PDA

Vollständige Version anzeigen : Asymetrische Felgen? Wieso weshalb?


MattF
17.04.2019, 10:27
Hallo,

die Felge:

http://www.eiecarbon.com/carbon-rim-road-bike/--clincher--25mm

ist asymmetrisch. Wieso weshalb? Und nimmt man die dann auch für vorne?

Mich wundert halt, dass es keine symmetrische Felge in 25 mm gibt, also muss man die ja auch für vorne nehmen oder?

Solution
17.04.2019, 10:37
Eventuell weil die Belastung durch den einseitigen Antrieb auch asymmetrisch ist?

MattF
17.04.2019, 10:45
Eventuell weil die Belastung durch den einseitigen Antrieb auch asymmetrisch ist?

Ja aber was ist mit vorne. Da dann auch?
Der Hersteller hat im Katalog keine 25er symmetrische Felge, also muss ich die ja auch für vorne nehmen oder?

veloholic
17.04.2019, 10:46
Hallo,

die Felge:

http://www.eiecarbon.com/carbon-rim-road-bike/--clincher--25mm

ist asymmetrisch. Wieso weshalb? Und nimmt man die dann auch für vorne?

Mich wundert halt, dass es keine symmetrische Felge in 25 mm gibt, also muss man die ja auch für vorne nehmen oder?

Tune sagt, es hängt mir der Speichenspannung zusammen: https://www.tune.de/tunepedia/assymmetrische-offset-felgen

Solution
17.04.2019, 10:49
Wegen der Belastung durch die Scheibenbremse.

MattF
17.04.2019, 10:58
Wegen der Belastung durch die Scheibenbremse.

Ich wollte aber ohne Scheibenbremse :Lachen2:

Ok hab den Konfigurator mal laufen lassen, da kann man für vorne, ohne Disc nur die asymmetrische Felge auswählen, also wird das ja wohl OK sein. Bzw. vielleicht lohnt es sich nicht, beide Versionen zu bauen bei 25mm Felgenhöhe.

sybenwurz
17.04.2019, 14:24
Hallo,

die Felge:

http://www.eiecarbon.com/carbon-rim-road-bike/--clincher--25mm

ist asymmetrisch. Wieso weshalb? Und nimmt man die dann auch für vorne?

Guck mal rechts auf der Seite:

https://i.postimg.cc/yY0Y4YQJ/Bildschirmfoto-2019-04-17-um-14-20-20.png


Ich wollte aber ohne Scheibenbremse

Wie im Artikeltext angegeben ist das ne Disc-Felge.
Sie hat ja keine Bremsflanke.

MattF
17.04.2019, 14:59
Wie im Artikeltext angegeben ist das ne Disc-Felge.
Sie hat ja keine Bremsflanke.


OK also ist die nicht geeignet.

Wobei ich kann die Felge auswählen, wenn ich ein non disc Laufradsarz, mit Bremsflanke konfiguriere, dann ist da wohl ein Fehler.

Hatte mich ja auch gewundert.
Wollte nur bevor ich mit denen chatte verstehen ob ich richtig liege :Huhu:

Deren Kundendienst (in Englisch) ist schon gut, hab da ja schon ein Laufradsatz bestellt.

Danke

sybenwurz
17.04.2019, 15:37
OK also ist die nicht geeignet.


Die schreiben ja im Text auch irgendwas von ner Basalt-Bremsflanke oder so, aber der abgebildete Querschnitt ist auf jeden Fall keiner einer Felgenbrems-Felge.
Und da würde man vorne mit ner asymetrischen Felge ja auch die Probleme provizieren, wegen derer man sie hinten verwendet: unterschiedliche Speichenwinkel und -längen wie vorallem -belastungen, was vorne ja überhaupt kein Thema ist.
Im Prinzip bringts das bei Scheibenbremsen hinten auch nur bedingt (weil der linke Speichenflansch wegen der Bremsscheibenaufnahme weiter innen ist).
Ideal wäre also für jeden Fall ne spezifische Felge(-nkombination) und einige Hersteller achten tatsächlich drauf, dass der komplette Laufradsatz identische Speichenlängen und/oder optimierte Speichenwinkel und -belastung hat.