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Vollständige Version anzeigen : Reparatur - Fragen, Antworten und Tipps


FlyLive
24.05.2019, 00:05
Ich erstelle mal das Thema “Reparatur“, da ich kein Faden entdeckt habe, in dem allgemeine Tipps oder auch Fragen und Antworten zur Reparatur, Instandhaltung oder auch Pflege und Prophylaxe gegeben werden.

Ich hoffe und gehe davon aus, das andere User bei Kleinigkeiten hier fragen und sich so ein Sammelsurium an Tipps ergibt.

Klar, sucht man speziell nach Tipps wenn man selbst welche braucht.

Meine Frage, nachdem ich im Netz über 1 Stunde gestöbert habe und lediglich Artikel zur Behebung von Pannen, gefunden habe.
Ich suche nach einem Artikel, mit dem ich kleine Löcher oder Risse (cuts) an der Reifenlauffläche verschließen kann, bevor sich der nächste kleine Stein reinbohrt.
Kennt jemand ein funktionelles Produkt ?

tria ghost
24.05.2019, 07:46
Nur als Pannenbehebung oder dauerhaft?
Dauerhaft ist die beste Lösung ganz klar ersetzen! (Da führt kein Weg dran vorbei, es sei den du willst für viel Geld ne richtige Runderneuerung wie beim Autoreifen machen)

Als Pannenlösung z.B. von nem Energygel die Verpackung reinstopfen, haben wir mal als Notfallschutz gezeigt bekommen, wenn der Reifen Löcher oder Risse abbekommen haben sollte, aber man noch nach Hause radeln muss. Auch ein Geldschein tuts, oder sonstiges, dünnes aber strapazierfähiges Material.

Höher als die Gefahr dass da ein Stein sich reinbohrt ist aber m.E. eher das der Schlauch sich reinklemmt und auch en Loch bekommt...

veloholic
24.05.2019, 08:06
Meine Frage, nachdem ich im Netz über 1 Stunde gestöbert habe und lediglich Artikel zur Behebung von Pannen, gefunden habe.
Ich suche nach einem Artikel, mit dem ich kleine Löcher oder Risse (cuts) an der Reifenlauffläche verschließen kann, bevor sich der nächste kleine Stein reinbohrt.
Kennt jemand ein funktionelles Produkt ?

Temporär, also auf Tour oder im Wettkampf: Die genannten Gels, Geldscheine oder darauf ausgelegte "Tire Boots" wie z.B. von Lezyne (https://ride.lezyne.com/collections/tire-repair/products/1-pk-smart-v16p)

Es gibt darüber hinaus für Tubeless-Reifen auch Reparatur-Kits. Z.B. sowas (https://r2-bike.com/DYNAPLUG-Micro-Pro-Tubeless-Reifen-Reparatur-Kit)
Ob das wirklich eine Dauerlösung ist, kann ich nicht sagen, da ich am RR keine Erfahrung mit Tubeless habe. Am MTB ist das schon etabliert und funktioniert recht gut. An Road-Reifen stelle ich mir das wegen dem hohen Druck und der etwaigen Unwucht schwieriger vor, bzw. hätte längerfristig kein Vertrauen.

sybenwurz
24.05.2019, 08:25
...Unwucht ...

Lach.
Ihr meint immer noch und seid von dem Glauben, dass euch alle Fahrradteilehersteller endlos Highendmaterial für euer Geld rüberschieben, nicht abzubringen, hm?
Im Idealfall milderts die serienmässige Unwucht, würd ich sagen, wenns weniger ideal läuft, vergrösserts sie, aber vom einen Fall wie vom andern wird niemand was merken.

