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Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad mit Scheibenbremse


badenonkel28
15.05.2019, 21:01
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Triathlonrad kaufen.
Da ich etwas unsicher beim Fahren bin würde ich gerne ein Rad mit Schreibenbremse kaufen.
Bei meiner letzten Ausfahrt in Kraichgau habe ich festgestellt, dass mechanische Schaltungen am Triathlonrad nicht so toll sind, da man doch immer wieder nach vorne greifen muss. Somit hätte ich dann auch gerne gleich eine elektrische Schaltung.

Mir gefällt das Cervélo P5 Disc sehr gut. Allerdings liegt das bei mindestens 7000€. :(
Das Felt IA3 Disc finde ich interessant, da es "nur" 5400€ kostet und auch ein nicht schwarzes Rad ist.
Was spricht für das eine und was für das andere Rad?
Alternativ wäre noch das Felt IA1 Disc als Rahmenset mit DI2 und hyd. Bremen für auch 7000€.

Gibt es noch andere Räder die in meine Überlegung passen?

merz
15.05.2019, 21:52
Quintana Roo, in DE leider mittlerweile schwach vertreten

m.

P.S. Die allwissende Müllkippe gurgelt noch Cube und total günstig Pinarello, Specialized dazu :)

sybenwurz
15.05.2019, 22:54
Quintana Roo, in DE leider mittlerweile schwach vertreten


:confused:
QR war in Dtld. selten so deutlich im Markt wie im Moment, würd ich jetzt mal sagen...

widi_24
16.05.2019, 07:30
Gibt es noch andere Räder die in meine Überlegung passen?
Aus einem kürzlich gestarteten Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45916):

Cervelo P5x
Cervelo P5 Disc
Cervelo P3x
Felt IA3 Disc
Felt IA2 Disc
Felt IA FRD Disc
Specialized Shiv
Quintana Roo PRSIX DISC
BMC Timemachine 01 DISC
Pinarello Bolide TR+
...

Raspinho
16.05.2019, 11:40
Aus einem kürzlich gestarteten Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45916):

Cervelo P5x
Cervelo P5 Disc
Cervelo P3x
Felt IA3 Disc
Felt IA2 Disc
Felt IA FRD Disc
Specialized Shiv
Quintana Roo PRSIX DISC
BMC Timemachine 01 DISC
Pinarello Bolide TR+
Cannondale shiw
...

Mein Hädnler meinte übrigens, dass von Scott dieses Jahr ebenfalls ein Upgrade erscheinen wird. Canyon könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass wir dort etwas neues erwarten können.

Oben in der Liste fehlt noch das SuperSlice von Cannondale

Evenfall
03.09.2019, 09:35
bin gespannt was alles jetzt dazukommen wird

wilier turbine disc

Ruben
03.09.2019, 09:52
EMWEE
Lambda Racing

Und dann noch der Hinweis: Listenpreis != VK-Preis

(z.B. vom Händler hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felt-ia2-disc-51cm-triathlon-carbon-sram-etap-zipp-neu-ovp-garant/1192098261-217-8349)

MattF
03.09.2019, 10:38
Wieso ist ne Disc Bremse sicherer?

widi_24
03.09.2019, 10:42
Wieso ist ne Disc Bremse sicherer?
Es reicht doch schon, wenn sich der TE zumindest sicherer fühlt damit. In jedem einzelnen Disc-TT-Thema driftet das in eine Grundsatzdiskussion ab. Muss mMn nicht sein..

Um die Liste zu ergänzen:
Cervelo P5x
Cervelo P5 Disc
Cervelo P3x
Felt IA3 Disc
Felt IA2 Disc
Felt IA FRD Disc
Specialized Shiv
Quintana Roo PRSIX DISC
BMC Timemachine 01 DISC
Pinarello Bolide TR+
Willier Turbine Disc
Cube C:68 TT SL

chris.fall
03.09.2019, 18:03
Moin,

Es reicht doch schon, wenn sich der TE zumindest sicherer fühlt damit.


Und außerdem sollte man sich unbedingt ein TT mit Scheibenbremse kaufen, weil alle sich das kaufen (und es deswegen bald nichts anderes mehr gibt).


In jedem einzelnen Disc-TT-Thema driftet das in eine Grundsatzdiskussion ab. Muss mMn nicht sein..


Ich denke ernsthaft über den Kauf eines schicken Carbonhobels nach, nur weil ich den noch ohne dieses mMn überflüssige Feature bekomme...

Viele Grüße,

Christian

mamoarmin
03.09.2019, 22:21
Es reicht doch schon, wenn sich der TE zumindest sicherer fühlt damit. In jedem einzelnen Disc-TT-Thema driftet das in eine Grundsatzdiskussion ab. Muss mMn nicht sein..

Um die Liste zu ergänzen:
Cervelo P5x
Cervelo P5 Disc
Cervelo P3x
Felt IA3 Disc
Felt IA2 Disc
Felt IA FRD Disc
Specialized Shiv
Quintana Roo PRSIX DISC
BMC Timemachine 01 DISC
Pinarello Bolide TR+
Willier Turbine Disc
Cube C:68 TT SL


Naja, hier mal meine Erfahrungen :

Die Hebelkraft beim bremsen ist geringer und es bremst sich für mich angenehmer. Gleichzeitig ist die Bremswirkung für mich viel besser zu dosieren. Das Bremsverhalten bei Nässe hat sich bei meinem Rad spürbar verbessert. Der Verschleiss ist an der Bremsscheibe und nicht an der Felgenflanke...und es sieht einfach GEIL aus...
Es wird immer Traditionalisten geben und immer Early Adaptors, das war schon immer in allen Branchen so....ohne die Early Adaptors könnten die, sagen wir mal , später einsteigenden dies nicht dann nicht so preiswert tun....
Ich finde es fürchterlich, dass man sich , wenn man Spass an Equipment hat und es für einen selber sinn macht, rechtfertigen muss...

CarstenK
04.09.2019, 07:32
Ich finde es fürchterlich, dass man sich , wenn man Spass an Equipment hat und es für einen selber sinn macht, rechtfertigen muss...

Warum muss man sich dafür rechtfertigen ?

Ich persönlich wüßte keinen Grund dafür,...jeder so wie er will und wie es ihm gefällt, solange es regelkonform ist und niemand anderen schadet.

Ist doch Hobby und keine Politik.

widi_24
04.09.2019, 07:34
Ich finde es fürchterlich, dass man sich , wenn man Spass an Equipment hat und es für einen selber sinn macht, rechtfertigen muss...
Deine Ansichten teile ich vollkommen :cool:

Eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich frappante Unterschiede zwischen SRAM und Shimano Discs, wenn man hier "gleichwertige" Modelle beider Marken untereinander vergleicht? Bremsperformance, Wartung, Lebensdauer, ...?

sabine-g
04.09.2019, 07:43
Deine Ansichten teile ich vollkommen :cool:

Eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich frappante Unterschiede zwischen SRAM und Shimano Discs, wenn man hier "gleichwertige" Modelle beider Marken untereinander vergleicht? Bremsperformance, Wartung, Lebensdauer, ...?

In der aktuellen Tour werden Sram Force axs und Shimano Ultegra verglichen.
Dort schneiden die Sram bremsen besser ab.
Bissiger und standfester.
Nachteil kein Mineralöl sondern dieses ??dot von Sram und Sram ist schwerer

zahnkranz
04.09.2019, 09:32
Ich gebe auf diese Tests nicht viel, selbst fahren, ausprobieren. Teils fühlen sich die Bremsen völlig unterschiedlich an. Mir ist beispielsweise die Dosierbarkeit wichtiger als die Bissigkeit. Zupacken können alle heutigen Scheibenbremsen, sind oft nur Nuancen.

sabine-g
04.09.2019, 09:38
Ich gebe auf diese Tests nicht viel, selbst fahren, ausprobieren. Teils fühlen sich die Bremsen völlig unterschiedlich an. Mir ist beispielsweise die Dosierbarkeit wichtiger als die Bissigkeit. Zupacken können alle heutigen Scheibenbremsen, sind oft nur Nuancen.

sehr hilfreicher Beitrag

MattF
04.09.2019, 11:48
Es reicht doch schon, wenn sich der TE zumindest sicherer fühlt damit.


Eine Sitzung beim Psychologen käme dann aber eher billiger, als nur weil man ne Disc will ein überteuertes Rad zu kaufen, bzw. sich die Auswahl einengen zu lassen.

teofilo
04.09.2019, 19:36
Quintana Roo, in DE leider mittlerweile schwach vertreten

Kein Wunder bei so einer schrottigen Webseite, die nichts zeigt und nur Daten haben will.

CarstenK
04.09.2019, 20:27
Eine Sitzung beim Psychologen käme dann aber eher billiger, als nur weil man ne Disc will ein überteuertes Rad zu kaufen, bzw. sich die Auswahl einengen zu lassen.

Ich glaube Du solltest mal ne Sitzung buchen.

CarstenK
04.09.2019, 20:36
Kein Wunder bei so einer schrottigen Webseite, die nichts zeigt und nur Daten haben will.


Habe das Glück, dass der QR Deutschland Importeur hier bei mir gleich um die Ecke sitzt und dort auch einen Showroom betreibt.

Die Jungs dort sind sehr nett und nehmen sich richtig Zeit für die Beratung.

Schade das die Website da (noch) nicht mithalten kann.

Ich denke, wenn man ernsthaft mit einem QR liebäugelt und Nürnberg nicht allzu weit entfernt ist, sollte man dort einmal persönlich vorbei schauen. Am besten vorher einen Termin ausmachen.

Beat
04.09.2019, 20:37
Naja, hier mal meine Erfahrungen :

Die Hebelkraft beim bremsen ist geringer und es bremst sich für mich angenehmer. Gleichzeitig ist die Bremswirkung für mich viel besser zu dosieren. Das Bremsverhalten bei Nässe hat sich bei meinem Rad spürbar verbessert. Der Verschleiss ist an der Bremsscheibe und nicht an der Felgenflanke...und es sieht einfach GEIL aus...
Es wird immer Traditionalisten geben und immer Early Adaptors, das war schon immer in allen Branchen so....ohne die Early Adaptors könnten die, sagen wir mal , später einsteigenden dies nicht dann nicht so preiswert tun....
Ich finde es fürchterlich, dass man sich , wenn man Spass an Equipment hat und es für einen selber sinn macht, rechtfertigen muss...


