Vollständige Version anzeigen : Di2 Dura Ace Problem (schaltet hinten nicht mehr)
Carlos85
26.04.2019, 21:56
Freunde ich bin grad etwas ratlos!
Heute die 2. Fahrt mit dem TT und so nach 20km geht hinten die Schaltung der Di2 Dura ace nicht mehr. Ich konnte nur noch auf das kleinste ritzel schalten.
Der Umwerfer vorne funktioniert einwandfrei. Steckverbindungen sind geprüft und soweit alles in Ordnung. Batterie laut Anzeige i.O. (Lasse dennoch mal über Nacht laden).
Im folgenden Link ein Video was das Schaltwerk macht, wenn ich versuche zu schalten, das Geräusch ist nicht so toll... es reagiert nur auf die Taste „runterschalten“.
https://www.facebook.com/196881217041357/posts/2313697445359713?sfns=mo
Jemand ne Idee oder soll ich zu nem Radladen, der ggf. mal die Software zb auf Updates überprüft?
Greyhound
26.04.2019, 22:03
Erstmal Ladegerät ran hängen und am PC mit der Software schauen, ob alle Teile gefunden werden ggf. updaten (das kannst auch Zuhause machen).
Du kannst ja mit der Shimano Software "E-Tube Project" und mit Hilfe des Ladegerätes mal versuchen ob sich ein Fehler auslesen lässt bzw alle Komponenten normal funktionieren. Updaten kannst du auch selbst mit dieser Software.
Akku und Kabel kann man ja ausschließen da das Schaltwerk noch befehle bekommt und der Umwerfer geht ja auch.
Du kannst trotzdem mal versuchen das Schaltwerk ab zu stecken und neu zu verbinden nach etwas Wartezeit.
Es gibt bei der Di2 auch einen Crash Mode.
In diesen geht diese ggf. wenn du das Rad rausgenommen hattest.
Wenn es plötzlich beim fahren aufgetreten ist, ist das aber eher unwahrscheinlich.
Um den Crash Mode zu verlassen müsstest du googeln. Da gibt es eine Art Reset
VG Patrick
Carlos85
27.04.2019, 08:17
E Tube Software schau ich mir gleich an.
Dieser Sturz Modus dürfte es wohl nicht sein, jedenfalls tut sich nix wenn ich da 5 Sekunden auf die Taste drücke, außer einem kurzen mechanischen verlisch als ob das Schaltwerk sich zwar „einschaltet“ aber es bleibt sonst unverändert.
sabine-g
27.04.2019, 08:43
Ich dachte immer Probleme gibts nur bei Sram eTap.
Sorry aber bei Shimano kann ich nicht helfen.
Ich würde aber mal im Tour Forum fragen da gibts ungleich mehr Experten als hier.
Carlos85
27.04.2019, 08:50
Ja nur passiert leider nix wenn ich 5 Sekunden drücke.
Hab die e Tube Software jetzt drauf. Nutze Windows über parallels auf dem mac. Bisher bekomme ich das nich nicht richtig verbunden, als ob er im Windows den usb Anschluss nicht erkennt/akzeptiert...
Gäbe ja noch die Option Bluetooth, da brauch ich aber noch einen Adapter zu...
edit: warum gibts eigwntlich gefühlt 3280 verschiedene Typenbezeichnungen für die ganzen einzelnen Teil?
mamoarmin
27.04.2019, 09:34
Es gibt beim Shimanohändler in der Regel nen diagnose gerät...das wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit zu klären was ist...
Oder den BT Adapter damit solltest du auch auslesen können..
Carlos85
27.04.2019, 10:38
Wenn ich es nicht hinbekomme fahr ich zum Händler, ist eh klar. Aber dazu muss ich erstmal kommen, das bekomm ich die nächsten Tage nicht unter, also hab ich Zeit zum probieren. Kann das Diagnosegerät mehr, als die e Tube Software?
Derzeit scheitere ich noch am Problem, dass ich Windows über Parallels auf dem Mac nutze und irgendwie erkennt die E Tube software die USB Verbindung nicht, wobei Windows selbst dies tut... Notfalls muss ich mal von irgendwem ein Windowsgerät leihen.
Ich hätte grad gut Lust den ganzen kram rauzu"reissen" und ne eTap ranzumachen.
Ich habe nun (mehrfach) versucht diesen Crush Mode zu aktivieren. Da soll ja erst die rote Lampe leuchten, kurz darauf blinken. Bei mir fängt es aber nicht zu blinken an sondern die Lampe geht einfach aus, begleitet von einem kurzen Geräusch am Schaltwerk.
Sowas ist natürlich ein gefundenes fressen für die mechanische Schaltfraktion (zu recht, zugegeben), aber ich kann sowas nicht ab, wenn was augenscheinlich einfaches anscheinend doch recht kompliziert ist und oftmals an Kompatibilität zwischen diversen Softwares scheitert...
Greyhound
27.04.2019, 11:15
Ja, der Händler kann mit seinem Gerät mehr als du mit dem Ladegerät. Mit dem Ladegerät geht aber auch schon recht viel. Hast du mal probiert den Akku zu trennen, ein paar Minuten warten und wieder anschließen?
Bei einem neuen Rad kann das mal vorkommen. Wenn es ein mal läuft, dann macht es meist auch keine Probleme mehr.
Carlos85
27.04.2019, 11:59
Probier ich später noch aus. Muss da erstmal das HR ausbauen wo der Akku versteckt ist.
Hab aber jetzt grad null nerven mehr, hab 1,5h versucht das e Tube Programm über parallels zum laufen zu bekommen und bin gescheitert und dazwischen wollen Frau und Kind nich Aufmerksamkeit.
Scheiss high tech gedöns :Cheese:
Carlos85
27.04.2019, 14:41
Ich geb auf...
