PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlon in Ulm

dherrman
20.07.2016, 15:25
Wer macht mit?

1. dherrman -besser als Roth :Lachanfall:

Spargel
20.07.2016, 18:31
Super Wettkampf. Schwimmen in der Donau mit Blick aufs Ulmer Münster ist ein Traum.

dherrman
21.07.2016, 11:27
Super Wettkampf. Schwimmen in der Donau mit Blick aufs Ulmer Münster ist ein Traum.

Ja, die Donau finde ich ein sehr schönes Gewässer.

Nur zieht sich das Schwimmen schon sehr hin, wenn nicht grad Hochwasser ist, wie in 2014 :Cheese:

Ulmerandy
21.07.2016, 13:02
Ja, die Donau finde ich ein sehr schönes Gewässer.

Nur zieht sich das Schwimmen schon sehr hin, wenn nicht grad Hochwasser ist, wie in 2014 :Cheese:

Die Schwimmstrecken sind dieses Jahr alle kürzer, weil der Strömungsfaktor wegfällt.

Viele Grüße

Andy

dherrman
21.07.2016, 13:40
Die Schwimmstrecken sind dieses Jahr alle kürzer, weil der Strömungsfaktor wegfällt.

Viele Grüße

Andy

super Neuigkeit. Und Neoverbot wirds keins geben, war ja arschkalt beim Nabada:Cheese:

E350
21.07.2016, 22:07
Wer macht mit?

1. dherrman -besser als Roth :Lachanfall:

Bin auch dabei, diesmal auf der OD.

benyryder
22.07.2016, 11:07
Bin auch dabei , das erstemal über die SD . Da am Wochenende drauf Wiesbaden ansteht.

Mag den Wettkampf jedoch nicht besonders , war 3 mal über die MD hier am Start. Die Strecken haben für mich keinen Charme, die Radstrecke hat 2 Höhepunkte , die Klostersteige und den BadBerg , der Rest ist einfach nur langweilig. ( und auf der Alb teilweise sehr schlechter Straßenzustand )

Zu mal die Bahnunterführung ein totaler Witz ist, eine gewisse Dame aus Süßen meinte mal dort die anderen Athleten überholen zu müssen, hab ihr dann vor der Klostersteige mal gezeigt was ich von so dummen Manövern halte , Sie hat mit dieser Aktion andere mehr gefährdet als sich was gutes getan.

Laufen ist wenn man als Top 20-40 vom Radsteigt über die MD noch ok , jedoch wird mit der Zeit die Laufstecke so voll das vernünftiges Laufen auf dem schmalen Radweg echt Kraft kostet, da man anderen Athleten ständig ausweichen muss.

Bin ja mal dieses Jahr auf die SD gespannt und auf den Duathlon der ja Gleitzeitig ausgetragen wird.

Ulmerandy
22.07.2016, 13:43
Ich finde die Radstrecke auch nicht wirklich toll - die Bahnunterführung muss wohl sein, weil durch die nächste Überführung und die notwendigen Sperrungen wohl das Autobahnkreuz betroffen wäre - und das in der Ferienzeit würde wohl nich genehmigt werden.
Die Laufstrecke nur auf der Stadtmauer und einer Donauseite ist meiner Meinung auch zu eng, Auch da würde sich eine andere Alternative (in der allerersten Ausschreibung war noch eine Rundstrecke auch auf Neu-Ulmer Seite geplant) anbieten.
Aber wir wissen alle nicht wie es mit Gemehmigungen und Auflagen ausschaut.
Auf jeden Fall ist es klasse jetzt neben Erbach noch einen 2. Heimtriathlon" zu haben :cool:

Ich werde wohl auch dieses Jahr nicht am Start sein da ich mir nach Roth erst einmal eine Erkältung eingefangen habe. Dafür werde ich wohl wieder am Badberg etwas Stimmung machen :dresche

Viele Grüße

Andy

dherrman
25.07.2016, 09:25
Naja, wenn keine Fans an der Radstrecke stehen ists überall langweilig, oder?

Ich mag den Triathlon, auch wenn die Unterführung.bzw. die Kreuzung der Autobahn Auffahrt echt krass ist...

