PDA

Vollständige Version anzeigen : Innen verlegte Züge


redeagle
28.05.2019, 23:06
Hallo,

bei meinem neuen Rahmen stecken "Liner" für die Züge im Rahmen.
Da kann ich die Züge durchstecken, so dass sie auf der richtigen seite rauskommen.
entferne ich die danach, oder kürze ich die soweit, dass sie im Rahmen den Zug "schonen" ?

Habe mal ein Bild vom Einlass am Oberrohr und vom Auslass für den Umwerfer gemacht.

veloholic
29.05.2019, 09:34
Hallo,

bei meinem neuen Rahmen stecken "Liner" für die Züge im Rahmen.
Da kann ich die Züge durchstecken, so dass sie auf der richtigen seite rauskommen.
entferne ich die danach, oder kürze ich die soweit, dass sie im Rahmen den Zug "schonen" ?

Habe mal ein Bild vom Einlass am Oberrohr und vom Auslass für den Umwerfer gemacht.

Die entfernst du danach, und bewahrst sie auf. Wenn du die Züge mal wieder wechselst, kommen die Liner wieder über die Züge, bevor du sie aus dem Rahmen ziehst.

Hafu
29.05.2019, 12:24
Den Liner über dem Tretlager (unteres Bild) würde ich auf jeden Fall belassen (evt. an der anderen Ausstrittsstelle am Oberrohr kürzen), weil sonst der Umwerferzug bei diesem Rahmen direkt am Carbon reibt, was mit der Zeit den Rahmen dort beschädigt.
Außerdem erhöht man ohne Liner in diesem Fall auch den Reibungswiderstand, so dass es sich einfach nicht gut schaltet.

triduma
29.05.2019, 13:26
Ich hab bei meinen Rädern die Liner drin gelassen.