PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues von der Operation Puerto


Lecker Nudelsalat
14.10.2006, 12:16
http://www.ftd.de/sport/121776.html

Gruss strwd

FinP
14.10.2006, 12:19
Und bei Spiegel Online:
klick hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,442570,00.html)

Du warst ne Minute schneller...

FinP
14.10.2006, 12:25
Ich glaube immer mehr, dass alle Verbände durch gnadenlose Inkompetenz zum Dopingsumpf beitragen. Langsam ist das nicht mehr feierlich.

Der BDR ist zu blöd, eine Telephonliste zu machen, Swiss Cycling öffnet die Post nicht:
klick hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,442436,00.html)

drullse
14.10.2006, 12:58
Ich glaube immer mehr, dass alle Verbände durch gnadenlose Inkompetenz zum Dopingsumpf beitragen. Langsam ist das nicht mehr feierlich.

Der BDR ist zu blöd, eine Telephonliste zu machen, Swiss Cycling öffnet die Post nicht:
klick hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,442436,00.html)

Die Frage ist ja, ob das Inkompetenz ist oder doch bewußt gemacht wird...

RatzFatz
14.10.2006, 12:59
Ich glaube immer mehr, dass alle Verbände durch gnadenlose Inkompetenz zum Dopingsumpf beitragen. Langsam ist das nicht mehr feierlich.

Der BDR ist zu blöd, eine Telephonliste zu machen, Swiss Cycling öffnet die Post nicht:
klick hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,442436,00.html)

Das sind zumeist Amateure die es mit knallharten Profisport zu tun haben.

Fuentes hat wohl mehr Umsatz als z.B. das Budget vom Weltleichtathletikverband für Anti-Doping-Kampf. Und der Verband ist mal einer der größten. Beim Weltantidopingkongress haben die feierlich verkündet, dass das Budget von "1,54 Millionen US-Dollar (2003) auf nunmehr 2,6 Millionen US-Dollar (2006) deutlich erhöht" wurde.

Die WADA hatte 2003 einen Etat von 21Millionen und die sind froh, wenn die Beitragszahler auch zahlen:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0731/sport/0133/index.html
http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news2038.html


Da kämpfen im übertragenem Sinne Politessen gegen organisiertes Verbrechen.

FinP
14.10.2006, 13:55
Heute ist wohl ein Tag, an dem mehrere Sachen rauskommen.
Wieder beim Spiegel: klick hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,442436,00.html)

Kernaussagen:
-Spanischer Untersuchungsrichter untersagt Gebrauch der Puerto-Akten vor Abschluss des strafrechtlichen Verfahrens (voraussichtlich Ende 2007)
- Daher vorerst keine Beweise, keine Verurteilung im sportrechtlichen Sinne
- Ulle will Lizenz beantragen

FinP
14.10.2006, 13:59
Die Frage ist ja, ob das Inkompetenz ist oder doch bewußt gemacht wird...

Das ist ja mein Gedanke im Fall Sickmüller:

[...] In jedem der beiden Möglichkeiten hat der BDR aber ein mächtiges Problem, entweder decken sie einen Sportler, der sich einer Kontrolle entzieht, oder sie haben einen Kontrolleur der nicht die Wahrheit sagt... Natürlich angenommen, dass die Süddeutsche sich nicht irgendwas aus den Finger gesogen hat.

P.S.: Diese Multiquote-Funktion ist sehr geil!

the grip
25.11.2006, 10:14
Aus dem Bericht eines Labors in Barcelona geht hervor, dass 8 Proben aus Konserven der Operacion Puerto erhöhte Mengen an EPO aufweisen.
Aus dem Laborbericht geht aber nicht hervor, um wessen Blut es sich handelt ...

Is ja wieder toll, bringt uns aber wohl kaum weiter. Das mit dem EPO hatten wir ja schon mal beim Ami, letztendlich blieb nur ein Fleck auf seiner Weste ...