Bravo
Kann ich voll unterstützen
Fahre die Disc am BMC seit Feb und würde nicht mehr tauschen wollen.
Ohne Spinner welche Neuheiten ausprobieren gibt es keine Weiterentwicklung.

Gruss Beat

nagybalfasz_b
04.09.2019, 22:24
Ich fahre seit einem Jahr beim normalen Rennrad Shimano Ultegra Scheibenbremsen, während ich an meinem P5 Tririg Felgenbremsen habe.
Die Tririg würde ich für kein Geld der Welt missen wollen und fühle mich auf dem P5 auch beim Bremsen pudelwohl.
Die Scheibenbremsen am Rennrad bieten mir im Vergleich quasi nichts an Mehrwert, sind aber, was die Wartung angeht, um ein Vielfaches problematischer. DIE würde ich jederzeit gegen gute Felgenbremsen wie die Tririg hergeben.

Und nu?

Estebban
04.09.2019, 23:16
Ich fahre seit einem Jahr beim normalen Rennrad Shimano Ultegra Scheibenbremsen, während ich an meinem P5 Tririg Felgenbremsen habe.
Die Tririg würde ich für kein Geld der Welt missen wollen und fühle mich auf dem P5 auch beim Bremsen pudelwohl.
Die Scheibenbremsen am Rennrad bieten mir im Vergleich quasi nichts an Mehrwert, sind aber, was die Wartung angeht, um ein Vielfaches problematischer. DIE würde ich jederzeit gegen gute Felgenbremsen wie die Tririg hergeben.

Und nu?

Und nu? Nu kauft sich der der mag eine Scheibenbremse und wer nicht, der lässts halt bleiben. Wer nen Anker mitnehmen mag kann das tun und so bremsen.

Der TE möchte disc und hat nicht gefragt ob disc eine gute Idee ist

widi_24
06.09.2019, 10:38
Und wieder ein Bike neu in der Liste. Cervélo legt die P-Serie auf und bietet eine Einstiegsoption mechanische Discs + 105 ab ~3k bis hin zu Di2/eTap.

BMC Timemachine 01 DISC
Cervélo P3x
Cervélo P5x
Cervélo P5 Disc
Cervélo P-Serie Disc (https://www.cervelo.com/de_DE/p-series#configure)
Cube C:68 TT SL
Felt IA FRD Disc
Felt IA2 Disc
Felt IA3 Disc
Pinarello Bolide TR+
Quintana Roo PRSIX DISC
Specialized Shiv
Willier Turbine Disc


In der aktuellen Tour werden Sram Force axs und Shimano Ultegra verglichen.
Dort schneiden die Sram bremsen besser ab.
Bissiger und standfester.
Nachteil kein Mineralöl sondern dieses ??dot von Sram und Sram ist schwerer

Danke für den Hinweis. Den Artikel gibts nur im Heft? Online habe ich nichts gefunden. Inwiefern wäre das Öl bei SRAM ein Nachteil? Ist es schwieriger zu erhalten oder einfach ein exklusives SRAM-Produkt?

sabine-g
06.09.2019, 10:46
Danke für den Hinweis. Den Artikel gibts nur im Heft? Online habe ich nichts gefunden. Inwiefern wäre das Öl bei SRAM ein Nachteil? Ist es schwieriger zu erhalten oder einfach ein exklusives SRAM-Produkt?

kauf dir einfach das Heft.
Kostet nicht die Welt.

Zum Cervelo P5 Disk kann ich dir in 3-4 Monaten was sagen, weil dann werde ich es gekauft haben

widi_24
06.09.2019, 10:51
kauf dir einfach das Heft.
Kostet nicht die Welt.

Zum Cervelo P5 Disk kann ich dir in 3-4 Monaten was sagen, weil dann werde ich es gekauft haben
Ging weniger um den Preis, mehr darum papierlos lesen zu können. Habe gerade gesehen, dass es auch ne App gibt um Hefte zu lesen, probiere ich mal aus :)

Bin auf deinen Bericht zum P5D gespannt. Gehe in der Zwischenzeit mal auf Showroom-Tour und mach mir mal live Eindrücke vom P5D und BMC TM01.

chris.fall
06.09.2019, 10:57
Moin,

Wer nen Anker mitnehmen mag kann das tun und so bremsen.


Natürlich darf jeder einen Anker mitnehmen, wenn er das mag. :Blumen:

Ich wundere mich nur über die mMn etwas überempfindlichen Reaktionen, wenn man darauf hinweist, dass Anker schwerer sind und auch nicht besser bremsen obwohl sie den Eindruck machen, dass sie das tun würden. Solche Reaktionen kommen meist von Leuten, denen etwas die Argumente ausgehen. Wenn man von Ankern wirklich überzeugt ist, sollten einem ein paar Einwürfe von ein paar „Spinnern im Netz“, doch eigentlich nichts ausmachen!

Ich bestreite gar nicht, dass Anker auch Vorteile haben. Beispielsweise kann ich es gut verstehen, wenn jemand immer mit seinem Aero-Anker aus Carbon herumfahren kann/will, ohne ihn zu verschleißen und es dafür auch in Kauf nimmt, dass sein Schätzchen ca. ein Kilo schwerer ist als nötig und sein Aero-Anker auch niemals ganz so aerodynamisch sein kann.

Der TE möchte disc und hat nicht gefragt ob disc eine gute Idee ist

Er hat allerdings auch nicht darum gebeten, dass die selbsternannten Wächter des OnTopic „seinen“ Thread sauber halten;)

Die Nachteile von Ankern sind so eklatant (Teuer, schwer, inkompatibel zu vorhandenem Material, keine Hochleistungs-LRS mehr möglich) dass das wohl immer Kritiker dieser Technik auf den Plan rufen wird. Denn in den Diskussionen hier geht es immer auch – vielleicht sogar ganz überwiegend – um die Leute, die mitlesen, und die sich im Gegensatz zum TE noch nicht entschieden haben.


Viele Grüße,

Christian

Solution
06.09.2019, 14:06
So abfällig wie du immer mit dem Wort Anker das ganze verhöhnst, zeigst du eh das jegliche Diskussion zu diesem Thema sinnlos ist.

Triphil
06.09.2019, 14:44
Ich möchte noch anmerken,dass man mit Scheibenbremsen nicht mehr auf dem geliebten Carbon rumbremsen muss und dadurch das Material schont.

Hafu
06.09.2019, 14:54
Ich möchte noch anmerken,dass man mit Scheibenbremsen nicht mehr auf dem geliebten Carbon rumbremsen muss und dadurch das Material schont.

Allerdings muss man das geliebte Carbon, das sich in den letzten 25 Jahren so angesammelt hat, bei Umstieg auf Scheibenbremsen wegschmeißen oder billig verscherbeln, weil man alles neu und für Scheibe ausgerüstet kaufen muss.

Das ist eigentlich mein Hauptargument gegen Scheibenbremsen. Da ich seit 1994 Carbon-Laufräder fahre und in diesen 25 Jahren noch kein einziges Carbonlaufrad kaputt gebremst habe (Memo: auf Holz klopfen), ist das Argument der Schonung der Bremsflanke für mich persönlich auch nicht so richtig stichhaltig.

Wenn ich Triathlonanfänger wäre und mir jetzt meine ersten Laufräder zulegen würde (oder wenn ich Profi wäre, und alles Material zur Verfügung gestellt bekäme) würde ich aber wohl auch zur Disc greifen.

Übrigens gibt es am Sonntag in Nizza den großen Showdown auf der 1000 Höhenmeter und 45-50 Minuten langen Abfahrt vom Col du Vence: zwei der Favoriten (Blummenfelt und Gomez) sind mit Disc unterwegs, Sebi und Brownlee fahren herkömmliche Felgenbremsen. Wir werden ja evt. sehen, ob es "marginal gains" der Disc-Fraktion beim Anbremsen der vielen kleinen Kurven gibt.

FinP
06.09.2019, 16:16
Was ich für den Otto-Normal-Bremser an so langen Abfahrten eher entscheidend finde:

Welches System ist bei falscher Anwendung toleranter?

Kampfzwerg
06.09.2019, 16:19
Was bei der ganzen Diskussion doch immer ausgeblendet wird (egal ob bewusst, oder nicht) ist mMn die höhere Steifigkeit der Steckachsen bei Rädern mit Scheibenbremsen.

Und wenn ich das mit meinen 65 kg spürbar erfahren kann, dann will ich mir nicht vorstellen, wie das mit 50 % Mehrgewicht ausschaut. ;)

Ansonsten ist die Diskussion ganz spannend zu verfolgen. :Cheese:

Hafu
06.09.2019, 16:32
Was ich für den Otto-Normal-Bremser an so langen Abfahrten eher entscheidend finde:

Welches System ist bei falscher Anwendung toleranter?

Was ist falsche Anwendung?

Falsche Anwendung bei Felgenbremsen ist Dauerbremsen in der Abfahrt, so dass die Felge übermäßig warm wird und im Extremfall kaputt geht.

Falsche Anwendung bei Disc-Bremsen ist Nutzung der Vorderradbremse in der Kurve, was bei den kompromissloser zupackenden Disc-Bremsen schneller zum Sturz führt, als bei Felgenbremsen.

Mit genügend Erfahrung und Bremsgefühl kann man mit beiden (korrekt eingestellten) Bremssystemen ein Fahrrad ziemlich schnell zum Stehen bringen und im (seltenen) Fall von TT-Benutzung im Regen ist die Disc sicher auch im Vorteil, wenn ich meine Disc-Erfahrungen vom Crosser und MTB extrapoliere.

FinP
06.09.2019, 16:44
Genau das meine ich. Hinzu kommt beim Dauerbremsen mit Scheibe die Gefahr der Verglasung der Beläge.

Wenn ich in meinem Umfeld so gucke, fahren viele (wenn nicht die meisten) nicht sicher bergab.

Raspinho
06.09.2019, 17:13
Was ist falsche Anwendung?

Falsche Anwendung bei Felgenbremsen ist Dauerbremsen in der Abfahrt, so dass die Felge übermäßig warm wird und im Extremfall kaputt geht.

Falsche Anwendung bei Disc-Bremsen ist Nutzung der Vorderradbremse in der Kurve, was bei den kompromissloser zupackenden Disc-Bremsen schneller zum Sturz führt, als bei Felgenbremsen.

Mit genügend Erfahrung und Bremsgefühl kann man mit beiden (korrekt eingestellten) Bremssystemen ein Fahrrad ziemlich schnell zum Stehen bringen und im (seltenen) Fall von TT-Benutzung im Regen ist die Disc sicher auch im Vorteil, wenn ich meine Disc-Erfahrungen vom Crosser und MTB extrapoliere.

