PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Garmin 130 fürs TT?


Oetsch
30.05.2019, 10:13
Hi Zusammen,

zum Rennradfahren und in bisherigen Wettkämpfen nutze ich zufrieden ein Garmin 1030. Nun habe ich jetzt auch ein TT Rad und hierfür ist mir das 1030 zu groß und hinzu kommt, dass ich es ungern in der Wechselzone am Rad lasse und so meistens aus dem Schuh ans Rad baue.

Jetzt gucke ich mal nach Optionen und hier ist mir das Garmin 130 aufgefallen, jedoch gibt es nicht viele oder auch durchwachsene Bereichte. Wichtig für mich wäre die Funktion mit den bestehenden Garmin Sensoren sowie einem Quarq Powermeter und einem Rotor Powermeter am TT.

Die Routenfunktion spielt für so ein Gerät eine untergeordnete Rolle wichtig wäre mir die zuverlässige Anzeige der Fahr und Körperdaten. Hierzu gab es bei Amazon eine Bewertung, dass für die Anzeige mit einem Powermeter wichtige Datenfelder fehlen würden. Wäre ja denkbar, dass Garmin so etwas wieder per Softwareupdate gelöst hat.

Die Wahoo Serie ist mir bis aufs Mini für den Zweck zu teuer und das Mini bietet nicht die gewünschten Funktionen.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem 130 oder gute Alternativen?

Thx
Ralf

tak7
30.05.2019, 12:12
Ich bin sehr zufrieden, alles nötige kann angezeigt werden und
passt auch zwischen die Aerobars, siehe Bilder
42425
42426

ph1l
30.05.2019, 13:48
Der 130 kann alles was man braucht wenn man auf Navigation verzichtet.

Hafu hat den glaube ich auch und schon an der ein oder anderen stelle
angemerkt das er zufrieden ist. Fürs AK Podest auf Kona war der Tacho jedenfalls gut genug :Lachen2:

Solution
30.05.2019, 14:05
Für reines Anzeigen der Werte reicht der 130 auf jeden Fall. Den 820 gibt es für 219€. Heute nochmal minus 20% bei Rose. Da würde ich nicht mehr lange überlegen nach einer günstigen Alternative.
https://www.rosebikes.de/garmin-edge-820-gps-fahrradcomputer-2651397?product_shape=Standard&article_size=Standard

sabine-g
30.05.2019, 14:17
Ich habe auch den 130.
Das einzig nachteilige ist ggf. die etwas geringe Akkulaufzeit.

Andreundseinkombi
30.05.2019, 14:36
Ich bin sehr zufrieden, alles nötige kann angezeigt werden und
passt auch zwischen die Aerobars, siehe Bilder
42425
42426

Offtopic: was sind das für Armpads?

Ebelfred
30.05.2019, 15:03
Für reines Anzeigen der Werte reicht der 130 auf jeden Fall. Den 820 gibt es für 219€. Heute nochmal minus 20% bei Rose. Da würde ich nicht mehr lange überlegen nach einer günstigen Alternative.
https://www.rosebikes.de/garmin-edge-820-gps-fahrradcomputer-2651397?product_shape=Standard&article_size=Standard

Das wäre ein super Angebot. Allerdings läuft ja im Banner der Hinweis, dass von den 20% Garmin Produkte ausgeschlossen sind...oder habe ich irgendein Angebot / Hinweis überlesen?

Solution
30.05.2019, 15:16
Das wäre ein super Angebot. Allerdings läuft ja im Banner der Hinweis, dass von den 20% Garmin Produkte ausgeschlossen sind...oder habe ich irgendein Angebot / Hinweis überlesen?

Sorry dann habe ich mich wohl vertan.

tak7
30.05.2019, 15:18
Offtopic: was sind das für Armpads?

Die sind von Werk aus dran: Simplon Mr T2

tangogolf73
30.05.2019, 20:46
Doch die € 219,00 sind korrekt. Ist m.E. ein Auslaufmodell. Der Garmin 830 ist die letzten Tagen auf den Markt gekommen.