Und ja, beim Laufen wirds wieder eng, sind ja bereits über 1000 Meldungen :Huhu:

Aber ich freu mich drauf, hab nahc dem verkorksten Roth noch was gut zumachen :Cheese:
VG

Nomis
25.07.2016, 09:33
Ich habe eigentlich nur Positives vom Einstein Triathlon gehört.
Das war auch der Grund warum ich ihn für meine 1. MD ausgewählt habe.

Jetzt kommen auch noch die Duathleten vom Powerman mit auf die Strecke, müsste zeitlich ja passen oder?

dherrman
25.07.2016, 09:37
Ich habe eigentlich nur Positives vom Einstein Triathlon gehört.
Das war auch der Grund warum ich ihn für meine 1. MD ausgewählt habe.

Jetzt kommen auch noch die Duathleten vom Powerman mit auf die Strecke, müsste zeitlich ja passen oder?

Naja, dann sind ja nochmal 222 Leute mehr auf der Strecke, weil deren Start auch um 10:00 Uhr ist.

viel Spaß:Huhu:

dherrman
01.08.2016, 10:07
gibt es einen Link wo die Temperatur und Fließgeschwindigkeit der Donau in Ulm ersichtlich sind? Sehe grad im Netz was cin 25 Grad, ist aber keine Seite wie z.B. Wasswe Schifffahrtsamt..

vg

Ulmerandy
01.08.2016, 10:37
Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

Station Neu-Ulm / Donau (http://nid.bayern.de/wassertemperatur/donau_bis_kelheim/neu-ulm-762500008)

Da ist allerdings keine Fliessgeschwindigkeit dabei.

Die steht wohl dann hier:

Abfluss Neu Ulm (http://www.hnd.bayern.de/pegel/donau_bis_kelheim/neu-ulm-bad-held-10026301/abfluss?)

Viele Grüße

Andy

dherrman
01.08.2016, 12:14
Danke, doch keine 25° Grad, dachte schon...

E350
01.08.2016, 12:28

Ich mach heute Abend ein Testschwimmen in der Donau, kann dann morgen berichten

dherrman
01.08.2016, 12:32
Ich mach heute Abend ein Testschwimmen in der Donau, kann dann morgen berichten

Danke, :Blumen:

E350
02.08.2016, 07:21

So, gestern war ich in der Donau, sieht von außen relativ schmutzig aus, im Wasser gehts dann so.

Also 25°C sind`s definitv nicht eher so um die 18°C. Anfangs war es kalt aber nach ein paar Metern wars angenehm. Wir sind an der Eisenbahnbrücke (Start MD) ins Wasser und waren dann nach 16 bis 17 min am Ausstieg (am Halo). :Cheese:

Die Strömung am Einstieg, und letztendlich bis zum Ausstieg war schon nicht ganz ohne, aber gut zu schwimmen.

Trotzdem finde ich dass die Strecke so deutlich zu kurz ist, gefällt mir nicht. :(

Nomis
02.08.2016, 08:13
So, gestern war ich in der Donau, sieht von außen relativ schmutzig aus, im Wasser gehts dann so.

Also 25°C sind`s definitv nicht eher so um die 18°C. Anfangs war es kalt aber nach ein paar Metern wars angenehm. Wir sind an der Eisenbahnbrücke (Start MD) ins Wasser und waren dann nach 16 bis 17 min am Ausstieg (am Halo). :Cheese:

Die Strömung am Einstieg, und letztendlich bis zum Ausstieg war schon nicht ganz ohne, aber gut zu schwimmen.

Trotzdem finde ich dass die Strecke so deutlich zu kurz ist, gefällt mir nicht. :(

Was oder wo ist bitte "Halo"? Steh auf dem Schlauch :confused:
17 min für 2,5 km?

E350
02.08.2016, 08:28
Was oder wo ist bitte "Halo"? Steh auf dem Schlauch :confused:
17 min für 2,5 km?

Ja 17 min ist richtig. Strömung:Lachanfall:

Die Strecke ist dieses Jahr aber kürzer, Ausstieg ist kurz nach dem Donaustadion.

Halo (Hans Lorenser) ist das Fitnesszentrum am Donaustadion.