Hmm da würde ich dir gerne widersprechen. Ich finde das Bremsen mit der DISC in Kurven deutlich kontrollierter als mit der Felgenbremse. Vom MOtorsport bin ich noch gewohnt bis knapp vor dem Scheitelpunkt zu Bremsen. Durch die bessere Dosierbarkeit fühle ich mich mit der Scheibenbremse in Kurven deutlich sicherer und bremse deutlich mehr in die Kurve rein als mit der Felgenbremse.

Ich stimme dir aber zu, einmal zu viel gebremst, und das Vorderrad schmiert dir ab. (Bei der Disc wohl schneller als mit Felgenbremsen)

chris.fall
06.09.2019, 17:27
Moin,

So abfällig wie du immer mit dem Wort Anker das ganze verhöhnst, zeigst du eh das jegliche Diskussion zu diesem Thema sinnlos ist.

sorry, denn "Anker" hat Estebban hier in die Diskussion eingebracht. Ich habe diesen Begriff nur aufgegriffen und benutzt, um das hier nicht alles so bierernst werden zu lassen und Langeweile zu vermeiden.

Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass Scheibenbremsen so schwer und so sinnlos wie ein Schiffsanker an einem Fahrrad wären! :Blumen:

Richtig ist allerdings, dass für mich Scheibenbremsen absolut nicht in Frage kommen. Es ist für mich allerdings auch OK, wenn jemand nach ein paar Monaten "Probe"fahrt, sagt, dass für ihn absolut nichts anderes in Frage kommt! Wir werden - und müssen das auch nicht! - uns wahrscheinlich nicht gegenseitig überzeugen können


Ich möchte noch anmerken,dass man mit Scheibenbremsen nicht mehr auf dem geliebten Carbon rumbremsen muss und dadurch das Material schont.

Richtig, ich schrob:


(...) Beispielsweise kann ich es gut verstehen, wenn jemand immer mit seinem Aero-Anker aus Carbon herumfahren kann/will,

Für mich (als Ingenieur) gibt es nie die eine beste technische Lösung sonderen immer nur die Bewertung und Gewichtung von Vor- und Nachteilen. Um mal bei dem Beispiel ich-kann-meine-super-Carbon-Felgen-immer-fahren zu bleiben: Das finde ich druchaus charmant und denke da je-des-mal drüber nach, wenn ich vor einem Wettkampf die schicken Carbon LR einbaue, die gelben Swiss-Stop Bremsbelege auflege, dann die Bremsen neu einstelle und abschließend noch die Schaltung neu einstelle... Ich mache mir die Mühe aber gerne, weil ich eben mit optimalen Material in den (Wett)Kampf ziehen will auch wenn das Kilo Mehrgewicht und die etwas schlechtere Aerodynamik bei mir sicher keinen großen Unterschied machen.

Wobei ich mit der schlechteren Aerodynamik nicht die Bremse meine, die dann im Wind steht, sondern LR, die wegen der zu übertragenden Bremskräfte bei der Discversion bei weitem nicht so ausgereizt werden können: Vorderräder mit nur einem Dutzend Speichen oder Scheibenräder, die nur 780g wiegen, werden sich mit Scheibenbremsen nur schwer realisieren lassen.


Mit freundlichen(!) Grüßen auch(!) an alle Discbremser,

Christian

chris.fall
06.09.2019, 17:35
Moin,


Ich stimme dir aber zu, einmal zu viel gebremst, und das Vorderrad schmiert dir ab. (Bei der Disc wohl schneller als mit Felgenbremsen)

ernst gemeinte Frage: Wie passt das zu der angeblich besseren Dosierbarkeit der Disc-Bremsen?

Viele Grüße,

Christian

Hafu
06.09.2019, 19:42
Hmm da würde ich dir gerne widersprechen. Ich finde das Bremsen mit der DISC in Kurven deutlich kontrollierter als mit der Felgenbremse...

Vielleicht meinst du das Bremsen vor der Kurve, und da mag es stimmen, dass wenn man sich an die Bremskraft der Disc gewöhnt hat, evt gute Scheibenbremsen besser dosieren kann. In der Kurve sollte man eigentlich nach meinem physikalischen Grundverständnis bei sportlicher Fahrweise überhaupt nicht mehr bremsen, egal ob mit Disc oder Felgenbremse.
Bei maximaler Schräglage oder/und suboptimalen Straßenbelag haben die Reifen genug zu tun, die Kurvenfliehkräfte auszunehmen und haben keine Reserven mehr, um auch noch Verzögerungskräfte auf die Fahrbahn zu übertragen.

Fahranfänger neigen oft dazu in Kurven bei Schräglage aus Angst die Bremse zu betätigen, wenn sie das Gefühl haben, das die Kurvengeschwindigkeit zu hoch ist. Dadurch verursachte Stürze sieht man auch (v. a. bei Frauen ) in der WTS desöfteren bei Nässe. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass die Stürze in den ITU-Rennen (bei Männer und Frauen) eher häufiger als seltener geworden sind, seit die meisten Fahrer Discs benutzen. Ob das an den Bremsen oder insgesamt riskanterer Fahrweise liegt, weil man sich traut die Kurven später und aggressiver anzubremsen, ist natürlich schwer zu sagen.

Inwiefern Motorradbremsen da anders funktionieren und welche Bremsassistenzsysteme da heutzutage üblicherweise verbaut werden habe ich keine Ahnung.

Thorsten
06.09.2019, 21:45
In der Kurve sollte man eigentlich nach meinem physikalischen Grundverständnis bei sportlicher Fahrweise überhaupt nicht mehr bremsen, egal ob mit Disc oder Felgenbremse.
Ich glaube, FuXX hatte es vor vielen Jahren mal so nett ausgedrückt: Die Reifen haben eine feste Menge an Haftung und alles was man in der Kurve zur Verzögerung schon "verbraucht", steht einem seitlich nicht mehr zur Verfügung (wobei natürlich die orthogonalen Vektoren addiert werden müssen).

sabine-g
07.09.2019, 09:27
Natürlich darf jeder einen Anker mitnehmen, wenn er das mag. .....

Ich bestreite gar nicht, dass Anker auch Vorteile haben.

...


Bla Blub

Ich hatte 2014 Zipp Firecrest montiert und war im Regen unterwegs.
Ich bin auf eine T- Kreuzung zu gefahren.
Ich habe ganz normal gebremst.
Ich stand mitten auf der Straße.
Das von rechts kommende Auto hat mich nur um Millimeter verfehlt weil der Fahrer gut reagiert hat.

Das ist mir dann so ähnlich nochmal passiert.
Mit Alu-Bremsflanken hatte ich so ein Problem noch nie.
Mit Scheiben hätte ich das Problem auch nicht gehabt.

Ich hab dann die Firecrest verkauft.

Mein nächstes Rad wird Scheiben haben. Fertig. Da kannst du mit noch so oft erzählen dass das Schwachsinn ist.

Wünsche allseits genügend Bremskraft für alle.

Walli
07.09.2019, 11:37
Es gibt auch Gegenbeispiele zu der Nummer von dem Mädchen
Bin 2017 beim Dreiländergiro in Südtirol bei Dauerregen die Berge runter mit Zipp 404 Firecrest und siehe da keine Probleme mit bremsen und ich war da teilweise nicht langsam unterwegs
Manchmal ist das auch Kopfsache
Muss aber gestehen das ich mittlerweile fünf von sechs Rädern mit Scheibenbremse habe
Das hat aber andere Gründe als die Bremsleistung bei Regen

Raspinho
07.09.2019, 11:39
Vielleicht meinst du das Bremsen vor der Kurve, und da mag es stimmen, dass wenn man sich an die Bremskraft der Disc gewöhnt hat, evt gute Scheibenbremsen besser dosieren kann. In der Kurve sollte man eigentlich nach meinem physikalischen Grundverständnis bei sportlicher Fahrweise überhaupt nicht mehr bremsen, egal ob mit Disc oder Felgenbremse.
Bei maximaler Schräglage oder/und suboptimalen Straßenbelag haben die Reifen genug zu tun, die Kurvenfliehkräfte auszunehmen und haben keine Reserven mehr, um auch noch Verzögerungskräfte auf die Fahrbahn zu übertragen.

Fahranfänger neigen oft dazu in Kurven bei Schräglage aus Angst die Bremse zu betätigen, wenn sie das Gefühl haben, das die Kurvengeschwindigkeit zu hoch ist. Dadurch verursachte Stürze sieht man auch (v. a. bei Frauen ) in der WTS desöfteren bei Nässe. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass die Stürze in den ITU-Rennen (bei Männer und Frauen) eher häufiger als seltener geworden sind, seit die meisten Fahrer Discs benutzen. Ob das an den Bremsen oder insgesamt riskanterer Fahrweise liegt, weil man sich traut die Kurven später und aggressiver anzubremsen, ist natürlich schwer zu sagen.

Inwiefern Motorradbremsen da anders funktionieren und welche Bremsassistenzsysteme da heutzutage üblicherweise verbaut werden habe ich keine Ahnung.

Erst mal Entschuldigung, dass ich nicht so gut zitieren kann, aber das macht mit der Forumsoftware und dem IPad einfach keinen Spaß ;-)

Zu deinem ersten Punkt: Nein ich meine wirklich in die Kurven rein bremsen. Desto Lang gezogener Die Bremse ist, desto mehr kann man in die Kurve rein bremsen. Natürlich muss man die Bremse immer weiter lösen, damit das Rad nicht blockiert und dir wegrutscht. Ganz extrem sieht man das bei der MotoGP , dort gibt es nur Bremsen oder beschleunigen /bzw Gas stehen lassen, um das Motorrad zu stabilisieren).
In die Kurven rein bremsen sollte man aber möglichst sein lassen, wenn der Belag rutschig ist (der Grad zwischen Grip und Rutschen wird immer schmaler).

Ich stimme dir aber absolut zu, dass ich auch denke das es mit Disc mehr Stürze gibt, aufgrund von Angstbremsern.