Die Schlauchlosreparatur gibts für Auto- und Motorradreifen seit fast Jahrhunderten.
Mit Zunahme des Wohlstands wurds halt nimmer gemacht, bzw. die Reifenfritzen (richtige Vulkanisateure gibts ja eh nimmer, ich glaub, der Beruf ist komplett ausgestorben) verhökern natürlich lieber (und weilse nicht in der Lage oder vielleicht auch nur nicht willens sind, für den Mist den sie fabrizieren würden, die Garantie zu übernehmen) nen neuen Reifen mit Hinweis auf die Sicherheit.
Aber gut, da ist letztlich auch n bissl mehr Material unter der Lauffläche und an der Flanke reparieren nur schmerzbefreite Osteuropäer und Drittweltnationen.
Und da kommen wir zur Krux: wie gross ist (vorallem) beim (Renn-)Radreifen der Unterschied zwischen Laufstreifen und Flanke?

Letztlich mags bei den Preisen heutiger Fahrradreifen immer einen Versuch wert sein. Selbst wenn die nicht dauerhaft funktionieren wird, kann mans positiv sehn: im erneuten Pannenfall entweicht die Luft dank der Flickerei normal langsamer als beim ersten Schaden...:Cheese:

Die Lezyne-Patches sind an sich klasse bei Reifen mit Schlauch, am Renner würde ich sie dauerhaft nicht empfehlen.
Sie haben ne relativ harte/scharfe Kante und bei dem hohen Druck im Schlauch scheuert der sich an dieser Kante durch.
'Kann durchscheuern' müsste man vielleicht sagen oder 'hat sich schon durchgescheuert'.

FlyLive
24.05.2019, 09:55
Danke für die Antworten und die Hilfe.

Ich denke, bisher war noch nicht das dabei, das ich mir wünschen würde.
Um etwas Verwirrung zu entwirren, hole ich etwas weiter aus.

Es geht bei meinem Anliegen nicht um eine Panne oder einen tatsächlich löchrigen Reifen.
Es geht um einen recht neuen Vittoria, dessen Lauffläche nach nur 400 km ein erstes Steinchen (sehr klein) in sich aufnahm und das beim säubern und kontrollieren der Lauffläche aus dem Gummi sprang und nun ein (sehr kleines) Loch hinterlassen hat.
Diese möchte ich gerne wieder verschließen und es den nächsten Gegenständen oder Steinchen nicht zu einfach zu machen.
Ich mache mir keine allzu große Sorgen, das der reifen bald platt sein wird - aber mit gut verschlossenem Loch wäre es mir lieber.

Als mein alter Neoprenkleber noch klebte und flüssig war, nahm ich kurzerhand diesen, um Risse und Löcher zu schließen. Ich meine, das hielt auch sehr gut und der Lauffläche war auch über lange Zeit wieder geschlossen. Wohlgemerkt war dabei der Reifen nie komplett durch - sondern nur "verwundbar".

Die Lezyne Pads sind wohl eher für die Schlauchreparatur gedacht. Kaputte Schläuche wechsle ich aber lieber mit dem Ersatzschlauch.
Die Tire Boots würden mir gefallen, wenn die für die Lauffläche außen, wären.

Nun habe ich gerade dieses Produkt von Tip Top (https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Vulkanisierfluessigkeit-p29571/) gesehen. Möglicherweise funktioniert das ähnlich wie der Neoprenkleber - nur noch besser ?!

Ist das mit dem Tip Top Zeug vorstellbar ?

Mirko
24.05.2019, 10:02
Ganz klar was du suchst (https://www.amazon.de/Hei%C3%9Fklebepistole-Klebepistole-Klebesticks-Hochtemperatur-Reparatur/dp/B0721T21RF/ref=sr_1_3?keywords=Hei%C3%9Fklebepistole&qid=1558684899&s=gateway&sr=8-3) :Cheese:

TiJoe
24.05.2019, 10:24
Was spricht denn gegen eine frische Tube Neoprenkleber?

sybenwurz
24.05.2019, 10:33
Die Lezyne Pads sind wohl eher für die Schlauchreparatur gedacht.

Ich muss gestehn, ich hab den Link nicht angeklickt.
Es gibt von Lezyne nämlich Reifenreparatur-Patches und dachte, es ginge um die.

Edit: nee, kann auch sein, dass die Reifen-Flicken von ParkTool waren.

