PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen?


Lowo
30.05.2019, 18:21
Hallo, es gab einen Filmbeitrag von der Triathlonszene indem ein bestimmtes Kettenöl empfohlen wurde. Leider habe ich die Marke vergessen.
Nun meine Frage, wie war die Marke und welches Kettenschmiermittel empfehlt ihr? Ich habe mich bis dato da nicht so sehr drum gekümmert da ich dachte der Widerstand durch die Kette wäre zumindest wenn die Kette sauber und halbwegs gefettet ist, vernachlässigbar. Scheinbar ist dem nicht so.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Vatertag an alle Väter hier im Forum :)

Helmut S
30.05.2019, 20:45
Ich nehm das muc-off c3 ceramic dry lube. Bin zufrieden. Ich fahr aber auch nur bei trockenem Wetter. Wenn‘s mich aber doch mal abregnet ist das C3 ruck zuck weg. Von muc-off gibt es aber auch ein recht Teures für alle Bedingungen: muc-off hydrodynamic. Soll recht gut sein.

Solution
30.05.2019, 20:46
Ich würde einfach das teuerste kaufen. ;)

BananeToWin
30.05.2019, 20:51
Ich habe vor einer Wochen zum ersten mal ein Wachs aus der Tube (https://www.bike-mailorder.de/squirt-long-lasting-dry-lube-kettenwachs?number=sw21712&gclid=EAIaIQobChMIos7YxvXD4gIVhEPTCh2Y2wlXEAQYAyAB EgKdbvD_BwE) verwendet. Irgendwie ziemlich geil. Obs was bringt weiß ich nicht. Aber es macht einen guten Eindruck. Läuft angenehm geschmeidig. Allerdings etwas lauter finde ich. Aber gut laut :Gruebeln:

veloholic
30.05.2019, 21:25
Habe jahrelang auf dem Renner und dem MTB Finish Line oder Dynamic benutzt, die aber eher normal additiv auf die Kette aufgetragen wurden.

Seit diesem Winter nutze ich auch Rennrad und Tri-Rad auch das von BananeToWin erwähnte Squirt, und bin sehr zufrieden. Kette auswaschen mit Waschbenzin, Squirt drauf und gut ist.

Was mir gefällt ist, dass das Auftragen einfach vonstatten geht. Also kein Einkochen oder ähnlicher Krempel. Von daher vergleichbar mit klassischen Kettenschmierstoffen.

Andreundseinkombi
30.05.2019, 21:41
AM Renner für den Wettkampf wird in paraffin eingekocht, ansonsten squirt lube.

sybenwurz
30.05.2019, 21:45
Oil of Rohloff, mässig aber regelmässig aufgetragen.

merz
30.05.2019, 22:03
Squirt Lube war die Schmiere aus Rad Schnell Update 19 in TS Tv, hab ich aber keine Erfahrunge mit, muss noch Dry irgendwas mit Porzellanpartikeln aus 2018 aufbrauchen, ne schlicht saubere Kette mit allem anderen die nicht trocken läuft, ist, ist aber schon mal eine gute Basis ;)

m.

Freeclimber83
31.05.2019, 07:02
Squirt Lube habe ich letzte Woche das erste Mal auf meine Kette geschmiert. Ob ich damit Watt gespart habe, weiß ich nicht, es hat sich gut angefühlt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man die Kette reinigen soll. Angeblich muss man sie nur nach abbürsten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie durch bloßes Abbürsten der Dreck aus den Zwischenräumen kommen soll.

Nobodyknows
31.05.2019, 07:38
Schon die Kette meines 24er-Knabenrad wurde in den 1970er-Jahren mit günstigem Oel aus unten gezeigten oder ähnlichen Behältnissen geölt. Das habe ich bis heute so beibehalten.

Da sich im Verlauf der Jahrzehnte weder dadurch verursachte DNF / Defekte an Ketten, noch übermäßiger Kettenverschleiß zeigte, scheint meine Methode nicht vollkommen weltfremd zu sein.

O.k., ich gebe es zu: Ich fahre deutlich unter 10.000 Radkilometer im Jahr (so wie die Mehrheit hier, oder? ;) ) und bin bekennender Schönwetterradfahrer (wenn es regnet geht man Laufen oder Schwimmen. Punkt.). Und sollte ich einmal in den Regen geraten, wird mein Rad danach geputzt und die Kette nach der Reinigung neu geölt.

Gruß
N. :Huhu:

Kostet 1,99 Euro:
https://westerwald-shop.de/media/image/product/5129/md/feinmechanik-oel-100ml-naehmaschinenoel-bueromaschinenoel-duennfluessig.jpg

Trillerpfeife
31.05.2019, 10:27
Schon die Kette meines 24er-Knabenrad wurde in den 1970er-Jahren mit günstigem Oel aus unten gezeigten oder ähnlichen Behältnissen geölt. Das habe ich bis heute so beibehalten.

Da sich im Verlauf der Jahrzehnte weder dadurch verursachte DNF / Defekte an Ketten, noch übermäßiger Kettenverschleiß zeigte, scheint meine Methode nicht vollkommen weltfremd zu sein.

O.k., ich gebe es zu: Ich fahre deutlich unter 10.000 Radkilometer im Jahr (so wie die Mehrheit hier, oder? ;) ) und bin bekennender Schönwetterradfahrer (wenn es regnet geht man Laufen oder Schwimmen. Punkt.). Und sollte ich einmal in den Regen geraten, wird mein Rad danach geputzt und die Kette nach der Reinigung neu geölt.

Gruß
N. :Huhu:

Kostet 1,99 Euro:
https://westerwald-shop.de/media/image/product/5129/md/feinmechanik-oel-100ml-naehmaschinenoel-bueromaschinenoel-duennfluessig.jpg


jetzt ist mir auch klar warum du noch nie eine Hawaii Quali geholt hast.

:Cheese:

Nobodyknows
31.05.2019, 11:01
jetzt ist mir auch klar warum du noch nie eine Hawaii Quali geholt hast.

:Cheese:

Zu wenig Radkilometer oder zu wenig Materialfetischismus ? :confused:

Gruß
N. :Huhu:

Trillerpfeife
31.05.2019, 11:13
Zu wenig Radkilometer oder zu wenig Materialfetischismus ? :confused:

Gruß
N. :Huhu:

nein, das falsche Kettenschmiermittel. :)

TIME CHANGER
31.05.2019, 11:45
Und wenn wir schon dabei sind:
Kann jemand den korrekten Verbrauch von Kettenschmiermittel wiedergeben? Auch wie das mit Ketten reinigen usw. in den Ablauf rienpasst.

ich bedanke mich, cheers

Feuerrolli69
31.05.2019, 11:47
Glück Auf,

ich nutze seit letztem Jahr:
DryFluid Bike

ich bin damit zufrieden, Kette nimmt nicht ganz so viel Schmutz auf wie
bei anderen Mitteln die ich genutzt habe.
Durch den Weißen Film auf der Kette, sieht man sehr schön die Verschmutzung und
wird auch rein Optisch an eine Reinigung und neu Schmierung erinnert.


Gruß Rolli

captain hook
31.05.2019, 11:53
Öl zieht halt Dreck wie Sau. Ok wenn man viel putzt. Squirt war bei den mir bekannten Tests und auch beim eigenen nicht so toll. Weder speed noch Haltbarkeit. Wachs einkochen ist ok. Macht halt Arbeit. Ceramicspeed ist gut, aber sehr teuer. Hält aber gut auf der Kette, auch bei Nässe. Dryfluid ist für mich der perfekte Mittelweg aus allem. Preislich auch nicht so das Schnäppchen, aber hält lange. Und verdreckt nicht so wie Öl. Dynamic trockenschmierstoff fand ich auch ganz gut, aber bei Nässe katastrophal. Quasi sofort weg. Selbes wie innotec. Taugt maximal zum sauber machen. Die Kombi aus mit innotec sauber machen und mit rohloff schmieren ist ziemlich gut. Wenn man es regelmäßig macht wg dem Dreck anziehen.

Andreundseinkombi
31.05.2019, 11:55
Squirt Lube habe ich letzte Woche das erste Mal auf meine Kette geschmiert. Ob ich damit Watt gespart habe, weiß ich nicht, es hat sich gut angefühlt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man die Kette reinigen soll. Angeblich muss man sie nur nach abbürsten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie durch bloßes Abbürsten der Dreck aus den Zwischenräumen kommen soll.

wie reinigst du denn sonst? Ich meine, das squirt wird ja relativ fest und "verschließt" die offenen Stellen, ähnlich wie mit Paraffin, sodass dort kein dreck rein kommt. Also ist ein reinigen dann auch viel kürzer ausfällt. Bei zeiten wird dann aufwändiger gereinigt.

tandem65
31.05.2019, 13:22
nein, das falsche Kettenschmiermittel. :)

Das würde ich so nicht sagen. Das ist ein schön dünnflüssiges Öl. Das dürfte:
1. Die Kette davor bewahren unnötig viel Schmutz anzuhaften.
2. Für 180km dürfte es reichen.
3. Es ist schön Dünnflüssig und dürfte nicht allzu viel Reibung haben.

Ob es druckfest genug ist damit der Schmierfilm nicht reisst können wir nur spekulieren und was das dann an Mehrreibung ausmacht gegenüber einen richtigen Kettenöl ebenso.

Disclaimer!
Ich rate trotzdem zu einem ordentlichen Kettenöl möglichst dünnflüssig und ohne unnötigem Keramik, Silikon oder Teflonschnickschnack.

Freeclimber83
31.05.2019, 13:58
wie reinigst du denn sonst?

Ich pinsle die Kette mit Degreaser ein, lasse das Zeug einwirken, danach wird die Kette gespült und abgewischt, nach dem Trocknen dann wieder gefettet.

Kenmo
01.06.2019, 23:05
Oil of Rohloff, mässig aber regelmässig aufgetragen.

Genau so!:Lachen2:

Meik
01.06.2019, 23:26
Genau so!:Lachen2:

Und nicht anders :cool:

Kann ruhig etwas großzügig drauf, kurz einwirken lassen, Kette einmal durch fusselfreien Lappen laufen lassen und ein zu viel an Öl abwischen, fertig.

Das ganze Reinigen und Co. ist doch eh nur Kosmetik, an die nötigen Schmierstellen kommt man eh nicht dran, da ist IMHO eher die Gefahr dass man da Schmierstoff entfernt und kaum wieder hinbekommt. Und eh ich so eine Sauerei wie Auskochen oder ähnlichen Kram anfange - so teuer ist eine neue Kette auch wieder nicht. Vor allem im Vergleich zu dem was Trias sonst so für ihr Hobby ausgeben. :Cheese:

DocTom
02.06.2019, 17:04
ich brauche noch das Scottoiler Öl von den Motorrädern auf...
Mir taugt es, ölen und Überschuß abwischen.:Blumen:

MattF
03.06.2019, 11:19
O.k., ich gebe es zu: Ich fahre deutlich unter 10.000 Radkilometer im Jahr (so wie die Mehrheit hier, oder? ;) ) und bin bekennender Schönwetterradfahrer (wenn es regnet geht man Laufen oder Schwimmen. Punkt.). Und sollte ich einmal in den Regen geraten, wird mein Rad danach geputzt und die Kette nach der Reinigung neu geölt.

Kostet 1,99 Euro:
https://westerwald-shop.de/media/image/product/5129/md/feinmechanik-oel-100ml-naehmaschinenoel-bueromaschinenoel-duennfluessig.jpg


Ich nehm das auch und fahre über 10.000 und bei Wind und Wetter, das ganze Jahr durch.

Ich fahre ein Ritzelpaket 12.000 km mit 2 Ketten (2 mal tauschen). Dann kommt alles weg und wie gesagt das Öl oben, machmal ein bisschen Brunox noch drauf.

Teures Kettenschmiermittel ist in meinen Augen Woodoo.

MattF
03.06.2019, 11:24
Woran erkennt man die Leute, die die Kette reinigen, am besten noch mir WD40 oder so?

Ultrasauberer, chromglänzender Antriebsstrang (weil man das so hat in der Rennradszene) und rasselt wie bekloppt.
Ich kenn da auch so einen. :Cheese: :Cheese:

slo-down
03.06.2019, 11:36
https://www.bike-discount.de/media/owgr_1/k23216/k31073/409051_kettenwixe.jpg

:D Tippi Toppi !

Klugschnacker
31.07.2019, 23:22
Squirt war bei den mir bekannten Tests und auch beim eigenen nicht so toll. Weder speed noch Haltbarkeit.

Ich habe das Squirt jetzt vier oder fünf tausend Kilometer getestet. Anfangs fand ich es sehr überzeugend. Auf einer zwischenzeitlich neu aufgezogenen Kette (Dura Ace), die jetzt cirka 2000 regenfreie Kilometer runter hat und nur mit Squirt geschmiert wurde, sehe ich das Zeug skeptisch.