Solution
30.05.2019, 21:02
Ja, aber ich dachte es gibt nochmal 20% auf die 219€. Damit wäre der Preis schon echt gut.

tangogolf73
30.05.2019, 21:13
Ja, aber ich dachte es gibt nochmal 20% auf die 219€. Damit wäre der Preis schon echt gut.

Ach so... hatte ich falsch verstanden.

Oetsch
17.06.2019, 18:03
Danke @all für Eure Tips

Bin gestern den ersten Wettkampf mit dem Edge 130 gefahren und er hat tip top funktioniert. Von der Größe passt er perfekt aufs FC35 Trinksystem.
Etwas muß ich mich noch an die kleinen Tasten gewöhnen um die Fahrt bzw. das Gerät zu starten, aber ersteres geht evtl. ja auch automatisch in den Einstellungen.

VG

Hafu
17.06.2019, 19:07
Danke @all für Eure Tips

Bin gestern den ersten Wettkampf mit dem Edge 130 gefahren und er hat tip top funktioniert. Von der Größe passt er perfekt aufs FC35 Trinksystem.
Etwas muß ich mich noch an die kleinen Tasten gewöhnen um die Fahrt bzw. das Gerät zu starten, aber ersteres geht evtl. ja auch automatisch in den Einstellungen.

VG


Ja, die Bedienlogik ist eine andere, als beim 520, (der 130er hat ja auch nur drei Tasten statt 7 wie der edge 520 oder die noch größeren Geräte der 800er oder 1000er-SErie) aber man gewöhnt sich eigentlich schnell dran. Die Größe vom edge 130 ist einfach ein echtes Argument, gerade, wenn wenig Platz am TT-Lenker ist.

mkhlhs
19.06.2019, 14:48
Hat der 130er das Datenfeld "Gangkombination"? Und könntest Du noch ein Bild im angeschalteten Zustand posten? Mich würde die Ablesbarkeit der Felder interessieren. Vielen Dank!

Hafu
19.06.2019, 15:14
Hat der 130er das Datenfeld "Gangkombination"? Und könntest Du noch ein Bild im angeschalteten Zustand posten? Mich würde die Ablesbarkeit der Felder interessieren. Vielen Dank!

Hier (https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge130/DE-DE/GUID-BB751E7C-EDCD-41F7-8A35-0920B2D0E394.html) sind die beim Edge 130 verfügbaren Datenfelder. Das Datenfeld Gangkombination (was auch immer das ist, bzw. für was man das braucht) ist nicht dabei.

Die Ablesbarkeit des monochromen Display ist besser als beim Wahoo Elmnt und erst recht besser als bei allen Edge-Geräten mit Farbdisplay. Der Display-Kontrast des Edge 130 liegt etwa auf dem Niveau von gängigen Ebook-Readern.

TriAlex
19.06.2019, 15:21
Aloha,

aufgrund dieses Threads habe ich mir den Garmin geholt, und letztes WE bei der MD getestet. Ich bin begeistert... insbesondere von der externen Anzeige. Mit der externen Anzeige kommen die Daten von deiner Garmin Fitness Uhr auf das Edge Display.

https://gpsradler.de/ratgeber/externe-anzeige-garmin/
:Huhu:

recordfahrer
25.06.2019, 18:40
Ich nutze den Garmin 130 an zwei Rädern mit jeweils einem GSC-10 Sensor. Gut ist, dass man für jeden Sensor einen Radumfang hinterlegen kann, entweder per manueller Eingabe oder Selbstkalibierung (manuell ist natürlich genauer, aber so weit daneben liegt die Auto-Kalibrierung im Gegensatz zum Edge 25 nicht). Hauptgrund des Kaufs war, dass der Lenker mit dem vorher genutzten Sigma Rox 11 in Kurven das Flattern bekam. Ich habe zwei Datenseiten à 8 Felder eingerichtet: Die Hauptseite zeigt dabei die Momentangeschwindigkeit, Durchschnittgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Entfernung, Fahrzeit und Uhrzeit. Auf der zweiten Seite ist dann noch unter anderem der Akkustand und die durchschnittliche Trittfrequenz angezeigt. Bei mir passt der Edge 130 nicht mehr zwischen die Auslieger (das wäre wegen der seitlichen Tasten eh nix, außerdem muß man den Computer um 90° drehen zum Ausklicken), aber auf eine 1mm-Carbonplatte, auf die die Halteplatte geklebt und geschraubt ist. Mit dem Teil flattert nichts mehr, ich hatte schon die Befürchtung, dass nun doch der Rahmen, Lenker und/oder Gabel getauscht werden müßte, aber dem ist nicht so.