Trillerpfeife
24.05.2019, 10:50
Lach.
Ihr meint immer noch und seid von dem Glauben, dass euch alle Fahrradteilehersteller endlos Highendmaterial für euer Geld rüberschieben, nicht abzubringen, hm?
Im Idealfall milderts die serienmässige Unwucht, würd ich sagen, wenns weniger ideal läuft, vergrösserts sie, aber vom einen Fall wie vom andern wird niemand was merken....

ich nicht! :Cheese:

Aber ich habe mal vorsorglich einen Flicken genau gegenüber des Ventils angebracht. Zusammen mit dem Speichenmagnet sorgt das für einen deutlich ruigeren Lauf. (ein Scherz)


@TE sorry für den Spamm.

FlyLive
24.05.2019, 12:21
Ganz klar was du suchst (https://www.amazon.de/Hei%C3%9Fklebepistole-Klebepistole-Klebesticks-Hochtemperatur-Reparatur/dp/B0721T21RF/ref=sr_1_3?keywords=Hei%C3%9Fklebepistole&qid=1558684899&s=gateway&sr=8-3) :Cheese:

Danke Mirko - die Knarre gefällt mir ! So könnte ich die Reifenreparatur sogar ganz spannend im Western-Style angehen und mich erst mal in die Garage rollen, mit auf den Reifen gerichteter Klebepistole .... :Lachen2:

Was spricht denn gegen eine frische Tube Neoprenkleber?

Danke Joe - erst mal spricht nichts dagegen, außer das der Neoprenkleber möglicherweise nur zweite Wahl wäre und es tatsächlich eine Flüssiggummi_Mischung gibt, die solche Probleme professionell beheben kann.
Neoprenkleber habe ich trotzdem gestern Abend wieder bestellt.


Es gibt von Lezyne nämlich Reifenreparatur-Patches und dachte, es ginge um die.

Edit: nee, kann auch sein, dass die Reifen-Flicken von ParkTool waren.

Ich werde mich mal bei Park Tool umsehen - Danke.

TakeItEasy
24.05.2019, 13:17
Danke Mirko - die Knarre gefällt mir ! So könnte ich die Reifenreparatur sogar ganz spannend im Western-Style angehen und mich erst mal in die Garage rollen, mit auf den Reifen gerichteter Klebepistole .... :Lachen2:


Ich würde da eher erwarten, dass Xlab eine aerodynamische und im Windkanal getestete Verstaumöglichkeit fürs Rad auf den Markt bringen wird. Anschließend werden auch Tacx und Elite nachziehen, aber bei denen fällt die Pistole dann aus dem Halfter... äh, Halter, wenn es etwas ruppig wird auf der Straße :Lachanfall:

Egal, das können wir auch morgen im Sasch diskutieren ;)

FlyLive
24.05.2019, 17:51
Ich würde da eher erwarten, dass Xlab eine aerodynamische und im Windkanal getestete Verstaumöglichkeit fürs Rad auf den Markt bringen wird. Anschließend werden auch Tacx und Elite nachziehen, aber bei denen fällt die Pistole dann aus dem Halfter... äh, Halter, wenn es etwas ruppig wird auf der Straße :Lachanfall:

)

Ich merke, Du hast Regie-Qualitäten und kennst Dich mit Requisite aus :Lachen2:
............

On topic

Was macht eigentlich der Radsportler mit seinen vielen kleinen Löchern und in Ritzen im Reifen ?
Ich werde mal so ne Tube vom Tip Top bestellen, wenn noch etwas brauchbares dazu finde. Wegen 3,50 eine Bestellung abschicken ist doch behämmert.
Die sollten mehr verlangen, damit sich das lohnt.;)

Hafu
24.05.2019, 18:33
Ich merke, Du hast Regie-Qualitäten und kennst Dich mit Requisite aus :Lachen2:
............