DRAGONofSOIA
26.11.2006, 14:00
http://radsportnews.net/2006/ullrich_2511.shtml


Die UCI empfahl deshalb den nationalen Verbänden, von der Verfolgung von in die «Operacion Puerto» verwickelten Fahrern abzusehen. Dies könnte Swiss-Cycling veranlassen, das Verfahren gegen Jan Ullrich einzustellen. Dazu wäre eine entsprechende Empfehlung an die Untersuchungsbehörde «Fachkommission für Dopingbekämpfung von Swiss Olympic» nötig.

alessandro
08.12.2006, 20:46
http://www.tagesspiegel.de/sport/nachrichten/fussball-doping-real-madrid-barcelona/83698.asp
Die großen spanischen Fußballclubs Real Madrid und FC Barcelona geraten ins Visier der Dopingfahnder. Sie sollen auf die Dienste des mutmaßlichen Dopingarztes Eufemiano Fuentes zurückgegriffen haben.

...
Fuentes sagte dem Blatt auf die Frage, ob er für Real und Barça gearbeitet habe: "Das kann ich nicht beantworten. Man hat mir mit dem Tod gedroht. Man hat mir gesagt, dass ich oder meine Familie große Probleme hätten, wenn ich bestimmte Dinge ausspreche. Ich wurde drei Mal bedroht. Ein viertes Mal wird es nicht geben."

Der spanische Ex-Radprofi Jesús Manzano, der 2004 über Doping-Praktiken im Radsport berichtet hatte, sagte "Le Monde", er sei in der Praxis von Fuentes einem Fußballer von Real Madrid begegnet. Er nannte aber nicht den Namen. In den Unterlagen, auf die die Zeitung sich beruft, sei in den Trainingsplänen von Real und Barcelona an bestimmten Tagen ein "e" mit einem Kreis eingetragen gewesen. Dies habe für Blutabnahmen oder -injektionen gestanden. Ein Punkt in einem Kreis habe die Verabreichung des Blutdopingmittels EPO symbolisiert, schreibt "Le Monde".

...

"Ich hatte Leichtathleten, Tennisspieler, Fußballer, Handballer, Boxer und andere Sportler als Patienten." Dass in den Ermittlungsakten der Polizei nur Radprofis auftauchten, sei vermutlich damit zu erklären, dass der Radsport nicht so eine starke Lobby habe wie der Fußball.

the grip
09.01.2007, 13:21
Das Bonner T-Mobile-Team hatte kürzlich, trotz Valverdes möglicher Verbindung zu Valverde, Interesse gezeigt, den Spanier als neuen Kapitän und Nachfolger von Jan Ullrich zu verpflichten. Der Coup scheiterte jedoch. Das Thema sei erledigt, sagte Teamsprecher Stefan Wagner. «Anfang Dezember hat es in Murcia ein Gespräch zwischen unserem Manager Bob Stapleton, unserem Teamchef Rolf Aldag und Valverde gegeben. Wir haben lange über unsere neue Team-Philosophie gesprochen, in der der Anti-Doping-Kampf elementar ist», sagte Wagner.

«Wir haben Valverde, der uns versicherte, nicht mit dem Doping-Arzt Fuentes zusammen gearbeitet zu haben, danach die für uns erforderlichen Unterlagen zugeschickt, die er unterschreiben sollte.» Dazu habe auch das Einverständnis gehört, einer DNA-Analyse zuzustimmen. «Wir haben seit vier Wochen nichts mehr von ihm gehört, so dass die Angelegenheit für uns jetzt erledigt ist», sagte Wagner.

Da kann sich jeder sein eigenes Bild dazu machen ... :Prost:

drullse
09.01.2007, 13:33
... trotz Valverdes möglicher Verbindung zu Valverde ...

:Gruebeln:

Klugschnacker
09.01.2007, 15:32
Folgende Meldung geht gerade durch die Gazetten:
Blutkonserve sichergestellt:
Valverde mit Fuentes in Verbindung gebracht

Der spanische Radprofi Alejandro Valverde ist von einer Zeitung seines Landes mit dem Dopingskandal um den Arzt Eufemiano Fuentes in Verbindung gebracht worden.