@Chris.Fall: Eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Um eins erst mal klar zu stellen, ich bin der Meinung das Disc Bremsen besser oder sagen wir dazu beitragen, dass man glecihmäßiger die Bremsstärke dosieren kann. Meine Erfahrung zeigt, das die Bremskraft bei einer DISC ist fast linear, bei einer Felgenbremse eher exponentiell ist (normale Felgenbremsen, und keine hydraulischen). Zudem denk ich, dass der Bremsdruck stabiler bei einer DISC ist, als bei einer Felgenbremse. Die Felgenbremse ist doch stark von äußerlichen Bedingungen abhängiger (Dreck auf der Bremsflanke etc).
Um auf deine Frage zurück zu kommen, warum ich denke das viele Leute mit der DISC Bremse eher in der Kurven abschmieren, ist das ich vermute nur die wenigstens können in einer Kurve ein Angstbremser kontrollieren. Und die Disc verzeiht in einer solchen Situation deutlich weniger Fehler, bei der Felgenbremse hast du evtl. Aufgrund verschiedner äußerlichen Parameter mehr Spielraum.

Wenn aber natürlich kein “Gefühl” im Popo oder in den Fingern hat, sollte man immer den Bremsvorgang vor der Bremse abgeschlossen haben.

Wir schweifen aber mal wieder ein bisschen vom Thema ab. Daher möchte ich noch mal sagen:
Generell bin ich eurer Meinung das am TT Rad eigentlich eine Disc Bremse nicht nötig ist, es sei denn vlt auf den typischen Strecken in FR (NIzza, Cannes) kann es hilfreich sein. Aber ich würde mir halt jetzt kein Laufradsatz bzw. neues Rad ohne Felgenbremsen holen. Ich habe noch nicht so viele Laufradsätze wie HAFU. Und bin dieses Jahr beim Rennrad auf Disc umgestiegen, und plane zeitnah ebenfalls beim TT umzusteigen, damit ich Laufradsätze zukünftig an beiden Rädern fahren kann. DAs ist für mich das HAuptargument warum ich persönlich ein TT Rad mit Disc Bremsen haben will.

Btw: Storck hat ein neues TT mit Disc Bremsen vorgestellt
https://media-prod.velomotion.de/wp-content/uploads/2019/09/07100311/Aero3-720x720.jpg

chris.fall
07.09.2019, 11:50
Moin,

Bla Blub


ah, Du nun wieder mit Deiner charmant-markanten kurzen Ausdrucksweise. Da kann ich mich dann ja auch kurz(?) fassen.


Ich habe ganz normal gebremst.
Ich stand mitten auf der Straße.


= Du hast Deine Fahrweise nicht an die Witterungs- und Straßenverhältnisse angepasst. Wenn man immer "auf der letzten Rille" fährt und bremst, wird es - gleich mit welcher Bremse - irgendwann knallen.


Mein nächstes Rad wird Scheiben haben.


Dann melde ich schon mal ernsthaftes Interesse an Deinem aktuellen Material an!


Da kannst du mit noch so oft erzählen dass das Schwachsinn ist.


Ich erzähle niemandem, dass das Schwachsinn ist. Auch eine Disc kommt an der Physik und der wirklich beschi***** Haftung eines RR-Reifensfens auf einer nassen Straße nicht vorbei. Die dann noch verbleibenden Vorteile reichen mir einfach nicht aus, mich für diese Technik zu entscheiden.


Wünsche allseits genügend Bremskraft für alle.

Das wünsche ich auch!


Viele Grüße,

Christian

sabine-g
07.09.2019, 12:54
= Du hast Deine Fahrweise nicht an die Witterungs- und Straßenverhältnisse angepasst. Wenn man immer "auf der letzten Rille" fährt und bremst, wird es - gleich mit welcher Bremse - irgendwann knallen.


ich hab gebremst wie immer. Wie ich es mit Aluflanken gewohnt war.



Dann melde ich schon mal ernsthaftes Interesse an Deinem aktuellen Material an!


An welchem genau?
Ich werde ein P5 (three) mit 2 Paar Laufrädern in Größe 56 verkaufen.
Mit Power2Max NG und Pro Missile Evo Lenker.
Citec 8000 Scheibe, Slowbuild 80mm VR, Lambda Racing 80mm HR, SwissSide 485 VR

Triphil
07.09.2019, 15:56
Das Storck wird es sogar nur noch mit Scheibenbremsen geben.

Ruben
07.09.2019, 16:07
Das Storck ist eigentlich nur das Ribble mit anderen Aufklebern, oder?

Hafu
07.09.2019, 16:07
...
Ich werde ein P5 (three) mit 2 Paar Laufrädern in Größe 56 verkaufen.
Mit Power2Max NG und Pro Missile Evo Lenker.
Citec 8000 Scheibe, Slowbuild 80mm VR, Lambda Racing 80mm HR, SwissSide 485 VR

Au Backe, ich sehe schon einen 20seitigen, über Wochen laufenden Verkaufsthread vor mir;) :

Wow, tolles Rad. Wenn ich nur das nötige Kleingeld hätte

Mist, leider falsche Rahmengröße

Würdest du den Powermeter auch einzeln verkaufen? aber ohne linke Kurbel und mit 53er-Kettenblatt statt dem montierten 55...

Kann man am Preis noch was machen? Meine Regierung rebelliert, wenn ich jetzt soviel Geld für ein Fahrrad ausgebe

usw. :Huhu: ;)

chris.fall
07.09.2019, 19:05
Au Backe, ich sehe schon einen 20seitigen, über Wochen laufenden Verkaufsthread vor mir;) :

usw. :Huhu: ;)

:Lachanfall:

Ansonsten

1. Nüscht is', ich habe zuerst gefragt! :dresche

2. Ich sollte evtl. mal meinen Standpunkt überdenken, und für die DISC Brakes argumentieren, damit ich dann für 'ne schmale Mark, den ganzen alten Schrott abgreifen kann (Ich biete Dir 500,-EUR, da la leider leider keine Dis Brakes dran sind;-). :Cheese:


Viele Grüße,

Christian

Kiwi03
07.09.2019, 20:10
550.... :Lachen2:

sabine-g
11.09.2019, 08:27
Es gibt die allseits beliebte citec 8000 Scheibe (https://citec.de/?cat=19&id=123) nun auch für Disc Bremse

TakeItEasy
11.09.2019, 09:24
Es gibt die allseits beliebte citec 8000 Scheibe (https://citec.de/?cat=19&id=123) nun auch für Disc Bremse

Demnach eine Citec Disc 8000 Disc? :Lachanfall:

Hab gerade auf der Website geschaut und kann Entwarnung geben: Es heißt "DISC 8000 DB". DB = Disc Brake.

Schneum
11.09.2019, 13:12
Hallo,
gibt es schon irgendwo ein Datenleck, ob Canyon dieses Jahr das Speedmax Bremsscheibenkompatibel machen wird?

Danke!

beste grüsse, arne

Raspinho
11.09.2019, 13:51
Hallo,
gibt es schon irgendwo ein Datenleck, ob Canyon dieses Jahr das Speedmax Bremsscheibenkompatibel machen wird?

Danke!

beste grüsse, arne

Nichts bekannt, bisher gab es nur einen kleinen Minileak vom Scott Plasma Disc (Auf der US Seite waren vor 2-3 Wochen die Geometrie Daten ersichtlich.

DocTom
11.09.2019, 14:48
Nichts bekannt, bisher gab es nur einen kleinen Minileak vom Scott Plasma Disc (Auf der US Seite waren vor 2-3 Wochen die Geometrie Daten ersichtlich.

ist das nicht ein Rahmenklon? Nicht vom avenger Disc tm6...:confused:

https://de.aliexpress.com/item/4000128452087.html

Raspinho
12.09.2019, 13:09
ist das nicht ein Rahmenklon? Nicht vom avenger Disc tm6...:confused:

https://de.aliexpress.com/item/4000128452087.html



Nein, habe ide Geometrie Daten noch mal rausgesucht:
Specialized geht wohl in die Richtung:

https://dfp2hfrf3mn0u.cloudfront.net/162/1621570_original_1.png

Bild von einem Modell / Prototyp
https://forum.slowtwitch.com/forum/?do=post_attachment;postatt_id=21931

Mit einem integrierten Trinksystem hinterm Lenker.

Ruben
12.09.2019, 13:13
Nein, habe ide Geometrie Daten noch mal rausgesucht:
Specialized geht wohl in die Richtung:

https://dfp2hfrf3mn0u.cloudfront.net/162/1621570_original_1.png

Bild von einem Modell / Prototyp
https://forum.slowtwitch.com/forum/?do=post_attachment;postatt_id=21931

Mit einem integrierten Trinksystem hinterm Lenker.

Jetzt wollte ich erst sagen "das sieht aus wie jeder anderes" aber das nach hinten versetzte Unterrohr und der massive Steuerrohrbereich sehen schon spektakulär aus. Muss man sich erst dran gewöhnen, aber kann was.

nagybalfasz_b
12.09.2019, 16:39
Nur mal so am Rande erwähnt:

Die 70.3 WM in Nizza hatte endlich mal eine der wenigen Radstrecken zu bieten, bei der gute Bremsen tatsächlich was gebracht haben. Und was passiert? Der mit Abstand schnellste Abfahrer bei den Männern, von Berg, hat sich doch tatsächlich erdreistet, das mit Felgenbremsen zu schaffen. Und selbst der 2. auf dem Rad, Brownlee, hat die Abfahrt mit am schnellsten mit Felgenbremsen gemeistert. Nur der arme Iden hat mit Specialized leider einen Radsponsor, der ihm außer einem Rad mit Scheibenbremsen nichts mehr geben konnte, was werbewirksam für deren aktuellen Räder wäre ;)

Gleichzeitig war da aber auch noch Dreitz, der sich für die Abfahrt mit den "überlegenen" Scheibenbremsen ausgestattet hat. Die schiere Bremspower scheint ihn dann doch verlassen zu haben, als er auf der Abfahrt gestürzt ist ;)

Aber jetzt mal ernsthaft: Man sieht an solchen Daten und an eigenen Erfahrungen (wenn man ein bisschen objektiv ist), dass gute Felgenbremsen Scheibenbremsen bei der Bremsleistung in nichts nachstehen. Klar, es gibt auch Tria-Räder mit richtig schlechten Bremsen. Aber die sollte man auch nicht als Maßstab für einen Vergleich nehmen.

Hafu
12.09.2019, 17:57
Nur mal so am Rande erwähnt:

...

Den Gedanken hatte ich auch schon:Blumen:

Evt. hätte es bei strömendem Regen anders ausgesehen, aber da würde ich wegen der zuverlässigeren Dosierbarkeit in einem derartigen Wettkampf mit Felgenbremsen-TT auf Alubremsflächen ausweichen.

