Vollständige Version anzeigen : Laura Philipp muss Kraichgau und Roth absagen
Verletzungsbedingt muss Laura Philipp ihre geplanten Starts leider absagen.
Quelle: instagram
https://www.instagram.com/laura_philipp_tri/?hl=de
I always thought to stop in a race is not possible and simply not an existing option in my mind.
I train both, my mind and body to push beyond boundaries and there is little space for failure or giving up on something.
Sundays race told me a different story.
I was in the lead for a very long time. But by hitting the ground after the bike i immediately felt that there was something wrong with my leg.
The pain was so strong that after a few K´s of trying to run i had to stop.
After having it checked it was the right decision, as i have a bone injury that will require a break of a few weeks.
Unfortunately this means that i will not be able to race 70.3 Kraichgau and more sadly also no Challenge Roth.
This is heartbreaking and very sad for me because i was very well prepared and ready for a tough battle.
Now the battle looks a little bit different but even if it is another setback i also see it as a opportunity to work on my weak parts and come back stronger and faster then before!
And if i learned one thing from last year: when the worst has happened the best is next!
Verletzungsbedingt muss Laura Philipp ihre geplanten Starts leider absagen.
Quelle: instagram
https://www.instagram.com/laura_philipp_tri/?hl=de
Schade!
Da kann sich das Team Seipp bald ein eigenes Anti-Gravitationslaufband zulegen, um die Rekonvaleszenten wieder an das Laufen zu gewöhnen ;-)
spanky2.0
21.05.2019, 19:17
Nicht zu fassen. Sie hat doch letztes Jahr schon Frankfurt absagen müssen und hatte dadurch schon keine Chance mehr auf Hawaii.
Frodeno, Sanders, Laura Philipp usw.....die trainieren sich alle kaputt...
Estebban
21.05.2019, 19:26
Nicht zu fassen. Sie hat doch letztes Jahr schon Frankfurt absagen müssen und hatte dadurch schon keine Chance mehr auf Hawaii.
Wobei man ihr lassen muss, dass sie im Nachhinein im Herbst solide einen rausgehauen hat, ich würde sie nicht komplett für die ganze Saison abschreiben.
Zum Thema alle trainieren sich kaputt - da ist viel wahres dran, am Ende ist das der Preis den man für solch eine Art Profisport zahlt. Mann muss immer irgendwo auf dem Drahtseil tanzen, auf keinen Fall zu wenig (nicht konkurrenzfähig) und auch nicht zu viel (You have to be in it to win it). Allerdings sind die drei eben auch Beispiele die noch auf der Sonnenseite stehen; die drei gehören zu der absoluten Minderheit die es mal soweit geschafft haben - wie unendlich viele Talente verliert der Sport jedes Jahr an Verletzungen BEVOR sie es zu was bringen?
Schade schade! Da geht sie hin unsere Hawaii-Chance!
captnelson
21.05.2019, 21:28
Was hat sie denn ?
Ihrgendwas mit dem Knochen — da ist viel Spekulationsraum.
Kaputt trainieren würde ich dann mal — falsch trainieren — übersetzen.
Jeder Körper verträgt Belastung und benötigt Regeneration — In welchem Maße liegt am Körper.
Es weis ja keiner was sie hat.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein Ermüdungsbruch nicht unbedingt ankündigt. Der ist dummerweise auch oft einfach plötzlich da. Vielleicht könnte man die Ansätze durch regelmäßige MRTs entdecken, aber wer macht das schon.
Das kann an hohen Umfängen, anderweitiger Stress und Mangelernährung (vor allem Kohlenhydrate) liegen. Die Profis bewegen sich natürlich an der absoluten Grenze und wenn man anfällig für Stressfrakturen ist, kann soetwas natürlich passieren und wird dann auch in Zukunft ein hohes Verletzungspotential darstellen. Vielleicht teilt man die Verletzung deswegen so kryptisch mit, aber das ist Spekulation.
spanky2.0
21.05.2019, 22:32
Das kann an hohen Umfängen, anderweitiger Stress und Mangelernährung (vor allem Kohlenhydrate) liegen..
Interessanter Punkt mit der 'Ernährung'.
Zumindest 'ne Sache, die die drei von mir oben genannten auch gemeinsam haben (soviel ich weiss)...
pschorr80
22.05.2019, 08:05
Oder man geht zu oft an den $tart. Alle zwei Wochen eine Mitteldistanz ist vllt. etwas viel
Sanders, Frodeno, Philiph alles Teilzeitveganer. Mangelhafte und minderwertige Proteinversorgung führt dann zu sowas.
https://www.instagram.com/p/BwhcHouAZrC/?igshid=1mpxovaoez6l3
Interessanter Punkt mit der 'Ernährung'.
Zumindest 'ne Sache, die die drei von mir oben genannten auch gemeinsam haben (soviel ich weiss)...
Magst du erläutern was du damit meinst? Die Art der Ernährung (sprich vegan oder vegetarisch) oder einfach zu wenig?
Sanders, Frodeno, Philiph alles Teilzeitveganer. Mangelhafte und minderwertige Proteinversorgung führt dann zu sowas.
https://www.instagram.com/p/BwhcHouAZrC/?igshid=1mpxovaoez6l3
Instagram ist absolut das schlechteste vorstellbare Medien zur Verbreitung und Diskussion wissenschaftlicher Thesen, alleine schon wegen der fehlenden Möglichkeit Hyperlinks als Quellennachweise einzubringen.
Dein Abstract-Ausschnitt befasst sich darüpberhinaus damit, ob eine extrem proteinreiche Diät der Knochendichte schadet, wie in anderen Studien aufgrund der darunter beobachteten hohen calcium-Ausscheidung im Urin beobachtet und diskutiert. Der Autor vermutet ("seem to be"), dass die Hochproteindiät dem Calciumhaushalt nicht schadet. Dass diese Extremdiät dem Calciumhaushalt nutzt behauptet der Studienautor nicht.
