PDA

Vollständige Version anzeigen : Fliegen mit elektronischer Schaltung

longtrousers
20.05.2019, 22:00
Heute bei Condor eingecheckt für Lanzarote.

Die Frage lautete ungefähr: "Gibt es elektronische Teile?"
Exakt weiss ich die Frage nicht mehr.
Jedenfalls antwortete ich, dass das Rad eine elektronische Schaltung hat.
Die Condor-Dame sagte dann: "E-bikes kann ich nicht einchecken".
Ich war natürlich empört und habe versucht den Unterschied zwischen einem E-Bike und einem normalen Rad mit elektronischer Schaltung zu erklären.
In einem Telefonat mit ihrer Chefin benutzte sie weiter den Ausdruck E-Bike und die Dame blieb bei Ihrer Ablehnung.

Ich forderte dann auf die Chefin zu sprechen.
Die kam flott mit einer Verbotsliste wo unter anderem Li-Ion Batterien draufstand.
Da dachte ich oh oh ich bin im Arsch.
Natürlich hielt ich nicht auf zu argumentieren, dass jedes zweite Zeitfahrrad für Lanzarote eine elektronische Schaltung hat.
Sie fragte den Koffer zu öffnen und es zu zeigen. Ich zeigte samt Batterie die Schaltung. Man muss wissen, dass Leute die nichts mit Triathlon oder teure Rennräder zu tun haben noch nie von E-Schaltungen gehört haben.
Ich spürte eine enorme Erleichterung, als die Chefin auf einmal sagte: "Das ist kein E-Bike" und ich konnte es einchecken.

Tja, jetzt mal hoffen, dass sie es sich nicht wieder überlegen bis morgen.
So eine Scheisse

Goalie1984
20.05.2019, 22:12
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Hatte meine Powertap P1 Pedale im Handgepäck auf dem Weg nach Mallorca - an der Sicherheitskontrolle habe ich damit eine mittelschwere Katastrophe und vor allem sehr lange Schlange ausgelöst. Mir wurde am Ende empfohlen, die Pedale beim nächsten Mal aus dem Rucksack raus zu legen (wie z.B. auch ein Notebook). Habe ich in Palma beim Rückflug gemacht und hat einwandfrei funktioniert - allerdings sieht man das in Palma vermutlich häufiger als in München.

Viel Erfolg - beim Check-In und beim Wettkampf.

bentus
20.05.2019, 22:46
Sag das nächste Mal einfach: "Nein ist ein normales Fahrrad, kein E-Bike" und fertig. Die Leute kapieren das nicht und handeln strikt nach irgendwelchen Listen. Das ist überhaupt kein Problem

Ulf01
21.05.2019, 06:13
Sag das nächste Mal einfach: "Nein ist ein normales Fahrrad, kein E-Bike" und fertig. Die Leute kapieren das nicht und handeln strikt nach irgendwelchen Listen. Das ist überhaupt kein Problem

Das Problem kann dann aber sein das sie dich zur Nachkontrolle rufen. Kann unter Umständen sehr anstrengend werden.

Aber egal wie man es macht, jeder erzählt am Flughafen was anderes wenn man sie darauf anspricht wie man es am besten macht.

Aus Erfahrung ist es am einfachsten wenn man so etwas als Handgepäck mitnimmt.

badenonkel28
21.05.2019, 06:51
Normalerweise sind Akkus bis 100Wh erlaubt.
Die DI2 hat doch weniger. Meine alte DI2 hatte nur 3,7 Wh.

deirflu
21.05.2019, 06:54
Akkus sind im Abgabegepäck bei vielen Airlines mittlerweile grundsätzlich verboten/unerwünscht. Die genauen Regeln sind aber etwas schwammig, Elektrorasierer und andere Kleingeräte sind zb kein Problem. Ebenfalls verboten sind übrigens auch externe Laufwerke egal ob HD oder SD. Vor allem in Asien und Amerika wird das recht streng gehandhabt.

Daher, bei elektronischer Schaltung einfach den Akku ausbauen und im Handgepäck mitnehmen, Radcomputer usw. ebenfalls.

Hab gerade letztens in Montreal einen Triathleten gesehen der gerade schwer in Diskussion mit den Sicherheitsbeamten war wegen einem Di2 Akku.

badenonkel28
21.05.2019, 07:00
Akkus sind im Abgabegepäck bei vielen Airlines mittlerweile grundsätzlich verboten/unerwünscht. Die genauen Regeln sind aber etwas schwammig, Elektrorasierer und andere Kleingeräte sind zb kein Problem. Selbes gilt übrigens auch für externe Laufwerke egal ob HD oder SD. Vor allem in Asien und Amerika wird das recht streng gehandhabt.