Obwohl ich es reichlich auftrage, fängt die Kette nach 100 Kilometern an, spürbar schlecht zu laufen. Vor allem bei geringstem Schräglauf der Kette. Man hört es und fühlt es auch leicht in den Fußsohlen. Die Kette ist nach wie vor maßhaltig und wird vor fast jeder Fahrt trocken abgerieben und neu geschmiert. Aus Kettensicht bin ich ein Traummann!
:liebe053:

Erklärungsversuch:

Das Squirt-Wachs kommt schlecht in die Zwischenräume der Kette, also ins Innenleben. Dort verbraucht sich mit der Zeit die werksseitige Grundschmierung, aber das Wachs kann diese wegen ihrer Zähflüssigkeit nicht ersetzen. Die Kette läuft daher zunehmend rau, vor allem bei leicht schräg laufender Kette, wenn die seitlichen Laschen der Kette stärker aneinander reiben.

Ich werde als Rettungsversuch die Kette nach dem Auftragen des Squirt-Wachses mal heiß föhnen, um dem so verflüssigten Wachs etwas in die Zwischenräume zu helfen. Das bleibt aber bitte unter uns, denn man föhnt keine Fahrräder, wenn man noch alle Gurken im Glas hat.

Falls das nichts hilft, werde ich zum Drylube zurückkehren und den Webserber von frictionfacts abfackeln (hab isch 33 Euro bezahlt für den Squirt!!). Oder tatsächlich mal Paraffin schmelzen.
:kruecken: :-((

longtrousers
01.08.2019, 08:05
Ich gehe wie eh und je so vor:

Zuerst die Kette mit dem Reinigungsgerät
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=32565;menu=1000,185,189;mi d=0;pgc=0
reinigen. Dabei fülle ich das Gerät mit einer Mischung aus Petroleum und Motoröl. Wenn ich die Kette nur mit Petroleum reinigen würde, befürchte ich, dass ich nachher zwischen den Gliedern kein ÖL mehr bekomme.
Mit der Mischung schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Reinigen und Ölen.

Zwischen den Fahrten öle ich dann immer nach mit Motoröl:
https://www.amazon.de/KS-Tools-150-9204-Metall-Ölkanne-Pumpe/dp/B014EB9M1S/ref=sr_1_3?keywords=ölkanne+aus+metall&qid=1564639131&s=gateway&sr=8-3

Natürlich wird die Kette langsam schwarz, also reinige ich dann wieder mit dem Reinigungsgerät. Vor einem Wettkampf reinige ich die Kette und fahre dann noch ein Training, ein Paar Tropfen Öl noch und gut ist.

Für die Fettkochher wahrscheinlich ein Graus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Profiteams auch einfach mit Motoröl schmieren.

Hafu
01.08.2019, 08:38
... aber ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Profiteams auch einfach mit Motoröl schmieren.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Profiteams das tatsächlich nutzen, aber bei meinen Winterrädern und denen meiner Kinder/ Frau nutze ich auch Motoröl, weil es am günstigsten ist und ich den Wartungsaufwand für Putzen da minimieren und lieber einmal zu oft als einmal zu wenig schmieren will (und wenn man sehr oft, teilweise täglich schmieren will, dann braucht man ein günstiges Schmiermittel)

Für Wettkampf- und Sommeräder allerdings gibt es bessere Schmiermittel und da darf man sich auch mehr Mühe geben mit dem Putzen. Die Reinigungsgeräte haben mich nie überzeugt, egal was ich da als Reinigungsflüssigkeit reingebe. Ich putze die Ketten von Wettkampffahrrädern mechanisch Glied für Glied auf dem großen Kettenblatt mit einem alten Baumwollshirt, bevor es neu geschmiert wird.

sabine-g
01.08.2019, 08:38
ich nehme das hier (https://www.bike24.de/p17298.html) : Dynamic Dry Lube Trockenschmierstoff
https://cdn.bike24.net/i/p/8/9/7298_00_c.jpg

Superpimpf
01.08.2019, 08:45
Das Squirt-Wachs kommt schlecht in die Zwischenräume der Kette, also ins Innenleben. Dort verbraucht sich mit der Zeit die werksseitige Grundschmierung, aber das Wachs kann diese wegen ihrer Zähflüssigkeit nicht ersetzen.

Du läst die Grundschmierung der Kette drauf? Ich habe mit Squirt Lube gerade angefangen und überall gelesen - und auch selbst so gemacht - dass man auch neue Ketten mit Waschbenzin o.ä. komplett entfettet.

Zum initialen Wachsen habe ich reichlich Squirt Lube auf die nicht am Rad befindliche Kette gegeben, diese fleißig bewegt damit das Wachs initial in die Zwischenräume kommt, dann in einen Zipp-Beutel gelegt und in die Sonne gelegt. Dort dann regelmäßig gewendet/aufgestellt/gedreht, damit die Wasser-Wachs Emulsion überall hinkriechen kann.

Die so behandelte Kette kam dann ans Rad. Hab erst eine Fahrt hinter mir, aber das macht einen ganz guten Eindruck.

Super-bei einem Freund von mir mit Keramikröllchen und Keramik-Innenlager dreht sich die Kurbel beim Rad rollen mit, da hat also der (gut gepflegte) Freilauf mehr Widerstand als der gesamte Antriebsstrang mit Squirt Lube-pimpf

Canumarama
01.08.2019, 09:19
Wie ist das wenn die Kette (Ultegra) neu ist? Noch zusätzlich etwas auftragen (z.B. Dryfluid) oder ist die Schmierung vom Hersteller "perfekt" für die erste Fahrt (180km)?

felixb
01.08.2019, 09:46
Bisher habe ich immer den normalen Dynamic Kettenschmierstoff verwendet. Sehr ergiebig, aber eben auch dreckanziehend.

Hatte auch mal den Trockenschmierstoff gekauft, aber der war dermaßen flüssig und gefühlt unergiebig, dass es mich nicht überzeugt hat.

Ich glaube ich gebe dem DryFluid mal ne Chance. Vermutlich direkt bei denen im Shop bestellen? Bei Bike24 & Konsorten habe ich nichts gefunden, nur Amazon und das ist eh teurer, da kann ich gleich direkt bestellen.

Feanor
01.08.2019, 09:48
ich nehme das hier (https://www.bike24.de/p17298.html) : Dynamic Dry Lube Trockenschmierstoff
https://cdn.bike24.net/i/p/8/9/7298_00_c.jpg

Für das Zeug bin ich zu blöd. Das kommt bei mir immer derart aus der kleinen Öffnung rausgeschossen (nein, ich drücke nicht auf die Flasche), da könnte ich einen ganzen Fuhrpark mit versorgen. Wenn ich danach dann mein Rad wieder sauber habe und den Überschuss abgewischt, bin ich aber sehr zufrieden.

Harm
01.08.2019, 10:50
Für das Zeug bin ich zu blöd. Das kommt bei mir immer derart aus der kleinen Öffnung rausgeschossen

Schon mal versucht, nen Tuch unter die Kette zu halten?:Huhu:

Harm
01.08.2019, 10:54
Zum initialen Wachsen habe ich reichlich Squirt Lube auf die nicht am Rad befindliche Kette gegeben, diese fleißig bewegt damit das Wachs initial in die Zwischenräume kommt, dann in einen Zipp-Beutel gelegt und in die Sonne gelegt. Dort dann regelmäßig gewendet/aufgestellt/gedreht, damit die Wasser-Wachs Emulsion überall hinkriechen kann.

Das schreit doch nach einer automatisierten Lösung á la Automatik-Uhrenbeweger.....:Cheese:

captain hook
01.08.2019, 13:05
Für das Zeug bin ich zu blöd. Das kommt bei mir immer derart aus der kleinen Öffnung rausgeschossen (nein, ich drücke nicht auf die Flasche), da könnte ich einen ganzen Fuhrpark mit versorgen. Wenn ich danach dann mein Rad wieder sauber habe und den Überschuss abgewischt, bin ich aber sehr zufrieden.

Nett bis zum ersten Regenguss... Und wenn man alle 100km nachlegt.

Riversider
01.08.2019, 17:34
Ich bin ja eher laufend unterwegs, aber mir ist gerade das Kettensägenöl im Keller in die Hände gekommen.
Was bei einer Hochleistungs-Motorsäge funktioniert, sollte doch auch an der Radkette schmieren und haften.
Auch wenn Kosten, bei LD-Startgebühren > € 500,- wohl kaum eine Rolle spielen, so kostet der Liter beim 20 l Kanister-Gebinde nur ca. 1 €

Oetsch
22.03.2022, 15:49
Ich habe das Squirt jetzt vier oder fünf tausend Kilometer getestet. Anfangs fand ich es sehr überzeugend. Auf einer zwischenzeitlich neu aufgezogenen Kette (Dura Ace), die jetzt cirka 2000 regenfreie Kilometer runter hat und nur mit Squirt geschmiert wurde, sehe ich das Zeug skeptisch.

Obwohl ich es reichlich auftrage, fängt die Kette nach 100 Kilometern an, spürbar schlecht zu laufen. Vor allem bei geringstem Schräglauf der Kette. Man hört es und fühlt es auch leicht in den Fußsohlen. Die Kette ist nach wie vor maßhaltig und wird vor fast jeder Fahrt trocken abgerieben und neu geschmiert. Aus Kettensicht bin ich ein Traummann!
:liebe053:



Danke war gerade nach meiner ersten Erfahrung mit Squirt auf einem kompletten neuen Antrieb auf der Suche nach Euren Erfahrungen.

Dann täuscht mich mein Eindruck nicht. Neue Kette (KMC x11 EL) entfettet und Squirt 2x nach Anleitung auftgetragen. Auf der ersten Tour bereits nach ca. 60km ist mir die Kette aufgefallen, dass der Geräuschpegel gestiegen ist. Nach ca. 250km kann ich von Außen zwar noch Wachs erkennen, aber bin skeptisch ob hier noch genug Schmierung überall vorliegt und das Geräuschbild nervt. Könnte jetzt öfters Nachwaxen, aber in längeren Events im Sommer Rechts ranfahren wäre ja der Gipfel einer unpassenden Austattung. So schön eine nicht gammelige Kette ist, desto grausamer ist die Geräuschkulisse und das war dann wohl weniger was für mich.

DocTom
22.03.2022, 16:51
... mir ist gerade das Kettensägenöl im Keller in die Hände gekommen ... nur ca. 1 €

...war mit dem cls200 (https://www.cls-evo.de/cls-kombisystem/) an der Speedy auch immer die kostengünstigste Variante, den Kettenschmiertank zu befüllen. Wg Umwelt gibt es die Kettensageöle auch in Bio (https://www.stihl.de/de/ap/saegekettenhaftoel-bioplus-1081)...

Am Rad dann auch immer etwas Öl auf die Kette und dann vorsichtig etwas mit dem Tuch abwischen.
Lieber einmal öfter...:Blumen:

dandelo
22.03.2022, 17:46
Bin die erste Saison mit rein heißgewachsten Ketten unterwegs und begeistert. Hab mich dabei in allen Punkten an die "Fratzengeballer"-Anleitung gehalten. Im Trockenen höre ich nach ca. 400 km die ersten leisen Geräusche. Nach ca. 450 km ist Kettenwechsel angesagt. Im Regen hab ich noch keine Kilometer gesammelt, kann dazu also nichts beisteuern. Squirt habe ich auch gekauft, für den Notfall, dass alle Ketten (habe drei pro Rad im Umlauf) trocken sind und ich dennoch schnell losdüsen und nicht erst wachsen will. Nie wieder das Ölgesiffe, ein Traum.....Die Wachsprozedur läuft im Übrigen sehr sauber ab.

Oetsch
22.03.2022, 18:31
Squirt habe ich auch gekauft, für den Notfall, dass alle Ketten (habe drei pro Rad im Umlauf) trocken sind und ich dennoch schnell losdüsen und nicht erst wachsen will.

Und das funktioniert? Für mich war Squirt eine Wasser/Wachs Emulsion und das Wasser muss auch erst verdunsten bevor das Wachs seine Wirkung zeigen kann und auf dem Metall haftet.

uruman
22.03.2022, 18:50
. Nie wieder das Ölgesiffe, ein Traum.....


Ich glaube das ist der Ansatz für 90% von der Leute die mit gewachsenen Ketten rumfahren :Blumen:

dandelo
22.03.2022, 19:36
Ja, funktionierte bereits zweimal. Muss aber dazu sagen, dass die Kette zuvor heißgewachst war. Nach gut 400 km machten sich leichte Geräusche bemerkbar. Ich hab dann nach der Ankunft Squirt nach Anleitung aufgetragen, um noch eine Runde mit der "alten" Kette fahren zu können. Hat geklappt, aber jetzt hört sie sich deutlich lauter an und ich werde wechseln. Ist für mich nur die Notfalllösung wenn grad keine frische Kette rumliegt und ich kein Bock auf wachsen hab und auch für Urlaube, wo ich kein Heißwachsgedöns machen werde.
Grundsätzlich bleibts aber beim Heißwachsen. Finde ich genial....
Squirt alleine taugt glaub ich nicht so.

Oetsch
22.03.2022, 19:49
@dandelo Danke fürs Feedback klingt interessant.

