PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbon Extensions zu lang


TIME CHANGER
28.05.2019, 22:17
'Abend die Damen und Herren

Auf meinem TT ist folgendes Cockpit verbaut:

https://d1vfu4m1fkicia.cloudfront.net/imgs/products/px/950x600_constWH/HBPXSBARB_P1.jpg?v=c

Die Carbon extensions sind mir aber bestimmt, mind. 4cm zu lang,
hat jemand Erfahrung damit solche zu kürzen? Falls ja braucht man dazu spezielle Säge?

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt mit Spacern bei den Armschalen und anderen Extensions mein Lenker zu verändern, aber da kann ich schnell auch mal n neuen China Lenker bestellen, ausser ihr habt ne zündende Idee?

shoki
28.05.2019, 22:22
Geht mit ner ganz normalen metallsäge oder laubsäge. Der Staub ist nur absoluter Mist. Entweder ne Maske tragen oder absaugen.
Zum einspannen ist ein prismenschraubstock am geeignetsten damit du nichts anknackst.

veloholic
28.05.2019, 22:32
Wenn es nicht direkt ein neuer Schraubstock sein muss, hilft so eine Sägeführung: https://www.bike24.de/p1272001.html

Dazu die Sägestelle rundum mit Tape abkleben. Zum Ende des Sägens mit wenig Druck zu Ende arbeiten. Im Anschluss die Schnittfläche mit feinem Schmirgelpapier glätten, mit Isoprop reinigen und mit Sekundenkleber versiegeln.

Für mehr Anleitungen hilft bei Google die Suche nach Carbon Gabelschaft (oder wahlweise Sattelstütze) kürzen. Die Vorgehensweise ist ja die gleiche.

Zusätzlich könnte es bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie den Extension nicht schaden, beim Hersteller nachzufragen, ob das Kürzen unbedenklich ist. Ich würde zwar davon ausgehen, aber nicht dass am Ende doch der Klemmbereich sehr klein ist, und du ein Sicherheitsrisiko eingehst.

LidlRacer
28.05.2019, 23:16
Zusätzlich könnte es bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie den Extension nicht schaden, beim Hersteller nachzufragen, ob das Kürzen unbedenklich ist. Ich würde zwar davon ausgehen, aber nicht dass am Ende doch der Klemmbereich sehr klein ist, und du ein Sicherheitsrisiko eingehst.

Dazu mal schauen, ob / auf welcher Länge am Ende die Wandstärke verdickt ist, und ob nach dem Kürzen noch genug davon übrig ist, um die Schalthebel sicher zu klemmen!

Solution
29.05.2019, 11:01
Kein Staub und ein schön sauberer Schnitt. Man sollte am besten aber gefühlvoll zustellen.
https://www.amazon.de/Rothenberger-Industrial-070641E-Cutter-PRO-Rohrabschneider-%C3%98/dp/B007Z0GTAI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3NT8MOAA74X7&keywords=rohrabschneider&qid=1559120442&s=gateway&sprefix=rohrab%2Caps%2C147&sr=8-6

veloholic
29.05.2019, 11:24
Kein Staub und ein schön sauberer Schnitt. Man sollte am besten aber gefühlvoll zustellen.
https://www.amazon.de/Rothenberger-Industrial-070641E-Cutter-PRO-Rohrabschneider-%C3%98/dp/B007Z0GTAI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3NT8MOAA74X7&keywords=rohrabschneider&qid=1559120442&s=gateway&sprefix=rohrab%2Caps%2C147&sr=8-6

Genau, und bei nur ein wenig zu viel Druck, denn mit Druck und Verdrängung arbeiten die Rohrschneider, ist die Struktur im Eimer.
Aber stimmt ja, Drehmomentschlüssel braucht ja auch niemand, wenn es nach dir geht. :Nee:

Solution
29.05.2019, 11:42
Genau, und bei nur ein wenig zu viel Druck, denn mit Druck und Verdrängung arbeiten die Rohrschneider, ist die Struktur im Eimer.
Aber stimmt ja, Drehmomentschlüssel braucht ja auch niemand, wenn es nach dir geht. :Nee:

Aha und bei eine Säge passiert das nicht? Deswegen soll man ja die Schnittstelle mit Sekundenkleber oder so versiegeln.

