Vollständige Version anzeigen : Schwimm Training in Mini Pool
Itchybod
09.05.2019, 05:47
Ich brauche mal Tips.
Ich bin gerade auf Dienstreise. Es sieht wohl so aus, als ob ich den Freitag frei habe, wenn morgen alles gut läuft.
Laufen gehen, habe ich schon eingeplant. Radfahren ist ohne Fahrrad schwierig. Aber es gibt einen winzigen Pool ca. 10 m lang.
Hat jemand Ideen was man da machen kann.
Ich hab leider keine Hilfsmittel à la Pool Buoy oder Paddles dabei. Ich hab nur eine Badeshort und eine Schwimmbrille.
Danke für Anregungen.
Für wirkliches schwimmen sind 10m viel zu kurz darum ist es auch total egal keine Paddles dabei zu haben.
Bei 10m darfst du dich eigentlich nicht einmal abstoßen denn dann hast du abstoßen zwei mal ziehen und schlägst wieder an.
Ich würde gezielt an Wasserlage und Technik arbeiten versuchen wenn du unbedingt schwimmen möchtest. Meine Erfahrung bisher allerdings mit solchen Hotelpools ist, geh Laufen mach ein paar Liegestütze und weitere Körpergewichtsübungen oder geh ins gym wenn sie eines haben und danach geh zum plantschen ins Wasser. Also wirklich plantschen reinsetzen bisschen Körper auslockern und entspannen, 'schwimmen' ist bei 10m frustrierend und du bekommst einen drehwurm
Helmut S
09.05.2019, 07:54
Wenn der Pool nicht wenigstens ne Gegenstromanlage hat, würd ich nochmal laufen gehen. Das bringt‘s schlicht nicht. Oder Rumpfstabi bzw Kraft mit Körpergewicht. Es geht ja nur um eine (1) Einheit, oder?
Gibt es denn kein Schwimmbad, da wo du bist? So in einigermaßen Entfernung?
Laufschuhe, Zugseil, Theraband würde ich für solche Trips einpacken.
Superpimpf
09.05.2019, 08:44
IMHO kann man da schon was machen, wenn man Technikübungen kennt die einen weiterbringen.
Bei mir z.B. bringt Ellbogenvorhalte-Training sehr viel fürs eigentliche Schwimmen und eine reine Technikeinheit dafür fände ich schon sinnvoll. Was ich damit meine: Einarmiges Schwimmen mit Zug teilweise rückwärts - damit ist dann auch die Geschwindigkeit so, dass du nicht zu schnell die 10m hinter dich bringst ;)
Variante 1: Zug anfangen, in EB-Vorhalte pausieren und Arm wieder in die Streckung nach vorne bringen, dann komplett ziehen. Beim nach vorne gehen gerne variieren ob mit normaler Handstellung oder Hand drehen, damit vorwärts weniger Wasserwiderstand.
Variante 2: Zug durchziehen, dann rückwärts ziehen bis in die EB-Vorhalte, dann wieder hinter.
Variante 3: Zug durchziehen, komplett zurück unter Wasser, nochmal durchziehen.
Super-Sag ich als Bleiente-pimpf
Widerstandsseil (https://www.amazon.de/gp/product/B01FJMAQPW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1) um die Hüfte schnallen, selbiges außerhalb des Pools in ca. 1m Höhe befestigen und gegen das Seil schwimmen.
Helmut S
09.05.2019, 09:02
Ich hab leider keine Hilfsmittel à la Pool Buoy oder Paddles dabei. Ich hab nur eine Badeshort und eine Schwimmbrille.
Keine Seile oder sonstwas war die Vorgabe. :Blumen:
Helmut S
09.05.2019, 09:03
Er is ja wohl schon dort. Keine Seile oder sonstwas dabei war die Vorgabe. :Blumen:
Moin!
Widerstandseil hab ich auch von Decathlon, meins wird an den Füssen befestigt. Lässt auch einen gewissen Beinschlag zu und kann direkt auf Wasserhöhe befestigt werden.
Gruss Jan
Matthias75
09.05.2019, 09:43
Bei 10m kann man wohl nur abwechselnd Abstoßen/Gleitphase (aber nicht zu doll:Cheese: ) und Rollwende üben. Nach einer Stunde biste weich in der Birne oder kannst die perfekte Rollwende.:Cheese:
M.
Ich hatte beruflich mal regelmäßig ein 16 2/3m Becken zur Verfügung und konnte zumindest dort schon gut was machen.
Ich erinnere mich, dass ich auf der kurzen Bahn besonders Lagenschwimmen lustig fand und auch abwechselnd Bahnen zu tauchen und zu schwimmen. Das geht auf 10m sicherlich auch sehr schön.
Zumindest sind 10m Wasser besser als nix!:)
Helmut S
09.05.2019, 10:28
Das geht auf 10m sicherlich auch sehr schön.
Naja. Also ich hab nen 10m Pool (inkl Gegenstromanlage) Zuhause. Wenn ich schwimmen trainieren will, gehe ich ins Schwimmbad. :Blumen:
So ein Pool ist super, um ganz entspannt an der Wasserlage zu arbeiten:
Improve Your Race Times with These Posture Drills (https://www.youtube.com/watch?v=-jMn01H6cAA)
Vorab vielleicht das hier: Richard Quick Posture Line Land Excercises (https://youtu.be/5V5PYspkknE)
mamoarmin
09.05.2019, 18:55
Ich brauche mal Tips.
Ich bin gerade auf Dienstreise. Es sieht wohl so aus, als ob ich den Freitag frei habe, wenn morgen alles gut läuft.
Laufen gehen, habe ich schon eingeplant. Radfahren ist ohne Fahrrad schwierig. Aber es gibt einen winzigen Pool ca. 10 m lang.
Hat jemand Ideen was man da machen kann.
Danke für Anregungen.
Fahrradschläuche oder Gummiseil kaufen und an das Fussgelenk, auf der Stelle schwimmen..
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.