Hafu
23.03.2022, 06:41
Ja, funktionierte bereits zweimal. Muss aber dazu sagen, dass die Kette zuvor heißgewachst war... Hat geklappt, aber jetzt hört sie sich deutlich lauter an und ich werde wechseln. Ist für mich nur die Notfalllösung wenn grad keine frische Kette rumliegt und ich kein Bock auf wachsen hab und auch für Urlaube, wo ich kein Heißwachsgedöns machen werde.
Grundsätzlich bleibts aber beim Heißwachsen. Finde ich genial....
Squirt alleine taugt glaub ich nicht so.

Ich würde für derartige Zwecke meiner Erfahrung nach Dryfluid empfehlen. Das ist dünnflüssiger als Squirt, zieht besser in die Bereiche ein, in denen kein Wachs mehr als Schmiermittel vorhanden ist undsorgt aber dann dort vor allem wesentlich länger für Schmierung als Squirt.
Die Schmierung bei Dryfluid beruht zwar nicht auf Wachs, sondern auf speziellen darin enthaltenen Kunststoffteilchen, aber sie scheint sich trotzdem gut als Ergänzung mit Wachs zu vertragen.

Ansonsten teile ich deine positiven Erfahrungen mit Heißwachs. Würde auch niemehr zurückwechseln wollen.

Allerdings habe ich nur alle Zeitfahrräder von mir und meiner Frau, die Mountainbikes sowie die Schönwetterrennräder auf gewachsten Antrieb umgerüstet und bin bei meinen beiden reinen Winterrädern bei klassisch geölten Ketten geblieben wegen des schlechten Korrosionsschutz mit gewachsten Ketten: Streusalz führt bei gewachsten Ketten meist schnell zu äußerlichem Rost. Evt. , mach ich da im nächsten Winter mal einen Versuch mit einem speziellen Wachs mit Paraffinöl-Zusatz, wie es Cycle_Oz für Anwendungsfälle mit besonders vielen Regenfahrten empfiehlt.

Estampie
23.03.2022, 08:30
die "Fratzengeballer"-Anleitung gehalten.

Die habe ich mir grade mal durchgelesen / geschaut. Mich interessiert das Thema auch schon lange. Vor vielen Jahren hatte ich ganz gute Erfahrungen mit Dry Lube gemacht, bin aber wieder davon ab weil ich viel im Regen gefahren bin. Aber so richtig glücklich bin ich mit Öl nicht.

Gibt es eventuell noch andere gute Anleitungen oder Einstiegstips in die Welt des Heißwachsens? Möglichst ohne Ultraschallbad. Und, geht das nur bei neuen Antrieben? Oder kann man auch in der Saison umsteigen?

Und, wenn eine Kette nach etwa 450km gewechselt wird, dann braucht man für die Saison aber einen ganz guten Kettenvorat. Oder kocht man dementsprechend häufiger? Jeden Samstag der Streit um den Herd, Linsensuppe oder Kettenfett?

Fragen über Fragen an die Kettenkocher,

Thomas

Steppison
23.03.2022, 08:53
Ich habe nun bis auf das Stadtrad alle Räder auf Squirt umgestellt. Es ist alles viel sauberer, kein Öl mehr auf den Felgen, keine schwarzen Wadenabdrücke. Verschleiß ist von meinem Empfinden her reduziert. Selbst am Gravel bei Matsch hat es sich bewährt, da der Antrieb eben nicht versifft, keine Schaltröllchen mit dicker Kruste. Wenn ich was am Rad mache und die Kette runter muss geht die gleich ins Glas mit Waschbenzin, wird ein paar Mal geschüttelt und dann zum Trocken hingelegt. Wenn wieder dran dann 2 Lagen Squirt drauf und fertig. Auch die Kassetten bleiben sauber, das hilft auch beim Transport des Rades im Auto, wenn man die Räder rausnehmen muss.

Spätestens nach der 2. Fahrt ein bisschen Squirt in nen Lappen und die Kette durchlaufen lassen. Das reicht. Oder einfach neu auftragen. Wenn an der Seite das Wachs "zu dick" wird einfach kurz Waschbenzin an den Lappen und Kette durchlaufen lassen. Danach wieder wachsen. Ich habe immer "Einweghandschuhe" aus dem Laborbedarf an. Die halten schon 2 Jahre und ich habe weder Öl noch Waschbenzin an den Händen.

Auch beim Rollentraining tropft eben kein Öl mehr runter, sondern nur ein paar Wachskrümel. Und es riecht nach dem Training nicht mehr nach warmem Öl. Vielleicht hatte ich mit Dynamic Dry Fluid auch das falsche Öl.

Wenn man dann bei einer Tour an nem anderen Rad den Kettenklemmer retten muss und man den Rest der Tour schwarze Pfoten hat, dann weiß ich jedes Mal, warum ich gewechselt bin.

Hafu
23.03.2022, 09:29
...
Gibt es eventuell noch andere gute Anleitungen oder Einstiegstips in die Welt des Heißwachsens? Möglichst ohne Ultraschallbad. Und, geht das nur bei neuen Antrieben? Oder kann man auch in der Saison umsteigen?
...

Such' mal bei Youtube nach Cycle Oz und schau dir dessen Videos zu der Thematik an.

Sehr hilfreich sind auch die vielen Kommentare unter den meistgeklickten Videos. Da kann man problemlos viele Stunden mit Lesen verbringen.

Eine Kette, die noch relativ neu und noch nicht messbar gelängt ist, kann man auch noch entfetten und auf Wachs umstellen. Der Aufwand beim Reinigen ist dann aber etwas höher, das heißt man benötigt mehr Benzin-, Terpentin- und Spiritusbäder als bei einer fabrikneuen, nur leicht eingefahrenen Kette.

Generell muss man für die Umstellung schon etwas Zeit investieren, denn auch Ritzel, Schaltwerksröllchen und Kettenblätter müssen beim Wechsel auf Wachs perfekt gereinigt und entfettet werden.
Ich hab' so ca. 15 Ketten unterschiedlicher Länge und aufgeteilt auf 10-fach und 11-fach in Rotation und zwei bis dreimal pro Jahr muss ich da schon nachwachsen. Das geht aber, wenn die Ketten erst einmal entfettet sind (was ja nur einmal pro Kette notwendig ist), relativ schnell und man kann problemlos noch was anderes nebenher erledigen, weil man ja beim Wachsbaden (bei mir 30 Minuten pro Kette) nicht der Kette zusehen muss, sondern allenfalls diese gelegentlich mal kurz bewegen sollte.

In Kochtöpfen auf dem Herd würde ich das nicht machen, weil da -abgesehen von den absehbaren Konflikten mit Familienmitgliedern, für die die Küche primär der Ort für Zuereitung von Essen ist- auch die Gefahr besteht, dass das Wachs zu heiß wird, wenn man nicht danebensteht. Perfekt sind Slow-Cooker, die ohnehin keine Temperatur schaffen, bei der sich Wachs entzünden würde. Meine Slow-Cooker haben unter 30,-€ gekostet und stehen für gelegentlichen Gebrauch im Werkstattbereich in der Garage.

Estampie
23.03.2022, 09:36
Danke Hafu :Blumen:

ich werde mir mal so einen Slow Cooker besorgen und die Videos schauen.
Und das mal am Bahnrad testen. Das wird immer transportiert und fährt nie im Regen. Und (leider) so selten das ich jedesmal die Kette kochen könnte.

Und das Speedmax ist auch ein sicherer Kandidat für Wachsschmierung.

also besten Dank nochmal,

Thomas

robaat
23.03.2022, 10:22
In Kochtöpfen auf dem Herd würde ich das nicht machen, weil da -abgesehen von den absehbaren Konflikten mit Familienmitgliedern, für die die Küche primär der Ort für Zuereitung von Essen ist- auch die Gefahr besteht, dass das Wachs zu heiß wird, wenn man nicht danebensteht. Perfekt sind Slow-Cooker, die ohnehin keine Temperatur schaffen, bei der sich Wachs entzünden würde. Meine Slow-Cooker haben unter 30,-€ gekostet und stehen für gelegentlichen Gebrauch im Werkstattbereich in der Garage.

Ich nehme dafür nen alten Milchtopf. Da kann das Wachs auch nicht zu heiß werden.

anlot
23.03.2022, 10:23
Hat jemand evtl mal das Schmiermittel von Ceramicspeed ausprobiert? Es soll ja angeblich sehr gute Ergebnisse bzgl Reibung erzielen. Bislang nutze ich auch die Heisswachs Methode, wenn Ceramicspeed jedoch eine Alternative wäre, würde ich mir den Aufwand gerne ersparen

shoki
23.03.2022, 10:28
Das geht aber, wenn die Ketten erst einmal entfettet sind
Ich glaube es gab von connex/wippermann schon fertig entfettete Modelle. (In der momentanen Situation aber evtl nehmen was man bekommt:Maso: )
Erspart ne Menge Arbeit und man sieht erstmal n direkten Unterschied wenn die blank kommen zu den vorgefetteten, in Beweglichkeit ein unterschied von Tag u Nacht.

DocTom
24.03.2022, 18:16
Hat jemand evtl mal das Schmiermittel von Ceramicspeed ausprobiert? Es soll ja angeblich sehr gute Ergebnisse bzgl Reibung erzielen. Bislang nutze ich auch die Heisswachs Methode, wenn Ceramicspeed jedoch eine Alternative wäre, würde ich mir den Aufwand gerne ersparen

Da frag mal den Nutzer Michael Skjoldborg (https://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=5568) direkt nach dem Ufo Drip!
:Blumen:

Michael Skjoldborg
24.03.2022, 21:26
Der Nutzer Skjoldborg wachst nicht mehr, sondern benutzt nur noch UFO Drip. Gute Testresultate, funktioniert in der Praxis hervorragend, für mich das ganze Jahr hindurch die optimale Lösung. Nur auf der Rolle, gilt in noch höheren Masse (!) für Wachs, würde ich es nicht verwenden.
Frag, wennste was spezielles wissen willst.

twsued
24.03.2022, 22:49
Der Nutzer Skjoldborg wachst nicht mehr, sondern benutzt nur noch UFO Drip. Gute Testresultate, funktioniert in der Praxis hervorragend, für mich das ganze Jahr hindurch die optimale Lösung. Nur auf der Rolle, gilt in noch höheren Masse (!) für Wachs, würde ich es nicht verwenden.
Frag, wennste was spezielles wissen willst.

Machst Du die Kette vorher Fettfrei?
Wenn ja, wie?

noirtornado
24.03.2022, 22:52
Ich nutze ebenfalls Ufo Drip und möchte es nicht mehr missen.
Entfettet wird mich Waschbenzin und anschließendem Ultraschall Bad..

Gruß :Huhu:

Oetsch
25.03.2022, 08:41
Thx habe mir nach euren Tips das Wachsen nochmal genauer und speziell nach OZ Cycle angesehen.

Im Vergleich ist eine weitere Radtour absolviert mit 240km und nach vorheriger Doppelbehandlung mit Squirt ist mir diesmal kein Ohr durch Gequitsche abgefallen oder Sonstiges aufgefallen.

Zwischenfazit also für mich, das Squirt nutzbar ist aber schon mehr Aufwand durch häufigeres Nachwachsen bedeutet.

Rechne ich die Kosten fürs Selbstwachsen dagegen ist für mich die 50gr. Packung PFTE-Pulver mit 14€ vergleichbar mit einer 120mL Squirt Flasche. Also alles nicht supergünstig und im ähnlichen Rahmen.

Viel entscheidender für mich ist aber der Zeitaufwand und wie Praktikabel ist das Ganze. Es gehört zum Standard für mich sich nach nem längeren Tag aus dem Büro zu verabschieden und das Wetter passt noch für eine schöne Radtour. Hier immer vorbereitet zu sein mit einer montierten und gewachsten Kette halte ich für illusorisch. Mit Standardschmiermitteln kam der WD40-Lappen zum Einsatz und dann eine neue Schmierung. Das dauert keine 15Minuten.
Bei Wachs sehe ich hier realistisch nur einen Kettenvorrat als Option bei Squirt bin ich mit kurzer Einwirkzeit eher skeptisch.

Alles für mich auch immer unter den Rahmenparametern, dass eine Trainingskette mit 20€ eigentlich schon fast ein Wegwerfprodukt ist. Tage an Arbeit und Pflege möchte ich da nicht so oft investieren, da nutze ich die Zeit lieber zum Training.


Aufwand möchte ja auch belohnt werden. Hat jemand mal Kerzenfarbe in das Paraffinwachs gemischt und gibt das eine nette Optik. Schmierig Schwarz gegen giftig Grün oder Rot zu tauschen hat ja vielleicht auch was um den Aufwand durch Spaß zu ergänzen.

robaat
25.03.2022, 08:46
Das Wachs ist ja hauptsächlich im Inneren der Rollen. (Farbige) Reste die von außen sichtbar sind fallen relativ schnell ab wenn man fährt.

Klugschnacker
25.03.2022, 09:20
Wir reden hier von 0.5-1.0 Watt, um die sich die besten 20 handelsüblichen Schmierstoffe unterscheiden, richtig?
:Blumen:

Michael Skjoldborg
25.03.2022, 09:29
Ja, wird "grundgereinigt" im Ultraschallbad.
Es geht nicht nur um die Wattersparnis (bisschen mehr als 0,5-1 Watt sind es schon) (https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/inside/test-data-reports/chain-lube-efficiency-tests), sondern für mich auch darum, dass nicht so viel Dreck an der Kette hängenbleibt.

tandem65
25.03.2022, 09:31
Wir reden hier von 0.5-1.0 Watt, um die sich die besten 20 handelsüblichen Schmierstoffe unterscheiden, richtig?
:Blumen:

Um das mal aufzugreifen. Für die Ökos unter uns das Öl auf das ich kanpp 30 Jahre gewartet habe.

