PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano jetzt auch 1-fach mit und ohne Di2. GRX


MattF
10.05.2019, 13:29
https://www.velomotion.de/magazin/2019/05/shimano-grx-gravel-schaltung/

Eigentlich die neue Gravelschaltung, das gute ist aber sie ist mit so ziemlich allem kompatibel, also fröhliches basteln :Huhu:

Allerdings nur Disc-Bremsen.

Preise hab ich leider noch keine gefunden und Di2 kommt auch erst so August, September.

sybenwurz
10.05.2019, 13:50
Allerdings nur Disc-Bremsen

Wen wunderts?
Die Zukunft liegt in Discs, grad im Gravel kommt eh nix mehr mit Felgenbremsen, kam eigentlich noch nie, nachdem die Sparte weit im Scheibenzeitalter geboren wurde.

Interessant allerdings, dass Shim sich da positionieren zu wollen scheint.
Sonst könntense ja irgendwelches XT, Deore, SLX, ...-Gedöns verwenden.
Stattdessen machense n Fass auf, weilse ein optimal angepasstes Übersetzungsverhältnis ausgebrütet haben wollen, wo Sram schon seit Jahren die Gemeinde(n) mit allen möglichen (und unmöglichen) Mixes vorhandener Gruppen mit vorne 1- oder 2-fach und hinten 10-12fach überschüttet und Shimano weiter krampfhaft an min. 11 Zähnen hinten festhält, weil natürlich nicht sein kann, was nicht sein darf: dass sie Srams 'Standard' des XD-Freilaufkörpers übernehmen, wie jahre-, eigentlich jahrzehntelang alle Shimanos HG- (und Vorläufer)-Standard übernommen haben.

Hab schon lang keine Zahlen mehr angeguckt, aber mich würden die aktuellen Marktanteile mal interessieren. Sram prügeln eine neue Idee nach der anderen in den Markt und die Japaner rennen wie in ihren blutigen Anfangszeiten der Konkurrenz hinterher, nur mit dem Unterschied, dass sie heute unauffällig an ihrem vorhandenen Material feilen, während sie früher die Platzhirsche kopiert und verbessert haben.
Krass, was da aktuell abgeht.
Bin gespannt, wie lang das Erkennungszeichen hochwertiger Räder -XT- oder Ultegra-Schaltwerk- noch durchhält...

sabine-g
10.05.2019, 14:11
Bin gespannt, wie lang das Erkennungszeichen hochwertiger Räder -XT- oder Ultegra-Schaltwerk- noch durchhält...


Wie würdest du die Anteile von SRAM / Shimano im Cross/Gravelbereich einschätzen, heute und vor 3 Jahren? (also wie aufgeteilt beim Verkauf von Kompletträdern)