Daher, bei elektronischer Schaltung einfach den Akku ausbauen und im Handgepäck mitnehmen, Radcomputer usw. ebenfalls.

Hab gerade letztens in Montreal einen Triathleten gesehen der gerade schwer in Diskussion mit den Sicherheitsbeamten war wegen einem Di2 Akku.

Die 100Wh sind für das Handgepäck. Im Koffer sollte gar nichts rein.

Trimichi
21.05.2019, 07:16
Sehr gut! Endlich wird was unternommen gegen diesen Irrsinn!

Ich wünsche allen Di2 und Etap usern, die a) nicht wissen wie man sich an internationalen airports verhält, die Pest und/oder die Cholera an den Hals und gehe nun zur biologischen Kriegsführung über. Sowie auch also b), werdet ordentlich erkältungskrank bei dem Wetter hier in Deutschland und startet nicht bei den kommenden Wettkämpfen. Besser so. Könnte nicht nur Probleme mit Euren teuren "eBikes" geben im Regen... , in Bezug auf die Schaltung...

Seid selbst Schuld wenn ihr jeden Mist und Mega-Trend mitmachen müsst. Schon mal darüber nachgedacht warum die Challenger abgestürzt ist und nicht so die Sojuskapseln?

Weil ihr total gaga seid in Bezug auf die Klimakatastrophe und elektronische Schaltung bei Fahrrädern. Hoffentlich wird das "Mistbike" auf Lanza g beim Rückflug konfisziert und systematisch an Laptops angeschlossen. Man möge ein Exempel statuieren..., womöglich brennt auch der Akku bei starker Sonneneinstrahlung auf Lanza durch.

Allen anderen IM Lanzarote Startern einen tollen Wk am WE. Hier schiffts wie die Sau und wir haben in Süddeutschland Überschwemmungen.

JENS-KLEVE
21.05.2019, 07:21
Zum Glück bist du der einzige Normale hier.

Trimichi
21.05.2019, 07:32
Zum Glück bist du der einzige Normale hier.

So wie Du auch.

Übrigens: beim IM Kona 2018 gabs auch noch einen Normalen. Mal sehen was 2019 ist.

longtrousers
21.05.2019, 07:42
Die 100Wh sind für das Handgepäck. Im Koffer sollte gar nichts rein.

Könnte sein.
Mein Problem ist, ich habe eine Campa-Schaltung. Die Stecker für die Batterie sind im Rahmen und im Lenker. Ausbauen und Einbauen geht prinzipiell aber ist eine langwierige Sache. Da ist di2 oder etap praktischer.

ph1l
21.05.2019, 07:47
Fürs Trainingslager die Assioma Pedale, Radcomputer etc im Koffer gehabt.

Hat keinen gejuckt.

Stefan
21.05.2019, 07:51
............
Was willst Du eigentlich mit Deinen unterirdischen Posts bezwecken?

Trimichi
21.05.2019, 07:52
[QUOTE=Stefan;1453341]................................................./QUOTE]

///.

Jan-Z
21.05.2019, 07:52
.... ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das Radcomputer und Pedale überhaupt ein Problem sein könnten .... Ich dachte eher an die CO2-Patronen.
Ist aber alles ohne Beanstandung nach Malle und zurück gekommen ... :Cheese:

Gruß Jan

iChris
21.05.2019, 07:54
Ich wünsche allen Di2 und Etap usern, die a) nicht wissen wie man sich an internationalen airports verhält, die Pest und/oder die Cholera an den Hals und gehe nun zur biologischen Kriegsführung über

Zu oft mit dem Kopf auf einen harten Untergrund aufgeschlagen?

Back to Topic:
Auf Lanzarote wird man auch immer gefragt ob man CO2 Kartuschen im Gepäck hat. Bis jetzt ist es nie aufgefallen, dass ich eine in der Satteltasche dabei habe.
Den Akku für den Flug ausbauen kann je nach Rad SEHR aufwendig werden. Bei manchen TT's muss doch sogar die Kurbel demontiert werden. Fände ich jetzt nicht so geil ;)

Fliege aber auch schon seit 2013 mit elektronischer Schaltung und hatte nie Probleme beim einchecken.

deirflu
21.05.2019, 07:56
.... ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das Radcomputer und Pedale überhaupt ein Problem sein könnten .... Ich dachte eher an die CO2-Patronen.
Ist aber alles ohne Beanstandung nach Malle und zurück gekommen ... :Cheese:

Gruß Jan

Innerhalb Europas gibt es da auch generell weniger Probleme. Ich würde es aber nicht mehr herausfordern, sonst kommst du eines Tages ohne Gepäck an.:Blumen:

Das ganze in eine Tasche im Handgepäck, diese dann beim Einchecken her zeigen, fertig.

