Tier ist keine Alternative
tridinski
03.06.2019, 14:47
Infusionen fallen unter Doping unabhängig von der Substanz die verabreicht wird. Allerdings nur ab einer Menge größer als 50ml, welche 2018 auf 100ml erhöht wurde, jeweils pro 12h.
https://www.nada.at/de/boxnewsshow0-aenderung-bei-verbot-von-intravenoesen-infusionen
Ich persönlich esse sehr wenig Fleisch, aber 1-2 mal im Monat Leber (Demeter, 100gr=1Euro), wenn du dir anschaust was da alles drin ist gibt es wohl kaum ein Lebensmittel was den Begriff Superfood mehr verdienen würde.
PattiRamone
03.06.2019, 14:49
So richtig Erfahrungen für "den" Rat habe ich noch nicht gemacht.
Aber folgende Gedanken von mir:
Wenn Du zweifelst, lasse es.
Habe mir deine Quarterman-Ergebnisse auf Strava angeschaut. Respekt! Dir fehlt nichts (wie man sieht)!
Vor (vielen) Jahren fragte mich wegen einem verbesserungsfähigen Blutbild mein damaliger Doc ob ich denn Fisch essen würde. Ich, jung an Jahren und daher "grün", vor allem hinter den Ohren sagte: "Wo denken Sie hin? Die Meere werden leergefischt damit ich Fisch essen kann!". Der Doktor antwortete mir: "Was nutzt es, wenn die Fische und Delfine gerettet werden, aber Sie krank oder tot sind?"
Wenn es dich nicht davor ekelt oder Du deshalb daheim ausziehen mußt, könntest Du für die 400 Euro ein ganz schöne Menge hochwertiges Fleisch bekommen...
Gruß
N. :Huhu:
a) ich hätte halt gerne mal eine 2. Meinung. Im Netz findet man nur recht wenig
b) Danke... und das ohne Wasser :D ...aber das Blutbild ist doch recht eindeutig.
c) Tier mag ich nicht essen. Fisch schon gar nicht.
Das ist verrückt. Heilpraktiker solltest du dich allgemein mal informieren und das sein lassen. Wenn du keine Probleme hast, besteht auch keine Indikation. Wie sieht denn der HB- aus? Wenn du keine ausgeprägte Eisenmangelanämie hast, brauchst du das definitiv nicht. Und sonst kannst du auch erstmal Eisentabletten nehmen. Jede Infusion hat Risiken, auch wenn die gering sein mögen. Zb. Infektionen oder Anaphylaxie. Und dieses ganze Vitamin etc Optimierung ist einfach nicht seriös.
PattiRamone
03.06.2019, 15:17
Das ist verrückt. Heilpraktiker solltest du dich allgemein mal informieren und das sein lassen. Wenn du keine Probleme hast, besteht auch keine Indikation. Wie sieht denn der HB- aus? Wenn du keine ausgeprägte Eisenmangelanämie hast, brauchst du das definitiv nicht. Und sonst kannst du auch erstmal Eisentabletten nehmen. Jede Infusion hat Risiken, auch wenn die gering sein mögen. Zb. Infektionen oder Anaphylaxie. Und dieses ganze Vitamin etc Optimierung ist einfach nicht seriös.
Hämoglobin 14,3 g/dl
Ferritin 29,6 ng/ml
Eisen i. Vollblut 487 mg/l
Eisen (Hämatokrit-korreliert) -8 %
Vitamin B12 206 pg/ml
a) ich hätte halt gerne mal eine 2. Meinung. Im Netz findet man nur recht wenig
b) Danke... und das ohne Wasser :D ...aber das Blutbild ist doch recht eindeutig.
c) Tier mag ich nicht essen. Fisch schon gar nicht.
Wenn du keine Tiere essen willst musst du wohl zu Pillen greifen. Glaube nicht, dass du deinen Eisemangel mit Haferflocken beheben kannst - Stichwort „Phytinsäure“.
OK - Eisen aufpimpen solltest Du. Warum das per Infusion sein soll/muss kann ich nicht sagen. Ich würde IMMER zuerst über Tabletten gehen.
Mauna Kea
03.06.2019, 16:11
Meine frau hat erst gute eisenwerte seit sie vegan lebt. Vorher immer stress beim blutspenden. Liegt also an wahrscheinlich deiner ernährung. Poste doch mal einen typischenntag.
Mit kaffee aufpassen, nicht direkt zum essen.