Wie die angesehene Madrider Zeitung «ABC» berichtete, entdeckten die Ermittler den Namen des Fahrers vom Team Illes Balears/Caisse d`Epargne in den Unterlagen des mutmaßlichen Dopingarztes.

Dazu gehöre eine Eintragung Valverdes in der Adressenliste des Dr. Fuentes. Der Vermerk sei bisher darauf zurückgeführt worden, dass Valverde und der Mediziner in der Vergangenheit beide dem Kelme-Team angehört hätten. Mittlerweile gebe es aber Hinweise, dass der Radprofi auch später noch mit Fuentes zu tun gehabt habe, schreibt die Zeitung. Eine Blutkonserve, die in der Praxis des Mediziners sichergestellt worden sei, trage die Aufschrift «Valv(Piti)». Piti sei der Name eines Hundes von Valverde. Fuentes hatte nach Angaben des Blattes zur Tarnung seiner «Kunden» häufig die Namen von deren Haustieren benutzt.
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_41601.htm

Rene
09.01.2007, 15:42
Folgende Meldung geht gerade durch die Gazetten:


Letztendlich finde ich sollten die eine Strich drunter machen und gut ist. Da passiert eh nichts und es ist ja wohl allen klar dass unter den Fahrern in der "Ersten Reihe" nur wenige Ausnahmen sauber sind, bzw. waren.

Ebenso werden sich wohl alle die anderen ins Fäustchen lachen, die einem anderen Netzwerk angehören oder angehörten :)

Gruß René

meggele
09.01.2007, 15:54
Letztendlich finde ich sollten die eine Strich drunter machen und gut ist. Da passiert eh nichts und es ist ja wohl allen klar dass unter den Fahrern in der "Ersten Reihe" nur wenige Ausnahmen sauber sind, bzw. waren.

Ebenso werden sich wohl alle die anderen ins Fäustchen lachen, die einem anderen Netzwerk angehören oder angehörten :)
Yo, genau. Und stimmt es eigentlich, dass der Radsportweltverband angeordnet hat, dass Voraussetzung zur Erlangung der Pro-Lizenz der Besitz eines Hundes namens "WADA sux" ist? :Lachen2:

rookie2003
09.01.2007, 16:10
JJ wechselt zum Team Volksbank.

Mündlich soll angeblich schon alles fixiert worden sein.

Klugschnacker
14.01.2007, 13:48
"Im Verfahren um Jan Ullrichs angebliche Verwicklung in den Dopingskandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes naht eine Entscheidung.

In Kürze sollen laut FOCUS Blutbeutel, die im Mai 2006 bei Fuentes gefunden worden waren und Ullrich zugerechnet werden, an die Bonner Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Die Ermittlungsakte zur spanischen Doping-Affäre ist bereits dort eingetroffen. Die Bonner Staatsanwälte planen einen Abgleich mit einer Speichel-Probe, die Ullrich im September 2006 bei den Schweizer Behörden abgegeben hat.

Ullrich, der sämtliche Vorwürfe abstreitet, kann bis Ende Januar Widerspruch gegen die Herausgabe seiner DNA einlegen."
http://www.focus.de/sport/mehrsport/doping_nid_42633.html

Volkeree
14.01.2007, 15:17
In Kürze sollen laut FOCUS Blutbeutel, die im Mai 2006 bei Fuentes gefunden worden waren und Ullrich zugerechnet werden, an die Bonner Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Und dann ermittelt die StA Bonn?

Hat denn jemand eine Idee nach welchem Straftatbestand dies denn geschieht?

Vielleicht "Belügung" der Presse oder seines Arbeitgebers?

Ich bin mal gespannt.

Meiner Meinung nach sollen die den ganzen Schei** doch einstampfen oder so klare Regeln schaffen, dass man ALLE sperren kann.

Volker

meggele
14.01.2007, 15:50
Vielleicht "Belügung" der Presse oder seines Arbeitgebers?
Da sind doch Verfahren/Anfangsverdachtsmomente/Anzeigen wg. Betrugs und Meineids im Gang (was natürlich erstmal noch nichts heißt).