Shawnbaker, der die Studie verlinkt hat zieht aber genau diese Schlussfolgerung und feiert deshalb die von ihm persönlich bevorszugte Fleischdiät. Dass ist nahezu ein Musterbeispiel für Fake-News, wie sie uns tagtäglich in den sozialen Medien begegnen.
Übrigens gibt es medizinisch keinerlei Zusammenhang zwischen messbarer Knochendichte/ Osteoporose und Ermüdungsfrakturen bei Sportlern.
Sanders, Frodeno, Philiph alles Teilzeitveganer. Mangelhafte und minderwertige Proteinversorgung führt dann zu sowas.....
Und Du bist Teilzeitantialkoholiker, weil Du nur mittwochs, freitags und samstags trinkst?
Ein Wunder, dass Scott Jurek..... noch nicht im Grab liegen.
Wenn Du Gemeinsamkeiten bei den Verletzten suchst: Nach meinen Recherchen trainieren Sanders, Frodeno und Philipp alle u.a. Schwimmen, Radfahren und Laufen - sogar Vollzeit.
Instagram ist absolut das schlechteste vorstellbare Medien zur Verbreitung und Diskussion wissenschaftlicher Thesen, alleine schon wegen der fehlenden Möglichkeit Hyperlinks als Quellennachweise einzubringen.
Dein Abstract-Ausschnitt befasst sich darüpberhinaus damit, ob eine extrem proteinreiche Diät der Knochendichte schadet, wie in anderen Studien aufgrund der darunter beobachteten hohen calcium-Ausscheidung im Urin beobachtet und diskutiert. Der Autor vermutet ("seem to be"), dass die Hochproteindiät dem Calciumhaushalt nicht schadet. Dass diese Extremdiät dem Calciumhaushalt nutzt behauptet der Studienautor nicht.
Shawnbaker, der die Studie verlinkt hat zieht aber genau diese Schlussfolgerung und feiert deshalb die von ihm persönlich bevorszugte Fleischdiät. Dass ist nahezu ein Musterbeispiel für Fake-News, wie sie uns tagtäglich in den sozialen Medien begegnen......
Danke Hafu und Danke für deine Mühe, den Instagram Post zu lesen und die Vorwürfe gleich zu zerschießen.
MJ muss nicht zwingend der Fleischerinnung angehören - aber möglich wäre es ja :Lachen2:
Aber nichtsdestotrotz liegt vielleicht auch ein Fünkchen Wahrheit in seinem Post. Teilzeitveganer (also wahrscheinlich Vegetarier) bringen es im Sport bis an die Spitze, sofern sie dazu noch gut trainieren ;)
Shawnbaker, der die Studie verlinkt hat zieht aber genau diese Schlussfolgerung und feiert deshalb die von ihm persönlich bevorszugte Fleischdiät. Dass ist nahezu ein Musterbeispiel für Fake-News, wie sie uns tagtäglich in den sozialen Medien begegnen.
Übrigens gibt es medizinisch keinerlei Zusammenhang zwischen messbarer Knochendichte/ Osteoporose und Ermüdungsfrakturen bei Sportlern.
Ach Harald warum gleich so wuschig... schlecht geschlafen so wie ich?
Lies doch bitte nochmal den letzten Satz des Abstracts. Da wird doch gesagt, dass High Protein die Calciumaufnahme vermutlich verbessert.
Dies ist natürlich nur eine Baustelle. Dann fällt mir noch K2 Mangel in der veganen Ernährung ein.
Außerdem geht es mir hier nicht um die Forderung nach einer reinen Fleischdiät, sondern um den Schaden, die eine vegane Mangeldiät anrichtet.
Warum Instagram jetzt untauglich ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist pipieinfach die Orginalstudie zu googlen. In mystory hat er ja auch den Link hinterlegt.
Der Autor vermutet ("seem to be"), dass die Hochproteindiät dem Calciumhaushalt nicht schadet. Dass diese Extremdiät dem Calciumhaushalt nutzt behauptet der Studienautor nicht.
Naja, das abstract schließt schon mit dem Satz :
In contrast, some data indicate that HP intakes induce an increase of intestinal calcium absorptionWas auch immer man damit anfangen will ...
Interessanter wäre, wie auch immer, in dem Zusammenhang die vegane/vegetarische Diät auf den Prüfstand zu stellen.
Wo das erstmal hinführt wissen wir ja ... :Lachen2:
spanky2.0
22.05.2019, 09:09
Magst du erläutern was du damit meinst? Die Art der Ernährung (sprich vegan oder vegetarisch) oder einfach zu wenig?
Ja, ich hatte in erster Linie an die Art der Ernährung gedacht, weil alle drei soweit ich weiss auf fleischlose Ernährung achten.
Natürlich mag das jetzt Zufall sein und ich weiss auch, dass es noch weitere Vegetarier (zB Patrick Lange) in der absoluten Weltspitze gibt, die aktuell verletzungsfrei trainieren.
Aber ich finde diese Häufung in den letzten Monaten an ähnlichen Verletzungen im Bereich der Knochen (Ermüdungsbrüche) bei den drei Genannten schon bemerkenswert.
Ps: ich will und wollte aber keine weitere Ernährungsdiskussion aufmachen...
Eva Buchholz (Osteopathin, also vom Fach) hat neulich im Bewegungsarten Podcast
einen Vergleich gemacht. Um ein wertiges Stück Fleisch zu ersetzen müsste man eine Badewanne voll Spinat Essen, und das Kollagen etc. unheimlich wichtig ist.
Wenn man Vegan unterwegs ist nimmt man logischerweise keine tierischen Proteine zu sich, das scheint Orthopädisch nicht jede Leistungssportler zu bekommen.