Hab jetzt alles mir mögliche versucht. Zuerst ging ich immer über so ein Multianschlussdingens (Mac hat USB C Anschlüsse).
Nun am Ende sogar noch ein „USB auf USB C“ Kabel gefunden. Windows unter parallels erkennt es immer. Egal ob ich e Tube vorher oder nachher anmache. Egal ob ich den USB port auf Mac, Windows oder zurück wechsle, bei e Tube passiert nix weiter...
Leider kann ich den Arbeits (Windows) Laptop meiner Frau nicht nutzen... Wäre das einfachste.
42159
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Carlos, schieb Dein Rad zum Radhändler Deines Vertrauens bzw des Radkaufs.
Hast Du evtl noch Garantie drauf? Kann doch sonst aber auch nicht die Welt kosten...
:Huhu:
Carlos85
27.04.2019, 16:17
Naja ich hab’s ja privat gekauft (jaja...) und genau der Teil (Di2) war einer der wenigen die nicht ganz neu waren. Aber dem Verkäufer mach ich da keine Vorwürfe. Es ging ja und wenn man ein wenig googelt, macht die Di2 halt doch gern mal diverse Probleme.
Händler des Vertrauens hab ich nicht, aber ich hab den Captain und der kennt sicher genug kompetente Leute.
Zuvor will ich aber erst noch einen Windows Laptop ranholen (leihen, Kumpel besuchen) und das zumindest einmal selbst versuchen. Auf meinem Blog meinte jemand er hätte das gleiche Problem und ein Software Update hat das behoben.
Das wäre natürlich das beste und in wenigen Minuten erledigt.
Alles andere will/kann ich dann eh nicht.
Worst Case: das Schaltwerk bzw. der Motor ist kaputt (hab diesbezüglich noch nix gefunden). Sollte ein neues Schaltwerk her müssen für ca. 500€ wäre es vielleicht ne Überlegung wert, den funktionierenden Rest zu verkaufen und ne etap ranzubasteln... aber soweit sind wir ja noch nicht.
Notfalls fahr ich eben erstmal alles in 52/11, hat ja gestern auch geklappt :Cheese:
Das waren noch Zeiten, als man mechanisch geschaltet hat.:Huhu:
Einen neuen Zug hatte man immer in der Werkstatt rumliegen.:Cheese:
Carlos85
27.04.2019, 19:20
Das waren noch Zeiten, als man mechanisch geschaltet hat.:Huhu:
Einen neuen Zug hatte man immer in der Werkstatt rumliegen.:Cheese:
Ist wie bei Autos. Je mehr drin ist, um so mehr (und eher) ist es kaputt.
Wenn es aber funktioniert ist es einfach nur geil!
Frustriert bin ich grad eher, dass trotz Vorhandensein der technischen Gegebenheiten (Windows + Shimano Software) das nicht geht, weil shimano (wie früher gern polar) Apple (worauf ich eben Windows laufen habe) nicht richtig unterstützt.
Die Software wird entweder das Problem lösen oder mir (hoffentlich) sagen was zu tun ist.
Thorsten
27.04.2019, 19:57
weil shimano (wie früher gern polar) Apple (worauf ich eben Windows laufen habe) nicht richtig unterstützt.
Auch eine Art, das zu sehen :Lachen2:.
Wenn Apple einfach Shimano aus der Portokasse kaufen würde, würden sie "zur Familie" gehören und könnten unterstützt werden ;).
Carlos85
27.04.2019, 20:10
Zumindest würde es dann funktionieren :Cheese:
Thorsten
27.04.2019, 20:13
Aber dann nur noch mit Apple.
Ich hoffe mal, dass meine neue DI2 ab nächster Woche problemfrei bleibt, obwohl ich genügend Windows-Rechner haben.
Zur Lösung deiner Probleme kann ich nichts beitragen, aber ich drück die Daumen, dass es sich noch einfach und ohne große Kosten in den Griff kriegen lässt.
Blablub...
Und was wenn am mech. Schaltwerk die Feder bricht?
Bei einer mechanischen Dura-Ace, bei ausschliesslicher Nutzung auf Strasse?
Niemals!
Da wäre ein Hawaii-Slot für meine Wenigkeit sehr viel wahrscheinlicher.
Ist wie bei Autos. Je mehr drin ist, um so mehr (und eher) ist es kaputt.
Warum fährt man dann so einen komplizierten Dreck?
Kostet viel und taugt anscheinend nichts.
Sieht man auch bei Profirdrennen seit neuestem immer häufiger, ständig Schaltprobleme, die Pros können halt das Rad tauschen und der Mechaniker muss abends dann ran.
Tolle Vorstellung!
Klugschnacker
28.04.2019, 02:05
Hallo Körbel, Du bist offtopic. :dresche
sabine-g
28.04.2019, 03:03
Hallo Körbel, Du bist offtopic. :dresche
Wie immer
scapin_de
28.04.2019, 06:44
Also wenn dein Problem während der Fahrt aufgetreten ist und dir das hintere Schaltwerk auf das kleinste Ritzel durchgeschaltet hat, dann glaube ich nicht an ein Problem mit der Firmware bzw. einem lockeren Kabel.
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form an meinem "ehemaligen" Zeitfahrrad.
Dabei hat ein Schalter "abwärts hinten" einen Dauerkontakt verursacht und so verhindert, dass das Schalten in die andere Richtung geht.
Abhilfe: Zieh mal an der Lenkerjunction (an die musst du leider ran, ist hoffentlich nicht so extrem intern) die Kabel ab, die "hinten abwärts schalten" und schau, ob du dann wieder nach größer schalten kannst.
Sollte es der Schalter an den Extensions sein, dann schreib es hier rein, dann beschreib ich dir weiter, wie du ihn öffnest und die Problemstelle lokalisierst.
scapin_de
28.04.2019, 06:46
Warum fährt man dann so einen komplizierten Dreck?