On topic

Was macht eigentlich der Radsportler mit seinen vielen kleinen Löchern und in Ritzen im Reifen ?
Ich werde mal so ne Tube vom Tip Top bestellen, wenn noch etwas brauchbares dazu finde. Wegen 3,50 eine Bestellung abschicken ist doch behämmert.
Die sollten mehr verlangen, damit sich das lohnt.;)

Die oben verlinkte Tube ist Vulkanisierflüssigkeit. Die ist dafür gedacht die Tiptop-Gummiflicken luftdicht auf Butylschläuche (nach vorherigem Anrauhen) aufzubringen. Zum Fülle von kleineren Defekten im Reifen ist sie nicht gedacht und dafür fehlt ihr auch die mechanische Stabilität.

Wenn ich ein kleinen Defekt im Gummi eines Clincherreifens habe, dann ignoriere ich ihn, solange die Karkasse intakt ist. Wenn das Loch so groß ist, dass der Schlauch u sehen ist oder sich bei hart aufgepumpten Reifen eine sichtbare Verformung ergibt, dann ist der Reifen zu entsorgen.

Manche Reifen (z.B. von Conti) werden nach ein bis zwei Jahren so brüchig, dass sie nahezu nur noch aus lauter Ritzen zu bestehen scheinen. Ziemlich pannensicher sind sie auch dann noch, aber ich kenne auch Leute, die einen Reifen dann austauschen.

LidlRacer
24.05.2019, 18:44
Wenn ich ein kleinen Defekt im Gummi eines Clincherreifens habe, dann ignoriere ich ihn, solange die Karkasse intakt ist.

Ich auch. Und über mehrere Jahrzehnte hat das gut funktioniert. :)

FlyLive
24.05.2019, 19:40
Danke Hafu und Lidl.

Jetzt weiß ich wenigstens das ich das Tip Top doch nicht benötige.
Ich werde wohl wieder den Neokleber ins Loch füllen. Das hat ja eigentlich immer getaugt.
Im Grunde fahre ich den Reifen auf einer Rennradfelge gerade erst ein, bevor ich diesen dann auf die Aerofelge ziehe.
Deshalb stört mich auch das erste Loch so sehr.
Ich werde es also machen wir immer und hoffen das der Reifen lange hält.

maximgold
24.05.2019, 22:42
Shoe Goo, eigentlich zum Reparieren von Schuhsohlen, ist so ein dauerelastischer Klebstoff, mit dem man Schnitte und Risse in der Reifenlauffläche auffüllen kann.

FlyLive
25.05.2019, 09:24
Shoe Goo, eigentlich zum Reparieren von Schuhsohlen, ist so ein dauerelastischer Klebstoff, mit dem man Schnitte und Risse in der Reifenlauffläche auffüllen kann.

Das klingt doch gut. Für die Schuhsohle braucht es ja auch widerstandsfähigen , elastischen Gummi.

Ich habe darüber mal gegoogelt und Berichte in den MtB News.de (https://www.mtb-news.de/news/2017/04/22/shoe-goo-schuhkleber-test/) und bei Street Skate.de (https://street-skate.de/schuhkleber-shoe-goo/) gefunden.
Die Richtung stimmt also schon mal. :Blumen:

Bei Street Skate wird Shoe Goo in höchsten Tönen gelobt :

"Shoe goo hat ein riesiges Anwendungspotential. Es stopft nicht nur einfach ein Loch im Schuh. Das ist nur eine Einsatzmöglichkeit. Weitere wären z.B. Sohle kleben, Maschinelle Teile kleben, Schubladenriemen reparieren, Spielzeuge reparieren und vieles mehr. Der entscheidende Unterschied dieses Schuhklebers gegenüber den anderen ist folgender: Er wird nicht spröde, reißt oder verliert an Haftung. Nein, er ist unglaublich elastisch. Das hat in so vielen Bereichen, wie oben bereits genannt, Riesenvorteile."


Ein dickes Minus gibt es dennoch:

"SHOE GOO – LEIDER GIFTIG…
Ja der Ethylenchlorid-basierte Polymerkleber ist leider krebserregend, aber wenn man jetzt nicht jeden Tag vor der Tube sitzt und sich einen tiefen Zug nach dem anderen gönnt, ist das sonst nicht weiter schlimm. Alternativen gibt es auch hier: Der Schuhkleber Allstargum. Er besitzt ähnliche Eigenschaften, dennoch können wir sagen, das Shoe goo immer noch Sieger in der Kategorie Schuhkleber bleibt."