Das mußt du jetzt aber auch mit mindestens 3 Studien mit Link belegen, sonst ist das auch nur eine unbelegte Behauptung oder sogar "fake news".
Ich glaube ® das ist jetzt zu spät ... https://www.cosgan.de/images/midi/frech/k010.gif
Frodeno sprach im Januar in einem Interview von Burger, Fisch, Lachs u. Büffelmozzarella.
Damit geht er nichtmal als "Teilzeitvegetarier" durch.
"Frodeno: Einen richtig geilen Burger mit Pommes esse ich nur dann, wenn ich wieder auf Hawaii Weltmeister werde. Alles andere ist einfach nur Gift für den Körper. Frisches Obst vom Markt, frischen Fisch vom Händler, frisches Gemüse vom Bauern. Das kann man alles so lecker zubereiten, dass es wirklich jedem schmeckt. Früher hieß es ja mal, dass nur ungesundes Essen wie eine Currywurst oder ein Döner schmeckt. Das ist doch völliger Blödsinn. Eine Dinkelpizza mit Kapern, Lachs, Zwiebeln und Büffelmozzarella und dazu ein gutes Glas Rotwein – das ist doch das Höchste! In den Ländern, ich denen ich lebe, haben die Menschen eine ganz andere Einstellung zur Ernährung."
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/interview-mit-ironman-jan-frodeno-morgens-nur-espresso-der-fitteste-mann-der-welt-verraet-seine-ernaehrungstricks_id_9709022.html
Eva Buchholz (Osteopathin, also vom Fach)
Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung "also vom Fach"?
Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung "also vom Fach"?
Naja ein Ostheopath/in wird von Knochen wohl etwas mehr Ahnung haben als ein Kfz Mechaniker.... :Nee:
Ja, ich hatte in erster Linie an die Art der Ernährung gedacht, weil alle drei soweit ich weiss auf fleischlose Ernährung achten.
Natürlich mag das jetzt Zufall sein und ich weiss auch, dass es noch weitere Vegetarier (zB Patrick Lange) in der absoluten Weltspitze gibt, die aktuell verletzungsfrei trainieren.
Aber ich finde diese Häufung in den letzten Monaten an ähnlichen Verletzungen im Bereich der Knochen (Ermüdungsbrüche) bei den drei Genannten schon bemerkenswert.
Danke, interessanter Gedankengang. Der Zusammenhang könnte schon durchaus vorhanden sein.
Chrispayne
22.05.2019, 09:28
*SCHNIPP* *SCHNIPP* *SCHNIPP* Ich weiß auch was! Ich hab auch was gelesen!
Nur ganz am Rande ... :cool:
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/interview-mit-ironman-jan-frodeno-morgens-nur-espresso-der-fitteste-mann-der-welt-verraet-seine-ernaehrungstricks_id_9709022.html
Daraus auch :
[...] bei der härtesten Sportart der Welt – der Triathlon-Langdistanz https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g025.gif
..Ach Harald warum gleich so wuschig... schlecht geschlafen so wie ich?
....
Geschlafen habe ich gut, aber bei uns am Alpenrand herrscht seit drei Tagen Dauerregen und ständig beim Joggen und Radfahren durchnässt zu werden hilft sicher nicht der persönlichen Laune. Wenn ich also zu forsch rüberkomme, bitte nicht persönlich nehmen. Eigentlich geht es mir nur um die Sache.:Blumen:
...Lies doch bitte nochmal den letzten Satz des Abstracts. Da wird doch gesagt, dass High Protein die Calciumaufnahme vermutlich verbessert.
.
Aber warum soll es überhaupt wünschenswert sein, die Calciumaufnahme zu verbessern?
Calciummangel ist extrem selten, sowohl unter Fleischesern, Veganern als auch Vegetarier und der Calciumspiegel im Blut ist über diverse Hormone (v.a. auch das Parathormon aus den Nebenschilddrüsen) fein reguliert.
Eisenmangel bei vegetarischer Ernährung ist ein verbreitetes Problem, deshalb würde ich Leistungssportlern durchaus empfehlen (gelegentlich) Fleisch zu essen.
Calciummangel bei Vegetariern ist aber sicher kein echtes Problem , da es genügend pflanzliche Lebensmittel mit ausreichendem Calciumgehalt gibt.
...
Warum Instagram jetzt untauglich ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist pipieinfach die Orginalstudie zu googlen. In mystory hat er ja auch den Link hinterlegt.
In Instagram teilt man Bilder und nicht Texte. Die einzige Möglichkeit, um einen einzigen Link als Quelle zu hinterlegen ist in der eigenen Signatur und diesen Link erreicht man ja nur über Umwege und kann ihn innerhalb des Postes nicht direkt anklicken.
Diskussionen kann man auch nicht vernünftig führen, weil von den Kommentaren stets nur einige wenige und dann auch nur linear und nicht hierarschisch gruppiert, angezeigt werden (bevorzugt die von Leuten, denen man folgt und die in der Regel ähnlich denken wie man selbst, so dass man automatisch, so wie auch auf FB in seiner eigenen, oft vorgefassten Meinung durch die angezeigten Kommentare bestärkt wird). In den Kommentaren wiederum kann man keine eigenen Links/ Bilder/ Grafiken hinterlegen, so dass man Argumente auch nicht belegen kann.
Alleine mit Text und Smilies funktionieren gerade wissenschaftliche Diskussionen sicher nicht.
Geschlafen habe ich gut, aber bei uns am Alpenrand herrscht seit drei Tagen Dauerregen und ständig beim Joggen und Radfahren durchnässt zu werden hilft sicher nicht der persönlichen Laune. Wenn ich also zu forsch rüberkomme, bitte nicht persönlich nehmen. Eigentlich geht es mir nur um die Sache.:Blumen:
Aber warum soll es überhaupt wünschenswert sein, die Calciumaufnahme zu verbessern?