Nobodyknows
21.05.2019, 08:16
.... ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das Radcomputer und Pedale überhaupt ein Problem sein könnten ...Gruß Jan

Wir mußten einmal erleben, dass ein stinknormaler (Sigma)-Tacho (mit Batterie aber ohne GPS) die amerikanische Transportation Security Administration dazu brachte einen Radkarton zu öffnen, zu kontrollieren und verspätet und ohne Tacho auf die Reise zu schicken, was zu einigen Stress für die in D'land wartende Person führte.

Gruß
N. :Huhu:

CodeGosu
21.05.2019, 08:30
Ja, mit Akkus sind sie mittlerweile alle vorsichtig. Sind auch schon genügend Frachtflugzeuge wegen Akkus in der Fracht abgestürzt.

Fliege ab und an mit 3 Notebooks durch die Welt, davon 2 im Aufgabegepäck. Nehme dann immer die Akkus raus und komme damit gaaaaaanz knapp unter die 100Wh. Die fragen dann immer irritiert warum ich Akkus dabei habe, die zum Notebook im Handgepäck inkompatibel sind.

Helmut S
21.05.2019, 08:34
Schon mal darüber nachgedacht warum die Challenger abgestürzt ist

Ja. War n mechanisches Problem. Dichtungsringe. :Blumen:

Körbel
21.05.2019, 08:58
Sehr gut! Endlich wird was unternommen gegen diesen Irrsinn!

Ich wünsche allen Di2 und Etap usern, die a) nicht wissen wie man sich an internationalen airports verhält, die Pest und/oder die Cholera an den Hals und gehe nun zur biologischen Kriegsführung über. Sowie auch also b), werdet ordentlich erkältungskrank bei dem Wetter hier in Deutschland und startet nicht bei den kommenden Wettkämpfen. Besser so. Könnte nicht nur Probleme mit Euren teuren "eBikes" geben im Regen... , in Bezug auf die Schaltung...

Seid selbst Schuld wenn ihr jeden Mist und Mega-Trend mitmachen müsst. Schon mal darüber nachgedacht warum die Challenger abgestürzt ist und nicht so die Sojuskapseln?

Weil ihr total gaga seid in Bezug auf die Klimakatastrophe und elektronische Schaltung bei Fahrrädern. Hoffentlich wird das "Mistbike" auf Lanza g beim Rückflug konfisziert und systematisch an Laptops angeschlossen. Man möge ein Exempel statuieren..., womöglich brennt auch der Akku bei starker Sonneneinstrahlung auf Lanza durch.

Allen anderen IM Lanzarote Startern einen tollen Wk am WE.

:Lachanfall: :Cheese: :cool: :Lachen2: :) :bussi:

Nobodyknows
21.05.2019, 09:15
Ich wünsche allen Di2 und Etap usern ...die Pest und/oder die Cholera an den Hals...

...werdet ordentlich erkältungskrank bei dem Wetter hier in Deutschland und startet nicht bei den kommenden Wettkämpfen.

:Lachanfall: :Cheese: :cool: :Lachen2: :) :bussi:

Das findet der Herr Körbel lustig? Falls ja: Geht's noch?

Gruß
N.

veloholic
21.05.2019, 09:43
Auf Lanzarote wird man auch immer gefragt ob man CO2 Kartuschen im Gepäck hat. Bis jetzt ist es nie aufgefallen, dass ich eine in der Satteltasche dabei habe.

Um hier mal nachzufragen: Gibt es eine legale Möglichkeit, mit CO2 Kartuschen zu fliegen? Dürfen die ins Handgepäck?

Werde vorerst nicht zu WK fliegen, und auf Malle reicht mir eine Pumpe, aber es interessiert mich schon.

sabine-g
21.05.2019, 09:46
Um hier mal nachzufragen: Gibt es eine legale Möglichkeit, mit CO2 Kartuschen zu fliegen? Dürfen die ins Handgepäck?

Werde vorerst nicht zu WK fliegen, und auf Malle reicht mir eine Pumpe, aber es interessiert mich schon.

nein, es besteht aber auch keinerlei Veranlassung dazu

Jan-Z
21.05.2019, 09:50
Moin!
das mit den CO2-Kartuschen kenne ich (von Schwimmwesten/Tauchsachen) anders, gibt's da Belege dafür?
Und ja, das nächste Mal kommt alles elektronische ins Handgepäck, egal ob Akku oder Batterie ...