Den werde ich mir mal besorgen ! Den Mundschutz bzw. Atemmaske habe ich schon und eine Möglichkeit, den Kleber im Freien aufzutragen sowieso.
Ich finde, das klingt funktionell und denke, es kann dauerhaft Risse und Löcher verschließen (die noch nicht komplett durch sind).

Danke Maximgold !

Mirko
25.05.2019, 09:47
Deshalb stört mich auch das erste Loch so sehr.
Ich werde es also machen wir immer und hoffen das der Reifen lange hält.

Kannste mal ein Bild von dem Loch machen? Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, was du da kleben willst. Ich wollte ehrlich gesagt keine Abfahrt runter knallen mit einem von mir reparierten Reifen.

FlyLive
25.05.2019, 10:00
Kannste mal ein Bild von dem Loch machen? Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, was du da kleben willst. Ich wollte ehrlich gesagt keine Abfahrt runter knallen mit einem von mir reparierten Reifen.

Es ist ein kleiner Krater - kein Loch und schon gar keins das durchgängig zum Schlauch ist.
Es steckte ein größeres "Sandkorn" drin.

Mir gefallen so Stellen nicht und deshalb verschließe ich diese Stellen normalerweise mit Neoprenkleber (den hatte ich all die Jahre sowieso hier liegen). Das hält eigentlich auch ganz gut und erschwert dem nächsten Gegenstand das eindringen in die Gummimischung an reparierter Stelle. Das kommt auf Landwirtschaftswegen oder Radwegen mit sandigen Stellen oder auch erdigen Stellen durch Traktoren, schon öfter mal vor.
Und bevor ich flicke oder einen neuen Schlauch einziehen muss während der Tour, versuche ich vorzubeugen. Meine ersten 3 platten Reifen hatte ich in den ersten 2 Radfahrerjahren. Seit mehr als 10 Jahren ersetze ich nur fremde Schläuche. Ich glaube (GLAUBE) das die Vorsorge hilft.

Ich kann Dir ein Bild vom Loch machen, wenn ich wieder dran bastle. Der neue Neoprenkleber soll heute eintreffen :) . Foto dann per WhattsApp.

FlyLive
25.05.2019, 10:05
Nachdem ich jetzt auf Shoe Goo und andere wie Allstar Gum oder Ripcare aufmerksam gemacht wurde bzw. entdeckt habe, frage ich mich, warum die Skater ihre Schuhe ständig flicken, so das die Industrie zahlreiche Produkte hierfür entwickelt hat - der Radsportler aber anscheinend die Makel am Reifen ignoriert, solange es kein durchgehendes Loch im Reifen ist.

So langsam glaube ich, ich bin ein Exot wenn ich kleine Wunden am Reifen vorsorglich verschließen will :Lachen2:

zahnkranz
25.05.2019, 11:57
... frage ich mich, warum die Skater ihre Schuhe ständig flicken...

Die Skater flicken nicht die Sohle, wobei die bei weicher Gummimischung auch schnell durch ist, sondern schmieren Shoe Goo aufs Aussenmaterial auf Höhe Rist und Spann. Das Brett ist mit Griptape (Schmirgelpapier) bezogen, und wenn man nun springen möchte (genannt Ollie), zieht man das Brett mit dem Fuss nach oben. Innerhalb kürzester Zeit sind die Schuhe durch. Shoe Goo wird schon vorbeugend auf neue Schuhe aufgetragen, und regelmäßig nachgetragen, um die Haltbarkeit der Schuhe deutlich zu verlängern. War für mich stets eine gute Investition zu Schulzeiten, Taschengeld war immer knapp und ging in erster Linie für Fahrradteile drauf, für neue Schuhe war selten was übrig :-)