Calciummangel ist extrem selten, sowohl unter Fleischesern, Veganern als auch Vegetarier und der Calciumspiegel im Blut ist über diverse Hormone (v.a. auch das Parathormon aus den Nebenschilddrüsen) fein reguliert.
Eisenmangel bei vegetarischer Ernährung ist ein verbreitetes Problem, deshalb würde ich Leistungssportlern durchaus empfehlen (gelegentlich) Fleisch zu essen.
Calciummangel bei Vegetariern ist aber sicher kein echtes Problem , da es genügend pflanzliche Lebensmittel mit ausreichendem Calciumgehalt gibt.
In Instagram teilt man Bilder und nicht Texte. Die einzige Möglichkeit, um einen einzigen Link als Quelle zu hinterlegen ist in der eigenen Signatur und diesen Link erreicht man ja nur über Umwege und kann ihn innerhalb des Postes nicht direkt anklicken.
Diskussionen kann man auch nicht vernünftig führen, weil von den Kommentaren stets nur einige wenige und dann auch nur linear und nicht hierarschisch gruppiert, angezeigt werden (bevorzugt die von Leuten, denen man folgt und die in der Regel ähnlich denken wie man selbst, so dass man automatisch, so wie auch auf FB in seiner eigenen, oft vorgefassten Meinung durch die angezeigten Kommentare bestärkt wird). In den Kommentaren wiederum kann man keine eigenen Links/ Bilder/ Grafiken hinterlegen, so dass man Argumente auch nicht belegen kann.
Alleine mit Text und Smilies funktionieren gerade wissenschaftliche Diskussionen sicher nicht.
Ich lese ja immer die Apothekenrundschau und da steht drin das Calcium für die Knochen wichtig ist und wenn man zu wenig hat, dann brechen die schon mal schneller. Daher komme ich halt zu dem Schluß, dass es wichtig ist, vorallem als Leistungssportler, wenn man den Körper am Limit betreibt, alles dafür zu tun, dass genug Calcium im Körper ankommt und in den Knochen eingebaut wird. Und wenn man durch die vegane Ernährung ein Mangel an Calciumaufnahme und Einbau in den Knochen durch Vitamin K Mangel herstellt, ist das für mich selten dämlich. Daher würde ich deine Äußerung kritisieren, dass die Ernährungsweise keine Rolle spielt bei der Knochendichte.
Nun hast du ja geschrieben, das Knochendichte bei Ermüdungsbrüchen keine Rolle spielt. Wobei mir das einfach nicht einleuchten will.
Wenn Fleisch nur wegen Eisen wichtig wäre, dann könnte man ja einfach eine Pille einwerfen und die Sache ist geritzt. Da gibt es dann schon noch ein paar mehr Sachen, warum Fleisch für ein energiegeladenes/gesundes Leben unverzichtbar ist. Nur überleben kann ich natürlich auch mit Kartoffeln und Vitamintabletten.
Da gibt es dann schon noch ein paar mehr Sachen, warum Fleisch für ein energiegeladenes/gesundes Leben unverzichtbar ist.
Ist es nicht, oder warum gibt es erfolgreiche Sportler, welche sich vegetarisch oder vegan ernähren?
... Und wenn man durch die vegane Ernährung ein Mangel an Calciumaufnahme und Einbau in den Knochen durch Vitamin K Mangel herstellt, ist das für mich selten dämlich. ...
Mir wäre komplett neu, dass Veganer/ Vegetarier einen Mangel an Vitamin K haben.
Die wichtigste Nahrungs-Quelle für Vitamin K ist grünes Gemüse.
Vitamin-K-Mangel ist (genauso wie ernährungsbedingter Calciummangel) in unserer Überflussgesellschaft sehr selten.
Mir wäre komplett neu, dass Veganer/ Vegetarier einen Mangel an Vitamin K haben.
Die wichtigste Nahrungs-Quelle für Vitamin K ist grünes Gemüse.
Vitamin-K-Mangel ist (genauso wie ernährungsbedingter Calciummangel) in unserer Überflussgesellschaft sehr selten.
Dr google sagt K1 ist viel in Gemüse, das knochenrelevante K2 aber vor allem in tierischen Lebensmitteln und Sauerkraut, weil fermentiert. Wenn man nun als Veganer nicht ständig Sauerkraut futtert, ist ein Mangel vielleicht nicht auszuschließen.
Mauna Kea
22.05.2019, 12:35
Dr google sagt K1 ist viel in Gemüse, das knochenrelevante K2 aber vor allem in tierischen Lebensmitteln und Sauerkraut, weil fermentiert. Wenn man nun als Veganer nicht ständig Sauerkraut futtert, ist ein Mangel vielleicht nicht auszuschließen.
Gähn.
Man kann sich in allen Ernährungsarten richtig oder falsch ernähren. Nur weil ich jetzt bei MC einen Burger esse, lebe ich nicht "gesund".
Und als Pommesveganer lebe ich halt auch nicht gesund.
So ziemlich jeder Veganer und vor allem Hochleistungssportler weiss, was er notfalls supplementieren muss. K2 steht da neben B12 immer auf der Liste.
Kann mir nicht vorstellen das Laura das nicht tut. Wenn ja, wäre das nicht sehr klug.
Training am Limit ist eh ne Gratwanderung egal wie ich mich ernähre.
Zur Weiterbildung empfehle ich die facebookgruppe "Top Athletes vegan" von Alexandra Kelemann bzw. direkt ihre Seite. Da wird einem geholfen.