Green Oil (https://www.greenoil.one/de/)

Ein dünnflüssiges Öl wie die üblichen Silikon/Teflon Öle. Daher ebenso wenig Schmutzbindend und ebenso nach dem ersten Regenguss neu aufzutragen. Ansonsten kann ich damit ca. 14 Tage den Arbeitsweg bestreiten.
Das Öl baut sich in der Umwelt sehr schnell komplett biologisch ab.
Schmierstoffe mit Micropartikeln finde ich halt nicht ob der geringen Vorteile nicht so prickelnd.:Blumen:

Steppison
25.03.2022, 09:37
Bei Wachs sehe ich hier realistisch nur einen Kettenvorrat als Option bei Squirt bin ich mit kurzer Einwirkzeit eher skeptisch.

Alles für mich auch immer unter den Rahmenparametern, dass eine Trainingskette mit 20€ eigentlich schon fast ein Wegwerfprodukt ist. Tage an Arbeit und Pflege möchte ich da nicht so oft investieren, da nutze ich die Zeit lieber zum Training.


Aufwand möchte ja auch belohnt werden. Hat jemand mal Kerzenfarbe in das Paraffinwachs gemischt und gibt das eine nette Optik. Schmierig Schwarz gegen giftig Grün oder Rot zu tauschen hat ja vielleicht auch was um den Aufwand durch Spaß zu ergänzen.
Einfach nach der Fahrt das Rad auf den Montageständer hängen, die Kette durch nen Lappen mit ein paar Tropfen Squirt ziehen und fertig. Dauert 2 Minuten. Ab und an mal die Kette mit einer neuen Lage Squirt versehen, dauert 3 Minuten für einen Durchlauf.

Dann steht auch dem Losfahren nach der Arbeit nichts mehr im Wege. :Lachen2:

Harm
25.03.2022, 10:01
Um das mal aufzugreifen. Für die Ökos unter uns das Öl auf das ich kanpp 30 Jahre gewartet habe.

Green Oil (https://www.greenoil.one/de/)

Ein dünnflüssiges Öl wie die üblichen Silikon/Teflon Öle. Daher ebenso wenig Schmutzbindend und ebenso nach dem ersten Regenguss neu aufzutragen. Ansonsten kann ich damit ca. 14 Tage den Arbeitsweg bestreiten.
Das Öl baut sich in der Umwelt sehr schnell komplett biologisch ab.
Schmierstoffe mit Micropartikeln finde ich halt nicht ob der geringen Vorteile nicht so prickelnd.:Blumen:

Was spricht gegen das gute alte „Oil of Rohloff“?

Hafu
25.03.2022, 10:15
...Tage an Arbeit und Pflege möchte ich da nicht so oft investieren, da nutze ich die Zeit lieber zum Training.
...

Hast du mal zusammengerechnet, wieviel Zeit du mit dem Reinigen von Ritzeln und Schaltwerksrädchen verbringst?

Bei Trockenschmierung fällt das komplett weg, weil die Kettenblätter, Ritzel und die Röllchen einfach sauber bleiben. Für mich ist der Zeitaufwand unter dem Strich neutral: die Zeit, die mir das gelegentliche Nachwachsen der Ketten, sowie der häufigere Kettenwechsel kostet, gewinne ich, weil ich die Kette selbst und all die anderen Komponenten, die bei klassischer Schmierung mit Öl nicht mehr in Kontakt kommen nicht mehr putzen muss.

Dass mein Antrieb dafür stets wie neu aussieht (Kette und Ritzel silber) ist für mich der Hauptbenefit des Ganzen, ebenso wie dass Finger sauber bleiben, wenn man unterwegs mal was am Antrieb justieren muss oder sonstwie an die Kette kommt.

Zwei Fahrräder aus meinem Bestand werden wie oben schon geschrieben vorerst weiter klassisch mit Öl geschmiert, da ich damit auch im Winter unterwegs bin, wo trockengeschmierte Ketten an ihre Grenze kommen, aber da lebe ich halt damit, dass dort dann die Ritzel und die Kette regelmäßig schwarz sind. Vor 20 Jahren haben auch die Ritzel an meinem Wettkampfrad so ausgesehen, weil ich damals nach der Devise gelebt hab, lieber meine Zeit ins Training zu stecken, statt ins Putzen von Rädern.
Aber man ändert sich halt mit fortschreitendem Alter. Ob zum Besseren oder schlicht und einfach zum Spießigeren ist schwer zu entscheiden.

Siebenschwein
25.03.2022, 10:23
Green Oil (https://www.greenoil.one/de/)



Zitat von der Webpage: "Kein krebserregendes PTFE oder andere toxische Zusatzstoffe"

... nur wenn ich sowas schon lese, muss ich leider die Kompetenz der Firma in Frage stellen bzw. von vorsätzlichem Betrug am Kunden ausgehen. Wenn dem Produkt die gleiche Kompetenz zugrunde liegt wie dieser Claim, dann lass ich lieber die Finger davon.

Nun mag der Marketingfuzzi einfach ein paar Buzzwords auf die Homepage gestellt haben, aber bei so einer kleinen Firma sollte der Vertrieb auch mal mit dem Entwicklungstechniker sprechen wenn sie die "value proposition" formulieren.


Also ich würde sagen: Finger weg!

Klugschnacker
25.03.2022, 10:47
(bisschen mehr als 0,5-1 Watt sind es schon) (https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/inside/test-data-reports/chain-lube-efficiency-tests), ...

Naja, Platz 2 und normales Motoröl für’s Auto liegen ungefähr 1 Watt auseinander. :Blumen:

Oetsch
25.03.2022, 11:05
Hast du mal zusammengerechnet, wieviel Zeit du mit dem Reinigen von Ritzeln und Schaltwerksrädchen verbringst?

Bei Trockenschmierung fällt das komplett weg, weil die Kettenblätter, Ritzel und die Röllchen einfach sauber bleiben. Für mich ist der Zeitaufwand unter dem Strich neutral...

Da ich noch keine Kette gewachst habe (zähle Squirt mal nicht dazu). Kann ich das nur grob einschätzen und empfinde schon eine gewisse subjektive Begeisterung in den Videos von OZ Cycle wieder. Auf gut Deutsch, er hat da auch einfach Spaß dran was ja völlig ok ist.

In einem Haushalt ohne Hobbykeller und Garage ist so ein OZ Cycle Aufbau mit Slow-Cooker und troknenden Ketten nicht wirklich förderlich für die Raumatmosphere in der 2-Zimmer Wohnung und ggf. auch ein Punkt um das Handling in der Praxis für sich zu bewerten.

Ich behaupte niemals zu einem Fahrerer mit den gepflegtesten Antrieben zu gehören deswegen ist eine Referenz wohl schwierig und kann nicht alleine ein Grund für mich sein von derzeitigen Lösung abzuweichen. Bisher habe ich hauptsächlich Dry Lube (Finish Line) verwendet und bei einem Rad mit ca. 4-5tkm dort mal einen halben Tag in der Saison investiert um den Antrieb komplett gründlich zu reinigen (Kassette ausbauen etc.). Der Rest war sonst mit der Quick&Dirty-Lösung d.h. WD40-Lappen drüberwischen erledigt. Ergänzend der Kettenaustausch gegen Neu 1-2mal in der Saison der auch Putzzeit einspart. Das empfinde ich schon als recht minimalistischen Aufwand und mir ist klar, das eine andere Lösung zeitlich intensiver sein würde. Was ja auch bei anderen Vorteilen ok sein kann.

Am Ende ist es für mich aber subjektiv klar, dass es nicht 1 Hyperlösung gibt. Jede Lösung hat ihren Vorteil und Nachteil in Bezug auf Leistung (Laufleistung und Antriebsverluste), benötigter Pflegeaufwand (inkl. individuelle Praktikabilität) und ggf noch Kosten und persönlichem Spaß (z.B. durch Vermeidung schwarzer Pfoten etc.) an dem Thema.

Wenn ich das alles irgendwie objektiv auf die Kette bekomme und für mich subjektiv die richtige Wahl treffe kommt man doch schon mal ein Stück weiter :)

Hafu
25.03.2022, 11:08
Naja, Platz 2 und normales Motoröl für’s Auto liegen ungefähr 1 Watt auseinander. :Blumen:

... The data in the graph pertains only to user-applied lubricants. Factory-prepped racing chains are not included.

Wenn man für ein Rennen die maximale Ersparnis rausholen will, dann muss man schon etwas mehr Aufwand treiben, als nur einfach irgendein Schmiermittel von außen auf eine Kette auftragen. Im Rennen benutzt man eben "factory-prepped racing chains" womit nichts anderes als sorgfältig enfettete Ketten gemeint ist, bei denen das Schmiermittel nicht nur aufgetragen wird, sondern die im (erwärmten) Schmiermittel komplett baden, so dass die Schmierung wirklich in jede Lasche eindringt.

Das Hauptargument für Heißwachsen und für Trockenschmierstoffe liegt IMHO aber nicht in der Wattersparnis, sondern bei Optik und Sauberkeit des ganen Antriebsstranges sowie in der nahezu unbegrenzten Lebensdauer derartig behandelter Ketten.

Benni1983
25.03.2022, 11:10
sowie in der nahezu unbegrenzten Lebensdauer derartig behandelter Ketten.

Ist das wirklich so?

Wieviel Mehrlaufleistung kann ich mit einer gewachsten Kette erwarten?

tandem65
25.03.2022, 11:23
Was spricht gegen das gute alte „Oil of Rohloff“?

Sehr dickflüssig, das bindet bei mir Tonnenweise Dreck innerhalb kürzester Zeit.
Baut deutlich langsamer ab. Hat aber auch positiverweise kein Microkram drin.
Im Prinzip Prima aber nichts für meine Pflegekünste. :Lachen2:

Oetsch
25.03.2022, 11:47
Ist das wirklich so?

Wieviel Mehrlaufleistung kann ich mit einer gewachsten Kette erwarten?

laut Oz Cycle 15.000km für eine Kette und die Blätter(Kassette) geht ähnlich hoch auf das 3-4 fache was man kennt.

Hab das eher für eine unseriöse "Webeaussage" in eigner Sache gehalten, aber da scheint ja mehr dran zu sein.

Egal, der Simmertopf etc. ist jetzt bestellt und wenigstens fürs TT bin ich gespannt das mal zu probieren.

Hafu
25.03.2022, 11:56
Ist das wirklich so?

Wieviel Mehrlaufleistung kann ich mit einer gewachsten Kette erwarten?

Oz Cycle hatte glaube ich mal in einem extra Video relativ nerdige Testreihen gemacht, in denen er die Längung jedes einzelnen Kettengliedes in Abhängigkeit von der Laufleistung durchgemessen und aufaddiert hat und kam da -wenn ich mich richtig erinnere- auf die ca. vierfache Laufleistung einer regelmäßig gewachsten Kette im Vergleich zur normal geölten Kette.

In Fratzengeballer wird glaube ich von doppelter Laufleistung ausgegangen.

Der Kettenverschleiß entsteht ja hauptsächlich durch Schmutzpartikel, die zwischen die Gleitflächen der Kette gelangen. Weniger Schmutzanhaftung auf der Kette bedeutet daher auch weniger Schmutz in der Kette. Und da vor jedem Neu-Wachsen der Kette dieselbe auch nochmal mit kochendem Wasser gereinigt wird, wodurch auch das alte Wachs entfernt wird, halte ich es schon für sehr realistisch, von einer wesentlich längeren Haltbarkeit der Ketten (und damit auch längeren Haltbarkeit von Ritzeln) auszugehen.

(Edit sieht, dass Oetsch schon geantwortet hatte, während ich noch langatmig tippte.)

Benni1983
25.03.2022, 12:11
Danke euch!

Ich werde es auch mal probieren :Huhu:

Was brauche ich:

-neue Ketten
-Molton Wax
-Slow Cooker??? LINK????
-PTFE Pulver für WK

noch was???

Julez_no_1
25.03.2022, 12:21
Danke euch!

Ich werde es auch mal probieren :Huhu:

Was brauche ich:

-neue Ketten
-Molton Wax
-Slow Cooker??? LINK????
-PTFE Pulver für WK

noch was???

Etwas um die neue Kette komplett zu entfetten. Bremsenreiniger etc. und am besten ein Ultraschall-Bad.

Oetsch
25.03.2022, 12:25
Danke euch!

Ich werde es auch mal probieren :Huhu:

Was brauche ich:

-neue Ketten
-Molton Wax
-Slow Cooker??? LINK????
-PTFE Pulver für WK

noch was???