Bei Probefahrten im Laden, habe ich noch nie einen gesehen, der das Carbon Rad mit dem Drehmomentschlüssel für den Tester einstellt hat.

tandem65
29.05.2019, 15:04
Kein Staub und ein schön sauberer Schnitt. Man sollte am besten aber gefühlvoll zustellen.
https://www.amazon.de/Rothenberger-Industrial-070641E-Cutter-PRO-Rohrabschneider-%C3%98/dp/B007Z0GTAI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3NT8MOAA74X7&keywords=rohrabschneider&qid=1559120442&s=gateway&sprefix=rohrab%2Caps%2C147&sr=8-6

Wie oft hast Du das selbst schon am Carbonschaft Deiner Gabel so gemacht?

uruman
29.05.2019, 15:32
Kein Staub und ein schön sauberer Schnitt. Man sollte am besten aber gefühlvoll zustellen.
https://www.amazon.de/Rothenberger-Industrial-070641E-Cutter-PRO-Rohrabschneider-%C3%98/dp/B007Z0GTAI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3NT8MOAA74X7&keywords=rohrabschneider&qid=1559120442&s=gateway&sprefix=rohrab%2Caps%2C147&sr=8-6

Auf kein fall ein Rohrschneider für Carbon Rohre benutzen !!!

deirflu
29.05.2019, 15:53
Wenn es nicht direkt ein neuer Schraubstock sein muss, hilft so eine Sägeführung: https://www.bike24.de/p1272001.html

Die Sägeführung gehört so wie so ins Sortiment eines Radschraubers zumal sie echt nicht viel kostet.

Dazu noch eine Metallsäge mit neuen Blatt, mehr braucht es eigentlich nicht. Die Schnittkante kann aber muss nicht versiegelt werden.


Kein Staub und ein schön sauberer Schnitt. Man sollte am besten aber gefühlvoll zustellen.
https://www.amazon.de/Rothenberger-Industrial-070641E-Cutter-PRO-Rohrabschneider-%C3%98/dp/B007Z0GTAI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=3NT8MOAA74X7&keywords=rohrabschneider&qid=1559120442&s=gateway&sprefix=rohrab%2Caps%2C147&sr=8-6

:Nee:

Das sich diese Meinung immer noch hält:confused:

captain hook
29.05.2019, 16:36
Extensions absägen ist komplett easy. Selbst ohne Schraubstock und Sägeführung.

Für die üblichen Sägen gibt es Carbonblätter. Hab früher auch Metallblätter genommen, aber wenn sie nicht mehr richtig scharf sind (also nach einmal Carbon sägen), ist das ätzend. Bei den Carbonblättern wird eher durchgefeilt als gesägt. Das geht aber so easy, dass man die Extensions einfach auf nem Tisch oder Stuhl mit der Hand ordentlich fixiert und gerade absägt. Maske tragen und gut ist.

Rohrschneider ist übel...

Klugschnacker
29.05.2019, 19:06
Ich habe schon mehrere Carbon-Gabeln und Carbon-Extensions mit dem Syntace-Rohrschneider abgetrennt. War nie ein Problem. Die Schraube wie bereits gesagt immer nur in kleinen Schritten fester ziehen. Mir war nicht bekannt, dass offenbar davon abgeraten wird.
:o

tandem65
29.05.2019, 20:00
Hi Arne,

Ich habe schon mehrere Carbon-Gabeln und Carbon-Extensions mit dem Syntace-Rohrschneider abgetrennt. War nie ein Problem. Die Schraube wie bereits gesagt immer nur in kleinen Schritten fester ziehen. Mir war nicht bekannt, dass offenbar davon abgeraten wird.
:o

Sehr mutig! Vor allen Dingen Dich damit zu outen. :Blumen:
Ich hatte das mal Spaßeshalber mit einem Reststück probiert da hat der Schaft einfach nachgeben ohne daß das Schneidröllchen eingedrungen ist.
War natürlich kein auch nur ansatzweise neues Schneidröllchen.;) Vor allen Dingen hat der Schaft einfach nur gewalkt.
Sägen ist relativ safe und geht flott.

deirflu
29.05.2019, 20:44
Ich habe schon mehrere Carbon-Gabeln und Carbon-Extensions mit dem Syntace-Rohrschneider abgetrennt. War nie ein Problem. Die Schraube wie bereits gesagt immer nur in kleinen Schritten fester ziehen. Mir war nicht bekannt, dass offenbar davon abgeraten wird.
:o

Dann hast wohl auch noch nie die Montageanleitung eines deiner Räder gelesen, darin wird öfters mal dringend davon abgeraten eine Rohrschneider zu verwenden. Außerdem ist das Internet voll von Berichten das es schief gegangen ist.

Ich selbst hatte auch schon 2-3 Gabeln in der Hand die mit einem Rohrschneider bearbeitet wurden, haben eher nicht so gut ausgeschaut.

Solution
29.05.2019, 20:55
Ich verstehe das Problem nicht mit dem Rohrabschneider...

LidlRacer
29.05.2019, 21:22
Ich habe schon mehrere Carbon-Gabeln und Carbon-Extensions mit dem Syntace-Rohrschneider abgetrennt. War nie ein Problem. Die Schraube wie bereits gesagt immer nur in kleinen Schritten fester ziehen. Mir war nicht bekannt, dass offenbar davon abgeraten wird.
:o

Syntace rät selbst davon ab:
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/sonstiges/werkzeuge/744/speed-cutter-1.5?c=55

Und dieser kompetent erscheinende Kollege von der Bike auch:
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/schrauber-mythos-mtb-carbon-lenker-kuerzen/a40589.html

deirflu
29.05.2019, 21:35
Ich verstehe das Problem nicht mit dem Rohrabschneider...


Ein Rohrabschneider arbeitet mit Druck und einer Scharfen schneide, das Material wird eigentlich durch Quetschen/Deformieren an der Schnittkante durchtrennt ohne größeren Materialabtrag.

Ein feines Sägeblatt schneidet jede Faser so zu sagen einzeln durch, mit dementsprechenden Materialabtrag an der Schnittkante.


Hoffe man kann sich vorstellen was ich meine :Lachanfall:

Einfach gesagt ist es sicher nicht Grundlos das alle Hersteller davon abraten.

Klugschnacker
29.05.2019, 21:45
Mit einem scharfen Schneidröllchen, wenig Druck und viel Schneideweg (schön kreisen lassen) hat das bei mir immer einen sauberen, problemlosen Eindruck gemacht.

Damit habe ich sogar mal erfolgreich meine Tretkurbeln auf 170mm gekürzt, ein Laufrad von 28 auf 26 Zoll verkleinert, und einen Carbon-Vorbau von 110mm auf 90mm getrimmt.

(Ok, das letzte stimmt jetzt nicht ganz, aber die Extensions waren kein Problem. Werde nach Eurer Warnung aber künftig wieder zur Säge greifen.)

Mr. Brot
29.05.2019, 22:11
Ich verstehe das Problem nicht mit dem Rohrabschneider...

Der Rohrschneider ist für Metalle z.B. Kupfer und auch Stahlrohre ausgelegt, das sind Isotrope, in alle Richtungen gleich ausgelegte Gitterstrukturen, hier wird dann das Metall verdrängt und nach und nach (laienhaft ausgedrückt) "aufgespalten" und durchtrennt.

Ein Carbonverbund besteht aus Gewebematten, die in einer Harzmatrik eingelagert sind und Schichtweise aufgebaut sind. Diese jetzt mit der Rohrschneider "Verdrängungstechnik" zu durchtrennen, führt üblicherweise zu Delaminationen des Carbongewebe/Harzmatrix Verbundes und kann zu Zerstörung des Bauteils führen.

Bitte das Wort "Üblicherweise" und "kann" beachten! Erfolgsmeldungen einzelner sollte keine Rückschlüsse auf die Sinnhaftigkeit dieser Methode äh ja was nu:Lachen2: , zulassen?

dr_big
29.05.2019, 22:13
Ein Rohrschneider schneidet nicht, sondern verdrängt das Material. Das geht am besten mit Kupferrohr, deshalb ist der Rohrschneider auch bei jedem Installateur im Werkzeugkasten. Mit Alurohr funktioniert das auch noch gut, aber eben nicht bei faserhaltigen Materialien.

Klugschnacker
29.05.2019, 22:14
Ein Rohrschneider schneidet nicht, sondern verdrängt das Material. Das geht am besten mit Kupferrohr, deshalb ist der Rohrschneider auch bei jedem Installateur im Werkzeugkasten. Mit Alurohr funktioniert das auch noch gut, aber eben nicht bei faserhaltigen Materialien.

Bei mir hat das Ding eindeutig die Fasern geschnitten. :Blumen:

Trillerpfeife
29.05.2019, 22:31
Mit einem scharfen Schneidröllchen, wenig Druck und viel Schneideweg (schön kreisen lassen) hat das bei mir immer einen sauberen, problemlosen Eindruck gemacht.

Damit habe ich sogar mal erfolgreich meine Tretkurbeln auf 170mm gekürzt, ein Laufrad von 28 auf 26 Zoll verkleinert, und einen Carbon-Vorbau von 110mm auf 90mm getrimmt.

(Ok, das letzte stimmt jetzt nicht ganz, aber die Extensions waren kein Problem. Werde nach Eurer Warnung aber künftig wieder zur Säge greifen.)

Bei mir hat das Ding eindeutig die Fasern geschnitten. :Blumen:


sorry aber ich verstehe nicht warum du dann wieder zur Säge greifen willst.

Klugschnacker
29.05.2019, 22:57
sorry aber ich verstehe nicht warum du dann wieder zur Säge greifen willst.

Um wieder mehr Übung an der Säge zu bekommen. Für den Winter möchte ich mir einen Crosser, einen Wohnwagen und einen Hühnerstall aus dem Block sägen.
:Cheese:

Trillerpfeife
29.05.2019, 23:03
Um wieder mehr Übung an der Säge zu bekommen. Für den Winter möchte ich mir einen Crosser, einen Wohnwagen und einen Hühnerstall aus dem Block sägen.
:Cheese:

ah ok ...


na dann viel Spass beim Basteln.

tandem65
30.05.2019, 11:04
(Ok, das letzte stimmt jetzt nicht ganz, aber die Extensions waren kein Problem.

Also bei Extensions ist ja das versagen des Bauteils weniger problematisch als beim Gabelschaft.
Ich würde trotzdem lieber die Säge nehmen. ;)

365d
30.05.2019, 11:24
Um wieder mehr Übung an der Säge zu bekommen. Für den Winter möchte ich mir einen Crosser, einen Wohnwagen und einen Hühnerstall aus dem Block sägen.
:Cheese:
Sorry? N'Crosser macht man mit 8kg Stahlwolle und zwei Stricknadeln. OHNE Säge!
;)

TIME CHANGER
02.06.2019, 22:05
Vielen lieben Dank an alle!:Blumen:

Auf Grund des beschrieben Aufwandes und meinen zwei linken Händen und den daraus entstehenden Zusatzaufwand werde ich wohl auf das Kürzen verzichten. Schluss endlich spr’ar ich mir das Geld lieber für einen neuen Lenker 👍🏼

captain hook
03.06.2019, 06:33
Vielen lieben Dank an alle!:Blumen:

Auf Grund des beschrieben Aufwandes und meinen zwei linken Händen und den daraus entstehenden Zusatzaufwand werde ich wohl auf das Kürzen verzichten. Schluss endlich spr’ar ich mir das Geld lieber für einen neuen Lenker 👍🏼

Säge kostet 20€?! Aber je nachdem wie weit es rausschaut und aussieht würde ich es vielleicht auch so lassen. Ggf müssen ja auch DI2 Kabel raus und so zum absägen. Das absägen selbst ist mit der richtigen Säge ein Kinderspiel. Jeder der ne Scheibe Brot abschneiden kann, kann Extensions damit kürzen.

TIME CHANGER
03.06.2019, 08:36
Säge kostet 20€?! Aber je nachdem wie weit es rausschaut und aussieht würde ich es vielleicht auch so lassen. Ggf müssen ja auch DI2 Kabel raus und so zum absägen. Das absägen selbst ist mit der richtigen Säge ein Kinderspiel. Jeder der ne Scheibe Brot abschneiden kann, kann Extensions damit kürzen.

Und hier liegt der Hund begraben :Lachanfall:


Der Aufwand rechnet sich nicht mit Ertrag, da ich sowieso einen neuen Lenker brauchen werde sobald ich meinen ersten 70.3 mache, da die Möglichkeiten zur Einstellung der Extensions Position unbefriedigend sind und ich keine Position fahren kann in welcher ich mich komplett wohlfühle mit den fast kerzengeraden extensions.