Kostet viel und taugt anscheinend nichts.
Sieht man auch bei Profirdrennen seit neuestem immer häufiger, ständig Schaltprobleme, die Pros können halt das Rad tauschen und der Mechaniker muss abends dann ran.
Tolle Vorstellung!
So ein Schmarrn. "Komplizierter Dreck" gibt es übrigens auch mechanisch. Absoluter Feind, auch wenn es die Shimano-mechanisch-Jünger nicht gerne hören: im Schalthebel abreißende Nippel der Polymer-Schaltzüge.
glaurung
28.04.2019, 08:01
Mir ist letzthin der linke STI einer mechanischen Ultegra R8000 nach knapp 1000 km Fahrt auf der Straße verreckt. Nicht mal eine Regenfahrt war dabei.
Das silberne Hebelchen klappt nach dem Schalten aufs große Blatt nicht mehr zurück.
Die Mechanik in den STIs ist kompliziert, sehr anfällig und selbst für gute Hobbyschrauber kaum zu reparieren. Der Händler wird auch nen neuen STI montieren.
An einem anderen Rad fahre ich seit 3 Jahren eine Di2 selbst bei der größten Salzsauerei im Winter. Null Probleme.
Dazu seit 2017 etap am RR und am TT. Ca. 15000km. Null Probleme.
Körbel, hier erzählst Du Blödsinn :Cheese:
Ich gehe mal davon aus, dass Carlos einfach zu doof war, das Zeugs richtig zu montieren. :Cheese: :Lachen2:
Carlos85
28.04.2019, 08:22
Abhilfe: Zieh mal an der Lenkerjunction (an die musst du leider ran, ist hoffentlich nicht so extrem intern) die Kabel ab, die "hinten abwärts schalten" und schau, ob du dann wieder nach größer schalten kannst.
Sollte es der Schalter an den Extensions sein, dann schreib es hier rein, dann beschreib ich dir weiter, wie du ihn öffnest und die Problemstelle lokalisierst.
Moin,
nur zum Verständnis: Mit Lenkerjunktion meinst du die bzw. den Schalter am rechten Extension? Weil sonst versteh ich den Teil „zieh das Kabel der hinten abwärts schalten“ nicht so recht.
Ich komm gut ran, der Lenker hat keine komplizierten Wege.
Aus dem rechten Extension geht ja nur das eine Kabel, was durch die beiden Knöpfe bedient wird.
Ich vermute mal, du meinst ich soll den Schalter an der rechten Extension (ich hab keine Kabel am Bremshebel!) aufschrauben (die 3 kleinen Schrauben) und da irgendwas abziehen?
Würde ich ggf. machen sobald ich die Software dran hatte. Klingt aber irgendwie schlüssig...
@glaurung: Aufbau erfolgte durch einen guten Mechaniker von meinem Verkäufer. Hat doch auch funktioniert...
Carlos85
28.04.2019, 08:32
Wie gesagt, ich hab keine Schalter am Bremshebel (hab ne magura). Wenn es so wäre, hätte ich noch 2 freie Plätze an der Junktion (oder wie das Teil auch heißen mag). Da komm ich aber problemlos ran.
Ich komm bzw. mag nur nicht an die Teile ran, die dann von dieser Junktion nach unten in das Unterrohr gehen.
Ich hab gestern mal sämtliche Anschlüsse für 5 Minuten abgesteckt, auch Schaltwerk und Umwerfer. Half schon mal nix.
Insofern wäre dann wohl gleich der nächste Schritte (nach Software!) den Schläger selbst mal aufzuschrauben.
Diese seltsame Geräusch vom Video (es sind übrigens genau 26 „Ticks“) kommt nur, wenn ich auf ein größeres ritzel schalten wollte. Will ich auf ein kleineres schalten, passiert gar nix.
Ich glaube im normalzustand würde, wenn man auf dem kleinsten ritzel ist, und noch weiter schalten wollte, ein kurzes Geräusch kommen, bin mir aber grad nicht sicher.
Die Tatsache, dsss der crush mode sich gar nicht erst aktivieren lässt, spricht für mich eher nach einem Software Problem...
Kannst du das Rad nicht zurück in den Laden bringen? Mir wäre dsas viel zu doof bei einem nagelneuen Rad dieser Preisklasse nach 2 Tagen schon selbst was zu reparieren!
Carlos85
28.04.2019, 09:03
Kannst du das Rad nicht zurück in den Laden bringen? Mir wäre dsas viel zu doof bei einem nagelneuen Rad dieser Preisklasse nach 2 Tagen schon selbst was zu reparieren!
Wenn’s nigelnagelneu vom Händler wäre, hätte ich nicht 9,5 sondern über 12k bezahlt (da wär ich sogar jetzt noch günstiger dran auf etap zu wechseln :Lachanfall:).
„Leider“ war die Di2 eine von 3 teilen (neben Zipp VR und der Rotor Kurbel) die an einem kaum genutzten Vorführrad dran waren, womit ich aber (auch jetzt) kein Problem mit habe.
Ist halt wie es ist, ne Lösung wird sich finden. Natürlich nervt es mich dennoch. Ich würde auch jetzt noch was „leicht gebrauchtes“ kaufen. Dass ich jetzt die schererei hab ist einfach Pech... klar wär es einfacher es jetzt einfach dem Händler zu geben und zu sagen „Mach mal“ :Cheese: aber dann könnte ich euch nicht auf den Sack gehen :Lachanfall: (und gleichzeitig gute Lösungsansätze bekommen, danke hierfür natorlich!). Wenn ich es am Ende des Tages ohne Mechaniker hinbekomme wäre das Gefühl zudem 100x geiler als wenn ich es einfach machen ließe.