Habe mich dazu entschieden:
in Anlehnung an Oz Cycle und Kostenoptimiert (nicht Lieferzeit optimiert :))

-Paraffin Wachs (https://www.amazon.de/dp/B09QK3BFCV/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1)
-Simmertopf (https://www.amazon.de/Haushalt-International-Milchtopf-Simmertopf-Doppelwandig/dp/B009S7O2CS/ref=sr_1_4_sspa?keywords=Simmertopf&qid=1648207426&sr=8-4-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFJNklTMk5BRUQ3N1cmZ W5jcnlwdGVkSWQ9QTAzNzM1NDYxR1JETDJPR1lOSkFWJmVuY3J 5cHRlZEFkSWQ9QTA3MDA1NjkxR1dQNzZGUE0wVU1LJndpZGdld E5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm9 0TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==)
-PTFE Pulver (https://de.aliexpress.com/item/1005004008097039.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.c1 91786eJHBRJ1&algo_pvid=3dfc1a9d-8da1-42e6-91ea-bc3935ae65a6&algo_exp_id=3dfc1a9d-8da1-42e6-91ea-bc3935ae65a6-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000027721779671%2 2%7D&pdp_pi=-1%3B1.34%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch)


Für das "schnelle Nachwachsen" werde ich mir wohl noch Isopropylalkohol besorgen:
https://youtu.be/-oyNX6-CCMw

Ein kleines Küchenthermometer (https://de.aliexpress.com/item/1005003202838339.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.60 307d2aob6dpO&algo_pvid=7d825a5b-e0aa-4b7f-98ac-66659f4fa141&algo_exp_id=7d825a5b-e0aa-4b7f-98ac-66659f4fa141-5&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000024639663735%2 2%7D&pdp_pi=-1%3B2.23%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch) hab ich noch dazu bestellt

Harm
25.03.2022, 12:50
Sehr dickflüssig, das bindet bei mir Tonnenweise Dreck innerhalb kürzester Zeit.
Baut deutlich langsamer ab. Hat aber auch positiverweise kein Microkram drin.
Im Prinzip Prima aber nichts für meine Pflegekünste. :Lachen2:

Ich glaub das liegt eher daran, dass Du Deine Rennräder auch zum „commuter“ benutzt. Ich mach zwar auch bei Schmuddelwetter Sport aber gegen jeden Tag mit der Rennsemmel zur Arbeit ist das was aneres. Mein Alltagsrad hat ne Nabenschaltung von meinem Öl Hersteller😁

dr_big
25.03.2022, 13:20
PTFE Pulver würde ich schon aus Umweltschutz Gründen nicht verwenden, das landet in Form von Kleinpartikeln in der Natur und in unserer Nahrungskette.

tandem65
25.03.2022, 13:48
Ich glaub das liegt eher daran, dass Du Deine Rennräder auch zum „commuter“ benutzt.

Isch 'abe gar keine Rennräder. :Cheese:

Mr. Brot
25.03.2022, 13:51
Danke euch!

Ich werde es auch mal probieren :Huhu:

Was brauche ich:

-neue Ketten
-Molton Wax
-Slow Cooker??? LINK????
-PTFE Pulver für WK

noch was???
PTFE Pulver würde ich auch nicht verwenden, für Wettkäppfe dann lieber eine frisch gekochte Kette.

Waschbenzin, Brennspiritus, ein paar alte Behältnisse, Trichter zum Umfüllen und einen dicht schließenden Sammelbehälter für das verbrauchte Material, das man noch zum Vorreinigen weiterverwenden kann, nachdem man das durch einen Filter hat laufen lassen

Als Slow Cooker habe ich folgenden seit Nov. 2019 im Einsatz:

Oetsch
25.03.2022, 14:04
Im Molton Wax ist ebenfalls PTFE drin (die doppelte Dosis muß sicher nicht sein) und nach OZ-Cycle ist das Pulver im Schmelzvorgang dem günstigen ParaffinWachs zu ergänzen und nicht lose o.ä. auf die Kette zu bröseln.

der Unterschied besteht dann in erster Linie im Preis:
100gr. Molton Wax 4,98€
100gr. ParaffinWachs + 10gr PTFE = 1,3€

Wer es dann ganz genau "nachbauen" möchte kann ja noch Wolframdisulfid ergänzen für ein paar Cent.

dandelo
25.03.2022, 16:31
Warum willst du zum Nachwachsen Isopropyl verwenden? Die gewachstw Kette ist auch nach 400km nicht dreckig. Vielleicht sind ein paar schwarze Wachskrümel drauf, aber mehr auch nicht. Wenn du die Kette vor dem nächsten Wachsbad kurz durch nen Lappen ziehst und dann badest reicht das völlig. Sollte doch etwas Schmutz im Wachs sein, so sinkt dieser im flüssigen Wachsbad an den Grund. Nachdem das Wachs im Topf abgekühlt und fest ist, kannst du den Klumpen aus dem Topf nehmen und unten das dreckige Wachs abkratzen. Wirst du, wenn überhaupt, erst nach einigen Wachsungen machen müssen....Viel Spaß an deinem dauerhaft sauberen Antriebsstrang.

Oetsch
25.03.2022, 16:53
Warum willst du zum Nachwachsen Isopropyl verwenden?

Hätte besser zum unvorbereiteten Nachwachsen oder auf Reisen schreiben sollen, das wäre eindeutiger stimmt. Für mich ist diese Lösung aus Isopropylalc. und Wachs ein Ersatz vergleichbar mit Squirt wenn es schnell gehen muß oder Wachs kochen nicht geht. Es ist günstiger als Squirt und besteht aus gleichen Stoffen wie das "gekochte" Wachs auf der Kette, somit finde ich das Passender als flott "in der Not" wieder ein Fremdprodukt dazwischen zu mischen.

Die Alternative dazu wäre einfach eine gewachste Ersatzkette mitzunehmen bzw. immer griffbereit zu haben.

uruman
25.03.2022, 17:05
Wie sieht´s aus mit dem Haltbarkeit von gewachsene Ketten?
Mehr oder weniger Kilometer? oder genauso wie bei Öl Ketten?

Team SchwarzeKette

PS -Ich frage für ein Freund :Lachanfall:

Benni1983
25.03.2022, 17:08
Im Molton Wax ist ebenfalls PTFE drin (die doppelte Dosis muß sicher nicht sein) und nach OZ-Cycle ist das Pulver im Schmelzvorgang dem günstigen ParaffinWachs zu ergänzen und nicht lose o.ä. auf die Kette zu bröseln.

der Unterschied besteht dann in erster Linie im Preis:
100gr. Molton Wax 4,98€
100gr. ParaffinWachs + 10gr PTFE = 1,3€

Wer es dann ganz genau "nachbauen" möchte kann ja noch Wolframdisulfid ergänzen für ein paar Cent.

Wieviel Wachs geht für eine Kette wachsen drauf?
Das übrige Wachs bleibt dann im Topf?

Oetsch
25.03.2022, 17:30
Wieviel Wachs geht für eine Kette wachsen drauf?
Das übrige Wachs bleibt dann im Topf?

Oz cycle sagt Portion(Batch) mit 500gr Wachs und 50gr PFTE reicht für 15000tkm.
Wenn er auch sagt, dass Wachsen ca. 300-400km hält, sind das für mich ~37 Portionen. Zur Praxis kann ich nix sagen, bin noch Theoretiker :)

Ja den Rest im Topf lassen für die nächste Aktion und einfach erwärmen oder halt ebenfalls zu gebrauchen um diese Lösung in Isopropylalc herzustellen. Aber von Prinzip ist mein Vorhaben den Topf als Vorratsbehälter zu nutzen.

Oetsch
28.03.2022, 12:35
Habt ihr schon Erfahrung gesammelt bzgl. Ultraschallgerät und Reiniger?

Habe eine "gebrauchte" Kette per Hand gereinigt (Terpentin und Isopropanol) und es kommt mir so vor im Vergleich zur neuen Kette, dass dort immer noch Rückstände unter den Röllchen hängen.

Auch OZ Cycle verweist hier auf einen Ultraschallreinigungsgerät und würde das gerne mal probieren. Stell mir nur die Frage ob es unbedingt so ein dedizierter Reiniger (5 Liter Kanister etc.) sein muß?

Etwas aus dem Haushaltsschrank wie Spüli im Ultraschallreiniger wird zur Schaumparty und Alkohol/Spiritus/Terpentin einfach in das Wasser zu kippen dürfte auch weniger funktionieren.

Habt ihr dazu Tips und Erfahrungen?

Hafu
28.03.2022, 13:35
Habt ihr schon Erfahrung gesammelt bzgl. Ultraschallgerät und Reiniger?

Habe eine "gebrauchte" Kette per Hand gereinigt (Terpentin und Isopropanol) und es kommt mir so vor im Vergleich zur neuen Kette, dass dort immer noch Rückstände unter den Röllchen hängen.

Auch OZ Cycle verweist hier auf einen Ultraschallreinigungsgerät und würde das gerne mal probieren. Stell mir nur die Frage ob es unbedingt so ein dedizierter Reiniger (5 Liter Kanister etc.) sein muß?

Etwas aus dem Haushaltsschrank wie Spüli im Ultraschallreiniger wird zur Schaumparty und Alkohol/Spiritus/Terpentin einfach in das Wasser zu kippen dürfte auch weniger funktionieren.

Habt ihr dazu Tips und Erfahrungen?

Ich habe ein (gutes) Ultraschallgerät, sehe aber bei der Kettenreinigung keine großen Vorteile dadurch. Durch den Reinigungszyklus mit Benzin-Aceton-Spiritus (und gerade vom Benzinbad sowie vom Spiritus-Bad mehrer Durchläufe mit immer frischem Benzin/ Spiritus bekommt man meiner Erfahrung nach jede Kette sauber. Zumindest jede Kette, bei der es sich noch lohnt sie auf Trockenschmierung umzurüsten, also Ketten mit einer Laufleistunge unter 1000km.

Ich hatte schon Ketten, die bis zu 5 Benzinbäder benötigten und ähnlich viel Spiritusbäder, bis die Lösungsflüssigkeit sich durch die Kette nicht mehr farblich veränderte, also nichts mehr rausgelöst wurde.
Ich filtere die Lösung dann auch immer durch einen Kaffeefilter, damit man das Benzin bzw. den Spiritus mehrfach verwenden kann und nicht wegschütten muss. Und wenn es sich irgendwann nicht mehr klar filtern lässt, dann landet das Benzin im Kanister für den Rasenmäherstreibstoff, denn in der Kanalisation haben Lösungsmittel nichts verloren.

Der Reinigungsprozess einer geölten Kette ist schon ziemlich nerdig und vermutlich der Hauptgrund, warum viele bei geölten Ketten bleiben, aber man muss ihn ja nur einmal durchlaufen und kann, da es geistig alles andere als anspruchsvoll ist, gut nebenher Podcast hören.

Oetsch
28.03.2022, 13:45
@Hafu

Danke fürs Feedback. War schon drauf eingestellt, dass eine gebrauchte Kette inkl. diverser unterschiedlicher Schmiermittel darauf vielleicht etwas aufwendiger wird, aber da war ich wohl zu ungeduldig. 3 Bäder reichen nicht. Ich sehe noch Rückstände auf der Kette und die Kettenglieder lassen sich noch sehr leichtgängig bewegen.

Beim Entfetten neuer Ketten war die Kette danach schon ziemlich rauh und schwerer zu bewegen.


Die Kaffeefilter-Aktion braucht Geduld :). Das Terpentin braucht ewig bis es durchläuft und habe bestimmt 5-8 Filter gebraucht, da wohl die Rückstände den Filter sofort zusetzen, aber wirklich klar war das Terpentin etc. danach nicht. Zu verwenden um Ölverschmierte Teile abzupinseln aber durchaus...

Benni1983
28.03.2022, 16:17
...
Die Kaffeefilter-Aktion braucht Geduld :). Das Terpentin braucht ewig bis es durchläuft und habe bestimmt 5-8 Filter gebraucht, da wohl die Rückstände den Filter sofort zusetzen, aber wirklich klar war das Terpentin etc. danach nicht. Zu verwenden um Ölverschmierte Teile abzupinseln aber durchaus...

Mal bei einem Lackierer im Ort vorbeigehen und nett nach Lackfiltern fragen!

Damit sollte es besser gehen, als mit Kaffeefiltern

Mr. Brot
28.03.2022, 18:13
Wie sieht´s aus mit dem Haltbarkeit von gewachsene Ketten?
Mehr oder weniger Kilometer? oder genauso wie bei Öl Ketten?

Team SchwarzeKette

PS -Ich frage für ein Freund :Lachanfall:

Mit dem MSP Wax habe ich seit ca. 2 Jahren und 3 Ketten im Wechsel auf dem TT keinen nennenswerten Verschleiss mehr;) sind zwar erst 12.000km für alle 3 Ketten zusammen, aber die Verschleissgrenzen sind noch weit weg.

Sind allerdings recht wenig Regenfahrten dabei gewesen.

Oetsch
29.03.2022, 07:28
Mal bei einem Lackierer im Ort vorbeigehen und nett nach Lackfiltern fragen!

Damit sollte es besser gehen, als mit Kaffeefiltern

Danke. Muß ich mir merken da ich eh zum Lackierer muß ist das ein Weg :)

P.S.: Wieder was gelernt. Paar Spritzer Spüli mit Wasser im Ultraschallgerät erzeugen kein Schaumbad in der Wohnung wie befürchtet.