Gruß Jan

CodeGosu
21.05.2019, 09:52

Gruß
N.

Ach lass doch die zwei Trolle sich gegenseitig beklatschen. Den Käse von den beiden lese ich schon länger nimmer. :Cheese:

Nobodyknows
21.05.2019, 10:18
Moin!
das mit den CO2-Kartuschen kenne ich anders, gibt's da Belege dafür?

Gruß Jan

Habe nachgeschaut:

Laut Luftfahrtbundesamt wären "Gaspatronen klein, mit nicht entzündbarem Gas" mit Genehmigung der Fluggesellschaft erlaubt.
D. h. es kommt auf jeweiligen Bestimmungen der Fluggesellschaft an.

Das Amt informiert: Bei Einschränkungen der Fluggesellschaften, die über diese generellen Bestimmungen hinausgehen, sind deren Regelungen maßgeblich!

https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagierinformation_node.html

Gruß

Jan-Z
21.05.2019, 10:27
Danke!

longtrousers
21.05.2019, 10:34

Gruß
N.

Na ja, das bezieht sich glaube ich auf den gemeinsamen Hass auf elektronische Schaltungen. Auf meinem Blog hat Körbel mir wenigstens Glück gewünscht, wofür nochmal Dankeschön.
Trimichi hat mir alles gewünscht, nur kein Glück. Was der für Probleme hat weiss ich auch nicht.

longtrousers
21.05.2019, 10:37
Habe nachgeschaut:

Laut Luftfahrtbundesamt wären "Gaspatronen klein, mit nicht entzündbarem Gas" mit Genehmigung der Fluggesellschaft erlaubt.

Das Amt informiert: Bei Einschränkungen der Fluggesellschaften, die über diese generellen Bestimmungen hinausgehen, sind deren Regelungen maßgeblich!

https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagierinformation_node.html

Gruß

Ich musste gestern meine CO2 Patronen auch rausholen. Zuerst sagten die mir, ich kan eine im Handgepäck mitnehmen, später sagte man es geht doch nicht. Dangerous Goods ist ein Jungle der sich auch andauernd ändert.

veloholic
21.05.2019, 11:46
Habe nachgeschaut:

Gruß

Danke!

Körbel
21.05.2019, 14:17

Warum nicht, man kann über vieles schmunzeln.:Huhu:

KnutHansen
21.05.2019, 15:07
Na ja, das bezieht sich glaube ich auf den gemeinsamen Hass auf elektronische Schaltungen.

Es gibt Leute die so etwas wie eine Schaltung an einem Fahrrad "hassen"? Manchen Menschen geht es zu gut.

Körbel
21.05.2019, 16:02
Manchen Menschen geht es zu gut.

Stimmt.
Wenn alles konsumiert/gekauft wird, was auf dem Markt zu haben ist, dann gehts den Menschen zu gut.

TIME CHANGER
21.05.2019, 18:27
Stimmt.
Wenn alles konsumiert/gekauft wird, was auf dem Markt zu haben ist, dann gehts den Menschen zu gut.

Und jetzt vergleich deinen Beitrag mit dem vom Michel.

sabine-g
21.05.2019, 19:55
Und jetzt vergleich deinen Beitrag mit dem vom Michel.

Der hat seinen Schwachsinn gelöscht

DocTom
21.05.2019, 20:21
@Sabine: dies
Sehr gut!...
Allen anderen IM Lanzarote Startern einen tollen Wk am WE...

ist auf Seite 1 aber noch zu lesen...
:Blumen:

Mirko
21.05.2019, 20:52
Niiiiiicht noch zitieren diesen Durchfall! Einfach ignorieren!

KnutHansen
22.05.2019, 11:42
Stimmt.

Wer eine Fahrradschaltung hasst sollte sich seine Emotionen neu kalibrieren lassen. Eine Fahrradschaltung! Was kommt als nächstes? Ich hasse Messerspeichen (oder etwas komplett anderes, random)! Wer mit Messerspeichen fährt, soll in der Hölle schmoren. Echt mal, Leute, ich hoffe ihr kommt klar in einer Welt außerhalb dieser engstirnigen Triathlon-Radfahr-Es-gibt-nur-einen-richtigen-Weg-und-das-ist-meiner-Bubble. Das nimmt häufig schon strange Ausmaße an. Vielleicht mal eine Sekunde drüber nachdenken ob man nicht gerade einen Funken overpaced, wenn man jemandem wegen der Wahl seiner Fahrradschaltung die Pest an den Hals wünscht...

