PDA

Vollständige Version anzeigen : Es rattert und zickt...(Shimano Ultegra 3x9)


alpenfex
13.05.2019, 14:14
Hi Forum,

ich habe in meiner Rolle mein "altes" Klein Quantum eingeklemmt. Das hat einen Ultegra Antrieb, 3x9.

Nun habe ich gleich mehrere Zicken, die es macht:

1. Wenn ich hinten auf den 3 grössten Ritzeln bin, wird es viel lauter, als auf den kleineren. Das ist unabhängig davon, auf welchem Blatt ich vorne bin --> Sind die durch? Kette durch?

2. Wenn ich vorne auf dem grossen Blatt bin und runter schalten möchte, funktioniert das manchmal erst beim zweiten Versuch - ich muss den Schalter zwei, drei mal drücken. Dann springt die Kette teilweise aber gleich ganz durch. Was kann das sein?

Vielen Dank für Ratschläge.

Gruss
Flo

Mr. Brot
13.05.2019, 15:25
Hi,

und gleich vorab, es fehlen ein paar wesentliche Informationen um wirklich helfen zu können.

1. wie alt ist "alt", bzw. wieviele km hat die Kette runter, die Kassette, die Kettenblätter?
(3x9 ist ja schon etwas Vintage;) )
2. in der Rolle eingespannt, ist der Antrieb üblicherweise schon deutlich vernehmbar, was für eine Rolle ist das denn?
3. wie alt sind die Schaltzüge und wie gepflegt sind die Schaltgriffe im inneren? Ist Verschleiss an den Schaltzügen, insbesonders im Knick im STI feststellbar, der zum klemmen beim schalten führen kann?

alpenfex
13.05.2019, 16:30
Hi,

und gleich vorab, es fehlen ein paar wesentliche Informationen um wirklich helfen zu können.

1. wie alt ist "alt", bzw. wieviele km hat die Kette runter, die Kassette, die Kettenblätter?
(3x9 ist ja schon etwas Vintage;) )
2. in der Rolle eingespannt, ist der Antrieb üblicherweise schon deutlich vernehmbar, was für eine Rolle ist das denn?
3. wie alt sind die Schaltzüge und wie gepflegt sind die Schaltgriffe im inneren? Ist Verschleiss an den Schaltzügen, insbesonders im Knick im STI feststellbar, der zum klemmen beim schalten führen kann?

Hi und danke vorab.

1. würde sagen, Kassette und Kette 3`000km und Kettenblätter 10`000 km.
2. Eh klar, es ist aber ein signifikanter Unterschied zwischen Ritzel 1-6 und 7-9.
3. Schaltzüge: 13 Jahre. Gar nicht gepflegt im innern. Schaltgriff rechts wurde vor 5 Jahren getauscht.

Rolle ist eine TACX Vortex - nagelneu! Davor hatte ich eine Flow, da war es ident. An der Rolle liegt es nicht.

Körbel
13.05.2019, 16:45
Na wenigstens die Schaltzüge tauschen bzw komplett erneuern.

Da kann nichts funktionieren, nach 13 Jahren klebt jeder Zug in der Hülle fest.

sybenwurz
13.05.2019, 17:58
Schau halt mal, ob auf den grössten drei Ritzeln de Kette vorne am Umwerferschlitten schleift.
Schaltzüge würd ich auf jeden Fall tauschen, ehe die im STI direkt am Nippel abreissen. Dann haste oftmals ein Problem.
An sich ist das ein Widerspruch, aber es kann schon sein, dasses genau deshalb schleift, weil der Umwerfer nur noch an zwo, drei Litzen des Zuges hängt.
Wahrscheinlich haste ja noch Wäscheleinen, oder?
Dann einfach aufs grösste KB und Ritzel schalten und ohne die Kurbel zu drehen (evtl. am Unterrohr etwas am Zug ziehen) aufs kleinste KB/Ritzel schalten. Dadurch wird der Zug meist so locker, dass man die Zugaussenhülle da, wo der Zug ausm STI kommt, soweit rausziehen kann, dass man sieht, ob der Zug am Reissen ist.

Bevor man die Kurbel dann wieder dreht, am besten wieder auf die grössten KB/Ritzel schalten, sonst krachts etwas im Getriebe...

tridinski
13.05.2019, 18:19
Hab auch ne Ultegra 3x9 an meinem RR von 2004, letztens riss in der Tat der Schaltzug für die Kettenblätter im STI ab, kurz danach ein Riesenkrach und der Umwerfer riss ab und wurde zwischen Kette und Kettenblättern komplett zerschreddert. Zum Glück muss ich sagen da ich ihn so weit entfernt von zu Hause auch ohne Werkzeug von der Kette abbekam, die Kette per Hand aufs mittlere Kettenblatt legen konnte und ganz normal weiterfahren konnte, auf dem kleinen Blatt bis nach Hause wäre sonst nicht so lustig gewesen.

Also lieber mal Züge wechseln (lassen), Laufleistung von Kette und Ritzeln klangen aber auch nicht mehr ganz taufrisch ...

zahnkranz
13.05.2019, 18:21
Dann einfach aufs grösste KB und Ritzel schalten und ohne die Kurbel zu drehen (evtl. am Unterrohr etwas am Zug ziehen) aufs kleinste KB/Ritzel schalten. Dadurch wird der Zug meist so locker, dass man die Zugaussenhülle da, wo der Zug ausm STI kommt, soweit rausziehen kann, dass man sieht, ob der Zug am Reissen ist.

Bevor man die Kurbel dann wieder dreht, am besten wieder auf die grössten KB/Ritzel schalten, sonst krachts etwas im Getriebe...

Den Tipp sollte sich der ein oder andere notieren. Ist auch sehr hilfreich wenn man einen neuen Zug verlegt und diesen 'auf Spannung' bringen möchte. Wenn ich sehe was andere mit der Zange ziehen, mit der anderen Hand versuchen fest zu ziehen...

alpenfex
15.05.2019, 09:16
Hi,
vielen Dank für die Tipps! Schwarmwissen ist doch etwas Feines. :Blumen:
Kassette und Kette sind bestellt. Schaltzug muss ich noch analysieren und schauen, ob ich das selbst schaffe :dresche .
Danke & Gruss