Squirrel
30.03.2022, 16:42
Hallo zusammen,

ich möchte auch auf Wachs umsteigen und haben schon die Utensilien bestellt.

Wie macht ihr das mit dem Kettenschloss. Jedes mal nach dem Wachsen ein neues? Eigentlich sollte man die nach dem Öffnen doch wechseln? Oder kann man die doch mehrfach verwenden? Wie macht ihr das? Wie oz empfiehlt ein Connex Kettenschloss? :confused:

LG Squirrel

uruman
30.03.2022, 18:36
Mit dem MSP Wax habe ich seit ca. 2 Jahren und 3 Ketten im Wechsel auf dem TT keinen nennenswerten Verschleiss mehr;) sind zwar erst 12.000km für alle 3 Ketten zusammen

Danke, bei 24td km wäre ein Argument für System wechseln

Steppison
31.03.2022, 08:54
Hallo zusammen,

ich möchte auch auf Wachs umsteigen und haben schon die Utensilien bestellt.

Wie macht ihr das mit dem Kettenschloss. Jedes mal nach dem Wachsen ein neues? Eigentlich sollte man die nach dem Öffnen doch wechseln? Oder kann man die doch mehrfach verwenden? Wie macht ihr das? Wie oz empfiehlt ein Connex Kettenschloss? :confused:

LG Squirrel
Ich öffne einfach die KMC, Shimano oder SRAM Kettenschlösser mit einer Kettenschloss-Zange und nutze sie erneut. Ich bin auch schon früher bei 9-fach Mtb immer KS gefahren und es gab nie einen Defekt an einem Kettenschloss. Wenn die Kette runter ist geht das Kettenschloss in die Reservekiste bzw. ich habe immer eins dabei in der Satteltasche, falls unterwegs was kaputt geht an der Kette. Und im Zweifel sind die auch nicht so teuer. Beim Baranski wird auch ein Produkt empfohlen.

Squirrel
31.03.2022, 10:57
Ich öffne einfach die KMC, Shimano oder SRAM Kettenschlösser mit einer Kettenschloss-Zange und nutze sie erneut.

Dankeschön. Also kann man ein Schloss, egal welchen Herstellers auch ein zweites (drittes?) Mal verwenden. Ich hatte bisher (meist) gewechselt.

Freizeitathlet
31.03.2022, 11:30
Ich wäre damit vorsichtig. Würde nur das Kettenschloss wiederverwenden, dass der Hersteller auch so deklariert.
Das Kettenschloss zB von YBN ist wiedervendwendbar.

Gruß

sybenwurz
31.03.2022, 11:42
...sind zwar erst 12.000km für alle 3 Ketten zusammen...

Macht 4000km je Kette, ist ungefähr die Hälfte bis ein Drittel dessen, was ich problemlos und ohne je mehr zu tun als Oil of Rohloff drüberzujauchen, mit einem Antrieb fahren kann ohne über Verschleiss nachzudenken, Kette zu messen oder was.
Irgendwann nach 9-10.000km wirds interessant, dann aber eher verschleissrelevant, ob ich eine oder wenige, beliebte Übersetzung(en) mehr fahre als andere, als wie es exakt der Kette nu geht.

sabine-g
31.03.2022, 11:44
Shimano und SRAM Kettenschlösser (zumindest der AXS Ketten) dürfen lt. Hersteller nur genau einmal verwendet werden.

Oetsch
31.03.2022, 12:27
Shimano und SRAM Kettenschlösser (zumindest der AXS Ketten) dürfen lt. Hersteller nur genau einmal verwendet werden.

Bei KMC gibt es 2 verschiedene Typen für die 11-fach Ketten. Non- und Reusable.

Bei den "günstigen" Ketten (x11 nicht EL, SI oder DLC) ist ein Non-Resusable dabei.

Meine aktuelle "Versuchskette" (KMC x11 mit Non-Resusable) auf dem Rollentrainer habe ich ca. 3 mal geöffnet und fahre jetzt die ersten Kilometer mit Wachs. Das Kettenschloss würde ich nicht mehr draußen fahren wollen.
In Belastungsrichtung scheint es zwar zu halten, aber zum Öffnen geht es mit den Fingern ohne jegliche Kraft (erheblich leichter wie beim Erstverschluß). Das wäre mir zu unsicher draußen, wenn sich da was löst ist es schnell verloren und eine Bahnfahrt oder DNF vorprogrammiert.

Also mal Resusable oder Connex etc. testen.

dandelo
31.03.2022, 12:38
Der Baranski vom Fratzengeballer empfiehlt die wieder verwendbaren Kettenschlösser von YBN. Gibts für 11- und 12-Fach. Ich hab die montiert und komme bisher einwandfrei damit zurecht. Eigene Langzeiterfahrung fehlt aber.

Squirrel
31.03.2022, 13:02
Shimano und SRAM Kettenschlösser (zumindest der AXS Ketten) dürfen lt. Hersteller nur genau einmal verwendet werden.

Genauso kenne ich das ja auch. Okay, entweder wiederverwendbare Schlösser ausprobieren oder weiterhin jedes Mal wechseln.
Mir ist bisher einmal (als Jugendliche) eine Kette gerissen, das war zum Glück an einer Steigung. Also Sturz in Zeitlupe, brauche ich echt nicht nochmals.

Teures TT-Rad - am Kettenschloss zu geizen macht keinen Sinn.

Estampie
05.04.2022, 21:37
kurze Frage: reicht ein 2l slow cooker? Bestimmt, oder?

Hafu
05.04.2022, 21:49
...
Teures TT-Rad - am Kettenschloss zu geizen macht keinen Sinn.

Ich fahre Wachsketten nicht nur am Wettkampf-TT sondern auch am Mountainbike, den Corssern, den älteren Trainings-TTs und den Rädern mit Ausnahme der beiden Winterräder.

Teure Kettenschlösser würden sich da durchaus zum Kostenfaktor entwickeln. Wenn ein billiges Kettenschloss sich in irgendeiner Weise zu einem Sicherheitsrisiko entwickeln würde, wären mir die Kosten allerdings egal.

Ich nutze schon seit ein paar Jahren Kettenschlösser von Aliexpress für um die 1 € pro Stück (und verwende die auch mehrmals). Gerissene Ketten hatte ich früher gelegentlich als man noch Ketten mit Verschlussniet schloss.
Ein Kettenschloss hat bei mir noch nie versagt

kurze Frage: reicht ein 2l slow cooker? Bestimmt, oder?

Die Kette kann man ja klein zusammenfalten und sie muss im Wachs ohnehin ein paar mal durchbewegt werden. Ein 2l-Cooker reicht aus (und muss auch nicht mit Wachs vollgemacht werden).

twsued
06.04.2022, 09:07
Moin,
Ich habe am Wochenende eine gewachste Kette geschrottet.

Was ist passiert?
Ich habe die Kette ordentlich sauber gemacht, in Waschbenzin eingelegt, mehrfach mit Bremsenreiniger und immer wieder die Einlage in Waschbenzin.
Nachdem die Kette sauber war habe ich sie mit ChainLube 2 mal gewachst.
Am Wochenende kam ich dann zum Ende meiner Ausfahrt ca 20 Min in ein Regenschauer.
Ok, nix bei gedacht und das Rad in den Keller. Am nächsten Tag viele Rostflecken an der Kette und an den Bolzen.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Twsued

dr_big
06.04.2022, 09:20
Erste Frage: welche Kette? Da gibt es ja schon Unterschiede.
Zweitens war es ziemlich frostig und sicher Salz auf der Strasse, das ist natürlich auch nicht das Beste. Idealerweise reinigt man die Kette gleich nach der Fahrt, speziell im Winter mit Schnee-/Salzwasser.

twsued
06.04.2022, 09:35
Diese Kette

Shimano 105 / SLX / E-Bike Quick-Link Kette CN-HG601-11 11-fach

Ich bin mir fast sicher, das kein Salz auf der Strecke war.
Es war Sonntag gegen 14Uhr, ich hatte schon 4Stunden hinter mir, wie schon geschrieben, die letzten 20Minuten Regen.

Twsued

dr_big
06.04.2022, 10:30
Ich bin am Sonntag 3,5h gefahren, viel Salz auf der Strasse und ein paar mal ging es auch kurz durch Schnee. Die Kette (PC1130) ist rostfrei, eine natürliche Patina ist vielleicht auch nicht verkehrt :Cheese:

Hafu
06.04.2022, 15:55
Moin,
Ich habe am Wochenende eine gewachste Kette geschrottet.

Was ist passiert?
Ich habe die Kette ordentlich sauber gemacht, in Waschbenzin eingelegt, mehrfach mit Bremsenreiniger und immer wieder die Einlage in Waschbenzin.
Nachdem die Kette sauber war habe ich sie mit ChainLube 2 mal gewachst.
Am Wochenende kam ich dann zum Ende meiner Ausfahrt ca 20 Min in ein Regenschauer.
Ok, nix bei gedacht und das Rad in den Keller. Am nächsten Tag viele Rostflecken an der Kette und an den Bolzen.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Twsued

Du schreibst viel zum Saubermachen und wenig zum Wachsprozess.
Beides ist wichtig.

Beim Reinigen ist es wichtig, dass du wirklich alle Öl- und Fettreste entfernst. Waschbenzin ist da nur der erste Schritt, da es v.a. die langkettigen und zähflüssigen Öl- und Fettanteile entfernt.

Danach müssen auch noch die dünnflüssigen (auf molekularer Ebene kurzkettigen) Kohlenwasserstoffe aus der Kettengrundschmierung entfernt werden. Das macht man mit Aceton sowie im Letzten Schritt mit Alkohol bzw. Spiritus.
Was in Bremsenreiniger genau drin ist, weiß ich nicht. Ich hab mal eine Kette im Ultraschallreiniger mit Felgenreiniger gereinigt und dann nach dem Ultraschallwaschgang vergessen raus zu nehmen und erst am nächsten Tag aus der Flüssigkeit entfernt. Da waren alle Metallflächen der silbernen Kette schwarz angelaufen. in diesem ziemlich aggressiven Reiniger scheint also irgendwas drin zu sein, was normalen Metalloberflächen nicht gut bekommt, wenn sie ihm zu lange ausgesetzt sind.

Bin deshalb wieder zur auch von Oz-Cycle empfohlenen Entfettungsroutine (ohne Felgenreiniger und ohne Ultraschallbad) zurückgekehrt.

Eine so gereinigte Kette kann man sehr gut wachsen, da erst dann auf dem blanken Metall das Wachs beim Heißwachsen auch gut haften bleibt und v.a. auch in die von außen nicht sichtbaren Gleitflächen einziehen kann.

Alle Metallteile, die man von außen sieht spielen für die Performance einer Kette keine Rolle. Schmierstoff (also Wachs) muss im inneren der Kette vorhanden sein. Und da Wachs nicht wasserlöslich ist, wird es auch nicht bei einer Regenfahrt herausgespült (im Gegensatz zu vielen anderen Trockenschmierstoffen).

Langer Rede kurzer Sinn: wenn deine Kette wirklich gut entfettet war und das Wachs im Wachsbad auch dort hin gekommen ist, wo es v.a. hin soll, also in die Gleitlaschen und Röllchen der Kette hinein, dann kann deine Kette auch noch nicht geschrottet sein. Den Rost, den man von außen sieht (auf den Röllchen und an der Außenseite der Laschen) der spielt für die Performance der Kette keine Rolle sondern nur für das Aussehen (und der lässt sich ja auch ziemlich leicht wieder entfernen).

Wie schon einige andere hier geschrieben haben: Regenfahrten sind für eine ordentlich gewachste Kette kein wirkliches Problem. Am Ende der Fahrt die Kette mal kurz durch ein trockenes Tuch laufen lassen und fertig. Wem das zu viel Aufwand ist, der bleibt halt bei geölten Ketten.

Salzwasser im Winter ist dann nochmal was anderes ( und das ist auch für geölte Ketten eine große Belastung und erfordert regelmäßiges nachölen). Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Temperaturen zwischen -2 und plus 5° fahre ich deshalb wie schon geschrieben keine gewachsten Ketten. Wenn es dagegen noch kälter wird und die Straßen damit in der Regel auch trocken, dann funktioniert Wachs wieder wunderbar. Im Winter hält es sogar länger auf der Kette, weil die Härte des Wachses mit sinkender Temperatur zunimmt, so dass man rund 100km mehr an Laufleistung aus der Kette rausholen kann, bevor sie anfängt laut zu werden und neu gewachst werden will.

Estampie
29.04.2022, 15:10
Die Kette kann man ja klein zusammenfalten und sie muss im Wachs ohnehin ein paar mal durchbewegt werden. Ein 2l-Cooker reicht aus (und muss auch nicht mit Wachs vollgemacht werden).