Ulmerandy
02.08.2016, 08:38
Hallo zusammen,

hab eben mal die Strecke bei gpsies nachgemessen. Also von der Eisenbahnbrücke bis zum Halo bzw. der Stadionstrecke sind es genau 2 Km.

Viele Grüße

Andy

Nomis
02.08.2016, 08:40
Ja 17 min ist richtig. Strömung:Lachanfall:

Die Strecke ist dieses Jahr aber kürzer, Ausstieg ist kurz nach dem Donaustadion.

Halo (Hans Lorenser) ist das Fitnesszentrum am Donaustadion.

Jetzt mal ernsthaft: Bist du so ein guter Schwimmer oder kommt momentan wirklich so viel Wasser?
Würde für mich als Bleiente bedeuten: Treiben lassen und Körner für den Rad-Split sparen.

E350
02.08.2016, 08:49
Jetzt mal ernsthaft: Bist du so ein guter Schwimmer oder kommt momentan wirklich so viel Wasser?
Würde für mich als Bleiente bedeuten: Treiben lassen und Körner für den Rad-Split sparen.

Also ich schaff die 1500m in 26 bis 27min. Also gibt es deutlich schnellere Schwimmer. Die Strömung war schon ordentlich, wies allerdings am Sonntag aussieht wird sich zeigen.

Nomis
02.08.2016, 08:58
Hallo zusammen,

hab eben mal die Strecke bei gpsies nachgemessen. Also von der Eisenbahnbrücke bis zum Halo bzw. der Stadionstrecke sind es genau 2 Km.

Viele Grüße

Andy

Ohne deine Messung anzweifeln zu wollen habe ich wohl zeitgleich bei Goggle-Maps die Strecke gemessen.
Von Eisenbahnbrücke bis Halo 2,4km und bis Stadion 2,5km.

Also ich schaff die 1500m in 26 bis 27min. Also gibt es deutlich schnellere Schwimmer. Die Strömung war schon ordentlich, wies allerdings am Sonntag aussieht wird sich zeigen.

Ok danke. Dann bist du immer noch etwas schneller als ich.
Dass es so heftig ist hätte ich nicht gedacht.
Klar am Sonntag kann es wieder anders aussehen.

dherrman
02.08.2016, 09:13
yeah, endlich wieder neue bestzeit in ulm, 2014 war auch krasse Strömung, und da war die Strecke noch länger und nur 36 minütli, für mich bleiente :liebe053:

dherrman
02.08.2016, 20:57
verwirrt ich bin,

kann man jetzt am Sonntag das Rad noch einchecken, oder nicht?

Da gehts:

http://ulmer-triathlon.de/ausschreibung/zeitplan-2/

"...Sonntag, 07. August 2016
7.30 – 9.00 Uhr – Startunterlagenausgabe im Donaustadion
7.30 – 9.00 Uhr – Rad-Check-In und Gepäckabgabe für Wechselzone im Donaustadion
.."

da nimmer??

http://ulmer-triathlon.de/ausschreibung/letzte-infos-vor-dem-start-einzel/

"...Mit dem Zeitmess-Transponder könnt Ihr Euer Rad zu folgenden Zeiten an der Wechselstelle abgeben: Samstag, 12 ─ 18 Uhr (Achtung: ohne Zeitmess-Transponder ist keine Radabgabe möglich!). .....

...

Am Sonntagmorgen besteht zwischen 7:30 und 9 Uhr nochmal die Möglichkeit, nach dem Rad und dem Gepäck zu schauen (nur mit Armbändchen).

hmm, ich kann am Samstag nicht:confused:

dherrman
02.08.2016, 21:19
doppelpost

E350
02.08.2016, 21:30
Ist irgendwie saublöd geschrieben. Für mich hört sichs auch so an als ob am Sonntag kein Check In möglich ist..........ich wollte eigentlich am Samstag noch Ravensburg mitnehmen und ebenfalls am Sonntag einchecken....... aber wenn das nicht geht wirds mir zu stressig.......ich werd morgen mal den Veranstalter anschreiben oder anrufen

E350
02.08.2016, 21:31
Ist irgendwie saublöd geschrieben. Für mich hört sichs auch so an als ob am Sonntag kein Check In möglich ist..........ich wollte eigentlich am Samstag noch Ravensburg mitnehmen und ebenfalls am Sonntag einchecken....... aber wenn das nicht geht wirds mir zu stressig.......ich werd morgen mal den Veranstalter anschreiben oder anrufen

E350
03.08.2016, 11:15
verwirrt ich bin,

kann man jetzt am Sonntag das Rad noch einchecken, oder nicht?