Man konnte in Nizza par excellence sehen, dass es bei der Abfahrtsperformance nicht auf die Bremsen oder das gewählte Fahrrad, sondern vor allem auf den Fahrer ankommt! Und detaillierte Streckenkenntnis ist auch nie verkehrt.

Oscar0508
12.09.2019, 18:05
Ich fahre HS 77..... da mache ich mir um Abfahrten keine Sorgen.

mamoarmin
13.09.2019, 08:52
Den Gedanken hatte ich auch schon:Blumen:

Evt. hätte es bei strömendem Regen anders ausgesehen, aber da würde ich wegen der zuverlässigeren Dosierbarkeit in einem derartigen Wettkampf mit Felgenbremsen-TT auf Alubremsflächen ausweichen.

Man konnte in Nizza par excellence sehen, dass es bei der Abfahrtsperformance nicht auf die Bremsen oder das gewählte Fahrrad, sondern vor allem auf den Fahrer ankommt! Und detaillierte Streckenkenntnis ist auch nie verkehrt.

Öhm ja...gerade in Abfahrten wird der schneller sein, der am wenigsten die Bremse betätigt...Bremsperformance und Abfahrtsperformance sind ja zwei unterschiedliche Dinge....und ich dachte es würde endlich frieden herrschen zwischen den Lagern :-)

mamoarmin
13.09.2019, 08:55
Ich fahre HS 77..... da mache ich mir um Abfahrten keine Sorgen.

Goil, komplett oder Materialmix...wenn dann ist das ja fast ne Geldanlage :-)

sabine-g
13.09.2019, 08:59
Vielleicht können die, die sich um das Bremsen auf Abfahrten, im Regen oder sonstwann unterhalten möchten einen extra Thread aufmachen.
Die, die Disk-Bremsen am TT unnötig oder doof finden, dürfen sich auch gerne dort austoben.
Ich hätte hier ansonsten gerne was über die aktuelle Modellvielfalt gelesen.

Klugschnacker
13.09.2019, 09:32
Wurde das neue Cervelo P3 bereits erwähnt? Heißt jetzt "P-Series" und hat Scheibenbremsen. 6500,- $ mit Ultegra DI2 und Aerowheels.
https://www.cervelo.com/en/p-series

Triphil
13.09.2019, 12:44
Krass, dass P3 ist damit günstiger als das Avenger bei Lambdaracing

Triphil
13.09.2019, 17:06
Arne, jetzt "Butter bei die Fische" Felge oder Discbrake? Das ist hier die Frage:Huhu:

Klugschnacker
13.09.2019, 17:31
Für mich wäre das Hongfu/EMWEE mit Discbrake (https://www.emwee-bikes.de/Triathlon/Rahmen/Zeitrahmen-Disc.html) in der engeren Wahl. Mit Ultegra DI2 ist es für meinen Bedarf so nah am Optimum, dass ich mich mit den erheblich teureren Alternativen schwer tun würde.

Also Scheibenbremse. :Blumen:

Solution
13.09.2019, 20:10
Für mich wäre das Hongfu/EMWEE mit Discbrake (https://www.emwee-bikes.de/Triathlon/Rahmen/Zeitrahmen-Disc.html) in der engeren Wahl. Mit Ultegra DI2 ist es für meinen Bedarf so nah am Optimum, dass ich mich mit den erheblich teureren Alternativen schwer tun würde.

Also Scheibenbremse. :Blumen:

An sich gefallen mir die China Rahmensets echt gut. Eine Sache hinterlässt bei mir irgendwie immer ein großes Fragezeichen. Beim Cockpit ist man in deren Welt gefangen und es gibt bestimmt nur schwer Ersatzteile. Zubehör sucht man dafür bestimmt vergebens. Die Armauflagen z.B. gefallen mir überhaupt nicht. Integriertes Trinksystem gibt es auch nicht.

Triphil
16.09.2019, 06:00
Interessant ist ja,dass wen ich ein Bike mit Discbrake kaufe,ist es kaum teuerer als das Felgenbremsmodell. Wenn ich aber selbst ein Rad aufbauen möchte, dann führt die Bremseinheit aber schon zu einem deutlich höheren Preis. Ist das so oder übersehe ich irgendwas?

Klugschnacker
16.09.2019, 20:36
An sich gefallen mir die China Rahmensets echt gut. Eine Sache hinterlässt bei mir irgendwie immer ein großes Fragezeichen. Beim Cockpit ist man in deren Welt gefangen und es gibt bestimmt nur schwer Ersatzteile. Zubehör sucht man dafür bestimmt vergebens. Die Armauflagen z.B. gefallen mir überhaupt nicht. Integriertes Trinksystem gibt es auch nicht.

Ich habe, wie gesagt, diesen Lenker. (https://www.emwee-bikes.de/RR/Komponenten/Lenker-Triathlon-Zeitfahren.html) Du kannst die Höhe der Armpads über Spacer verstellen. Die Armpads selbst kannst Du nur über die Bohrungen der Pads geringfügig vorwärts/rückwärts justieren, sowie im üblichen Rahmen in der Breite.

Die Länge der Extensions kannst Du stufenlos verstellen. Ich habe sie irgendwann passend zugeschnitten. Der Rohrdurchmesser entspricht dem üblichen Standard, sodass Du alle möglichen Extensions verwenden kannst.

Die Armauflagen sind vergleichsweise minimalistisch. Wenn Du stabil auf dem Sattel sitzt, sind sie völlig ausreichend. Falls Du hingegen nicht so stabil sitzt und dadurch mehr Last auf den Armen hast, müsstest Du sie vielleicht gegen ein Modell mit höherem Außenrand ersetzen.

Die Pads selbst sind von mittlerer Qualität. Sie sehen nach einem Jahr intensivem Gebrauch etwas mitgenommen aus, weil sich der Bezugsstoff etwas vom Schaumgummi heben lässt. Mich stört das nicht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, halten die Dinger bei mir jetzt das fünfte Jahr (oder das vierte?). Pads kann man aber auch leicht nachkaufen und ersetzen, da gibt es viele Angebote.

Alle Schrauben sind normale handelsübliche Schrauben.

Für das zigfache Geld kann man sich einen in alle Richtungen verstellbaren Superlenker kaufen, das ist klar. Der hier besprochene Lenker fällt nicht in diese Kategorie. Er ist einfach konstruiert, zuverlässig und aerodynamisch. Er war ein ausschlaggebender Grund, warum ich mich für das Bike entschieden habe.

Für ein Trinksystem müsstest Du mal Matthias von EMWEE fragen. Ich meine, er hätte mir da mal was gezeigt. Ich bin jedoch selber kein Freund solcher Trinksysteme, darum habe ich das nicht weiter verfolgt. Auf der Langdistanz bevorzuge ich BTA-Lösungen mit normalen Radflaschen.
:Blumen:

nagybalfasz_b
16.09.2019, 20:45
Einen entscheidenden Punkt hast du bei der Beschreibung des Lenkers nicht genannt, Arne, der aber heutzutage für viele fast schon ein Ausschlusskriterium ist: Die Auflieger haben keine Neigungsverstellmöglichkeit!

Will man sie nach oben neigen, wie es inzwischen bestimmt 40% aller Triathleten machen, muss man damit auch den Basislenker schief stellen, was natürlich absolut bescheiden ist.

DocTom
16.09.2019, 21:12
Ich habe, wie gesagt, diesen Lenker. (https://www.emwee-bikes.de/RR/Komponenten/Lenker-Triathlon-Zeitfahren.html) ...
:Blumen:

Arne, den gibt es ja auch bei hong fu einzeln (https://hongfu-bikes.en.alibaba.com/product/1536143363-213714267/New_triathlon_handlebar_Handlebar_Carbon_AERO_TT_H andle_Bars_Extension_TT_Bars_HB029.html) zu kaufen, danke für den Tip. Evtl bekommt man den Vorbau ja auch da dazu gekauft.

Und fur die Neigung gibt es den 3d Druck!:Blumen:

Solution
16.09.2019, 21:41
Und fur die Neigung gibt es den 3d Druck!:Blumen:

Und was macht man, wenn man keine Extensions findet, bei denen eine Angenehme Höhe heraus kommt? Ich habe die Zipp Extensions mit 110mm Rise, den Auflieger leicht angewinkelt und trotz dem noch die Armpads separat angewinkelt.

Der Drop von dem Lenker ist auch nicht unbedingt jeder Manns Sache. Der Verstellbereich der Armpads schein auch sehr beschränkt zu sein, wenn man sich mal die Sachen von Profile Design anschaut. Der Halt bei solch kleinen Armpads ist bei mir kein Problem. Jedoch desto größer die Auflagefläche, um so mehr verteil sich der Druck im Auflagebereich.

Klugschnacker
16.09.2019, 23:11
Einen entscheidenden Punkt hast du bei der Beschreibung des Lenkers nicht genannt, Arne, der aber heutzutage für viele fast schon ein Ausschlusskriterium ist: Die Auflieger haben keine Neigungsverstellmöglichkeit!

Will man sie nach oben neigen, wie es inzwischen bestimmt 40% aller Triathleten machen, muss man damit auch den Basislenker schief stellen, was natürlich absolut bescheiden ist.

Wer die Hände sehr weit oben haben will, soll einen anderen Lenker kaufen. Für manche ist eine hohe Handhaltung aerodynamisch besser, für andere schlechter. Ohne Bahn- oder Windkanaltest ist es eine Frage des Zeitgeists, die Hände hoch zu platzieren.

Klugschnacker
16.09.2019, 23:17
Der Drop von dem Lenker ist auch nicht unbedingt jeder Manns Sache. Der Verstellbereich der Armpads schein auch sehr beschränkt zu sein, wenn man sich mal die Sachen von Profile Design anschaut. Der Halt bei solch kleinen Armpads ist bei mir kein Problem. Jedoch desto größer die Auflagefläche, um so mehr verteil sich der Druck im Auflagebereich.

Den Drop des Lenkers kannst Du verstellen, er ist wendbar. Mir persönlich liegt der Lenker mehr als alles von Profile. Aber letztlich muss jeder selber wissen, was er fahren will.
:Blumen:

Solution
17.09.2019, 10:26
Wer die Hände sehr weit oben haben will, soll einen anderen Lenker kaufen. Für manche ist eine hohe Handhaltung aerodynamisch besser, für andere schlechter. Ohne Bahn- oder Windkanaltest ist es eine Frage des Zeitgeists, die Hände hoch zu platzieren.