sybenwurz
25.05.2019, 12:09
Die Skater flicken nicht die Sohle, wobei die bei weicher Gummimischung auch schnell durch ist, sondern schmieren Shoe Goo aufs Aussenmaterial auf Höhe Rist und Spann. Das Brett ist mit Griptape (Schmirgelpapier) bezogen, und wenn man nun springen möchte (genannt Ollie), zieht man das Brett mit dem Fuss nach oben. Innerhalb kürzester Zeit sind die Schuhe durch. Shoe Goo wird schon vorbeugend auf neue Schuhe aufgetragen, und regelmäßig nachgetragen, um die Haltbarkeit der Schuhe deutlich zu verlängern. War für mich stets eine gute Investition zu Schulzeiten, Taschengeld war immer knapp und ging in erster Linie für Fahrradteile drauf, für neue Schuhe war selten was übrig :-)

Geil!
So n Einblick in ne andere Welt ist schon immer mal cookie!
:)

FlyLive
25.05.2019, 19:06
Die Skater flicken nicht die Sohle, wobei die bei weicher Gummimischung auch schnell durch ist, sondern schmieren Shoe Goo aufs Aussenmaterial auf Höhe Rist und Spann......

Dem kann und will ich nicht widersprechen. Meine Recherche führte mich zuerst zu MtB-News, weil ich glaubte hier am ehesten die Verwendung fürs Lauffläche flicken zu finden.
Im Artikel geht es aber um Sohle flicken. Ich glaube der Rist und Spann wird nur nebenbei erwähnt. Hier - Reparieren statt wegwerfen ! (https://www.mtb-news.de/news/2017/04/22/shoe-goo-schuhkleber-test/)

im Text aus Sicht eines Bikers :

"Die Schwachstellen im Schuhwerk
Als Five Ten Schuhe auf den Markt auftauchten und wir eines der ersten Paare in die Hände bekamen, eröffneten sich für uns Flatpedalfahrer vollkommen neue Gripwelten. Vorher durchsuchten wir Skateläden nach günstigen oder reduzierten Tretern. Ziel unserer Streifzüge waren Waffelsohlen oder geriffelte Vertiefungen, in denen die Pins unserer Pedale halt finden würden. Vans waren vom Sohlenmuster ideal, aber wer damit auch nur einen Tag lang im Bikepark unterwegs war, kennt die Probleme mit einer sehr weichen Sohle, die sich “um das Pedal biegt” – und die mangelnde Dauerhaltbarkeit gegenüber den metallenen Dornen, auf denen man stand. Five Ten bot eine steife Sohle und überragenden Grip, der, je nach Pedal, vom festen Stand her fast schon in die Regionen von Klickpedalen reichte, ohne dafür Freiheit einzubüßen."



Geil!
So n Einblick in ne andere Welt ist schon immer mal cookie!
....

Absolut - interessante Hintergründe, die da von Zahnkranz eingebracht werden !
Ob die Skater von den Problemen der Triathleten wissen :Lachen2: ?

FlyLive
20.08.2019, 15:09
Ich habe neulich am Cervelo Carbon Rahmen den Steuersatz gereinigt und frisch gefettet, da es zuletzt etwas knackte und dort auch offensichtlich der Grund für das knacken lag.

Es knackt nun nichts mehr und die Gabel bewegt sich auch wieder etwas leichtgängiger.

Ein kleines Problem habe ich nun aber trotzdem. Trotz Leichtgängigkeit fühlt man bei der Lenkbewegung ein leichtes rubbeln (hmmm :) ). Nicht während der Fahrt - beim Steuersatztest nach dem zusammen bauen !

Das hier habe ich eigentlich reichlich geschmiert (denke ich)
https://static.bike-components.de/cache/p/xl1/1/2/Dynamic-Galli-Kugellagerfett-universal-400-g-12413-67279-1481266833.jpeg

War es vielleicht doch ungeeignet für die Gabel/Steuerrohr Verbindung oder ist reichlich längst nicht genug ?