Trimichi
22.05.2019, 11:46
Niiiiiicht noch zitieren diesen Durchfall! Einfach ignorieren!

Danke für die Erinnerung. Ich wusste nicht, dass der shice Deiner Kinder nach Marzipan riecht. Im Ernst, der IM Lanza steht an. Und die Lister der Starter von uns hier im Forum wurde noch nicht um die Bib-Nummern erweitert. Gute Idee! Da mache ich dann weiter.

Zum Thema: der "Durchfall" ist, dass ein Vorredner behauptet hat, dass Messerspeichen elektrisch angetrieben werden (können).

Und überhaupt, solche Giftbomben (Akkus) sind gut für die Umwelt, falls sie ins TT eingebaut werden. Gell?

Stefan
22.05.2019, 12:03
Und überhaupt, solche Giftbomben (Akkus) sind gut für die Umwelt, falls sie ins TT eingebaut werden. Gell?
Wir sprechen von elektronischen Schaltungen. Die paar Miniakkus, welche da unterwegs sind, sind verglichen mit e-Bikes, e-Autos, e-Skateboards, e-Rollern.... Peanuts.

KnutHansen
22.05.2019, 12:10

Ach das ist das Problem? Na dann würd ich meine Kritik aber eher bei den Flügen zu Wettkämpfen ansetzen, anstatt bei nem popeligen Akku. Oder dem Einsatz von Energie bei der Herstellung von Carbon und Aluminium. Ein Rad kann man auch aus Stöcken bauen. Oder zu Fuß gehen.
Oder werden die Akkus erst giftig in einem TT?
Sehr weit hergeholt das Ganze nur um eine traditionalistische Sicht durchzudrücken.

TriSG
22.05.2019, 12:17
Ich beteilige mich eigentlich ja grundsätzlich nicht in solchen Diskussionen, aber ich frage mich gerade auf welche zu 100% Umweltschonende Art und Weise, oder besser durch welches Medium sich trimichi hier ergießt. :confused:

Mirko
22.05.2019, 12:21
Ich beteilige mich eigentlich ja grundsätzlich nicht in solchen Diskussionen, aber ich frage mich gerade auf welche zu 100% Umweltschonende Art und Weise, oder besser durch welches Medium sich trimichi hier ergießt. :confused:

Der trollt doch nur blöd rum. Einfach ignorieren! Das ist doch so offensichtlich Blödsinn, das es keine Antwort bedarf!

Trimichi
22.05.2019, 12:40

Da ich ein geduldiger Mensch bin, fasse ich das Wesentliche zusammen:
1. ein kurzer Hinweise: es gelten die Regeln der Rechtschreibung hier im Forum.
2. Wurde der Thread wegen dem IRONMAN auf Lanza eröffnet.
Und hieraus schließt sich die Verallgemeinerung.

Es gab Probleme beim Einchecken des Bikes. Der TE ist auf LZ. Und fürchtet sich wegen Probs beim Rückflug wegen (s)eines Fahrrads.

LG
M.:Blumen:

KnutHansen
22.05.2019, 13:26
1. ein kurzer Hinweise: es gelten die Regeln der Rechtschreibung hier im Forum.

Dere Falle kame vore deme Hochmute.

Trimichi
22.05.2019, 13:36
Dere Falle kame vore deme Hochmute.

Führst Du ein Selbstgespräch? :Lachanfall: Falls ja, bitte mehr davon. :)

Carlos85
22.05.2019, 14:07
1. ein kurzer Hinweise...

Möööp :Cheese:

Oscar0508
22.05.2019, 16:59
Bilde einen Satz mit: Troll, füttern und niemals...".

Da will jemand nur Postings schinden. Backt sich dann ein Ei darauf, wieviel 100 Beiträger er hat und was er für eine Narrenfreiheit in einer doch recht unwichtigen Scheinwelt hat.
Der unangemessene Beitrag über die Kinder und dem Marzipan zeigt doch, dass da jemand mal ein Gespräch mit einem Therapeuten führen sollte.
Er KÖNNTE in sich gehen, seine Postings mal seiner Mutter zeigen (Der ich wünsche, dass sie bei bester Gesundheit ist!) und sich dann mal anhören, ob das so in Ordnung ist.

Macht er aber nicht. Hält sich für den König des Hügels.

Ich wette, gleich kommt da ein blöder Dissversuch mit Nivaeu einer ESE Förderschule....

werner
22.05.2019, 18:34
Wenn ihr den nicht noch zitieren würdet, gäbs den für mich gar nicht mehr >> Ignorierliste 😀