Dazu kommt, dass ich null Zeitdruck habe. Fahre ja eh 99% auf der Rolle, dann eben bis das wieder läuft zu 100%. Wäre ich richtig im Training oder kurz vor einem WK, wäre die Laune wohl richtig im Arsch ;-).
Unabhängig vom thread hier hat mir gestern noch jemand über FB geschrieben, er hätte genau das gleiche Problem und nach einem Software Update ging wieder alles. Die Hoffnung ist also da ;-).
Bevor du jetzt irgendwelche Kabel absteckst oder ähnliches - such dir ein PC und bring die E-Tube Software zum laufen. Übrigens sollte das auch mit deinem Software/Hardware Paket gehen - Hatte ich bei einem Bekannten so auch zum laufen gebracht ;-)
Eventuell reicht schon das angesprochene Software Update oder in der Software wird dir schon ein fehlerhaftes Bauteil angezeigt.
Carlos85
28.04.2019, 09:28
Das ist mein nächster Schritt.
Mit Windows unter parallels hab ich es gestern knapp 2 Stunden versucht. Die shimano Software will den usb Anschluss einfach nicht erkennen. Windows selbst tut es ja...
Bin für jeden Hinweis dankbar. Gern auch PN über Austausch per Video dann, übers Forum ist das dann doch etwas kompliziert evtl.
maifelder
28.04.2019, 10:48
Wenn Du noch mehr Zeit verschwenden willst, bist Du einen Winodwsrechner hast, probiere statt Parallels noch VirtualBox und/oder Bootcamp.
Bleierpel
28.04.2019, 11:06
Hat keiner deiner Kumpels nen Laptop??
sybenwurz
28.04.2019, 11:25
Abhilfe: Zieh mal an der Lenkerjunction (an die musst du leider ran, ist hoffentlich nicht so extrem intern) die Kabel ab, die "hinten abwärts schalten" ...
Seit wann gibts Kabel, die 'hinten abwärts schalten' (übertragen)?
sybenwurz
28.04.2019, 11:26
Wenn Du noch mehr Zeit verschwenden willst, bist Du einen Winodwsrechner hast, probiere statt Parallels noch VirtualBox und/oder Bootcamp.
Bootcamp iss sicher nedd die erste Wahl, weil dann iss ja dein Mac OS futsch. Da geht ja nur entweder oder.
maifelder
28.04.2019, 11:32
Bootcamp iss sicher nedd die erste Wahl, weil dann iss ja dein Mac OS futsch. Da geht ja nur entweder oder.
Klar.
VMWare Fusion ginge auch, aber zielführende wäre eh nur ein Windowsrechner.
sybenwurz
28.04.2019, 11:41
VMWare Fusion ginge auch, aber zielführende wäre eh nur ein Windowsrechner.
VMWare nutzen wir in der Firma auf einigen Rechnern, da brauchste auch Nerven.
Für so ne Geschichte marschiert man tatsächlich zu nem Spezl, läd E-Tube Projekt auf dessen Rechner und stöpselt seine Büchse dran, fertig.
Ich gehe davon aus, dass dann in Minuten der Drops gelutscht ist.
maifelder
28.04.2019, 11:53
VMWare nutzen wir in der Firma auf einigen Rechnern, da brauchste auch Nerven.
Für so ne Geschichte marschiert man tatsächlich zu nem Spezl, läd E-Tube Projekt auf dessen Rechner und stöpselt seine Büchse dran, fertig.
Ich gehe davon aus, dass dann in Minuten der Drops gelutscht ist.
Daher geht der Trend zum 2Gerät, oder man hat gute Kontakte zum Admin.
Würde mich das Problem an einem Wochenende treffen, hätte ich auch ein Problem zu Hause. Trotzdem überwiegen für mich die Vorteiles eines Macs.
Solution
28.04.2019, 12:20
So klingt das eigentlich, wenn der Umwerfer gegen einen Widerstand fährt. Hast du mal versucht bei ausgebauten Hinterrad zu schalten? Bzw. Schau mal nach ob irgendwo etwas dass Schaltwerk blockiert.
Und probiert Mal den Treiber zu installieren. Vielleicht geht dann die Software.
http://e-tubeproject.shimano.com/faq/driver.html
Carlos85
28.04.2019, 12:36
Ein Window Rechner kann an sich nie zielführend sein :Cheese:
Wie schon erwähnt, komme ich nächste Woche zu einem Rechner eines Freundes.
mamoarmin
28.04.2019, 20:30
Das ist mein nächster Schritt.
Mit Windows unter parallels hab ich es gestern knapp 2 Stunden versucht. Die shimano Software will den usb Anschluss einfach nicht erkennen. Windows selbst tut es ja...
Bin für jeden Hinweis dankbar. Gern auch PN über Austausch per Video dann, übers Forum ist das dann doch etwas kompliziert evtl.
Hat keiner deiner Kumpel nen BT Adapter, den in die Leitung reinstecken und zack sollte das aufm Handy funktionieren und die kannst ne Diagnose fahren..
mamoarmin
28.04.2019, 20:34
Daher geht der Trend zum 2Gerät, oder man hat gute Kontakte zum Admin.
Würde mich das Problem an einem Wochenende treffen, hätte ich auch ein Problem zu Hause. Trotzdem überwiegen für mich die Vorteiles eines Macs.
Ich kann verstehen, dass einen hier der Ehrgeiz packt...ich habe ein paar Räder mit DI2 ausgestattet und hatte bisher noch nie Probleme, ich könnte aber auch Komponenten tauschen.
Mir ist meine Lebenszeit aber zu kostbar um mich stundenlang mit solchen Problemen aufzuhalten, ich war schon kurz davor mir so ein Diagnosegerät zu kaufen, aber es geht ja auch mit BT...