Viel grünzeug (kräuter) und zum start evtl. Ein paar eisentabletten.
Grundsätzlich aber erstmal auf die nahrungszusammenstellung achten. Das spielt sich ein.
Hämoglobin 14,3 g/dl
Ferritin 29,6 ng/ml
Eisen i. Vollblut 487 mg/l
Eisen (Hämatokrit-korreliert) -8 %
Vitamin B12 206 pg/ml
Hatte Mitte Dezember ähnliche Werte. Ferritin down, rotes Blutbild ok. Ich war aber auch explizit deswegen beim Arzt, da ich Probs hatte den Alltag anständig über die Bühne zu bringen. Sehr viel Schlaf, null belastbar, bei geringem Tempo schon außer Atmen, mental stark angeschlagen. 6 Wochen Eisentabletten mit je 50mg haben bei mir nur die Verdauung durchgewirbelt und Magenschmerzen verursacht. Ferritin keine Besserung. Dann 4 Infusionen innerhalb 2 Monate à 62mg in 200ml und nach der zweiten eine deutliche Verbesserung. Gezahlt hat die Kasse wg. ärztlicher Indikation. Kosten ca. 40-50€. Jetzt bin ich bei 86 Ferritin. Wettkämpfe bestreite ich keine aktuell. Mir wurde gesagt, dass der "Wohlfühlbereich" bei Ferritin sehr individuell sei (?) Der Referenzbereich geht bis 13 runter. "60 sollte man aber schon haben" laut Arzt.
Wenn du dich doch fein fühlst, kein extremen Schlafverbrauch hast und auch sonst gut klar kommst, würde ich es erstmal so laufen lassen. :)
Mauna Kea
03.06.2019, 16:20
Wenn du keine Tiere essen willst musst du wohl zu Pillen greifen. Glaube nicht, dass du deinen Eisemangel mit Haferflocken beheben kannst - Stichwort „Phytinsäure“.
Das ist ein märchen. Die menge ist zu gering. Wir essen kiloweise Haferflocken und es gibt keine probleme.
Chrispayne
03.06.2019, 16:24
Hast du eventuell "nur" ein Resorptionproblem? Der Carrier von Eisen ist der gleiche wie der von Magnesium und Zink. Eventuell hast du dadurch diese Werte. Bevor du dir da einen Kopf machst was künstliches zu nehmen das mal überdenken.
Ich erinnere mich dass Arne auch mal ein Eisenproblem hatte? Eventuell kann der auch Input geben.
Ich weiß nicht was der "Eisen (Hämatokrit-korreliert)" bedeutet, aber dein Hb und Ferritin ist doch nicht so extrem niedrig. Meines Wissens nach ist die Untergrenze so bei Hb 13 g/dl und Ferritin bei 30 ng/ml.
Ich selbst (Vegan) habe mich jahrelang mit deutlich geringeren Werten herumgeschlagen. Habe immer wieder Eisentabletten genommen obwohl ich sie nicht besonders gut vertragen habe (Bauchschmerzen). Das Resultat war, kaum habe ich die Tabletten abgesetzt sind die Werte wieder gesunken.
Dann ist mein Hausarzt in Pension gegangen und der junge Nachfolger sagte Folgendes dazu:
Eiseninfusionen macht er nur bei extrem niedrigen Werten und wenn man sich sehr schlecht fühlt
Das Problem liegt meist in einer schlechten Aufnahme vom Eisen aus der Nahrung, die Ursache ist meist ein Vit. B 12 und Folsäure Mangel
Genug Eisen können sogar Veganer mit der Nahrung aufnehmen, aber da muss man besonders auf eisenhaltige Nahrungsmittel achten (Vollkornbrot, grüne Gemüse, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Quinoa, div. Nüssen und Samen, viel mit frischen Kräutern würzen...)
Das Glas Orangensaft (Vit. C) zum Essen ist kein Mythos sondern verbessert wirklich die Aufnahme
Kaffee, schwarzen und grünen Tee hemmen die Aufnahme (ca. 1 Stunde Abstand)
Ich nehme jetzt das ganze Jahr einen (hochwertigen!)Vit. B Komplex und halte mich beim Essen an seine Ratschläge. Meine Werte sind jetzt immer im (eher unteren) Normbereich. Ich fühle mich fit und leistungsfähig.
Fühlst du dich so schlecht (müde, wenig leistungsfähig)? Ansonsten würde ich mich eher an die Meinung deines Hausarztes halten, der wird ja auch einen Grund haben warum er dir die Eiseninfusionen nicht so gerne geben will.