Kennt sich da jemand gut aus ?:Blumen:

chris.fall
20.08.2019, 15:26
Moin,


Ein kleines Problem habe ich nun aber trotzdem. Trotz Leichtgängigkeit fühlt man bei der Lenkbewegung ein leichtes rubbeln (hmmm :) ). Nicht während der Fahrt - beim Steuersatztest nach dem zusammen bauen !


das liest sich für mich so als ob Du einen neune Steuersatz brauchen würdest.

Denn ein Steursatz besteht aus zwei Wälzlagern, die aber sehr wenig bewegt werden. Man fährt meist mehr oder weniger gerade aus. Dieses "Rubbeln" kann bedeuten (Ferndiagnosen sind ja bekanntlich schwierig;-), dass sich die Wälzkörper der Lager um diese "Geradeausposition" herum in den Außenring "eigearbeitet" haben.

Viele Grüße,

Christian

FlyLive
20.08.2019, 19:54
Moin,



das liest sich für mich so als ob Du einen neune Steuersatz brauchen würdest.

Denn ein Steursatz besteht aus zwei Wälzlagern, die aber sehr wenig bewegt werden. Man fährt meist mehr oder weniger gerade aus. Dieses "Rubbeln" kann bedeuten (Ferndiagnosen sind ja bekanntlich schwierig;-), dass sich die Wälzkörper der Lager um diese "Geradeausposition" herum in den Außenring "eigearbeitet" haben.

Viele Grüße,

Christian

Danke Christian,

die Frage, ob ein Steuersatz ein Ersatzteil bzw. ein Verschleißteil ist, habe ich mir bisher nie gestellt.
Aber nach 10 Jahren kann das logisch sein, bei all den Lenkbewegungen und Schlägen, die darauf wirken.

Erkennt man denn eine Steuersatz-Verschleiß auch optisch ?

sybenwurz
20.08.2019, 22:40
Klar, die Wälzkörper arbeiten sich ja in die Lagerschalen ein.
Sichtbar und fühlbar eigentlich auch, sofern man die Lager zerlegen kann, bewegt man die Lagerschalen mit der Hand gegeneinander, auch, ohne das Lager zu zerlegen.

mad_triathlete
21.08.2019, 10:23
Moin,

Denn ein Steursatz besteht aus zwei Wälzlagern, die aber sehr wenig bewegt werden. Man fährt meist mehr oder weniger gerade aus. Dieses "Rubbeln" kann bedeuten (Ferndiagnosen sind ja bekanntlich schwierig;-), dass sich die Wälzkörper der Lager um diese "Geradeausposition" herum in den Außenring "eigearbeitet" haben.

Viele Grüße,

Christian

Du kannst sicher mal versuchen ob das Lager in eine Richtung Spiel hat.
Dazu stellst du das Rad auf den Boden, ziehst die Bremsen an und ruckelst am Lenker vor und zurück. Solltest du dabei ein Nachgeben spüren ist es definitiv Zeit für einen neuen Steuersatz.
Ansonsten auch den Lenker mal leicht seitlich drehen und ebenfalls versuchen ob das Lager Spiel hat.
Sonst wie schon gesagt wurde, Lager ausbauen und unter Last versuchen es zu drehen.

FlyLive
21.08.2019, 10:39
Klar, die Wälzkörper arbeiten sich ja in die Lagerschalen ein.
Sichtbar und fühlbar eigentlich auch, sofern man die Lager zerlegen kann, bewegt man die Lagerschalen mit der Hand gegeneinander, auch, ohne das Lager zu zerlegen.

Okay, Danke .......

Du kannst sicher mal versuchen ob das Lager in eine Richtung Spiel hat.
Dazu stellst du das Rad auf den Boden, ziehst die Bremsen an und ruckelst am Lenker vor und zurück. Solltest du dabei ein Nachgeben spüren ist es definitiv Zeit für einen neuen Steuersatz.
Ansonsten auch den Lenker mal leicht seitlich drehen und ebenfalls versuchen ob das Lager Spiel hat.
Sonst wie schon gesagt wurde, Lager ausbauen und unter Last versuchen es zu drehen.