Da gehts:

http://ulmer-triathlon.de/ausschreibung/zeitplan-2/

"...Sonntag, 07. August 2016
7.30 – 9.00 Uhr – Startunterlagenausgabe im Donaustadion
7.30 – 9.00 Uhr – Rad-Check-In und Gepäckabgabe für Wechselzone im Donaustadion
.."

da nimmer??

http://ulmer-triathlon.de/ausschreibung/letzte-infos-vor-dem-start-einzel/

"...Mit dem Zeitmess-Transponder könnt Ihr Euer Rad zu folgenden Zeiten an der Wechselstelle abgeben: Samstag, 12 ─ 18 Uhr (Achtung: ohne Zeitmess-Transponder ist keine Radabgabe möglich!). .....

...

Am Sonntagmorgen besteht zwischen 7:30 und 9 Uhr nochmal die Möglichkeit, nach dem Rad und dem Gepäck zu schauen (nur mit Armbändchen).

hmm, ich kann am Samstag nicht:confused:

Also, hab den Veranstalter angeschrieben und folgende Assagen bekommen:

Startunterlagen:

......die Startunterlagen können auch am Sonntag zwischen 7:30 und 9:00 Uhr abgeholt werden.

Grüße
..........

Check In Fahrrad:

..........aus organisatorischen Gründen ist der Fahrrad-Check-In grundsätzlich für Samstag angedacht. Wenn Sie einen weiteren Anreiseweg haben oder es Ihnen aus anderen Gründen nicht möglich ist, können Sie Ihr Fahrrad aber auch noch am Sonntagmorgen zwischen 7.30 und 9.00 Uhr einchecken. Dann am besten so früh wie möglich;-)

Guten Wettkampf und beste Grüße..........

Also alles am Sonntag möglich. :Huhu:

Nomis
04.08.2016, 07:14
Vielen Dank E350 :Blumen:

E350
04.08.2016, 09:22
Hier die aktuelle Vorhersage der Abflussmenge:

Wenns so kommt gibts wohl kein Schwimmen am Sonntag :( , die letzten Jahre war die Grenze bei 250m³/s.

dherrman
04.08.2016, 09:57
Hier die aktuelle Vorhersage der Abflussmenge:

Wenns so kommt gibts wohl kein Schwimmen am Sonntag :( , die letzten Jahre war die Grenze bei 250m³/s.

Des passt schon, 2014 wars mindestens genauso schnell ;)

Ulmerandy
04.08.2016, 10:36
Hallo zusammen,

ich hab gestern mal direkt an der Anzeige unter der Adenauerbrücke geschaut und da waren es 182 m^3 und es sah gar nicht so wild aus aber bis zu 200 ist da nicht mehr viel Luft. Und wie schon oben geschrieben 2014 war es sicher mehr Wasser...

Viele Grüße

Andy

E350
04.08.2016, 12:33
Des passt schon, 2014 wars mindestens genauso schnell ;)

Also wenns wirklich so kommt, gibts ganz sicher kein Schwimmen. War ja mit 250m³/s schon richtig schnell. Bei über 300 oder 400 schaffste es vermutlich gar nicht ans andere Ufer.

Radiohead
06.08.2016, 21:40
Hallo zusammen, gab es heute Abend bei der Wettkampfbesprechung heute eine Aussage bzgl des Schwimmens ? Lieben Dank, konnte leider aufgrund von längerer Anreise nicht teilnehmen...

dagro
06.08.2016, 21:52
Hallo Radiohead,

ja, sie haben gesagt, dass es morgen um 7 Uhr online (Homepage, FB) bekannt gegeben wird.
Variante A: alles findet wie geplant statt
Variante B: Duathlon (Mitteldistanz 5-80-20, Olympisch 2.5-40-10)
Variante C: Schwimmen von Mitteldistanz wird auf das Schwimmen der Olympischen reduziert

Unger war wohl vorhin die Mitteldistanzstrecke (2.3km) schwimmen und hat 13min gebraucht.. Strömt also ganz gut. :-)
Und Wasser hat wohl 14.6 Grad aktuell.

