PDA

Vollständige Version anzeigen : TRP Vorderradbremse einstellen


Running-Gag
20.04.2019, 14:52
Hallo,
ich habe nach TRP gegoogelt und auch hier gesucht, allerdings nur etwas zum Einstellen der Hinterradbremse gefunden.
Mein Problem ist die Vorderradbremse :confused:
Wenn ich das Rad am Montageständer habe, kann ich das Vorderrad drehen und nichts schleift. Fahre ich, schleift es ganz leicht und im Wiegetritt schleift es ziemlich doll. Nun habe ich irgendwie schon alles versucht, aber nichts hat was gebracht. Es lassen sich die beiden Arme (rot markiert) auch ganz locker hin und herschieben... Ist das normal?

sabine-g
20.04.2019, 15:04
du kannst den Abstand durch die kleine Schraube (Inbus) unten regeln

Running-Gag
20.04.2019, 15:10
Danke, aber das habe ich auch schon gemacht. Habe den Inbus jetzt ganz drin und es ist kein Unterschied zu eben, als ich sie etwa 5 komplette Umdrehungen draußen hatte...
Aber das die beiden Arme sich locker leicht bewegen, ist normal oder sollten die fest sein?

sabine-g
20.04.2019, 15:14
Die Arme sind beweglich, das ist normal.

Running-Gag
20.04.2019, 15:16
Ok, ich habe nämlich das Gefühl, dass wenn ich in den Wiegetritt gehe, die Arme sich in die andere Richtung schieben und deshalb schleifen... Habe an den kleinen Imbussschrauben gerade nochmal gedreht und dann "springen" die einzelnen Bremsklötze rein oder raus, also sie gehen irgendwie nicht gleichmäßig. Drehe ich 2° zu viel, springt es... Ich bekomme nicht den selben Abstand von beiden Flanken hin

scapin_de
20.04.2019, 16:23
Deine Zuganlenkung passt nicht. Die 90° Umlenkung sollte horizontal bzw. eben der Eintritt der Außenhülle in die Umlenkung senkrecht stehen. Kürz mal die Außenhülle.

Running-Gag
20.04.2019, 16:45
Deine Zuganlenkung passt nicht. Die 90° Umlenkung sollte horizontal bzw. eben der Eintritt der Außenhülle in die Umlenkung senkrecht stehen. Kürz mal die Außenhülle.

Kannst du das übersetzen? :Huhu: :confused:

scapin_de
20.04.2019, 16:58
Deine Außenhülle vom Bremshebel geht in die Metallumlenkung mit dem 90°-Winkel. Dessen Schenkel sollte genau waagrecht in die linke Bremszange reingehen. Bei dir ist dies nicht so, kommt leicht von unten. Kürz die Außenhülle, ich schätze 1cm, dann hast du genau die richtige Lage.

niontix
20.04.2019, 19:54
Ich hatte das selbe Problem an meinem Aron 18. Bei mir hat ein neuer Schnellspanner mit mehr Klemmkraft(Mavic) fürs Vorderrad geholfen