.......da es beim Test ob alles passend angezogen wurde, ganz gut läuft (kein Spiel und dennoch leichtgängiges lenken), wird es wohl das Lager sein.

Ich glaube, den Steuersatz presse ich lieber nicht selbst ein. Ich weiß nicht mal, ob ich den alten aus dem Steuerrohr einfach so raus bekomme. Mit Gewalt will ich da nicht ran. Und beim Einbau darf ja nichts verkanten - Werkzeug könnte auch spezial sein...(weiß ich gar nicht).
Mein Gravel Bike habe ich komplett aus Einzelteilen aufgebaut - bis auf das einpressen des Steuersatz - das wurde bei der Bestellung des Rahmen vom Händler erledigt.

Meine Einschätzung geht nun dahin, das Rad einem Fahrradspezialisten zu geben, um den Austausch zu machen.

Cervelo P2 von 2009. Welchen Steuersatz kann man da verwenden ? Weiß es jemand - steht es auf der Homepage von Cervelo ?

Ich muss mal schauen.

.... Habe ich gemacht und sogar ratzfatz etwas passendes gefunden. Beim Cervelo Shop Bonn.

"Steuersatz FSA IS3 1"1/8


FSA IS3 Steuersatz, passend für Cervélo: (Abb. ähnlich)

HSIS 42/286-IS42/30
1" 1/8 x 1" 1/8 36°x45°



- Soloist Team, S1, Soloist Carbon, S2 bis 2013, SLC SL, S3 2011

- P2C, P2, P1, P3C, P3, P4, P5

- RS, R3 SL und R3 bis 2010

39,95 €"

LidlRacer
21.08.2019, 11:43
Da dürfte es nix zu pressen geben.
Müsstest Du selbst hinkriegen.

FlyLive
21.08.2019, 11:50
Da dürfte es nix zu pressen geben.
Müsstest Du selbst hinkriegen.

weil Lagerschalen bereits vorhanden sind und nicht dem Verschleiß unterliegen ?

Ich meine, Steuersatz raus, reinigen, fetten und wieder rein habe ich schon gemacht.
Ich glaube Du hast recht :Cheese:

Körbel
21.08.2019, 12:25
War das nicht immer so das beim Tausch/Ersatz des Steuersatz, man auch die Lagerschalen mit austauscht?

Zumindest habe ich das früher immer so gemacht.

MattF
21.08.2019, 14:52
War das nicht immer so das beim Tausch/Ersatz des Steuersatz, man auch die Lagerschalen mit austauscht?

Zumindest habe ich das früher immer so gemacht.


Kommt auch darauf an ob der neue Steuersatz genau derselbe ist, falls nicht passen die alten Lagerschalen evtl. nicht.


Ich hab die alten Lagerschalen wenn sie passten aber auch schon mal drin gelassen.

sybenwurz
21.08.2019, 22:07
weil Lagerschalen bereits vorhanden sind und nicht dem Verschleiß unterliegen ?

Nö, weil die Lager nur in den Rahmen geworfen werden.
Gabelkonus kannste lassen, ist normal aber auch meist geschlitzt, so dass man ihn ohne Werkzeug oder mit etwas Nachdruck abziehen kann.

FlyLive
21.08.2019, 23:02
Nö, weil die Lager nur in den Rahmen geworfen werden.
Gabelkonus kannste lassen, ist normal aber auch meist geschlitzt, so dass man ihn ohne Werkzeug oder mit etwas Nachdruck abziehen kann.

Danke.

Ob ixh wirklich selbst ran gehe, weiß ich noch nicht.
Kraft aufwenden ist bei mir immer so ne Sache ;)

Aber die Antworten haben geholfen. Ich freue mich, das es nicht so eine große Sache ist.

schlotterbüx
06.11.2019, 14:30
Hallo,

ein Foto vom offenen Steuersatz wäre vielleicht sinnvoll, weil es doch unterschiedliche Arten gibt.

Möglicherweise kann man nämlich auch einfach den Kugelkäfig entfernen und eine gleichgroße Kugel hinzufügen; das funktioniert auch.

Gruß