Ich dachte bei dem Neigen des Aufliegers, geht es vorrangig darum stabiler zu sitzen und den Kopf verschwinden zu lassen?

captain hook
17.09.2019, 10:51
Der Lenker ist dem Preis angemessen. Sowohl was Verarbeitung, Qualität der Schrauben etc und die Verstellbarkeit angeht. Wenn man damit klar kommt taugt der vielleicht - gilt auch für die viel zu kleinen Armschalen. An einen zeitgemäßen Lenker würde ich andere Anforderungen stellen.

Gepimpt mit Keilen, anderen Armschalen und Austausch der Schrauben relativiert sich der Preis dann auch irgendwie.

Allerdings (jetzt kommt die Einschränkung) gibt es nicht viele Lenker die diese Anforderungen gebündelt erfüllen und zu einem angemessenem Preis erhältlich sind. Eigentlich fällt mir sogar gar keiner ein.

Klugschnacker
17.09.2019, 11:17
Ich dachte bei dem Neigen des Aufliegers, geht es vorrangig darum stabiler zu sitzen und den Kopf verschwinden zu lassen?

Das sehe ich anders als der aktuelle Mainstream. Der Kopf kann auch zu tief sein, zumindest bei Triathleten. Die brauchen nämlich unbedingt den Blick nach vorne.

Wenn die Sitzposition so scharf ist, dass die Sicht nach vorne schlecht bis unmöglich ist, muss man den Kopf entsprechend weit heben, um doch noch etwas sehen zu können. Sind dann auch noch die eigenen Hände durch die hohe Armhaltung im Weg, muss der Kopf noch weiter rauf, um einen Blick zu erhaschen. Besser ist es aus meiner Sicht, etwas weniger scharf zu sitzen, damit man etwas nach vorne sieht, ohne groß den Kopf über die Schultern zu heben.

Für viele Fahrer verschlechtern sich zudem die Wattzahlen bei hoher Handhaltung, sobald man bergauf fährt.

Wie gesagt, manche verbessern sich durch die hohe Handhaltung, andere nicht. Sebastian Kienle beispielsweise fährt mit niedriger Armhaltung.
:Blumen:

Klugschnacker
17.09.2019, 12:05
Der Lenker ist dem Preis angemessen. Sowohl was Verarbeitung, Qualität der Schrauben etc und die Verstellbarkeit angeht. Wenn man damit klar kommt taugt der vielleicht - gilt auch für die viel zu kleinen Armschalen. An einen zeitgemäßen Lenker würde ich andere Anforderungen stellen.

Die Polster der Armschalen sind 7x8 cm groß. Sie sind breiter als mein Arm, stehen also leicht über. Wenn sie noch breiter wären, würden sie einfach noch weiter abstehen und den Arm weniger seitlich stützen.

Die Qualität der Schrauben ist an den beiden Lenkern, die hier neben mir stehen, ganz normal. Für den einen der beiden habe ich längere Schrauben nachgekauft, um einen zusätzlichen Spacer unterzubringen. Spacer und dazu passende Schrauben liegen verschiedene Spacer-Höhen bei. Ich habe aber an dem einen der beiden Bikes 8cm benötigt. Die Schrauben aus dem Schrauben-Fachgeschäft sehen genauso aus wie die mitgelieferten.

An der Verarbeitungsqualität insgesamt gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Optisch erkenne ich keinen Unterschied zu meinen Kombos von Syntace, Zipp und Profile.

Verstellbar ist der Lenker in den Richtungen vorwärts-rückwärts, rauf-runter, enger-breiter. Wie bei jedem anderen Lenker auch. Nur die Neigung der Pads lässt sich nicht verstellen, dafür brauchst Du jeweils einen Keil.

Nicht gut geeignet ist der Lenker für Leute, die ihre Arme sehr weit auseinander platziert haben wollen, also sehr breit sitzen. Da gibt es von Profile was. Außerdem könnten die Griffstücke des Basebar für meinen Geschmack etwas länger sein.

Ansonsten – mein Gott, das ist halt ein Lenker. Gewiss kann man auch mit dem doppelt so teuren und weniger aerodynamischen, breiter gepolsterten Profile Design Aeria T2 glücklich werden, der ebenfalls aus China kommt, genauso wie alle anderen Lenker, über die wir hier vielleicht noch diskutieren werden.
:Lachen2: :Blumen:

captain hook
17.09.2019, 12:37
Die Polster der Armschalen sind 7x8 cm groß. Sie sind breiter als mein Arm, stehen also leicht über. Wenn sie noch breiter wären, würden sie einfach noch weiter abstehen und den Arm weniger seitlich stützen.

Die Qualität der Schrauben ist an den beiden Lenkern, die hier neben mir stehen, ganz normal. Für den einen der beiden habe ich längere Schrauben nachgekauft, um einen zusätzlichen Spacer unterzubringen. Spacer und dazu passende Schrauben liegen verschiedene Spacer-Höhen bei. Ich habe aber an dem einen der beiden Bikes 8cm benötigt. Die Schrauben aus dem Schrauben-Fachgeschäft sehen genauso aus wie die mitgelieferten.

An der Verarbeitungsqualität insgesamt gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Optisch erkenne ich keinen Unterschied zu meinen Kombos von Syntace, Zipp und Profile.

Verstellbar ist der Lenker in den Richtungen vorwärts-rückwärts, rauf-runter, enger-breiter. Wie bei jedem anderen Lenker auch. Nur die Neigung der Pads lässt sich nicht verstellen, dafür brauchst Du jeweils einen Keil.

Nicht gut geeignet ist der Lenker für Leute, die ihre Arme sehr weit auseinander platziert haben wollen, also sehr breit sitzen. Da gibt es von Profile was. Außerdem könnten die Griffstücke des Basebar für meinen Geschmack etwas länger sein.

Ansonsten – mein Gott, das ist halt ein Lenker. Gewiss kann man auch mit dem doppelt so teuren und weniger aerodynamischen, breiter gepolsterten Profile Design Aeria T2 glücklich werden, der ebenfalls aus China kommt, genauso wie alle anderen Lenker, über die wir hier vielleicht noch diskutieren werden.
:Lachen2: :Blumen:

I know. Hatte ja für ne kurze Zeit so ein HongFu Dingens hier stehen für meine Freundin. Konnte mich nicht überzeugen. Und sie schon gar nicht.

Aber egal. Geht hier um Scheibenbremsen nicht um Lenker.

Das HongFu mit der normalen Bremse hatte übrigens einen brutal kleinen möglichen Einlenkwinkel, weil die interne Zugverlegung einen weiteren Einschlag verhinderte. Da sollte man keine Strecke mit engen Wendepunkten vorfinden.

Klugschnacker
17.09.2019, 12:46
Das HongFu mit der normalen Bremse hatte übrigens einen brutal kleinen möglichen Einlenkwinkel, weil die interne Zugverlegung einen weiteren Einschlag verhinderte. Da sollte man keine Strecke mit engen Wendepunkten vorfinden.

Er beträgt cirka 45 Grad. Hast Du da vielleicht etwas falsch montiert? An den Zügen schlägt da nichts an.

In der Praxis ist mir auch nach Jahren intensivem Einsatz nicht gelungen, den Wendekreis auszuschöpfen. Und ich trainiere ständig auf Wendepunktstrecken.
:Hexe:

captain hook
17.09.2019, 13:01
Er beträgt cirka 45 Grad. Hast Du da vielleicht etwas falsch montiert? An den Zügen schlägt da nichts an.

In der Praxis ist mir auch nach Jahren intensivem Einsatz nicht gelungen, den Wendekreis auszuschöpfen. Und ich trainiere ständig auf Wendepunktstrecken.
:Hexe:

Nö, nix falsch montiert. Ich bin das Rad nur einmal gefahren zum testen und hab versucht auf einem 2m Radweg zu wenden. War ein schöner Schreck als ich auf einmal nicht wie von allen anderen Fahrrädern gewohnt einlenken konnte. Du meinst es ist nicht der Zug der da anschlägt? Hätte darauf getippt. Was begrenzt deiner Meinung nach den Einlenkwinkel? Die relativierenden Aussagen zu dem begrenzten Lenkwinkel kenne ich. Gibts anderswo auch zu lesen. Ich fand diesen in der Praxis beängstigend. Meine Freundin hat sicherheitshalber auf Wendepunktstrecken dann immer ausgeklickt. Ein Fahrrad so zu konstruieren, wo es fast alle anderen ganz normal hinbekommen, erscheint mir nicht sinnvoll. Unabhängig davon, dass man bei einer weiten Kurve bei 50kmh natürlich niemals in diesen Bereich kommt.

DocTom
17.09.2019, 14:06
Und was macht man, ...

Pech haben?
BTT gibt es jetzt schon Bilder vom EmWee oder Avenger oder hong fu tm6disc oder anderen Klonen mit Scheibenbremsscheibenrad hinten von der Bremsscheibenseite aufgenommen?:Blumen:

Triphil
17.09.2019, 15:49
Ja einfach nach Lambdaracing und K2 suchen so heißt der tm6 mit disc

Helmut S
17.09.2019, 16:05
Auf der Langdistanz bevorzuge ich BTA-Lösungen mit normalen Radflaschen.

Aerodynamisch sicher eine recht gute Lösung - und einfach. D.h. aber auch, du gehst zum Trinken aus der Aeropos, wenn ich es richtig verstehe? Schätzt du den Zeitverlust so gering ein, dass du dafür lieber die (m.E.) einfache und komfortable Lösung in Kauf nimmst?

widi_24
17.09.2019, 16:12
Die Diskussionen drehen sich ja um alle Themen ausser Disc-TTs, deshalb:
Ich hätte hier ansonsten gerne was über die aktuelle Modellvielfalt gelesen.

Klugschnacker
17.09.2019, 16:22
-> Offtopic :o

Aerodynamisch sicher eine recht gute Lösung - und einfach. D.h. aber auch, du gehst zum Trinken aus der Aeropos, wenn ich es richtig verstehe? Schätzt du den Zeitverlust so gering ein, dass du dafür lieber die (m.E.) einfache und komfortable Lösung in Kauf nimmst?

Ja.

Bei vollem Tempo und Gegenwind verlasse ich die Aeroposition natürlich nicht, sondern warte einen günstigeren Moment ab, etwa eine kleine Steigung, ein Gebüsch längs der Straße, einen Richtungswechsel etc.