Daher komme ich halt zu dem Schluß, dass es wichtig ist, vorallem als Leistungssportler, wenn man den Körper am Limit betreibt, alles dafür zu tun, dass genug Calcium im Körper ankommt und in den Knochen eingebaut wird. Und wenn man durch die vegane Ernährung ein Mangel an Calciumaufnahme und Einbau in den Knochen durch Vitamin K Mangel herstellt, ist das für mich selten dämlich. Daher würde ich deine Äußerung kritisieren, dass die Ernährungsweise keine Rolle spielt bei der Knochendichte.
Nun hast du ja geschrieben, das Knochendichte bei Ermüdungsbrüchen keine Rolle spielt. Wobei mir das einfach nicht einleuchten will.
Wenn Fleisch nur wegen Eisen wichtig wäre, dann könnte man ja einfach eine Pille einwerfen und die Sache ist geritzt. Da gibt es dann schon noch ein paar mehr Sachen, warum Fleisch für ein energiegeladenes/gesundes Leben unverzichtbar ist. Nur überleben kann ich natürlich auch mit Kartoffeln und Vitamintabletten.
Ein Mangel an Kalzium kann vielleicht zu vermehrten Knochenbrüchen führen, vielleicht aber auch nicht. Die Knochendichte wird ja nicht nur durch Kalzium, sondern auch Vitamin D, Phosphat, Bewegung und co beeinflusst. Desweiteren liegt die Kalziumaufnahme auch bei Mischköstlern häufig unter den Empfehlungen.
Einen Zusammenhang zwischen dem Risiko für Knochenbrüche und der Kalziumaufnahme bestätigen Studien nicht. Das schrieb Hafu ja ebenfalls. Aufgrund der vielfältigkeit von Knochenbrüchen (Ermüdung, Stürze, etc.) ist das in meinen Augen auch nicht verwunderlich. Dies alles sind ja Folgen einer Fehl- oder Überlastung. Auch eine hohe Knochendichte kann man aber überlasten. In der Praxis lässt sich dieser theoretische Zusammenhang deshalb nicht bestätigen.
Zu deinem zweiten Teil. Warum sollte Fleisch unverzichtbar sein. Alle Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe kannst du pflanzlich ausreichend zuführen (Ausnahme B12). Okay das tierische Fett auch nicht 1:1, aber da leuchtet mir kein wünschenswerter Effekt ein.
spanky2.0
22.05.2019, 13:29
Frodeno sprach im Januar in einem Interview von Burger, Fisch, Lachs u. Büffelmozzarella.
Damit geht er nichtmal als "Teilzeitvegetarier" durch.
Naja, ich denke schon, dass man ihn getrost als 'Teilzeitvegetarier' bezeichnen kann.
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/sport/fitness/plus176315476/Triathlon-Champ-Jan-Frodeno-Als-Vegetarier-fuehle-ich-mich-leistungsfaehiger.html
Ein Mangel an Kalzium kann vielleicht zu vermehrten Knochenbrüchen führen, vielleicht aber auch nicht. Die Knochendichte wird ja nicht nur durch Kalzium, sondern auch Vitamin D, Phosphat, Bewegung und co beeinflusst. Desweiteren liegt die Kalziumaufnahme auch bei Mischköstlern häufig unter den Empfehlungen.
Einen Zusammenhang zwischen dem Risiko für Knochenbrüche und der Kalziumaufnahme bestätigen Studien nicht. Das schrieb Hafu ja ebenfalls. Aufgrund der vielfältigkeit von Knochenbrüchen (Ermüdung, Stürze, etc.) ist das in meinen Augen auch nicht verwunderlich. Dies alles sind ja Folgen einer Fehl- oder Überlastung. Auch eine hohe Knochendichte kann man aber überlasten. In der Praxis lässt sich dieser theoretische Zusammenhang deshalb nicht bestätigen.
Zu deinem zweiten Teil. Warum sollte Fleisch unverzichtbar sein. Alle Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe kannst du pflanzlich ausreichend zuführen (Ausnahme B12). Okay das tierische Fett auch nicht 1:1, aber da leuchtet mir kein wünschenswerter Effekt ein.
Vitamin A, B12, K2, Zink, Eisen, Jod, L-Carnitin, Taurin, Lysin, allgemeine die Eiweißverwertung und die ganze schlechtere Aufnahme der Mikronährstoffe durch zu viel Antinährstoffe wie Phytinsäure, zu viel Lektine durch zu viel Getreide, miserables Verhältnis von Omega 3 zu 6 - ich könnte bestimmt noch mehr zusammen googlen. Aber am abschreckendsten ist es zu sehen, wie Babys und Kleinkinder auf einer veganen Ernährung eingehen, wie Blümchen, die man nicht gegossen hat. Sorry, vegan ist einfach ein Irrweg, auch für Erwachsene.
...und wenn man das alles nicht durch Nahrungsergänzungsmittel abgedeckt hat, erreicht man dann nach einigen Jahren vielleicht Veganismus im Endstadion.
https://www.youtube.com/watch?v=EFF30jfTubU&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=1HwBtRlyxPs
https://www.youtube.com/watch?v=PJnPZgLHHWQ
https://www.youtube.com/watch?v=PFnkWjmvMOA
Mein Lieblingsstelle ist die, wo dem einen live ein Zahn ausfällt.
Muß natürlich so alles nicht kommen, kann aber passieren.
Mauna Kea
22.05.2019, 14:57
...und wenn man das alles nicht durch Nahrungsergänzungsmittel abgedeckt hat, erreicht man dann nach einigen Jahren vielleicht Veganismus im Endstadion.
https://www.youtube.com/watch?v=EFF30jfTubU&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=1HwBtRlyxPs
https://www.youtube.com/watch?v=PJnPZgLHHWQ
https://www.youtube.com/watch?v=PFnkWjmvMOA
Mein Lieblingsstelle ist die, wo dem einen live ein Zahn ausfällt.
Muß natürlich so alles nicht kommen, kann aber passieren.
Au weia. Wirst du von der Fleischlobby gespnsert.