Beim Laden ist zu beachten, dass das Gerät wohl in zwei Stufen lädt: in der ersten erscheint im Akkusymbol ein Blitzzeichen, in der zweiten ein Steckersymbol. Erst wenn das weg ist, ist das Gerät wohl komplett geladen. In Verbindung mit dem GSC-10 und einem Sigma-Herzfrequenzmesser reicht der Akku etwa 6 Stunden, danach ist zumindest laut Akkusymbol wieder Nachladen angesagt. Angesichts der kompakten Abmessungen und dennoch hervorragenden Ablesbarkeit geht das für mich in Ordnung, zumal größere Runden über 100km aufgrund eines Knorpelschadens im Knie eh nicht mehr drin sind.

tandem65
25.06.2019, 20:40
Ich habe auch den 130.
Das einzig nachteilige ist ggf. die etwas geringe Akkulaufzeit.

Das dürfte bei Dir ja eigentlich nicht auffallen.:Blumen:

Kampfzwerg
20.07.2019, 15:19
Ich hab mir jetzt auch mal den Edge 130 gegönnt.
Heute angekommen und gleich mal an den Strom gehängt und eingestellt. Soweit so gut.
Als ich ne Stunde später zum Radfahren gehen wollte hab ich ihn vom Strom genommen.
Das automatische ausschalten ist ja dann normal. Allerdings geht er seitdem nicht mehr an.
Sobald er am Kabel hängt funktioniert er einwandfrei.

Anwenderfehler, oder muss ich ihn zurückschicken?

Oetsch
20.07.2019, 19:58
Sicher dass er nach einer Stunde laden voll war?

Solution
20.07.2019, 20:56
Sicher dass er nach einer Stunde laden voll war?

An bleiben sollte er nach einer Stunde auf jeden Fall.

Was passiert wenn du den Powerbutton lange gedrückt hältst? Ansonsten halt mal einen Reset probieren.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=aqrLfcbkZU2tO4sSNEDuHA
Wenn alles nichts hilft... umtauschen.

Kampfzwerg
20.07.2019, 22:44
An bleiben sollte er nach einer Stunde auf jeden Fall.

Was passiert wenn du den Powerbutton lange gedrückt hältst? Ansonsten halt mal einen Reset probieren.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=aqrLfcbkZU2tO4sSNEDuHA
Wenn alles nichts hilft... umtauschen.

Wenn er am Strom hängt und an ist kann ich ihn ausschalten.
Andersrum klappt es aber gar nicht.
Also aus ist aus und er geht erst wieder an wenn man ihn neu ans Netzteil oder an den Laptop anschließt.
Das macht dann leider auch einen reset unmöglich.

Morgen kommt nochmal der Lezyne zum Einsatz und am Montag werd ich das gute Stück mal zurückschicken. :(
Von der Größe und den Funktionen wäre er perfekt. Jetzt muss er dann nur noch funktionieren :Cheese:

Kampfzwerg
01.08.2019, 22:57
Um das Thema für mich abzuschließen.
Heute ist ein Ersatzgerät bei mir angekommen und das funktioniert einwandfrei.
Anschalten ging problemlos und das Einstellen war auch kein Problem.
Was genau mit dem anderen los war weiß ich nicht, interessiert mich allerdings jetzt auch nicht soooo brennend...

Auf der ersten MTB Runde heute nachmittag war ich schon begeistert.
Klein, handlich, leicht, trotzdem gut abzulesen und im Endeffekt hat und kann er alles was ich brauche.

Am Wochenende folgt dann der erste Härtetest. Geplant ist mal eine 200 + km Runde mit dem TT.