Hier der Vollständigkeit halber mal mein Küchensetup:

https://i.ibb.co/pjs2ymM/wachs.jpg

Eine bisher erst wenig gefahrene 11 fach Shimanokette von der Rose pro SL musste als Versuchsobject herhalten. Ein paar Durchgänge mit Waschbenzin das ich mit dem Kaffeefilter recycled habe und anschließen Spiritus haben die Kette gut entfettet. Acceton habe ich grade nicht zur Hand.
Der Kocher ist total unproblematisch und insgesammt ist das bisher ne saubere Sache. Erfahrungen werden nachgereicht wenn gemacht.

gewachste Grüße,
Thomas

Estampie
09.09.2022, 09:08
Erfahrungen werden nachgereicht wenn gemacht.


ich bin dermaßen zufrieden mit der gewachsten Kette, vor allem im Handling, aber auch weil die immer gut und sauber läuft wenn man mal länger keine Pflege betreibt, dass ich mittlerweile alle meine Räder auf Wachs umgestellt habe. Auch das Rollenrad und das MTB meiner Frau.

Eine Sache noch gefragt: was kann man mitnehmen in den Radurlaub um maal bei Bedarf nachzuwachsen? Womit gibt es gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit Molten Speedwachs?

Gruß,
Thomas

Helmut S
09.09.2022, 09:14
ich bin dermaßen zufrieden mit der gewachsten Kette

Mich interessieren gewachste Ketten auch.

Ich habe mittlerweile allerdings schon von Radsportlern berichtet bekommen, die gewachste Ketten fahren, dass diese nach kurzer Zeit deutlich lauter laufen. Zuletzt berichtete mir das ein Zweiradmechaniker (der nicht in Verdacht steht, die Dinge zu verpfuschen) bei einer Gruppenausfahrt beim Radsportverein, als wir über dieses Thema zu quatschen kamen.

Kannst du das auch bestätigen? :Blumen:

Mr. Brot
09.09.2022, 09:15
Im Urlaub löse ich das so, dass ich einfach eine 2. Kette mitnehme und wenn erforderlich tausche.
Nachwaxen geht wohl mit den flüssigen Waxmitteln, habe ich aber leider auch noch keine Erfahrung mit gemacht.

sabine-g
09.09.2022, 09:17
Nachwaxen geht wohl mit den flüssigen Waxmitteln, habe ich aber leider auch noch keine Erfahrung mit gemacht.

Das hat die Tour mal getestet. Ergebnis: Schei$$e

Thanus
09.09.2022, 09:40
Ich hab heuer zum ersten Mal Silca Super Secret Kettenwachs verwendet und bin begeistert. Einfach aufzutragen und hat bei mir 4000km wunderbar funktioniert, gefühlt schnell (laut Tests sehr schnell) und leise, ohne Regenfahrt freilich.

Hafu
09.09.2022, 10:05
Im Urlaub löse ich das so, dass ich einfach eine 2. Kette mitnehme und wenn erforderlich tausche.
Nachwaxen geht wohl mit den flüssigen Waxmitteln, habe ich aber leider auch noch keine Erfahrung mit gemacht.

Das hat die Tour mal getestet. Ergebnis: Schei$$e

Keine Ahnung, was und wie die Tour getestet hat, aber meine Erfahrungen sind ganz andere.

Wir haben im August 1200 km Bikepacking mit 10000 Höhenmetern auf gewachsten Ketten gemacht und dabei aus Gewichtsgründen natürlich keine Ersatzketten mitgenommen, sondern mit einem 15ml-Fläschchen Squirt Lube nachgeschmiert.

Hat perfekt funktioniert, wobei ich das natürlich auch vorher schon ausgetestet habe. DryLube funktioniert auch gut zum Nachschmieren gewachster Ketten, die zu trocken geworden sind, ist aber etwas schwieriger zum Auftragen und auch deutlich teurer.

wodu
09.09.2022, 10:23
Das hat die Tour mal getestet. Ergebnis: Schei$$e

Ich hab auch ganz andere Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Zunächst hatte ich auch alle Ketten nach 500km wieder neu ins Bad gepackt.
Aktuell verwende ich jedoch das rel. günstige Squirt Lube und gebe etwa alle 200km das Wachs drauf. Läuft sehr leise und gut.
Auch hab ich das (teure) Ceramicspeed UFO Drip verwendet. Das funktioniert auch super.
Daher kann ich mit den Ketten nun länger fahren, bevor sie bei mir den kompletten "Service" erhalten.

dandelo
09.09.2022, 10:25
Ich fahre jetzt eine komplette Saison mit ausschließlich gewachsten Ketten (egal ob am RR, TT oder MTB). Für den Urlaub, bzw. Wettkämpfe die während des Urlaubs stattfanden hatte ich Squirt Chain Lube im Einsatz. Das ist auf Wasser basiertes Flüssigwachsschmiermittel eben zum schnell "nachwachsen" wenn man keine Ersatzkette dabei hat. Folgende Erfahrungen habe ich insgesamt sammeln können:
in trockenen Bedingungen fährt die rein heißgewachste Kette bis ca. 250 km geräuschlos. Dann beginnt zunehmendes Kettenrasseln, was mich nach spätestens 350 km so nervt, dass eine frische Kette drauf kommt. Das Geräusch nach 350 km hört sich ganz nebenbei auch nicht gesund an.
Nach 200 - 250 km im Regen (je nach Heftigkeit) beginnt das Rasseln ebenfalls und ich wechsle entsprechend.
Schnelles Nachwachsen (und über Nacht trocknen lassen) mit Squirt funktioniert für weitere 80 - 100 km gut, dann erneut sehr schnell auftauchende Rasselgeräusche.
Was mir jetzt am Saisonende bei der Durchsicht der Ritzel und Schaltröllchen auffiel, waren teils dicke Schichten von schwarz gefärbtem Wachs. Die kann man natürlich entfernen, was aber gerade im Ritzelbereich einige Mühen kostet. Ich habe nach jeder Fahrt die Räder kurz mit Wasser abgespritzt und die Ketten sowie die Ritzel trocken gerieben und oberflächlich gereinigt. Dennoch auf Dauer die schwarze Wachspatina auf und zwischen den Ritzeln sowie den Schaltröllchen. Kann das vom Einsatz des Squirt kommen? Den Aufwand, den ich schlussendlich zum Entwachsen getrieben habe, hätte ich annähernd auch zum Reinigen verölter Ritzel. Die Ketten sind hierbei außen vor, da sie ja regelmäßig heiß gewachst werden und alte Reste wegschmelzen.
Wie sehen eure Ritzel nach 2000 Wachs-km aus? Gibts Reinigungstipps?
In Summe finde ich wachsen super, da die ganze Ölsifferei ein Ende hat und wohl auch der Verschleiß deutlich geringer ist (kann ich aber noch nix zu sagen). Erstmal werde ich aber kein Squirt oder ähnliches zum Schnellwachsen mehr verwenden. Ich will wissen, ob die Ritzel auch ohne das Zeug so "verwachsen".
Achja, wie schmiert ihr die beweglichen Teile der Schaltung? Wachs von der Kerze reintropfen lassen ;-) oder Flüssigwachsmittel? Mit Öl möchte ich nirgendwo mehr ans Rad.

Steppison
09.09.2022, 10:42
Kassette abmachen wenn zu viel Wachs drauf ist und mit nem mit Waschbenzin benetzten Lappen abwischen. Schaltröllchen ab und an mit einem Schlitzschraubendreher reinigen, sprich den SSD ans Röllchen halten und die Kurbel langsam drehen. Geht ratz fatz. Und man hat eben keine verschmutzten Waden oder Hände unterwegs. Ich fahre nur mit Squirt und wenn die Kette mal lauter wird, dann geht die einmal durch nen mit Waschbenzin benetzten Lappen und wird danach wieder mit Squirt behandelt. Quasi wie Ölen, nur schneller und sauberer.

Fahre ich seit letztem Jahr an allen Rädern außer den Stadträdern, die tagsüber auch mal im Regen stehen. Nach Regenfahrten die Kette einmal durch den Lappen laufen lassen zum abtrocken. Wenn trocken dann nachwachsen.

Hafu
09.09.2022, 10:42
...
Schnelles Nachwachsen (und über Nacht trocknen lassen) mit Squirt funktioniert für weitere 80 - 100 km gut, dann erneut sehr schnell auftauchende Rasselgeräusche.
...

Squirt sollte man nicht nur auftragen, sondern mit den Fingern in die Kette "einmassieren" (die Kettenröllchen dabei bewegen), damit es auch in die Gleitlaschen hineinkommt und nicht nur an der Oberfläche eintrocknet.
Dann schmiert es meiner Erfahrung nach (s.o.) auch deutlich länger als nur 80 bis 100km.

Nachschmieren ist trotzdem in zwei bis drei Minuten erledigt.

Dry lube oder Dry fluid ist deutlich dünnflüssiger und zieht deshalb wesentlich leichter ins Innere der Kette, benötigt dafür aber auch einen Pinsel zur Anwendung.

Regenfahrten verkürzen natürlich die Kilometerlaufleistung deutlich, aber das ist bei ölhaltigen Schmierstoffen auch der Fall.

Estampie
09.09.2022, 10:44
....... gewachste Ketten fahren, dass diese nach kurzer Zeit deutlich lauter laufen.......
Kannst du das auch bestätigen?

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Es ist aber nicht dieses Klirren und Rasseln einer schlecht gepflegten Kette, sondern eher so ein leises Klackern. Aber lauter als gut geölt, ja. Ich glaube das Öl einfach besseer den Schall dämpft als (festes) Wachs. Stört mich nicht groß und ist auch nicht laut.

Danke für eure kundigen Meinungen und Tips :Blumen:
Das mit der Ersatzkette ist ne gute Lösung, zumal ich ja immer welche frisch gekocht liegen habe. Und die machen ja keinen Dreck. Und für längere Touren probiere ich mal ds Squirt Lube aus.

Gruß,
Thomas

dandelo
09.09.2022, 11:00
Ok, danke schonmal für die Tipps! Aber wie macht ihr das mit den beweglichen Teilen am Schaltwerk und dem Umwerfer? Einfach gar nix hinschmieren oder auch mal nen Tropfen Drylube / Squirt?

Thanus
09.09.2022, 13:00
Schnelles Nachwachsen (und über Nacht trocknen lassen) mit Squirt funktioniert für weitere 80 - 100 km gut, dann erneut sehr schnell auftauchende Rasselgeräusche.
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?

Harm
09.09.2022, 13:15
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?

Thanus, zum ersten mal sind wir ähnlicher Meinung.
Ich verfolge den "Ketten-Wachs-Auskoch-Ultraschallbad-Alkohol-Reihe-und-Aceton Entfetten-etc.-Thread" seit Jahren mit Belustigung.
Am Anfang war ich noch der Meinung, daß es sich in dem Faden um Satire handelt.
Es gibt scheinbar wirklich eine große Schar derer, die tatsächlich derartigen Aufwand mit ihren Ketten treiben.

Was ist so schlimm an Lappen und Öl?
Klar, wenn die Kette mal abspringt, dann krieg ich schwarze Finger (wenn der Trick mit dem Stöckchen nicht klappt). Aber dafür hab ich nur schwarze Radhosen....

Alle paar Monate mal mit der Kettenlehre messen, und wenn sie zu lang ist, runter damit. Ansonsten abreiben-ölen-abreiben nach jeder 3-4 Fahrt oder nach Regen und gut ist.

Mr. Brot
09.09.2022, 13:16
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?

Zum Iron Man liegt eine frische Kette auf, kommt ja nicht so überraschend wie Weihnachten.:Blumen:

kiwii
09.09.2022, 14:28
Zum Auftragen von Dry Lube hat sich für mich eine Spritze mit Injektionsnadel bewährt.
Damit kann man auch so extrem dünnflüssige Mittel wie das von Dynamic Tropfen für Tropfen zielgenau auf einzelne Kettenteile geben, ohne etwas zu verschwenden.

(Ich glaube ja, dass die Hersteller Dry Lube wissentlich in eher ungeeigneten Dosierbehältern ausliefern, damit man schneller nachkaufen muss.)

dandelo
09.09.2022, 14:39
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?

Ich schlage vor, du liest meinen Beitrag nochmal genau....Nach 350 gefahrenen Kilometern mit rein heißgewachster Kette kann ich weitere 100 km fahren nachdem ich Squirt aufgetragen habe. Macht ca. 450 km....sollte also für einen Ironman reichen ;-). Danach wird eine neue frische Kette eingesetzt. Wenn mir Hafus beschriebenes einreiben des Squirt weitere 100 km beschert, macht das 550 km. Passt doch. Ich wette du trägst auch nicht nur alle 1000 km Öl auf, oder?

Warum einige ihre Ketten wachsen und wie groß der Aufwand wirklich ist, wurde bereits ausschweifend behandelt. Der "Kettenwachser" muss doch nun nicht alle naslang seinen Aufwand rechtfertigen. Wems taugt und wer die x-fach beschriebenen, für ihn geltenden Vorteile genießen möchte, soll es tun. Wem das alles zu blöd ist, der ölt halt weiter :Blumen:

zahnkranz
09.09.2022, 14:41
Was ist so schlimm an Lappen und Öl?
Klar, wenn die Kette mal abspringt, dann krieg ich schwarze Finger (wenn der Trick mit dem Stöckchen nicht klappt). Aber dafür hab ich nur schwarze Radhosen....



Ich habe in der Storage Box immer Einweg-Handschuhe dabei. Muss somit kein Stöckchen suchen.