Soviel Blödes hab ich selten gesehen. Und ich höre mir das Veganbashing schon sehr lange an.
Au weia. Wirst du von der Fleischlobby gespnsert.
Soviel Blödes hab ich selten gesehen. Und ich höre mir das Veganbashing schon sehr lange an.
Alles fake news von der Fleischindustrie und Donald Trump direkt. Durch komplizierte Bildmanipulation erstellt - eigentlich sind das alles Fleischesser.
BananeToWin
22.05.2019, 15:11
Ist hier zwar off topic, muss aber kurz Stellung beziehen.
Ich halte mich bewusst an meinen eigenen Fall, weil es unendlich viele schlecht gemachte, fraglich ausgewertete und tendendiös interpretierte Studien gibt (in alle Richtungen).
Ich selbst bin seit 6 Jahren strikter Vegetarier (ohne Fisch) und seit knapp 5 Jahren zu 98% vegan unterwegs (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen). Sportlich läuft bei mir alles wunderbar, der Winter war sehr gut. Ich bin selten krank und hatte in den 5 Jahren keine langwierige Verletzung. Nahrungsergänzung nehme ich B12 und unregelmäßig Eisen. Sonst nichts. Ich will hier nicht den Vegan-Papst geben, aber da hier einige Darstellungen unterwegs sind, die suggerieren, dass man krank werden muss mit veganer Ernährung, brauchts auch mal eine nüchterne Einzelfalldarstellung.
Und an alle die sich überlegen mal vegetarische oder vegane Ernährung auszuprobieren: macht es! Aber nicht fanatisch-religiös, lasst euch Zeit, erwartet keine Wunder, lässt euch nicht von den Weltuntergangsszenarien hier abschrecken und schaut ob ihr damit glücklich werdet.
Noch kurz zu Laura Phillip. Ich glaube kaum, dass es an ihrer Ernährung liegt. Auch kann ich bei ihr keine überdurchschnittliche Verletzungsanfälligkeit feststellen. Bei Sebi diskutieren wir ja auch nicht über seine Ernährung im Zusammenhang mit der Achillessehne.
Vor allem sind das hier alles Profi-Sportler die mit ihrem Körper Geld verdienen.
Und ich habe von keinem gehört er wäre wegen moralischer Überzeugung Vegetarier. Glaubt ihr dann wirklich sie würden sich weiterhin vegetarisch/vegan ernähren wenn es einen negativen Einfluss auf Leistung/Gesundheit hätte? Die machen doch bestimmt dutzende Blutuntersuchungen und sehen dann ob sie irgendwelche Mangelerscheinungen haben.
BananeToWin
22.05.2019, 15:28
Und ich habe von keinem gehört er wäre wegen moralischer Überzeugung Vegetarier.
Doch, zumindest wird das immer wieder mit angeführt (in Erinnerung habe ich Sanders, Frodeno und auch Lange).
Um noch mal die Kurve zu Laura Philipp zu kriegen. Im Interview mit Arne hat sie ja gesagt, dass sie kein Fleisch mag, und deshalb keines isst. 100% Vegan ist sie aber nicht. In einem Video von ihr auf Instagram habe ich ein paar Spiegeleier auf ihrem Frühstücksteller gesehen. Karoline Rauscher stellt ihre Nahrungsergäzungsmittel zusammen, d.h. sie macht wohl auch regelmäßig Blutuntersuchungen. Ob die vegane/vegetarische Ernährung zu gehäuften Ermüdungsbrüchen bei Sportlern führt, werden wir wohl hier heute nicht abschließend klären.
Nobodyknows
22.05.2019, 15:31
...Ich selbst bin seit 6 Jahren strikter Vegetarier (ohne Fisch) und seit knapp 5 Jahren zu 98% vegan unterwegs (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen). Sportlich läuft bei mir alles wunderbar,
Darf ich die werte Gemeinde darauf hinweisen, dass nach meinem Kenntnisstand noch nicht öffentlich gemacht wurde welche Knochenverletzung bei Fräulein Laura vorliegt
Ist es nicht etwas früh über die Ursachen zu spekulieren?
Zu obiger Äußerung von BananeToWin:
Ich mußte schmunzelnd an Helmut Schmidt denken...so ungefähr:
"Ich selbst bin seit 60 Jahren strikter Kettenraucher (ohne Filter) und war für knapp 5 Jahre zu 98 % mangelernährt (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen - bedingt durch den Zweiten Weltkrieg). Sportlich war es mir egal wie es läuft, aber mit dem Rest wurde ich wunderbare 96 Jahre alt."
Gruß
N. :Huhu:
BananeToWin
22.05.2019, 15:35
Zu obiger Äußerung von BananeToWin:
Ich mußte schmunzelnd an Helmut Schmidt denken...so ungefähr:
"Ich selbst bin seit 60 Jahren strikter Kettenraucher (ohne Filter) und war für knapp 5 Jahre zu 98 % mangelernährt (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen - bedingt durch den Zweiten Weltkrieg). Sportlich war es mir egal wie es läuft, aber mit dem Rest wurde ich wunderbare 96 Jahre alt."
Gruß
N. :Huhu:
Und was sagt uns dass? Dass solche Pauschalaussagen wie "Vegan ist eine Mangelernährung" Blödsinn sind. Genauso wie die Pauschalaussage "Raucher sterben früh". Und beim Rauchen haben wir im Vergleich zum veganer eine sehr klare Datenlage.
Phil_ster
22.05.2019, 15:44
Ich finde diese Pauschaldiskussion sowieso sehr fragwürdig, vor allem wenn es um Profisportler geht. Deren Kapital ist schließlich der Körper.
Bzg. Ernährung ob Vegetarier, Veganer und nichts von dem muss jeder Körper separat betrachtet werden.