RatzFatz
24.04.2007, 15:14
Was bleibt von der Fuentes Affaire?

http://cycling4fans.com/index.php?id=3982

Sind da jetzt einige Continentalteams "besser" als so manches ProTour-Team??

Zusätzlich beim Publikum Glaubwürdigkeitsverlust.
Rückzug einiger Sponsoren. So manches Team und Rennen steht auf der Kippe.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Klugschnacker
24.04.2007, 16:00
Für mich persönlich: Ich sehe Radrennen nun mit der gleichen amüsierten Gleichgültigkeit wie die 100 Meter Sprints in der Leichtathletik. Früher habe ich für die erste Bergetappe der Tour mein Geschäft geschlossen, Freunde nach Hause eingeladen ... das waren ganz hohe Feiertage. Davon ist nichts mehr übrig.

submariner
24.04.2007, 16:22
Für mich persönlich: Ich sehe Radrennen nun mit der gleichen amüsierten Gleichgültigkeit wie die 100 Meter Sprints in der Leichtathletik. Früher habe ich für die erste Bergetappe der Tour mein Geschäft geschlossen, Freunde nach Hause eingeladen ... das waren ganz hohe Feiertage. Davon ist nichts mehr übrig.

wieso ? hast du keine Freunde mehr ?

lg Holger

drullse
24.04.2007, 16:53
Für mich persönlich: Ich sehe Radrennen nun mit der gleichen amüsierten Gleichgültigkeit wie die 100 Meter Sprints in der Leichtathletik. Früher habe ich für die erste Bergetappe der Tour mein Geschäft geschlossen, Freunde nach Hause eingeladen ... das waren ganz hohe Feiertage. Davon ist nichts mehr übrig.

Zum Wohle des Radsports (wenn einen das interessiert), sollte man genau das gegenüber Fahrern und Sponsoren deutlich machen.

Je öfter, je besser. Vielleicht kannste dann auch irgendwann wieder mit der Freude zuschauen.

Klugschnacker
24.04.2007, 16:55
wieso ? hast du keine Freunde mehr ?

lg Holger
Ich kenne nur noch Idioten :Lachen2:

tobyvanrattler
24.04.2007, 17:19
und noch was neues gefunden...

scheinbar wirds für Basso auch eng...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,479111,00.html

drullse
24.04.2007, 17:20
Hoffen wir, dass die es jetzt besser und eindeutiger machen.

meggele
24.04.2007, 17:43
und noch was neues gefunden...

scheinbar wirds für Basso auch eng...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,479111,00.html
Angeblich hat Discovery Basso suspendiert.

Hafu
24.04.2007, 18:51
Kann nicht verhehlen, dass ich beim Lesen dieser Nachricht eine gewisse Genugtuung verspürt habe.

Und man kann sich lebhaft vorstellen, wie ungemütlich sich jetzt einige andere Radprofis von der Fuentes-Liste fühlen, die z.B. bei Teams wie Astana o.ä. Unterschlupf gefunden haben und die Angelegenheit wortkarg aussitzen wollten...

FuXX
24.04.2007, 20:18
Hoffen wir, dass die es jetzt besser und eindeutiger machen.
Und hoffentlich machen alle mit, von den ~50 dürfen IMHO entweder alle oder keiner starten. Am besten keiner und schön DNA Abgleich.

FuXX

PS: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1108199.html

DasOe
25.04.2007, 09:28
... wurde Basso am Dienstag von seinem Rennstall Discovery Channel suspendiert ...