Das Trinken aus der Radflasche geht bei mir schneller als aus einer integrierten Aerobottle, außerdem hat man während des Trinkens Sicht nach vorne.

captain hook
17.09.2019, 16:22
Die Diskussionen drehen sich ja um alle Themen ausser Disc-TTs, deshalb:

Hat jeder Hersteller, in zwei Jahren wirds schwer was anderes neu zu kaufen.

Klugschnacker
17.09.2019, 16:29
-> Offtopic

Nö, nix falsch montiert. Ich bin das Rad nur einmal gefahren zum testen und hab versucht auf einem 2m Radweg zu wenden. War ein schöner Schreck als ich auf einmal nicht wie von allen anderen Fahrrädern gewohnt einlenken konnte. Du meinst es ist nicht der Zug der da anschlägt? Hätte darauf getippt. Was begrenzt deiner Meinung nach den Einlenkwinkel? Die relativierenden Aussagen zu dem begrenzten Lenkwinkel kenne ich. Gibts anderswo auch zu lesen. Ich fand diesen in der Praxis beängstigend. Meine Freundin hat sicherheitshalber auf Wendepunktstrecken dann immer ausgeklickt. Ein Fahrrad so zu konstruieren, wo es fast alle anderen ganz normal hinbekommen, erscheint mir nicht sinnvoll. Unabhängig davon, dass man bei einer weiten Kurve bei 50kmh natürlich niemals in diesen Bereich kommt.

Da schlägt kein Bremskabel an. Sondern der Lenkwinkel ist durch einen definierten Anschlag der Gabel begrenzt.

Das ist sinnvoll, da ohne einen solchen Anschlag der Basislenker ins Oberrohr schlagen könnte, etwa bei einem Sturz oder beim Transport. Außerdem ist die Vorderbremse von einer aerodynamischen Blende abgedeckt, die würde es ebenfalls wegreißen. Und last not least werden durch diesen Anschlag die innenliegenden Züge und Kabel geschützt. Kurz bevor sie berührt würden, stoppt der Anschlag die Lenkbewegung an der unteren Gabelkrone. Vielleicht kommt daher der fälschliche Eindruck, das Bremskabel sei der Anschlag.
:Blumen:

Solution
17.09.2019, 17:40
Hat jeder Hersteller, in zwei Jahren wirds schwer was anderes neu zu kaufen.

Damit hast du den Nagel zu ziemlich auf dem Kopf getroffen.

DocTom
17.09.2019, 17:45
Ja einfach nach Lambdaracing und K2 suchen so heißt der tm6 mit disc

Phil, die werden aber leider alle nur von der Kettenseite aufgenommen. Laut Hong - und Deng Fu sind die Disc-Break-Scheibenräder auch noch nicht in Stückzahlen bestell- und verfügbar.

Und das TM6disc hier
https://de.aliexpress.com/item/4000121261171.html

hatte auch mal Bilder mit Rädern, vorne mit sichtbarer Bremsscheibe.
Zumindest auf der HongFu Seite: http://www.hongfu-bikes.com/html_Products/Time_Trail_Frame/2016/1025/2019-full-carbon-TT-Frame-306.html
HF-FM109-D heißt der Rahmen da.

Triphil
17.09.2019, 19:45
Ich muss aber zugeben,dass nahezu alle geben,dass nahezu alle tm6 hässliche Lenkereinschlagspuren am Rahmen haben. Da sobald es über 45grad geht,Carbon auf Carbon stößt...sehr hässlich.. passiert ja gern mal beim Transport. Jetzt aber Schluss mit hongfu-fufu

Triphil
17.09.2019, 19:49
Sorry Doc,hatte dein Post zu arg überflogen. Ich dachte du willst mir ein Bild vom k2

Klugschnacker
17.09.2019, 22:30
Ich muss aber zugeben,dass nahezu alle geben,dass nahezu alle tm6 hässliche Lenkereinschlagspuren am Rahmen haben. Da sobald es über 45grad geht,Carbon auf Carbon stößt...sehr hässlich.. passiert ja gern mal beim Transport. Jetzt aber Schluss mit hongfu-fufu

Bei unseren beiden Bikes ist das ausgeschlossen. Der Lenker kann den Rahmen nicht erreichen. Es gibt dafür einen definierten Anschlag an der Gabelkrone. Ich bin mir da ganz sicher, schließlich haben wir die Bikes jedes Wochenende im Kofferraum und auf der Piste. Wenn Dich das näher interessiert, schicke ich Dir gerne ein kurzes Video mit einem vollen Lenkereinschlag.
:Blumen:

Triphil
17.09.2019, 22:51
Und genau den Anschlag drückt es ein. Habe ich nun bei zwei Räder so gesehen,aber vielleicht waren diese Menschen wirklich sehr rabiat zu den Rädern.
Ich wollte ein Avenger gebraucht kaufen und werde mir aber nun wahrscheinlich den Rahmen importieren,weil ich ihn ungelabelt haben möchte. Ganz eventuell bestell ich ihn aber bei Emwee. Wenn ich selbst aufbaue dann eher mit herkömmlichen Felgenbremsen,weil ich mich an den hydraulischen Aufbau nicht hin traue und die Sets mit Discbrake irgendwie sehr teuer sind(obwohl es bei Lambdaracing kein riesen Unterschied gemacht hat,ich muss noch rausfinden woher das kommt).

Arne,ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg in Italien, wäre gern dabei gewesen...

mamoarmin
17.09.2019, 22:58
Und genau den Anschlag drückt es ein. Habe ich nun bei zwei Räder so gesehen,aber vielleicht waren diese Menschen wirklich sehr rabiat zu den Rädern.
Ich wollte ein Avenger gebraucht kaufen und werde mir aber nun wahrscheinlich den Rahmen importieren,weil ich ihn ungelabelt haben möchte. Ganz eventuell bestell ich ihn aber bei Emwee. Wenn ich selbst aufbaue dann eher mit herkömmlichen Felgenbremsen,weil ich mich an den hydraulischen Aufbau nicht hin traue und die Sets mit Discbrake irgendwie sehr teuer sind(obwohl es bei Lambdaracing kein riesen Unterschied gemacht hat,ich muss noch rausfinden woher das kommt).

Arne,ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg in Italien, wäre gern dabei gewesen...

Also ich hatte mit meinem Avenger und den TRP Bremsen und speziell den Zugverlegungen keinen Spass....gerade das war für mich ein Grund von einem grundsätzlich guten Rahmen auf nen neuen mit Scheibenbremsen zu wechseln..gerade im Selbstaufbau halte ich die Scheibenbremsen für komplett geeignet.

Triphil
17.09.2019, 23:16
Doc, auf der Lambdaracing Seite sieht man das Bike aus allen Richtungen, mit Discbrake. Unter News rumsuchen.

Triphil
17.09.2019, 23:19
Es stimmt schon,dass die trp Bremsen eine Katastrophe ist... Ich Frage Mal bei Emwee an was das TT mit Discbrake kostet. Ist alles nicht so aktuell da. Ich denke SRAM etab Discbrake wäre ein Traum so schön aufgeräumt. Di2 bringt halt immer diese Kabelwurst mit.

Triphil
17.09.2019, 23:33
https://www.lambda-racing.de/product-page/avenger-k2-disc-rahmen-set

Für doc

Bleierpel
18.09.2019, 06:41
https://www.lambda-racing.de/product-page/avenger-k2-disc-rahmen-set

Für doc

Sehr chic! Habe selten den Habgier-Effekt, hier schon! :)

DocTom
18.09.2019, 10:01
https://www.lambda-racing.de/product-page/avenger-k2-disc-rahmen-set

Für doc

Danke, die Zipp hier (http://de.tinypic.com/view.php?pic=15cd6js&s=9#.XYHj8RibE1I) eingebaut und von der Bremsscheibenseite das Rad (http://66.media.tumblr.com/c5b78dd7a0fa319c86ee505ced7567fe/tumblr_ocrshyJK2J1ud1u2bo2_1280.jpg) (Parlee mit head Scheibe) fotografiert...
:Huhu:

aus slowtwitch (https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Zipp_Made_a_Disc_Brake_Disc_Wheel!_P6060531/)

...und bisher scheinen die Anbieter den mir auch von HongFu angebotenen Weg zu beschreiten; normales Scheibenrad und den Hub für Scheibenbremsen einbauen...

Hafu
18.09.2019, 12:30
...und bisher scheinen die Anbieter den mir auch von HongFu angebotenen Weg zu beschreiten; normales Scheibenrad und den Hub für Scheibenbremsen einbauen...

Was ja, wenn es so ist, ein Argument gegen den aktuellen Umstieg auf Scheibenräder wäre. Disc-Laufräder müssen ja, wenn sie gewichtsosptimiert auf ihr Anforderungsprofil hin konstruiert werden, deutlich anders aufgebaut sein als felgengebremste Laufräder:

Man braucht keine Bremsfläche, so dass die Felge in diesem Bereich leichter konstruiert werden kann, da an der Felge kein Abrieb und auch keine mechanische Kompression stattfindet.
Andererseits werden erhebliche Bremskräfte über die Speichen (bzw. bei Disc-Scheibenräder über das Laminat übertragen), so dass die Speichenzahl und Speichenstabilität bzw. das Carbon-Laminat zwischen Achse und Reifenbett für diese zusätzliche Belastung entsprechend stärker ausgelegt sein muss.

Ein Standardfelgenbrems-Laufrad, egal ob Scheibe oder Speichenlaufrad, mal eben mit einer Disc-Aufnahme versehen, kann zwar funktionieren, wenn das gewählte Laufrad vorher schon stabiler war, als es für seinen Zweck hätte sein müssen, somit also im Grunde zu schwer und zu stabil war, aber es ist rein vom Anforderungsprofil gedacht kein sinnvoller Weg.

flo0815
18.09.2019, 14:55
...

Ein Standardfelgenbrems-Laufrad, egal ob Scheibe oder Speichenlaufrad, mal eben mit einer Disc-Aufnahme versehen, kann zwar funktionieren, wenn das gewählte Laufrad vorher schon stabiler war, als es für seinen Zweck hätte sein müssen, somit also im Grunde zu schwer und zu stabil war, aber es ist rein vom Anforderungsprofil gedacht kein sinnvoller Weg.