Zur Not hängt der Händler das Ding drann, und zack, 5 Minuten später sollte es laufen bzw. ist der Fehler gefunden...nen zehner in die Kaffeekasse und weiter gehts...
Bin mal gespannt was es ist/war..
scapin_de
28.04.2019, 20:34
Jetzt habe ich endlich auch einmal am großen Bildschirm Zeit gehabt, dein Set-Up anzuschauen. Du hast vorne an den Extensions die Schalter mit jeweils 2 Tastknöpfen verbaut. Deswegen macht meine Konstellation mit dem Abziehen des Kabels des rechten Schalters (der für das Schaltwerk) keinen Sinn, da du dieses dann auch nicht mehr testen kannst.
Als einzige Möglichkeit bleibt dir jetzt tatsächlich die E-tube-Verbindung.
In dieser kannst du auch die Belegung jedes einzelnen Tastknopfs verändern und so z. B. auch die Schaltbewegung des Schaltwerks auf den linken Hebel legen.
Also mach bitte, wie auch die Vorredner schon geschrieben haben, zuerst das Update und test dich dann einfach durch. Kaputt machen kannst du nichts durch das Umbelegen, also ran an die Eingeweide.
scapin_de
28.04.2019, 20:37
Seit wann gibts Kabel, die 'hinten abwärts schalten' (übertragen)?
Bitte nicht einzelne Sätze aus dem Gesamtzusammenhang reißen. Ich glaube, dass jeder der sich mit dem DI2-Schema schon einmal kurz beschäftigt hat, weiß, was ich meine.
sybenwurz
28.04.2019, 22:34
Danke für die wertvolle Information.
Note to self: bei Gelegenheit mal Di2 angucken.
:Cheese:
Ich glaube, dass jeder der sich mit dem DI2-Schema schon einmal kurz beschäftigt hat, weiß, was ich meine.
Glauben ist nicht Wissen.
mamoarmin
29.04.2019, 08:10
Danke für die wertvolle Information.
Note to self: bei Gelegenheit mal Di2 angucken.
:Cheese:
Glauben ist nicht Wissen.
also ich bin froh so ein Kabel im Bike verbaut zu haben :-)
maifelder
29.04.2019, 10:23
Ich kann verstehen, dass einen hier der Ehrgeiz packt...ich habe ein paar Räder mit DI2 ausgestattet und hatte bisher noch nie Probleme, ich könnte aber auch Komponenten tauschen.
Mir ist meine Lebenszeit aber zu kostbar um mich stundenlang mit solchen Problemen aufzuhalten, ich war schon kurz davor mir so ein Diagnosegerät zu kaufen, aber es geht ja auch mit BT...
Zur Not hängt der Händler das Ding drann, und zack, 5 Minuten später sollte es laufen bzw. ist der Fehler gefunden...nen zehner in die Kaffeekasse und weiter gehts...
Bin mal gespannt was es ist/war..
Ich hatte den Ehrgeiz bei der IT und beim Rad. Das Rad muss funktionieren, sonst ist mir jede Lust vergangen und beim Rechner auch. Daher hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, Carlos hätte ich jetzt ähnlich eingeschätzt. :Lachen2:
Carlos85
29.04.2019, 10:32
Völlig richtige Einschätzung. Wenn ich was habe, muss es funktionieren. Der Ärger der ersten Stunden ist aber erstmal verflogen, da hätte ich aber am liebsten Dinge n die Wand geworfen :Cheese:
Was meinst, warum ich gestern nochmal be halbe Stunde versucht habe den dreck unter paralells zum laufen zu bekommen... Meine Frau hatte am Wochenende Rufdienst, da kann ich wegen dem Kleinen nicht einfach mal irgendwo hinfahren.
Ich sagte ja, dass ich die Tage zu einem Windows Gerät komme.
Bei dem Wetter diese Woche würde ich eh nicht mit dem Rad draußen fahren, also halb so wild :Lachanfall:
mamoarmin
29.04.2019, 12:26
Ich hatte den Ehrgeiz bei der IT und beim Rad. Das Rad muss funktionieren, sonst ist mir jede Lust vergangen und beim Rechner auch. Daher hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, Carlos hätte ich jetzt ähnlich eingeschätzt. :Lachen2:
Jooo...ich kenne das..
Carlos85
29.04.2019, 16:14
42200HA!!!!!
Es läuft!!!! Fragt mich nicht wie, aber es läuft! Also... die Software am Mac.
Allein das bringt meinen Puls grad freudig auf 180!
Wenn ihr bis 17 Uhr nix von mir hört, brennt hier die Bude :Lachanfall:
Carlos85
29.04.2019, 16:24
42201
Ok jetzt brauch ich euer weiteres wissen.
Es kommt nach dem Laden der aktuellen Firmware beim Schritt „überschreiben“ folgender Hinweis (Bild).
An der Stelle komme ich also nicht weiter.
Zuvor als die einzelnen Updates geladen wurden stand überall erfolgreich bis auf das Teil BTR2 (das ist der Akku oder?), da stand abbrechen.
Ich versuche es mal den Akku auszulassen beim Update...
Carlos85
29.04.2019, 16:27
Wenn ich neu reingehe, erkennt er jetzt den Akku nicht ...
Ist das vielleicht das kaputte Teil (warum geht der umwerfet dann?)
42202
Und jetzt geht gar nix mehr!!! Kein einziges Geräusch bei irgend einem Knopf aaaahhh
Carlos85
29.04.2019, 16:32
Status:
Akku wird nicht erkannt.
Stecke ich das Ladegerät an, leuchtet das „Batterie laden“ Licht nicht.
Akku an Junktion Box ein und ausgesteckt, tut nix.
Carlos85
29.04.2019, 16:47
42203
Anschlüsse sehen alle gut aus...