Am 2. Mai muss sich Basso unter der Südkurve des Olympiastadions in Rom erneut der Anti-Doping-Agentur des Nationalen Olympischen Komitees Coni stellen.

www.faz.net (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E696010B7A3ED4C9084103C385DB1A690~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

meggele
30.04.2007, 13:55
Na, was lesen wir denn da? Unter der Überschrift "Franke stellt Strafanzeige gegen Telekom-Ärzte" in http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,480169,00.html findet sich dann auch folgendes:

Mehr Fuentes-Patienten als angenommen

Unterdessen ist die Zahl der in die spanische Doping-Affäre "Operación Puerto" verwickelten Radprofis ist um weitere 49 Namen auf nunmehr 107 Verdächtige gestiegen. Das berichtet die italienische Sport-Tageszeitung "Gazzetta dello Sport". Dies gehe aus den von den Justizbehörden sammelten Dokumente im Umfang von rund 6000 Seiten hervor. Unter den neuen Beschuldigten sollen sich weitere prominente Fahrer aus verschiedenen Ländern befinden. Namen nannte die Zeitung nicht.

mauna_kea
30.04.2007, 14:34
na, da werd ich doch mal ne profilizenz beantragen. da wäre ich ja dann vielleicht der einzige starter bei der tour ;-)

Hugo
01.05.2007, 11:16
hihi...das wär echt "lustig" wenn da jetzt mal flächendeckend n paar köpfe rollen würden

FuXX
01.05.2007, 12:45
Ob Aldag sich wohl selbst rauswirft? Ok, mit nem natuerlichen Haematokrit ueber 50 brauchte er vll kein Epo, aber das er davon nix mitbekommen hat kann ich mir kaum vorstellen. Ausserdem gibt's ja noch x andere Sachen neben Epo, bringen wohl nur nicht ganz so viel.

FuXX

meggele
01.05.2007, 13:03
Ob Aldag sich wohl selbst rauswirft? Ok, mit nem natuerlichen Haematokrit ueber 50 brauchte er vll kein Epo,
Nur: hat er den immer noch? Sicherlich gibt's Leute mit hohen HCs und in Ausdauersportarten sollten diese natürlich noch häufiger vorkommen, aber die Leute über Grenzen zu dopen und ihnen dann die Atteste auszustellen, hat ja beispielsweise Fuentes auch gemacht.

FuXX
01.05.2007, 14:24
Hm, also ich glaub das war echt. So selten is das nun auch nicht. Ich frag mich aber wieviel das aussagt. Wenn ich mich nicht irre, dann sinkt der Wert zum Beispiel einfach durch erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, sprich dehydriert ist der Hämatokritwert höher, da man nen höheren Anteil an festen Bestandteilen im Blut hat. Wie kann man da also wirklich vergleichen?

Hier sind doch Fachleute, wie stark schwankt der Hämatokrit in Abhängigkeit von der aufgenommenen Flüssigkeit?

FuXX

mauna_kea
01.05.2007, 17:33
also ich hab 3 radfahrer denen ichs glaube das sie - nun ja - sauber sind bzw. waren.
jens vogt, der alte aldag und erik zabel.
wenn jens vogt jemals positiv getestet wird, schau ich kein radfahren mehr an.

kupferle
01.05.2007, 17:51
also ich hab 3 radfahrer denen ichs glaube das sie - nun ja - sauber sind bzw. waren.
jens vogt, der alte aldag und erik zabel.
wenn jens vogt jemals positiv getestet wird, schau ich kein radfahren mehr an.

Also ich hab den Artikel im Spiegel gelesen und da ist auch die Rede von Zabel...wobei er anscheinend nicht so viel wie andere gemacht hat....Wenn jemand Interesse an der Zeitung hat kann ich sie verschicken...landet sonst eh im Müll...
Mittlerweile glaub ich echt, dass alle, wirklich alle voll sind....fand das Rennen vorhin trotzdem spannend!!!

Gruss Sascha

Helmut S
01.05.2007, 18:35
Mittlerweile glaub ich echt, dass alle, wirklich alle voll sind....