Morgen früh wissen wir mehr. Viel Erfolg!

David

Radiohead
06.08.2016, 22:40
Hallo Radiohead,

ja, sie haben gesagt, dass es morgen um 7 Uhr online (Homepage, FB) bekannt gegeben wird.
Variante A: alles findet wie geplant statt
Variante B: Duathlon (Mitteldistanz 5-80-20, Olympisch 2.5-40-10)
Variante C: Schwimmen von Mitteldistanz wird auf das Schwimmen der Olympischen reduziert

Unger war wohl vorhin die Mitteldistanzstrecke (2.3km) schwimmen und hat 13min gebraucht.. Strömt also ganz gut. :-)
Und Wasser hat wohl 14.6 Grad aktuell.

Morgen früh wissen wir mehr. Viel Erfolg!

David
1000 Dank für die ausführliche Antwort, David !!

Ulmerandy
07.08.2016, 08:29
Schwimmen findet statt ! Allerdings ist für alle Disziplinen Neo Pflicht !

Ich wünsche allen Startern viel Spaß !

:Huhu:

Vieleicht sieht man sich später an der Strecke

Viele Grüße

Andy

neo
07.08.2016, 09:09
Viel Spaß&Erfolg! Bleibt gesund und unverletzt! :) :Blumen: :liebe053:

E350
07.08.2016, 09:37
Allen Startern viel Erfolg und bleibt verletzungsfrei.

Bis dann auf der Strecke :liebe053:

carolinchen
07.08.2016, 10:35
Die Homepage ist sehr veraltert und woher soll man wissen das der Ulmer Einsteinmarathon die FB Seite ist.....

FlowJob
07.08.2016, 12:32
Schwimmen findet statt ! Allerdings ist für alle Disziplinen Neo Pflicht !

Hatte grad irgendwie nen Bild vor mir, wie so ne ganze Meute mitn Neos auf dem Rad angefahren kommt. Aber ich glaub so war das nicht gemeint. :)

Ulmerandy
08.08.2016, 07:59
Ich hab' in Oberelchingen, von der Abfahrt nach Thalfingen und vom Badberg einige Bilder gemacht und stelle die gegen später online.

Ich hoffe ihr seit alle gut durchgekommen und habt mich am Badberg gehört :Lachen2:

Viele Grüße

Andy

dagro
08.08.2016, 08:35
Ich hab' in Oberelchingen, von der Abfahrt nach Thalfingen und vom Badberg einige Bilder gemacht und stelle die gegen später online.

Ich hoffe ihr seit alle gut durchgekommen und habt mich am Badberg gehört :Lachen2:

Viele Grüße

Andy

Hallo Andy,

danke, ja war wieder ein super Rennen hier in Ulm (das dritte Mal die Mitteldistanz). Einfach sehr gut organisiert, tolle und ehrliche Strecken, und das ganze auch für Nachmelder zum absoluten Schnäppchenpreis. Wirklich nur zu empfehlen!

Beste Grüsse,
David

Ulmerandy
09.08.2016, 08:49
Hallo zusammen,

ich hab' die Bilder vom Einstein-Triathlon als Album online gestellt.

Ich war an folgenden Punkten an der Strecke:

1. Schwimmstart MD
2. Schwimmausstieg / Wechselzone
3. Klostersteige Oberelchingen
4. Abfahrt Seligweiler - Thalfingen
5. Badberg Thalfingen
6. Laufstrecke am SSV Bad
7. Zielbereich

Einstein Triathlon 2016 (https://photos.google.com/share/AF1QipP997IEI0Yx_ADvO2AMLdQPaq-EppIWKtuZ-ln8bG7aPiNAtkmpd_HSepS-6-ZIlg?key=Sko5aTJ4Q01DMGpWbmdPNDQxRDd2MVdfdDhIN3hR)

Viel Spaß beim Anschauen :Huhu:

Andy