Estebban
22.05.2019, 16:41
Und was sagt uns dass? Dass solche Pauschalaussagen wie "Vegan ist eine Mangelernährung" Blödsinn sind. Genauso wie die Pauschalaussage "Raucher sterben früh". Und beim Rauchen haben wir im Vergleich zum veganer eine sehr klare Datenlage.
Nee da hast du was falsch verstanden - Raucher sterben früher. Punkt. Dass es Ausnahmen gibt ändert nichts an der Grundaussage.
Blödsinn ist natürlich jetzt alles auf veganismus zu schieben - wie schon angemerkt weiß man nicht mal was Laura wirklich hat (im Notfall hat sie ne Knochenhautentzündung oder einfach ne solide Prellung weil sie sich mal im Training lang gemacht hat, sich mal kräftig vertreten hat beim Trail laufen oder whatever). Sanders & frodeno hatten beide einen radsturz und weiter trainiert „wie die bekloppten“. Gerade ein frodeno der offensichtlich regelmäßig Fisch ist scheint mir ein schlechtes Beispiel zu sein.
Und sorry MJ aber mit irgendwelchen zusammengesuchten YouTube und Instagram Posts und apothekenrundschau versuchst du eine „wissenschaftliche“ Grundlage für deine Behauptung dass alle Vegetarier Knochenbrüche bekommen aufzubauen? Versuchs nochmal ;)
Vitamin A, B12, K2, Zink, Eisen, Jod, L-Carnitin, Taurin, Lysin, allgemeine die Eiweißverwertung und die ganze schlechtere Aufnahme der Mikronährstoffe durch zu viel Antinährstoffe wie Phytinsäure, zu viel Lektine durch zu viel Getreide, miserables Verhältnis von Omega 3 zu 6 - ich könnte bestimmt noch mehr zusammen googlen. Aber am abschreckendsten ist es zu sehen, wie Babys und Kleinkinder auf einer veganen Ernährung eingehen, wie Blümchen, die man nicht gegossen hat. Sorry, vegan ist einfach ein Irrweg, auch für Erwachsene.
Vitamin A: Kann man ohne Probleme über ß-Carotin als Provitamin decken
B12 und K2 stimme ich dir zu. Kann man aber ohne Fleisch decken. Bei einer Veganen Ernährung eben supplementieren, aber dir ging es ja explizit um Fleisch.
Zink, Eisen, Jod und co sind ebenfalls reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und können so gedeckt werden.
Omega 3 zu Omega 6 ist bei tierischen Produkten in der Regel ebenfalls sehr schlecht. Gerade bei dem von dir als unerlässlich bezeichneten Fleisch. Langkettige Omega-3-FS sollten Veganer und Vegetarier i.d.R. ebenfalls supplementieren. Ist zumindest mM, kann man sich aber durchaus drüber streiten und uneinig sein.
Phytinsäure verschlechtert die Aufnahme zweiwertiger Kationen, also nicht ein mal aller Mineralstoffe. Lebensmittel mit viel Phytinsäure enthalten meistens aber auch deutlich mehr dieser Mineralstoffe, so dass sich das ausgleicht. Ein Zusammenhang zwischen Mangel an Mineralien und Phytinsäure kann in Studien nciht bestätigt werden. Auch lässt sich dies in der Verarbeitung der Produkte senken. Im Fall von Getreide bspw. durch Sauerteigführung.
Guck dir mal die Studie von Weder et al. (2019) an. Daten aus der VeChi Diet Study. Erschienen in der "Nutrients" am 12.4. Die zeigt, dass Kinder (1-3 J) bei Veganer, Vegetarischer und Omnivorer Ernährung die selbe Nährstoffaufnahme haben. Heißt nicht, dass man dies empfehlen muss/soll. Zeigt aber, dass Kinder darunter nicht "eingehen wie ungegossene Blumen".
Vitamin A: Kann man ohne Probleme über ß-Carotin als Provitamin decken
B12 und K2 stimme ich dir zu. Kann man aber ohne Fleisch decken. Bei einer Veganen Ernährung eben supplementieren, aber dir ging es ja explizit um Fleisch.
Zink, Eisen, Jod und co sind ebenfalls reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und können so gedeckt werden.
Omega 3 zu Omega 6 ist bei tierischen Produkten in der Regel ebenfalls sehr schlecht. Gerade bei dem von dir als unerlässlich bezeichneten Fleisch. Langkettige Omega-3-FS sollten Veganer und Vegetarier i.d.R. ebenfalls supplementieren. Ist zumindest mM, kann man sich aber durchaus drüber streiten und uneinig sein.
Phytinsäure verschlechtert die Aufnahme zweiwertiger Kationen, also nicht ein mal aller Mineralstoffe. Lebensmittel mit viel Phytinsäure enthalten meistens aber auch deutlich mehr dieser Mineralstoffe, so dass sich das ausgleicht. Ein Zusammenhang zwischen Mangel an Mineralien und Phytinsäure kann in Studien nciht bestätigt werden. Auch lässt sich dies in der Verarbeitung der Produkte senken. Im Fall von Getreide bspw. durch Sauerteigführung.
Guck dir mal die Studie von Weder et al. (2019) an. Daten aus der VeChi Diet Study. Erschienen in der "Nutrients" am 12.4. Die zeigt, dass Kinder (1-3 J) bei Veganer, Vegetarischer und Omnivorer Ernährung die selbe Nährstoffaufnahme haben. Heißt nicht, dass man dies empfehlen muss/soll. Zeigt aber, dass Kinder darunter nicht "eingehen wie ungegossene Blumen".
Jeder braucht so seine Studien an die er glaubt. Was meine Kinder betrifft, möchte ich mich nicht später fragen müssen, ob sie wirklich ihr volles Potenzial entwickelt haben. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, d.h. es wird Fleisch gegessen.