Logo. Überleg mal: Die sog. "NoNames" fahren bei den Rundfahrten Tag für Tag vorne im Wind, machen Taktik und Tempo, manche holen sogar noch die Wasserflaschen. Dann fahren die teilweise volle Presse in den Schlussanstieg rein um die Favoritengruppen zu bilden und eskortieren den Chef noch bis sie platzen. Das alles obowohl sie in den Anstiegen davor schon das exakt Selbe gemacht haben um Ihren Cheffe in gute Position zu bringen oder den "anderen Cheffe" bzw. dessen Team anzutesten. Wenn dann die großen Kamaras am Schlußansteig kommen, platzen die wie gesagt weg und es ist Zeit für die mit dem großen Namen, die tagelang nur gelutscht haben. Für ein oder zwei Zeitfahren reicht's bei denen dann aber auch ohne Hilfe.

peace Helmut

FuXX
01.05.2007, 22:00
also ich hab 3 radfahrer denen ichs glaube das sie - nun ja - sauber sind bzw. waren.
jens vogt, der alte aldag und erik zabel.
wenn jens vogt jemals positiv getestet wird, schau ich kein radfahren mehr an.Du weißt das Zabel mal positiv getestet wurde?

Und Voigt Rennführung, sowie der Sieg der Deutschlandtour können einen nachdenklich machen. Es ist natürlich auch möglich, dass er ein ungedoptes Jarhunderttalent ist. Sicher weiß man es bei keinem.

FuXX

huck
02.10.2008, 11:44
sauber, wenigstens das ist ausgestanden:) (http://www.tagesanzeiger.ch/sport/DopingArzt-Justiz-legt-Fall-zu-den-Akten/story/17076663)

drullse
02.10.2008, 11:52
sauber, wenigstens das ist ausgestanden:) (http://www.tagesanzeiger.ch/sport/DopingArzt-Justiz-legt-Fall-zu-den-Akten/story/17076663)

Na super. :Nee:

Torschdn
20.11.2008, 22:14
Die Ehefrau weiß offensichtlich genug, um den gesamten Sport in Spanien fertig zu machen. Vielleicht wird's doch nochmal spannend...

http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/radsport/2008/11/20/cristina-perez/ehefrau-von-dopingarzt-fuentes.html

Sorry für die Quelle aber mein Spanisch langt nicht, um in der Originalquelle zu lesen.

FuXX
10.12.2008, 10:27
http://www.sport1.de/de/radsport/newspage_42619.html

Super...

Ulle, Jaksche, Basso etc. muessen sich echt verarscht vorkommen.

FuXX

DRAGONofSOIA
10.12.2008, 12:52
Ja, und wieder muss man sagen, Ulle hatte absolut recht: er hat niemanden betrogen: die Zuschauer wollen verarscht werden, wenn sie Saxo Bank jetzt nicht Druck machen, die anderen sind auch alle dicht, und hätte irgendeiner der Fuentes Kunden gesungen, wäre er jetzt der absolute Depp... Nachem jetzt Armstrong, Vino, und das ganze andere Dopinggelump eh wieder mitfahren mache ich es so wie viele andere vor mir, ich nehme theatralisch meinen Hut als Radsportfan.

mauna_kea
10.12.2008, 15:28
Hmm, ich glaube ich muss meine Tarife fürs Trainingsplanerstellen ändern.
Wenn ein Frauenarzt schon 7000Euro bekommt. :Gruebeln:

LidlRacer
17.01.2009, 13:53
Jetzt wird doch wieder weiter ermittelt und Fuentes und Co. sollen angeklagt werden:
http://sport.rtl.de/sportartikel/radsport/radsport_1453_1277024.php

Campeon
17.01.2009, 16:46
Jetzt wird doch wieder weiter ermittelt und Fuentes und Co. sollen angeklagt werden:
http://sport.rtl.de/sportartikel/radsport/radsport_1453_1277024.php


das glaube ich erst wenn es wirklich passiert. Da gehen hier in Spanien auch Real Madrid und CF Barcelona mit an den Pranger und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sowas hier passiert:Nee:

Da werde ich wohl eher ein Ticket für Hawaii ziehen:Lachanfall:

the grip
11.02.2009, 19:37
http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Doping-Radsport-Auch-Valverde-Fuentes-Kunde-/654514.html