Hafu
09.09.2022, 15:04
Ich habe in der Storage Box immer Einweg-Handschuhe dabei. Muss somit kein Stöckchen suchen.

An meinen zwei reinen Schlechtwetterfahrrädern, bei denen mir Reibungswiderstand und insbesondere Optik verhältnismäßig egal sind, öle ich auch nach wie vor die Kette (mit allen bekannten Vor- und Nachteilen).Evt. werde ich aber auch bei diesen Rädern demnächst eine spezielle Schlechtwetterwachsmischung mit Extrabeimischung von Paraffinöl zur Minimierung des Rostrisikos testen.

An jedem anderen Fahrrad in unserer Garage (und das sind ziemlich viele) sind die Ketten trocken geschmiert und ich würde niemals wieder zurückwechseln. Ich finde diese schwarze Sauce aus Öl, Fett und Straßendreck, die sich ohne ständiges Ritzel-, Kettenblätter- und Schaltrollen-Putzen unweigerlich auf den gesamten Antiebsstrang legt mittlerweile nur noch eklig.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mittlerweile unter dem Strich wesentlich weniger putzen muss, als früher, um saubere silberne Ketten und silber glänzende Ritzel zu haben, netto also sogar Zeit spare.
Kettenverschleißgrad messe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, da saubere, trocken geschmierte Ketten nicht verschleißen.

Thanus
09.09.2022, 15:05
Ich wette du trägst auch nicht nur alle 1000 km Öl auf, oder?
Wie gesagt, vor 4.000km einmal Silca Super Secret einmassiert und jetzt seit ein paar Tagen höre ich ein leichtes Kettengeräusch. In den nächsten Tagen werde ich den Vorgang wiederholen und dann kommt die Kette runter, aber sicher nicht bevor ich weitere 2.000km eher 3.000km damit gefahren bin.

Und mir ist wenig Reibung sehr wichtig, weil ich mit großem Ehrgeiz daran arbeite, 40km/h Schnitt mit unter 200 Watt fahren zu können.

zahnkranz
09.09.2022, 16:00
An meinen zwei reinen Schlechtwetterfahrrädern...

Ich stehe dem Wachsen grundsätzlich recht offen gegenüber, habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt, dann aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Meine geölten Ketten sind meist ziemlich sauber, da bin ich recht empfindlich, vor allem wenn sie nicht den Klang haben, den eine saubere Kette hat. Ich finde auch, dass sich der Aufwand für die Reinigung in Grenzen hält, bei mir zumindest. Selbst ohne Handschuhe sind die Finger meist kaum schmutzig.

Den Versuch mit Wachs würde ich mal wagen, an meinem Tourenrad, das zum Pendeln verwendet wird, teils über eine Schotter-Strecke. Sind pro Richtung 40km, also pro Tag 80km und das zwei mal pro Woche. Welches Wachs mit Paraffinöl würdest du für den Anfang empfehlen? Du hast es schonmal geschrieben, glaube ich, wie oft müsste ich die Kette im Wachs einkochen? In meinem Fall alle zwei Wochen, also 320km, klingt vertretbar. Die ersten Male dauert es vermutlich etwas länger, mit der Zeit und Routine läuft das vermutlich 'nebenher'.

Benni1983
09.09.2022, 21:36
Wachsen finde ich gut und möchte es für die nächste Saison testen.

Meine Frage:
Welche Kette ist denn die Nr1 bei euch?

DuraAce
Ultegra
Connex
Wippermann
KMC

???

Pete0815
10.09.2022, 07:23
Wachsen finde ich gut und möchte es für die nächste Saison testen.

Meine Frage:
Welche Kette ist denn die Nr1 bei euch?

DuraAce
Ultegra
Connex
Wippermann
KMC

???

Bin diese Saison auch komplett gewachst gefahren und hab Spaß dran.

Kette ist für mich hierbei auch das Schloss entscheident. Durch Nachwachsen fummelt man sehr oft dran rum und bei den günstigen KMC Ketten wie x11 wird es ab 2/3 Öffnungen spührbar lockrer, dass ich damit in freier Wildbahn nicht fahren möchte. Sind auch Einweg-Schlösser. Aufm TT hab ich KMC X11 SL drauf und diese hat Mehrweg-Schlösser.
Die halten auch nicht ewig aber den Unterschied spührt man.

Auf der Rolle nutze ich mit der günstigen x11 auch mitlerweile sehr günstige Kettenschlösser und das funktioniert gut für die Rolle.


Zum Rest konnte ich viel meiner Meinung wiederfinden. Man muß Freude dran haben, da nicht unaufwendig und wem schwarze Finger etc. und auf nem Trainingsrad eine recht bedürftig aber klüte schwarze Kette hier und da nicht stört, kommt sicher zeitlich so besser weg.

Ganz "Schmutzfrei" ist Wachsen auch nicht und den gräulichen Schmodder der hier und da sitzt, den spühle Ich vor dem neuen Wachsbad mit nem Liter heißen Wasser aus dem Wasserkocher von der Kette. Auch keine Bock mir damit das Wachsbad zu versiffen.

Wenn man doch mal das Wachsen vergessen hat, ist Squirt für mich auch eine schnelle Lösung die hilft ansonsonsten alle ~300km ins Bad damit.

Ansonsten habe ich gute Erfahrung gemacht, die Kette nach dem Wachsbad nicht völlig Aushärten zu lassen. 1-2 Stunden nach dem Wachsbad wieder montieren. Vereinfacht die Montage erheblich und man muß nicht erst überall die Wachshaftung Lösen/Brechen. Was in den Röllchen sitzt bleibt drin und diese Bewegung kommt durchs Fahren eh.

P.S.: Der Selbstest mit Wachsfarbe im Wachsbad steigert die Freude bei mir erheblich :)

Thanus
10.09.2022, 07:44
Der Trick beim Panschereiwachsen ist, dass man eine Kette nehmen muss, die leicht abzunehmen ist, wie etwa eine Connex (steckt schon im Namen "kann nix") mit Kettenschloss. Diese Kette is aber grundsätzlich bereits lauter als etwa eine Shimano Ultegra und man ist deshalb verleitet, den aufwändigen Vorgang alle paar km zu wiederholen um die Kette dann erst viel zu früh entsorgen zu müssen.

Kette regelmäßig im Wachsbad behandeln, gehört zu den absurdesten Zeitvertreiben überhaupt. Vergleichbar mit dem Highend-Kabel-Wahnsinn im HIFI-Bereich.

dandelo
10.09.2022, 09:34
Der Trick beim Panschereiwachsen ist, dass man eine Kette nehmen muss, die leicht abzunehmen ist, wie etwa eine Connex (steckt schon im Namen "kann nix") mit Kettenschloss. Diese Kette is aber grundsätzlich bereits lauter als etwa eine Shimano Ultegra und man ist deshalb verleitet, den aufwändigen Vorgang alle paar km zu wiederholen um die Kette dann erst viel zu früh entsorgen zu müssen.

Kette regelmäßig im Wachsbad behandeln, gehört zu den absurdesten Zeitvertreiben überhaupt. Vergleichbar mit dem Highend-Kabel-Wahnsinn im HIFI-Bereich.

Es zwingt dich doch keiner das zu machen. Lass doch den Leuten ihre Freude, wenn sie es gut finden. Jeder wird seinen Grund dafür haben. Was nun absurdes Zeitvertreiben ist, definiert sicher auch jeder anders. Warum musst du es madig machen, nur weil es dir nicht in den Kram passt?

Bulldog
10.09.2022, 10:12
Sorry falls das schon beantwortet wurde.

Meine Frage: Was ist der Vorteil vom Prozess "entfetten und Wachs einkochen" gegenüber der Verwendung eines Wachs-Schmierstoffes?

Bei meinem neuen Bike (1 Jahr, 2500km, SRAM 12-Fach Kette) hat mir der Bikeshop eine große Flasche "Sqirt Chain Lube" Kettenwachs mitgegeben. Seitdem tröpfel ich vielleicht alle 150km etwas drauf. Kein Siff an Schaltröllchen etc. Ritzel und Kette sind sauber und glänzen silbern.

Benni1983
10.09.2022, 12:01
...
Kette regelmäßig im Wachsbad behandeln, gehört zu den absurdesten Zeitvertreiben überhaupt...

Themen die einen nicht interessieren lesen und dann noch Schrott schreiben ist nicht besser, oder?:bussi:

Thanus
10.09.2022, 12:17
Seitdem tröpfel ich vielleicht alle 150km etwas drauf. Kein Siff an Schaltröllchen etc. Ritzel und Kette sind sauber und glänzen silbern.
4.000km ohne nachtröpfeln mit Silca Super Secret.

Thanus
10.09.2022, 12:21
Es zwingt dich doch keiner das zu machen. Lass doch den Leuten ihre Freude, wenn sie es gut finden. Jeder wird seinen Grund dafür haben. Was nun absurdes Zeitvertreiben ist, definiert sicher auch jeder anders. Warum musst du es madig machen, nur weil es dir nicht in den Kram passt?
Natürlich zwingt mich niemand, mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen. Aber es muss erlaubt sein, Leute die das machen, darauf hinzuweisen, dass es andere Möglichkeiten gibt, ihre Frisur glatt zu bekommen.

zahnkranz
10.09.2022, 12:31
Als Imker habe ich schon oft Wachs eingeschmolzen und gereinigt und weiss was für eine Sauerei das geben kann. Ich halte den Aufwand für überschaubar, bin ganz anderes gewohnt.

Nole#01
10.09.2022, 12:55
Ich bin eher faul was Kettenpflege angeht und nutze seit heuer Dryfluid. Kette reinigen, Dryfluid auftragen und das alle 500-1000km wiederholen. Ist in ein paar Minuten erledigt. Kette bleibt sauber und zieht keinen Dreck. Auch nach der Regenfahrt letztens nicht komplett eingesaut als früher, wo ich noch Öl drauf hatte.
Für mich ist das der ideale Kompromiss.

Izzo
10.09.2022, 13:17
+1
Dryfluid

DocTom
10.09.2022, 13:38
Klingt nach "mal testen", :Danke: Euch zweien, wäre da nicht der Literpreis von 1400€...
:)

Nutze wohl weiter dies:
https://www.ebay.de/itm/332352335759

triduma
10.09.2022, 13:43
Ich verwende seit langem das Kettenschmiermittel Innotech 105 Kettenfluid.
Ich bin sehr zufrieden damit. Das Mittel reinigt und schmiert zugleich.
Die Kette bleibt sehr lange sauber und hält auch lang.
Aktuell hab ich auf dem Rennrad die Ultegra 12fach Kette schon über 9000km.
Ok, ich bin Schönwetterfahrer, :Cheese: Aber ich finde das ist trotzdem sehr lang.

Benni1983
10.09.2022, 13:54
Eine Freundin hat mal die quietschende Kette an einer fetten Salami abgerieben.

Hat funktioniert :Lachanfall:

Bulldog
10.09.2022, 14:21
4.000km ohne nachtröpfeln mit Silca Super Secret.

Nachdem du die Kette vorher entfettet hast (kochen etc.)?
Oder direkt auf die neue Kette drauf und gut?

Thanus
10.09.2022, 19:26
Nachdem du die Kette vorher entfettet hast (kochen etc.)?
Oder direkt auf die neue Kette drauf und gut?
Die Kette sollte so sauber wie möglich sein. Meine hatte bereits rund 1.000 ölige Laufkilometer drauf und der Reinigungsvorgang war der aufwändige Teil. Mit allen möglichen Mitteln von klassischem Kettenreiniger bis WD40 habe ich sie aber ziemlich blitzeblank bekommen. Dann Silca Super Secret auftragen, mit den Fingern leicht einmassieren und mindestens 12 Stunden stehen lassen. Auf YouTube gibt's einige Videos dazu.

DocTom
11.09.2022, 20:47
Wenn ich mal squirt lube probieren will, ist das ein gutes Angebot?
https://www.ebay.de/itm/Squirt-500-ml-long-lasting-bicycle-chain-lube-SPIT-500-gloeco/185550913355

Kennst zufällig jemand den Händler schon?:Huhu: :Blumen:

Hafu
11.09.2022, 22:05
Wenn ich mal squirt lube probieren will, ist das ein gutes Angebot?
https://www.ebay.de/itm/Squirt-500-ml-long-lasting-bicycle-chain-lube-SPIT-500-gloeco/185550913355

Kennst zufällig jemand den Händler schon?:Huhu: :Blumen:

wozu 'ne 500ml-Flasche zum ausprobieren?

Schon die normale 120ml-Flasche hält ewig.

Mit 'nem 15ml-Fläschen bin ich beim Bikepacking über 2000km weit gekommen, da kannst du dir ja ausrechnen, wie weit du mit 'ner Flasche kommst, die 60mal so groß ist.

(Letztlich sind alle von außen aufgetragenen Mittel nur eine in vielen Fällen sinnvolle letztlich aber zweitbeste Lösung für bessere Alltagspraktikabilität gegenüber 'nem echten neuen Heißwachsbad, bei dem vorher auch das Altwachs mit anhaftendem Staub und Belägen entfernt worden ist.)

DocTom
11.09.2022, 22:07
...Schon die normale 120ml-Flasche hält ewig.
...

:Danke:, Harald.