Das Update hat bei allen teilen geklappt, nur beim Akku nicht... ich stecks jetzt nochmal zusammen und wenn’s nicht geht Bestell ich einen neuen Akku.
Carlos85
29.04.2019, 17:14
So der Akku geht wieder. Hab alles auseinander und zusammen gesteckt.
Alle teile sind nun aktuell.
Das ursprüngliche Problem besteht weiter.
Sobald ich am schaltwerk was ändern will sagt er ich soll eine Störungsanalyse durchführen, also muss ich zur Werkstatt.
Edit: Akku wird wieder nicht erkannt.
So oder so: Werkstatt...
Carlos85
29.04.2019, 17:27
Ok Akku scheint zu laufen, das war eher ein Fehler meinerseits (geht nix bevor man nicht speichert).
Ich habe die Schalter von rechten Hebel mal auf den umwerfet gelegt und da schaltet es tadellos.
Es scheint also tatsächlich am Schaltwerk zu liegen.
tandem65
29.04.2019, 17:29
Edit: Akku wird wieder nicht erkannt.
Akku laden.
Carlos85
29.04.2019, 17:40
Ist voll.
Es liegt zu 100% am Schaltwerk.
tandem65
29.04.2019, 21:50
Ist voll.
Es liegt zu 100% am Schaltwerk.
Es liegt am Schaltwerk daß der Akku nicht erkannt wird.:confused:
Das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
Blöde Frage der Umwerfer funktioniert einwandfrei?
Carlos85
29.04.2019, 21:58
Nochmal zusammengefasst:
Alle teile auf aktuellem Stand.
Akku geht (als er nicht ging war es aufgrund der laufenden Software, da geht dann gar nix, wusste ich nicht)
Ich habe die rechten Extensions testweise auch auf den Umwerfer programmiert und er hat funktioniert, er funktioniert also mit allen Schaltern, sowohl rechts als links.
Sobald ich das Schaltwerk einstellen will, erscheint die Meldung, dass die Änderung nicht gespeichert werden kann und eine Fehlerdiagnose ausgeführt werden soll. Dies werde ich also machen lassen, muss mir nicht unbedingt auf gut Glück für 150€ noch das Diagnosetool holen.
Kann der Motor des Schaltwerks so kaputt gehen, dsss es tatsächlich hinüber ist? Habe so einen Fall nirgends lesen können online.
Carlos85
29.04.2019, 23:02
Boah, also bevor ich da jetzt solche schraub Aktionen mache, warte ich mal ab bis das Diagnosetool dran hing. Hab zwar schon mal ein Schaltwerk abmontiert, aber das gehört jetzt nicht grad zu meiner Lieblingsbeschäftigung ;-)
Das Kabel was aus dem Rahmen vom Schaltwerk geht und auch im Rahmen von der Batterie bzw der Verteilerbix, das sieht alles soweit ok aus. Hab das natürlich nicht komplett in der Hand gehabt, sonst bekomm ich das doch nie wieder reingefummelr durch den Rahmen...
Und wie gesagt, das Update ging ja auch bei Schaltwerk.
Carlos85
29.04.2019, 23:15
Bei drehender Kurbel lässt sich das Schaltwerk übrigens ohne Widerstand schön bis aufs größte Blatt durchdrücken. Da verweilt es dann ein paar Sekunden bis es dann in einem Rutsch wieder aufs kleinste Blatt geht.
Ich glaub irgendwer will mich hier einfach nur verarschen :Cheese:
42204
Hätte grad gut Lust, mir das Diagnose Tool zu bestellen... Könnt man ja nach 4 Wochen wieder zurück... :Cheese:
Ach @Puma: geht das überhaupt? Also Schaltwerk ans Kabel vom Umwerfer?
Bei drehender Kurbel lässt sich das Schaltwerk übrigens ohne Widerstand schön bis aufs größte Blatt durchdrücken. Da verweilt es dann ein paar Sekunden bis es dann in einem Rutsch wieder aufs kleinste Blatt geht.
....
geht das überhaupt? Also Schaltwerk ans Kabel vom Umwerfer?
Hört sich für mich eher so an als wäre da beim Schaltwerk etwas ausgehängt oder defekt beim Antrieb.
Ja das geht, du kannst bei Shimano jede Komponente an jeden Port anschließen.
Theoretisch muss das SW dazu gar nicht aus der Kette, dürfte reichen es nur vom Rahmen runter zu schrauben und dann der Kette Entlang zum Umwerferkabel.
scapin_de
30.04.2019, 07:05
Hört sich für mich eher so an als wäre da beim Schaltwerk etwas ausgehängt oder defekt beim Antrieb.
Ja das geht, du kannst bei Shimano jede Komponente an jeden Port anschließen.
Theoretisch muss das SW dazu gar nicht aus der Kette, dürfte reichen es nur vom Rahmen runter zu schrauben und dann der Kette Entlang zum Umwerferkabel.
Das ist eine top Idee, da kannst du es noch testen.
Ansonsten hatten wir solche Schadensbilder bei Di2-Schaltwerken schon öfters in ähnlicher Form. Da war in einer Schaltrichtung zwar ein leichtes Geräusch des Stellmotors zu hören, aber es tat sich nichts.
Dann läuft es wohl auf einen Austausch hinaus, aber keine Angst, das Caramic-Speed OSPW ist auch schnell montiert und müsste auf alle Schaltwerke der 6870/8050/9070/9150, also Dura-Ace/Ultegra Vorgänger und aktuell passen.
Mein Empfehlung: Ultegra 8050
Superpimpf
30.04.2019, 07:20
Mein Empfehlung: Ultegra 8050
Carlos wird doch kein billiges Ultegra Schaltwerk an sein Fahrrad schrauben, wo kommt er denn da hin.
Super-er wirft doch gerne mit Geld um sich-pimpf
Carlos85
30.04.2019, 08:54
Ich fürchte auch, dass es auf einen Austausch hinausläuft. Ich mein, was will mir die Diagnose jetzt "helfen". Soweit ich das verstanden habe, zeigt die lediglich Fehler an, aber unternimmt ja keine Reparatur. Der Mechaniker wird ja wohl kaum am Di2 Schaltwerk rumschrauben...
Mein Verkäufer meint, wenn dann sollte ich nicht auf die aktuellen Schaltwerke wechseln, da bei diesen das Ceramic-Speed wohl nicht passt, allerdings bringt er auch alles zum Mechaniker und ich hab bereits mehr am Rad gemacht als er.
Würde aber im Fall der Fälle dann wohl einfach das identische 9070er Schaltwerk nehmen. Ob ich die Schaltrollen dann tausche oder das CS ggf. verkaufe, kann ich dann ja noch entscheiden.
sabine-g
30.04.2019, 09:08
Ich hätte dem Verkäufer das ganze Rad längst auf den Hof gestellt.
Du hast 10k€ ausgegeben, dafür sollte man schon was verlangen was funktioniert.
Carlos85
30.04.2019, 09:54
Es funktionierte ja. Und ob es nun nach 100, 500 oder 5000km in die Knie geht, das gehört dann wohl in die Kategorie "Pech".
Wär ich der Verkäufer, würd ich da nix zurücknehmen, insofern seh ich das in die andere Richtung genau so. Anders wäre es natürlich beim Kauf über einen Händler, aber mit neuem Schaltwerk wär ich auch immer noch 2k günstiger dran...
Anders wäre es natürlich beim Kauf über einen Händler, aber mit neuem Schaltwerk wär ich auch immer noch 2k günstiger dran...
Die Rechnung sieht aber anders aus, wenn Du Deine und vor allem unsere Zeit mit einrechnest, die mit diesem dämlichen Stromschaltwerk verplempert wurde.:Cheese:
Ich wünsch Dir dennoch viel Glück...
maifelder
30.04.2019, 11:50
Die Rechnung sieht aber anders aus, wenn Du Deine und vor allem unsere Zeit mit einrechnest, die mit diesem dämlichen Stromschaltwerk verplempert wurde.:Cheese:
Ich wünsch Dir dennoch viel Glück...
Stimmt.
Ich wünschte, Jörn hätte den Thread entdeckt, dann hätten wir ggf. eine Abhandlung (technischer Natur) bekommen, warum es bei den VMs zu Problemen mit dem Durchreichen des USB-Signals kommt.
Ich weiß es zwar, aber ich kann die Lösung leider nicht gut genug umschreiben.
Carlos85
30.04.2019, 12:05
Die Lösung des Problems war am Ende total einfach, muss man aber halt erstmal drauf kommen...
Für Parallels gilt (in Bezug auf die e Tube Software):
1. e Tube Software starten
2. USB anstöpseln (und zwar so, dass er auf Windows läuft)
3. Bike Verbindung prüfen in e-tube (dann passiert erstmal nix)
4. den USB unter Paralells zurück auf Mac stellen
5. den USB wieder auf Windows stellen - Bingo, die Di2 wird erkannt
Muss man nicht verstehen, ist aber jederzeit reproduzierbar.
tandem65
30.04.2019, 12:10
Wär ich der Verkäufer, würd ich da nix zurücknehmen, insofern seh ich das in die andere Richtung genau so. Anders wäre es natürlich beim Kauf über einen Händler, aber mit neuem Schaltwerk wär ich auch immer noch 2k günstiger dran...
SabineG hat nicht zwingend von zurückgeben/nehmen geschrieben. Das Rad kann so lange beim Verkäufer stehen bis die Schaltung wieder einwandfrei geht.
Es wird gerne übersehen daß es auch im privaten Bereich ein Schuldrecht gibt.
Allerdings hast Du ja genügend Zeit um Dir den Spaß zu geben. :Cheese:
Carlos85
30.04.2019, 12:24
Gut das mag sein.
Allerdings hat der Typ selber technisch gar keine Ahnung (da wär ich ja schon ein Experte) und zweites fahr ich deshalb nicht nochmal extra nach Rostock.
Ich hab grad nochmal in der Werkstatt angerufen, ich kann das Rad heute Nachmittag noch vorbeibringen, dann stöpselt der das mal an das Diagnosegerät.
@Scapin: Ist das Ultegra Schaltwerk 8050 denn einwandfrei kompatibel mit den DA Schaltern? Klar ist beides 11-fach, aber ggf. nicht optimal miteinander abgestimmt? Wenn das ginge, würde mir das locker reichen, das 8050 wär ja für unter 200€ zu bekommen.
Ist das Ultegra Schaltwerk 8050 denn einwandfrei kompatibel mit den DA Schaltern? Klar ist beides 11-fach, aber ggf. nicht optimal miteinander abgestimmt? Wenn das ginge, würde mir das locker reichen, das 8050 wär ja für unter 200€ zu bekommen.
Ja das passt.
Nur das OSPW kannst du nicht benutzen.
scapin_de
30.04.2019, 14:35
Ja das passt.
Nur das OSPW kannst du nicht benutzen.
Danke deirflu,
ich habe mir die beiden OSPW auch auf der CeramicSpeed-Homepage angeschaut und deines passt tatsächlich nur für die beiden (noch erhältlichen) Schaltwerke der Vorgängergeneration 6870/9070.
Also musst du leider abwägen, ob du auf das OSPW verzichtest oder ein Schaltwerk der aktuellen Generation wählst.
Aus eigener Erfahrung: ich bin beide Typen gefahren, sowohl 6870, als auch den Nachfolger 8050, für mich gab es funktionstechnisch keinen merkbaren Unterschied.