Apopos:
Hallo und guten Tag Herr Funk,

wie sie vielleicht gesehen haben beschäfftige ich mich aktuell mit meinem Radon...eigentlich wollte ich verkaufen aber die Finanzverwaltung ist dagegen :-)

Wenn ich das Rad besser auf mich eigestellt bekomme so das es fahrbar ist würde ich gerne aufrüsten, dazu gehören als erstes mal ein paar Hochprofillaufräder.
Ich kann mich erinnern das sie mal Tipps bzw. Erfahrungen zu Chinalaufrädern gepostet haben.
Würden Sie mir da noch mal auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
Gruß Florian

Triphil
18.09.2019, 15:09
Kann man bei einer 105er Ausstattung an einem Rennrad auch einfach Ultegra Bremsscheiben kombinieren?

sabine-g
18.09.2019, 15:11
Kann man bei einer 105er Ausstattung an einem Rennrad auch einfach Ultegra Bremsscheiben kombinieren?

Ja. Sie :Cheese: können sogar Dura Ace montieren.

Hafu
18.09.2019, 15:35
Apopos:
Hallo und guten Tag Herr Funk,


eigentlich duzen wir uns hier. Ist ja ein Sportforum und wir benutzen Nicknames.:Huhu:

... würde ich gerne aufrüsten, dazu gehören als erstes mal ein paar Hochprofillaufräder.
Ich kann mich erinnern das sie mal Tipps bzw. Erfahrungen zu Chinalaufrädern gepostet haben.
Würden Sie mir da noch mal auf die Sprünge helfen?
...

Ich glaube nicht, dass ich schonmal Links gepostet habe, aber einige User hatten mich privat schon angeschrieben. Ich hab' mittlerweile schon sechs oder sieben Paar Laufräder in unterschiedlichen Konfigurationen importiert, aber eigentlich immer bei denselben zwei Shops gekauft (Helin Liu's Store (https://www.aliexpress.com/store/502344?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4deGiryF) und Sakya (https://www.aliexpress.com/store/132758?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dZKL9wA)). Nicht weil das die besten oder billigsten sind (da fehlt mir der Überblick), sondern weil man mit den dortigen Betreibern vernünftig kommunizieren und Sonderwünsche (was Speichenfarbe, Felgenbreite,Lagerqualität Felgenanzahl angeht oder z.B. Felge mit Hochtemperaturharz, die mit der Bremserwärmung besser umgehen kann) jeweils umsetzbar waren.
Persönlich habe ich mit allen bestellten Laufrädern bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (je mehr man bereit ist auszugeben, desto bessere oder leichtere Laufräder bekommt man, so wie auch bei 'nem Kauf in Deutschland), aber es muss einem klar sein, dass man für den günstigeren Preis im Gegenzug auf die übliche Gewährleistung verzichtet und sich, nach einigen Wochen Lieferfrist, Zeit nehmen muss für die Selbstverzollung. Um alle Fragen, die der deutsche Zoll an einen hat, zu beantworten muss man schon mindestens eine Stunde und entsprechenden Schriftwechsel einplanen (und im Vorfeld natürlich auch noch Einfuhrumsatzsteuer 19%) und Zoll ( ich glaub 5 oder 6 % bei Fahrradteilen) in den Endpreis einkalkulieren).

Triphil
18.09.2019, 16:50
Es ist schon interessant,wenn ich gerade die Spanienrundfahrt anschaue,fast alle stinknormale Felgenbremsen, alle nicht integriert (voll im Wind). Am Schluss Schalten die alle noch mechanisch:Lachen2:

Wie können die schneller wie ich sein:confused:

Triphil
18.09.2019, 17:02
Hafu,ich dachte man kann das mit Ems oder so ohne Verzollung hinbekommen oder habe ich das falsch verstanden? Oder wxy oder You.it

DocTom
18.09.2019, 18:10
Phil, xdb funktioniert über UK, das wird aber nicht mehr so viel angeboten. 60US$$ all in bis zur Haustür, trotzdem hatte ich beim letzten Warenkorb dann noch Versandkosten mit drin (17US$$).
:Huhu:

Triphil
18.09.2019, 18:38
Hongfu hat mir wxy angeboten und meinten das ist steuerfrei. Kenn mich da nicht aus.

CarstenK
18.09.2019, 19:45
Hatte meine bei Farsports bestellt. Da konnte ich den Zoll im voraus bezahlen und sie standen dann auch 4 Wochen später direkt vor der Hautüre. Also relativ easy.

captain hook
19.09.2019, 07:43
Hongfu hat mir wxy angeboten und meinten das ist steuerfrei. Kenn mich da nicht aus.

Steuerfrei gibt es nicht. Die Frage ist lediglich, wer sie bezahlt oder ob sie hinterzogen wird.

mamoarmin
19.09.2019, 11:28
Genau das isses..es gibt verschieden Möglichkeiten des Versandes:

Chinese faked Value, mit Glück geht es im Postwust unter und kommt so falsch verzollt an..Glück gehabt? Nein...in dem Falle ist es Steuerhinterziehung, sollte man selbst anzeigen, macht aber keiner
Chinese sendet über England oder auch mal CZ...dort wird die Einfuhr in die EU vorgenommen auf Basis der Infos der Chinesen..dann weitergeleitet nach DE, da aber schon Eu Eintritt war, prüft dann keiner mehr... Glück gehabt? siehe oben
Sagt Ihr dem Chinesen, oder kauft bei einem, der erst gar nicht fragt, er solle die Original Invoice reinlegen, geht es seinen Weg...sprich Verzollung selbst oder über GDSG...evtl. Strafzoll per und 40zig prozent...den bekommt man aber mit einem Einspruch wieder zurück, da privat 3 Teile pro Monat importiert werden dürfen..
Stand meiner Erfahrung Mitte 2018..
Also Steuerfrei wird es niemals sein....sauber ist der Vorgang wenn ihr Eure Chinarechnung habt, nen Zollbeleg mit sauberer Aufstellung, welches dann per Nachnahme erhoben wird, oder per GDSK oder Selbstverzollung....

mamoarmin
19.09.2019, 11:29
Hatte meine bei Farsports bestellt. Da konnte ich den Zoll im voraus bezahlen und sie standen dann auch 4 Wochen später direkt vor der Hautüre. Also relativ easy.

Hm, da würde mich interessieren ob Du am Ende dann auch einen Verzollungsbeleg erhalten hast, der den Import sauber kostentechnisch abbildet?

mamoarmin
19.09.2019, 11:33
Was ja, wenn es so ist, ein Argument gegen den aktuellen Umstieg auf Scheibenräder wäre. Disc-Laufräder müssen ja, wenn sie gewichtsosptimiert auf ihr Anforderungsprofil hin konstruiert werden, deutlich anders aufgebaut sein als felgengebremste Laufräder:

Man braucht keine Bremsfläche, so dass die Felge in diesem Bereich leichter konstruiert werden kann, da an der Felge kein Abrieb und auch keine mechanische Kompression stattfindet.
Andererseits werden erhebliche Bremskräfte über die Speichen (bzw. bei Disc-Scheibenräder über das Laminat übertragen), so dass die Speichenzahl und Speichenstabilität bzw. das Carbon-Laminat zwischen Achse und Reifenbett für diese zusätzliche Belastung entsprechend stärker ausgelegt sein muss.

Ein Standardfelgenbrems-Laufrad, egal ob Scheibe oder Speichenlaufrad, mal eben mit einer Disc-Aufnahme versehen, kann zwar funktionieren, wenn das gewählte Laufrad vorher schon stabiler war, als es für seinen Zweck hätte sein müssen, somit also im Grunde zu schwer und zu stabil war, aber es ist rein vom Anforderungsprofil gedacht kein sinnvoller Weg.

Danke für den Input , eine meiner Quellen baut genau so auch MTB Felgen und Roadbike Discfelgen...also passende Profile mehr und assym. platzierte Speichen usw...die haben leider noch keine Disc , nur die normale umgebaute Felgenbremsflächendisk :-) ...bin aber gerade am zerhackstückeln mit denen...

Klugschnacker
19.09.2019, 15:20
Grüße vom Ironman Italien!

DocTom
19.09.2019, 16:01
Viel Spaß und Erfolg, Arne!
:Blumen:

mamoarmin
19.09.2019, 16:27
Gutes Gelingen und viel viel Spass!

TakeItEasy
26.09.2019, 09:24
Was tut sich denn bei Canyon? Wird es das Speedmax nächstes Jahr mit Discbrake geben?

Sind die neuen Modelle überhaupt schon gelauncht? Die Website von Canyon besteht derzeit nur aus dem Abverkauf der alten Modelle... vielleicht danach?

premumski
26.09.2019, 09:38
Was tut sich denn bei Canyon? Wird es das Speedmax nächstes Jahr mit Discbrake geben?

Sind die neuen Modelle überhaupt schon gelauncht? Die Website von Canyon besteht derzeit nur aus dem Abverkauf der alten Modelle... vielleicht danach?

Ich würde mal Kona abwarten, da alle Hersteller die nicht auf die Eurobike gehen, meisten dort ihre Profis mit neuen Rädern ausstatten.

Phil_ster
26.09.2019, 10:18
Ich würde mal Kona abwarten, da alle Hersteller die nicht auf die Eurobike gehen, meisten dort ihre Profis mit neuen Rädern ausstatten.

Denke auch das es mindestens bis Kona noch gehen wird, eher länger.
Meine Vermutung, Canyon wird sogar erst 2021 auf Disc umstellen.

flodei
26.09.2019, 11:54
Im Canyon Chat haben sie mir diese Woche gesagt, dass sie in 2-3 Wochen die neue "Kollektion" vorstellen werden ;)

Auf direkte Nachfrage ob es es das Speedmax dann als Disc-Version geben wird meinte er, dass sie dazu noch keinen genauen Infos haben :Cheese:

Julez_no_1
26.09.2019, 12:50
Ich bin mal gespannt. Dann kann ich auf jeden Fall 2020 mein Canyon weiterfahren und dann 2021 schön auf Discbrakes umsteigen :)

DocTom
14.01.2022, 13:06
Apopos:
...als erstes mal ein paar Hochprofillaufräder.
Ich kann mich erinnern das sie mal Tipps bzw. Erfahrungen zu Chinalaufrädern gepostet haben.
Würden Sie mir da noch mal auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
Gruß Florian

Die Tipps von HaFu zu AliEx LRS sind super, wie meine pers. Erfahrungen bisher mit Sakya Laufrädern zeigen.:Blumen:

BTW, was ist eigentlich mit den TTs von Parlee Cycles (https://i.pinimg.com/originals/21/88/dd/2188dd670ba5ed872c535f47658e9093.jpg) passiert, kann man die irgendwo kaufen? Hab hier im Forum (nahezu) nichts dazu gefunden...
:Blumen: