PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Monate bis zur Olympischen, wie Training gestalten?


Julez_no_1
27.05.2019, 20:48
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Sprint Distanz absolviert und in 2 Monaten eine Olympische Distanz geplant. Jetzt stellt sich die Frage des weiteren Trainings. Kann ich jetzt einfach in den Trainingsplan von hier zum Download nehmen und direkt in die Build Phase einsteigen? Die Umfänge stellen kein Problem da, auch die einzelnen Einheiten nicht. Trainiere im Moment auch schon ca. 8-10 Stunden die Woche.

Oder habt ihr noch andere Tips?

Gruß

Julian

Red
27.05.2019, 20:58
Bist du gestern in Ingolstadt gestartet?

Julez_no_1
27.05.2019, 21:09
Nein, in Hagen im Ruhrgebiet ;)

uruman
28.05.2019, 12:08
Schwer zu sagen ohne mehr über dich zu wissen

Sind für dich 3 Stunden Radausfahrten kein Problem ? 1.10 bis 1.20 Laufen ohne Gehpausen gehen klar ?

Wie hat sich der Sprint Distanz angefühlt ? War das Tempo ein Limiter oder die Strecke war lang genug ?

Wenn du alles mit Ja antworten kannst ist kein Problem an deine Wettkampf Form zu arbeiten , dass heißt das TP in Build Phase von hier übernehmen

Wenn du dich auf der Sprint stark gefühlt hast, und die Tage genug regeneriert hast kannst du jetzt (lange WE ) etwas an deine Grundausdauer arbeiten und längere Sachen machen bevor du anfängst an deinen Tempo anzuarbeiten

Wenn der Sprint lang genug war und besonders das laufen an Ende sehr zäh war , würde ich mehr Base Phase übernehmen und der Build Phase verkürzen

Julez_no_1
28.05.2019, 14:18
Schwer zu sagen ohne mehr über dich zu wissen

Sind für dich 3 Stunden Radausfahrten kein Problem ? 1.10 bis 1.20 Laufen ohne Gehpausen gehen klar ?

Wie hat sich der Sprint Distanz angefühlt ? War das Tempo ein Limiter oder die Strecke war lang genug ?

Wenn du alles mit Ja antworten kannst ist kein Problem an deine Wettkampf Form zu arbeiten , dass heißt das TP in Build Phase von hier übernehmen

Wenn du dich auf der Sprint stark gefühlt hast, und die Tage genug regeneriert hast kannst du jetzt (lange WE ) etwas an deine Grundausdauer arbeiten und längere Sachen machen bevor du anfängst an deinen Tempo anzuarbeiten

Wenn der Sprint lang genug war und besonders das laufen an Ende sehr zäh war , würde ich mehr Base Phase übernehmen und der Build Phase verkürzen

Vielen Dank für deine Antwort :)

Radausfahrten bis zu 4-5 Stunden und auch Läufe bis 90 Minuten sind für mich kein Problem. Meine Schwäche ist definitiv das schwimmen. Da werde ich zusätzlich zum Technik Training im Verein noch mindestens 2 Einheiten machen müssen.

Gruß

Julian

MattF
28.05.2019, 14:28
Meine Schwäche ist definitiv das schwimmen. Da werde ich zusätzlich zum Technik Training im Verein noch mindestens 2 Einheiten machen müssen.

Gruß

Julian

Wie sind denn deine Zeiten so?

Julez_no_1
28.05.2019, 14:40
Wie sind denn deine Zeiten so?

Und genau da liegt im Moment das Problem. Aktuell kann ich maximal 1000m durchschwimmen in ca. 20 Minuten +/- 1min.

Im Wettkampf hab ich die ersten 100m völlig überzogen und bin nach 500m in 11:21 aus dem Wasser. Sonst bin ich aber auch "schon" 9:20 geschwommen.

Gruß

Julian

Rita
23.12.2020, 16:19
Lustig, war bei mir genau so :))