LG Sky
...
Ich nehme jetzt das ganze Jahr einen (hochwertigen!)Vit. B Komplex
...
LG Sky
was kaufst Du denn da?:Blumen:
Der Hausarzt war so semi begeistert, würde aber die Eiseninfusion machen. Wäre allerdings keine Kassenleistung.
Ergo würde die Nummer (Eisen und Vitamine) knapp 400 Euro kosten.
Ich meine:
Wenn es notwendig wäre, würde es auch die Kasse zahlen, oder nicht?
PattiRamone
04.06.2019, 09:20
Danke für eure Meinungen.
Schlecht fühle ich mich nicht, bin auch nicht übermässige müde.
Es kam jetzt einfach beim Blutbild raus. Aussage: "Krass, dass du mit den Werten so schnell bist".
Ich werde jetzt einfach den oralen Weg wählen.
Das kann ja dann maximal länger Dauern, bis die Werte wieder im Lot sind, oder?
Warum die Werte so niedrig sind, weiss ich auch nicht so genau. Haferflocken, Nüsse, Beeren, Bananen, Proteine, Saft, Hülsenfrüchte, Gemüse sind eigentlich täglich auf dem Speiseplan. Ich versuche jetzt noch mehr auf Grünzeug und Salat zu achten.
Irgendwie finde ich es einfach sehr befremdlich sich Vitamine zu spritzen.
Ich habe deine Werte mit den Normalwerten verglichen und sie sind noch im Normalbereich! Zwar an der unteren Grenze, aber noch normal.
Wenn man bedenkt, dass bei Sportlern die Werte sowieso auch verdünnungsmäßig etwas geringer sind, und dein Arzt auch eher skeptisch ist, würde ich nichts unternehmen.
Eiseninfusionen fallen so weit ich weiß unter Doping. ...
a) nein, solange sie 100ml innerhalb von 12 Stunden nicht überschreiben
...
Bei einer Eiseninfusion werden in der Regel deutlich mehr als 100 ml verabreicht und deshalb ist es eben doch Doping.
Ansonsten wurde in den bisherigen Beiträgen ja schon alles nahezu gesagt.
Dein Hämoglobinwert ist für einen Ausdauersportler gut. Dein Ferritinwert ist nicht super, aber unter Berücksichtigung, dass du Vegetarier bist, eigentlich auch gut.
Für Eiseninfusionen, wie von deinem Heilpraktiker empfohlen gibt es keinen Grund. Genausowenig wie für spezielle Vitaminpräparate. Warum gehst du überhaupt zu einem Heilpraktiker, noch dazu zu einem, der offensichtlich Schwierigkeiten hat, Laborwerte richtig einzuordnen?
Eine orale Eisensubstitution (unterstützt mit z.B. Orangensaft zur Resorptionsverbesserung) macht in deinem Fall Sinn.
Vor einigen Jahren wurden die Anwendungsrichtlinien für intravenöse Eisenpräparate aufgrund mehrerer nachgewiesener anaphylaktoider Reaktionen (mit. z.T. tödlichem Ausgang) europaweit deutlich verschärft und es gab einen sogenannten "Rote-Hand-Brief" an alle approbierten Ärzte.
Alle Eisen-Präparate zur i. v. Applikation können schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen, auch wenn eine vorherige Anwendung vertragen wurde, bzw. die Reaktion auf eine Testdosis negativ ausfiel. Es wurden Fälle mit tödlichem Ausgang beobachtet (https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2013/20131021.pdf).
...
Ich werde jetzt einfach den oralen Weg wählen.
Das kann ja dann maximal länger Dauern, bis die Werte wieder im Lot sind, oder?
...
Deine Werte, insbesondere der Hb-Wert, sind ja im Lot. Mach mal eine Trainingspause von drei bis vier Wochen, dann hättest du einen Hb-Wert von ca. 15-16 mg/ dl, weil dann das durch Ausdauersport erhöhte Plasmavolumen sinkt und damit die relative Hb-Konzentration und die Anzahl der Blutkörperchen wieder auf den Normbereich der durchschnittlichen Allgemeinbevölkerung ansteigen würde.
Eisen aus tierischen Quellen ist für den Darm leichter resorbierbar als das Eisen aus pflanzlichen Quellen. Vegetarier müssen sich deshalb etwa dreimal so viel Eisen zuführen, um die gleiche Eisenaufnahme zu erreichen wie Fleischesser. Ist aber trotzdem möglich.