Außerdem möchte ich so lang wie möglich leben. Und in Hongkong leben die Menschen am längsten. Zufälligerweise essen sie dort auch am meisten Fleisch. 750gr jeden Tag. Du kannst ja mal zum Vergleich die Lebenserwartung der vegetarischen Nation Indien googeln. Ich weiß, ich weiß kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen. In Hongkong sind die Lebensbedingungen viel besser und so weiter und sofort. Obwohl, in so einem Stadtmoloch. Ist schon erstaunlich dass gerade da die Leute am längsten leben.
.......dort auch am meisten Fleisch. 750gr jeden Tag.....
Das widerspricht so ziemlich jeder Ernährungsempfehlung weltweit.
Ja, die Leute in Hongkong sind total bekloppt. Und dann noch am längsten leben. Unverschämtheit.
Zum hundertsten mal driftet ein Thread völlig ab und wird zum Krieg zwischen Vegan und nicht Vegan.
Laura Phillip ist verletzt und niemand hier kennt die Ursache.
Doch, der -MJ- hat einen Wissensvorsprung gegenüber dem Forum und es muss eindeutig an der Ernährung liegen. Würde Frodeno jeden Tag 1kg rohes Fleisch essen, dann würde er jeden IM sub 7 finishen.
Doch, der -MJ- hat einen Wissensvorsprung gegenüber dem Forum und es muss eindeutig an der Ernährung liegen. Würde Frodeno jeden Tag 1kg rohes Fleisch essen, dann würde er jeden IM sub 7 finishen.
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal was Frodeno oder Philipp isst. Soll jeder das essen was er will. Ich habe nur spekuliert, ob die Verletzungsmisere einiger Athleten mit ihrer Ernährung zusammenhängt. Dass das nervig wird war klar. Blöde Kommentare gegen die Person bekommt man da immer.
Zum hundertsten mal driftet ein Thread völlig ab und wird zum Krieg zwischen Vegan und nicht Vegan.
Dieses Veganthema ist echt wie Unkraut. Wenn es einmal kommt, kriegt man es nie wieder los :Cheese: Soll sich doch jeder ernähren wie er will.
Ich hab selbst habe keine Ahnung, ob das mit der veganen Ernährung zu tun haben kann. Mit Caroline Rauscher ist sie ernährungstechnisch sicher gut aufgehoben. Das Thema mit den Kohlenhydraten wurde mir aufgrund meiner Bruchanfälligkeit von selbiger (ich bin kein Veganer) auch nahe gelegt.
Aufjedenfall schade, dass sie jetzt erstmal ausfällt. Vielleicht gibt es ja noch genauerer Informationen irgendwann.
Chrispayne
22.05.2019, 18:13
und stimmen tun die Zahlen auch nicht.
https://www.agrarbericht.ch/de/markt/tierische-produkte/fleisch-und-eier
Nach 2min weiterer Recherche kommt die hohe Lebenserwartung in Hong Kong auch daher, dass dort ein im Vergleich größerer Anteil an Frauen lebt. Da Indien genannt wurde, in Indien leben im Verhältnis mehr Männer als Frauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Geschlechterverteilung.
In anderen Ländern werden die Menschen allerdings auch alt. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen. Ich behaupte aber, in Ländern mit DSL werden die Menschen älter als in Ländern wo es nur 56k gibt.
http://www.atanango.com/laendervergleich/?criteria=23&sort=down&limit=10&submit=Los%21
und stimmen tun die Zahlen auch nicht.
Wenn die Zahlen auf der Seite stimmen, hast du recht. Hong Kong hat den 1. Platz mit 110kg - ich hatte ein Zahl von 1,5 Pfund im Kopf. Muß noch mal schauen, wo ich das her hatte. Aber Platz 1 stimmt.
PS:
Hab die Grafik auf Instagram gefunden "Meat and Seafood" sind zusammen für Hong Kong über 140kg pro Einwohner.
Für Indien nur 10kg
Ich suche noch die Quelle der Grafik.
PSS
Die Grafik auf Instagram schein von dieser Seite zu sein. Das sind Werte von 2014:
https://blog.euromonitor.com/meat-consumption-trends-in-asia-pacific-and-what-they-mean-for-foodservice-strategy/
Du kannst ja mal zum Vergleich die Lebenserwartung der vegetarischen Nation Indien googeln.
Sollte mein geliebtes Tandoori Chicken gar kein Huhn sein ? :dresche
[QUOTE=Chrispayne;1453719]und stimmen tun die Zahlen auch nicht.
Nach 2min weiterer Recherche kommt die hohe Lebenserwartung in Hong Kong auch daher, dass dort ein im Vergleich größerer Anteil an Frauen lebt. Da Indien genannt wurde, in Indien leben im Verhältnis mehr Männer als Frauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Geschlechterverteilung.
Die Zahlen auf Wikipedia deute ich so, dass überall mehr männliche Babys geboren werden als weibliche. In Honk Kong genau im Durchschnitt von ca 106,7 zu 100 weiblichen Babys. D.h. für mich, in Hong Kong gehen die Männer schneller drauf, weil im gesamten Anteil der Bevölkerung gibt es im Vergleich zum Rest der Welt unterdurchschnittlich wenig Männer die alt werden. D.h würden die Männer in Hong Kong mehr acht auf sich geben, wäre die Lebenserwartung insgesamt noch höher.
...nun auch die 70.3 WM.
Sehr schade und ich hoffe bis Kona ist sie wieder fit!
https://www.facebook.com/614875905229359/posts/2586156058101324?substory_index=0&sfns=mo
Die dritte WM in folge und in den letzten 1.5 Jahren ein weiteres großes Rennen
bei dem sie verletzt ist. Schade, ich denke auch das es mit Hawaii schwierig wird. Es passieren keine Wunder in den verbleibenden Wochen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.