(Erfahrung nur für 11-23 oder 11-25, wie es bei anderen Ritzelpaketen ist, weiß ich nicht).
Carlos85
30.04.2019, 15:29
Also was ich gelesen habe bringt das CW bestenfalls 2,5w. Ganz ehrlich, ich selbst hätte es mir wohl gar nicht drauf gemacht, war halt so zusammengestellt.
Insofern tendiere ich zum aktuellen ultegra Modell und Verkauf das Ceramic Speed. Dann Zahl ich so gesehen auch nix drauf.
scapin_de
30.04.2019, 15:43
Würde ich genauso machen.
Carlos85
30.04.2019, 16:30
Aaaalso:
Das Schaltwerk ist definitiv hinüber. Irgendein Zahnriemem im inneren verhindert dass der Motor schaltet.
Der Mechaniker hat ein 6780er Schaltwerk da (wirklich das einzige) und hat mir gezeigt dass es funktioniert, daher nehme ich nun das.
In einer ruhigen Minute (nicht heute vor dem Feiertag) baut er mir dann das Ceramicspeed ran, das schafft er heute aber nicht mehr. Je nachdem ob ich den Bedarf überhaupt sehe, kann ich noch überlegen es zu verkaufen.
Fürs montieren und Schaltwerk verlangt er 200€ was sehr ok ist, denn das 6780er findet man kaum günstiger (ohne Montage) online!
Kann also morgen wieder fahren :Cheese:
Plus: wenn diesmal was ist, hab ich meinen Händler :Cheese: (übrigens sehr schick diese Specialized Räder...)
Freut mich für Dich.
Ich hab an meiner dänischen Schönheit nen 9 fach Dura Ace Schaltwerk dran. Da war in über 19 Jahren nichts dran und demnächst rüste ich das aufc10-fach auf. Die neuen STIs (na ja nicht wirklich neu:) ) liegen schon bei mir rum.
Klar der eine oder andere Bremszug ist mir schon gerissen aber ansonsten war da noch nichts. Ich bleib bei meiner Abneigung bzgl. dem Elektrogedöns. Jetzt geb ich dem Körbel schon wieder recht.
Wie gesagt, Ich freu mich für Dich. Du magst Dein Rad, Du setzt es gut in den Bildern in Szene und unterhältst uns alle in Zeiten, wenn uns sonst nichts besseres einfällt....
Danke dafür:Huhu:
nagybalfasz_b
30.04.2019, 17:16
Naja, 200 Euro für ein 6870-er Schaltwerk ist heute vielleicht inzwischen wieder ok. Aber noch vor einem Jahr hat man es bei den meisten bekannten Onlineshops für max 120 Euro verscherbelt.
Aber wie das meistens ist, zählt eine Komponente nach der Verscherbelphase irgendwann schon wieder als Rarität, was den Preis wieder in die Höhe treibt.
Aber das Schaltwerk hättest du locker auch selbst tauschen können. Das ist echt easy. Das hätte dir sicherlich nicht wenige Euro eingespart.
Carlos85
30.04.2019, 17:55
Naja wie gesagt, es hätte online auch knapp 200€ gekostet.
Ja das 8050er ist günstiger, aber das war nicht da und ich bin ehrlich froh dass das jetzt so spontan geklappt hat und ich werde mir der 6780 sicher auch zufrieden sein solange sie läuft. Tut sie das nicht, ist der Händler 5min von mir entfernt ;-).
Und ich bin froh, dass das mit Montage kaum mehr gekostet hat und es ist sogar schon die CS dran, das hätte ich auch nicht unbedingt selber machen wollen, auch wenn’s vielleicht easy ist.
Insofern: Problem erledigt, jede Menge dazu gelernt und Danke für eure Geduld (insbesondere Sybenwurz, den ich noch im Messenger genervt hab :Cheese: )
42205
mamoarmin
30.04.2019, 18:44
Naja wie gesagt, es hätte online auch knapp 200€ gekostet.
Ja das 8050er ist günstiger, aber das war nicht da und ich bin ehrlich froh dass das jetzt so spontan geklappt hat und ich werde mir der 6780 sicher auch zufrieden sein solange sie läuft. Tut sie das nicht, ist der Händler 5min von mir entfernt ;-).
Und ich bin froh, dass das mit Montage kaum mehr gekostet hat und es ist sogar schon die CS dran, das hätte ich auch nicht unbedingt selber machen wollen, auch wenn’s vielleicht easy ist.
Insofern: Problem erledigt, jede Menge dazu gelernt und Danke für eure Geduld (insbesondere Sybenwurz, den ich noch im Messenger genervt hab :Cheese: )
42205
Yeah....
Sehr schick!
... das Diagnose Tool zu bestellen... Könnt man ja nach 4 Wochen wieder zurück...
Zwei, Rückgaberecht im online Handel nur noch zwei Wochen in D!!! :Cheese:
https://www.finanztip.de/kaufrecht/
maifelder
30.04.2019, 19:55
Schade, der Thread war sehr unterhaltsam.:Huhu: :cool:
Carlos85
30.04.2019, 20:00
Soll ich mal ordentlich gegen das neue Schaltwerk treten? :Lachanfall:
maifelder
30.04.2019, 20:29
Nee, lieber nicht.
Hat der Mechaniker gemutmaßt, was das Schalteerk niedergestreckt haben könnte?
nagybalfasz_b
30.04.2019, 21:10
Das 8050-er Schaltwerk wäre eh nicht kompatibel zu deinen CS-Rädchen. Insofern ist es eh nur gut, dass ein 6870-er da war.
Carlos85
30.04.2019, 21:14
Ne, hatte er selbst auch noch nicht. Hab Sybenwurz angeboten dass er das Teil bekommt zum auseinandernehmen, sollte er Lust dazu haben ;-).
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