...
HaFu, gibt es denn VitB Kombipräparate, die Du für empfehlenswert hälst um ein wenig zu sublementieren?
Oder lieber das eine oder andere Hefeweizen alkoholfrei geniessen?
https://www.welt.de/gesundheit/article2273380/Weizenbier-regelt-den-Vitamin-B-Haushalt.html
Generell steht fest, dass spezielle pflanzliche Inhaltsstoffe im Bier die antioxidative Kapazität des menschlichen Bluts stark verbessern - sprich: Giftige Sauerstoffradikale werden von unserem Körper nach einem Bier vorübergehend besser abgefangen, und das mindert wahrscheinlich Zellalterung und gefäßschädigende Fettoxidation. Diese gute Nachricht verkündete ein italienisches Forscherteam - um die schlechte Neuigkeit gleich hinterher zu schicken: Dieser Zellschutz klappt nicht ohne Alkohol: Andrea Ghiselli und Kollegen vom Nationalen Ernährungsinstitut in Rom gaben ihren Versuchspersonen zum Vergleich auch alkoholfreies Bier oder 4,5-prozentige Alkohollösung zu trinken.
Eisen aus pflanzlichen Quellen scheint ja auch zu funktionieren
https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/eisen-vegetarisch-gut-versorgt/?eisen-eisenmangel
HaFu, gibt es denn VitB Kombipräparate, die Du für empfehlenswert hälst um ein wenig zu sublementieren?
...
Ich nehme selber nichts, also empfehle ich auch nichts.
Der Ansatz, Nährstoffe auf normalem Weg, also z.B. über Gemüse und vollwertige Produkte zu sich zu nehmen und nicht als Supplementationsprodukt in Form von Pülverchen oder Kapseln ist mir persönlich der wesentlich sympathischere.
(Will aber mein Verhalten auch nicht als allgemeinen Maßstab festlegen. Ich trinke z.B. sicher zu viel Kaffee und esse immer noch zu viel Zucker).
PattiRamone
04.06.2019, 14:07
...Warum gehst du überhaupt zu einem Heilpraktiker, noch dazu zu einem, der offensichtlich Schwierigkeiten hat, Laborwerte richtig einzuordnen?...
Habe die Laboruntersuchung quasi geschenkt bekommen und mich haben die Werte schon immer mal interessiert.
Mit der Interpretation der Werte ist es für einen Laien immer etwas schwierig.
Deswegen bin ich über die Einschätzung hier auch ganz froh, da sich ja doch ein eher anders Bild zeichnet.
Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung!
was kaufst Du denn da?:Blumen:
Ich hoffe das fällt nicht unter unerlaubte Werbung, ich nehme das da:
https://www.purecaps.net/de/produkte/b-complex-BCE6A
LG Sky
Mauna Kea
04.06.2019, 20:07
B12 sind aus meiner Erfahrung besser als Tropfen.
Ich nehme:
Natural Elements B12 Adenosyl- und Methyl- Cobalamin Tropfen,
200μg pro Tropfen, 50ml
Wenn du dich nicht sehr schlecht fühlst reichen Eisentabletten. Allgemein schauen, dass du nach dem Essen nicht direkt einen Kaffee drinkst und halt eisenhaltige Sachen vermehrt isst, damit du nicht in die Gefahr einer richtigen Unterversogung rutscht, weil das fühlt sich nicht gut an. Bei Infusionen halt nicht über 100ml gehen, wenn du Wettkämpfe bestreitest. Ich glaube da geht es nicht um Doping mit Eisen an sich, sondern um die Verschleierungsmöglichkeiten von anderen Dopingmitteln, wenn man über 100ml Infusionen nimmt.
Ich hab mich mit Ferritin 17 extrem bescheiden gefühlt. Der Wert bei mir war dann auch ungewöhnlich niedrig für einen Mann und ich bin nicht mal Vegitarier. Allgemein ist das mit den Eisenwerten so eine Glaubenssache. Da gibt es unterschiedliche Meinungen von unterschiedlichen Ärzten. Es gibt auch unterschiedliche Grenzwerte in verschiedenen Ländern.
hab mir testweise dieses Präparat mal zu meiner Apo Rot um die Ecke bestellt.
https://www.apo-rot.de/details/apo-rot-vitamin-b-komplex-kapseln/sl0000073.html
:Blumen:
Nur Versuch macht kluch, sagt der Naturwissenschaftler...:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.